Sechs Minuten sind entscheidend

Pflichtsieg: Altenwalder Handballer gewinnen gegen Tabellenschlusslicht

von Herwig V. Witthohn | 05.02.2023

In der Handball-Landesliga der Männer kamen die Männer des TSV Altenwalde zu einem 39:32-Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten HSG Schwanewede/Neuenkirchen II. Nach Startschwierigkeiten geriet der Altenwalder Erfolg nicht mehr in Gefahr.

Altenwalde - HSG II 39:32 (19:16): Konzentrierter Auftakt der Altenwalder Handball-Männer. Mirco Neu (2) und Leon Pollock brachten die TSVer schnell mit 3:0 in Führung. Was eigentlich Sicherheit geben sollte, war jedoch vielleicht ein Weckruf für die Gäste, die ihrerseits nun Fehler der Gastgeber eiskalt ausnutzten und die Abwehr der Altenwalder ein um das andere Mal düpierten. Plötzlich stand es nach 13 Minuten 5:8 und manch Zuschauer rieb sich verwundert die Augen.

Trainer Daniel Schnautz reagierte und nahm die Auszeit. Das erwies sich schnell als richtige taktische Maßnahme. Die Altenwalder agierten nun wieder konzentrierter, die Abwehr griff sicherer zu. In der 20. Minute stand es nach einem Tot von Clemens Stangneth 10:9 und bis zur Pause bauten die Hausherren in der erneut eiskalten (15.6 Grad!) Franzenburger Halle die Führung bis auf 19:16 aus.

In sechs Minuten war die Partie endgültig entschieden

In der zweiten Halbzeit war es die Phase von der 37. bis zur 43. Minute, die die Partie endgültig entschied. Die Altenwalder zogen von 23:19 auf 29:20 weg und konnten die Führung anschließend verwalten. Die Gäste aus Schwanewede/Neuenkirchen hatten den Gastgebern nichts mehr entgegenzusetzen und enttäuschten vor allem in der Abwehr, die die Altenwalder immer wieder knacken konnten.

Mirco Neu trug sich neun Mal in die Torschützenliste ein

Bei den Altenwaldern trug sich Mirco Neu gleich neun Mal in die Torschützenliste ein und übernahm auch immer wieder Verantwortung im Angriffsspiel.

In der Tabelle steht der TSV Altenwalde nun mit 15:15 Punkten bei 446:445 Toren auf dem 7. Platz im gesicherten Mittelfeld, während die Gäste der HSG Schwanewede/Neuenkirchen mit 6:24 Zählern auf dem letzten Tabellenplatz verbleiben.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Bezirksliga-Fußball

Grodener SV kassiert herbe Klatsche

von Denice May | 26.03.2023

Von einem Spitzenspiel war die Bezirksliga-Partie Grodener SV  gegen MTV Hammah weit entfernt. Trainer Daniel Gonzalez sprach sogar von "Standfußball".

Fußball

Großer Kampf wird nicht belohnt: Cuxhaven verliert beim Spitzenreiter knapp

von Jan Unruh | 26.03.2023

Kampf und Leidenschaft - Rot-Weiss Cuxhaven hat beim Tabellenführer der Fußball-Landesliga alles gegeben und am Ende denkbar knapp verloren. Zwar nahmen sie keine Punkte mit auf den Heimweg, dafür aber eine Menge Mut für die nächsten Aufgaben.

Handball

Tempo, Tricks und Tore: Altenwalde im Spaziergang zum Klassenerhalt

von Jan Unruh | 26.03.2023

Die Männer des TSV Altenwalde haben ihr Saisonziel frühzeitig erreicht. Fünf Spieltage vor Schluss ist der Klassenerhalt in der Handball-Landesliga unter Dach und Fach. Dank einer bockstarken Leistung gegen TvdH Oldenburg II. 

Basketball

Cuxhaven BasCats verabschieden sich mit viel Applaus in die Sommerpause

von Jan Unruh | 26.03.2023

Die Saison ist vorbei. Für die Cuxhaven BasCats hätte das Ende kaum schöner sein können. Durch einen klaren Heimsieg vor gut gefüllten Rängen in der Rundturnhalle schließen die Cuxhavener die Spielzeit in der 2. Regionalliga auf Platz fünf ab.