Mehr Personen als ursprünglich gedacht konnten über Ostern im Impfzentrum Cuxhaven geimpft werden. Symbolfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Freiwilliger Einsatz über Ostern

Zusätzliche Corona-Impfungen in Cuxhaven durch spontane Hilfe

07.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Mehrere Corona-Impfungen hat es an den Osterfeiertagen in Cuxhaven gegeben - die ohne spontanen Einsatz und freiwillige Hilfe nicht möglich gewesen wären.

In der vergangenen Woche hatte der Landkreis Cuxhaven zusätzliche Impfstofflieferungen erhalten. Kurzfristig wurden weitere Impftermine über die Ostertage vergeben.

Nicht genügend Personal

Doch schnell habe sich herausgestellt, dass das zur Verfügung stehende Personal nicht ausreichen würde, um den zur Verfügung stehenden Impfstoff vollständig zu verimpfen, berichtet der Landkreis. Unterstützung gab es kurzfristig von etwa 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DRK-Kreisverbände Cuxhaven/Hadeln und Wesermünde. Sie verstärkten kurzerhand das Team des Impfzentrums in Cuxhaven.

"Gesellschaft funktioniert"

"Wichtigster Baustein bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist die zügige Impfung der Bevölkerung. Durch den ehrenamtlichen Einsatz der DRK-Mitglieder am Ostersamstag und Ostermontag konnten deutlich mehr Menschen ihre Erstimpfung erhalten. Ich bin dafür außerordentlich dankbar", freut sich Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Dass Ehrenamtliche auch nach einem Jahr Pandemie bereit sind, sich mit ihrem Einsatz für die Allgemeinheit einzubringen ist ein wichtiger Indikator dafür, dass unsere Gesellschaft funktioniert."

Tourismus

Zertifizierungsverfahren abgeschlossen: Stadt Cuxhaven ist weiter "Nordseeheilbad"

von Kai Koppe | 18.09.2021

CUXHAVEN. Das touristische Angebot Cuxhavens wurde auf den Prüfstand gestellt. Mit Erfolg.

Wahldiskussion per Videokonferenz

Cuxhavener Kandidaten unternehmen erste Annäherungsversuche

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN. Günter Wichert sah die FDP schon als Juniorpartner der CDU und Daniel Schneider möchte Hamburg mit Geld zum Strukturwandel bewegen - dies und anderes war Thema bei der Wahl-Diskussion unseres Medienhauses mit den Bundestagswahl-Kandidaten.

Corona-Infektionen

Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne? Erleichterungen für Kontaktpersonen kommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer als Kontaktperson einer mit dem Coronavirus infizierten Person gilt, musste bislang für 14 Tage in Quarantäne. Jetzt hat der Landkreis Erleichterungen angekündigt.

Tagesbericht

Corona-Lage in Cuxhaven: Zahlreiche Neuinfektionen, Bild diffus

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven bleibt diffus, auch am Freitag verzeichnet der Kreis zahlreiche Neuinfektionen.