
Sonderball zum Jubiläum: Ältester Minigolfverein Niedersachsens feiert Geburtstag
Die Sportart Minigolf hat in Cuxhaven eine lange Tradition. Der heimische Verein MC Möve Cuxhaven ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Anlässlich des großen Elbe-Weser-Pokalturnier feiert der älteste Minigolfverein Niedersachsens nun Geburtstag.
Insgesamt 133 Teilnehmer aus 33 Vereinen aus ganz Deutschland, überwiegend Niedersachsen und Nordrhein Westfalen, werden ab Freitag die Minigolfanlage in Brockeswalde mit Leben füllen. Das 35. Elbe-Weser-Pokalturnier steht an und hat wie in den vergangenen Jahren eine ordentliche Strahlkraft. Dieses Mal sogar noch ein wenig mehr, denn im Rahmen des Turniers wird das 60-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Damit ist der MC Möve der älteste Minigolfverein in Bremen/Niedersachsen. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses wurde auch wieder ein Sonderball herausgebracht.
Der MC Möve geht mit insgesamt 18 Startenden in das Pokalwochenende. Gleich 17 Aktive bringt der befreundete Verein HMC Büttgen mit nach Cuxhaven. Es kommen auch Minigolferinnen und Minigolfer aus Berlin, Magdeburg, Usedom und dem hessischen Bensheim. Die weiteste Anreise haben die Gäste aus dem badischen Waldshut. Gespielt wird im Einzel, als Paarwertung und in 3er- bzw. 4er-Teams.
Mit einem besonderen Eröffnungsschlag fällt am Freitag, 19. Mai, um 12.30 Uhr auf der Anlage in Brockeswalde der Startschuss. Am Sonnabend finden zwei Startgruppen um 8 Uhr und 13 Uhr statt. Die qualifizierten Spielerinnen und Spieler bestreiten dann das Finale am Sonntag ab 10 Uhr.