Die dritte Reihe um Ross Mauermann (re.) spielte erneut stark, dieses Mal trug sich jedoch Antti Tyrväinen als Torschütze ein. Foto: Lothar Scheschonka
Eishockey in Bremerhaven

Heimsieg gegen Red Bull München: Fischtown Pinguins basteln an der Sensation

18.03.2023

Die Fischtown Pinguins sind der großen Sensation ein Stück näher gekommen. Nach dem Sieg im Auswärtsspiel gegen den großen Favoriten EHC Red Bull München gewannen sie auch das Spiel in der Eisarena Bremerhaven.

Um exakt 21.51 Uhr gab es am Freitagabend in der Eisarena Bremerhaven kein Halten mehr. Die Fischtown Pinguins lieferten erneut ein überragendes Spiel ab und feierten den zweiten Sieg im Viertelfinale gegen den großen Favoriten EHC Red Bull München.

Der EHC Red Bull München gerät hingegen in den Playoffs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zunehmend unter Druck. Der Meister der Hauptrunde und Topfavorit auf den Titel zog am Freitagabend auch in seinem zweiten Spiel gegen die Fischtown Penguins aus Bremerhaven den Kürzeren.

Maximilian Franzreb ragt erneut heraus

Beim knappen 3:2 (0:0, 1:2, 2:0)-Heimsieg war erneut Bremerhavens Torwart Maximilian Franzreb mit 31 Paraden der überragende Mann auf dem Eis. Schon beim 3:1 im ersten Spiel in München hatte der Schlussmann überzeugt.

"Die Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft und die Zuschauer waren sensationell. Diese Kombination hat uns dahin geführt, dass wir dann hintenraus die Siegchance hatten - und wir haben sie genutzt", erklärte Pinguins-Trainer Thomas Popiesch.

München verzweifelt an Bremerhavens Torhüter

"Wir müssen einfach unsere Chancen nutzen", sagte Münchens Verteidiger Konrad Abeltshauser bei "Magenta Sport". "Wir haben uns mit blöden Strafen selbst geschadet, aber wir sind in Führung gegangen und müssen das Ding heimbringen."

Damit steht es vor dem Wiedersehen am Sonntag in der Best-of-Seven-Serie 2:0 aus Bremerhavener Sicht. Um in das Halbfinale einzuziehen, benötigt eine Mannschaft vier Siege. (dpa/nz)

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Bezirksliga-Fußball

Grodener SV kassiert herbe Klatsche

von Denice May | 26.03.2023

Von einem Spitzenspiel war die Bezirksliga-Partie Grodener SV  gegen MTV Hammah weit entfernt. Trainer Daniel Gonzalez sprach sogar von "Standfußball".

Fußball

Großer Kampf wird nicht belohnt: Cuxhaven verliert beim Spitzenreiter knapp

von Jan Unruh | 26.03.2023

Kampf und Leidenschaft - Rot-Weiss Cuxhaven hat beim Tabellenführer der Fußball-Landesliga alles gegeben und am Ende denkbar knapp verloren. Zwar nahmen sie keine Punkte mit auf den Heimweg, dafür aber eine Menge Mut für die nächsten Aufgaben.

Handball

Tempo, Tricks und Tore: Altenwalde im Spaziergang zum Klassenerhalt

von Jan Unruh | 26.03.2023

Die Männer des TSV Altenwalde haben ihr Saisonziel frühzeitig erreicht. Fünf Spieltage vor Schluss ist der Klassenerhalt in der Handball-Landesliga unter Dach und Fach. Dank einer bockstarken Leistung gegen TvdH Oldenburg II. 

Basketball

Cuxhaven BasCats verabschieden sich mit viel Applaus in die Sommerpause

von Jan Unruh | 26.03.2023

Die Saison ist vorbei. Für die Cuxhaven BasCats hätte das Ende kaum schöner sein können. Durch einen klaren Heimsieg vor gut gefüllten Rängen in der Rundturnhalle schließen die Cuxhavener die Spielzeit in der 2. Regionalliga auf Platz fünf ab.