Ortskern Wanna

Nachrichten aus dem Ortskern Wanna:

"Wir für Wanna"

Ein Dutzend Geheim-Tipps für Wanna: Freizeit-Spaß zum Ausprobieren

14.10.2022

Wanna. Es gibt immer Neues zu entdecken oder Altbekanntes mit ganz neuen Augen zu sehen. Viel Spaß bei unseren 12 Geheimtipps für Wanna. 

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell | 12.10.2022

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Ortskern-Kampagne Wanna

Heimatshoppen: Wie sich Werner Frank in Wanna einbringt

von Herwig V. Witthohn | 11.10.2022

WANNA. Werner Frank ist seit 2008 der 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft Roter Punkt Wanna. So engagiert er sich für seinen Ort.

Leerstand

Nach tragischem Unglück: Wann kommt wieder Leben in die Sietland-Apotheke in Wanna?

von Christian Mangels | 10.10.2022

WANNA. Die Sietland-Apotheke in Wanna steht seit 15 Monaten leer. Wann kommt wieder Leben in das Gebäude an der Landesstraße?

Ortskernkampagne Wanna

Diese 15 Dinge sollte jeder in Wanna (mindestens) einmal gemacht haben

08.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Gemeinde Wanna hat eine Menge zu bieten. Wir haben daher 15 Punkte zusammengefasst, die jeder in Wanna einmal gemacht haben sollte. 

Ortskernkampagne Wanna

Was aus Sicht von Elke Busch in Wanna fehlt

von Christian Mangels | 05.10.2022

WANNA. Elke Busch (71) engagiert sich auf vielfältige Weise in der Gemeinde Wanna - und hat im Interview mitgeteilt, was sich in der Gemeinde ändern sollte.

Nachwuchsbetreuung

Die Kita-Situation in Wanna ist angespannt: Bringt der Waldkindergarten Entlastung?

von Christian Mangels | 04.10.2022

WANNA. Die Kita-Situation in Wanna ist angespannt. Jetzt könnte ein nicht ganz übliche Einrichtung Entlastung bringen.

Interessante Daten

Von der Feuerwehr bis zur Moorbahn: Die Gemeinde Wanna in Zahlen

von Christian Mangels | 03.10.2022

WANNA. Wie sieht die Sietland-Gemeinde Wanna in Zahlen aus? Wir haben einige interessante Daten zusammengestellt.

Wegen Personalmangels

Thema Gesundheit in Wanna: Ein Problem ist auffällig

von Herwig V. Witthohn | 30.09.2022

WANNA. Im Rahmen der NEZ-Kampgane "Vor Ort & mittendrin - Wir für Wanna" werden Umfragen zu verschiedenen Themen durchgeführt. Beim Thema "Gesundheit" ist ein Problem auffällig.

Wannaer in Sorge

Wohnraum als Knackpunkt in Wanna: Bürgermeisterin Friedhoff äußert sich

von Herwig V. Witthohn | 30.09.2022

WANNA. Im Rahmen der NEZ-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Wanna" wurde gefragt: "Gibt es genügend attraktiven Wohnraum in Wanna?". Die Antworten lassen Fragen aufkommen.

Kuriose Fakten

10 Dinge, die Sie noch nicht über die Gemeinde Wanna wussten

von Christian Mangels | 29.09.2022

WANNA. Wir haben zehn kuriose und spannende Fakten über die Gemeinde Wanna zusammengestellt.

Porträt

Welches Problem für Michael "Mille" Heinsohn in Wanna am Dringendsten gelöst werden sollte

von Herwig V. Witthohn | 28.09.2022

WANNA. Im Rahmen der NEZ-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Wanna" muss ein Mann vorgestellt werden, der sich auf vielfältige Weise für den Ort Wanna und die Menschen, die in dem schönen Ort leben, einsetzt. Die Rede ist von Michael Heinsohn.

Ortskernkampagne Wanna

Jetzt für Wanna-Newsletter anmelden: So verpassen Sie keine Neuigkeit 

von Christoph Käfer | 27.09.2022

WANNA. Wenn Sie sichergehen wollen, keine wichtige Info aus Wanna mehr zu verpassen, melden Sie sich kostenlos und unverbindlich für unseren Wanna-Newsletter an.

Veranstaltungsgebäude

Keine Kneipen mehr in Wanna: Aber hier könnte ein Dorfgemeinschaftshaus entstehen

von Christian Mangels | 27.09.2022

WANNA. Wer in Wanna feiern oder eine Versammlung abhalten will, hat nicht viele Möglichkeiten. Braucht die Gemeinde ein Dorfgemeinschaftshaus?

Ortskern-Kampagne

Bürger von Wanna sind hilfsbereit - und beweisen es spontan der CNV-Redaktion

von Redaktion | 26.09.2022

WANNA. Im Zuge der Ortskern-Kampagne zeigt unser Medienhaus Flagge in der Gemeinde Wanna - und erlebt darf dabei auch handfeste Hilfsbereitschaft.

Butterkuchen und Brote

Backfest in Wanna: Dieser Verein will junge Leute erreichen

von Wiebke Kramp | 26.09.2022

WANNA. Ein 160 Mitglieder starker Verein hat am Sonntag das vierte Backfest dieses Jahres veranstaltet - und hatte dabei gut zu tun.

Ortskernkampagne Wanna

Was gefällt den Einwohnern in Wanna gut - und was weniger?

von Christoph Käfer | 23.09.2022

WANNA. Am Sonnabend, 24. September, sind die Einwohnerinnen und Einwohner von Wanna gefragt. Dann wollen zwei Redakteure mit ihnen ins Gespräch kommen.

Ortskernkampagne

Zehn Gründe, warum die Gemeinde Wanna so liebens- und lebenswert ist

von Christian Mangels | 22.09.2022

WANNA. Die Sietland-Gemeinde wird häufig als Wohn- und Ausflugsort unterschätzt: Zehn Gründe, warum Wanna so liebens- und lebenswert ist.

Nicole Friedhoff im Gespräch

Bürgermeisterin erklärt: Was in Wanna gut läuft - und was noch fehlt

von Herwig V. Witthohn | 22.09.2022

WANNA. In Hadeln liegt Wanna. 2340 Einwohner zählt der Ort. Bürgermeisterin von Wanna ist Nicole Friedhoff (SPD). Sie schätzt die aktuelle Situation ein.

Bauplätze heiß begehrt

Bauboom auf dem Land: Warum Wanna als Wohnort für junge Familien so hoch im Kurs steht

von Christian Mangels | 20.09.2022

WANNA. Die Gemeinde Wanna boomt: Für das geplante Baugebiet Seegern II gibt es bereits dutzende Anfragen. Das hat mehrere Gründe.

Ortskernkampagne Wanna

Viele Rückmeldungen trotz Regenwetter: So lief die Vor-Ort-Umfrage in Wanna

von Christoph Käfer | 19.09.2022

WANNA. Der Auftakt ist gemacht - und er kann sich sehen lassen: Trotz des Regenwetters war die Resonanz bei der ersten Vor-Ort-Umfrage in Wanna gut. 

Interview

Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule: "Wanna ist ein aufstrebender Ort"

von Christian Mangels | 16.09.2022

WANNA. Wanna gehört zu den aufstrebenden Orten in der Samtgemeinde Land Hadeln. Warum das so ist, erklären Frank Thielebeule und Sönke Westphal im Interview.

Ortskernkampagne Wanna

Umfrage in Wanna am Wochenende: Was läuft gut - und was nicht? 

von Christoph Käfer | 13.09.2022

WANNA. Wie steht es um die Gemeinde? Und wie entwickelt sie sich weiter? Antworten auf diese und weitere Fragen werden wir in den kommenden Wochen liefern und als nächstes Wanna unter die Lupe nehmen.

Internet-Auktion

Feuerwehrauto aus Wanna erfolgreich versteigert: Wo das Fahrzeug jetzt rollt

von Christian Mangels | 12.09.2022

WANNA. Das ausgemusterte Feuerwehrfahrzeug aus der Gemeinde Wanna kam unter den Hammer: Es wurde erfolgreich versteigert.

Leichtathletik

Positive Überraschung trotz weniger Teilnehmer: So lief der Straßenlauf in Wanna

von Jan Unruh | 06.09.2022

WANNA. Volksläufe waren schon einmal beliebter. Auch beim Straßenlauf "Rund um Wanna" gingen vor einigen Jahren noch deutlich mehr Läuferinnen und Läufer an den Start. Ein Abwärtstrend, den viele Lauf-Organisatoren im Cuxland gerade zu spüren bekommen. Doch es gab in Wanna auch Lichtblicke. 

Kräftezehrend

Wegen der Hitze: Zwei Acker-Brände im Kreis Cuxhaven

15.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Die anhaltende Hitze im Kreis Cuxhaven hat am Wochenende für zwei große Brände auf landwirtschaftlichen Feldern gesorgt. Kräftezehrende Einsätze für die Feuerwehren. 

Modellflugplatz

Mächtig was los am Himmel über Wanna: Marco Condes XXL-Modelle fliegen bis zu 400 km/h

von Christian Mangels | 04.08.2022

WANNA. Marco Conde sorgt mit seinen fliegenden Turbinen-Kisten auf dem Modellflugplatz in Wanna für Aufsehen. Sein neuestes Projekt: eine Starfighter.