-/Universal/dpa

Zweites Album von Jeremias: Zu viel Gefühl geht nicht

19.09.2023

In den vergangenen zwei Jahren ging es für die deutschsprachige Indie-Band Jeremias steil nach oben. Die jungen Musiker spielten Dutzende Festivals und Konzerte, unter anderem als Vorband des Rappers Cro. Doch das Leben auf der Überholspur fühlte sich irgendwann leer und falsch an. Das neue Album «Von Wind und Anonymität», das am Freitag (22. September) erscheint, reflektiert die Widrigkeiten und Zweifel der gemeinsamen Reise.

«Es will nichts, es muss auch nichts wollen, es ist letztlich eine ehrliche Reflexion der letzten zwei Jahre», beschreibt Sänger und Pianist Jeremias Heimbach (23) «Von Wind und Anonymität». Der zarte Song «Da für dich» zum Beispiel ist eine Liebeserklärung an einen Freund, dessen Seele Zeit für sich braucht. «Ich weiß, hier oben ist es laut und viel zu hell für dich/ So viele Augen schau'n gierig auf dein scheues Ich», heißt es darin.

Produzent von Jeremias ist Tim Tautorat (Faber, AnnenMayKantereit). Nach dem eher konzeptionellen Debütalbum «Golden Hour», das ein Revival von Funk und Disco feiert, haben sie nun «die Scheuklappen aufgemacht», wie Gitarrist Oliver Sparkuhle (24) es ausdrückt. «Wir haben versucht, darauf zu hören, was die Songs sein wollen. Deswegen ist das Album so divers. Deswegen gibt es diese Chanson-artigen Sachen wie «Egoist». Und es gibt aber auch im positiven Sinne überladene, sehr elektronische Sachen.»

Seit ihrer Gründung 2018 hat sich die Indie-Band aus Hannover mit ihren lyrischen Texten und komplex arrangierten Songs vor allem live eine große Fan-Gemeinde erspielt. Die meisten der kommenden Konzerte sind bereits ausverkauft.

«Ich fühl alles für dich mit» lautet der Titel und das Motto der Tour. Die Zeile stammt aus dem Song «Verrückt», der den Sound der 1980er in die Gegenwart holt und den Rausch feiert. Andere Songs sind getragen von Melancholie oder einer unstillbaren Sehnsucht. Zu viel Gefühl geht gar nicht bei Jeremias.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Mann in Kornsilo verschüttet

30.09.2023

Ein Mann ist in einem Kornsilo in Stolzenau (Kreis Nienburg) verschüttet worden. Ob es für ihn eine Überlebenschance gab, war am Samstagabend zunächst unklar. …

Schon wieder Wind: Wolfsburg schlägt auch Frankfurt

30.09.2023

Der VfL Wolfsburg hat auch das dritte Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison gewonnen. Gegen seinen Ex-Club Eintracht Frankfurt siegte die Mannschaft von Niko Kovac am …

Hornissenangriff bei Volkslauf: Acht Verletzte

30.09.2023

Hornissen haben die Teilnehmer eines Volkslaufes in Burgdorf bei Hannover am Samstag angegriffen und verletzt. «Die Tiere wurden vermutlich durch Erschütterungen der Läufer aufgeschreckt», …

Vor Darmstadt-Spiel: Ducksch und Friedl brechen Training ab

30.09.2023

Stürmer Marvin Ducksch und Kapitän Marco Friedl haben das Abschlusstraining von Fußball-Bundesligist Werder Bremen verletzungsbedingt abbrechen müssen. Das teilte der Bundesligist am Samstag auf …