Ein Wasserstofftankfahrzeug beim Verlassen eines Betriebsgeländes. Foto: Arnold / dpa

Zwei Schritte zurück und einer nach vorne

von Ulrich Rohde | 17.01.2020

Der Ausstieg aus dem Kohle-Abbau in Deutschland wird teuer verkauft und lange andauern, womöglich zu Lasten des Ausbaus erneuerbarer Energien.

Gut 40 Milliarden Euro will der Staat bis spätestens 2038 für den Ausstieg aus dem Braunkohle-Abbau locker machen. Die Ministerpräsidenten in den Bundesländern mit Tagebau-Revieren jubeln, feiern die Einigung, wie Nordrhein-Westfalens Armin Laschet (CDU), als "Durchbruch für den Klimaschutz". In Wirklichkeit handelt es sich natürlich um die Subventionierung eines längst überfälligen Strukturwandels, der den Kohleregionen, den Beschäftigten in den Kraftwerken und Tagebauen Planungssicherheit und den Energiekonzernen noch einmal einen warmen Geldregen in Form von Entschädigungszahlungen verschafft.

Dass Regionen, die in erheblichem Ausmaß von der Kohle abhängig sind, geholfen wird, die Kurve hin zu zukunftsorientierten Technologien und Jobs zu bekommen, versteht sich von selbst. Andererseits schadet jeder Tag, an dem die Kraftwerke noch laufen, der Umwelt und befeuert den Klimawandel. Und anstatt eine längst zum Sterben verurteilte Industrie künstlich am Leben zu halten, wäre es weitaus sinnvoller, innovative und umweltfreundliche Energien auszubauen und zu fördern. Doch da sieht es derzeit mau aus. 20.000 Jobs sind in der Windkraftbranche abgebaut worden. Der Ausbau der Windenergie ist erlahmt. Selbst größeren Unternehmen geht die Puste aus.

Zwar konnten 2019 durch den Rückgang der Stromproduktion aus Kohle und der Entwicklung der Wind- und Sonnenenergie noch mehr als 50 Millionen Tonnen CO2 in Deutschland eingespart werden. Das täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass die Energiewende von gewaltigen Schwierigkeiten begleitet wird. Es ist zu hoffen, dass sich Wasserstoff als Alternative zu fossilen Brennstoffen durchsetzen wird. Grüner Wasserstoff aus Windkraft oder Biogas kann dafür sorgen, dass zum Beispiel der Anteil des Straßenverkehrs an CO2-Emissionen, der jetzt 21 Prozent ausmacht, auf Null gesenkt wird. Die Elbe-Weser-Region mit ihren natürlichen Standortvorteilen könnte hier zum Vorreiter werden, die Wasserstoffwirtschaft ein Leuchtturm für ein neues Zeitalter der Energiegewinnung.

Doch während man sich mit den Lasten der Vergangenheit beschäftigt, könnte man die Zukunft verlieren. Immerhin: Je mehr Kraftwerke vom Netz genommen werden, desto mehr sind wir auf Energie aus anderen Quellen angewiesen. Der Kohleausstieg wird daher zwangsläufig dafür sorgen, dass die Beschränkungen für Solar- und Windenergie zurückgenommen werden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Pro-/Contra-Kommentar

Feuerwerk beim Sommerabend am Meer in Cuxhaven: Lichtkunst oder aus der Zeit gefallen?

07.08.2022

CUXHAVEN. Nach zwei Jahren Pause findet der Sommerabend am Meer in diesem Jahr wieder in Cuxhaven statt - auch mit Feuerwerk. Dazu haben zwei CN/NEZ-Redakteure unterschiedliche Meinungen.

In abgespeckter Form

Redakteurin lobt "Lüttes Altstadtfest" in Otterndorf - und äußert Kritik

von Wiebke Kramp | 01.08.2022

OTTERNDORF. Nach dem "Lütten Altstadtfest" in Otterndorf ist die CN/NEZ-Redakteurin voll des Lobes für die Veranstaltung. Und doch sieht sie Anlass für Kritik.

Wie geht es weiter?

Ausbau Erneuerbarer Energien: Macht Weil die Windkraft zur Chefsache?

von Ulrich Rohde | 26.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Um die klimapolitischen Ziele zu erreichen und die drohende Energielücke durch den Ausfall der Versorgung durch Erdgas zu kompensieren, muss die Windenergie zügig ausgebaut werden. Doch wer wird dazu das Heft in die hand nehmen, das Land Niedersachsen oder - wie bisher - die Kommunen?

Wo ist die Grenze?

Deichbrand: Wie weit darf ich gehen beim Feiern? Reporter sind sich uneinig

20.07.2022

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Das Deichbrand-Festival startet am Mittwoch (20. Juli) mit der Frühanreise. Bis Sonntag wird gefeiert - aber wie sehr? Darüber gibt es unterschiedlichen Meinungen.