Ortskern Groden

Nachrichten aus dem Ortskern Groden:

Kampagne "Vor Ort & mittendrin"

So urteilen Grodener über ihre Heimat: Die Noten für den Cuxhavener Stadtteil

von Herwig V. Witthohn | 19.09.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Während der Kampagne "Vor Ort & mittendrin - wir für Groden" hat sich die Redaktion mit vielfältigen Themen aus dem Cuxhavener Stadtteil beschäftigt. Nun gibt es die Noten der Umfragen.

Fußball

Wie sich eine Cuxhavener Klubchefin für ihren Verein einsetzt

von Herwig V. Witthohn | 11.09.2022

GRODEN. Sechs Spiele, sechs Siege - der Saisonstart des Grodener SV in die neue Saison der Fußball-Bezirksliga hätte besser nicht laufen können. Gegen Hedendorf/Neukloster gab es einen ungefährdeten 6:1-Sieg.

Greifen Hornissen schnell an?

Riesiges Hornissen-Nest in Cuxhaven entdeckt: Imker gibt Verhaltenstipps

von Herwig V. Witthohn | 01.09.2022

CUXHAVEN. Als Imker Karl Behn aus Cuxhaven den Anruf erhielt, dass sich in einem Schuppen im KGV Groden ein Hornissennest befinden würde, wusste er noch nicht, welche Dimensionen ihn erwarten würden.

8. Ausgabe

Grodener Straßenfest: Menschen aus Cuxhavener Stadtteil kommen zusammen

von Herwig V. Witthohn | 11.08.2022

GRODEN. Endlich ist es wieder so weit. Das "8. Grodener Straßenfest" findet am 20. und 21. August rund um den CAP-Markt statt.

Im Interview

Pastorin in Groden: Dieser Punkt ist eine Art Ortskern

von Herwig V. Witthohn | 10.08.2022

GRODEN. Als Pastorin der St. Abundus Kirche hat man die Ohren nah am Puls der Gemeinde und bekommt so auch Sorgen und Nöte der Grodenerinnen und Grodener mit.

Grodener Torwart-Urgestein

Hartmut Becker: Warum das Torwart-Urgestein des GSV Groden liebt

von Herwig V. Witthohn | 10.08.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Seit 25 Jahren lebt Hartmut Becker in Groden. Der Torwart-Urgestein des Grodener SV erzählt, was ihm an seiner Heimat so sehr gefällt.

Grodener Konrad Geesmann mahnt

Ex-Diakon weiß: Wo im Cuxhavener Ortsteil Groden der Schuh drückt

von Herwig V. Witthohn | 08.08.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Der ehemalige Diakon Konrad Geesmann ist in Groden verwurzelt. Er weiß genau, wo im Cuxhavener Ortsteil der Schuh drückt - und spricht eine Mahnung aus.

Zukunft von Groden

Sportverein-Vorsitzende fühlt sich wohl in Groden - aber äußert auch Kritik

von Herwig V. Witthohn | 08.08.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Im Interview mit CNV-Medien sieht die Vorsitzende des Grodener Sportvereins Anlass für Kritik zum Cuxhavener Ortsteil.

Fußball

Grodener SV ringt den FC Eintracht Cuxhaven im Stadtderby nieder

von Frank Lütt | 06.08.2022

CUXHAVEN. Am ersten Spieltag der Fußball-Bezirksliga hat der Grodener SV das Stadt-Derby gegen den FC Eintracht Cuxhaven gewonnen.

Aktive Grodener

Grodener Gruppe plant besonderes Fest im Cuxhavener Stadtteil

von Herwig V. Witthohn | 04.08.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Erneut traf sich der Gesprächskreis "Runder Tisch Fokus 65+", eine Initiative des Paritätischen. Diesmal gab es in der Schützenhalle Groden viele interessante Themen zu erörtern.

Angebot im Cuxhavener Stadtteil

Ist Groden attraktiv genug? Vorsitzende des Schützenvereins wird deutlich

von Herwig V. Witthohn | 02.08.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Ist Groden attraktiv genug - gerade für jüngere Menschen? Die Vorsitzende des Schützenvereins hat dazu eine klare Meinung.

In Groden fehlt etwas

Was viele Einwohner im Cuxhavener Stadtteil Groden vermissen

von Herwig V. Witthohn | 25.07.2022

CUXHAVEN-GRODEN. In Groden fehlt etwas. Im Cuxhavener Ortsteil vermissen viele Menschen einen Ort, an dem sie einkehren können.

Feuer und Flamme

Warum Grodener Nachwuchsschützen ihr Hobby lieben

von Herwig V. Witthohn | 22.07.2022

GRODEN. Der Schützenverein Groden hat eine Zukunft! Denn die Kinder und Jugendlichen des Klubs sind von ihrem Sport begeistert. Dies wurde beim Besuch des Trainings in der Grodener Schützenhalle mehr als deutlich.

Jugend in Groden mehr bieten

Warum Schulleiter Martin Reese Groden richtig liebgewonnen hat

von Herwig V. Witthohn | 21.07.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Dieser Mann ist am Puls der Zeit. Als Grodener Schulleiter weiß Martin Reese, worauf es der Jugend aktuell wirklich ankommt.

Informationszentrum von Groden

Dieser Cuxhavener kennt alle Neuigkeiten in Groden

von Herwig V. Witthohn | 19.07.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Peter "Conny" Krogemann ist ein bekanntes Gesicht in Groden. Regelmäßig verbringt er mehrere Stunden am Tag vor dem Cap-Markt - und kennt alle Neuigkeiten aus dem Ort.

Die Abschnede

Ärger in Cuxhaven: Anwohner klagen über Raserstrecke

18.07.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Eigentlich ist in der Straße Abschnede im Cuxhavener Stadtteil Groden eine Geschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunden erlaubt. Doch nicht alle Verkehrsteilnehmer sollen sich daran halten.

Groden

Neue Straße und doch kein Durchgang: Ärger über Sperrung in Cuxhaven

13.07.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Seit Jahren warten die Anwohner des Katharina-von-Bora-Weg im Cuxhavener Ortsteil Groden auf die Querung zur Abschnede, die ihnen die Ortsdurchfahrt erheblich verkürzt. Jetzt ist die Straße zwar gebaut, aber seit Wochen weiter gesperrt.

Kommentar

Zur Krippen-Panne in Groden: Wenigstens ehrlich, bitte!

11.07.2022

CUXHAVEN. In Groden kommt die lang ersehnte Krippe deutlich später als geplant. Für die Eltern ist das eine Katastrophe, meint Redakteurin Laura Bohlmann-Drammeh und kritisiert den Umgang des Verbandes mit der Panne. 

Bauantrag fehlt

Hiobsbotschaft für Eltern in Groden: Die Krippe kommt viel später als geplant

11.07.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Das ist eine Hiobsbotschaft für alle Grodener Eltern, die fest mit einem Krippenplatz im Herbst gerechnet hatten: Die Module werden nicht rechtzeitig aufgebaut sein.

Unfallflucht

Cuxhaven: Verkehrsteilnehmer fährt Zaun und Laterne um - und macht sich aus dem Staub

07.07.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Ein Verkehrsteilnehmer hat mit seinem Fahrzeug Schaden im Cuxhavener Stadtteil Groden angerichtet. Anschließend machte sich der oder die Unbekannte aus dem Staub.

Unterwegs im Cuxhavener Stadtteil 

Das sind Grodens unbekannte Seiten - die viel zu bieten haben

von Herwig V. Witthohn | 04.07.2022

GRODEN. Grodens eher unbekannte Seiten: Eine Radtour mit Abstechern über den Rundweg in dem Cuxhavener Stadtteil hat einiges zu bieten.

Ortskernkampagne Groden

Warum für Thorsten Hennings "Groden der Speckgürtel" Cuxhavens ist

von Herwig V. Witthohn | 02.07.2022

GRODEN. Thorsten Hennings ist waschechter Grodener und lebt weiterhin gern in dem Stadtteil. Das liegt bei weitem nicht nur an seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins der Grodener Schule.

Ortskernkampagne Groden

Wie entwickeln sich Groden und Süderwisch weiter? Stadt Cuxhaven will Antworten geben

von Herwig V. Witthohn | 02.07.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Wie kann mein Ortsteil schöner werden? Wie die Lebensqualität gesteigert werden? Was fehlt mir in meinem Stadtteil? Wer sich diese Fragen schon einmal gestellt hat, ist genau richtig bei den "Nachbarschaftstreffen" in Süderwisch und in Groden.

Sportstättenbau

Immer noch keine Bewegung auf der Sportanlage in Groden: Wieso der geplante Neubau stockt

von Frank Lütt | 29.06.2022

GRODEN. Die Sportanlage im Cuxhavener Stadtteil Groden soll saniert werden. Baubeginn für das Millionenprojekt sollte schon längst gewesen sein. Unser Medienhaus fragte nach, warum noch gähnende Leere auf der Anlage herrscht.

Seit 25 Jahren in Groden

Herzblut für Ehrenamt: Dieser Mann ist ein Grodener aus Überzeugung

28.06.2022

GRODEN. Der Cuxhavener Ortsteil Groden hat viele Gesichter. Doch einige sind bekannter als andere. Ein Mann, der seit 25 Jahren in Groden lebt, im Porträt.

Ortskernkampagne Groden

Was der Grodener Bürgerrat im Ortsteil verbessern möchte

von Herwig V. Witthohn | 28.06.2022

GRODEN. Nach gut 90 Minuten war die Jahresversammlung des Grodener Bürgerrats beendet. In dieser Zeit hatten die zahlreich anwesenden Grodenerinnen und Grodener eine Menge darüber erfahren, was in ihrem Ortsteil los ist, was angepackt wird und was geplant ist.

Wandel in Groden

Gesellschaft verändert sich

von Herwig V. Witthohn | 26.06.2022

GRODEN. Regina Sylvester ist die Leiterin der Kindertagesstätte St. Abundus in Groden. Diese gehört zum evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverband.

Ortskernkampagne Groden

Verkehrssituation in Groden: Kommen neue Radwege und Ladestationen für E-Autos?

von Herwig V. Witthohn | 23.06.2022

Groden. "Vor Ort & mittendrin - Wir für Groden" - eine Kampagne der Cuxhavener Nachrichten, die den Cuxhavener Ortsteil genau unter die Lupe nimmt. Auf CNV-Medien können sich Grodenerinnen und Grodener noch aktiv beteiligen.

Altes Reetdachhaus

Geplanter Hausverkauf in Groden: So geht es mit Zahnarztpraxis weiter

23.06.2022

GRODEN. Es ist ein sehr besonderes Haus in Groden: Das Reetdachhaus direkt neben dem Friedhof an der Abschnede 3, in dem auch die Zahnarztpraxis untergebracht ist, steht zum Verkauf - das sorgt für Gesprächsstoff.

An den Bahngleisen

Versteckte Orte in Groden: Die Natur erobert sich die Deichstraße zurück

von Redaktion | 22.06.2022

GRODEN. Es gibt sie in jedem Ortsteil, die verwunschenen Ecken oder Orte, die irgendwie ins Abseits geraten, weil kaum einer sie mehr geht. So verhält es sich offenbar auch mit der Grodener Deichstraße.

Jüngere im Einsatz für ältere Generation einsetzen

Was im Cuxhavener Stadtteil Groden für die Senioren gemacht wird

von Herwig V. Witthohn | 21.06.2022

GRODEN. Im Cuxhavener Stadtteil Groden tut sich gewaltig etwas. Das ist zwar noch nicht zu sehen, aber schon jetzt zu spüren.

Volksfest

Schützenfest in Groden: Es geht um die Königswürde

16.06.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Endlich kehrt das "normale Leben" auch in die Schützenvereine zurück. Und das Grodener Schützenfest bietet ein Programm, das sich wirklich sehen lassen kann.

Ortskernkampagne Groden

Grodener kritisieren medizinische Versorgung: Mehr Ärzte und Apotheken gewünscht

von Herwig V. Witthohn | 14.06.2022

CUXHAVEN. Im Rahmen der CN-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Groden" haben wir Grodenerinnen und Grodener auch zur medizinischen Versorgung in ihrem Stadtteil befragt - und deutliche Antworten erhalten.

Cuxhavener Stadtteil steht im Fokus

Groden verändert sich: Wie die Kita-Leiterin die Entwicklung des Stadtteils sieht

von Herwig V. Witthohn | 14.06.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Die Leiterin der Kindertagesstätte St. Abundus in Groden hat die Entwicklung des Cuxhavener Ortsteils genau im Blick - und gibt interessante Einblicke.

Cuxhavener Ortsteil Groden im Fokus

Einwohner zufrieden? Das sagen Grodener über ihren Ortsteil

von Herwig V. Witthohn | 13.06.2022

GRODEN. Die in der vergangenen Woche gestartete Kampagne der Cuxhavener Nachrichten für Groden heißt "Vor Ort & mittendrin - Wir für Groden". Nach zwei Stand-Terminen vor dem Gemeindehaus und dem CAP-Markt ist auch die Online-Kampagne auf CNV-Medien in vollem Gange.

Ortskern-Kampagne in Groden

So beurteilen die Grodener die Einkaufsmöglichkeiten in ihrem Stadtteil

von Herwig V. Witthohn | 10.06.2022

CUXHAVEN. Wie beurteilen die Grodener die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort? Dies wollten wir von den Bürgerinnen und Bürgern wissen. Die ersten Ergebnisse haben wir für euch im Überblick.

Förderverein Grodener Schule ist aktiv

Förderverein der Grodener Schule stellt sich im Vorstand neu auf

08.06.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Kürzlich fand die Jahresversammlung des Fördervereins Grodener Schule statt. Dabei gab es im Vorstand einige Neubesetzungen.

Hoffnung auf Neubaugebiet

Vor Ort & mittendrin: Grodener fordert mehr Angebote für Jugend und Senioren

von Herwig V. Witthohn | 03.06.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Timo Becker ist der 1. Vorsitzende des Bürgerrats im Cuxhavener Ortsteil Groden. Er fordert mehr Angebote für die Jugend und die Senioren.

Aktion gestartet

Wir für Groden: So funktioniert die Kampagne "Vor Ort & mittendrin"

von Herwig V. Witthohn | 03.06.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Zweiter Stand der CN-Redaktion im Rahmen der neuen Kampagne vor dem beliebten CAP-Markt: Wieder war es ein interessanter Termin.

Wir für Groden - vor Ort & mittendrin

Wirklich ein "Königreich"? Wie Groden zu seiner Bezeichnung kam

von Herwig V. Witthohn | 03.06.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Immer wieder wird der Cuxhavener Ortsteil Groden als "Königreich" bezeichnet. Doch wieso eigentlich?

Wir für Groden - vor Ort & mittendrin

Cuxhavens Oberbürgermeister erklärt: Was Groden so besonders macht

von Herwig V. Witthohn | 02.06.2022

CUXHAVEN. Oberbürgermeister Uwe Santjer ist eng mit Groden verbunden. Familiär, sportlich und menschlich. Die CN-Redaktion fragte ihn, welchen Stellenwert Groden in Cuxhaven einnimmt, wie er die aktuelle Situation Grodens bewertet und wie er die Zukunft des "Königreichs" sieht.

"Vor Ort & mittendrin" 

Bürger erzählen, was ihnen für ihren Ortsteil wichtig ist: Groden zuerst im Fokus

von Redaktion | 31.05.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Mit dem Ortsteil Groden haben die Cuxhavener Nachrichten unter dem Motto "Vor Ort & mittendrin" eine neue Aktion gestartet.

Schlepper im Einsatz

Vor Cuxhaven: Frachtschiff bei Groden auf Grund gefahren

von Wiebke Kramp | 31.05.2022

CUXHAVEN. Ein 90 Meter langes Frachtschiff ist am Dienstagmorgen vor Cuxhaven-Groden auf Grund gefahren. Inzwischen ist das Schiff wieder frei.

Fußball

Dramatische Schlusssekunden im Cuxhavener Stadtderby

von Jan Unruh | 22.05.2022

CUXHAVEN. Nichts für schwache Nerven. Durch ein Tor in der letzten Minute der Nachspielzeit im Cuxhavener Stadtderby gegen den Grodener SV macht Rot-Weiss Cuxhaven einen großen Schritt in Richtung Landesliga-Aufstieg.  

An Stadtsparkasse gerichtet 

Cuxhaven: Vorstoß für Rückkehr von Geldautomaten

von Maren Reese-Winne | 20.05.2022

CUXHAVEN. Vor zwei Jahren - im Mai 2020 - wurden von jetzt auf gleich sieben Geschäftsstellen der Stadtsparkasse Cuxhaven geschlossen. Nun gibt es einen Antrag, wenigstens an zwei Standorten wieder Geldautomaten zu installieren.

Vorbereitung für Nachbarschafts-Treffen

Cuxhaven: Bürger-Umfragen in Groden und Süderwisch

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN. Stadt und Kreis Cuxhaven veranstalten im Mai eine Bewohnerinnen- und Bewohnerbefragung in den Stadtteilen Groden und Süderwisch. Überall dort sind Plakate und Handzettel verteilt worden.

Besondere Anerkennung

Schule, Feuerwehr und Archäologie: Neuestes Straßenschild in Groden ist Fritz Güntzler gewidmet

von Maren Reese-Winne | 16.05.2022

CUXHAVEN-GRODEN. Diesen Moment wollten sich viele alte Weggefährten Fritz Güntzlers nicht entgehen lassen. Unter einer Feuerwehrjacke verbarg sich das, was gleich enthüllt werden sollte.

Frühjahrsdeichschau

Cuxhavens Touristiker arbeiten mit Deichverband Hand in Hand

06.05.2022

CUXHAVEN. Kompromisse gefragt: Die Cuxhavener Deiche dienen neben Sturmflutschutz auch Tourismus und Naherholung vieler Cuxhavener.

Unterschiedlich im Stadtgebiet verteilt

Cuxhaven: Zustrom ukrainischer Kinder vor allem an die Duhner Schule

von Maren Reese-Winne | 04.05.2022

CUXHAVEN. Von einem Blick in die Glaskugel war am Dienstag im Ausschuss für Jugend, Soziales, Familie und Gleichstellung die Rede. Wie viele Menschen aus der Ukraine kommen, wie viele Kinder dabei sein werden und wie der Ansturm auf die Kitas und Schulen ausfallen wird, bleibt ungewiss.

Fußball-Kreisklasse

Spielabbruch in Cuxhaven: Spieler attackiert Schiedsrichter

von Denice May | 27.04.2022

CUXHAVEN. Am vergangenen Sonntag wurde das Kreisklassen-Spiel des Grodener SV II gegen die SpVgg Bison II kurz vor dem Schlusspfiff abgebrochen.

Fußball

Spitzenspiel in Cuxhaven: Strittige Szene sorgt für Diskussionen

von Tim Fischer | 24.04.2022

CUXHAVEN. Das Aufstiegsrennen in der Fußball-Bezirksliga Lüneburg 4 bleibt weiter sehr spannend. Die Cuxhavener Teams mischen mit.

Fußball

Vier Punkte aus zwei Spielen: Grodener SV bleibt im Titelrennen

von Jan Unruh | 18.04.2022

GRODEN. Der Grodener SV hat über die Osterfeiertage seine gute Ausgangsposition für das Aufstiegsrennen in der Fußball-Bezirksliga gefestigt. 

Die Ratsvorsitzende

Cuxhavens Rat privat: SPD-Politikerin will sich für Mitmenschen einbringen

von Herwig V. Witthohn | 11.04.2022

CUXHAVEN. 41 Mitglieder hat der Rat der Stadt Cuxhaven. Viele Leserinnen und Leser kennen die Namen der Ratsfrauen und Ratsherren aus der CN-Berichterstattung und den sozialen Medien. Doch wer sitzt da eigentlich für uns im Rat?