
Normalität kehrt auch bei Sport in Cuxhaven wieder ein
Der Lüdingworther Ortsbürgermeister Thomas Brunken und Oberbürgermeister Uwe Santjer brachten zu Beginn der Mitgliederversammlung von Sport in Cuxhaven gleich Schwung in die Veranstaltung.
Und sorgten dafür, dass eine Lockerheit um sich Griff, die sonst bei solchen Veranstaltungen nicht zu erwarten ist. 53 Vertreter der bei Sport in Cuxhaven registrierten Cuxhavener Vereine nahmen an der Versammlung im "Norddeutschen Hof" teil. Thomas Brunken, auch Vorsitzender des Schul- und Sportausschusses, dankte Sport in Cuxhaven (SiC) für die intensive Vertretung der Vereinsinteressen und plädierte für eine neue Ausrichtung und Aktualisierung des Sportentwicklungsplanes. Oberbürgermeister Uwe Santjer betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes. "Ihr seid der Kitt der Gesellschaft. Wir brauchen Mentoren wie euch. Allein die Kreativität, die ihr in Zeiten der Pandemie gezeigt habt, beweist doch, wie wichtig eure Arbeit ist. Natürlich erwartet ihr manchmal auch mehr von eurer Stadt. Wir tun im Rahmen der Möglichkeiten, was wir können. Schwimmhalle Altenwalde, Kunstrasenplätze, Umkleideräume Strichweg, Vier-Feld-Halle."
Rüdiger Sauer, 2. Vorsitzender von Sport in Cuxhaven und 1. Vorsitzender des Kreissportbundes informierte, dass der Mitgliederschwund aus Zeiten der Pandemie fast wieder aufgeholt sei und im Bereich des KSB auch alle Vereine "überlebt haben". Er machte darauf aufmerksam, dass es 2025 eine Beitragserhöhung durch den Landessportbund geben würde.
Thorsten Döscher schilderte die Herausforderungen, die in der Corona-Zeit zu bewältigen waren. Er dankte der Stadt Cuxhaven für die Verwirklichung von mehreren Projekten, mahnte aber "abgängige Hallen" an, für deren Ersatz eine Lösung gefunden werden müsste. Auch er dankte den Ehrenamtlichen für ihren großartigen Einsatz.
Sportwartin Franka Güntzler konnte nicht an der Sitzung teilnehmen, dafür trug Thorsten Döscher ihren Bericht vor. Er verwies auf die Umsetzung der Idee "Stammtisch für Sportvereine", die erfolgreich angelaufen ist und am 7. Juni, 19 Uhr, im Restaurant "Zur Sonne" (Kegelzentrum) fortgesetzt wird. Die Sportgala war sehr erfolgreich und das nach einer zwei-jährigen Pause. Die "Nacht des Sports" übertraf alle Erwartungen. Rund 300 Kinder wollten sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen.
Schatzmeister Lothar Matthes konnte zufriedenstellende Zahlen vorweisen, dem Vorstand wurden nach dem Bericht von Kassenprüfer Ernst-Wilhelm Hoffmann Entlastung erteilt. Nachdem auch der Antrag auf Satzungsänderung erfolgreich durchkam, standen die Neuwahlen an. Dr. Dirk Timmermann, Rüdiger Sauer und Dirk Saul wurden in ihren Ämtern als 2. Vorsitzende ebenso bestätigt wie Melanie Eitzen-Fischer als Schriftführerin und Dietmar Rehfeldt als Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Ein ganz wichtiger Termin im Jahr 2023: Die Cuxhavener Sportgala wird am 11. November in der Rundturnhalle stattfinden.