Mittelstandspreis

Zwei Unternehmen aus Cuxhaven im Zieleinlauf

01.07.2018

CUXhAVEN. Das von der Cuxhavener Agentur für Wirtschaftsförderung empfohlene Strandhotel Duhnen hat sich nach einem anspruchsvollen Bewerbungsprozess unter den letzten 15 Prozent aus knapp 5000 Bewerbern platziert und geht für Cuxhaven neben der Steuerberatungsgesellschaft Tutas, Kruse & Partner ins Rennen um den bedeutenden Mittelstandspreis.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung nimmt sich seit 1994 bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes“. „Die Nominierung ist für meine Frau und mich sowie unsere 85 Mitarbeiter und Auszubildenden eine große Ehre“, so Hotelier Kristian Kamp.

Die Unternehmen werden nach einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem bewertet, das aus fünf Wettbewerbskriterien besteht. Darunter fallen die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, der Modernisierungs- und Innovationsgrad, das Engagement in der Region sowie Service- und Kundennähe unter Berücksichtigung des Marketing. Gefordert sind hervorragende Leistungen in allen Kriterien, die das Strandhotel mit dem Erreichen der „Juryliste“ erfüllt hat.

Kultur der Selbstständigkeit

Ziele des Preises sind die Anerkennung der unternehmerischen Verantwortung sowie der Kultur der Selbstständigkeit unter dem Motto „Gesunder Mittelstand –Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“. Zudem soll die Netzwerkbildung im Mittelstand gefördert werden. Ein weiteres Merkmal ist die Präsentation und Popularisierung der Erfolge engagierter Unternehmerpersönlichkeiten.

Bei der Preisverleihung am 29. September im Maritim Hotel Düsseldorf wird sich herausstellen, ob die Vertreter aus Cuxhaven die große Bühne als Preisträger oder Finalisten verlassen. (red)

Erlös Kürbistag

Teambau unterstützt Kindergarten

von Redaktion | 21.11.2018

Hemmoor. Ende Oktober veranstaltete das Hemmoorer Team Baucenter seinen ersten "Kinder-Kürbis-Tag". Über 60 Kürbisse wurden verkauft und vor Ort zu tollen Dekorationsstücken verarbeitet. Dazu gab es noch jede Menge weitere Spiele für große und kleine Besucher.

40-jähriges Bestehen

Empfang im Grodener Grill

von Redaktion | 18.11.2018

Groden. Auf 40 Jahre konnte kürzlich der Grodener Grill zurückblicken - und das wurde natürlich auch gebührend gefeiert. Zahlreiche Gäste und Freunde, Geschäftspartner und Familienangehörige waren gekommen, um dem Inhaberpaar Petra und Friedrich Sprengnether zum stolzen Jubiläum zu gratulieren.

Blinkis

Erstklässler im Straßenverkehr besser sichtbar

von Redaktion | 06.11.2018

Cuxhaven. Anfang dieser Woche überreichte Stefan Langner, Leiter der Fielmann-Niederlassung in Cuxhaven, 54 Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Abendrothschule Sicherheitsreflektoren in Eulenform

Wintergarten-Ausstellung

Tag der offenen Tür bei Krethe

von Redaktion | 28.10.2018

Cadenberge. Am vergangenen Wochenende gab es bei der Firma "Krethe Fenster - Türen - Wintergärten" einiges zu sehen. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich bei bestem Wetter über die Möglichkeiten bei der Gestaltung eines Wintergartens zu informieren.