TSV Altenwalde, Handball-Landesliga der Damen
Handball

Handball-Frauen des TSV Altenwalde landen Überraschungssieg gegen den Elsflether TB

von Frank Lütt | 15.11.2022

Cuxhaven. Die Handball-Damen des TSV Altenwalde haben in der Landesliga einen Überraschungssieg gelandet. Das Team von Trainerin Katrin Hinck besiegte den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Elsflether TB. "Ein wirklich tolles Spiel", so Hinck.

TSV Altenwalde - Elsflether TB 28:25 (16:12): Die ersten drei bis vier Würfe des TSV sind nicht reingegangen, so gingen die Gäste mit 2:0 in Führung. "Aber wir waren von Beginn an voll da", erklärt Hinck, die ihrer Mannschaft vertraute, auch weil sie gegen ungeschlagene Tabellenführer offensichtlich besonders motiviert sind. So war es auch in der vergangenen Saison, als Habenhausen als Verlierer die Franzenburger Halle verließ. 

Über die "wirklich klasse Abwehr" haben die Altenwalderinnen nun auch dieses Spiel gegen Elsfleth gewonnen. Der TB kam immerhin mit einer Bilanz  von sieben Siegen aus sieben Spielen nach Altenwalde. Der TSV glich nicht nur zum 2:2 aus, er zog auch am Gegner vorbei, baute die Führung auch vier Tore aus.

Nach knapp über 20 Minuten nahm Elsfleth eine Auszeit, um dann anschließend eine offensivere Verteidigung zu spielen. Altenwalde stellte sich aber nach einer dann selbst genommenen Auszeit schnell darauf ein. "Das kam uns im Endeffekt auch entgegen, dass Elsfleth das dann auch bis zum Ende durchgezogen hatte", so Hinck. Zur Halbzeitpause lag Altenwalde mit vier Toren mehr in Führung (16:12).

Auch in den zweiten 30 Minuten hielten sich die Altenwalderinnen an die taktischen Vorgaben. "Meine Mädels haben alles super umgesetzt. Das Zentrum stand und die Halbpositionen standen außergewöhnlich gut, und auch die Außen waren stark", schwärmt Trainerin Hinck von der aggressiven Verteidigung. "Beide Torhüterinnen waren auch voll da. Svenja Kähling hat angefangen, Finnya Arp haben wir für einen Siebenmeter gebracht, den sie dann auch gleich gehalten hat. Dann haben wir sie gleich drin gelassen", berichtet Hinck, die allen Spielerinnen ein dickes Lob gab für die Abwehrleistung. Im Angriff haben die TSVerinnen auch nicht ganz so so viele Fehler begangen wie im Spiel davor. So setzte sich Altenwalde nach und nach ab. In der 52. Minute war der TSV mit sieben Treffern vorn (26:19). Zum Ende kam der Gast noch etwas heran, aber an dem überraschenden Heimsieg der Hinck-Truppe gab es nichts mehr zu rütteln.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Frank Lütt

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

fluett@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Historischer Treffer: Erste Frau aus dem Kreis Cuxhaven schießt Tor bei den Männern 

von Jan Unruh | 31.05.2023

Seit Dezember vergangenen Jahres dürfen Frauen in Männermannschaften auf Torejagd gehen. Immer mehr Teams in Niedersachsen machen davon Gebrauch- auch im Kreis Cuxhaven. Nicole Meyer vom Grodener SV hat in ihrem ersten Einsatz Geschichte geschrieben.

Segeln

Nordseewoche vor Helgoland: Ein nahezu perfektes Wochenende

von Jan Unruh | 30.05.2023

Im 101. Jahr zeigte sich die Nordseewoche von ihrer schönsten Seite, mit gutem Segelwind und dem richtigen Maß Sonne. Insgesamt 82 Crews nahmen an der 88. Auflage von Deutschlands wichtigster Hochseeregatta teil. 

Eishockey

Historische Eishockey-WM für Deutschland: Fan aus dem Cuxland war live dabei

von Jan Unruh | 29.05.2023

Er gehört zum Inventar der Eishockey-Nationalmannschaft bei großen Turnieren. Hendrik Rehm aus Wanna war in den vergangenen Tagen bei seiner insgesamt 16. Weltmeisterschaft live vor Ort - auch wenn er das große Finale auf ungewohnte Weise schaute. 

Fußball

Aus emotionalen Gründen: Bargstedt tritt zum Nachholspiel gegen Groden nicht an 

von Jan Unruh | 27.05.2023

Eigentlich sollte am Sonnabend das Nachholspiel in der Fußball-Bezirksliga zwischen dem TuS Eiche Bargstedt und dem Grodener SV stattfinden. Doch die Heimmannschaft hat einen Tag vorher bekannt gegeben, dass sie nicht antreten werde.