Orkan "Sabine"

Zugunfall, überflutete Straßen: Feuerwehren im Kreis Cuxhaven im Dauereinsatz

10.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Sturmchaos im Norden: Orkantief "Sabine" erreichte am Sonntagnachmittag den Landkreis Cuxhaven und hinterließ Spuren. Zahlreiche umgestürzte Bäume, beschädigte Hausdächer und ein Zugunfall sorgten für Dauereinsätze bei den Feuerwehren in Stadt und Landkreis.

Dachteile und Fassaden gelockert

Insgesamt 15 Mal wurde die Berufsfeuerwehr der Stadt Cuxhaven Sonntagabend und in der Nacht zu Montag alarmiert, teilte Einsatzleiter Frank Switala auf Nachfrage unseres Medienhauses mit. Umgestürzte Schilder, Äste auf Fahrbahnen sowie lose Dachteile und Fassaden wurden von den Einsatzkräften entfernt beziehungsweise gesichert. Dafür habe die Feuerwehr unter anderem mehrfach nach Altenbruch ausrücken müssen, so der Einsatzleiter. "Verletzte gab es aber keine", betont Switala. Einsätze am Deich habe es trotz des Sturmes laut Einsatzleiter nicht gegeben.

"Glück gehabt"

Die Rettungskräfte waren für das Orkantief vorbereitet: 162 Retter waren bis Sonntagabend, 20.30 Uhr, in Bereitschaft. Frank Switala zieht nach der Sturmnacht ein erstes positives Fazit: "Wir haben Glück gehabt. Andere Gemeinden hat es deutlich schlimmer getroffen."

Baum stürzt auf Hausdach

Deutlich häufiger rückten dagegen die Kräfte der Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven aus. Insgesamt 74 Einsätze verbuchte die Rettungsleitstelle in Bremerhaven. Immer wieder wurden umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste von den Straßen entfernt. In Nordholz erfasste der Sturm eine Baustellensicherung und wehte diese davon. Drei Hausdächer, unter anderem in Kleinwörden bei Hechthausen, wurden durch die Böen abgedeckt. In Lamstedt sorgte der Starkregen für überflutete Straßen, in Otterndorf flog ein Dixi-Toilettenhäuschen umher. Im Nachbarort Neuenkirchen kippte ein Baum auf ein Wohnhaus. Verletzte gab es laut Rettungsleitstelle in allen Fällen glücklicherweise nicht.

Zug kollidiert mit Baum

Am Sonntagabend ereignete sich zudem ein Zugunfall. Gegen 19.55 Uhr kollidierte nach Angaben der Rettungsleitstelle ein Zug der Bahngesellschaft "Start Unterelbe" bei Kehdingbruch zwischen Westerende und Osterende mit einem Baum. Auch in diesem Fall verletzte sich glücklicherweise niemand. Der Zug sei nicht beschädigt worden, so die Leitstelle weiter. Die Strecke war nach Angaben des Kehdingbrucher Ortsbrandmeisters Ralf von der Heide für rund eine Stunde für die Aufräumarbeiten gesperrt.

Fährt Ihr Zug oder das Schiff? Und wie ist die Verkehrslage? Lesen Sie hier weitere Informationen zum Orkantief "Sabine".

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Unternehmen klärt auf

Vodafone-Störung in Ortsteil von Cuxhaven: Tagelanger Ausfall von Internet, Fernsehen und Telefon

von Joscha Kuczorra | 30.09.2022

CUXHAVEN-LÜDINGWORTH. Wegen einer Störung bei Vodafone waren zahlreiche Haushalte im Cuxhavener Ortsteil Lüdingworth tagelang ohne Internet, Fernsehen und Telefon.

Leider Personalmangel

In Wanna gibt es im Moment keine Apotheke mehr

von Herwig V. Witthohn | 30.09.2022

WANNA. Im Rahmen der NEZ-Kampgane "Vor Ort & mittendrin - Wir für Wanna" werden Umfragen zu verschiedenen Themen durchgeführt. Beim Thema "Gesundheit" ist ein Problem auffällig.

Schocknachricht und alle hören zu

Helios-Klinik Cuxhaven klärt verstörenden Vorfall in Notaufnahme

von Maren Reese-Winne | 30.09.2022

CUXHAVEN. "Wir sind selber sehr unglücklich", unterstreicht Klinikgeschäftsführer Thomas Hempel und hat an der Beschreibung des Geschehens durch die Zeugen nichts auszusetzen.