Bauwesen

Wohnen im Prototyp an der City-Marina in Cuxhaven

19.10.2019

CUXHAVEN. Geradlinig sind sie. Schnörkellos. Zurückhaltend. Sogar ein bisschen trutzig. Norddeutsch eben. Und auf zurückhaltende Weise schick - mit dunkelrot changierenden Klinkern und schneeweißen Balkongittern.

Christiane Matthies

Frauen in Führungspositionen: Airbus-Ausbildungsleiterin im Interview

19.10.2019
Extremwetter-Ausstellung

Berliner planen Klimahaus-Projekt in Bremerhaven

19.10.2019
Freizeit

Spielen mit Jan Cux in der Kugelbake-Halle

von Jens Potschka | 19.10.2019
Vortrag

Für mehr "Frauenpower" im All

19.10.2019

NORDHOLZ. Im "Aeronauticum" beschrieb Claudia Kessler ihre Vision: Sie will die erste Deutsche zur ISS schicken. Von Kai Koppe

Verbraucherschutz

"Teuer, teurer, Türöffnung"

19.10.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Schlüsseldienste stehen häufig unter Abzocke-Verdacht. Zwei lokale Fallbeispiele nähren die landläufigen Vorurteile. Von Kai Koppe

Schifffahrt

Katamaran "Halunder Jet" ist ausgefallen

von Redaktion | 18.10.2019

HELGOLAND. Die Reederei FRS Helgoline teilt mit, dass es am Freitag aufgrund von starken Winden zu einem "Vorfall" des "Halunder Jet" auf Helgoland gekommen sei.

Testphase

"Ungetüm" in Cuxhaven und umzu: Das ist der neue Riesen-Blitzer

von Christian Mangels | 18.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven testet seit kurzem ein neues Geschwindigkeitsmessgerät, das durch sein robustes, klobiges Aussehen ins Auge springt. 

Vor Gericht

Prozess um Messermord in Cuxhaven: Verdächtiger vertraut sich Kollegen an

von Kai Koppe | 18.10.2019

CUXHAVEN/STADE. "Ich kann nichts Schlechtes über ihn sagen!": Ein 58-jähriger Nordholzer, der im vor dem Landgericht Stade geführten Mordprozess als Zeuge aussagte, hat seinen früheren Kollegen in positiver Erinnerung behalten.

Medizin

Cuxhavener Parkinson-Selbsthilfe will überleben 

von Maren Reese-Winne | 18.10.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Im Volksmund heißt Parkinson "Schüttellähmung", dabei hat die Krankheit mit einer Lähmung nichts zu tun. 

Veranstaltung

Prominenter Moderator bei der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 17.10.2019

CUXHAVEN. Er ist eine lebende Legende des Norddeutschen Rundfunks: Carlo von Tiedemann (75). Als Moderator der Aktuellen Schaubude im Fernsehen und zahlreicher Radiosendungen ist er den Norddeutschen und so auch den Cuxhavenerinnen und Cuxhavenern in allerbester Erinnerung.

Feuerwehrübung

Dachdeckerarbeiten lösen Feuer in Wingst aus

19.10.2019

WINGST. Übung für den Ernstfall: Die Feuerwehr Wingst, Gruppe Dobrock und Westerhamm, die DRK-Bereitschaft Wingst und die Gruppe "Helfer in Not" aus Nordahn eilten zu einer Rauchentwicklung am Schießstand in Wingst-Westerhamm. Dort hatten Dachdeckerarbeiten ein Feuer ausgelöst.

Lag tot in Wohnung

Feuerwehr öffnet Tür in Hemmoor: Einsatzkräfte finden toten Mann

18.10.2019

HEMMOOR. Um eine Tür zu öffnen, rückte die Feuerwehr am Freitagvormittag nach Hemmoor aus. Doch dem Mann war nicht mehr zu helfen.

Tierschutz

Kastration als aktiver Katzenschutz im Kreis Cuxhaven?

von Wiebke Kramp | 18.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Katzenbabys sind niedlich. Ohne Zweifel. Aber sie können schnell zu einem echten Problem heranwachsen.

Polizei klärt Serie auf

Einbrüche im Kreis Cuxhaven: Wem gehören diese Schmuckstücke?

18.10.2019

CLOPPENBURG/VECHTA/KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cloppenburg/Vechta hat kürzlich ein Einbrecher-Duo festgenommen. Nun suchen die Beamten die Besitzer zahlreicher gestohlener Gegenstände.

Gesundheit

Ihlienworth: Ein Dorf wartet auf den Doktor

von Christian Mangels | 17.10.2019

IHLIENWORTH. Groß war die Freude, als Ihlienworths Bürgermeister Horst-Christian Deck und Gemeindedirektor Harald Zahrte im Sommer 2018 verkündeten, dass es in der Gemeinde bald wieder einen Arzt geben werde. Doch der Euphorie ist längst Ernüchterung gewichen - das Dorf ist nach wie vor ohne Doktor.

Finanzspritze vom Land

Förderung: Psychiatrisches Zentrum wird in Hemmoor aufgebaut

17.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Landkreis Cuxhaven wird ein gemeindepsychiatrisches Zentrum mit Modellcharakter aufgebaut. Die Kommune wurde aus einem Kreis von acht Bewerbern ausgewählt und wird nun vom Land Niedersachsen gefördert.

Verkehrsunfall

Bülkau: 21-Jährige schwer verletzt in Pkw eingeklemmt

17.10.2019

BÜLKAU. Schwerer Verkehrsunfall am frühen Donnerstagmorgen auf der Landesstraße 144 in Bülkau.

Regentage tun gut

Kreis Cuxhaven: Feuchter Herbst lässt Pilze sprießen

17.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach den Regentagen der vergangenen Wochen können Pilzesammler in Niedersachsen und Bremen wieder auf volle Körbe hoffen.

Cuxland und Region
Erschossener Flüchtling

Grüne nach Demo in Stade: Politik und Verwaltung verdrehen Tatsachen

18.10.2019

STADE. Grünen-Co-Kreissprecher Ralf Poppe wehrt sich gegen Kritik an Grünen und der Demonstration für den getöteten Flüchtling. Poppe: "Die Forderung nach zügiger und vollständiger Aufklärung zu verunglimpfen, zeugt von einem merkwürdigen Demokratieverständnis."

LPT

Staatsanwälte ermitteln gegen Tierversuchslabor in Mienenbüttel

18.10.2019

MIENENBÜTTEL. Nach Vorwürfen der Misshandlung von Versuchstieren in einem Labor in Mienenbüttel bei Hamburg hat die zuständige Staatsanwaltschaft Stade Ermittlungen aufgenommen.

Soko-Tierschutz

Mienenbüttel: Hat Tierversuchslabor des LPT Studien manipuliert?

18.10.2019

MIENENBÜTTEL. Nach den Enthüllungen der Soko-Tierschutz über die grausame Tierquälerei im Tierversuchslabor des LPT in Mienenbüttel kommen immer mehr Details ans Licht. Sie lassen Zweifel aufkommen, dass die Kontrollbehörden in all den Jahren ihrer Aufgabe hinreichend nachgekommen sind.

"Totalschaden"

Zu marode: "Seute Deern" in Bremerhaven wird doch nicht abgeschleppt

18.10.2019

BREMERHAVEN. Gutachter haben dem beschädigten Museumsschiff "Seute Deern" einen "konstruktiven Totalschaden" bescheinigt.

Schifffahrt

Änderung: "Norwegian Encore" bereits am Freitag in Bremerhaven

18.10.2019

BREMERHAVEN. Die "Norwegian Encore" - Neubau der Meyer-Werft in Papenburg - kommt bereits am Freitag, 18. Oktober, nach Bremerhaven.

"Atair"

Flaggschiff der BSH-Flotte kommt nach Bremerhaven

17.10.2019

BREMERHAVEN. Am Heck des neuen Vermessungsschiffes "Atair" wird als Heimathafen Hamburg stehen. Schließlich hat der Eigentümer des 114-Millionen-Euro-Neubaus - das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) - dort seinen Sitz.

Probefahrt auf der Nordsee

"Norwegian Encore" kommt erst Sonnabend nach Bremerhaven

16.10.2019

BREMERHAVEN. Der Neubau der Meyer-Werft in Papenburg, die "Norwegian Encore", kommt erst am Sonnabend zurück an die Columbuskaje in Bremerhaven.

Schifffahrt

Politik soll Impuls für neue Elbfähre setzen

von Ulrich Rohde | 16.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Forderung, dass die kommunalen Entscheidungsträger in Sachen Wiederbelebung der Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel Farbe bekennen sollen, wird lauter.

Handball

Altenwalde im Pokal gegen Hollenstedt

von Frank Lütt | 18.10.2019

ALTENWALDE. Die Altenwalder Handball-Damen, die normalerweile in der Landesliga spielen, erwarten am Sonntag, 20. Oktober, um 15 Uhr in der Franzenburger Halle den TuS Jahhn Hollenstedt (Oberliga). Die klassenhöhere Gäste gelten als Favorit, aber der TSV ist nicht chancenlos.

Basketball

Cuxhaven Baskets beim TSV Kronshagen

von Frank Lütt | 18.10.2019

CUXHAVEN/KRONSHAGEN. Zu ihrem dritten von insgesamt sieben Auswärtsspielen hintereinander reisen die Basketball-Herren von Rot-Weiss Cuxhaven am Sonnabend, 19. Oktober, nach Schleswig-Holstein. Die Cuxhaven Baskets treten in der 2. Regionalliga beim bisher sieglosen TSV Kronshagen an.

Fußball

Bezirksliga: Kleines Derby in Otterndorf

von Jan Unruh | 17.10.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Der bange Blick der hiesigen Fußball-Bezirksligisten geht Richtung Himmel. Der Regen der vergangenen Tage hat die Rasenplätze ordentlich aufgeweicht. Ob am Wochenende in Cuxhaven und Otterndorf gespielt werden kann, wird sich kurzfristig zeigen.

Fußball an der Konsole

E-Football-Spieler können sich nach ganz oben schießen

17.10.2019

KREIS CUXHAVEN. E-Football ist auf der ganzen Welt beliebt. Die gesamte Zuschauer-Anzahl weltweit umfasst laut einer Studie fast 500 Millionen Menschen.

Tischtennis

TSV Altenbruch ist zurück an der Tabellenspitze

16.10.2019

ALTENBRUCH. In der Tischtennis-Bezirksoberliga der Damen kam der TSV Altenbruch nach vierwöchiger Punktspielpause im vermeintlichen Spitzenspiel gegen den TV Grohn zu einem hohen 8:1-Sieg. Mit 6:0 Punkten übernahm das Team von der Elbmündung wieder die Tabellenspitze vor dem ATSV Sebaldsbrück (ebenfalls 6:0 Punkte) und dem TSV Dannenberg (6:2 Punkte).

Enge Zusammenarbeit

Niedersachsen will bei Wasserstoff mit Bayern kooperieren

18.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen will bei der Entwicklung von Wasserstofftechnologien künftig eng mit Bayern zusammenarbeiten.

Luftfahrt

Fluggesellschaft Ryanair streicht sieben Routen ab Hamburg

17.10.2019

HAMBURG. Im sich verschärfenden Wettbewerb der Billig-Flugreisen schließt die irische Gesellschaft Ryanair ihre Basis mit zwei stationierten Flugzeugen in Hamburg zum 8. Januar 2020.

Kernkraftwerk

Wohin mit dem Akw-Bauschutt aus der Wesermarsch?

16.10.2019

KREIS WESERMARSCH. Beim seit 2018 laufenden Rückbau des Kernkraftwerkes Unterweser ist weiter unklar, wohin der Bauschutt gebracht werden kann.

Verkehr

Für die A20 werden die Kreisstraßen flottgemacht

15.10.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. Bis zur Verkehrsfreigabe des geplanten Autobahnkreuzes Kehdingen, voraussichtlich im Jahr 2029, müssen die anschließenden Kreisstraßen K12 und K27 ausgebaut werden. Der Bund hat nun angekündigt, den Landkreis Stade dabei finanziell zu unterstützen.

Verwaltungsgebäude

DFFU in Cuxhaven: Reedereizentrale ist bald Geschichte

von Thomas Sassen | 14.10.2019

CUXHAVEN. Der Abriss des ehemaligen DFFU-Verwaltungsgebäudes am Neuen Fischereihafen in Cuxhaven hat begonnen. Den Auftrag hat NPorts kürzlich an das Abbruchunternehmen Freimuth in Bülkau vergeben.

Mediathek
Im Video

Selbstversuch auf dem Golfplatz: CN/NEZ-Sportredakteur greift zum Schläger

08.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Und weiter reist die CN/NEZ-Sportredaktion durch den Kreis Cuxhaven: Als eine weitere Sportart auf der Liste der Serie "Sportlich von A bis Z" steht Golf.