Schiffe & Häfen

Verkehr

Cuxhavens Politik: Weiter Interesse an Elbfähre

14.06.2019

CUXHAVEN. Die Politik habe die Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel nicht aufgegeben. Das erklärte der Grünen-Fraktionsvorsitzender Bernd Jothe gegenüber unserer Zeitung.

Havarie

Stade: Lotsenschoner "Elbe No. 5" wird geborgen

14.06.2019

STADE. Die Bergung des Lotsenschoners "Elbe No. 5" steht kurz bevor. Am Wochenende soll der Hauptteil der Arbeiten abgeschlossen werden, teilt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Hamburg mit.

Schifffahrt

Cuxhavener Feuerschiff "Elbe 1" muss nachrüsten

von Thomas Sassen | 14.06.2019

CUXHAVEN/HAMBURG. "Klar Schiff vorn und achtern!" Donnerstagmorgen machte das Cuxhavener Museumsfeuerschiff "Elbe 1" die Leinen los zu einer Gästefahrt nach Wilhelmshaven.

Havarie

Bergung der "Elbe No. 5" wird vorbereitet

13.06.2019

STADE. Die Vorbereitungen der Bergung des in der Schwingemündung gesunkenen Lotsenschoners "Elbe No. 5" laufen auf Hochtouren. Zurzeit werden die Angebote der Bergungsfirmen gesichtet und ausgewertet.

Verkehr

Elbfähre: Nach wie vor kein Schiff in Sicht

von Thomas Sassen | 13.06.2019

CUXHAVEN. Eigentlich sollte die "Fanafjord" schon seit Mai dieses Jahres zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel pendeln. Das ist noch nicht passiert.

Ideenwettbewerb

Pioniergeist für den Alten Fischereihafen gefragt

12.06.2019

CUXHAVEN. Unter dem Motto "maritime Tradition neu gedacht" sollen sich künftig im Alten Fischereihafen (AFH) Gastronomien und Manufakturen, Hotels und Freizeitangebote, Büros und Services verbinden.

Schifffahrt

Nach Havarie: Aus "Elbe No. 5" tritt weiterhin Öl aus

11.06.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Aus dem vor der Schwingemündung gesunkenen Lotsenschoner "Elbe No. 5" tritt Öl aus, obwohl das Technische Hilfswerk am Montag bereits mehr als 1000 Liter Kraftstoff abgepumpt hatte. Offenbar befinden sich noch immer größere Mengen Betriebsstoffe an Bord des havarierten Schiffes.

Segeln

Nordseewoche: Schnelle Reise nach Edinburgh

11.06.2019

HELGOLAND/EDINBURGH. Bei kräftigen und leicht raumen Winden aus Nordost folgt die Nordseewoche Langstreckenregatta in diesem Jahr der direkten Kurslinie nach Edinburgh.

Havarie

Cuxhavener THW am gesunkenen Lotsenschoner

von Maren Reese-Winne | 08.06.2019

CUXHAVEN/HAMBURG. Der historische Lotsenschoner Elbe No. 5, häufiger Gast in Cuxhaven, ist auf der Elbe nach einer Kollision gesunken. 

Fährverbindung

Technischer Defekt legt "Halunder Jet" lahm

07.06.2019

HELGOLAND. Wegen eines technischen Defekts wird die "Halunder Jet" bis zum 8. Juni nicht nach Helgoland fahren können.

Hafenentwicklung

Alter Fischereihafen: Politik stellt sich hinter Investorenpläne

von Thomas Sassen | 07.06.2019

CUXHAVEN. Am Mittwoch wurde es noch einmal spannend. Im großen Ratssaal waren die Ausschüsse für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie Wirtschaft, Häfen und Tourismus zu zusammengekommen, um über den Entwurf zum Bebauungsplan 161 Alter Fischereihafen zu beraten.

Segeln

100 Jachten zur Nordsee-Woche angemeldet

von Thomas Sassen | 06.06.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Zum 85. Mal verwandelt sich am Pfingstwochenende vom 7. bis 10. Juni die Nordseeinsel Helgoland zum Mekka der Seesegler.

Bauwesen

Bebauungsplan für Alten Fischereihafen auf den Weg gebracht

von Thomas Sassen | 06.06.2019

CUXHAVEN. Damit hat Investor Norbert Plambeck die größte Hürde auf dem Weg zum Baurecht genommen.

Schifffahrt

Deutsche Sängerin tauft "Vasco da Gama" in Bremerhaven

05.06.2019

BREMERHAVEN. Das Kreuzfahrtschiff "Vasco da Gama" wird am Pfingstsonntag in Bremerhaven getauft. Die Taufe übernimmt eine deutsche Sängerin.

Hafenwirtschaft

Ehlers sichert sich Flächen im Cuxhavener Hafen

von Thomas Sassen | 04.06.2019

CUXHAVEN. BREB GmbH heißt das international agierende Reederei-Unternehmen, das seit ein paar Jahren von Cuxhaven aus gesteuert wird. 

Gesellschaft

"Sea Safari" von Cuxhaven nach Neuwerk

von Jara Tiedemann | 01.06.2019

CUXHAVEN. "Das Meer hautnah erleben" lautet der Slogan von Sebastian Böhms "Sea Safaris". Ab sofort bietet er Powerboat-Touren bis nach Neuwerk an.

Schiffe

Lotsenschoner "Elbe No. 5" machte in Cuxhaven fest

von Thomas Sassen | 30.05.2019

CUXHAVEN. Nach der Grundsanierung der "Elbe No. 5" auf einer dänischen Werft war der erste Stopp des Lotsenschoners im Cuxhavener Hafen. 

Alter Fischereihafen

Investor Plambeck stellt Nutzungskonzept für AFH vor

von Thomas Sassen | 28.05.2019

CUXHAVEN. Wie könnte der Alte Fischereihafen zukünftig aussehen? Einen Eindruck verschafften sich nun zahlreiche Interessierte.

Havarie-Experte

Ein Kapitän für besonders knifflige Bergungseinsätze

von Thomas Sassen | 27.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Norbert Harms ist zwar seit einigen Jahren Rentner, als Berater für Schleppen und Bergen aber immer noch sehr gefragt.

Hafen

Cuxhaven: Segler einigen sich mit Unternehmen

von Thomas Sassen | 25.05.2019

CUXHAVEN. Zu Beginn der Segelsaison hatten sich Segelsportler des Vereins LCF aus dem Amerikahafen wegen der Verunreinigung ihrer Jachten durch Mineralstaub beschwert.

Reederei

"Störtebeker": Neuzugang an der "Alten Liebe"

24.05.2019

CUXHAVEN. Das Fahrgastschiff MS "Störtebeker" verstärkt die Flotte der Cuxhavener Reederei Cassen Eils. Geschäftsführer Peter Eesmann: "Das Schiff wird gerade für den Einsatz herausgeputzt."

Schifffahrt

Maritime Wirtschaft: Strategien gegen Konkurrenz

23.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Deutschlands maritime Wirtschaft will sich stärker für den globalen Wettbewerb wappnen, die Digitalisierung der Schifffahrt vorantreiben und ambitionierte Klimaschutzziele erfüllen.

Hafen

Neues Wassertaxi in Bremerhaven wird gut angenommen

22.05.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven hat eine neue maritime Attraktion: Ein Wassertaxi pendelt bei schönem Wetter an den Wochenenden im Stundentakt zwischen dem Neuen Hafen und dem Schaufenster Fischereihafen.

Schifffahrt

Costa Cruises bringt erstes LNG-Schiff nach Hamburg

21.05.2019

HAMBURG. Im Oktober dieses Jahres soll erstmals ein nur mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betriebenes Kreuzfahrtschiff den Hamburger Hafen anlaufen.

Soziales

Samuel Hils aus Cuxhaven: Kapitän mit Mission

20.05.2019

CUXHAVEN/NORDENHAM. Samuel Hils aus Cuxhaven lenkt das Schiff "Logos Hope" auf den Weltmeeren. Nun hielt der Kapitän einen Vortrag über ein soziales Projekt.

Schiffe

Schifffahrt fordert Bedingungen wie in Nachbarländern

20.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Die deutsche Schifffahrt hat in den vergangenen zehn Jahren einen Höllenritt hinter sich gebracht und rund ein Drittel der Flotte eingebüßt.

Verkehr

Elbfähre: Politik auf die Spur setzen

von Ulrich Rohde | 18.05.2019

CUXHAVEN. Auf Einladung der Linken analysierten Schifffahrtsexperten das Dauer-Dilemma des nicht gesicherten Fährbetriebs von Cuxhaven nach Brunsbüttel. 

Fährverbindung

"Fair Lady" wieder auf dem Weg nach Helgoland

18.05.2019

HELGOLAND/BREMERHAVEN. Die Reederei Cassen Eils fährt ab Sonnabend, 18. Mai, bis zum 20. September wieder von der Seebäderkaje (Willy-Brandt-Platz) nach Helgoland.

Schifffahrt

Patrouillenboot "Potsdam" trifft auf Cuxhaven

von Anna-Lena Konken | 18.05.2019

CUXHAVEN. Das erste der neuen Patrouillenboote der Bundespolizei See lief gestern in den Neuen Fischereihafen in Cuxhaven ein.

Hafengeburtstag

CN/NEZ-Leserreise: Leinen los für das Feuerschiff

17.05.2019

HAMBURG/CUXHAVEN. Schiffe, Shantys, Schunkelstimmung: Knapp 1,1 Millionen Besucher feierten vergangenes Wochenende drei Tage auf sechs Kilometern Partymeile den 830. Hamburger Hafengeburtstag.

Havarie

Erste Erkenntnisse nach Schiffsunglück der "MSC Zoe"

16.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach dem Schiffsunglück der "MSC Zoe" auf der Nordsee mit mehr als 345 verlorenen Containern haben Ermittler erste Erkenntnisse zur Ursache.

Werften

Deutsche Schiffbauer erwarten Attacke aus China

15.05.2019

HAMBURG. Der deutsche Schiffbau steht aktuell glänzend da, schaut aber mit großen Sorgen nach Asien.

Schiffe

Historisches Cuxhavener Schiff hat neuen Eigner

von Wiebke Kramp | 14.05.2019

CUXHAVEN/HAMBURG. Arne Weber hat das Cuxhavener Traditions-Seebäderschiff "Seute Deern" schweren Herzens an einen Hamburger Reeder verkauft.

Hafen

Cuxhaven: Noch kein Baurecht für den Alten Fischereihafen

von Felix Weiper | 13.05.2019

CUXHAVEN. Wann Baurecht für den Alten Fischereihafen in Cuxhaven bestehen wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

Hafen

Hamburg: HHLA und Hapag-Lloyd legen gute Zahlen vor

12.05.2019

HAMBURG. Der größte Hamburger Hafenkonzern HHLA und die Container-Reederei Hapag-Lloyd haben in den ersten drei Monaten dieses Jahres ihre Umsätze und Gewinne gesteigert.

Elbefähre

Schifffahrtsexperten zweifeln am Vorhaben von Elbferry GmbH

von Ulrich Rohde | 10.05.2019

CUXHAVEN. Die erneut aufgetretenen Turbulenzen bei der geplanten Wiederauflage einer Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven haben eine Debatte über das Fährkonzept ausgelöst.

Fährlinie

Elbefähre: Gespräch mit Geldgebern geplatzt

07.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Start der neuen Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel rückt für dieses Jahr in weite Ferne. Zwei Probleme stehen einem Start noch in dieser Saison entgegen.

Fischfang

Nordsee-Krabbenfischer rechnen mit schlechtem Jahr

06.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Angesichts voller Tiefkühllager rechnen Norddeutschlands Krabbenfischer nicht damit, dass sie dieses Jahr noch ohne Beschränkung fischen können.

Umwelt

Alter Fischereihafen: Schaufenster der Energiewende

von Thomas Sassen | 01.05.2019

CUXHAVEN. Die Veranstaltung der Agentur für Wirtschaftsförderung und der Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH begann gleich mit einem Paukenschlag.

Schifffahrt

Bremerhavens Unternehmen profitieren von Kreuzfahrtboom

30.04.2019

BREMERHAVEN. Der Kreuzfahrt-Boom hat Unternehmen in Bremerhaven im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 15 Millionen Euro in die Kassen gespült.

Verkehr

Cuxhaven-Brunsbüttel: Kommt noch eine Fähre?

von Thomas Sassen | 27.04.2019

 CUXHAVEN. Auf Cuxhavener Seite ist der Anleger für die geplante neue Fähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel bereits überholt und instand gesetzt worden.

Hafen

"Keine Schäden durch Sturmfluten in Cuxhaven"

26.04.2019

CUXHAVEN/OLDENBURG. Während der Sturmflutsaison 2018/2019 blieben Schäden an Bauwerken oder Hafenanlagen aus. Das teilte jetzt der landeseigene Hafenbetreiber N-Ports mit.

Schifffahrt

Weserfähre GmbH investiert in seine Fährschiffe

24.04.2019

BREMERHAVEN/BLEXEN. Die Weserfähre GmbH investiert 600 000 Euro. Dadurch soll die Störanfälligkeit der beiden Fährschiffe minimiert werden.

IHK Nord: Datenerfassung im Seeverkehr harmonisieren

20.04.2019

HAMBURG. In einer Pressemitteilung wehrt sich die IHK Nord gegen zusätzliche bürokratische Auflagen für die Seeschifffahrt durch den Nachweis von Abgas-Emissionen.

Schifffahrt

Alter Kutter aus Cuxhaven fischt bald vor Afrika

von Thomas Sassen | 17.04.2019

CUXHAVEN. Der erste von zwei Trawler-Neubauten der Kutterfisch-Zentrale GmbH aus Cuxhaven, die "Janne-Kristin", hat seine ersten zwei Fangreisen erfolgreich abgeschlossen. Der zweite Neubau befindet sich noch auf der spanischen Bauwerft in der Ausrüstung und soll im Juni in Cuxhaven eintreffen. 

Fährlinie

Elbefähre: Weiterhin alles in der Schwebe

von Thomas Sassen | 12.04.2019

CUXHAVEN. Kommt sie oder kommt sie nicht? Beginnt der Fährdienst noch in diesem Jahr, am 1. Mai oder später? Reicht die Vorbereitungszeit überhaupt noch für einen Start in diesem Jahr? Viele offene Fragen, auf die es zurzeit keine befriedigende Antwort vonseiten der Initiatoren gibt.

Eurogate

Von der Stromkaje geht es an die Elbe

11.04.2019

BREMERHAVEN. Im vergangenen Jahr pendelten noch 50 Hafenarbeiter von Hamburg aus nach Bremerhaven. Die Stromkaje lief voll, während bei Eurogate in der Elbmetropole die Arbeit knapp wurde.

Kreuzfahrtriese

"Spectrum of the Seas": Ausrüstung läuft rund um die Uhr

09.04.2019

BREMERHAVEN. Damit die "Spectrum of the Seas" auch pünktlich ablegen kann, wird auf der Kaje nun rund um die Uhr gearbeitet. Bis zu 60 Hafenarbeiter sind im Einsatz, den Neubau auszurüsten. Am Kreuzfahrtterminal sollen schon in dieser Woche auch die ersten Passagiere einsteigen - Werftarbeiter und ihre Familien.

Sicherheit

Neues Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee eingerichtet

08.04.2019

OLDENBURG. Die drei Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter von Bremen, Bremerhaven und Wilhelmshaven bündeln ihre Arbeit. Das neue Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee wurde am Montag eingerichtet.

Kreuzfahrtriese

"Spectrum of the Seas" für Besucher in Bremerhaven

06.04.2019

BREMERHAVEN. Hobbyfotografen und Fans von großen Kreuzfahrtschiffen aufgepasst. Die "Spectrum of the Seas" liegt am Columbus Cruise Center in Bremerhaven.

Schifffahrt

Fährverbindung Cuxhaven-Sylt wird erweitert

03.04.2019

CUXHAVEN/SYLT. Die Reederei Adler-Schiffe will ihre Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Sylt erweitern. Weitere Inseln sollen angefahren werden.

Schiffe

"Astor" wird Hotelschiff zur Sail in Bremerhaven

03.04.2019

BREMERHAVEN. Die "Astor" kommt als Hotelschiff zur Sail 2020 nach Bremerhaven. "Der Termin ist 21. bis 23. August. Die Reise wird auch in unserem neuen Katalog ausgeschrieben."

Sicherheit

Seit 25 Jahren beim Wasserschifffahrtsamt Cuxhaven

02.04.2019

CUXHAVEN. Ulrich Lamprecht kümmert sich seit 25 Jahren als technischer Inspektor um die Flotte des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven,

Schifffahrt

Elbvertiefung: Bagger vorerst gestoppt

02.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Weil es bei der Vergabe von Aufträgen für die Elbvertiefung nicht zum Zuge gekommen ist, hat ein niederländisches Baggerunternehmen Beschwerde eingelegt und aufschiebende Wirkung beantragt.

Sicherheit

DGzRS rettete 300 Menschen in Nord- und Ostsee

01.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat ihr Jahrbuch 2018 vorgelegt. Demnach kamen die Seenotretter im vergangenen Jahr auf 2156 Einsätze in Nord- und Ostsee.

Schifffahrt

"Navios Unison": Havarie auf der Elbe

29.03.2019

STADE. Havarie auf der Elbe: Freitagmorgen ist die Maschine des 350 Meter langen Containerschiffs "Navios Unison" ausgefallen. Schleppern gelang es, das Mega-Schiff wieder einzufangen.

Havarie

Kollision vor Cuxhaven: Kapitän hat "Saaremaa" nicht im Griff

von Ulrich Rohde | 28.03.2019

CUXHAVEN. Das Kapitel Elbfähre mit den Schwesterschiffen "Grete" und "Anne-Marie" ist zwar schon vor fast zwei Jahren durch die Insolvenz der Elb-Link-Reederei endgültig abgeschlossen worden. Doch die ehemalige "Anne-Marie", die seit einigen Tagen im Cuxhavener Hafen liegt, hat jetzt wieder von sich reden gemacht: mit einer Kollision.

Havarie

Ehemalige Elbefähre kollidiert mit Frachter vor Cuxhaven

von Marcel Kolbenstetter | 28.03.2019

CUXHAVEN. Auf der Elbe vor Cuxhaven kam es am Mittwoch zu einer Schiffskollision zwischen einem Frachter und der ehemaligen Elbefähre "Saaremaa". Das Fährschiff wurde dabei beschädigt und musste am Steubenhöft außerplanmäßig anlegen.

Schifffahrt

Die "Helgoland" legt erstmals von Hamburg ab

28.03.2019

CUXHAVEN/HAMBURG/HELGOLAND. Am 5. Mai soll die "Helgoland", Deutschlands erstes Neubauschiff mit Flüssiggas-Technik (LNG), erstmals in Hamburg ablegen.

Schifffahrt

Kreuzfahrtriese "Spectrum of the Seas" in Bremerhaven

27.03.2019

BREMERHAVEN. Die "Spectrum of the Seas" hat am Mittwochvormittag Bremerhaven erreicht. Das neue Kreuzfahrtschiff liegt bis Donnerstag am Columbus Cruise Center.

Verkehr

Helgoland-Katamaran muss in die Werft

von Wiebke Kramp | 24.03.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Voraussichtlich bis einschließlich Donnerstag fährt der "Halunder Jet" nicht nach Helgoland.

Kreuzfahrtriese

"Spectrum of the Seas" macht in Bremerhaven fest

24.03.2019

BREMERHAVEN. Nach einer Pause von zwei Jahren soll wieder ein Neubau der Meyer Werft an der Columbuskaje ausgerüstet werden: Die "Spectrum of the Seas" wird voraussichtlich Ende März in Bremerhaven eintreffen und bis zum 11. April an der Columbuskaje liegen. Das wurde am Rande der Internationalen Tourismusbörse in Berlin bekannt.