Cuxland und Region

Nachrichten aus dem Cuxland und der Region

Festival

"Russkaja" kehrt nach Scherz zurück zum Deichbrand

15.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. 2017 haben sie abseits der Bühne für einen Scherz der übleren Sorte - jedenfalls aus Sicht der Veranstalter - gesorgt. Nach einer Entschuldigung sind sie 2019 wieder dabei. Die Rede ist von der Wiener Band "Russkaja".

Blaulicht

Bremerhaven: Betrüger bestiehlt Seniorin

14.12.2018

BREMERHAVEN. Ein Trickbetrüger hat einer Seniorin am Donnerstagabend in Bremerhaven-Dreibergen mehr als 10 000 Euro gestohlen. Gegen 18 Uhr klingelte es an der Wohnungstür der 92-Jährigen in der Straße Am Wohnwasserturm.

Blaulicht

Abfall in Geestland illegal entsorgt

14.12.2018

GEESTLAND. Erneut haben Unbekannte ihren Abfall im Bereich Spadener Weg in Debstedt illegal entsorgt.

Festival

"Subway to Sally" spielen beim Deichbrand

von Marcel Kolbenstetter | 14.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Musik der etwas anderen Art bekommen die Festival-Fans hinter dem 14. Türchen des Deichbrand-Adventskalenders geboten. Die 1990 gegründete deutsche Band "Subway to Sally" wird beim Open-Air-Event auf der Bühne stehen.

Tiere

Todesursache von Eisbärbabys in Bremerhaven geklärt

13.12.2018

BREMERHAVEN. Die Todesursache bei den beiden Eisbärbabys im Zoo am Meer ist geklärt. In einer Pressemitteilung teilte der Zoo das Ergebnis der Untersuchungen mit.

Gesellschaft

Hilfe für Obdachlose im Cuxland

13.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Es gibt Menschen, die auf der Straße leben müssen und in der Adventszeit allein sind. Es gibt Menschen, denen seit Jahren niemand mehr etwas geschenkt hat. Es sind diese Schicksale, die Dennis Buskohl und seine Freunde zutiefst berühren.

Festival

"The Hunna" kommen mit neuem Album zum Deichbrand

von Marcel Kolbenstetter | 13.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Hinter dem 13. Türchen des Deichbrand-Adventskalenders steckt mit "The Hunna" eine ganz besondere Band. Die englische Rockband aus Hertfordshire gründete sich 2015 und erinnert an die namhaften Musikgiganten wie "Kings of Leon" und "Queen".

Blaulicht

Drogenplantage nach Brand in Dorum aufgedeckt

12.12.2018

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Doppelter Einsatz für die Polizei in Dorum: Erst soll ein 50-Jähriger fahrlässig einen Brand verursacht haben, dann stellten die Beamten mehr als 60 Hanfpflanzen sicher.

Tiere

Tierbiss in Steinfeld: Polizei räumt Fehler ein

12.12.2018

STEINFELD. Die Diskussion um den Tierbiss in Steinfeld dauert an - auch wenn nach Angaben des niedersächsischen Umweltministeriums kein DNA-Nachweis für einen Wolf erbracht werden konnte. Nun hat die Polizei des Landkreises Rotenburg/Wümme ihre Pressemeldung zu dem Vorfall aus dem Netz gelöscht.

Gericht

Mutmaßlicher Räuber aus Dorum freigesprochen

12.12.2018

DORUM/STADE. Mit einem Freispruch endete am Freitag der Prozess um einen mutmaßlichen Räuber aus Dorum vor dem Stader Landgericht. Die Strafkammer konnte in der Beweisaufnahme nicht eindeutig klären, ob der Angeklagte tatsächlich der Täter bei dem Überfall gewesen ist.

Blaulicht

Mehrere Tausend Liter Heizöl in Nord-Ostsee-Kanal geflossen

von Marcel Kolbenstetter | 12.12.2018

BRUNSBÜTTEL. Mehrere Tausend Liter Heizöl sind am Dienstagabend in den Nord-Ostsee-Kanal bei Brunsbüttel gelangt. Gegen 22 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einer Firma in den Ostermoorweg - rund zwei Kilometer von der Schleuse zur Elbe entfernt - gerufen.

Verkehr

Per Webcam am Bahnhof Himmelpforten Tickets kaufen

12.12.2018

HIMMELPFORTEN. Die Deutsche Bahn nimmt ein weiteres Video-Reisezentrum in Niedersachsen in Betrieb. Seit Beginn der Woche können sich Fahrgäste in Himmelpforten über einen Bildschirm mit einem Bahnmitarbeiter in der Zentrale der Video-Reisezentren in Braunschweig verbinden lassen.

Festival

Hardcore Punk mit "Gray Noir" beim Deichbrand

12.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Fans von Hardcore Punk dürfen sich beim zwölften Deichbrand-Adventskalender-Türchen freuen: Die Band "Gray Noir" gibt sich die Ehre beim Festival an der Nordseeküste.

Schifffahrt

Helgoländer Börteboote werden deutsches Kulturerbe

11.12.2018

HELGOLAND. Die Helgoländer Dampferbörte und das deutsch-dänische Grenzland gehören seit Dienstag zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands. Dies teilte die Kultusministerkonferenz mit.

Geschichte

6000 Jahre Kultur in Flögeln

11.12.2018

FLÖGELN. Die Fichten verdunkeln das Bild des Waldes und verleihen ihm eine mystische Atmosphäre. Die rostfarbenen Blätter der Buchen und Eichen liegen still auf dem feuchten Waldboden und bahnen einen schmalen Pfad.

Festival

Junge Belgierin legt beim Deichbrand auf

von Marcel Kolbenstetter | 11.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Hinter dem elften Türchen des Deichbrand-Adventskalenders geht es mit ordentlichen Beats weiter.

Integration

Sprachtests für Flüchtlinge im Cuxland wertlos?

von Thomas Sassen | 10.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Vor zwei Jahren flüchtete Ali Ten nach Deutschland. Heute spricht er bereits akzentfrei Deutsch und ist gut integriert. Bei einer schriftlichen Deutsch-Prüfung fiel er dennoch durch. Wie kann das sein?, fragt er sich.

Blaulicht

Fund in Neuenwalde: Wem gehören diese Schlüssel?

10.12.2018

KREIS CUXHAVEN. In der Nähe des Pendlerparkplatzes im Boomsweg in Neuenwalde wurde schon am vergangenen Montag, 3. Dezember, eine "Marktkauf"-Tüte mit verschiedenen Schlüsseln darin gefunden.

Blaulicht

Kreis Cuxhaven: Randalierer nach Festnahme in Klinik

10.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat am Freitagabend einen Randalierer festgenommen. Wie aus einer Pressemitteilung der Inspektion Cuxhaven hervorgeht, hatte ein alkoholisierter 23-Jähriger am Freitagabend in einem Drogeriemarkt im Schmidtkuhlsweg in Langen Kunden und das Ladenpersonal angeschrien.

Verkehr

Vier Menschen bei Unfällen im Cuxland verletzt

09.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Vier Menschen wurden am Freitag bei Unfällen im Kreis Cuxhaven verletzt. Nach Polizeiangaben stießen auf der Landesstraße 119 zwischen Neuenwalde und Holßel zwei Autos zusammen. Eine 51-jährige Frau habe bei der Auffahrt auf die Landesstraße dem Wagen eines 26-jährigen Mannes die Vorfahrt genommen, so die Polizei.

Gesellschaft

In Dorum ist ein Feuerwehrauto zu ersteigern

09.12.2018

DORUM. Die Gemeinde sucht einen Bieter für 36 Jahre alten Gerätewagen mit Zusatzbeladung. Gebote können bis 20. Dezember abgegeben werden.

Gesellschaft

Zucht: Darum ist Ole aus Nordholz Europameister

von Joscha Kuczorra | 09.12.2018

NORDHOLZ. Ole Schade ist Europameister. Der Nordholzer stand bei den Europameisterschaften der Kleintierzüchter in Herning (Dänemark) ganz oben auf dem Treppchen.

Deichbrand

Nachwuchs-Rapper Kelvyn Colt mischt Deichbrand auf

09.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Hip-Hop für das Musik-Festival: Hinter dem neunten Türchen des Deichbrand-Adventskalenders versteckt sich der Rapper Kelvyn Colt.

Blaulicht

Tat auf der A 27: Polizei sucht Steinewerfer

08.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Ein Unbekannter hat am Freitagvormittag einen Autofahrer auf der A 27 in Gefahr gebracht. Er warf einen Stein auf die Autobahn.

Festival

Italiener "Talco" hinter dem Deichbrand-Türchen

08.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Die italienischen Musiker von "Talco" kommen nach Wanhöden. Das verrät das achte Türchen des Deichbrand-Adventskalenders.

Tiere

Bremerhaven: Zwei Eisbärenbabys im Zoo am Meer tot

07.12.2018

BREMERHAVEN. Trauer im Zoo am Meer in Bremerhaven: Am Donnerstag wurden zwei kleine Eisbären geboren, beide Tiere sind nun allerdings tot.

Tiere

Tierbiss in Steinfeld: Polizei räumt Fehler ein

07.12.2018

STEINFELD/ROTENBURG. Die Diskussion um den Tierbiss in Steinfeld dauert an - auch wenn nach Angaben des niedersächsischen Umweltministeriums kein DNA-Nachweis für einen Wolf erbracht werden konnte.

Tourismus

"Wikkelhouse": Helgoland testet Häuser aus Pappe

von Wiebke Kramp | 07.12.2018

HELGOLAND. Helgoland hat den Rückbau der sogenannten Robinson-Hütten und ihrer Betonfundamente geplant.

Festival

"Madsen" kehrt zurück zum Deichbrand

von Marcel Kolbenstetter | 07.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Schlag auf Schlag geht es weiter beim Deichbrand-Adventskalender. Hinter Türchen Nummer sieben verbirgt sich ein alter Bekannter.

Bauarbeiten

Autobahn 27: Baustelle an Moorbrücke abgebaut

06.12.2018

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Die Absperrungen werden abgebaut: Ab Freitag stehen auf der A 27 in Höhe der Moorbrücke auch in Richtung Cuxhaven wieder zwei Fahrspuren zur Verfügung.

Blaulicht

Nach Unfall auf A 27: Polizei sucht Zeugen

06.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Nach dem schweren Unfall auf der A 27 zwischen Stotel und Hagen am Dienstagnachmittag hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht.

Festival

Deichbrand: "The Prodigy" zum zweiten Mal dabei

von Joscha Kuczorra | 06.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. "The Prodigy" tritt bei der 15. Deichbrand-Ausgabe auf. Die englische Band versteckt sich hinter dem sechsten Adventskalender-Türchen des Musik-Festivals in Wanhöden.

Tourismus

Pläne für neues 140-Zimmer-Hotel in Dorum-Neufeld

05.12.2018

DORUM-NEUFELD. Ein Architekt hat Pläne für ein 140-Zimmer-Hotel mit Wellness-Oase in Dorum-Neufeld vorgestellt. Nun wird ein Investor gesucht.

Stadtleben

Beleuchtung und Krippe in Oxstedt stehen

05.12.2018

OXSTEDT. Die Aktiven des T.e.O.F. (Traditionsgemeinschaft ehemaliger Oxstedter Feuerwehrkameraden) haben wieder das Krippenbild und die Weihnachtsbeleuchtung angebracht.

Blaulicht

Nach Überfall in Hagen: Polizei schnappt Räuber

05.12.2018

HAGEN. Über einen Monat lang fahndete die Polizei. Nun schnappten die Beamten den Räuber, der im Oktober einen Fahrradgeschäft-Mitarbeiter in Hagen überfallen hatte.

Windkraft

Schwierigkeiten bei neuen Windrädern in Oederquart

05.12.2018

OEDERQUART. Längst sollten sich die sieben neuen Windräder am Wetterdeich in Oederquart drehen. Doch die Gründung mit Pfählen rutschte im durchnässten Marschboden weg. Jetzt scheint eine Lösung in Sicht.

Festival

Elektro-Duo "The Chemical Brothers" beim Deichbrand 

von Christian Mangels | 05.12.2018

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Bis zum 24. Dezember geben die Veranstalter des Deichbrand-Festivals die musikalischen Höhepunkte des Festival-Sommers 2019 bekannt. Hinter dem heutigen Türchen steckt ein echter Kracher.

Verkehr

Schwerer Unfall auf A27: Sperrung und langer Stau

04.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Ein Transporter und mehrere Autos sind am Dienstagnachmittag auf der A 27 bei Hagen kollidiert. Die Autobahn wurde in Richtung Bremen gesperrt.

Umweltministerium

DNA-Analyse: Kein Nachweis für Wolfsangriff in Steinfeld

04.12.2018

STEINFELD. Eine DNA-Analyse gibt Entwarnung: Es war nicht der Wolf. Vor einer Woche ist ein Mann in Steinfeld (Samtgemeinde Tarmstedt) mutmaßlich von einem Wolf gebissen worden.

Natur

Wolf beschäftigt weiterhin die Politik

04.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Der Wolf hält Niedersachsen auf Trab. Nach dem Vorfall, wonach ein Mensch im Landkreis Rotenburg vermutlich von einem Wolf in die Hand gebissen wurde, mehren sich die Stimmen aus der Bevölkerung, dass dem Wolf Einhalt geboten werden muss.

Finanzen

Steuerzahler aus dem Cuxland erhalten Geld zurück

03.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Viele Steuerzahler in Niedersachsen könnten bald erfreuliche Nachrichten vom Finanzamt erhalten.

Blaulicht

Zehn Meter tief von Brücke gestürzt

02.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Eine Streife der Autobahnpolizei Geestland fand am Sonntagnachmittag unter der Autobahnbrücke der Anschlussstelle Bremerhaven-Wulsdorf ein zerstörtes Auto mit einem schwer verletzten Fahrer.

Internet

Im Langener Rathaus sind die Mäuse los

02.12.2018

GEESTLAND. Das Gehäuse basiert auf Zuckerrohr und nicht wie üblich auf Erdöl, das Rad zum Scrollen ist aus regionalen Hölzern, der Lötzinn für die Leiterplatten ist recycelt und produziert wird das Ganze unter Bedingungen, bei denen regulierte Arbeitszeit, angemessene Bezahlung und Gesundheitsschutz gewährleistet sind.

Schule

Rechtschreibkenntnisse von Schülern verbessern

02.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Schüler an weiterführenden Schulen in Niedersachsen sollen sich intensiver als bisher mit den Grundregeln der Rechtschreibung befassen.

Gesellschaft

Cuxland: Seelsorger im Interview über Depressionen

01.12.2018

BAD BEDERKESA. Ob Sommer, "goldener Oktober" oder trüber November - wer sich das Leben nehmen will, für den ist die Jahreszeit selten ein Beweggrund.

Tourismus

Hausbootflotte in Bad Bederkesa ist komplett

01.12.2018

BAD BEDERKESA. Aufgereiht wie an einer Perlschnur liegen sie auf dem Wasser des Hadelner Kanals: acht nagelneue Hausboote, die als attraktive Übernachtungsziele das touristische Angebot des Kurortes bereichern.

Verkehr

Kreisstraße 14 bei Nordholz wird saniert

01.12.2018

NORDHOLZ. Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Kreisstraße 14 zwischen Nordholz und Wanhöden wird im kommenden Frühjahr saniert. Die rissige und stark verschlissene Fahrbahn soll danach der Vergangenheit angehören.

Landwirtschaft/Ernährung

Grünkohlernte: Sommerdürre macht sich bemerkbar

01.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Der trockene Sommer macht sich wie bei anderen Gemüsesorten auch bei der Grünkohlernte bemerkbar.

Tiere

Nach Attacke: Wölfe im Kreis Rotenburg überwacht

30.11.2018

STEINFELD. Nach dem möglicherweise ersten Angriff eines Wolfes auf einen Menschen in Deutschland seit Rückkehr der Tiere wird das verdächtige Rudel im Landkreis Rotenburg nun überwacht.

Verkehr

A 27: Audi fährt über Leitplanke und streift Bäume

30.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Ein 37-Jähriger aus der Gemeinde Loxstedt hat sich bei einem Verkehrsunfall auf der A 27 am Donnerstagabend leicht verletzt.

Soziales

Aufstockung für Cuxland-Familienhebammen

von Wiebke Kramp | 30.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Damit Mütter in Belastungssituationen nicht allein sind, können im Landkreis Cuxhaven Familienhebammen und -krankenschwestern ins Haus kommen.

Verkehr

Stromausfall: Verspätungen beim Metronom

30.11.2018

HAMBURG/BREMEN. Ein Stromausfall im Metronom-Betriebswerk in Uelzen hat am Freitagmorgen Verspätungen im norddeutschen Bahnverkehr ausgelöst.

Gesellschaft

Leona Lewis: Verlobung mit Dennis Jauch aus Langen

30.11.2018

LANGEN. Die britische Sängerin Leona Lewis (33) hat sich mit ihrem langjährigen Freund Dennis Jauch aus Langen verlobt.

Blaulicht

Bremerhaven: "Spendensammler" prügeln auf Mann ein

30.11.2018

BREMERHAVEN. Der Mitarbeiter eines Supermarktes in Bremerhaven ist am Mittwoch von vier Männern zusammengeschlagen worden.

Gericht

Staatsanwaltschaft fordert Freispruch im Dorumer Raubprozess

29.11.2018

DORUM/STADE. Ist der Angeklagte derjenige, der im Sommer 2017 einen damals 87 Jahre alten Mann in dessen Wohnhaus überfallen und beraubt hat? Auch am dritten Verhandlungstag vor dem Stader Landgericht bleiben Zweifel, ob das Opfer den richtigen Mann als Täter identifiziert hat.

Tiere/Politik

Biss in Steinfeld: Wenn's der Wolf war, muss er sterben

29.11.2018

STEINFELD. Den mutmaßlichen Angriff eines Wolfes auf einen Mann in Steinfeld (Samtgemeinde Tarmstedt) untersucht das niedersächsische Umweltministerium mit Hochdruck.

Förderprojekte

Land verteilt Millionen an Kommunen - Cuxhaven dabei

29.11.2018

KREIS CUXHAVEN. 33 niedersächsische Kommunen erhalten Hilfen zur Kofinanzierung von EU-Förderprojekten in Höhe von insgesamt rund acht Millionen Euro, dazu zählen auch der Landkreis Cuxhaven und einige seiner Gemeinden.

Tiere

Arbeiter in Steinfeld von Wolf gebissen?

28.11.2018

STEINFELD. Ein Mann in Steinfeld (Kreis Rotenburg, circa 40 Kilometer südlich von Bremervörde) soll am Dienstag von einem Wolf gebissen und am Handgelenk verletzt worden sein.

Finanzen

Millionen für Feuerwehren der Wurster Nordseeküste

28.11.2018

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Neue Feuerwehrfahrzeuge, Anbauten zum Unterstellen der Technik oder gleich ein neues Feuerwehrhaus: Die Gemeinde Wurster Nordseeküste plant in den nächsten fünf Jahren mehrere Millionen Euro für ihre Sicherheitsinfrastruktur im neuen Doppelhaushalt 2019/20 ein.

Bildung

Zulauf an niedersächsischen Hochschulen hält an

28.11.2018

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Studierenden hat in Niedersachsen zum Wintersemester 2018/19 einen neuen Höchststand erreicht.

Blaulicht

Vergewaltigung in Bremervörde: Polizei sucht zwei Männer

27.11.2018

BREMERVÖRDE. Die Bremervörder Polizei fahndet öffentlich nach zwei Männern: Diese sollen Anfang Oktober eine junge Frau während des Herbstmarktes in der Nähe des Geländes vergewaltigt haben.

Fernsehen

"Bauer sucht Frau": Nur Freundschaft mit Landwirt Niels 

27.11.2018

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau" hat Landwirtschaftsmeister Niels nicht das große Liebesglück gebracht. Zwar haben sich der 30 Jahre alte Bauer von der Wurster Küste und die 20-jährige Laura Martina aus Bayern gut verstanden. Anders als bei Niels hat es bei der Auszubildenden aber nicht gefunkt.