
Die Herren des BC Cuxhaven holen nur einen Punkt
Westerstede. Am Sonntag um 7.30 Uhr hieß es Abfahrt der 1. Volleyball-Herren des BC Cuxhaven in Richtung Westerstede zum Spiel gegen das Kader-Auswahlteam des NWVV. Ein Sieg wäre nötig gewesen, um sich aus dem Tabellenkeller zu retten.
Angereist mit nur neun Spielern, unter anderem Aushilfsspieler der 2. Herren, traf der BC auf ein junges, energetisches Team des NWVV. Der erste Satz begann mit starken Angaben von Seiten des BC und man zwang den Gegner zu einer frühen Auszeit beim Stand von 8:0. Der Gegner fand nun immer mehr ins Spiel und zwang nun den BC trotz einer Führung bei 20:13 zur Auszeit. Der BC sortierte sich neu und lies sich den 25:17 Satzgewinn nicht mehr nehmen.
Im zweiten Satz resultierte aus wackligen Annahmen der Nordlichter ein schneller 2:7 Rückstand. Doch der Satz war noch lange nicht abgeschrieben, intensive Ballwechsel konnte der BC für sich entscheiden, Aufschlagserien brachten dem BC wichtige Punkte und eine 22:18 Führung wurde zum 25:20 Satzgewinn gehalten.
Im dritten und folgenden vierten Satz konnte der BC dem druckvollen Angriffsspiel des NWVV-Auswahlteams nicht genug entgegensetzen. Durch eine zunehmend unsicherere Annahme konnten die Angreifer nicht mehr effektiv eingesetzt werden. Resultierend daraus verlor man die Sätze mit 18:25 und 20:25.
Der nun entscheidende fünfte Satz war über ein 5:5 bis hin zum 10:10 ausgeglichen, doch nun gerieten die Spieler des BC durch unglückliche Schiedsrichterentscheidungen aus dem Trott. Angriffe wurden leichtfertig verschlagen und das NWVV-Team hatte beim 10:14 mehrere Matchbälle. Auch wenn der BC noch einmal dagegen halten konnte, ging am Ende das Spiel mit 13:15 und somit 2:3 Sätzen verloren.
Es spielten: Dierk Finkennest, Dirk Eilers, Malte Eilers, Mert Büyükdikme, Olaf Sachenbacher, Marek Thormählen, Jonas Richert, Erik Kuhn, Lasse Gugger.