Birgit Block , Vorsitzende vom Tierschutzverein Cuxhaven, und Kristina Schnäckel, Katzenhilfe-Vorsitzende, arbeiten gut zusammen und hoffen jetzt, einem"Vermehrer" von Rassekatzen auf die Spur zu kommen, um weiteres Tierleid zu verhindern. Auch diese junge und verschmuste Maine Coon kam völlig verwahrlost und krank ins Tierheim Cuxhaven, weil sie ausgesetzt wurde.Foto: Kramp
In der Innenstadt

Zahlreiche Rassekatzen in Cuxhaven ausgesetzt

von Wiebke Kramp | 05.11.2019

CUXHAVEN. Mitten in Cuxhaven spielt sich ein Tierdrama ab. 20 ausgesetzte junge Rassekatzen - 16 Maine Coon und vier Perser - haben sie bereits in diesem Jahr im Innenstadtbereich gefunden.

Der Zustand der jungen Tiere war immer jämmerlich. Alle waren unterernährt, ausgehungert und krank, ihr Fell total verfilzt. Birgit Block vom Tierschutzverein und Kristina Schnäckel von der Katzenhilfe haben sich die gemeinsame Mission gesetzt, dieses Elend zu stoppen.

Zwar scheu, aber handzahm seien die Katzen, das bedeute, sie seien an Menschen gewöhnt, erläutern die Fachfrauen. "20 Rassekatzen, die alle im Bereich Ritzebüttel auftauchen, das kann doch kein Zufall sein, das hat doch Methode ..." Für Birgit Block und Kristina Schnäckel liegt die Vermutung auf der Hand: Da will jemand Geld mit dem Verkauf von Rassekatzen machen, drückt sich aber vor der Verantwortung und den Tierarztkosten. "Und wenn der nächste Wurf ins Haus kommt, werden die anderen einfach rausgeschmissen und müssen sich allein durchschlagen." Irgendwo im Stadtteil Ritzebüttel müsse sich dieser "Vermehrer" befinden. Das Wort Züchter mag den Tierschützerinnen in diesem Zusammenhang nicht von der Zunge gehen. Viel zu viel Leid werde den Tieren zugefügt.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Print- sowie Onlineausgabe der Cuxhavener Nachrichten am Dienstag, 5. November.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Geschwindigkeitsmessung

Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Um das Rasen auf den Straßen im Kreis Cuxhaven einzudämmen, stellt der Landkreis auch in dieser Woche wieder Blitzer auf.

Zum 75. Mal in Cuxhaven: Pädagogische Woche der GEW

von Maren Reese-Winne | 11.11.2019

CUXHAVEN-DUHNEN. Wie viel Freiheit hat Schule noch, um Begeisterung fürs Lernen zu wecken und individuell zu lehren? Das ist eine der Fragen bei der Pädagogischen Woche, die heute beginnt.

Inner Wheel Club

Basar in Süderwisch: "Omas Sammeltasse zum Poltern zu schade"

von Jens Potschka | 11.11.2019

CUXHAVEN. Wenn die Damen vom Inner Wheel Club Cuxhaven im November eines jeden Jahres zu ihrem Herbstbasar in die Süderwischschule einladen, dann müssen die Bewohner des Stadtteils und darüber hinaus nicht zweimal eingeladen werden

Cuxhaven: "Demokratie ist immer wieder gefährdet"

von Jens Potschka | 11.11.2019

CUXHAVEN. "Demokratien scheitern nicht an ihren Feinden, sondern daran, dass ihre Freunde keinen Grund sehen, für sie einzutreten."