Ortskern Hechthausen

Nachrichten aus dem Ortskern Hechthausen:

Verein ist sehr aktiv

"Pro Kleinwörden": Wie sich Ehrenamtliche für ihren Ortsteil einsetzen

von Herwig V. Witthohn | 28.09.2022

HECHTHAUSEN. Was wäre Deutschland ohne engagierte Menschen? Sehr viel ärmer. Und auch in Kleinwörden, einem Ortsteil von Hechthausen, gibt es eben diese Ehrenamtlichen, die sich einsetzen. "Pro Kleinwörden" heißt die Initiative, die sich engagiert.

Kampagne "Vor Ort & mittendrin"

Hechthausener urteilen über ihre Heimat - und vergeben ein Mal die Topnote

von Herwig V. Witthohn | 20.09.2022

HECHTHAUSEN. Die NEZ-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" hat viele Erkenntnisse gebracht. Jetzt gibt es die Ergebnisse der Umfragen für Hechthausen.

Auf landwirtschaftlichem Hof

Feuerwehreinsatz in Hechthausen: Silohaufen gerät in Brand 

05.09.2022

HECHTHAUSEN. Aus bisher unbekannter Ursache ist am Sonntagabend ein Silohaufen auf dem Hof eines landwirtschaftlichen Betriebes in Hechthausen in Brand geraten.

Gesellschaft hilft mit

Für die Allgemeinheit: Hechthausener Gruppe setzt Idee um - mit Hilfe von 80 Sponsoren

von Herwig V. Witthohn | 05.09.2022

HECHTHAUSEN. In der Zeit der Coronavirus-Pandemie haben sich Menschen viele Überlegungen gemacht, wie sie anderen helfen könnten. So auch ein Kleinwördener Kreis bestehend aus Marita und Klaus Viehmann, Daniela Schilling und Rudolf zum Felde.

Heimatverein Hechthausen

Immer im Einsatz für den eigenen Ort

von Herwig V. Witthohn | 13.08.2022

HECHTHAUSEN. Der Heimatverein Hechthausen hält nicht nur die Geschichte des Ortes fest. Mit den "ErlebWas"-Projekten gibt es zusätzliche attraktive Angebote des Heimatvereins.

Nur die Note 3,3

Hechthausener befragt: Beim Dorfleben ist noch Luft nach oben

von Herwig V. Witthohn | 12.08.2022

HECHTHAUSEN. Im Rahmen der NEZ-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" spielte auch das Thema "Was sich in puncto Freizeitaktivitäten/Dorfleben ändern könnte" eine Rolle.

Findungsphase

Was passiert mit dem alten Feuerwehrhaus in Hechthausen?

von Herwig V. Witthohn | 11.08.2022

HECHTHAUSEN. Im Rahmen der Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" kam öfter die Frage auf, warum Hechthausen kein Dorfgemeinschaftshaus hat. Die Redaktion sprach mit Bürgermeister Erwin Jark.

Im Gespräch

Abgehängt bei digitaler Infrastruktur? Worüber sich ein Hechthausener Ehepaar ärgert

von Herwig V. Witthohn | 08.08.2022

HECHTHAUSEN. Funktioniert das Dorfleben in Hechthausen? Wie kann man seine Freizeit verbringen? Ein Ehepaar gibt Antworten.

Mögliche Verpuffung

Rauch quillt aus Hechthausener Keller: B73 voll gesperrt

04.08.2022

HECHTHAUSEN. Zu einem Kellerbrand in Hechthausen sind 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr ausgerückt. Die B73 wurde vollständig gesperrt.

Ortskernkampagne

Hechthausen: Schulleiter fordert mehr Geld für den Ganztagsbetrieb

02.08.2022

HECHTHAUSEN. Karsten Ribbecke ist seit sieben Jahren der Leiter der Grundschule in Hechthausen. Er schätzt den kollegialen Zusammenhalt, aber auch das Engagement der Eltern und Schüler im Ort. Doch politisch sieht er auch große Herausforderungen auf seine Schule zukommen.

Windmühle "Caroline"

Das Wahrzeichen Hechthausens soll erhalten bleiben: Das sind die Pläne für die Zukunft 

von Herwig V. Witthohn | 29.07.2022

HECHTHAUSEN. Die Hechthausener Windmühle "Caroline" ist nicht im besten Zustand. Das soll sich aber wieder ändern - und das Wahrzeichen Hechthausens erhalten bleiben.

Wird frei durch Neubau

Altes Feuerwehrhaus Hechthausen: Großes Interesse an Gebäude

von Herwig V. Witthohn | 28.07.2022

HECHTHAUSEN. Das neue Feuerwehrhaus von Hechthausen befindet sich bereits im Bau. 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bauherr ist die Samtgemeinde.

Auf dem Prüfstand

Was Hechthausen fehlt: Jugendliche äußern ihre Wünsche

von Herwig V. Witthohn | 28.07.2022

HECHTHAUSEN. Im Rahmen der NEZ-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" steht das Thema "Was ist aus Sicht von Kindern und Jugendlichen gut in Hechthausen - und was nicht?".

Kleinwördener helfen

Hechthausen: Das geplante Projekt erfolgreich umgesetzt

von Herwig V. Witthohn | 25.07.2022

HECHTHAUSEN. Die Coronavirus-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren tiefe Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. In Kleinwörden überlegte sich vor zwei Jahren eine Gruppe von Freunden, was sie gerade auch den Jugendlichen anbieten könnte, um ein weiteres Freizeitangebot zu schaffen.

SV Centrum Hechthausen

In Hechthausen regiert (endlich) eine neue Königsfamilie

von Redaktion | 18.07.2022

HECHTHAUSEN. Der SV Centrum Hechthausen hat endlich eine neue Königsfamilie. Diese wurde auf dem vergangenen Schützenfest inthronisiert.

Ortskernkampagne Hechthausen

Was wird aus dem alten Feuerwehrhaus in Hechthausen? 

von Herwig V. Witthohn | 16.07.2022

HECHTHAUSEN. Im Rahmen der NEZ-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" geht die Redaktion verschiedenen Themen nach. Eines davon: Was wird eigentlich aus dem alten Feuerwehrhaus?

 Infrastruktur 

Lebensqualität: Warum sich Menschen gerne in Hechthausen ansiedeln

von Herwig V. Witthohn | 16.07.2022

HECHTHAUSEN. In den Umfragen der Niederelbe-Zeitung spielte auch das Thema Verkehrsinfrastruktur eine Rolle. Die NEZ sprach mit Bürgermeister Erwin Jark.

Ministerin zu Besuch

Hechthausen: Jetzt wird die Ostebrücke zum Wahlkampfthema

von Tim Fischer | 15.07.2022

HECHTHAUSEN. Die "Behelfsbrücke" über der Oste sorgt weiterhin für Konfliktpotenzial in Hechthausen. Ministerin Daniela Behrens machte sich vor Ort ein Bild.

Kein Grund zur Panik

Gesundheitsversorgung im Blick behalten

von Herwig V. Witthohn | 13.07.2022

HECHTHAUSEN. Kürzlich berichtete die NEZ-Redaktion über die Ergebnisse der Umfrage zum Thema "Gesundheitsversorgung" in Hechthausen. Zurzeit liegt die Durchschnittsnote bei 2,8.

Kein Grund zur Panik

Wie die Hechthausener die Gesundheitsversorgung in ihrem Ort beurteilen

von Herwig V. Witthohn | 13.07.2022

HECHTHAUSEN. Wie ist es um die Gesundheitsversorgung in Hechthausen bestellt. Bürger und Bürgermeister geben Antworten.

Ortskernkampagne Hechthausen

So beurteilen die Hechthausener die Verkehrsanbindung in ihrer Gemeinde

von Herwig V. Witthohn | 11.07.2022

HECHTHAUSEN. Wie gut ist es um die Verkehrsanbindung in Hechthausen bestellt? Dies wollten wir von den Einwohnerinnen und Einwohnern wissen und haben deutliche Antworten erhalten.

Auto mit Totalschaden

Schwerer Unfall bei Hechthausen: Alkoholisierter Fahranfänger fährt BMW zu Schrott

02.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein alkoholisierter Fahranfänger hat am Samstagmorgen kurz vor Hechthausen-Laumühlen einen schweren Unfall verursacht, bei dem sich der Fahrer verletzt hat. 

Zusätzlicher Ärzte-Bedarf?

Wie es um die medizinische Versorgung in Hechthausen bestellt ist

von Herwig V. Witthohn | 29.06.2022

HECHTHAUSEN. Inwiefern besteht in Hechthausen ein zusätzlicher Ärzte-Bedarf? Wir haben nachgefragt - und interessante Antworten erhalten.

BUND-Kreisvorsitzende

Hechthausenerin klagt: "Bin noch nicht so ganz integriert"

von Herwig V. Witthohn | 28.06.2022

HECHTHAUSEN. Bornberg ist ein ruhiger Ortsteil von Hechthausen. Ländlich geprägt. Hier wohnt Eleonore Lemke, die 1. Vorsitzende der BUND-Kreisgruppe Cuxhaven. Und die äußert Kritik.

Situation im Ort

Hechthausen: Das halten die Einwohner von der Gesundheitsversorgung

von Herwig V. Witthohn | 27.06.2022

HECHTHAUSEN. Die Niederelbe Zeitung hat den Fokus im Rahmen der Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" auf das "Tor zum Cuxland" gerichtet.

Wichtiges Thema in Hechthausen

Die Leerstände in Hechthausen bleiben ein Problem: So ist der aktuelle Stand

von Herwig V. Witthohn | 27.06.2022

HECHTHAUSEN. Die Laden-Leerstände in Hechthausen sind zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern ein Dorn im Auge. Wir haben nachgehakt, wie hier der aktuelle Stand bei den leerstehenden Geschäften ist.

Ortskernkampagne Hechthausen

Hechthausen: "Immer weniger Handwerksbetriebe und bald kein Elektro-Geschäft mehr"

von Herwig V. Witthohn | 24.06.2022

HECHTHAUSEN. Willi Echternkamp steht seit über 30 Jahren an der Spitze des Reit- und Fahrvereins Hechthausen-Basbeck und Umgebung und blickt im Gespräch mit unserem Medienhaus auf die weitere Entwicklung Hechthausens. 

Neu-Hechthausener im Blick

Centrum Hechthausen: Was der Schützenverein für Zugezogene tun will

24.06.2022

HECHTHAUSEN. Der Schützenverein Centrum Hechthausen will etwas dafür tun, dass Zugezogene künftig besser integriert werden.

Nachgehakt

Hechthausener wünschen sich Fleischerei-Betrieb - so stehen die Chancen dafür

von Herwig V. Witthohn | 21.06.2022

HECHTHAUSEN. Das Thema Nahversorgung spielt eine große Rolle in Hechthausen. Die Bürger wünschen sich einen Fleischerei-Betrieb im Ort - wie jetzt im Rahmen der Kampagne "Vor Ort & mittendrin" deutlich wurde.

Ostebrücke

Bahnstrecke Stade-Cuxhaven: Neuer Vorstoß für Zweigleisigkeit

von Redaktion | 20.06.2022

HECHTHAUSEN. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Stade-Cuxhaven befindet sich seit vorigem Jahr in der Planung. Doch noch immer ist nicht alles klar.

Motorsport

Podestplätze für Lokalmatadore beim Hechthausener Sandbahnrennen

von Denice May | 19.06.2022

HECHTHAUSEN. Unter den Teilnehmern des internationalen Starterfelds beim 26. Sandbahnrennen in Hechthausen mischte eine Fahrerin die Herren ganz schön auf. 

Motorsport

Sandbahnrennen in Hechthausen: Planungssicherheit für die Veranstalter

von Frank Lütt | 16.06.2022

HECHTHAUSEN. Die Motorradfreunde Niederelbe veranstalten am Sonntag, 19. Juni, das Sandbahnrennen in Hechthausen. Ein Vertragswerk mit der Kommune gibt den Organisatoren für die kommenden Jahre Planungssicherheit.

Spatenstich

Startschuss für Bauprojekt: So soll das neue Feuerwehrhaus in Hechthausen aussehen

von Christian Mangels | 14.06.2022

HECHTHAUSEN. Mit dem Spatenstich hat am Dienstag der Bau des neuen Feuerwehrhauses in Hechthausen begonnen. Bis Juli 2023 soll es fertig sein.

Ortskernkampagne Hechthausen

Wie entwickelt sich Hechthausen weiter? Wo den Einwohnern der Schuh drückt

13.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Am Sonnabend waren zwei Vertreter unseres Medienhauses für die nächsten Vor-Ort-Gespräche in Hechthausen - und wurden von der Resonanz überrascht, das Mitteilungsbedürfnis war groß.

Motorsport

Auf der Sandbahn in Hechthausen geht es wieder rund

von Jan Unruh | 12.06.2022

HECHTHAUSEN. Die Bahnabnahme war schon einmal erfolgreich, nun steht dem 26. Sandbahnrennen in Hechthausen eigentlich nichts mehr im Wege. Am Sonntag, 19. Juni, röhren die Motoren der Sandbahnmaschinen wieder nach knapp drei Jahren Pause.

Ortskern-Kampagne Hechthausen

Wir wollen wissen: Was läuft gut in Hechthausen - und was weniger?

von Christoph Käfer | 09.06.2022

HECHTHAUSEN. Was gefällt den Einwohnerinnen und Einwohnern Hechthausens gut - und was könnte besser sein? Das wollen wir erfahren, in dem wir mit Ihnen und Euch am Sonnabend auf den Netto-Parkplatz ins Gespräch kommen.

Weiterhin Eingleisigkeit?

Hechthausen: Ärger wegen Brücke auf Bahnstrecke Cuxhaven-Stade

von Egbert Schröder | 07.06.2022

HECHTHAUSEN. Für massive Kritik vor Ort sorgt in Hechthausen, bei der Sanierung der Bahnstrecke Cuxhaven-Stade Hechthausen auszuklammern.

Ortskernkampagne

Hin und Her um Hechthausener Kita ist endlich beendet

von Denice May | 04.06.2022

HECHTHAUSEN. Nach ewigem Hin und Her steht nun fest, wann die dritte Kindertagesstätte in Hechthausen gebaut werden soll.

Ortskernkampagne

Hechthausen: Das "Tor zum Cuxland" hat noch Potenzial

von Denice May | 03.06.2022

HECHTHAUSEN. Jan Tiedemann, Samtgemeindebürgermeister Hemmoor, erklärt im Interview, welche Projekte in Hechthausen umgesetzt werden sollen.

Aktion gestartet

Wir für Hechthausen: So funktioniert die Kampagne "Vor Ort & mittendrin"

03.06.2022

HECHTHAUSEN/GRODEN. Wir wollen es wissen: Was gefällt der Hechthausener Bevölkerung an ihrem Ort und was nicht? Dazu hat unsere Redaktion eine Kampagne gestartet.

Fragezeichen zum Baubeginn

Hechthausens Feuerwehr bekommt einen Neubau - teurer als geplant

von Egbert Schröder | 03.06.2022

HECHTHAUSEN. In Hechthausen haben die Bauarbeiten für ein neues Feuerwehrhaus begonnen. Dies wird wesentlich teurer, als ursprünglich geplant...

Ortskern-Kampagne

Wie entwickelt sich meine Heimat? Wir nehmen viele Orte im Cuxland unter die Lupe

von Christoph Käfer | 24.05.2022

HECHTHAUSEN. Wie steht es um meinen Wohnort? Und wie entwickelt er sich weiter? Antworten auf diese und weitere Fragen wird unsere Redaktion in den kommenden Monaten liefern und hierfür nach und nach zahlreiche Orte im Kreis Cuxhaven unter die Lupe nehmen. 

Beim "Mai-Empfang"

Langjähriges Engagement: Ehrung für drei Bürger aus Hemmoor

23.05.2022

HEMMOOR. Beim "Mai-Empfang" wurden mehrere Bürger Hemmoors für ihr Engagement geehrt. Gleichzeitig war es eine Premiere für die neue Bürgermeisterin.

Leben retten

Hechthausener nach Stammzellenspende: "Ich würde es wieder tun"

von Lia Stoike | 14.05.2022

HEMMOR. Ein Hechthausener spendete kürzlich Stammzellen, um Krebserkrankten zu helfen. Obwohl nicht alles glatt lief, würde er das immer wieder tun, sagt er.

"Mai-Day"

Verdi scheitert mit Klage gegen verkaufsoffenen Sonntag in Hechthausen

von Ulrich Rohde | 10.05.2022

HECHTHAUSEN. Der erste "Mai-Day" in Hechthausen nach zwei Jahren Unterbrechung ist gelaufen. Doch der verkaufsoffene Sonntag der Unternehmergemeinschaft hätte beinahe nicht stattgefunden.

Öffentlicher Personennahverkehr

Vom Dorf ohne eigenes Auto nach Hamburg? Ab Montag ist das kein Problem

von Redaktion | 28.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Einen Ausflug nach Hamburg unternehmen - ohne das eigene Auto zu nutzen, also nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Ab dem 2. Mai ist das ganz leicht.

Blaulicht

Traktor brennt bei Feldarbeiten im Kreis Cuxhaven aus

28.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein Traktor ist am Donnerstag während Feldarbeiten im Hechthausener Ortsteil Bornberg vollständig ausgebrannt.

Neubau: Gemeinsame Nutzung

Vorgehen mit Seltenheitswert: Feuerwehren in Hemmoor bekommen gemeinsames Gebäude 

von Egbert Schröder | 27.04.2022

HEMMOOR. Zwei Wehren - ein Gebäude: So lautet der Plan für ein´neues Feuerwehrhaus in Hemmoor. Dieses Vorgehen, hat im Cuxland durchaus Seltenheitscharakter.

Landtagswahlkampf

Gesundheitsministerin zu Besuch in Hemmoor: Medizinische Versorgung dort ist beispielhaft

von Ulrich Rohde | 20.04.2022

HEMMOOR. Sie ist nicht nur niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin, sondern auch Kandidatin der SPD für den Wahlkreis 57 Geestland bei der Landtagswahl im Oktober. Daniela Behrens stattete Hemmoor daher nun einen Besuch ab.

Polizei-Einsätze

Osterfeiern im Kreis Cuxhaven: Viele Minderjährige unter starkem Alkoholeinfluss

von Redaktion | 20.04.2022

CUXHAVEN. Obwohl das Osterwochenende insgesamt friedlich verlief, waren an den Einsätzen der Polizeiinspektion Cuxhaven viele Minderjährige beteiligt, die unter Alkoholeinfluss standen. 

Glasfaser-Ausbau

Für Glasfasernetz: Das Buddeln in Hemmoor hat begonnen

11.04.2022

HEMMOOR. Jetzt ist der Startschuss für die Bauarbeiten am neuen Glasfasernetz in der Samtgemeinde Hemmoor erfolgt.