Handball

TSV Altenwalde feiert vierten Sieg in Folge

von Frank Lütt | 11.12.2018

OYTEN/ACHIM. Eine durchschnittliche Leistung genügte den Handball-Frauen des TSV Altenwalde, um in der Landesliga den vierten Sieg in Folge zu landen. Die Truppe von Trainerin Katrin Hinck liegt nach diesem Auswärtserfolg in Oyten weiterhin auf Rang vier. Die Altenwalder Männer dagegen haben erwartungsgemäß ihre Landesklassen-Partie bei Achim/Baden verloren.

Gesellschaft

Rückblick: Vor drei Jahren öffnete Notunterkunft in Altenwalde

von Maren Reese-Winne | 11.12.2018
Weihnachtsausgabe

Countdown für die CN/NEZ-Grußbrücke läuft

von Maren Reese-Winne | 11.12.2018
Festival

Junge Belgierin legt beim Deichbrand auf

von Marcel Kolbenstetter | 11.12.2018
Weihnachtsgeschenke

Weitere Goldbarren bei Cuxhavener Institutionen im Briefkasten

von Maren Reese-Winne | 10.12.2018
Notunterkunft

Elan und Teamgeist aus der Nuk mitgenommen

von Maren Reese-Winne | 11.12.2018

ALTENWALDE/CUXHAVEN. Marion Wunderlich erinnert sich noch gut an jene Wochen im Herbst 2015: "Wir hatten alles aufgebaut, aber keiner kam."

Notunterkunft

Ich bin als Mensch und nicht als Polizist aufgetreten

von Maren Reese-Winne | 11.12.2018

ALTENWALDE/CUXHAVEN. Polizeihauptkommissar Karsten Frischknecht war als Polizeibeamter in der Notunterkunft eingesetzt. Diese Erfahrung wirkt bis heute nach, wie er im Interview mit unserer Zeitung verrät.

Schule

"Watt'n Meer": Von Plankton bis Plastikmüll

von Jara Tiedemann | 11.12.2018

CUXHAVEN. Das Meer direkt vor der Haustür und doch gibt es so viel Neues zu entdecken. Moderne Heimatkunde nennt AAG-Lehrer Dierk Müller das einwöchige Forschungsprojekt "Watt'n Meer", an dem erstmals im Sommer 17 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Ihre Forschungsergebnisse präsentierten sie nun den Siebtklässlern.

Vereinsleben

Cuxhavener Goldbarren-Spende wie ein Weihnachtswunder

von Maren Reese-Winne | 11.12.2018

CUXHAVEN. Beim Wort "Goldbarren" denkt man an aufgestapelte Goldblöcke in Tresoren, vielleicht auch an Onkel Dagoberts Geldspeicher oder ans Bank-of-England-Museum in London, wo man wenigstens mal einen berühren darf - wirklich in der Hand halten können einen echten Goldbarren die wenigsten. Und schon gar nicht zwei.

Politik

Investitionen in die Zukunft von Hemmoor

von Egbert Schröder | 11.12.2018

HEMMOOR. Die Stadt Hemmoor investiert - und massiv in die Infrastruktur: Einstimmig verabschiedete der Stadtrat den Haushalt 2019, der Millionen-Investitionen vorsieht.

Kunst

"Stille Welten" in Otterndorf eröffnet

11.12.2018

OTTERNDORF. Der Kulturwinter in Otterndorf lädt ein, sich auf eine stille Reise zu begeben: Drei Künstler teilen sich bis zum 27. Januar die Ausstellungsräume in der Otterndorfer Stadtscheune und präsentieren dort Arbeiten unter dem Motto "Stille Welten - Von Essenzen und Metamorphosen".

Umwelt

Großes Fischsterben in Hadler Gewässern

10.12.2018

HEMMOOR. In mehreren Hadler Flüssen und Bächen sind am Montag tote Fische in hoher Zahl aufgefunden worden. Die Todesursache: Sauerstoffmangel.

Blaulicht

Bewaffneter Raub in Otterndorf: 20-Jähriger in Haft

10.12.2018

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Ein 20-jähriger mutmaßlicher Räuber hat sich am Mittwoch nach seiner Tat der Polizei gestellt. Wie die Polizeiinspektion Cuxhaven am Montagnachmittag in einer Pressemitteilung mitteilte, habe sich der Überfall bereits am vergangenen Mittwoch ereignet.

Grundwasser

Extremer Sommer im Cuxland - Pumpen im Dauereinsatz

von Egbert Schröder | 10.12.2018

WINGST. Größer könnten die Kontraste nicht sein: Im vergangenen Jahr schüttete es wie aus Eimern, in diesem Sommer war monatelange Trockenheit angesagt.

Cuxland und Region
Geschichte

6000 Jahre Kultur in Flögeln

11.12.2018

FLÖGELN. Die Fichten verdunkeln das Bild des Waldes und verleihen ihm eine mystische Atmosphäre. Die rostfarbenen Blätter der Buchen und Eichen liegen still auf dem feuchten Waldboden und bahnen einen schmalen Pfad.

Integration

Sprachtests für Flüchtlinge im Cuxland wertlos?

von Thomas Sassen | 10.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Vor zwei Jahren flüchtete Ali Ten nach Deutschland. Heute spricht er bereits akzentfrei Deutsch und ist gut integriert. Bei einer schriftlichen Deutsch-Prüfung fiel er dennoch durch. Wie kann das sein?, fragt er sich.

Blaulicht

Fund in Neuenwalde: Wem gehören diese Schlüssel?

10.12.2018

KREIS CUXHAVEN. In der Nähe des Pendlerparkplatzes im Boomsweg in Neuenwalde wurde schon am vergangenen Montag, 3. Dezember, eine "Marktkauf"-Tüte mit verschiedenen Schlüsseln darin gefunden.

Fährverbindung

Elbefähre: SPD favorisiert Fähr-Standort Steubenhöft

von Kai Koppe | 11.12.2018

CUXHAVEN. "Nicht in den Lobbygruppen, sondern in den politischen Gremien zu diskutieren", empfiehlt der SPD-Ratsfraktionsvorsitzende Gunnar Wegener, wenn es um Interessenskonflikte im Bereich zwischen Altem Fischereihafen und Steubenhöft geht.

Verkehr

Elbefähre: Touristiker wollen Langfristperspektive

von Thomas Sassen | 07.12.2018

CUXHAVEN. Sie war das letzte Thema eines spannenden Abends und bestimmte dennoch das Jahrestreffen der Cuxhavener Tourismus-Wirtschaftsgemeinschaft: die Fährverbindung nach Brunsbüttel.

Fährverkehr

Sturmwarnung: "Funny Girl" fährt nicht nach Helgoland

von Marcel Kolbenstetter | 06.12.2018

CUXHAVEN/HELGOLAND. Das Fährschiff "Funny Girl" wird am Freitag, 7. Dezember, und Sonnabend, 8. Dezember, vorübergehend den Dienst einstellen. Diese Nachricht teilte die Reederei Cassen Eils in einer Meldung auf ihrer Internetseite mit.

Verkehr

Neue Elbefähre: Mehr Fragen als Antworten

von Thomas Sassen | 05.12.2018

CUXHAVEN. Die Diskussion über das Für und Wider einer neuen Elbefähre am Cuxhavener Steubenhöft ist voll entbrannt.

Schifffahrt

Cuxhaven: Elbefähre gut für die Region

04.12.2018

CUXHAVEN. Als "sehr wichtig" für die mittelständische Wirtschaft in der Region Cuxhaven hat der MIT-Kreisverband die für das kommende Jahr geplante Wiederaufnahme der Fährverbindung nach Brunsbüttel begrüßt.

Fußball

Die Hinrunden-Bilanz der Bezirkligisten

07.12.2018
Handball

Auswärtsspiele für Teams des TSV Altenwalde

von Jan Unruh | 07.12.2018
Handball

TSV Altenwalde stürzt den Tabellenführer

05.12.2018
Faustball

SV Armstorf verliert gegen Ahlhorner SV

10.12.2018
Basketball

Cuxhaven Baskets verlieren in Rendsburg

von Frank Lütt | 10.12.2018
Basketball

Neuer Spieler bei den Cuxhaven Baskets

07.12.2018
Windkraft

PNE mit Projekten in Polen

11.12.2018

CUXHAVEN. Die international tätige PNE-Gruppe ist in einem weiteren Auslandsmarkt erfolgreich. Bei der aktuell in Polen durchgeführten Ausschreibung für Windenergieprojekte erhielten zwei von der PNE-Gruppe entwickelte Projekte den Zuschlag.

Verkehr

Wasserstoff-Zug im Cuxland ist gut unterwegs

11.12.2018

KREIS CUXHAVEN. Die Testphase des weltweit ersten Wasserstoffzuges laufe hervorragend, sind sich der Hersteller, der französische Bahntechnik-Konzern Alstom, und die EVB einig. Sie lassen die beiden Brennstoffzellenzüge seit zwei Monaten zwischen Cuxhaven, Bremerhaven und Buxtehude verkehren.

Landwirtschaft

Schwache Rübenernte in Niedersachsen befürchtet

11.12.2018

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Angesichts der extremen Trockenheit im Sommer befürchtet der Landesbauernverband eine schwache Zuckerrübenernte.

Verkehr

Auch Start Unterelbe vom Streik betroffen

von Jens Potschka | 11.12.2018

CUXHAVEN. Auch die Zugstrecke von Cuxhaven nach Hamburg, die die Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe am 9. Dezember übernommen hatte, war am Montagmorgen von den Warnstreiks betroffen. Bis 10 Uhr kam es zu Einschränkungen.

Weser-Vertiefung

Wirtschaftsverband Weser hat neuen Vorsitzenden

08.12.2018

BREMERHAVEN/BREMEN. Uwe Beckmeyer wurde zum neuen Vorsitzenden des Wirtschaftsverbandes Weser gewählt.

Mediathek
Weihnachtsaktion

Im Video: Unterwegs mit der Seemannsmission

von Josip Pejic | 07.12.2018

CUXHAVEN. Sarah Herzog und Janne Emma Scholz von der Seemannsmission Cuxhaven waren am Nikolaustag mit einem besonderen Auftrag unterwegs.