Die Hand der kleinen Isabel greift am 14.09.2012 in der Uniklinik Erlangen (Bayern) nach dem Finger ihrer Mutter. (zu dpa «Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre Stiftung HandinHand» vom 29.11.2017) Foto: Daniel Karmann/dpa Baby Geburten Geburtshilfe

Zahl der Geburten in Niedersachsen ist relativ konstant

14.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Geburten ist in Niedersachsen im vergangenen Jahr relativ konstant geblieben.

Insgesamt brachten Frauen landesweit 73.286 Babys zur Welt, das waren 0,5 Prozent weniger als 2018. Im Bundesdurchschnitt ging die Zahl der Geburten sogar um 1,2 Prozent zurück.

Zahl der Todesfälle gesunken

Die Zahl der Todesfälle sank in Niedersachsen um knapp 2000 auf 94.256. Auch deutschlandweit starben 2019 weniger Menschen als im Vorjahr. Zwischen Harz und Nordsee traten rund 42.418 Paare vor das Standesamt, fast 3600 weniger als 2018. Vor zwei Jahren hatte es in Folge der Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare besonders viele Trauungen gegeben. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Forderung: Planungssicherheit

Bremerhaven: Nordsee-Mitarbeiter streiken für Klarheit

05.08.2020

BREMERHAVEN. Seit dem frühen Mittwochmorgen streiken bei der Restaurantkette "Nordsee" rund 40 Mitarbeiter.

Corona-Regeln

Niedersachsen: Deutlich mehr Bußgeld für Maskenverweigerer geplant

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Jetzt wird‘s teuer: Niedersachsen möchte wie auch Nordrhein-Westfalen künftig bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ein Bußgeld von 150 Euro kassieren.

Demonstration

Sommerdeich bei Nordholz: Landwirte protestieren gegen Öffnung

04.08.2020

SPIEKA-NEUFELD/NORDHOLZ. Eigentlich grasen auf dem Sommerdeich bei Spieka-Neufeld Rinder. Naturschützer wollen die Wiesen jetzt überfluten, als zusätzliche Futterquelle für Wattvögel. Protest regt sich.

Für fünf Monate

Auslandseinsatz im Mittelmeer: Nordholzer Marineflieger dabei

von Jörg Fenski | 04.08.2020

NORDHOLZ. Am Dienstag, 4. August, um 10 Uhr, ist die Fregatte "Hamburg" für knapp fünf Monate in Richtung Mittelmeer ausgelaufen.