Basketball

Cuxhaven Baskets empfangen den Spitzenreiter

von Jan Unruh | 17.01.2019

CUXHAVEN. Drei Siege in Serie lassen die Cuxhaven Baskets im Abstiegskampf wieder etwas aufatmen. Die Cuxhavener rangieren zwar immer noch auf einem der vier Abstiegsplätze, doch der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt nur einen Punkt. Am morgigen Sonnabend, 19. Januar, erwarten die Baskets nun den Tabellenführer der 1. Basketball-Regionalliga in der Rundturnhalle. Um 18 Uhr sind die SSB Baskets Wolmirstedt zu Gast. Das Hinspiel verloren die Cuxhavener deutlich - morgen wollen sie den Spieß umdrehen.

Bildung

Rekord-Ausleihen im Bücherbus des Cuxlandes

17.01.2019
Blaulicht

Cuxhaven: Trojaner versteckt sich in Bewerbung

17.01.2019
Blaulicht

Leblose Person in Wanna aus Wohnhaus gerettet

17.01.2019
Abstimmung

Brexit: Cuxland hofft auf die Vernunft der Briten

17.01.2019
Einzelhandel

Weiter verkaufsoffene Sonntage in Niedersachsen

17.01.2019

CUXHAVEN. Anders als Osnabrück halten andere niedersächsische Städte auch in diesem Jahr an den verkaufsoffenen Sonntagen fest. Das zeigt eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

DGzRS

Surfer leiht Seenotrettern sein Gesicht

von Kai Koppe | 17.01.2019

CUXHAVEN. Windsurf-Profi Bernd Flessner wird die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) im laufenden Jahr als Botschafter vertreten. Bei einem Pressetermin an Bord des zuletzt auf Helgoland eingesetzten Rettungskreuzers "Harro Koebke" wurde der 16-fache deutsche Meister am Mittwoch als offizieller Repräsentant der Seenotretter vorgestellt.

Umwelt

"Life-Projekt" der EU im Wernerwald

17.01.2019

CUXHAVEN. Im Rahmen des EU-Life-Projektes zum Erhalt atlantischer Sandlandschaften starten auf einer Fläche von fast achteinhalb Hektar im Wernerwald Pflegemaßnahmen zum Erhalt der Krähenbeerenheiden. 

Schifffahrtskauffrau

Cuxhavener Hafen bietet gute Jobs

von Thomas Sassen | 17.01.2019

CUXHAVEN. Sie ist eine waschechte Cuxhavenerin und liebt das Meer, den Hafen und die Schiffe. Nach ihrem Abitur und einem Abstecher zur Seemannsmission hat sich Janina Schröder nicht für ein Studium, sondern für die Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau entschieden - ein Schritt, den sie nicht bereut hat.

Fischwirtschaft

Goldbarsch-Filets aus Island nun für die Aldi-Kunden

17.01.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. 2016 hat Oskar Sigmundsson seine Firma Maròs in Cuxhaven neu gegründet. Sein Ziel war es damals, den Rotbarschmarkt neu zu beleben. Und damit hatte er Erfolg: Die vor Island gefangenen Fische verkauft Maròs seit Oktober als Goldbarschfilets in der Gourmetlinie von Aldi Nord.

Gesellschaft

Kreis Cuxhaven fördert Integration

von Wiebke Kramp | 17.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat weiterhin Geld für die Integration und Unterbringung von Flüchtlingen im Etat verankert.

Internet

Wo die Namensvettern des Cuxlandes wohnen

von Christian Mangels | 17.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Woher kommt mein Nachname und wo heißen die meisten Leute so wie ich? Diese Fragen kann eine Web-Seite beantworten, die sich mit Familiengeschichtsforschung befasst: "Forebears" heißt sie, zu Deutsch: Vorfahren. Die "Cuxland-digital"-Redaktion hat das Angebot getestet.

Mobilität

Bulli sorgt für Transport an Cadenberger Schule

17.01.2019

CADENBERGE. In dieser Feierstunde stand er im Mittelpunkt: ein knallroter, blitzblank geputzter und mit dezent gestalteten Werbe- und Schriftzügen versehener VW-Bulli. Die Neuanschaffung der Schule Am Dobrock macht zukünftig Schüler und Lehrer in Cadenberge mobil.

Bildung

Tag der offenen Tür an der BBS Cadenberge

16.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Ihr ganzes Bildungsspektrum zeigen die Berufsbildenden Schulen Cadenberge (BBS) an ihrem Tag der offenen Tür am Sonnabend, 26. Januar. Von 10 bis 13 Uhr können sich Schüler, Eltern, Ausbilder und Betriebsinhaber und Interessierte über das Bildungsangebot informieren.

Cuxland und Region
Tourismus

Wurster Nordseeküste: Ja zum 140-Zimmer-Hotel

17.01.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. In Dorum-Neufeld könnte das größte Hotelprojekt der deutschen Nordseeküste Realität werden. So formulierte es Marcus Itjen (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Wurster Nordseeküste, jüngst im Gemeinderat. Allerdings gibt es noch keinen Investor für das 140-Zimmer-Hotel, das vom Planungsbüro WP-consult entwickelt wurde.

Schule

Heizungsschaden: Schulausfall in Bad Bederkesa

16.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Schulausfall am Donnerstag an der Schule am Wiesendamm in Bad Bederkesa.

Reifenlager

Nach Großbrand in Bad Bederkesa: Wiederaufbau ist das Ziel

16.01.2019

BAD BEDERKESA. An den 28. Mai 2018 erinnert sich Wolfgang Manikowski noch gut. Am hellen Frühlingstag verdunkelte eine mächtige Rauchwolke viele Stunden lang den Beerster Himmel, als Teile des Autohauses Manikowski im Handelspark buchstäblich in Flammen aufgingen.

Fischwirtschaft

Gero Hocker führt Deutschen Fischerei-Verband

17.01.2019

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Gero Hocker ist neuer Präsident des Deutschen Fischerei-Verbands (DFV). Eine Mitgliederversammlung wählte den 43-Jährigen aus Verden/Aller in Berlin zum Nachfolger von Holger Ortel, der sein Amt im Sommer aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte, wie der Verband mitteilte.

Reparatur

Zwangspause für "Walther Herwig"

17.01.2019

BREMERHAVEN. Die "Walther Herwig III" fällt monatelang aus. Eine Reihe von Reparaturarbeiten steht an. Die Wissenschaftler der beiden Thünen-Institute im Fischereihafen hoffen, dass ihr Forschungsschiff Ende April wieder zur Verfügung steht. Der Nachfolge-Bau lässt weiter auf sich warten.

Schifffahrt

Tempolimit für Schiffe auf der Elbe

16.01.2019

CUXHAVEN/HAMBURG. Auf der Elbe müssen Schiffe ab 90 Metern Länge zwischen Cuxhaven und der Hamburger Landesgrenze künftig ein Tempolimit einhalten.

Baggerarbeiten

Erster Auftrag für Elbvertiefung erteilt

von Ulrich Rohde | 16.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Die erste Auftragsvergabe für die Elbvertiefung ist erfolgt. Wie die Schifffahrtszeitung "Täglicher Hafenbericht" (THB) berichtet, hat das niederländische Wasserbauunternehmen Royal Boskalis Westminster N.V. den Zuschlag für Baggerarbeiten in einem Umfang von 200 Millionen Euro erhalten.

"MSC Zoe"

Havarierter Containerfrachter soll bald wieder auslaufen

15.01.2019

BREMERHAVEN. Fast zwei Wochen nach der Havarie des Frachters "MSC Zoe" in der Nordsee soll das Containerschiff bald wieder in Fahrt gehen.

Fußball

Eintracht Cuxhaven gewinnt Turnier in Loxstedt

15.01.2019
Fußball

Spielplan für den Masters-Cup in Cuxhaven steht

von Frank Lütt | 15.01.2019
Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven gewinnt in Altenwalde

von Frank Lütt | 13.01.2019
Basketball

Cuxhaven Baskets mit positiver Tendenz

von Jan Unruh | 17.01.2019
Eishockey

Fischtown Pinguins verlängern Vertrag mit Mauermann

17.01.2019
Basketball

Wichtige Punkte für den TSV Lamstedt

16.01.2019
IHK-Neujahrsempfang

Schnelles Internet an jeder Milchkanne gefordert

von Felix Weiper | 17.01.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. "Ich nehme wahr, welche Aufbruchstimmung am Standort Cuxhaven herrscht. Man kann gar nicht anders, als sich davon anstecken zu lassen": Lutz Machulez-Hellberg, Unternehmer aus Cuxhaven und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) für den Elbe-Weser-Raum, trat mit einer optimistischen Grundhaltung vor die rund 900 Gäste des IHK-Neujahrsempfangs in Stade.

Heimische Wirtschaft

Cuxland-Unternehmen rechnen mit Chaos-Brexit

von Thomas Sassen | 17.01.2019

KREIS CUXHAVEN. "Wie auch immer die Sache am Ende ausgeht, wir bereiten uns auf einen chaotischen Brexit vor", sagt Hans-Peter Zint, Geschäftsführer des Hafenumschlagbetriebs Cuxport und Vorsitzender der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven.

Nord- und Ostsee

Forscher untersuchen Rückbau von Offshore-Windparks

17.01.2019

NORDSEE. Wie Offshore-Windränder am besten zurückgebaut werden können, dazu gibt es nach Angaben von Experten bisher nur wenige Erfahrungen.

Umwelt

Brunsbüttel: Atomkraftwerk wird demontiert

von Ulrich Rohde | 15.01.2019

BRUNSBÜTTEL. Der Antrag des Betreibers Vattenfall zur Einleitung von radioaktiv belastetem Kühl- und Abwasser aus dem stillgelegten Kernkraftwerk Brunsbüttel in die Elbe hat in der Region für gehöriges Aufsehen und Empörung gesorgt.

Windkraft

PNE-Vorstand Markus Lesser im Interview

15.01.2019

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Windkraftunternehmen PNE hat seinen Firmennamen und die Strategie geändert: Statt nur noch Windparks zu entwickeln, will die an der Deutschen Börse gelistete Aktiengesellschaft künftig auch Solarstrom- und Wasserstoff-Projekte an Großinvestoren verkaufen.

Mediathek
Seenotrettung

Im Video: DGzRS präsentiert neuen "Bootschafter"

von Josip Pejic | 17.01.2019

CUXHAVEN. Der ehemalige Windsurf-Profi Bernd Flessner wird die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) 2019 als "Bootschafter" vertreten.

Brexit

Im Video: Drei Fragen an EU-Kommissar Günther Oettinger

von Josip Pejic | 14.01.2019

CUXHAVEN. EU-Kommissar Günther Oettinger sprach bei seinem Besuch im Schloss Ritzebüttel am Sonntagabend mit CN und NEZ über den Brexit.

Schifffahrt

Im Video: "Baltic Breeze" verlässt Cuxhaven

von Josip Pejic | 10.01.2019

CUXHAVEN. Der singapurische Autotransporter "Baltic Breeze" wird nach elfwöchiger Aufliegezeit in Cuxhaven zum Abwracken in die Türkei verschleppt.