Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Freizeit

Ferienpass der Wurster Nordseeküste veröffentlicht

16.06.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Sechs Wochen Sommerferien können ganz schön langweilig werden. Die Gemeinde Wurster Nordseeküste setzt etwas entgegen und hat nun den Ferienpass veröffentlicht.

Gesellschaft

Berenscher Paar hält sich seit 60 Jahren die Treue

16.06.2019

BERENSCH. "Frau Holle schüttelt die Betten aus", dachte Siegfried Bastian, als er Elke am geöffneten Fenster sah und sie genau dieses tat.

Verkehr

Behinderungen auf der A27 in dieser Woche

16.06.2019

Autofahrer im Norden des Cuxlands müssen sich auf Behinderungen einstellen.

Offshore

PNE-Bereichsleiter Wind Offshore im Interview

von Thomas Sassen | 16.06.2019

CUXHAVEN. Der Offshore-Windpark "Borkum Riffgrund 2" ist offiziell in Betrieb gegangen. Dies teilte der dänische Energiekonzern Ørsted vergangenen Dienstag mit.

Zusammenstoß

Vier junge Menschen in Neuhaus verletzt

16.06.2019

NEUHAUS. Wieder hat es auf der Bundesstraße 73 eine schwere Kollision gegeben.

Finanzen

Finanzspritze: Ortsrat Sahlenburg vergibt Gelder

von Kai Koppe | 16.06.2019

SAHLENBURG. Drei Institutionen im Kurteil dürfen sich über Finanzspritzen freuen: Der Ortsrat Sahlenburg greift den drei Vereinen unter die Arme.

Bildung

Cuxhavener siegen mit Historien-Krimi auf Latein

von Maren Reese-Winne | 16.06.2019

CUXHAVEN. Die Besten aus der Region Lüneburg im Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurden am Donnerstag in Cuxhaven geehrt.

Lokales

Ortsentwicklung: Drehbuch für Cadenberges Ortskern

von Wiebke Kramp | 16.06.2019

CADENBERGE. Dringenden Handlungsbedarf sehen die städtebaulichen Planer beim Cadenberger Bahnhofsgebäude, weil es seiner Funktion als Empfangsgebäude nicht mehr gerecht werde

Gesellschaft

Das ist die neue Kultur-Leiterin beim Cux-Landkreis

15.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Die gebürtige Sietländerin Janna-Marie Schwanemann ist seit April Fachgebietsleiterin Kultur beim Landkreis Cuxhaven.

Gesellschaft

Nord- statt Ostsee: Dieser Rostocker zog nach Cuxhaven

von Thomas Sassen | 15.06.2019

CUXHAVEN. Marko Kranz aus Rostock lebt und arbeitet gerne in der Stadt Cuxhaven. Er übt eine interessante Arbeit beim LAVES aus.

Kultur

Otterndorfer Museum: Humor in der Kunst

15.06.2019

OTTERNDORF. Geht das? Cartoons in einem Museum für gegenstandsfreie Kunst? Gezeigt werden im Otterndorfer Museum ab 14. Juli unter anderem Figuren mit überlangen Nasen.

Verkehr

Ausfälle: Wieder Störung bei der Nordwestbahn

15.06.2019

BREMERHAVEN. Wegen "betrieblicher Störungen" sind am Dienstag wieder Züge der Nordwestbahn (NWB) von und nach Bremerhaven gestrichen worden.

Infrastruktur

WLAN-Hotspot: Im Cuxhavener Bahnhof gratis surfen

von Jens Potschka | 15.06.2019

CUXHAVEN. Blitzschnell Bilder hochladen, E-Mails abrufen oder chatten, all dies ist für die meisten Menschen kaum mehr wegzudenken.

Wohnen/Politik

Stadtrat: Hemmoor macht Weg frei für Neubauten

von Ulrich Rohde | 15.06.2019

HEMMOOR Der Hemmoorer Stadtrat hat einen Beschluss über die städtebauliche Entwicklung im Zentrum gefasst. Dabei geht es um den Bebauungsplan für Wohn- und Geschäftshäuser an der Otto-Peschel-Straße. 

Stadtplanung

Alter Hafen: Nutzungskonzept steht weitgehend

von Thomas Sassen | 15.06.2019

 CUXHAVEN. Das Interesse war erwartungsgemäß groß, als die Alte Fischereihafen Cuxhaven GmbH am Donnerstagabend in die Hapag- Hallen eingeladen hatte, um ihr Nutzungskonzept für das überplante Hafenareal vorzustellen.

Gesellschaft

Marineflieger: Viel los bei Spotterday in Nordholz

von Jara Tiedemann | 14.06.2019

NORDHOLZ. Bereits vor dem Tag der Bundeswehr, der am Sonnabend, 15. Juni, in Nordholz stattfindet, wurden die Tore für Flugzeugliebhaber geöffnet.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 14.06.2019

Die Polizei sucht nach Vandalen. Die Unbekannten haben in der Nacht zu Mittwoch mehrere Straßenschilder an der B 73 beschädigt. 

Politik

Cuxhavener Kreistag verabschiedet Astrid Vockert

von Egbert Schröder | 14.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Fast 28 Jahre lang gehörte die CDU-Politikerin Astrid Vockert dem Cuxhavener Kreistag an. Am Mittwochabend verabschiedete sie sich.

Politik/Soziales

"Seebrücke": Sicherheitsdienst beim Cux-Kreistag

von Egbert Schröder | 14.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Es war, auch wenn nur wenige Beteiligte es wahrgenommen haben, keine normale Sitzung des Kreistages. Die Verwaltung hatte nämlich einen Sicherheitsdienst engagiert.

Entsorgung

Dann wird die Biotonne im Cuxland eingeführt

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Bis zu 40 Prozent des Restmülls im Landkreis Cuxhaven sollen aus organischen Materialien bestehen. Jetzt geht es mit der Abfalltrennung voran.

Janna-Marie Schwanemann

Neue Zugänge zur Kultur im Cuxland schaffen

14.06.2019

IHLIENWORTH. Seit April ist Janna-Marie Schwanemann Fachgebietsleiterin für den Bereich "Kultur" im Cuxhavener Kreishaus. Die 27-Jährige hat bereits einige berufliche Stationen zurückgelegt.

Versorgung

Tagespflege in Cadenberge: Nächstes Etappenziel

von Egbert Schröder | 14.06.2019

CADENBERGE. Das Deutsche Rote Kreuz investiert einen Millionen-Betrag in den Neubau einer Tagespflege in Cadenberge. Nun wurde Richtfest gefeiert.

Verkehr

Steinau: Auto stoppt nach Kollision vor Graben

14.06.2019

STEINAU. In Steinau hat es am Freitagmorgen gekracht: Ein Auto landete im Graben. Eine Frau wurde verletzt und kam ins Krankenhaus.

Blaulicht/Bauwesen

Polizei Cuxhaven: Ergänzungsbau höchste Priorität

von Kai Koppe | 14.06.2019

CUXHAVEN. Entscheidenden Weichen für das als überfällig beschriebene Vorhaben werden bei den Haushaltsberatungen des Kabinetts gestellt.

Vor Gericht

So lang muss der Cuxhavener Banden-Boss in Haft

14.06.2019

STADE/CUXHAVEN. Regungslos nahm der Hauptangeklagte das Urteil hin: Für viereinhalb Jahre muss der mutmaßliche Anführer der Cuxhavener Bande "Golden Brothers" ins Gefängnis.

Lokales

Sechs "Rosinenbomber" in Nordholz gelandet

von Jara Tiedemann | 14.06.2019

NORDHOLZ. Zum 70. Jubiläum der Berliner Luftbrücke landeten sechs "Rosinenbomber" auf dem Sea-Airport. Besucher konnten die Maschinen besichtigen.

Lokales

Observatorium in der Wingst steht zum Verkauf

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

WINGST. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) verkauift das ausgediente erdmagnetische Observatorium im Wingster Wald.

Blaulicht

Bremerhaven: Kleiner Junge schließt sich im Auto ein

14.06.2019

BREMERHAVEN. Ein kleines Kind hat sich am Donnerstag in Bremerhaven selbst im Auto eingeschlossen.

Gesellschaft

Delegation aus St. Broladre über Pfingsten in Hadeln

14.06.2019

NEUENKIRCHEN. Sport, gemeinsame Ausflüge und ein Festakt zum Jubiläum: Das waren die Höhepunkte des viertägigen Besuchsprogramms für eine 70-köpfige Delegation aus dem französischen Dorf St. Broladre.

Tourismus

Gemeinde Wurster Nordseeküste 2.0

13.06.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Wie soll sich der Tourismus in der Gemeinde Wurster Nordseeküste entwickeln?

Blaulicht

Großeinsatz auf der Elbe: Gruppe gekentert

13.06.2019

STADE. Wieder ein Großeinsatz für Feuerwehr und DLRG auf der Elbe: Ein Lehrer und vier Schüler sind am Donnerstagmittag auf der Elbe in Höhe des Kernkraftwerks mit ihrer Jolle gekentert. Sie gingen über Bord.

Aktionstag

Nordholz: Bundeswehr will Neugier wecken

13.06.2019

NORDHOLZ. Es ist ein Mammutprojekt, an dem die Marineflieger in Nordholz derzeit arbeiten.

Blaulicht

Lkw-Kontrolle: "Tickende Zeitbombe" auf der Autobahn 27

13.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat am Mittwoch einen Lkw auf der Autobahn 27 aus dem Verkehr gezogen, der für alle Verkehrsteilnehmer eine Gefahr dargestellt hat.

Geschichte

Foto aus Cuxhaven ging als Zeitzeugnis um die Welt

13.06.2019

CUXHAVEN. Mit umgehängten Schildern wurden sie 1933 durch die Straßen getrieben - Zeugnis der frühen Gewalt gegenüber Juden in Cuxhaven.

Auszeichnung

Metropolitaner-Award: Abstimmen für das Cuxland 

von Marcel Kolbenstetter | 13.06.2019

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Hamburg ehrt besonderes Engagement für die Region mit dem "Metropolitaner Award". Zwei Kandidaten aus dem Cuxland stehen zur Wahl.

Gesellschaft

Verblüffende Arbeit in der Cuxhavener Jugendwerkstatt

von Maren Reese-Winne | 13.06.2019

CUXHAVEN. Der Arbeitstag von Norbert Struve beginnt schon mal mit dem Weg zu einem jungen Menschen, der eigentlich in dem Moment schon bei der Arbeit in der Jugendwerkstatt sein sollte.

Politik

Horst Seehofer führt Gespräche im Cuxhavener Kreishaus

von Kai Koppe | 13.06.2019

CUXHAVEN. Innenminister Horst Seehofer reist nach Cuxhaven.

Gesellschaft

Landwirt aus Kleinwörden gewinnt Jahres-Tankguthaben

von Anna-Lena Konken | 13.06.2019

KLEINWÖRDEN. So sieht ein glückliches Gesicht aus: Der Hobby-Landwirt Sascha Koppelmann aus Kleinwörden hat ein Jahres-Tankguthaben im Wert von 5000 Euro gewonnen.

Vor Gericht

Donnerstag entschied sich Prozess um Cuxhavener Bande

von Marcel Kolbenstetter | 13.06.2019

CUXHAVEN/STADE. Vermutlich am heutigen Donnerstag fällt das Urteil im Prozess um die rockerähnliche Gruppierung "Golden Brothers" aus Cuxhaven.

Kultur

Harris und Scholl an der Wilde-Schnitger-Orgel in Lüdingworth

13.06.2019

LÜDINGWORTH. Entdeckungen waren zu machen, und zwar eine ganze Menge im Konzert der Barockviolinistin Rachel Harris und der Organistin Anna Scholl am Sonnabend in St. Jacobi Lüdingworth.

Verkehr

Sechs Wochen Behinderungen auf der Ostebrücke

13.06.2019

HECHTHAUSEN. Sechs Wochen lang wird die Ostebrücke in Hechthausen für drei Stunden am Tag gesperrt. Das teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade nun mit.

Veranstaltung

"TdoT": Großer Andrang im Aeronauticum Nordholz

12.06.2019

NORDHOLZ. Jan weiß bereits, dass er einmal Pilot werden will. Deshalb ist es für ihn selbstverständlich, am Tag der offenen Tür des deutschen Luftschiff- und Marinefliegermuseums "Aeronauticum" in Nordholz dabei zu sein.

Ehrung

Hospizgruppe Cuxhaven gewinnt Innovationspreis

von Maren Reese-Winne | 12.06.2019

CUXHAVEN. Nach dem "Goldbarren-Wunder" im vergangenen Jahr, als plötzlich zwei Goldbarren im Wert von rund 17 000 Euro im Briefkasten lagen, ist die Hospizgruppe Cuxhaven nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen.

Gesellschaft

Einsatz für Hechthausen - Auszeichnung für drei Frauen

12.06.2019

HECHTHAUSEN. Hechthausen ist eine Gemeinde, in der es ein großes Engagement der Bevölkerung gibt.

Serie

Eine Woche plastikfrei? - Redakteurin im Selbstversuch

von Jara Tiedemann | 12.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Schnell den Jutebeutel geschnappt und fertig? Schön wär's. Doch so einfach ist es leider nicht, im Alltag komplett auf Plastik zu verzichten.

Natur

Gartenbesitzer im Cuxland öffnen wieder ihre Pforten

von Wiebke Kramp | 12.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Verschiedene Gärten in ihrer vollen Pracht erleben oder sich Anregungen und Tipps für das eigene grüne Wohnzimmer holen - dies ist demnächst wieder möglich.

Stadtleben

Maritime Motive an Cuxhavener "Woolworth"-Glasfront

von Kai Koppe | 12.06.2019

CUXHAVEN. Ein Investor, der den Kasten abreißen und etwas Neues hochziehen würde, hat bislang nicht angebissen - weder im vorletzten Jahr, noch in 2018.

Gericht

Otterndorf: Verdächtiger verurteilt

von Egbert Schröder | 12.06.2019

OTTERNDORF. Zu einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe ist in Otterndorf ein 20-Jähriger verurteilt worden. Er könnte aber noch sehr viel länger hinter Gitter bleiben.

Wetter/Blaulicht

Heftiges Unwetter tobt sich in Hadeln aus

12.06.2019

BELUM. Ein heftiges Unwetter mit Starkregen ist in der Nacht zu Dienstag im Altkreis Land Hadeln niedergegangen.

Natur/Technik

Mit Helgoland-Ringen und Hightech dem Vogelflug auf der Spur

12.06.2019

HELGOLAND. Rund 180 000 Vögel werden jährlich mit "Helgoland-Ringen" beringt.

Gesellschaft

Cuxhavener Robert Just ist ein Freund von Fremdsprachen

von Felix Weiper | 11.06.2019

CUXHAVEN. Die heutige Schülergeneration sei in fremden Sprachen besser unterwegs als die Schüler früherer Jahrzehnte. Das Sprachvermögen sei besser trainiert.

Blaulicht

Betriebsunfall in Bremerhaven: 38-Jähriger tödlich verletzt

11.06.2019

BREMERHAVEN. Der 38-jährige Mitarbeiter eines Subunternehmens ist am Dienstagmorgen auf einem Firmengelände an der Brückenstraße im Überseehafen von Bremerhaven bei einem Betriebsunfall getötet worden.

Blaulicht

Mehr als 30 Platzverweise beim Frühtanz in Steinau

11.06.2019

STEINAU. Beim Frühtanz in Steinau wurde am Sonntag ordentlich gefeiert. Rund 8000 Besucher verwandelten das kleine Dorf zur Party-Hochburg.

Blaulicht

Motorradfahrer bei Unfall in Loxstedt schwer verletzt

11.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein 52-Jähriger aus Loxstedt ist bei einem Unfall am Pfingstsonntag schwer verletzt worden.

Bildung

Cuxhavener Schüler nach Hemmoor? Gegenwind für Idee

von Maren Reese-Winne | 11.06.2019

CUXHAVEN. Zwei Wochen ist es her, da hörten Eltern in der Schule am Meer eindrückliche Versicherungen: Nun müsse es ein Ende haben mit der endlosen Prüferei, man müsse am Standort in Döse weiterkommen und von immer neuen Außenstellen Abstand nehmen.

Verkehr

Land hilft: Cuxhavener Kreisel wird fertig gestellt

von Thomas Sassen | 11.06.2019

CUXHAVEN. Man könnte darüber lachen, wenn es nicht so ernst wäre und ein Schlaglicht auf die teilweise überbordende Bürokratie in Deutschland werfen würde.

Wetter/Blaulicht

Sturm im Cuxland: Bäume knickten um

11.06.2019

WINGST/BÜLKAU. Am Pfingstsonnabend hatte das Wetter es in sich.

Polizei

Gaffer: Nach Unfall auf A 27 drohen Autofahrern Strafen

11.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf der Autobahn 27 gerät vor neun Tagen zwischen Nordholz und Neuenwalde ein Auto in Brand (wir berichteten).

Gesellschaft

Beste Bedingungen für die Modellschiff-Freunde in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 11.06.2019

CUXHAVEN. "Meinst Du, dass das was wird?" war Thore Schulz, Vorsitzender des Schiffsmodellbauclubs Cuxhaven, noch tags zuvor skeptisch gefragt worden, als Sturmböen über Cuxhaven hinweggefegten.

Krankenhaus

Debatte um Klinik-Standort Sahlenburg

11.06.2019

SAHLENBURG. Wie lange wird es die Helios-Klinik in Sahlenburg noch geben? Der Betriebsrat schlägt Alarm.

Persönlich

Schützenverein Osten: Erste Frau an der Spitze

10.06.2019

OSTEN. Im Jahr 1874 wurde der Schützenverein Osten gegründet. Seitdem leiteten nur zehn Männer mit einer jeweils überwiegend langjährigen Amtszeit die Geschicke des Vereins.