Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Gegenstand geworfen

Heckscheibe zerstört: "Steinewerfer" auf A27-Brücke?

21.01.2020

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Schreck auf der Autobahn 27 für drei Autoinsassen.

Schlange entdeckt?

32-Jähriger steckt Matratze im Kreis Stade in Brand

21.01.2020

KREIS STADE. Alarm am Montagmorgen in der Bürgerei: Ein Mann hat für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei in Steinkirchen gesorgt. Er zündelte im Garten eines reetgedeckten Fachwerkhallenhauses. Im Ort ist der 32-Jährige kein Unbekannter.

Einsatz im Fichtenweg

Hemmoor: Bewohnerin lag tot in der Wohnung

21.01.2020

HEMMOOR. Trauriger Fund für die Rettungskräfte in Hemmoor: Nachdem Bewohner aus dem Fichtenweg ihre Nachbarin über mehrere Tage nicht gesehen hatten, alarmierten sie am Montagabend die Rettungskräfte.

Blaulicht

Stade: Psychisch kranker Mann löst Großeinsatz aus

21.01.2020

STADE. Alarm im Altländer Viertel in Stade: Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückte am Montagabend zu einem Mehrparteienhaus an der Hohenfriedberger Straße aus. Dort sollte eine Wohnung brennen.

Auf Großmutter eingestochen

Haftbefehl nach Gewalttat und Flucht im Kreis Stade

21.01.2020

KREIS STADE. Erst sticht er in Bargstedt auf seine Großmutter ein, dann flüchtet er und verunglückt bei Aspe: Die Polizei hat einen 23-Jährigen am Sonntagabend nach einem Familiendrama festgenommen.

Landwirtschaft

Landwirte im Kreis Cuxhaven beklagen Feldmausplage

21.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine seit Jahren nicht mehr beobachtete massenhafte Vermehrung von Feldmäusen hinterlässt erhebliche Schäden auf Niedersachsens Wiesen und Weiden.

Verwaltung

Cuxhaven: Kreishaus-Erweiterung zieht sich hin

von Maren Reese-Winne | 20.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Lieber heute als morgen würde der Kreis mit einem Erweiterungsbau an der Franz-Rotter-Allee beginnen. Macht die Politik mit? 

Neujahrsempfang

Osten freut sich über perfekte Premiere

20.01.2020

OSTEN. So stellt man sich eine gelungene Premiere vor: Beim erstmaligen Ostener Neujahrsempfang, den die Kirchengemeinde und die Gemeinde veranstalteten, kamen 212 Gäste in das Osteland-Festhaus.

Geschwindigkeitskontrollen

In diesen Orten wird im Kreis Cuxhaven geblitzt

20.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch im neuen Jahr nehmen Polizei und Landkreis die Raser ins Visier. Wir verraten euch, wo die Geschwindigkeitsmessungen stattfinden.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

20.01.2020

Drei Männer im Alter von 35, 38 und 39 Jahren sind am Mittwochvormittag am Bahnhof Lehe in Bremerhaven festgenommen worden.

Horrorlabor

Tierschutzverein: Alle Tiere aus Versuchslabor LPT gerettet

20.01.2020

HAMBURG/STADE. Die Tiere aus dem geschlossenen Tierversuchslabor in Neu Wulmstorf (Landkreis Harburg) sind alle gerettet.

Mehr als 2,5 Promille

Stark alkoholisiert: 19-Jähriger in Cadenberge gestoppt

20.01.2020

CADENBERGE. Polizeibeamten ging Sonntagfrüh ein betrunkener Autofahrer ins Netz: Gegen 4 Uhr stoppten die Beamten der Polizei Hemmoor den Fahrer eines Hyundai auf der B73 in Höhe Cadenberge.

Unfall nach Gewalttat

Stade: 23-Jähriger sticht auf Familienangehörige ein und flüchtet

20.01.2020

KREIS STADE. Ein Autofahrer ist am Sonntagabend auf der Landstraße 123 bei Aspe verunglückt. Er kam mit einem VW Jetta von der Straße ab und schleuderte auf einen Acker. Die Polizei nahm den Mann mit in die Wache. Er soll an einem Verbrechen in Bargstedt beteiligt gewesen sein.

Verkehrsunfall

Lkw kommt auf B73 von Straße ab und landet im Graben

20.01.2020

CUXHAVEN. UPDATE: Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der Bundesstraße 73 zwischen Groden und Altenbruch.

Politik

SPD schreibt "Soziales" ganz groß im Kreis Cuxhaven

von Kai Koppe | 20.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Bereich Soziales soll im eben angebrochenen Jahr ganz oben auf die Agenda gerückt werden: Das haben die Sozialdemokraten im Cuxland am vergangenen Freitag auf einer Jahresauftakt-Pressekonferenz deutlich gemacht.

Schule

"Lernart" in Oberndorf präsentiert das etwas andere Schulleben

von Wiebke Kramp | 20.01.2020

OBERNDORF. Diese Schule ist anders. Bewusst passt sie sich den Anforderungen, Vorstellungen und Wünschen der Schülerschaft an - und nicht umgekehrt. Die Freie Schule "Lernart" in Oberndorf spricht Kindern und Jugendlichen größere Freiheiten zu.

Galgenhumor der Anwohner

Bernhardstraße in Cuxhaven: Neuer Kantstein liegt zu tief

von Kai Koppe | 20.01.2020

CUXHAVEN. Anwohner sprechen von einem Schildbürgerstreich: Nachdem die Kanalbaugrube verfüllt, die Fahrbahn geteert und der Kantstein für den künftigen Gehsteig gesetzt worden war, stellte sich heraus, dass der eben fertiggestellte Abschnitt viel zu tief liegt.

Einzelhandel

Discounter schließt Mitte März in Cuxhaven die Türen

20.01.2020

CUXHAVEN. Diese Nachricht kommt für die Menschen in Cuxhaven-Lehfeld überraschend: Aldi schließt an der Grodener Chaussee die Filiale.

Blaulicht

Wasserrettung prägt das Einsatzjahr der Stader Feuerwehr

19.01.2020

STADE/KREIS CUXHAVEN. 2019 war für die Stader Feuerwehr das Jahr der Wasserrettung. Das machte Ortsbrandmeister Stephan Woitera am Freitagabend während der Hauptversammlung in der Hauptfeuerwache Hansestraße deutlich.

Feuerwehr öffnet Tür

Otterndorf: Bewohner lag hilflos in der Wohnung

19.01.2020

OTTERNDORF. Am Sonnabendvormittag wollte eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes einen Patienten in Otterndorf in der Küsterstraße behandeln. Als sie an der Tür des Patienten klopfte und klingelte, öffnete aber niemand.

Kontrolle auf der Papenstraße

1,51 Promille: Autofahrer von Cuxhavener Polizei erwischt

19.01.2020

CUXHAVEN. Zu viel "getankt" hat ein 50-jähriger Autofahrer aus Cuxhaven.

Internet

Große Störung bei "WhatsApp" - auch im Raum Cuxhaven

19.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Nachrichtendienst "WhatsApp" hat derzeit massive technische Probleme.

Starke Nachfrage

Stadt Hemmoor erschließt 70 Bauplätze

von Egbert Schröder | 19.01.2020

HEMMOOR. Die Stadt Hemmoor reagiert auf die stark gestiegene Zahl von Bauwilligen und erschließt ein großes Wohngebiet.

In Handschellen abgeführt

Jugendliche bespuckt Polizisten am Cuxhavener Bahnhof

19.01.2020

CUXHAVEN. Eine Jugendliche (15) ist am Freitagabend am Cuxhavener Bahnhof nach Angaben der Bundespolizei auffällig geworden.

Wirtschaft

Börsenexperte in Cuxhaven: Nicht zaudern, einsteigen 

von Maren Reese-Winne | 19.01.2020

CUXHAVEN. Bloß nicht dem Markt beim Wachsen zugucken, um auf eine günstige Einstiegsmöglichkeit zu warten: Das rät Finanzexperte Tilmann Galler. 

Tiere

Tierpark "Cux-Art": Junge Luchse werden ausgewildert

19.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Wer die jungen Luchse kurz nach Geburt im Sommer 2019 erlebt hat, gerät unweigerlich ins Staunen, wenn er sieht, wie groß die Tiere inzwischen geworden sind.

Parteien

Kreispolitik durch die Stadt-Brille betrachtet

von Kai Koppe | 19.01.2020

CUXHAVEN. "Was der Landkreis macht, ist gut für Cuxhaven": Klares Credo der Cuxland-SPD am vergangenen Freitag.

Veranstaltung

"Night of the Dance" in der Cuxhavener Kugelbake-Halle

18.01.2020

CUXHAVEN. Am 1. Februar kommt die Tanzshow der Superlative "Night of the Dance" um 20 Uhr in die Kugelbake-Halle nach Cuxhaven.

Ausnahmetalent

Laura Schlappa gewinnt "London Organ Competition"

18.01.2020

ALTENBRUCH/LONDON. "An der Orgel die Kirche zu rocken, das ist für mich zum Niederknien", sagt die 19-jährige Laura Schlappa aus Cuxhaven über ihre Leidenschaft.

Alltag in der Kälte

Arktisforschung: Cuxhavener Filmemacher dreht Film im ewigen Eis

von Kai Koppe | 18.01.2020

CUXHAVEN. "Pionierzeit im ewigen Eis": Der Film des Cuxhaveners Günther Ennulat beleuchtet mehr als 40 Jahre der deutschen Antarktisforschung.

Hubschrauber-Training

"Sea Lion" - ziviler Partner für Nordholzer Marine

18.01.2020

NORDHOLZ/STOLBERG. Die Nordholzer Marineflieger haben einen neuen und zugleich altbekannten Partner für die Ausbildung auf dem künftigen Marinehubschrauber "NH90 Sea Lion".

Im Raum Cuxhaven

Kreisdezernent: Rettungsdienst-Versorgung ist gesichert

18.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Wer im Landkreis Cuxhaven verunglückt oder einen Infarkt erleidet, braucht keine Angst zu haben, dass die Rettungssanitäter zu spät anrücken.

Weichenstellung

SPD im Cuxland mit Doppelspitze?

von Egbert Schröder | 18.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Das wäre eine Premiere: Wird im Mai eine Doppelspitze in der Cuxland-SPD gewählt?

Bauarbeiten abgeschlossen

Freie Fahrt auf der B74 zwischen Elm und Bremervörde

18.01.2020

BREMERVÖRDE. Gute Nachrichten für Autofahrer: Die Asphaltierungsarbeiten auf der B74 bei Elm sind abgeschlossen.

Falschfahrer bei Bremerhaven

Geisterfahrer auf A27 unterwegs - Auto muss ausweichen

18.01.2020

BREMERHAVEN. Ein Geisterfahrer hat am Freitagabend einen Beinahe-Unfall auf der A27 in Höhe von Bremerhaven verursacht. 

Interview

Dr. Christoph Hancken macht beim Thema Krebs neue Hoffnung

18.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Dieser Mediziner macht Hoffnung: "Die Entwicklungssprünge in der Krebsmedizin sind gewaltig, viele Krebsarten sind inzwischen heilbar, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, bevor sie im Körper gestreut haben", sagt der Mann, der es wissen muss. Dr. Christoph Hancken leitet in der dritten Generation die vor 100 Jahren gegründete Klinik Dr. Hancken.

Rettungsweg war zugestellt

Stadt Cuxhaven zog Notbremse in der Deichstraße

von Kai Koppe | 18.01.2020

CUXHAVEN. Wäre ein Feuer ausgebrochen, hätte Gefahr für Leib und Leben bestanden. Aus Verwaltungssicht galt es keine Zeit zu verlieren. 

Einbrüche auch im Cuxland

Kreis Cuxhaven: Polizei nimmt Serien-Einbrecher fest

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher aus Hamburg geschnappt, der auch im Cuxland aktiv war.

Betrüger

In Seedorf: Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter zockt Ehepaar ab

17.01.2020

KREIS ROTENBURG. Mehr als 4000 Euro hat ein angeblicher Mitarbeiter des Software-Herstellers Microsoft ergaunert. Der Mann hatte sich telefonisch bei einem älteren Ehepaar in Seedorf gemeldet.

Technik

Vodafone: Störungen beim Festnetz-Internet

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Im DSL-Netz von Vodafone hat es am Freitagmorgen in mehreren Regionen Deutschlands Störungen gegeben.

Politik

Kandidatur in den Samtgemeinden: Amtsinhaber halten sich noch zurück

von Egbert Schröder | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. In zwei Jahren läuft ihre Amtszeit ab. Doch ob die (parteilosen) Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte (Land Hadeln), Holger Meyer (Börde Lamstedt) und Dirk Brauer (Hemmoor) wieder antreten werden und wollen, ist ungewiss.

Blaulicht

Küchenbrand in Wohnung in Cuxhavener Brucknerstraße

von Thomas Sassen | 17.01.2020

CUXHAVEN. Nachbarn hören Feuermelder und rufen die Feuerwehr am Donnerstag gegen 17 Uhr in die Brucknerstraße 17.

Benzinpreis

Verwunderung an Cuxland-Tankstellen: Darum ist E10 genauso teuer wie Super

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Viele Autofahrer haben beim Tanken in der Stadt und im Kreis Cuxhaven in den ersten Tagen 2020 eine Überraschung erlebt: E10 ist teurer geworden und kostet inzwischen meist so viel wie Super. Schuld daran ist ein neues Gesetz.

LPT

Landkreis entzieht umstrittenem Tierversuchslabor Genehmigung

17.01.2020

MIENENBÜTTEL. Dem wegen massiver Tierschutzverstöße in die Kritik geratenen Labor LPT in Neu Wulmstorf ist die Betriebsgenehmigung entzogen worden.

Vereinsleben

Spielmannszügen im Raum Cuxhaven fehlt der Nachwuchs

von Christian Mangels | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Spielmannszüge in Hadeln und Cuxhaven genießen seit Generationen einen guten Ruf. Doch den Musikkapellen geht immer häufiger der Nachwuchs aus.

Bildung

Cuxhaven: VHS-Sanierung voll im Plan

von Maren Reese-Winne | 17.01.2020

CUXHAVEN. Das hat die Stadt schon ganz anders erlebt, aber bei der VHS-Sanierung gibt es eine zufriedene Zwischenbilanz und sogar die Hoffnung auf eine frühere Fertigstellung. 

"Raum 27"

Deichbrand-Festival: Vom Campingplatz auf die Bühne

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit zwei Jahren machen Tristan Stadtler (23) aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste und Mathis Schröder (21) aus Bremerhaven gemeinsam Musik. Ihre Band "Raum27" steht für melodischen Deutschrock. Und damit sind sie sehr erfolgreich.

Hafenquartier

AFH in Cuxhaven: Umgestaltung bereitet den Planern Kopfzerbrechen

von Thomas Sassen | 16.01.2020

CUXHAVEN. Viele Cuxhavener meinen, dass es beim Alten Fischereihafen nicht richtig vorangehe. Dieser Eindruck ist falsch. Tatsächlich wird sowohl bei der Alter Fischereihafen GmbH als auch bei der Bauverwaltung der Stadt intensiv an der Realisierung des ehrgeizigen Projektes gearbeitet.

Einzelhandel

Gesetzentwurf zum Passbild: Cuxhavener Fotografen warnen vor Auswirkungen

von Kai Koppe | 16.01.2020

CUXHAVEN. Es vergeht kein Tag mehr, ohne dass Ralf Duderstadt mit seinesgleichen, mit Lobbyvertretern, ja selbst mit Kunden darüber redet: Das geplante Passbild-Gesetz versetzt den Fotofachhandel in Aufruhr - landauf, landab.

Personensuche

Bremerhaven: 52-Jähriger nach Einkauf vermisst

16.01.2020

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Ein 52-Jähriger aus Bremerhaven wird seit Mittwochnachmittag vermisst. Die Polizei sucht nach Mohamad A. und bittet die Öffentlichkeit um Hilfe.

Gesellschaft

Abstimmung: Bundestag beschließt moderate Organspende-Reform

16.01.2020

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Die Bundesbürger sollen künftig stärker zu einer konkreten Entscheidung über Organspenden bewegt werden.

Blaulicht

Direkt vor der Haustür: Auto brennt in Lüdingworth aus

von Thomas Sassen | 16.01.2020

LÜDINGWORTH. Totalschaden: Der VW Polo einer Lüdingwortherin brannte am Donnerstagmorgen vor ihrem Haus total aus.

Wetter

Ungewöhnlich warme Luft im Kreis Cuxhaven

16.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Mit Tageshöchstwerten um die zehn Grad wird der Donnerstag im Raum Cuxhaven für einen Januartag erneut ungewöhnlich warm und sonnig.

Verkehrsunfall

Stauende bei Stade übersehen: Mann schwer verletzt

16.01.2020

STADE. In Stade ist am Mittwochnachmittag ein 59-Jähriger bei einem Verkehrsunfall auf der A26 bei Stade schwer verletzt worden. Er war auf das Stauende des Berufsverkehrs aufgefahren.

Zählaktion

Haussperling Spitzenreiter in niedersächsischen Gärten

16.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Haussperling ist laut einer Zählaktion des Naturschutzbundes (Nabu) der am meisten verbreitete Vogel in niedersächsischen Gärten.

Bildung

VHS der Stadt Cuxhaven: Mit neuer Leitungsriege ins Frühjahr

von Maren Reese-Winne | 16.01.2020

CUXHAVEN. Das neue Programmheft der Volkshochschule der Stadt Cuxhaven ist da und mit ihm eine Auswahl von 250 Veranstaltungen. 

Vor Gericht

Bewährungsstrafe: Hemmoorer konsumiert und verkauft Drogen

von Egbert Schröder | 16.01.2020

OTTERNDORF/HEMMOOR. Bewährungsstrafe für einen Hemmoorer Dealer: Er erhielt 14 Monate, weil er mit dem Geschäft seinen eigenen Marihuana-Vorrat finanzierte.

Rangliste im Netz

Google im Jahr 2019: Die Suchtrends zu Cuxhaven, Otterndorf & Co.

von Christian Mangels | 15.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Google veröffentlicht jedes Jahr die deutschlandweiten Top-Suchanfragen und kann Begriffe auch auf einzelne Regionen und Städte herunterbrechen. Was wollten Menschen über den Kreis Cuxhaven im Jahr 2019 wissen?

Agrarpolitik

Landwirte aus dem Kreis Cuxhaven demonstrieren wieder

15.01.2020

BREMEN/KREIS CUXHAVEN. Tausende Landwirte aus der Region werden am Freitag, 17. Januar, gegen 13 Uhr zu einer Großdemonstration in der Bremer Innenstadt erwartet. Allein aus dem Cuxland nehmen mehrere hundert Bauern an der Protestkundgebung teil.

Dehoga

Gastronomie im Cuxland fordert Steuersenkung

von Wiebke Kramp | 15.01.2020

WINGST. "Überall auf den Dörfern geht die gute deutsche Gastronomie zurück und wo sie verschwindet, öffnen Backshops, ausländische Imbissbetriebe oder Ähnliches." Olaf Wurm, Vorsitzender der Kreisverbandes Wesermünde-Hadeln des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), wartete mit Zahlen auf, die den strukturellen Rückgang belegen.

Große Begeisterung

Tiere der Woche in Cuxhaven: Die letzten Maine-Coon-Katzen suchen ihr Zuhause

15.01.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen cnv-medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: die Maine-Coon-Katzen. (cre)