Nachwuchsspieler Bjarne Schwarze ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Regionalliga-Team der BasCats. Foto: Unruh
Basketball

Entspannter Endspurt für die Cuxhaven BasCats

von Jan Unruh | 09.03.2023

Der Endspurt in der 2. Basketball-Regionalliga ist eingeläutet. Er dürfte entspannt werden für die Cuxhaven BasCats. Seit dem Sieg aus der Vorwoche steht fest, dass die Cuxhavener auch in der nächsten Saison in der Regionalliga auf Korbjagd gehen. 

Cuxhaven BasCats - Wismar Bulls (Sa. 18 Uhr): Das Minimalziel wurde erreicht: Die Cuxhaven BasCats haben den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga geschafft. Der Vorsprung auf den Kieler TB, der auf dem ersten Abstiegsplatz steht, beträgt nach dem Erfolg vom vergangenen Wochenende in Hamburg, sieben Punkte. Bei noch drei ausstehenden Partien der Kieler (Cuxhaven hat noch vier Partien) können sie nicht mehr an den BasCats vorbeiziehen. Auch wenn bei den BasCats niemand wirklich geglaubt habe, dass sie mit der Mannschaften absteigen könnten, so sorgte der endgültige Klassenerhalt für Aufatmen bei allen Beteiligten. Der Druck vor den restlichen vier Saisonspielen ist also raus. Das dürfte den Cuxhavenern in der jetzigen Situation gefallen. So haben sie noch mehr Möglichkeiten junge Spieler zu integrieren und Abläufe zu automatisieren. Ein dankbarer Gegner wartet am Sonnabend auf die BasCats. Das sieglose Schlusslicht der Regionalliga, die Wismar Bulls, treten in der Rundturnhalle an. Alle 17 Saisonspiele haben die Gäste verloren. Das Hinspiel gewannen die Cuxhavener mit 81:61. 


Gegner nicht unterschätzen


Dennoch wollen sie die Mannschaft der Bulls auf keinen Fall unterschätzen. "Nur weil Wismar bisher alles verloren hat, heißt das nicht, dass die nicht gefährlich sind. Die Mannschaft hat eine extrem schwere Saison hinter sich und wird absteigen. Aber sie hat nichts mehr zu verlieren, kann frei aufspielen und uns damit durchaus gefährlich werden", sagt BasCats-Coach Tiedemann. In dem Spiel seien vor allem die jungen Spieler gefragt. "Ich werde einige von ihnen in die Starting Five berufen und möglichst allen die Chance geben, sich vor dem Cuxhavener Publikum zu präsentieren", so der Trainer. Fehlen werden am Sonnabend wohl Tim Krug und Alexander Pauli. 

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Mit gerade mal 12 Jahren

Deutsche Meisterin im Rollkunstlauf kommt aus Cadenberge

von Redaktion | 28.03.2023

Mit einem Märchen in der Bremerhavener Stadthalle fing alles an. Es folgte für die 12-jährige Cadenbergerin Jara Stolter eine sportliche Karriere, die sie nun früh mit dem Titel der Deutschen Meisterin krönte - doch das soll erst der Anfang sein. 

Sanierung 

Traditionsverein aus dem Kreis Cuxhaven steht vor großer Herausforderung

von Jan Unruh | 28.03.2023

Der Schützenverein in Geversdorf hat eine lange Tradition, ist fast 400 Jahre alt. Ganz so alt ist der Schießstand an der Ostehalle nicht. Aufgrund neuer Bestimmungen muss dieser nun aber saniert werden. Ein Mammutprojekt für den Verein. 

Abstimmung im Internet

Neuer Name für Stadion am Meer in Cuxhaven gesucht: Drei Vorschläge zur Auswahl

von Redaktion | 27.03.2023

Das Stadion am Meer ist Geschichte - zumindest der Name. Die Nordseeheilbad Cuxhaven sucht zusammen mit dem neuen Hauptsponsor, der Stadtsparkasse Cuxhaven, nach einer neuen Bezeichnung für das Strandstadion. Drei neue Namen stehen zur Wahl. 

Fußball

Nächste Fusion in Cuxhaven: Nun planen Eintracht und Groden eine Zusammenarbeit

von Jan Unruh | 27.03.2023

Kaum sind die Fusionsgespräche zwischen Rot-Weiss und Eintracht Cuxhaven geplatzt, bahnt sich ein neuer Zusammenschluss an. Wieder ist Eintracht Cuxhaven involviert. Diesmal wollen sie mit dem Grodener SV verschmelzen - am liebsten sofort.