Die Übernachtungszahlen an der Küste sind weiter angestiegen. Foto: Pförtner
Tourismus in der Region

Zahl der Übernachtungsgäste an der Nordseeküste steigt

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Der warme Sommer hat im Juni mehr Besucher und Übernachtungsgäste nach Niedersachsen gelockt als im Vorjahresmonat.

Die Beherbergungsbetriebe erreichten mit 1,7 Millionen Gästen ein Plus von 8,2 Prozent. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen stieg um 11,3 Prozent im Vergleich zum Juni 2018 auf über fünf Millionen. Die angebotenen Schlafgelegenheiten waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Donnerstag zu fast 42 Prozent ausgelastet.

Zuwachs an der Nordseeküste

Starke Zuwächse bei den Übernachtungen gab es demnach in den Reisegebieten Nordseeküste und Lüneburger Heide. Hier stiegen im Juni 2019 die Zahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat um jeweils gut ein Fünftel an. Die Nordseeküste meldete mehr als 1,1 Millionen Übernachtungen und die Lüneburger Heide rund 742 000 Übernachtungen. Lediglich das Reisegebiet Hannover-Hildesheim hatte einen Rückgang um 1 Prozent auf fast 441 000 Übernachtungen zu verzeichnen.

1,5 Prozent mehr Gäste in Niedersachsen

Insgesamt schloss auch das erste Halbjahr 2019 mit einem Plus bei der Zahl der Gäste und der gebuchten Übernachtungen ab. Von Januar bis Juni kamen mit gut 7,1 Millionen Gästen 1,5 Prozent mehr nach Niedersachsen als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen erhöhte sich um 3 Prozent auf über 20,5 Millionen. Durchschnittlich blieben die Gäste für 2,9 Tage in ihren gemieteten Unterkünften. (dpa)

Verbände diskutieren über Fachkräftemangel in Cuxhaven

21.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Wie kann der Landkreis dem Fachkräftemangel in den sozialen Bereichen begegnen? Dieser Frage stellten sich jetzt in den Räumen des DRK Wesermünde Vertreter von Politik, Kreis und Wohlfahrtsverbänden.

Mehr Gäste im Kreis Cuxhaven bleiben für weniger Tage

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt haben 2018 mehr Gäste im Cuxland übernachtet, doch sie blieben weniger Tage als noch ein Jahr zuvor.

Millionen für Breitbandausbau im Kreis Cuxhaven

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Jetzt soll das ganz große digitale Rad gedreht werden: Auf rund 320 Millionen Euro beziffert die Agentur für Wirtschaftsförderung (AfW) die Kosten, um flächendeckend im Kreis Cuxhaven ein Breitbandnetz anbieten zu können.

Verkehr und Umwelt

Kreis Cuxhaven: Wasserstoffzüge ziehen weltweites Interesse auf sich

17.09.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Die weltweit ersten Wasserstoffzüge in Niedersachsen haben in ihrem ersten Betriebsjahr das Interesse vieler Länder geweckt.