Premiere im Alten Deichweg

Das erste Mal in Cuxhaven: Tante Emmas Weihnachtsstraße nimmt Fahrt auf

von Maren Reese-Winne | 11.12.2022

Cuxhaven. Im Alten Deichweg in Cuxhaven steigt an diesem Wochenende zum ersten Mal die Veranstaltung "Tante Emmas Weihnachtsstraße".

Der ganze Bereich zwischen dem Begegnungszentrum "Tante Emma" bis kurz hinter der Abzweigung in Richtung Schillerstraße ist für den Autoverkehr gesperrt. Bei Einbruch der Dämmerung wird die Szenerie in stimmungsvolles Licht getaucht.

Auf Initiative des Christlichen Sozialwerks Cuxhaven präsentieren sich zahlreiche lokale Initiativen und Vereine. Warme und kalte Speisen und Getränke werden bereitgehalten. Schon direkt nach der Eröffnung setzte am Sonnabend der Run auf die von der Bürgerküche Cuxhaven gekochte vegetarische Kartoffelsuppe ein, für die Freiwillige am Freitag 40 Kilo Kartoffeln geschält und 15 Kilo Gemüse geschnippelt hatten. Gegen 17.30 Uhr war die letzte Portion verkauft.

Weihnachtsliedersingen für alle

Die Gäste sind zum Mitmachen und Mitsingen von Weihnachtsliedern eingeladen. Das Kaufhaus "Tante Emma" ist an beiden Tagen zum Bummeln und Kaufen geöffnet. Auch anliegende Geschäftsleute beteiligen sich. Eine echte "Tante Emma" erzählt Geschichten in einer Märchenstube im ehemaligen Blumenladen und der Weihnachtsmann streift mit Süßigkeiten über das Gelände. Der ADFC bietet in seinem Laden im Alten Deichweg unter anderem Fahrradcodierungen an.

In einem Zelt halten die Initiativen des "Sozialen Herz' Cuxhaven" Herzhaftes, Punsch, Kuchen und heiße Waffeln am Stiel bereit. Im mollig warmen Handwerkerzelt gab es am Sonnabend Bastelarbeiten für jeden Geschmack. Auf den Stricknadeln von Verena Hammer und Margitta Blömeke entstanden dort bereits  die nächsten Werke. Auch die Bleickenschule war dabei, die alle personellen Reserven zusammengekratzt hatte, um die schönen Holzsachen, unter anderem Teelichthalter mit integrierter Streichholzaufbewahrung, zu präsentieren. Das Konzert der Streicherklasse der Bleickenschule musste aufgrund der akuten Krankheitswelle, die alle Schulen beutelt, ausfallen. Deutlich dezimiert trat deshalb auch der Unterstufenchor des AAG  an. An beiden Tagen gibt es diverse weitere Musikdarbietungen vor und in den Läden. Vor allem aber ist das Publikum auch am Sonntag regelmäßig eingeladen, Weihnachtslieder in großer Runde anzustimmen.

Mitmachaktionen am Sonntag

Geöffnet ist am Sonnabend von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Statt des Verkaufs von Adventsbasteleien wird es im Zelt dann unter anderem von den Landfrauen zubereitete "Brod'n Klüten" sowie Mitmachangebote für die Gäste geben.  Am Sonnabend waren auf der Bühne unter anderem die MischMasch-Band sowie Lotte Pörschke bei einem Ladenkonzert beim ADFC zu erleben. Am Sonntagnachmittag wird sie noch mal beim Friseur "Die 2" singen und auf der Bühne wird Tony Oliveira zu zwei Auftritten erwartet. Bereits um 12.30 Uhr ist die LiG-Band "Soos und die anderen" im Eckladen (früher Blumengeschäft) zu hören. Mit dem Publikum gemeinsam gesungen werden soll am Sonntag um 13.30 und 15.30 Uhr. Programmänderungen sind immer möglich.

Zur Halbzeit am Sonnabendabend zeigte sich Sven Wersien vom Christlichen Sozialwerk erleichtert, wenn auch nicht alles geklappt habe wie gewünscht. So seien aufgrund kurzfristiger Änderungen und Sicherheitsanforderungen noch zu viele Freiflächen gewesen, die Märchenstube sei wegen des Zeltaufbaus schwer zu finden und die Tombola habe aufgrund rechtlicher Bestimmungen leider verschoben werden müssen. Dennoch sei es gelungen, Interessierte anzuziehen und es mache Spaß, das Zusammenwirken der Beteiligten aus der ganzen Stadt anzusehen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Alter Fischereihafen

Projektentwickler äußert sich zum Fortgang der Arbeiten

von Kai Koppe | 07.02.2023

"Wie geht es im Alten Fischereihafen weiter?" Antworten auf diese Frage hat die AFH GmbH am vergangenen Freitag gegeben. Anlass war ein Besuch der neu gegründeten Bürgerinitiative "Für ein lebenswertes Cuxhaven".

Gegen Terrorismus und Armut

Seit 20 Jahren Hilfe für Burkina Faso - auch aus Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 07.02.2023

Wasser, Essen, Schule - so elementar sehen die Wunschträume vieler Frauen in Afrika aus. Die in Cuxhaven wohnende Kathrin Seyfahrt hilft seit 20 Jahren, möglichst vielen von ihnen diese Träume zu erfüllen und ihnen Chancen für die Zukunft zu geben.

Naturheilung

So behandelt die Cuxhavenerin Jutta Rieger-Küster kranke Tiere

von Vanessa Grell | 07.02.2023

Haustiere gehören für viele Menschen zum Leben dazu - und oft auch zur Familie. Umso wichtiger ist es für die Tierhalter sich um das Wohlergehen ihrer Fellfreunde zu kümmern. Doch wo ist das Tier gut aufgehoben? Beim Tierarzt oder Tierheilpraktiker?

Öffentliche Toiletten

Wochenmarktplatz: WC-Anlage in Cuxhaven von einem akzeptablen Zustand weit entfernt

von Jens Potschka | 07.02.2023

Die WC-Anlage beim Wochenmarktplatz in Cuxhaven ist stark in die Jahre gekommen und macht von außen und innen nicht mehr viel her. Der Sanitärtrakt ist von einem akzeptablen Zustand weit entfernt.