Auf der Düne hat die Kegelrobbensaison begonnen.  Foto: Brigitte Rauch
Naturschauspiel

Zeit der Kinderstube: Drei Kegelrobbenbabys auf Helgoland geboren

von Wiebke Kramp | 05.11.2020

HELGOLAND. Dieses Naturschauspiel kann man nur auf der Düne Helgolands erleben. Dort ist wieder Baby-Alarm.

Die weißen Wonneproppen mit riesigen Kulleraugen sind die Zugpferde des Wintertourismus, aber in diesem Jahr ist alles anders, sodass zurzeit nur Insulaner das Naturschauspiel der Kegelrobbengeburten erleben können.

Wegen der Corona-Pandemie ist Helgoland für Touristen zurzeit gesperrt. Die ersten drei Kegelrobbenbabys haben am Strand der Helgoländer Düne das Licht der Welt erblickt.

Die Düne ist  Europas größte Kegelrobben-Kinderstube. Von November bis in Januar liegen die Kegelrobben zu Hunderten an den Stränden der Helgoländer Düne.

Babys sehr sensibel

In der vorigen Wurfsaison November 2019 bis Januar 2020 gab es ein Rekordergebnis mit 530 Robbengeburten. Besonders die ersten Lebenswochen sind die Babys noch sind sehr sensibel. In dieser Zeit haben sie ein weißes Wollfell, indem sie noch nicht schwimmfähig sind und liegen an hochwassergeschützten Strandabschnitten. Dort werden sie von ihren Müttern gesäugt.

Gemeinsam betreut wird die Helgoländer Robbenkolonie vom Verein Jordsand sowie der Gemeinde Helgoland.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Maskenpflicht und wenig Kontakte

Lockdown wird verlängert: Das sind die neuen Corona-Regeln

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach langem Ringen haben die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin sich am Mittwochabend auf neue Corona-Regelungen verständigt. Hier ein Überblick.

Premiere

"Wir Kinder von Helgoland": Neue Hymne erklingt auf Hochseeinsel

26.11.2020

HELGOLAND. Eine Premiere am Wochenende: Die neue Hymne "Die Kinder von Helgoland" wird am Sonnabend auf der Hochseeinsel erklingen.

Kein Hausarztmangel

Zu wenig Fachärzte? Nordholzer Versorgungszentrum in der Kritik

26.11.2020

NORDHOLZ. Ein Nordholzer Mediziner sieht einen Fach- statt Hausarztmangel und kritisiert das Versorgungszentrum-Konzept. Bürgermeister Itjen verteidigt aber Strategie und Standort.

Handhabung bei Infektion

Tierhalter im Kreis Cuxhaven: Was, wenn Herrchen oder Frauchen Corona hat?

von Denice May | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Hund, Katze und Co.: Wie sich Tierhalter im Kreis Cuxhaven mit einer Covid-19-Infektion verhalten sollten. Ein Tierarzt klärt auf.