Vor zehn Jahren beginn das Zeitalter der Windkraft auf See. Symbolfoto: Wagner
Offshore

Zeitalter Windkraft auf See begann vor zehn Jahren

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Seit ihrem Beginn vor zehn Jahren ist die Offshore-Windenergie in Deutschland technisch leistungsfähiger und sehr viel wirtschaftlicher geworden.

Insgesamt drehen sich in den deutschen Bereichen von Nord- und Ostsee mehr als 1300 Windräder mit einer Leistung von 6,4 Gigawatt, die in diesem Jahr rund ein Fünftel zur Gesamtproduktion der Windenergie in Deutschland beisteuern.

Der neueste Zuwachs ist der Windpark Arkona vor der Insel Rügen mit 60 Windrädern und einer Leistung von 384 Megawatt. Er wird an diesem Dienstag von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) offiziell in Betrieb genommen. Die Offshore-Branche sieht ein Potenzial von bis zu 57 Gigawatt auf See bis zum Jahr 2050. Das wären ungefähr 5000 Windräder. Für Naturschützer ist das deutlich zu viel; sie befürchten eine Überlastung der ökologischen Tragfähigkeit von Nord- und Ostsee.

Vor zehn Jahren hatte mit den ersten Rammschlägen für das Testfeld Alpha Ventus das Zeitalter der Offshore-Windenergie in Deutschland begonnen. Für 250 Millionen Euro entstand 45 Kilometer vor der Nordsee-Insel Borkum ein kleiner Windpark mit zwölf Anlagen der Fünf-Megawatt-Klasse. (dpa)

Entsorgung

Entsorgungswirtschaft: Stader Knorr im Vorstand

17.06.2019

WISCHHAFEN. Die Mitglieder des BDE ("Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft") haben Karl Meyer-Vorstand Henning Knorr erneut zum Vorstandsmitglied gewählt.

Kur- und Gästekarten an Wurster Küste etabliert

16.06.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Als "schönes Netzwerk, das sich bewährt hat", lobte Kurdirektorin Sandra Langheim in der jüngsten Sitzung des Tourismusausschusses die gegenseitige Anerkennung von Kur- und Gästekarten in der Region.

Übernachtung: Mehr Touristen in Bremerhaven gezählt

15.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven und Bremen stehen bei Privat- und Geschäftsreisenden weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala.

Medizinische Versorgung

Abdallah praktiziert am Otterndorfer Capio-MVZ

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

OTTERNDORF. Für Medhat Abdallah hat sich jetzt trotz Umwegen doch noch alles gut gefügt - und zwar genau dort, wo der Arzt aus Ägypten vor neun Jahren angefangen hatte, sich seine neue Existenz in Deutschland aufzubauen: in Otterndorf bei Capio.