Tim Ruppelt markierte gegen die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg vier Tore, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Foto: Witthohn
Handball

Altenwalder Handball-Männern gehen gegen den Spitzenreiter die Kräfte aus

von Herwig V. Witthohn | 07.05.2023

Gegen die dominierende Mannschaft der Männer Handball-Landesliga hatte der TSV Altenwalde am Ende keine Chance. Trotz einer sehr ansprechenden Leistung gerade in der ersten Halbzeit gab es gegen die HSG Grüppenb./Bookholzb. eine 19:33-Niederlage.

Gegen die dominierende Mannschaft der Männer Handball-Landesliga hatte der TSV Altenwalde am Ende keine Chance. Trotz einer sehr ansprechenden Leistung gerade in der ersten Halbzeit gab es gegen die HSG Grüppenb./Bookholzb. eine 19:33-Niederlage.

Altenwalde - HSG G./B. 19:33 (10:12): Vor Spielbeginn erreichte Trainer Daniel Schnautz die Nachricht vom Ausfall mehrerer Spieler. So war die Bank doch etwas dünn besetzt, was sich am Ende bemerkbar machen sollte.

Dennoch kam der TSV Altenwalde gut ins Spiel und ging nach 16 Minuten sogar mit 5:4 durch einen Treffer von Tammo Rosenberg (Siebenmeter) in Führung. Die Gäste, die ohne einen einzigen Punktverlust souveräner Spitzenreiter der Liga sind, brauchten dann doch bis zur 26. Minute, ehe sie wieder in Führung gehen konnten (8:9). Die Altenwalder hielten kämpferisch mit und konnten den Rückstand bis zur Halbzeit erträglich gestalten (10:12).

Nach dem Seitenwechsel zogen die Gäste zunächst langsam, aber sicher davon. Die Kräfte bei den Altenwaldern schwanden und die Tatsache, dass mit Mirco Neu und Jan Burgdorf zwei Formstarke Spieler nicht zur Verfügung standen, tat ein Übriges. Die spielstarke HSG Grüppenbühren/Bookholzberg nutzte die sich bietenden Chancen gegen einen angeschlagenen Gegner eiskalt aus und war am Ende der verdiente Sieger.

Die Niederlage des TSV fiel etwas zu deutlich aus

"Am Ende war die Niederlage etwas zu deutlich, denn die erste Halbzeit war von uns recht ordentlich. Schade war, dass wir noch so kurzfristig Ausfälle hatten. Dadurch ging uns zum Ende hin etwas die Luft aus", meinte Trainer Daniel Schnautz nach der Partie. Die Altenwalder stehen mit 26:22 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und reisen am Sonnabend, 13. Mai, zum Sechsten, der SG Obenstrohe/Dangastermoor. Grüppenbühren/Bookholzberg hat als schon feststehender Meister der Landesliga nun satte 48:0 (!) Punkte auf dem Konto.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Namhafter Zugang für Rot-Weiss Cuxhaven: Torschützenkönig kehrt zurück zur Kampfbahn

von Jan Unruh | 04.06.2023

Auch wenn der Frust über den direkten Wiederabstieg bei RW Cuxhaven noch tief sitzt, geht der Blick der Verantwortlichen nach vorne. Direkt nach dem Spiel in Verden präsentierten sie einen namhaften Neuzugang - und verkünden ein ambitioniertes Ziel.

Fußball

FC Cuxhaven spielt in der Landesliga

von Herwig V. Witthohn | 04.06.2023

Zwiespalt der Gefühle auf dem Grodener Sportplatz. Im letzten Spiel als "Mannschaft aus dem Königgreich" kam der Grodener Sportverein in der Bezirksliga-Partie zu einem 5:5 gegen den FC Oste/Oldendorf.

Sport

Kaiserwetter beim Sporttag des MTV Lüdingworth

von Herwig V. Witthohn | 04.06.2023

Der MTV Lüdingworth hatte zum Sporttag geladen und zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins waren der Einladung gefolgt. Bei Kaiserwetter herrschte eine tolle Stimmung auf dem Sportplatz.

Fußball

Drama in Verden: Rot-Weiss Cuxhaven verspielt 3:0-Führung und steigt ab

von Jan Unruh | 04.06.2023

Was für ein Abstiegsfinale in der Fußball-Landesliga: Rot-Weiss Cuxhaven schnupperte am Klassenerhalt, führte nach 20 Minuten beim Topteam in Verden mit 3:0, brach in der zweiten Hälfte komplett ein und muss zurück in die Bezirksliga absteigen.