
Förderprojekte in Cuxhaven und umzu: Jetzt um Spendengelder bewerben
Der Service-Club Round Table 155 Cuxhaven hat eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Seit Jahren fördern sie gemeinnützige und soziale Projekte in der Region. Im Rahmen der Initiative "Los... mach was" kann man sich nun um Spendengelder bewerben.
Sie helfen und unterstützen - und das bereits seit vielen Jahren. Der Service-Club Round Table 155 Cuxhaven stellte in der Vergangenheit so einiges auf die Beine - vom Gastro-Quartett bis zu Charity-Events um Geld zu sammeln. Sie unterstützen Initiativen und Einrichtungen direkt vor Ort. Dabei stünden Anpacken und Machen im Vordergrund. Die Erlöse aus all diesen Projekten wollen die Tabler nun ausloben - und dafür gehen sie neue Wege. Einzelpersonen, Gruppen und Einrichtungen können ihr Vorhaben vorstellen, der Round Table unterstützt diese mit Spenden in angemessener Höhe.
Wichtig sei dabei der lokale Bezug. Nur Projekte aus Cuxhaven und umzu werden für die Aktion berücksichtigt. Die Bewerbung sollte eine kurze Beschreibung des Projektes sowie eine Aufstellung der dafür benötigten Mittel beinhalten. Im Anschluss wählen Mitglieder des Service-Clubs die förderungswürdigen Projekte aus. Ein Bewerbungsformular gibt es online auf der Seite des Round-Table Cuxhaven. "Man kann sich ab sofort bei uns bewerben", sagt Domenik Meyer. Alternativ zum Online-Formular können die Bewerbungen auch per Post oder per Mail an ihn geschickt werden. Die Adressen sind auf der Homepage des Round Table unter dem Online-Formular einsehbar.
In der Vergangenheit kamen die Vorschläge der Projekte, die gefördert werden sollen, immer aus den Reihen der Clubmitglieder. In diesem Jahr wollen sie den Spieß einmal umdrehen und Einzelpersonen, Gruppen oder Einrichtungen aus Cuxhaven und umzu die Chance geben ihr Projekt vorzustellen und für Fördergelder zu werben. "Wir sind selbst gespannt wie die Aktion angenommen wird", so Meyer. Auf eine Bewerbungsfrist haben er und seine Mitstreiter bewusst verzichtet.
Neuer Präsident des Round Table ist übrigens seit diesem Monat Dennis Maiwald. Er übernahm den Posten von Helge Strohsahl. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Julian Stock ernannt.