Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Zahl gestiegen

193 Verkehrstote im ersten Halbjahr in Niedersachsen

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Gegensatz zum Bundestrend ist die Zahl der Verkehrstoten in Niedersachsen im ersten Halbjahr gestiegen.

Geistig behinderte Frau

Mit Badewasser verbrüht: Schmerzensgeld für Bremerhavenerin ?

22.08.2019

BREMERHAVEN. Eine geistig behinderte Frau aus Bremerhaven kann auf Schmerzensgeld von ihrem Wohnheim hoffen.

Tragische Kollision

Unfall im Kreis Cuxhaven: Lkw-Fahrer aus Land Hadeln stirbt

22.08.2019

GEESTLAND. Ein Lkw-Fahrer aus Land Hadeln ist bei einem Verkehrsunfall auf der L 118 gestorben. Der 59-Jährige verunglückte am Donnerstagmittag gegen 12.15 Uhr zwischen Debstedt und Neuenwalde. (Update um 18 Uhr)

56-Jährige verletzt

Unfallflucht in Cuxhaven: Radler fährt Fußgängerin an

22.08.2019

CUXHAVEN. Ein Radler hat sich nach einem Unfall in Cuxhaven aus dem Staub gemacht. Die Kollsion mit einer Fußgängerin ereignete sich am Montagvormittag.

"Tante Emma"

Ein Laden von Bürgern für Bürger in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 22.08.2019

CUXHAVEN. Die Vision für einen ganz besonderen Einkaufsladen, der gleichzeitig Begegnungs- und Beratungsstätte sein soll, wurde erstmals im Februar in Cuxhaven gezeichnet.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 22.08.2019

Lediglich 40 Minuten Abwesenheit der Bewohner reichten unbekannten Tätern am Mittwochnachmittag für einen Einbruch in ein Haus in Beverstedt.

Verheerendes Feuer

Dachstuhlbrand in Schiffdorf: Ermittlungen gegen Arbeiter

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Wenige Tage nach dem verheerenden Dachstuhlbrand in der Straße Eschring in Schiffdorf am Dienstagabend laufen die Ermittlungen der Brandursache.

"Mäuseplage"

"Peta" fordert Verbot von Fuchsjagden im Kreis Cuxhaven

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der Trockenheit und milderer Winter klagen Landwirte, Gartenbesitzer und Deichverbände über eine "Mäuseplage" (wir berichteten).

Zeugen rufen Polizei

Cuxhaven: Festnahme nach Einbruch in Wohnung

22.08.2019

CUXHAVEN. Gemeinsam mit aufmerksamen Zeugen hat die Polizei in Cuxhaven einen Einbrecher kurz nach der Tat festgenommen.

Rollsportanlage

Otterndorfer Skater beeindrucken mit neuem Konzept

von Christian Mangels | 22.08.2019

OTTERNDORF. Bekommt Otterndorf einen neuen Skatepark? Die Skater-Community setzt sich seit Monaten dafür ein. Jetzt kommt Schwung ins Projekt.

Attacke auf Schwangere

Nach Angriff in Stubben: Angeklagter legt Geständnis ab

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN/STADE. Im Strafprozess wegen versuchten Mordes an einer schwangeren Frau in Stubben im Februar dieses Jahres hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt.

NEZ-Serie "Hereinspaziert"

Geversdorf: Zu Besuch auf dem Rittergut Niendieck

von Jara Tiedemann | 22.08.2019

GEVERSDORF. 2005 haben Renate und Günter Holzheu das ehemalige Rittergut Niendieck bezogen und ein Kleinod für sich und andere geschaffen.

Weitere Fallen versteckt?

Nagelbretter: Große Suche im Cuxhavener Wernerwald

von Marcel Kolbenstetter | 22.08.2019

CUXHAVEN. Große Suchaktion nach weiteren Fallen im Wernerwald: Nachdem kürzlich drei präparierte Nagelbretter im Sahlenburger Wernerwald entdeckt wurden machen sich am Sonnabend, 24. August, Verantwortliche der Niedersächsischen Landesforsten gemeinsam mit Reiterinnen und Reitern von umliegenden Höfen auch die Suche nach weiteren Gefahren.

Schutz des Grundwassers

Landvolk kritisiert Vorschläge für Dünge-Beschränkungen

21.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) schlägt auf Drängen der EU-Kommission weitere Verschärfungen der Düngeregeln zum Schutz des Grundwassers vor.

Schandfleck 

Diese Bauruine in Bad Bederkesa wird jetzt saniert

21.08.2019

BAD BEDERKESA. Gut acht Jahre lang war die Bauruine im Ortskern von Bad Bederkesa den Anwohnern ein Dorn im Auge. Das soll sich nun ändern.

Internet

Das ist das beliebteste Cuxhaven-Video bei Youtube

von Christian Mangels | 21.08.2019

CUXHAVEN. Ein satirischer Beitrag ist eines der meistgeklickten Cuxhaven-Videos bei Youtube. Nur ein Video ist noch beliebter.

Humboldtpinguine

Bremerhaven: Pinguine feiern Fischparty im "Zoo am Meer"

21.08.2019

BREMERHAVEN. Den Humboldtpinguinen im Bremerhavener "Zoo am Meer" scheinen die Heringe gut zu schmecken. Täglich um 11 und 15 Uhr laden die Pfleger zur Fischparty.

Schleuse

Nach Kranunfall in Otterndorf: Rammarbeiten wieder aufgenommen

21.08.2019

OTTERNDORF. Nachdem die Spuren des Kranunfalls beseitigt worden sind, laufen seit Mitte vergangener Woche an der Westseite der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf wieder die Rammarbeiten für die Schrägpfahlverankerung.

Brutal erschlagen

Mord an Wally S. in Cuxhaven: Mörder kam zum Kaffeekränzchen vorbei

von Ulrich Rohde | 21.08.2019

CUXHAVEN. Knapp 50 Jahre ist der Mord an Wally Sch. her. Die 76-Jährige wurde in Cuxhaven brutal erschlagen. Auch fünf Jahrzehnte danach gibt der Fall noch Rätsel auf.

Bei Kontrolle

Bremerhaven: Wütende Mutter legt sich mit Polizisten an

21.08.2019

BREMERHAVEN. Bei einer Polizeikontrolle vor einer Bremerhavener Schule bekam es die Polizei mit einer wütenden Mutter zu tun.

Förderung

Sanierung: 400.000 Euro für die Turnhalle Cadenberge

von Christian Mangels | 21.08.2019

CADENBERGE. Für die dringend erforderliche Sanierung der Cadenberger Turnhalle gibt das Land eine Förderung von 400.000 Euro.

Alkoholisierte Männer

Bremerhaven: Unbekannter wirft Flasche gegen Auto

21.08.2019

BREMERHAVEN. Ein unbekannter Mann hat in Bremerhaven-Geestemünde ein Auto mit einer Flasche beworfen. Dabei ging das Rücklicht des Wagens kaputt.

Im Wasser getrieben

Spaziergänger zieht bewusstlosen Surfer in Ostfriesland an Land

21.08.2019

OSTFRIESLAND. Ein Spaziergänger in Ostfriesland hat einen bewusstlosen Surfer auf dem Großen Meer in Südbrookmerland entdeckt und an Land gebracht.

Bildungspolitik

Schlingerkurs bei Volkshochschule im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder | 21.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Wie geht es weiter mit den Volkshochschulen im Kreis Cuxhaven? Noch ist es unklar. Kommt es zu einer Fusion?

Reinigung der EWE-Wasser

Fischfette verstopfen Schmutzwasserkanal in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 21.08.2019

CUXHAVEN. Verstopfte Abwasserleitungen durch Fettablagerungen kennt vermutlich jeder, der schon einmal mit dem Siphon unter seiner Küchenspüle gekämpft hat. 

Gesundheitswesen

Helios-Klinik eröffnet Bildungszentrum in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 21.08.2019

CUXHAVEN. Mit einer guten Ausbildung Leidenschaft für den Beruf zu entfachen - mit dem Ziel geht Schulleiter Teris Machado an den Start. Am Dienstag wurde das Bildungszentrum eröffnet.

Von Stechmücken übertragen

Usutu-Virus: Erneut massives Amselsterben in Niedersachsen

21.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Das vom tropischen Usutu-Virus ausgelöste Massensterben von Amseln im vergangenen Jahr wiederholt sich Experten zufolge in diesem Sommer auch in Niedersachsen.

Geld und Zigaretten gestohlen

Vermummter Mann überfällt Kiosk in Bremerhaven

20.08.2019

BREMERHAVEN. Ein vermummter Räuber hat am Montagnachmittag einen Kiosk in der Nähe des Bahnhofs in Bremerhaven-Lehe überfallen. Laut Polizei flüchtete der Täter mit Geld und Zigaretten.

Babyboom bei seltenen Arten

Diesen Einfluss hat die Mäuseplage auf die Tierwelt im Cuxland

20.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Katzenjammer bleibt in diesem Sommer Landwirten und Gartenbesitzern vorbehalten: Die Mäuseinvasion frisst den Kühen das Gras weg, Kleingärtner trauern um ihr Gemüse. Stubentiger hingegen feiern ein Festival der Mäuse. 

Windjammerfestival

Sarah Connor und Revolverheld bei Sail 2020 in Bremerhaven dabei

20.08.2019

BREMERHAVEN. Ein Jahr vor dem Start der "Sail 2020" laufen die Vorbereitungen für das Windjammerfestival in Bremerhaven auf Hochtouren.

Unfall

15 000 Euro Schaden: Notarztwagen in Hemmoor demoliert

20.08.2019

HEMMOOR. Einen heftigen Blechschaden musste am Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr ein Notarzt einstecken. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr er auf der Bundesstraße 495 in Richtung Lamstedt.

Wissenschaft

Testzentrum für maritime Technologien auf Helgoland

20.08.2019

HELGOLAND. Das Fraunhofer IFAM und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz aus Bremen eröffnen am Mittwoch ein Testzentrum für maritime Technologien auf Helgoland.

Fahrzeugmangel

Start Unterelbe: Züge zwischen Cuxhaven und Hamburg fallen aus

20.08.2019

CUXHAVEN. Die Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe meldet für Mittwoch, 21. August, drei Zugausfälle. Erneut stünden Fahrzeuge nicht zur Verfügung, teilt Betriebsleiter Guido Evler mit.

Blaulicht

Vandalen beschädigen Turm und Schild in Hemmoor

20.08.2019

HEMMOOR. Im Mai vergangenen Jahres war die Freude riesig: Um die Eingriffe in die Natur auszugleichen, hatte der Hafenbetreiber Niedersachsen Ports (NPorts) eine sogenannte Kompensationsfläche in Hemmoor geschaffen. Nun der Schock: Vandalen haben den Turm sowie Schilder beschmiert und beschädigt. Sogar eine Holzbank wurde gestohlen.

Wetter

Steigende Temperaturen: Sommer kehrt zurück ins Cuxland

von Christoph Käfer | 20.08.2019

CUXHAVEN. Nachdem der August bislang vor allem grau und nass war, kehrt nun der Sommer wieder zurück nach Cuxhaven und Umgebung.

Wattenmeer vor Cuxhaven

Naturexperiment gelungen: die Insel Nigehörn

20.08.2019

CUXHAVEN. Aus dem Sand, der vor 30 JAhren zur Insel Nigehörn aufgespült wurde, ist eine Insel mit einer artenreichen Vegetation und Vogelwelt geworden. 

Grundrecht Wohnen

Frauen prangern an: Viele Wohnungen in Cuxhaven sind zu groß und zu teuer

von Maren Reese-Winne | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aufsehen erregte der Arbeitskreis Frauenarmut mit einer Aktion in Cuxhaven: Er rückte den Mangel an bezahlbaren Wohnungen ins Licht. 

Blaulicht

Einbruch in Cuxhaven: Seniorin sitzt vor TV - Dieb schlägt zu

von Christoph Käfer | 20.08.2019

CUXHAVEN. Ein dreister Dieb ist am Sonntagnachmittag in eine Wohnung in Cuxhaven eingestiegen und hat Zigaretten und Bargeld gestohlen.

Politik

Bundestags-Vize Oppermann kommt nach Cuxhaven

20.08.2019

CUXHAVEN. Der SPD-Ortsverein Cuxhaven hat für diesen Donnerstag den Vizepräsidenten des deutschen Bundestages, Thomas Oppermann, eingeladen.

Unfall in Cuxhaven

Drei Promille: Betrunkener Cuxhavener stürzt fast in Wassergraben

von Christoph Käfer | 20.08.2019

CUXHAVEN. Ein betrunkener Fahrradfahrer aus Cuxhaven ist am Montag gestürzt und beinahe in einen Wassergraben gestürzt.

In sozialen Netzwerken

Diskussion: Sollte das Möwenfüttern im Cuxland verboten werden?

von Christian Mangels | 20.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung über das Füttern von Möwen löste im Cuxland und in den sozialen Netzwerken viele Reaktionen aus. Hier gibt es die Zusammenfassung.

Sexueller Missbrauch

Prozess: Schwere Vorwürfe gegen Cuxhavener Sozialpädagogen (46) 

20.08.2019

KIEL/CUXHAVEN. Die Jugendstrafkammer des Landgerichts Kiel hat das Verfahren gegen den ehemaligen Leiter eines Jugendheims in Altenbruch wegen schweren sexuellen Missbrauchs in 17 Fällen aufgenommen.

Sicherheit

Cuxhavener Polizei ermittelt wegen Totschlags gegen Kollegen

19.08.2019

STADE/CUXHAVEN. Der Schütze, der in Stade einen Flüchtling erschoss, gilt als besonnener Beamter. Der getötete 20-Jährige war offenbar psychisch krank.

Suizid oder Unfall?

Nach Leichenfund in der Elbe: Die Todesursache steht fest

19.08.2019

STADE. (Achtung: Der Artikel enthält ein Foto, das eventuell verstörend wirken könnte) Nach dem Leichenfund in der Elbe bei Stade ist die Todesursache klar. Dennoch gibt der Tod weiterhin Rätsel auf.

Technischer Defekt

Cadenberger "MarC5": So geht es nach dem Feuer weiter

von Thomas Sassen | 19.08.2019

CADENBERGE. Nach dem Feuer im "MarC5" in Cadenberge laufen das Restaurant, das Bistro und das Eiscafé weiter. Nur der Bürgersaal bleibt bis Ende Oktober geschlossen.

In Brand geraten

Feuer in Osten: Bauer rettet sich mit Sprung vom Trecker

19.08.2019

OSTEN. Geistesgegenwärtig sprang am Montag ein Landwirt in Osten-Isensee von seinem Trecker und brachte sich in Sicherheit, als er bemerkt hatte, dass Flammen aus der Zugmaschine schlugen.

Kommentar

Nach Tod eines Asylbewerbers in Stade: Facebook-Debatte zum Fremdschämen

von Christoph Käfer | 19.08.2019

CUXHAVEN/STADE. Nachdem ein Mann bei einem Polizeieinsatz erschossen wurde, hat sich auf Facebook eine beschämende Diskussion entwickelt, findet unser Autor.

"Mini-Love-Parade"

Börde-Move: Lamstedt kommt so richtig in Partylaune

19.08.2019

LAMSTEDT. Der Börde-Move ist eine "Mini-Love-Parade" und soll am Sonnabend, 24. August, der Höhepunkt des traditionellen Bartholomäusmarktes in Lamstedt sein.

Auf Munitionsdepot-Gelände

Vom Tierheim Cuxhaven: Diebe stehlen Hundehütten

19.08.2019

CUXHAVEN. Unbekannte haben acht Hundehütten des Cuxhavener Tierheims gestohlen. Die Täter schlugen auf dem Gelände des ehemaligen Munitionsdepots in Altenwalde zu. Dort waren die Hütten gelagert.

Ins Krankenhaus gebracht

Im Heizungsraum: Mann bei Kellerbrand in Geestland verletzt

19.08.2019

GEESTLAND. Bei einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Imsum (Geestland) ist am Freitagabend ein Mann verletzt worden.

Von Haus zu Haus gezogen

Lamstedt: Diebische Bettlerin bestiehlt großherzigen Senior

19.08.2019

LAMSTEDT. Eine dreiste Diebin war am Sonnabend auf Beutezug durch Lamstedt und Laumühlen. Ein 79-jähriger Lamstedter wurde von der Bettlerin bestohlen.

Vor Gericht

Kindesmissbrauch: Gericht setzt Prozess gegen Ex-Jugendleiter fort

19.08.2019

KIEL/KREIS CUXHAVEN. Der Prozess um schweren Kindesmissbrauch und Vergewaltigung gegen den ehemaligen Leiter einer Jugendeinrichtung in Cuxhaven ist am Montag mit der Anklageverlesung und der Vernehmung zweier Zeugen fortgesetzt worden.

Gewalt bei Feier

Mit Baseballschläger: Schlägerei bei Wiesenfete in Lamstedt

19.08.2019

LAMSTEDT-HACKEMÜHLEN. Drei junge Männer sind in der Nacht zu Sonntag bei der Wiesenfete in Lamstedt-Hackemühlen aneinander geraten. Zu der handfesten Auseinandersetzung kam es um kurz nach 2 Uhr vor dem Fest-Gelände.

Weitere Details

Tödliche Schüsse in Stade: 20-Jähriger war psychisch krank

19.08.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Die Staatsanwaltschaft Stade prüft weiter die Umstände des tödlichen Schusses eines Polizeibeamten auf einen 20-Jährigen.

Wetter

Es wird sonnig im Cuxland - dennoch kühle Luft

19.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die großen Gewitterschauer sind ausgeblieben, die in Niedersachsen angekündigt waren. Das sagte eine Expertin des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Kultur

Osterbruch lockte Musikfans und Spielkinder

19.08.2019

OSTERBRUCH. Das "Schweinskopf-Festival" an der Mühle in Osterbruch glänzte einmal mehr mit einem vielseitigen Programm

Vor Gericht

Kindesmissbrauch: Platzt Verfahren gegen Ex-Jugendleiter aus Cuxhaven?

19.08.2019

KIEL/KREIS CUXHAVEN. Im Prozess um schweren Kindesmissbrauch und Vergewaltigung gegen den ehemaligen Leiter einer Jugendeinrichtung in Cuxhaven will das Kieler Landgericht am Montag, 19. August, verkünden, ob das Verfahren wie geplant fortgesetzt wird oder platzt.

Ehrenamt

Jubiläum in Cuxhaven: Feuerwehr Sahlenburg feiert 90. Geburtstag

von Jara Tiedemann | 19.08.2019

SAHLENBURG. Die Freiwillige Feuerwehr in Cuxhaven-Sahlenburg hat am Wochenende ihr 90-jähriges Bestehen mit einem großen Tag der offenen Tür gefeiert. 

Für Mensch und Tier

Hemmoor: Hundeplatz am Oestinger Weg eingeweiht

19.08.2019

HEMMOOR. Die Menschen in Hemmoor sind nun endgültig auf den Hund gekommen. Am vergangenen Sonnabend war es endlich so weit: Der neue Hundeplatz am Oestinger Weg wurde durch Bürgermeister Lasse Weritz eingeweiht.

Veranstaltung

Buchthaie in Grimmershörn gesichtet

von Jara Tiedemann | 19.08.2019

CUXHAVEN. Passionierte Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten sich beim 19. Buchthaischwimmen wieder mal von ihrer farbenfrohen Seite.

Schule

Einschulung im Kreis Cuxhaven: Kein Lehrermangel in der Region

von Jara Tiedemann | 19.08.2019

KREIS CUXHAVEN. 1352 Kinder im Landkreis Cuxhaven feierten nun ihren ersten Schultag. Lehrertechnisch seien die Schulen gut aufgestellt, so heißt es.