Stadt und Land

Nachrichten aus der Stadt Cuxhaven, dem Hadler Land und Cuxland

Adventskalender

Indipop mit der Band Tonbandgerät beim Deichbrand

15.12.2019

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Das Sonntags-Türchen des Deichbrand-Adventskalenders deckt die deutsche Indiepopband "Tonbandgerät" aus Hamburg auf.

German Mantrailing Association

Kreis Cuxhaven: Diese Hunde sind Helfer bei Vermisstensuche

14.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Sie stehen 365 Tage im Jahr zu Verfügung: Die Einsatzgruppe Bremerhaven/Landkreis Cuxhaven der "German Mantrailing Association" rückt aus, wenn eine Person vermisst wird.

Gesellschaft

Neuer Hausarzt in Hechthausen: Das ist Familie Ramos aus Mexiko

14.12.2019

STADE/HECHTHAUSEN. Endlich angekommen: Familie Ramos hat einen weiten Weg aus Mexiko hinter sich. Vater Miguel ist Hausarzt in Hechthausen.

Kultur

Stadtbibliothek Cuxhaven: Das suchte die erste Leserin (14) vor 110 Jahren

von Jens Potschka | 14.12.2019

CUXHAVEN. Gut ein Jahr, nachdem Cuxhaven die Stadtrechte verliehen worden waren, öffnete die erste Bücherhalle in der Stadt am Tor zur Welt ihre Türen.

Natur und Umwelt

Cuxhaven: Darum werden Fichten in Holte-Spangen werden entfernt

von Kai Koppe | 14.12.2019

CUXHAVEN. Zugunsten von Eichen und Birken lässt die Stadtverwaltung eine Fichtenkolonie beim Cuxhavener Stadtteil Holte-Spangen roden.

Deutscher Rapper

Adventskalender: Deichbrand wird auch asozial - mit Finch Asozial

14.12.2019

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Deichbrand ist Ausnahmezustand. Daher setzt sich manch Feierbiest beim Festival in Wanhöden vier Tage lang eine Perücke auf.

Verkehr

Lkw-Kontrolle auf der A27: Erschreckendes Ergebnis

13.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt 87 Lkw und ihre Fahrer hat die Polizei am Donnerstag auf dem Parkplatz Nesse an der A27 kontrolliert. Knapp die Hälfte davon wies Mängel auf.

Im Verbrauchermarkt

Überfall in Loxstedt: Maskenmänner stehlen Kasse mit Geld

13.12.2019

LOXSTEDT. Unbekannte haben am Donnerstagabend einen Verbrauchermarkt in Loxstedt überfallen. Zwei maskierte Täter betraten den Markt in der Parkstraße kurz vor Ladenschluss gegen 22 Uhr, wie die Polizei mitteilt.

Sanierung

Zwei Brücken im Kreis Cuxhaven haben ihre beste Zeit hinter sich

13.12.2019

BAD BEDERKESA. Zwei Brückenbauwerke in Bad Bederkesa sollen in den kommenden zwei Jahren ersetzt werden, dies teilte Ludwig Augenthaler vom Team Tiefbau der Stadtverwaltung im Ausschuss für Umwelt, Klima, Energie und Landwirtschaft mit. 

98 Kilo Kokain geschmuggelt?

AfD-Mann aus dem Kreis Cuxhaven in millionenschwere Drogengeschäfte verwickelt?

13.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein AfD-Kommunalpolitiker aus dem Kreis Cuxhaven steht im Verdacht, in millionenschwere Drogengeschäfte verstrickt zu sein.

Pkw weggetragen?

Kurioser Polizeieinsatz in Cuxhaven: Auto steht quer auf der Straße

13.12.2019

CUXHAVEN. Haben sich alkoholisierte Personen einen Spaß in Cuxhaven erlaubt? Ganz aufgeklärt ist der Sachverhalt noch nicht. Einen Polizeieinsatz hat der Vorfall aber zumindest ausgelöst.

Kreistag

Kreis Cuxhaven: Doppelhaushalt für 2020 und 2021 beschlossen

von Ulrich Rohde | 13.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Cuxhavener Kreistag hat am Donnerstag nach vorausgegangenem zähen Ringen in der Mehrheitskooperation aus CDU, SPD, Grünen und FDP mehrheitlich einen Doppelhaushalt für 2020 und 2021 beschlossen. 

"Passanten nicht in Gefahr"

Nach Sturm in Cuxhaven: Abriss des Café Bellevue geht weiter

von Jens Potschka | 13.12.2019

CUXHAVEN. Für Aufregung sorgte in der Nacht zu Dienstag ein Sturm, der im Bereich der Duhner Promenade auch am ehemaligen Café Bellevue nagte. 

Über zwei Promille

Fahrrad-Unfall in Cuxhaven: 67-Jähriger stürzt mit Pedelec

13.12.2019

CUXHAVEN. Mit reichlich Alkohol im Blut hat sich ein 67-jähriger Cuxhavener auf sein Pedelec gesetzt. Es kam zum Unfall.

Mitarbeiter bedroht

Überfall in Geestland: Maskierte Männer zücken Messer

13.12.2019

GEESTLAND. Zwei maskierte Männer haben einen Verbrauchermarkt in Debstedt überfallen. Die Täter schlugen am Donnerstag gegen 21 Uhr in der Langener Straße zu.

33-Jähriger verstorben

Nach Unfall in Cuxhaven: Rollerfahrer erliegt seinen Verletzungen

13.12.2019

CUXHAVEN. Traurige Nachrichten kurz vor dem Fest: Der Rollerfahrer, der am Dienstag in Cuxhaven gestürzt und von einem Auto überfahren worden war, ist seinen Verletzungen erlegen.

Einsatz

Hemmoor: Ältere Frau stürzt - Spezialgruppe der Feuerwehr rückt aus

13.12.2019

HEMMOOR. Für eine ältere Dame in Hemmoor kam die Hilfe der Rettungskräfte gerade noch rechtzeitig. Der Pflegedienst hatte die Feuerwehr am Donnerstag alarmiert.

Adventskalender

Mit Henning Wehland: Deutsche Rockband H-Blockx beim Deichbrand dabei

13.12.2019

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Freitag, der 13., bringt im Deichbrand-Adventskalender keine schlechten Nachrichten. Im Gegenteil, der nächste Hochkaräter für die 16. Ausgabe steht fest: die "H-Blockx".

Einsatz im Grauwallkanal

Wremen: Taucher mit unerwartetem Fund auf der Suche nach Munition

12.12.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Der Grauwallkanal in Wremen war Einsatzort für die Polizei am Donnerstagvormittag. Die Einsatzkräfte waren auf der Suche nach Munition. Doch sie fanden etwas anderes.

Angriff auf jüdisches Restaurant

Verdächtiger im Fall Chemnitz: Razzia in Wohnung im Kreis Stade

12.12.2019

STADE. Im Zuge der Ermittlungen zum Angriff auf ein jüdisches Restaurant in Chemnitz 2018 hat die Polizei die Wohnung eines Verdächtigen in Niedersachsen durchsucht. 

Wird aufgepäppelt

Bussard kollidiert mit Auto im Kreis Rotenburg: Tier in Klinik

12.12.2019

REESSUM. Zu einer Hilfeleistung der besonderen Art musste die Autobahnpolizei Sittensen am Mittwochmittag auf die Autobahn 1 ausrücken.

Standpunkt

Kommentar zur Homag-Zukunft in Hemmoor: Mehr Verlogenheit geht nicht

von Egbert Schröder | 12.12.2019

HEMMOOR. Die Firma "Homag" beendet die Produktion in Hemmoor, aber vereinbart vorerst eine Kooperation mit der Lebenshilfe. Dazu ein Kommentar von Egbert Schröder.

Produktion beendet

Lebenshilfe-Kooperation soll bleiben: "Homag" weckt Hoffnungen in Hemmoor

von Egbert Schröder | 12.12.2019

HEMMOOR. Es war und bleibt ein Schock: Die "Homag Group AG" beendet spätestens in einem Jahr ihre Produktion in Hemmoor. Rund 150 Stellen fallen weg. 

Abstimmung im Rat

Samtgemeinde Börde Lamstedt: Windpark-Streit beigelegt

12.12.2019

STINSTEDT. Der Samtgemeinderat Börde Lamstedt befürwortet eine Änderungsgenehmigung für den Windpark Odisheim-Stinstedt.

Für Interessierte

Info-Abend und Besichtigung im Kinderhospiz Cuxhaven

12.12.2019

CUXHAVEN. Das Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven lädt für Montag, 16. Dezember, ein zu einem Informationsabend mit Besichtigung der Räumlichkeiten des Kinderhospizes. 

Vorverkaufsstart

Fortsetzung: Schlager-Arena in der Wingst für 2020 bestätigt

12.12.2019

WINGST. Im August feierte die Schlager-Arena mit Künstlern wie Matthias Reim, Vanessa Mai und Michelle eine erfolgreiche Premiere. Rund 4000 Besucher lockte die Veranstaltung in die Wingst. 

Notrufnummer

"Rettet die 112": Entsetzen über Spahn-Idee in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 12.12.2019

CUXHAVEN. Bündnis "Rettet die 112": Städte und Länder wollen die Zuständigkeit für den Rettungsdienst selbst behalten. Dieser Meinung ist auch die Stadt Cuxhaven.

Vorfahrt genommen

Verkehrsunfall auf B74: Mann aus Kreis Cuxhaven schwer verletzt

12.12.2019

KREIS STADE. Bei einem Verkehrsunfall auf einer Kreuzung der B74 hat ein Mann aus dem Kreis Cuxhaven am Mittwochnachmittag schwere Verletzungen erlitten.

Tier-Babys

Nachwuchs: Bremerhaven hat gleich zwei neue Eisbären-Babys

12.12.2019

BREMERHAVEN. Die Eisbären Valeska und Lloyd im Zoo am Meer in Bremerhaven sind erneut Eltern geworden. Geboren wurden gleich zwei kleine Eisbärchen.

Festival-Kalender

Deichbrand: Düsseldorfer Rocker sind dabei

12.12.2019

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Mit der Punk-Band "Massendefekt" geht es im zwölften Türchen im Deichbrand-Adventskalender weiter.

Weihnachtsaktion

CN-/NEZ-Spendenaktion: Schwimmen lernen bei der DLRG im Cuxland

von Thomas Sassen | 11.12.2019

OTTERNDORF. In den Gängen und Umkleideräumen wimmelt es nur so von Kindern und junge Leuten. Das Treiben erinnert an einen Bienenstock zur Blütezeit. Es ist Übungsabend der DLRG Ortsgruppe Otterndorf.

Impfschutz

Grippe im Kreis Cuxhaven: 108 Erkrankte in vorheriger Saison

11.12.2019

KREIS CUXHAVEN. In der vergangenen Grippesaison begann die Grippewelle in der zweiten Kalenderwoche 2019 und endete mit der 14. Kalenderwoche, Anfang April.

Oste-Dorf

EU-Wettbewerb: Große Ehre für Oberndorf

von Wiebke Kramp | 11.12.2019

OBERNDORF. Das Oste-Dorf Oberndorf soll Niedersachsen auf europäischer Ebene vertreten.

Verkehr

Rückblick: Zehn Jahre Ortsumgehung in Otterndorf - das hat sich verändert

von Christian Mangels | 11.12.2019

OTTERNDORF. Es war ein großer Tag für die Stadt Otterndorf: Nach Jahren des Kampfes und der Planung wurde am 11. Dezember 2009, heute vor zehn Jahren, die Umgehungsstraße freigegeben. Haben sich die mit der Umgehung verbundenen Hoffnungen erfüllt?

Umwelt

Teilt sich Cuxhaven zukünftig eine Bioabfallvergärungsanlage?

von Maren Reese-Winne | 11.12.2019

CUXHAVEN. Die gesetzliche Verpflichtung zur getrennten Erfassung und Verwertung von Bioabfällen besteht schon seit Jahren. Wegen ihrer Verträge mit der Müllverbrennungsanlage Bremerhaven sind Stadt und Landkreis Cuxhaven noch bis 2020 von dieser Pflicht befreit (wir berichteten).

Fahrbahn gesperrt

Fahrzeug brennt auf Autobahn 27 komplett aus

11.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein BMW ist am Mittwochmorgen auf der A27 bei Loxstedt völlig ausgebrannt.

Aufpasser auf dem Balkon

Tier der Woche: Kater Linus beobachtet gerne Cuxhaven

11.12.2019

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen cnv-medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Linus. (cre)

Bruder ruft Schwester an

Tür geöffnet: Hilflose Person in Osten ärztlich versorgt

11.12.2019

OSTEN. Dringende ärztliche Hilfe benötigte ein 56-jähriger Mann in der Langen Straße in Osten.

Eltern weiter gesucht

Baby in Stade ausgesetzt: So geht es dem Neugeborenen

11.12.2019

STADE. Das Schicksal der kleinen Luisa beschäftigt die Menschen: Während die Polizei die Eltern des ausgesetzten Babys weiter sucht, bieten sich viele als Pflegeeltern an. Es wurde bekannt, dass in Stade vor einem Jahr schon einmal ein Säugling ausgesetzt wurde.

Adventskalender

Deichbrand-Festival: "Apache 207" rollt an die Nordseeküste

von Marcel Kolbenstetter | 11.12.2019

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Er gehört derzeit zu den angesagtesten und erfolgreichsten Musikern in Deutschland. Seine Tour mit neun Konzerten in Millionen-Metropolen wie Berlin, Hamburg und München war innerhalb von nur 17 Minuten ausverkauft. Und nun kommt er zum Deichbrand.

Einsatz in Duhnen

Sturmböen in Cuxhaven: Fassadenteile vom Café Bellevue losgerissen

von Thomas Sassen | 10.12.2019

CUXHAVEN. Am späten Montagabend wurde die Berufsfeuerwehr nach Duhnen gerufen.

Unfall am Dienstag

Rollerfahrer (33) in Cuxhaven durch Feuerwehr reanimiert

von Thomas Sassen | 10.12.2019

CUXHAVEN. Bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagmorgen wurde ein 33 Jahre alter Rollerfahrer schwer verletzt.

Abzocke am Telefon

Bremerhaven und im Cuxland: Betrüger geben sich als Polizisten aus

10.12.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Sie versuchen es zurzeit wieder - gutgläubige Menschen zu täuschen, um an deren Wertsachen zu kommen: falsche Polizisten.

Verdienste im Heimatdorf

Oberndorfer-Medaille für Thomas Schmidtke

von Wiebke Kramp | 10.12.2019

OBERNDORF. Er hat zwar immer einen guten Spruch auf Lager. Dennoch ist er keinesfalls ein Sprücheklopfer. Vielmehr darf man Thomas Schmidtke (50) getrost einen Macher nennen.

Samtgemeinderat

Windpark Odisheim-Stinstedt: Rat gegen Bürgermeister

von Ulrich Rohde | 10.12.2019

LAMSTEDT. Der Samtgemeinderat der Börde Lamstedt wird auf seiner Sitzung am heutigen Dienstagabend in Stinstedt-Moorausmoor eine Entscheidung über die Errichtung des Windparks Odisheim-Stinstedt treffen.

Zugverkehr

Kollision mit Baum: Zug von "Start" fällt am Mittwoch aus

10.12.2019

STADE/CUXHAVEN. Am Mittwoch, 11. Dezember, wird ein "Start"-Zug von Stade in Richtung Cuxhaven ausfallen.

Blaulicht

Kreis Stade: Unbekannter schießt Katze in den Kopf

10.12.2019

STADE. Ein Kater ist am Sonntag in Kutenholz einem Tierquäler in die Hände gefallen.

Nach Pkw-Brand

Löschfahrzeuge zu schwer für Rampe in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 10.12.2019

CUXHAVEN. Die Kräfte der Feuerwehr tragen ihre Ausrüstung - Löschschlauch und Spreizer - zur Brandstelle auf dem Parkdeck von real? Diese Nachricht in unserer Montagausgabe warf bei vielen Lesern die Frage nach dem Warum auf.

Verkehr

Autofahrer genervt: Ampel stoppt den Berufsverkehr in Altenwalde

von Maren Reese-Winne | 10.12.2019

ALTENWALDE. Der Dauer-Stau auf der L 135 morgens vor Schulbeginn ist für Altenwalder und Pendler aus dem Raum Nordholz und umzu ja schon nichts Neues mehr. Aber in der letzten Zeit habe sich das Problem deutlich verschärft, berichteten Eltern von Schulkindern vergangene Woche in der Ortsratssitzung.

Blaulicht

Rollerfahrer bei Unfall in Cuxhaven schwer verletzt

10.12.2019

CUXHAVEN. Bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagmorgen auf der Grodener Papenstraße wurde ein 33-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt.

Politik

Cuxhaven: Offenbar Einigung über Kreis-Finanzen

von Egbert Schröder | 10.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Noch vor Beginn der Finanzausschuss-Sitzung am Dienstag, 10. Dezember, scheint sich die "Große Kooperation" (CDU, SPD, Grüne, FDP) offenbar doch noch auf einen gemeinsamen Vorschlag für den Doppel-Haushalt 2020/21 verständigt zu haben.

Festival-Kalender

DJ Sven Väth legt beim Deichbrand auf

10.12.2019

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Sven Väth gehört zu den erfolgreichsten DJs.

Werk in Cuxhaven

Siemens Gamesa: Turbinenbauer engagieren sich sozial

von Thomas Sassen | 09.12.2019

CUXHAVEN. Die Skeptiker werden sich eines anderen belehren lassen müssen. Lange hatten sie geunkt, dass mit der Neuansiedlung von Siemens niemals die versprochenen 1000 Arbeitsplätze geschaffen würden.

Tierversuchslabor

Das Schweigen der Forscher zum LPT

09.12.2019

MIENENBÜTTEL. Laut Soko Tierschutz sind am vergangenen Freitag die letzten Affen aus dem Horrorlabor in Mienenbüttel abgeholt worden.

Landwirtschaft

Lamstedt: Mahnfeuer gegen die aktuelle Agrarpolitik

09.12.2019

LAMSTEDT. Deutschlandweit machten am Sonnabend die Landwirte ihrem Ärger gegen die derzeitige Agrarpolitik der Bundesregierung Luft.

Bildung

BBS Cadenberge: Zum Praktikum nach Norditalien

von Wiebke Kramp | 09.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Von wegen alle Wege führen nach Rom. Für die Berufsbildenden Schulen Cadenberge (BBS) gibt es zumindest einen anderen Abzweiger - und der führt nach Gorizia im Nordosten Italiens. Dort, direkt an der Grenze zu Slowenien, kooperiert die BBS neuerdings mit einer Berufsschule.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

09.12.2019

Einbrecher sind in der Zeit zwischen Freitag und Sonntag in eine Kanzlei in der Bachstraße eingebrochen.

Blaulicht

Neugeborenes Mädchen entdeckt: Baby in Stade ausgesetzt

09.12.2019

STADE. Am Freitagabend zwischen 18.30 und 19.45 Uhr wurde in Stade auf dem Stadeum-Gelände ein neugeborenes Baby ausgesetzt.

Bauwesen

Bauprojekte auch im Winter in der Gemeinde Wurster Nordseeküste

09.12.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Winterzeit ist Baupausen-Zeit? Mitnichten: In der Gemeinde Wurster Nordseeküste wird nach wie vor gebaggert, gemauert, gebohrt und installiert.

Gesellschaft

Tanzen in Cuxhaven: Ball nach 26 Jahren in anderer Halle

09.12.2019

CUXHAVEN. Besonderer Abend für die Nachwuchstänzer aus Cuxhaven und dem Landkreis: Kürzlich zeigten über 110 Jugendliche beim alljährlichen Abschlussball der Tanzschule Kolbenstetter im feinsten Zwirn die neu erlernten Schrittfolgen den Freunden und Verwandten.

Schwimmbad

Sanierung abgeschlossen: Punktlandung im ahoi!

von Jens Potschka | 09.12.2019

CUXHAVEN. Jetzt ist Cuxhavens größte Wanne wieder vollgefüllt mit Meerwasser aus der Nordsee. Das Team vom ahoi!-Thalassozentrum in Duhnen hat in den zurückliegenden Wochen ordentlich mit angepackt.