Sechs Kinder

Zahngesunde Schultüten für Cuxland-Erstklässler

01.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Himmelblau, prall gefüllt bis oben hin und mit viel Liebe zum Detail gepackt. (man)

Das waren die „zahngesunden Schultüten“, die jetzt im Kreishaus von den Mitarbeiterinnen der Jugendzahnpflege im Landkreis Cuxhaven an sechs Kinder aus dem Cuxland überreicht wurden. Die jährliche Aktion „Zahngesunde Schultüte“ – eine Initiative der Zahnärztekammer Niedersachsen – hatte auch in diesem Jahr viel Anklang gefunden. Die Tüten, gefüllt mit Spielzeugen, Schulmaterialien und elektrischen Kinderzahnbürsten, sollen den Kindern eine Alternative und einen Anreiz zu üblichen Zuckertüten geben. Die Zahnärztin Dr. Meike Kühnast und ihr Team von der Jugendzahnpflege übergaben die Tüten an die Erstklässler Carla, Leonie, Ole, Kilian, Maya und Youssef.

Die Jugendzahnpflege im Landkreis Cuxhaven gibt es seit 1994 –im kommenden Jahr feiert sie ihren 25. Geburtstag. Neben den zahnärztlichen Untersuchungen führt das Team regelmäßig Informations- und Zahnputzaktionen in Spielkreisen, Kindergärten und Schulen im gesamten Landkreis Cuxhaven durch.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne