Diese beiden Kasernenareale könnten wohl frühestens ab Mitte 2023 wieder genutzt werden: Oben (roter Pfeil) der bislang brachliegende Bereich, der für die Nutzung durch den Landkreis infrage kommt, unten (blauer Pfeil) die ehemalige Notunterkunft, in der das Land eine Erstaufnahmeeinrichtung plant. Geld eingekreist: Standort des abgebrantnen Unteroffiziersheims. Grafik: Open Street Map/Bearbeitung: Laatzen
Feuer ändert nichts an Vorhaben

Cuxhaven: Baupläne für Altenwalder Kaserne erheblich erweitert

von Maren Reese-Winne | 23.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Die Pläne für eine Reaktivierung der Altenwalder Kaserne als Flüchtlingsunterkunft nehmen konkretere Formen an. Der Landkreis Cuxhaven und das Land wollen Provisorien lieber vermeiden. Dennoch bleibt der Zeitplan ehrgeizig.

Maik Rittershofer vom Landkreis Cuxhaven setzte am Dienstag im Cuxhavener Rathaus die Mitglieder des Ausschusses für Jugend und Soziales, Familie und...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 7,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Traum vom Eigenheim

Hausbau in Cuxhaven: So erlangen Häuslebauer mehr Sicherheit und stressfreie Planung

von Redaktion | 04.02.2023

Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden wächst. Und beim Hausbau lässt sich einiges an Stress ersparen - mit einer schlüsselfertigen Bauweise. So gelingt die sorgenfreie Planung.

Schnell und dauerhaft Spareffekt

Winter im Kreis Cuxhaven und hohe Kosten: So lässt sich Energieverbrauch eindämmen

von Redaktion | 27.01.2023

Zu einem besseren Klimaschutz kann jeder durch einen bewussten und sparsamen Umgang mit Energie einen Beitrag leisten - angefangen im eigenen Zuhause.

Hotelneubau

Brücke mit Blick auf das Watt: Über dem Wattenweg in Duhnen schwebt ein Richtkranz

von Tim Fischer | 19.01.2023

Der Rohbau steht. Der Richtkranz hängt. Bereits im November vergangenen Jahres erfolgte der lang ersehnte Brückenschlag über den Wattenweg in Duhnen.

HYBRIDE WÄRME MIT HOLZ

Flexibler Energiemix kann für mehr Unabhängigkeit und Freiheit sorgen

von Redaktion | 17.01.2023

Seitdem die Energiepreise in die Höhe geschossen sind, haben moderne Holzfeuerstätten und Wärmepumpen Hochkonjunktur, eine unabhängige Wärmeversorgung steht hoch im Kurs. Diese sollen künftig weiter ausgebaut und miteinander kombiniert werden.