
Cuxhavens "Oldies" sorgen weiter für Aufsehen
Großer Jubel bei den Tennis-Herren des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven. Nach dem starken Auftaktsieg gegen Nordhorn am vergangenen Wochenende, sicherten sich die erfahrenen Cuxhavener auch in Bremen einen Punkt und stehen auf Platz zwei der Landesliga.
Bremer TV II - SC Schwarz-Weiß Cuxhaven 3:3: Als die Aufstellung der Bremer eintrudelte, staunten die Cuxhavener nicht schlecht. Gleich drei Spieler der ersten Mannschaft, die in der Nordliga auf Punktejagd geht, standen gegen Schwarz-Weiß im Aufgebot. Umso höher ist der Punktgewinn der Cuxhavener zu bewerten. Wie schon in der Vorwoche gewann Marcel Kolbenstetter (4) souverän sein Einzel gegen Fabian von Reichenbach (6:4, 6:4). Deutlich anspruchsvoller war die Aufgabe für Christian Winter (2), der gegen den Nordliga-Spieler Jannik Schepers antreten musste. Winter hielt gut mit, war am Ende aber chancenlos (2:6, 5:7). So wie auch Matthias Reichert an Position 3 gegen Viktor Kostin (3:6, 2:6). Im Duell der beiden Spitzenspieler ging es dann ausgeglichen zu. Felix Palmen verlor Satz eins gegen Jonas Lichte (2:6), steigerte sich dann und gewann den zweiten Durchgang (6:4) und dann auch den Match-Tiebreak (10:4). So stand es 2:2 nach den Einzeln.
In den abschließenden Doppeln gab es auf Cuxhavener Seite ein lang ersehntes Comeback. Der frühere Mannschaftskapitän Kai Mangels stand nach schwerer Armverletzung wieder auf dem Platz. Er und sein Partner Christian Winter sorgten mit ihrem Erfolg auch für den so wichtigen Auswärtspunkt (6:4, 5:7, 10:4). Im anderen Doppel unterlagen die Cuxhavener Felix Palmen und Matthias Reichert klar (1:6, 5:7). "Wir sind froh, dass wir den Punkt geholt haben", sagte Marcel Kolbenstetter nach dem Spiel. Nun geht es Anfang Februar weiter für Schwarz-Weiß - dann reisen sie zum Tabellenführer nach Jesteburg.