Ob Kitas und Schulen im Kreis Cuxhaven in den eingeschränkten Betrieb gehen müssen, entscheidet der Landkreis wenn er die Lage genau analysiert hat und eine Allgemeinverfügung für notwendig hält. Am Dienstag war die 100er-Marke den zweiten Tag in Folge überschritten. Foto: Uwe Anspach/dpa
Corona-Tagesbericht

Zweiter Tag über 100: Landkreis Cuxhaven äußert sich zu Einschränkungen

von Redaktion | 13.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven liegt den zweiten Tag über der kritischen 100er-Marke. Der Landkreis erklärt, welche Folgen das hat.

Zehn Neuinfektionen sind dem Landkreis Cuxhaven bis Montag, 24 Uhr genannt worden. Die Inzidenz ist am Dienstag entsprechend gestiegen und liegt bei 103.

Neuinfektionen verzeichnen die Gemeinde Schiffdorf (4), die Stadt Cuxhaven (3), die Samtgemeinde Land Hadeln (3) und die Gemeinde Beverstedt (1). Als genesen gelten am Dienstag 21 Corona-Patienten. Ein Mensch ist gestorben.

Situation analysieren

"Vor dem Hintergrund des Infektionsgeschehens im gesamten Land Niedersachsen stellt diese Entwicklung im Cuxland keine Ausnahme dar", ordnet Landrat Kai-Uwe Bielefeld die Lage ein. Jetzt gelte, die spezifische Situation hier vor Ort zunächst sorgfältig zu analysieren.

Überschreitung muss von Dauer sein

"Nur wenn sich abzeichnet, dass die Überschreitung der 100er-Grenze von Dauer ist, müssen weitere Maßnahmen entsprechend der geltenden Corona-Verordnung des Landes und im Interesse des Gesundheitsschutzes ergriffen werden", so Bielefeld.

Allgemeinverfügung für Beschränkungen

Etwaige strengere Kontaktbeschränkungen, Einschränkungen für den Einzelhandel oder den Schulbetrieb ergeben sich laut Bielefeld nicht automatisch nach drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen der Inzidenzwert von 100 überschritten wurde, sondern müssten erst per Allgemeinverfügung vom Landkreis erlassen werden. "Wir haben die Zahlen weiterhin genauestens im Blick, um angemessen und unaufgeregt reagieren zu können", so Bielefeld.

Stade ohne Beschränkungen

Der Landkreis Stade hat beispielsweise trotz einer Inzidenz von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen am Dienstag entschieden, vorerst keine weiteren Einschränkungen vorzunehmen. Dort sei das Infektionsgeschehen klar einem Betrieb zuzuordnen und die Behörden erwarten, dass die Corona-Quote in Kürze wieder sinken wird.

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Seefahrt

Bremerhaven: Seeleute leiden immer noch unter Corona-Beschränkungen

17.09.2021

BREMERHAVEN/HAMBURG. Immer wieder werden Seeleute aufgrund der Corona-Pandemie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Corona-Verordnung

Schon ab nächster Woche keine Maskenpflicht für kleine Kinder in Niedersachsen?

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Jüngere Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen könnten von der geplanten Überarbeitung der Corona-Verordnung profitieren. Künftig müssten sie dann keine Maske mehr im Unterricht tragen.

Blaulicht

Mutmaßlicher Drohanruf bei der Oberschule Dorum sorgt für großen Polizeieinsatz

17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einem mutmaßlichen Drohanruf bei der Oberschule Dorum hat es dort am Freitagmittag einen großen Polizeieinsatz gegeben. Eine konkrete Gefährdung konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Wahlpanne in Geestland: 181 Briefe in Karton gefunden

von Redaktion | 16.09.2021

Geestland. Am Mittwoch mussten die Briefwahlstimmen zur Kommunalwahl aus 13 Wahlbezirken der Stadt Geestland neu ausgezählt werden.