Lokales

Unbekannte beschmieren Gedenkstätte in Sahlenburg

von Wiebke Kramp | 23.04.2019

CUXHAVEN-SAHLENBURG. "Fake" und "Lügenpresse" sind auf dem Sahlenburger Gedenkstein für fünf erschossene Nazi-Opfer zu lesen. Unbekannte haben die Gedenkstätte beschmiert.

Tourismus

So lief die erste Fahrt von Cuxhaven zur Hallig Hooge

von Wiebke Kramp | 23.04.2019
Leichtathletik

Teilnehmerrekord beim 42. Osterlauf in Wanna

von Jan Unruh | 22.04.2019
Tiere

Seeschwalben im Kreis Cuxhaven in akuter Gefahr

von Ulrich Rohde | 22.04.2019
Tiere

Bestand der Schweinswale in der Nordsee sinkt

22.04.2019
Verkehr

Cuxhaven: Unfallauto landet auf der Fahrerseite

23.04.2019

CUXHAVEN. Aus eigener Kraft konnte sich ein 74-jähriger Cuxhavener nach einem Unfall am Donnerstag auf der Werner-Kammann-Straße in Höhe der Polizei nicht befreien.

Gesellschaft/Tiere

Dieser Cuxhavener setzt sich für bedrohte Singvögel ein

von Thomas Sassen | 22.04.2019

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Siegbert Schiller setzt ein Zeichen für die Tierwelt. Er hat aus seinem Garten ein Paradies für Vögel, Bienen und Insekten gemacht.

Verkehr

Geduldsprobe für Bahnpendler im Kreis Cuxhaven

21.04.2019

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Wer in Deutschland ICE fährt, muss mitunter lange am Bahnsteig warten, weil wieder Verspätung angesagt ist. Jeder vierte Fernzug kam 2018 zu spät.

Blaulicht

Unfall auf A 27: Vier Personen schwer verletzt

21.04.2019

CUXHAVEN. Nahe der Autobahnauffahrt Altenwalde kam es am Ostersonntag gegen 10.15 Uhr zu einem folgenschweren Unfall. Vier Personen wurden schwer verletzt.

Internet

Reise-Apps für Cuxland-Urlaub: Von clever bis kurios

22.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Jeder Urlauber hat heute ein kleines Wundergerät in der Hosentasche: das Smartphone. Das Reisen ist dadurch sehr viel einfacher geworden.

Festtage

Traumwetter zum Osterfest im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 21.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Das Osterfest bescherte den Menschen im Cuxland Traumwetter mit Sonnenschein, blauem Himmel, Blütenpracht und lauem Ostwind.

Lokales

Auf Schatzsuche mit Detektiv Dachs in Otterndorf

von Christian Mangels | 20.04.2019

OTTERNDORF. Otti Otter bekommt Konkurrenz: Urlauber und Cuxland-Bewohner können die Medemstadt Otterndorf seit Kurzem mit "Detektiv Dachs" erkunden.

Gesellschaft

Vorsitzwechsel: Im Otterndorfer DRK endet eine Ära

20.04.2019

OTTERNDORF. Christoph Arp gibt den Vorsitz im Otterndorfer Deutschen Roten Kreuz ab. Birgit Kukulies ist seine Nachfolgerin. Es gibt viele Veränderungen in der Führungsriege.

Landwirtschaft

Ernten/Tierschutz: Tipps für Cuxland-Bauern beim Mähen

20.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Um Tiere beim Mähen der Felder zu schützen, sollten Landwirte beispielsweise elektronische Wildscheuchen einsetzen.

Cuxland und Region
Hafen

Bremerhavener Fischbahnhof vor dem Umbau

22.04.2019

BREMERHAVEN. Ab Juni wird es im Schaufenster Fischereihafen eine Baustelle geben: Der Fischbahnhof wird umgebaut. Zeitgleich werden das Café "Heimathafen" und die Ausstellung "Expedition Nordmeere" schließen.

Gesellschaft

Kaum Neugeborene in Niedersachsen als divers gemeldet

21.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Rund drei Monate nach der Einführung der offiziellen Geschlechtsbezeichnung "divers" haben kaum Eltern in Niedersachsen ihre Neugeborenen entsprechend eintragen lassen.

Bauwesen

Sanierung Bogenbrücke: Dobbendeel bleibt erreichbar

21.04.2019

BAD BEDERKESA. Die Bogenbrücke zum Dobben muss saniert werden. Seit des Bekanntwerdens steht das Telefon in dem Restaurant und Café Dobbendeel nicht mehr still.

IHK Nord: Datenerfassung im Seeverkehr harmonisieren

20.04.2019

HAMBURG. In einer Pressemitteilung wehrt sich die IHK Nord gegen zusätzliche bürokratische Auflagen für die Seeschifffahrt durch den Nachweis von Abgas-Emissionen.

Schifffahrt

Alter Kutter aus Cuxhaven fischt bald vor Afrika

von Thomas Sassen | 17.04.2019

CUXHAVEN. Der erste von zwei Trawler-Neubauten der Kutterfisch-Zentrale GmbH aus Cuxhaven, die "Janne-Kristin", hat seine ersten zwei Fangreisen erfolgreich abgeschlossen. Der zweite Neubau befindet sich noch auf der spanischen Bauwerft in der Ausrüstung und soll im Juni in Cuxhaven eintreffen. 

Wasser

Elbvertiefung: Bagger zwingen Elbe in enges Korsett

von Ulrich Rohde | 16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Das kleine Schlauchboot legt vom Otterndorfer Seglerhafen ab. Es braucht nur wenige Minuten, um zur Großbaustelle Medemrinne-Ost überzusetzen.

Umwelt

Per Flugzeug den Veränderungen im Wattenmeer auf der Spur

13.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit einem neuen Forschungsflugzeug können demnächst Meerestechnik-Studenten in Wilhelmshaven in die Luft gehen. Der energieeffiziente Motorsegler gehört seit kurzem zum Inventar der Jade Hochschule und soll Aufschlüsse zu den Themen Klimawandel, Küstenschutz und Meeresspiegel-Anstieg geben.

Fährlinie

Elbefähre: Weiterhin alles in der Schwebe

von Thomas Sassen | 12.04.2019

CUXHAVEN. Kommt sie oder kommt sie nicht? Beginnt der Fährdienst noch in diesem Jahr, am 1. Mai oder später? Reicht die Vorbereitungszeit überhaupt noch für einen Start in diesem Jahr? Viele offene Fragen, auf die es zurzeit keine befriedigende Antwort vonseiten der Initiatoren gibt.

Fußball

FC Eintracht Cuxhaven verliert in Stinstedt

von Jan Unruh | 19.04.2019
Fußball

Eintracht, Groden und Lamstedt auf Punktejagd

von Jan Unruh | 17.04.2019
Fußball

Pflichtsieg für Eintracht Cuxhaven

von Jan Unruh | 15.04.2019
Basketball

Wie geht es weiter mit den Cuxhaven Baskets?

von Jan Unruh | 17.04.2019
Basketball

Cuxhaven Baskets verlieren letztes Saisonspiel

von Jan Unruh | 14.04.2019
Tischtennis

TSV Altenbruch steigt aus der Landesliga ab

11.04.2019
Wirtschaft

Cuxland: Gravierende Einbußen in der Landwirtschaft

22.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Für Niedersachsens Landwirtschaft war 2018 ein schlechtes Jahr. Der heiße und trockene Sommer hat zu gravierenden Einbußen der Hektar-Erträge bei den meisten Feldfrüchten geführt.

Erneuerbare Energien

"Senvion-Pleite bedroht viele Arbeitsplätze"

22.04.2019

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Die Windbranche in der Region gerate zusehends in Not, wie die Senvion-Pleite deutlich belege: das betont der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) mit Sitz in Hannover.

Tourismus

Cuxhavener Reederei Cassen Eils: "Luft nach oben"

von Wiebke Kramp | 20.04.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Gut gelaunt und mit hohen Erwartungen startet die Reederei "Cassen Eils", die den Tourismus-Verkehr zwischen Cuxhaven und Helgoland betreibt, in die neue Saison.

Journalismus

Cuxhavener EWE-Abwasseraffäre: CN/NEZ erhält Preis

20.04.2019

CUXHAVEN / OTTERNDORF. Die Redaktion der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung ist auf die Siegertreppe des diesjährigen Journalisten-Preises "Die spitze Feder" gelangt.

Wirtschaft

Empting Cuxhaven: In Häfen warten Herausforderungen

von Thomas Sassen | 18.04.2019

CUXHAVEN. Birgit Brending freut sich schon auf Dienstag nach Ostern. Dann geht für die Inhaberin der Empting Kran- und Handelsgesellschaft mbH ein Traum in Erfüllung.

Mediathek
Blaulicht

Im Video: Polizei Cuxhaven sucht nach Tatwaffe

16.04.2019

CUXHAVEN. Mitte März wurde ein 24-jähriger Syrer auf offener Straße in Cuxhaven niedergestochen. Der junge Mann starb kurze Zeit später im Krankenhaus.