Cuxhaven

Nachrichten aus der Stadt und den Stadtteilen

56-Jährige verletzt

Unfallflucht in Cuxhaven: Radler fährt Fußgängerin an

22.08.2019

CUXHAVEN. Ein Radler hat sich nach einem Unfall in Cuxhaven aus dem Staub gemacht. Die Kollsion mit einer Fußgängerin ereignete sich am Montagvormittag.

"Tante Emma"

Ein Laden von Bürgern für Bürger in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 22.08.2019

CUXHAVEN. Die Vision für einen ganz besonderen Einkaufsladen, der gleichzeitig Begegnungs- und Beratungsstätte sein soll, wurde erstmals im Februar in Cuxhaven gezeichnet.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 22.08.2019

Lediglich 40 Minuten Abwesenheit der Bewohner reichten unbekannten Tätern am Mittwochnachmittag für einen Einbruch in ein Haus in Beverstedt.

Zeugen rufen Polizei

Cuxhaven: Festnahme nach Einbruch in Wohnung

22.08.2019

CUXHAVEN. Gemeinsam mit aufmerksamen Zeugen hat die Polizei in Cuxhaven einen Einbrecher kurz nach der Tat festgenommen.

Weitere Fallen versteckt?

Nagelbretter: Große Suche im Cuxhavener Wernerwald

von Marcel Kolbenstetter | 22.08.2019

CUXHAVEN. Große Suchaktion nach weiteren Fallen im Wernerwald: Nachdem kürzlich drei präparierte Nagelbretter im Sahlenburger Wernerwald entdeckt wurden machen sich am Sonnabend, 24. August, Verantwortliche der Niedersächsischen Landesforsten gemeinsam mit Reiterinnen und Reitern von umliegenden Höfen auch die Suche nach weiteren Gefahren.

Internet

Das ist das beliebteste Cuxhaven-Video bei Youtube

von Christian Mangels | 21.08.2019

CUXHAVEN. Ein satirischer Beitrag ist eines der meistgeklickten Cuxhaven-Videos bei Youtube. Nur ein Video ist noch beliebter.

Brutal erschlagen

Mord an Wally S. in Cuxhaven: Mörder kam zum Kaffeekränzchen vorbei

von Ulrich Rohde | 21.08.2019

CUXHAVEN. Knapp 50 Jahre ist der Mord an Wally Sch. her. Die 76-Jährige wurde in Cuxhaven brutal erschlagen. Auch fünf Jahrzehnte danach gibt der Fall noch Rätsel auf.

Reinigung der EWE-Wasser

Fischfette verstopfen Schmutzwasserkanal in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 21.08.2019

CUXHAVEN. Verstopfte Abwasserleitungen durch Fettablagerungen kennt vermutlich jeder, der schon einmal mit dem Siphon unter seiner Küchenspüle gekämpft hat. 

Gesundheitswesen

Helios-Klinik eröffnet Bildungszentrum in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 21.08.2019

CUXHAVEN. Mit einer guten Ausbildung Leidenschaft für den Beruf zu entfachen - mit dem Ziel geht Schulleiter Teris Machado an den Start. Am Dienstag wurde das Bildungszentrum eröffnet.

Babyboom bei seltenen Arten

Diesen Einfluss hat die Mäuseplage auf die Tierwelt im Cuxland

20.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Katzenjammer bleibt in diesem Sommer Landwirten und Gartenbesitzern vorbehalten: Die Mäuseinvasion frisst den Kühen das Gras weg, Kleingärtner trauern um ihr Gemüse. Stubentiger hingegen feiern ein Festival der Mäuse. 

Fahrzeugmangel

Start Unterelbe: Züge zwischen Cuxhaven und Hamburg fallen aus

20.08.2019

CUXHAVEN. Die Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe meldet für Mittwoch, 21. August, drei Zugausfälle. Erneut stünden Fahrzeuge nicht zur Verfügung, teilt Betriebsleiter Guido Evler mit.

Wetter

Steigende Temperaturen: Sommer kehrt zurück ins Cuxland

von Christoph Käfer | 20.08.2019

CUXHAVEN. Nachdem der August bislang vor allem grau und nass war, kehrt nun der Sommer wieder zurück nach Cuxhaven und Umgebung.

Wattenmeer vor Cuxhaven

Naturexperiment gelungen: die Insel Nigehörn

20.08.2019

CUXHAVEN. Aus dem Sand, der vor 30 JAhren zur Insel Nigehörn aufgespült wurde, ist eine Insel mit einer artenreichen Vegetation und Vogelwelt geworden. 

Grundrecht Wohnen

Frauen prangern an: Viele Wohnungen in Cuxhaven sind zu groß und zu teuer

von Maren Reese-Winne | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aufsehen erregte der Arbeitskreis Frauenarmut mit einer Aktion in Cuxhaven: Er rückte den Mangel an bezahlbaren Wohnungen ins Licht. 

Politik

Bundestags-Vize Oppermann kommt nach Cuxhaven

20.08.2019

CUXHAVEN. Der SPD-Ortsverein Cuxhaven hat für diesen Donnerstag den Vizepräsidenten des deutschen Bundestages, Thomas Oppermann, eingeladen.

Unfall in Cuxhaven

Drei Promille: Betrunkener Cuxhavener stürzt fast in Wassergraben

von Christoph Käfer | 20.08.2019

CUXHAVEN. Ein betrunkener Fahrradfahrer aus Cuxhaven ist am Montag gestürzt und beinahe in einen Wassergraben gestürzt.

In sozialen Netzwerken

Diskussion: Sollte das Möwenfüttern im Cuxland verboten werden?

von Christian Mangels | 20.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung über das Füttern von Möwen löste im Cuxland und in den sozialen Netzwerken viele Reaktionen aus. Hier gibt es die Zusammenfassung.

Sexueller Missbrauch

Prozess: Schwere Vorwürfe gegen Cuxhavener Sozialpädagogen (46) 

20.08.2019

KIEL/CUXHAVEN. Die Jugendstrafkammer des Landgerichts Kiel hat das Verfahren gegen den ehemaligen Leiter eines Jugendheims in Altenbruch wegen schweren sexuellen Missbrauchs in 17 Fällen aufgenommen.

Auf Munitionsdepot-Gelände

Vom Tierheim Cuxhaven: Diebe stehlen Hundehütten

19.08.2019

CUXHAVEN. Unbekannte haben acht Hundehütten des Cuxhavener Tierheims gestohlen. Die Täter schlugen auf dem Gelände des ehemaligen Munitionsdepots in Altenwalde zu. Dort waren die Hütten gelagert.

Vor Gericht

Kindesmissbrauch: Gericht setzt Prozess gegen Ex-Jugendleiter fort

19.08.2019

KIEL/KREIS CUXHAVEN. Der Prozess um schweren Kindesmissbrauch und Vergewaltigung gegen den ehemaligen Leiter einer Jugendeinrichtung in Cuxhaven ist am Montag mit der Anklageverlesung und der Vernehmung zweier Zeugen fortgesetzt worden.

Wetter

Es wird sonnig im Cuxland - dennoch kühle Luft

19.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die großen Gewitterschauer sind ausgeblieben, die in Niedersachsen angekündigt waren. Das sagte eine Expertin des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Vor Gericht

Kindesmissbrauch: Platzt Verfahren gegen Ex-Jugendleiter aus Cuxhaven?

19.08.2019

KIEL/KREIS CUXHAVEN. Im Prozess um schweren Kindesmissbrauch und Vergewaltigung gegen den ehemaligen Leiter einer Jugendeinrichtung in Cuxhaven will das Kieler Landgericht am Montag, 19. August, verkünden, ob das Verfahren wie geplant fortgesetzt wird oder platzt.

Ehrenamt

Jubiläum in Cuxhaven: Feuerwehr Sahlenburg feiert 90. Geburtstag

von Jara Tiedemann | 19.08.2019

SAHLENBURG. Die Freiwillige Feuerwehr in Cuxhaven-Sahlenburg hat am Wochenende ihr 90-jähriges Bestehen mit einem großen Tag der offenen Tür gefeiert. 

Veranstaltung

Buchthaie in Grimmershörn gesichtet

von Jara Tiedemann | 19.08.2019

CUXHAVEN. Passionierte Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten sich beim 19. Buchthaischwimmen wieder mal von ihrer farbenfrohen Seite.

Schule

Einschulung im Kreis Cuxhaven: Kein Lehrermangel in der Region

von Jara Tiedemann | 19.08.2019

KREIS CUXHAVEN. 1352 Kinder im Landkreis Cuxhaven feierten nun ihren ersten Schultag. Lehrertechnisch seien die Schulen gut aufgestellt, so heißt es.

Blaulicht

Cuxhaven: Sechs Personen und Hund aus Sahlenburger Watt gerettet

18.08.2019

SAHLENBURG. Auf dem Weg von Sahlenburg nach Neuwerk wurde die Frauengruppe vorm auflaufenden Wasser überrascht. Auch einen Hund hatte sie dabei.

Nach Umzug in Kaserne

Das ist das neue Programm der Volkshochschule Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 18.08.2019

CUXHAVEN. Das erste VHS-Programm während der Auslagerung in die Grimmershörnkaserne ist da. Die Veranstaltungen wurden nur leicht ausgedünnt.

Verkehr

Berauscht am Steuer: Cux-Polizei stoppt vier Fahrer

18.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Am Wochenende zog die Polizei im Kreis Cuxhaven gleich vier Fahrer aus dem Verkehr, die entweder unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder von Alkohol standen.

Ausbildung begonnen

Neu im Rathaus: Stadt Cuxhaven begrüßt Auszubildende

17.08.2019

CUXHAVEN. Acht Auszubildende und Anwärter haben mit der Ausbildung bei der Stadt Cuxhaven begonnen. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch und die Erste Stadträtin Andrea Pospich begrüßten sie zusammen mit Claudia Trumbach (Fachbereichsleiterin Verwaltungsdienste).

Vorwurf von Großeltern

Inobhutnahme eines Kindes aus Döse: "In Maschinerie gefangen"

17.08.2019

CUXHAVEN/BREMEN. Kinder werden "typischerweise" nur in Obhut genommen, wenn Verwahrlosung droht? Das haben Rüdiger und Sabine Orlowski aus Döse anders erlebt. 

Opfer stützen

Nach Missbrauch in Cuxhaven: Wie kann man solche Fälle erkennen?

17.08.2019

KREUS CUXHAVEN. Mutmaßliche und erwiesene Missbrauchsfällen haben in den vergangenen Tagen Schlagzeilen gemacht. Wie entsteht Sensibilität? 

Aktionen geplant

Mehr Platz für Fahrrad: So soll Klimaschutz in Cuxhaven gelingen

von Thomas Sassen | 17.08.2019

CUXHAVEN. Wir machen Cuxhaven zur Fahrradstadt: Hinter dieses Ziel hatten sich vor fast drei Jahren alle Parteien gestellt. Passiert ist seither nicht viel.

Trauerfeier für Ex-Oberbürgermeister

Hans-Heinrich Eilers: Ein Mann vom alten Schlag ist gegangen

von Jens Potschka | 17.08.2019

CUXHAVEN. Familie, Freunde und Wegbegleiter haben am Freitag von Dr. Hans-Heinrich Eilers Abschied genommen.

Zeugen gesucht

Junge Frau (20) in Cuxhaven angefahren - Autofahrer haut ab

16.08.2019

CUXHAVEN. Eine 20-Jährige ist am Montag in Cuxhaven angefahren worden, wie die Polizei erst jetzt mitteilt. Von dem Autofahrer fehlt bislang jede Spur.

Gesundheit

Alkohol ist die Volksdroge Nummer eins im Kreis Cuxhaven

von Thomas Sassen | 16.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Gefahren von Alkohol werden unterschätzt. 81 Prozent aller wegen Suchtproblemen krank geschriebenen Arbeitnehmer in Niedersachsen sind alkoholabhängig.

Nachruf

Dr. Eilers: Er hat Cuxhaven vorangebracht

16.08.2019

CUXHAVEN. An ihn erinnern sich in diesen Tagen viele Menschen in der Stadt Cuxhaven: Dr. Hans-Heinrich Eilers, langjähriger Cuxhavener Oberstadtdirektor, Landtagsabgeordneter und Oberbürgermeister, ist am Mittwoch vor einer Woche nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren verstorben.

Verkehr

"Start"-Züge zwischen Cuxhaven und Hamburg fallen aus

16.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Drei Regionalzüge der "Start" Unterelbe GmbH auf der Strecke Cuxhaven - Hamburg werden am Freitag ausfallen beziehungsweise sind bereits ausgefallen.

Politik

Lohmsmoor in Cuxhaven: Ortstermin auf der Pferdewiese

von Jens Potschka | 16.08.2019

CUXHAVEN. Die geplante Bebauung des attraktiven Areals beim Lohmsmoor in Sahlenburg sorgt für wachsenden Unmut bei Anwohnern. 

Verkehr

Cuxhavener Nordseekai für Durchgangsverkehr dicht

von Thomas Sassen | 16.08.2019

CUXHAVEN. Der Nordseekai am Alten Fischereihafen wird ab Freitag, 16. August, für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. 

Borkenkäfer, Dürre, Absterben

Sorgenkind: So steht es um die Wälder im Cuxland

16.08.2019

WINGST. Schreckensmeldungen aus den niedersächsischen Wäldern beherrschen die Schlagzeilen: Borkenkäfer-Plage, Dürre, und infolgedessen das Absterben von Bäumen. Wie geht es den Wäldern im Cuxland? 

Diskussionen um 30er-Zone

Mann in Cuxhaven angefahren: Mutter und Sohn empört über Vorwürfe

15.08.2019

CUXHAVEN. In einer 30er-Zone in Cuxhaven-Döse wurde ein 19-jähriger Fußgänger angefahren. Die Straße sorgt für Diskussionen: Bürger fordern mehr Kontrolle.

Einsatz für Polizei

Männer prügeln sich an Tankstelle in Cuxhaven

von Marcel Kolbenstetter | 15.08.2019

CUXHAVEN. Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es kürzlich an einer Tankstelle im Stadtinneren von Cuxhaven.

Gesellschaft

Bretterdorf in Altenwalde: Hotel für Insekten gebaut

von Maren Reese-Winne | 15.08.2019

ALTENWALDE. Wie immer durfte ein Großprojekt des "Hammer"-Bretterdorfs überleben - in den vergangenen Jahren waren es eine Arche und eine Hütte, die bei einer Tagesmutter noch kräftig bespielt werden.

Gesellschaft

Kleingartenbauverein Altenbruch: Was sich in 100 Jahren verändert hat

von Thomas Sassen | 15.08.2019

ALTENBRUCH. 100 Jahre alt wird der Kleingartenbauverein Altenbruch in diesem Herbst. Ein stolzes Jubiläum, meint Vorsitzender Jürgen Haß. Und er erklärt, warum seine Vorgänger nach dem Ersten Weltkrieg zu Spaten gegriffen haben und was sich seitdem verändert hat. 

Verbraucherschutz

Gewerbeaufsichtsamt informiert Cuxhavener über Gefahren

von Jara Tiedemann | 15.08.2019

CUXHAVEN. Was zeichnet ein sicheres Produkt aus? Diese und weitere Fragen klärte das Gewerbeaufsichtsamt Cuxhaven in der Grimmershörnbucht.

Dreiste Küstenvögel

Füttern von Möwen im Cuxland verbieten?

von Christian Mangels | 15.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Möwengeschrei gehört zum Cuxland wie das Meeresrauschen, aber immer öfter sind Möwen auf Beutezug.

Veränderung der Rennbahn

Duhner Wattrennen: Zuschauer noch dichter am Geschehen

14.08.2019

CUXHAVEN-DUHNEN. Am Sonntag, 25. August, startet auf dem Watt vor Duhnen das beliebte Wattrennen für Traber und Galopper.

Veranstaltung

Freiwillige Feuerwehr Sahlenburg wird 90

von Jara Tiedemann | 14.08.2019

SAHLENBURG. Seit neun Jahrzehnten ist die Freiwillige Feuerwehr Sahlenburg zur Stelle, wenn es brennt. Dieses Jubiläum wird nun gefeiert.

Ferienende und Schulbeginn

Achtung, Schulkinder! - Hinweis für Verkehrsteilnehmer in Cuxhaven

14.08.2019

CUXHAVEN. Kurz vor dem Start des Schuljahres 2019/2020 werden insbesondere Autofahrer, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer wieder auf die "kleinen Füße" der Schulkinder hingewiesen.

Politik

Wohnen am Lohmsmoor in Cuxhaven: Grüne mit Vorbehalten gegen Baugebiet

von Jens Potschka | 14.08.2019

CUXHAVEN. Die Diskussion um das in Planung befindliche Bauvorhaben am Lohmsmoor im beliebten Ortsteil Sahlenburg nimmt Fahrt auf. 

Wetter

Schulferien im Cuxland enden mit Regen

13.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Wolkig, teilweise Regen und Gewitter, deutlich kühler als zuletzt: Mit fast schon herbstlichem Wetter gehen in Niedersachsen und Bremen die Sommerferien zu Ende.

Zeugen gesucht

Kollision in Cuxhaven: Unfallbeteiligte widersprechen sich

13.08.2019

CUXHAVEN. Die Polizei sucht nach einem Verkehrsunfall in Cuxhaven nach Zeugen. Denn es gibt widersprüchliche Aussagen.

Vor Gericht

Kindesmissbrauch: Verfahren gegen Jugendleiter aus Cuxhaven vertagt

13.08.2019

KIEL/BAD SEGEBERG/CUXHAVEN. Das Kieler Landgericht hat am Dienstag den Prozess um schweren Kindesmissbrauch und Vergewaltigung von Schutzbefohlenen gegen einen ehemaligen Leiter einer Jugendeinrichtung in Cuxhaven überraschend vertagt.

Wirtschaft

Mutmach-Bücher aus dem Neufeld-Verlag Altenwalde

von Maren Reese-Winne | 13.08.2019

ALTENWALDE. David Neufeld aus Altenwalde verlegt Bücher, die stark fürs Leben machen. Das gilt auch für das Klimabuch des Monats: "Klimahelden". 

Gesellschaft

"Hai-Alarm" in der Cuxhavener Grimmershörnbucht

von Jens Potschka | 13.08.2019

CUXHAVEN. "Hai-Alarm" heißt es am kommenden Sonnabend, 17. August, ab 14 Uhr in der Grimmershörnbucht.

Soziales Engagement

Litauenhilfe: "Wir füllen die versteckten Löcher"

13.08.2019

CUXHAVEN/SAHLENBURG: "Wir unsere Hilfe noch benötigt?" - diese Frage fährt bei jeder Fahrt der Diakonischen Litauenhilfe mit. Von Maren Reese-Winne

In einer Linie verteilt

Wieder Nagelbrett im Wernerwald Cuxhaven: Serie setzt sich fort

von Maren Reese-Winne | 12.08.2019

SAHLENBURG. Ein drittes präpariertes Nagelbrett ist im Wernerwald in Cuxhaven-Sahlenburg aufgetaucht. Es hat einen weiteren Pkw beschädigt.

Mindestens 17 Fälle

Kindesmissbrauch in Cuxhaven? Ex-Jugendleiter vor Gericht

12.08.2019

KIEL/CUXHAVEN. Er sollte sich um das Wohlergehen der Kinder kümmern, sie beschützen und vor Bösem bewahren. Doch jetzt steht ein 46-Jähriger vor Gericht.

Führerschein sichergestellt

Cuxhavener erwischt: Autofahrer alkoholisiert am Steuer

12.08.2019

CUXHAVEN. Einen alkoholisierten Autofahrer hat die Polizei in Cuxhaven erwischt. Die Gesetzeshüter kontrollierten den 33-jährigen BMW-Fahrer am Sonnabend gegen 21 Uhr in der Abendrothstraße.

Traditionsveranstaltung

Hafentage in Cuxhaven: Schiffe fehlen - Gäste kommen

von Maren Reese-Winne | 12.08.2019

CUXHAVEN. Mangels Strandwetter suchten viele Gäste ein Ziel zum Bummeln und Schauen: Voll war es bei den 43. Cuxhavener Hafentagen. 

Gesellschaft

Viele Eindrücke beim Eisenbahn-Modellclub in Cuxhaven gesammelt

von Maren Reese-Winne | 12.08.2019

CUXHAVEN. Jeder Zug, der in den Cuxhavener Bahnhof einfährt oder ihn wieder verlässt, wird aus einem unscheinbaren Backsteinhäuschen weit hinten an den Gleisen aus ganz genau betrachtet - und vor allem gelenkt.

Gesellschaft

Großer Festumzug der Schützen in Lüdingworth

12.08.2019

LÜDINGWORTH. 14 "befreundete Fahnen" begleiteten den Festumzug der Lüdingworther Schützen.