Eigentlich waren die Taucher auf der Suche nach Munition. Foto: Polizei
Einsatz im Grauwallkanal

Wremen: Taucher mit unerwartetem Fund auf der Suche nach Munition

12.12.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Der Grauwallkanal in Wremen war Einsatzort für die Polizei am Donnerstagvormittag. Die Einsatzkräfte waren auf der Suche nach Munition. Doch sie fanden etwas anderes.

Magnetfischer unterwegs

Ein Magnetfischer hatte in dem Gewässer kürzlich Munition gefunden. Nun ging das Polizeikommissariat Geestland auf weitere Entdeckungstour. Dabei half die Tauchergruppe der Zentralen Polizeidirektion aus Oldenburg.

Aufgebrochener Tresor

Zwei Stunden lang tauchten die Einsatzkräfte im Kanal. Munition fanden sie dabei nicht. Allerdings entdeckten die Beamten einen aufgebrochenen Tresor, der zuvor vermutlich gestohlen worden war.

Schon ältere Beute

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Diebe das Schließfach bereits vor mehreren Jahren in dem Gewässer entsorgt hatten. Bei der gefundenen Munition handelt es sich um eine Handvoll alte Büchsenmunition. Die Ermittlungen dauern an.

Das ist Magnetangeln

Magnetangler oder Magnetfischer sind in Gewässern auf der Suche nach ferromagnetischen Gegenständen. Dabei wird der Magnet an einer Schnur oder einem Seil befestigt und wiederholt ins Wasser geworfen.

Lesen Sie auch...
Einbrüche auch im Cuxland

Kreis Cuxhaven: Polizei nimmt Serien-Einbrecher fest

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher aus Hamburg geschnappt, der auch im Cuxland aktiv war.

Betrüger

In Seedorf: Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter zockt Ehepaar ab

17.01.2020

KREIS ROTENBURG. Mehr als 4000 Euro hat ein angeblicher Mitarbeiter des Software-Herstellers Microsoft ergaunert. Der Mann hatte sich telefonisch bei einem älteren Ehepaar in Seedorf gemeldet.

Technik

Vodafone: Störungen beim Festnetz-Internet

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Im DSL-Netz von Vodafone hat es am Freitagmorgen in mehreren Regionen Deutschlands Störungen gegeben.

LPT

Landkreis entzieht umstrittenem Tierversuchslabor Genehmigung

17.01.2020

MIENENBÜTTEL. Dem wegen massiver Tierschutzverstöße in die Kritik geratenen Labor LPT in Neu Wulmstorf ist die Betriebsgenehmigung entzogen worden.