Die Spieler des BC Cuxhaven feierten zwei völlig überraschende Erfolge gegen die beiden Spitzenteams der Verbandsliga. Foto: Unruh
Volleyball

Sensationelle Siege für Cuxhaven gegen zwei Top-Teams

von Redaktion | 16.01.2023

Das haben selbst die kühnsten Optimisten in Reihen des BC Cuxhaven nicht erwartet. Am ersten Heimspieltag des Jahres feierte der abstiegsbedrohte Volleyball-Verbandsligist einen sensationellen Doppelsieg - gegen die Spitzenteams der Liga.

Am Sonntag empfing der BCC zum ersten Heimspieltag des Jahres den Tabellendritten Bremen 1860 II sowie Tabellenführer TG Wiesmoor.
Nach einer durchwachsenen und von Ausfällen geprägten Hinrunde wollte die Mannschaft mit neu ernannten Trainer Dirk Eilers etwas ändern und sich doch noch irgendwie den Klassenerhalt erkämpfen. Die Aufgabe zu Jahresbeginn hätte schwerer aber nicht sein können.
Der erste Satz im ersten Spiel gegen 1860 war geprägt von vielen Annahme- und Absprachefehlern und endete mit 13:25 aus Sicht der Cuxhavener. Im zweiten Satz fanden die Spieler des BC dann besser ins Spiel und konnten die neuen Spielideen umsetzen. Bis zum Spielstand von 16:16 lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Pascal Rademacher brachte durch variantenreiches Zuspiel seine Angreifer immer wieder optimal zum Einsatz und gab den Ausschlag für den 25:19-Satzgewinn. Mit einer leicht veränderten Aufstellung starteten die Cuxhavener in den dritten Durchgang und zeigten bis zum 9:8 weiterhin ein sicheres Spiel. Danach konnte sich Bremen durch gute Angriffe ein Vorteil erarbeiten, wodurch dieser Satz mit 25:20 an die Bremer ging. Die BCC-Herren ließen sich für den nächsten Satz aber nicht entmutigen und reduzierten die individuellen Fehler auf ein Minimum. Beim Spielstand von 12:12 konnte Malte Eilers mit sieben Aufschlägen in Folge einen Vorsprung erarbeiten, dem die Bremer nichts mehr entgegensetzen konnten. Satzendstand 25:21 für den BCC. Im Entscheidungssatz nutzten die Cuxhavener dann das Momentum und gewannen auch diesen mit 15:13 und somit das Spiel mit 3:2.
Hochmotiviert ging es dann in das zweite Spiel gegen den Tabellenführer TG Wiesmoor. Doch der starke Wiesmoorer Block stellte die Cuxhavener Angreifer vor Herausforderungen. Beim Spielstand von 2:6 nahmen die Cuxhavener eine erste Auszeit. Die schien zu wirken. Der anschließende Fehlaufschlag der Gegner brachte die Cuxhavener zurück ins Spiel. Punkt für Punkt kämpfte sich das Team wieder heran und ging sogar in Führung. Der Satz konnte mit 25:18 deutlich gewonnen werden. Satz zwei gewann der Favorit aus Wiesmoor (18:25). Der dritte Satz verlief wieder deutlich besser. Vor allem die starken Angriffe aus dem Hinterfeld des Diagonalspielers Marek Thormählen brachten zahlreiche Punkte und verhalfen dem BC zu einem 25:19-Satzgewinn.
Im vierten Satz machte sich die Erschöpfung der Spieler durch viele individuelle Fehler bemerkbar. Nach nur 22 Minuten konnten die Wiesmoorer den Durchgang mit 25:16 für sich entscheiden.
Somit ging es zum zweiten Mal an diesem Tag in den entscheidenden Tiebreak. Nachdem die Cuxhavener gesehen haben, was möglich ist, wollten sie auch noch dieses Spiel für sich entscheiden. Mit einer sehr hohen Motivation legten die Cuxhavener einen 5:1-Start hin. Diesen Vorsprung bauten sie immer weiter aus, bis sie den Satz mit 15:8 für sich entschieden. Die Sensation war perfekt und Cuxhaven konnte als klarer Außenseiter beide Spiele für sich entscheiden und vier wichtige Punkte im Abstiegskampf holen.
Für den BC Cuxhaven spielten: Dierk Finkennest, Kevin Niewöhner, Malte Eilers, Markus Nordmann, Marek Thormählen, Jonas Richert, Erik Kuhn, Pascal Rademacher, Alexander Morozov und Lasse Gugger. (red)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Doppelspieltag in Altenwalde: Gelingen die nächsten Heimsiege?

von Jan Unruh | 03.02.2023

Erst die Frauen, dann die Männer - Handballfans kommen am Sonnabend in der Franzenburger Halle voll auf ihre Kosten. Beide Altenwalder Mannschaften wollen ihre zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen und den nächsten Sieg einfahren.

Wasserball

Tabellenführer Laatzen für SC Neptun Cuxhaven eine Nummer zu groß

02.02.2023

In der 2. Wasserball-Bundesliga unterlag Aufsteiger SC Neptun Cuxhaven dem Tabellenführer Spvgg Laatzen im Hallenbad Cuxhaven recht deutlich. Dabei war die Begegnung anfangs noch ausgeglichen.

Erneut Angriff auf Schiedsrichter im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 02.02.2023

Der Amateurfußball im Landkreis Cuxhaven ist um einen Gewaltvorfall reicher: Beim kürzlich ausgetragenen Allianz-Hajman-Cup kam es zu einer Attacke gegen einen Schiedsrichter. Dieser erhebt nun schwere Vorwürfe - gegen Niedersachsens Fußball-Verband.

Bogenschießen

Bogenschütze aus dem Kreis Cuxhaven ist Landesmeister in der Halle und fährt zur DM

02.02.2023

Günter Conrad vom BuS Land-Hadeln ist in der Blankbogen-Masterklasse das Maß aller Dinge. Der Bogenschütze aus dem Kreis Cuxhaven wurde Landesmeister. Er wird nun an der Deutschen Meisterschaft in München teilnehmen.