
Rot-Weiss Cuxhaven gewinnt erstes Masters-Quali-Turnier
Lamstedt. Am Ende jubelt Rot-Weiss Cuxhaven: Der Fußball-Landesligist hat das erste Masters-Qualifikationsturnier in Lamstedt gewonnen. Sie verwiesen die Stadtrivalen Eintracht, Groden und Altenwalde auf die Plätze.
In der Vorrunde am Mittwoch tat sich Rot-Weiss Cuxhaven noch schwer, schaffte nur ganz knapp den Einzug in die Endrunde. Dort gaben sich die Kampfbahn-Kicker aber keine Blöße, gewannen alle drei Spiele und sicherten sich verdient den Turniersieg beim Möbel-Wohn-Erlebnis-Cup des TSV Lamstedt. Den Grundstock zu diesem Erfolg legte der Landesligist bereits im ersten Endrundenspiel. Überraschend hoch mit 5:0 schlugen sie den Stadtrivalen Eintracht Cuxhaven und revanchierten sich damit für die 0:2-Niederlage aus der Vorrunde. Als Rot-Weiss wenig später auch noch den Grodener SV mit 4:2 in die Schranken wies, reichte im abschließenden Spiel ein Punkt gegen den TSV Altenwalde. Doch auch diese Partie gewannen die Cuxhavener mit 1:0 und holten somit die Maximalpunktzahl in der Endrunde.
Auf Platz zwei landete der FC Eintracht Cuxhaven, der nur das Duell mit Rot-Weiss verlor. Groden sicherte sich den dritten Platz vor dem TSV Altenwalde. Die beiden letztgenannten Teams setzten sich zuvor in der Gruppe B mit jeweils acht Punkten durch. Gastgeber TSV Lamstedt, der TSV Hollen-Nord und der VfL Wingst hatten das Nachsehen.
Tabelle Gruppe B:
1. Grodener SV 4 10:4 8
2. TSV Altenwalde 4 9:6 8
3. TSV Lamstedt 4 7:7 5
4. TSV Hollen-Nord 4 5:8 4
5. VfL Wingst 4 4:10 1
Tabelle Endrunde:
1. Rot-Weiss Cuxhaven 3 10:2 9
2. Eintracht Cuxhaven 3 7:6 6
3. Grodener SV 3 7:9 3
4. TSV Altenwalde 3 1:8 0
Dirk Hamann, Fußballabteilungsleiter des TSV Lamstedt war nach den beiden Turniertagen mehr als zufrieden. Sowohl Mittwoch als auch Donnerstag waren die Zuschauerränge in der Halle bis auf den letzten Platz belegt. Das meiste Lob holten sich aber die drei Schiedsrichter des Turniers ab. Jonas Behrens, Mika Jungclaus und Tobias Frohböse hatten die teilweise hitzigen Partien jederzeit im Griff. "Wir sind zufrieden", sagte Behrens nach dem Turnier.
Das zweite Quali-Turnier findet am 6. und 7. Januar in der BBS-Halle in Cuxhaven statt. Ausrichter ist der FC Eintracht Cuxhaven. Anschließend wird noch am 13. und 14. Januar in Altenwalde um Masters-Punkte gespielt. Die sechs Teams mit den meisten Punkten nach den drei Turnieren qualifizieren sich dann für den großen Masters-Cup am 27. Januar in der Rundturnhalle.