Landwirtschaft

Ernten/Tierschutz: Tipps für Cuxland-Bauern beim Mähen

20.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Um Tiere beim Mähen der Felder zu schützen, sollten Landwirte beispielsweise elektronische Wildscheuchen einsetzen.

IHK Nord: Datenerfassung im Seeverkehr harmonisieren

20.04.2019
Journalismus

Cuxhavener EWE-Abwasseraffäre: CN/NEZ erhält Preis

20.04.2019
Fernsehen

"GNTM": Mit schauspielerischer Klasse eine Runde weiter

19.04.2019
Cuxhavener Krankenhaus

Brennender Abfallsack in Helios-Klinik

19.04.2019
Gesellschaft

Deshalb tauschte diese Thüringerin Berge gegen Meer

von Wiebke Kramp | 19.04.2019

CUXHAVEN. Die Thüringerin Antje Busch hat ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt und wagte einen Neubeginn in Cuxhaven.

Veranstaltung

Pferdeshow in Altenbruch: Züchter führen Fohlen vor

von Kai Koppe | 18.04.2019

ALTENBRUCH. Einer langjährigen Tradition folgend stellen Pferdezüchter aus der Region zu Ostern wieder ihre besten Fohlen vor. 

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 18.04.2019

Zwei Motorradfahrer sind am Mittwochnachmittag bei einem Unfall auf der L 119 zwischen Bad Bederkesa und Lintig leicht verletzt worden. Laut Polizei hatten die beiden riesiges Glück im Unglück.

Verkehr

Baustellen: Zugverkehr bei "Start" beeinträchtigt

von Marcel Kolbenstetter | 18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Nerven der Bahnreisenden werden in den kommenden zwei Wochen auf die Probe gestellt. Ab 19. April bis 5. Mai ist der Bahnverkehr in Richtung Hamburg sowie Cuxhaven stark eingeschränkt.

Lokales

Auf Schatzsuche mit Detektiv Dachs in Otterndorf

von Christian Mangels | 20.04.2019

OTTERNDORF. Otti Otter bekommt Konkurrenz: Urlauber und Cuxland-Bewohner können die Medemstadt Otterndorf seit Kurzem mit "Detektiv Dachs" erkunden.

Gesellschaft

Vorsitzwechsel: Im Otterndorfer DRK endet eine Ära

20.04.2019

OTTERNDORF. Christoph Arp gibt den Vorsitz im Otterndorfer Deutschen Roten Kreuz ab. Birgit Kukulies ist seine Nachfolgerin. Es gibt viele Veränderungen in der Führungsriege.

Landwirtschaft

Reichlich Spargel aus Niedersachsen zu Ostern

19.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Das lange und frühlingshafte Osterwochenende dürfte auch für die Spargelbauern ein erster Höhepunkt in dieser Saison werden.

Gesundheit

Cuxland-Ärztin: "Ungeimpfte Kinder sind Gefahr"

von Wiebke Kramp | 19.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Otterndorfer Kinderärztin Dr. Verena Steinhorst setzt beim Thema Masern auf Aufklärung. Kitas im Kreis Cuxhaven lassen sich Impfpässe vorlegen.

Lokales

Geschmückter Osterweg rund um Wingster Olymp

19.04.2019

WINGST. Pünktlich mit Frühlingsbeginn hat sich zum dritten Male der Familienerlebnisweg in der Wingst wieder in den liebevoll farbenfroh geschmückten Osterweg verwandelt.

Cuxland und Region
Sicherheit

Osterfeuer: Waldbrandgefahr in Nordost-Niedersachsen

20.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Im nordöstlichen Niedersachsen besteht am Osterwochenende aufgrund der Trockenheit hohe Waldbrandgefahr.

Bauwesen

Bremerhavener Stadthalle muss mit Millionen saniert werden

19.04.2019

BREMERHAVEN. Die Bremerhavener Stadthalle muss dringend saniert werden. Es gab sogar die Überlegung, alles abzureißen und einen Neubau auf den Kaisenplatz zu stellen.

Tourismus

Viele Touristen an der Wurster Nordseeküste

19.04.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Sonnige Wetterprognosen locken Urlauber in den Osterferien vermehrt an die Nordsee. An der Wurster Küste freut man sich über die Buchungslage an Ostern.

Schifffahrt

Alter Kutter aus Cuxhaven fischt bald vor Afrika

von Thomas Sassen | 17.04.2019

CUXHAVEN. Der erste von zwei Trawler-Neubauten der Kutterfisch-Zentrale GmbH aus Cuxhaven, die "Janne-Kristin", hat seine ersten zwei Fangreisen erfolgreich abgeschlossen. Der zweite Neubau befindet sich noch auf der spanischen Bauwerft in der Ausrüstung und soll im Juni in Cuxhaven eintreffen. 

Wasser

Elbvertiefung: Bagger zwingen Elbe in enges Korsett

von Ulrich Rohde | 16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Das kleine Schlauchboot legt vom Otterndorfer Seglerhafen ab. Es braucht nur wenige Minuten, um zur Großbaustelle Medemrinne-Ost überzusetzen.

Umwelt

Per Flugzeug den Veränderungen im Wattenmeer auf der Spur

13.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit einem neuen Forschungsflugzeug können demnächst Meerestechnik-Studenten in Wilhelmshaven in die Luft gehen. Der energieeffiziente Motorsegler gehört seit kurzem zum Inventar der Jade Hochschule und soll Aufschlüsse zu den Themen Klimawandel, Küstenschutz und Meeresspiegel-Anstieg geben.

Fährlinie

Elbefähre: Weiterhin alles in der Schwebe

von Thomas Sassen | 12.04.2019

CUXHAVEN. Kommt sie oder kommt sie nicht? Beginnt der Fährdienst noch in diesem Jahr, am 1. Mai oder später? Reicht die Vorbereitungszeit überhaupt noch für einen Start in diesem Jahr? Viele offene Fragen, auf die es zurzeit keine befriedigende Antwort vonseiten der Initiatoren gibt.

Eurogate

Von der Stromkaje geht es an die Elbe

11.04.2019

BREMERHAVEN. Im vergangenen Jahr pendelten noch 50 Hafenarbeiter von Hamburg aus nach Bremerhaven. Die Stromkaje lief voll, während bei Eurogate in der Elbmetropole die Arbeit knapp wurde.

Fußball

FC Eintracht Cuxhaven verliert in Stinstedt

von Jan Unruh | 19.04.2019
Fußball

Eintracht, Groden und Lamstedt auf Punktejagd

von Jan Unruh | 17.04.2019
Fußball

Pflichtsieg für Eintracht Cuxhaven

von Jan Unruh | 15.04.2019
Basketball

Wie geht es weiter mit den Cuxhaven Baskets?

von Jan Unruh | 17.04.2019
Basketball

Cuxhaven Baskets verlieren letztes Saisonspiel

von Jan Unruh | 14.04.2019
Tischtennis

TSV Altenbruch steigt aus der Landesliga ab

11.04.2019
Tourismus

Cuxhavener Reederei Cassen Eils: "Luft nach oben"

von Wiebke Kramp | 20.04.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Gut gelaunt und mit hohen Erwartungen startet die Reederei "Cassen Eils", die den Tourismus-Verkehr zwischen Cuxhaven und Helgoland betreibt, in die neue Saison.

Wirtschaft

Empting Cuxhaven: In Häfen warten Herausforderungen

von Thomas Sassen | 18.04.2019

CUXHAVEN. Birgit Brending freut sich schon auf Dienstag nach Ostern. Dann geht für die Inhaberin der Empting Kran- und Handelsgesellschaft mbH ein Traum in Erfüllung.

Windkraft

100 Millionen Euro für Windradhersteller Senvion

18.04.2019

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Der insolvente Windrad-Hersteller Senvion hat sich nach eigenen Angaben einen dringend benötigten Kreditvertrag über 100 Millionen Euro gesichert.

Offshore

Zeitalter Windkraft auf See begann vor zehn Jahren

16.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Seit ihrem Beginn vor zehn Jahren ist die Offshore-Windenergie in Deutschland technisch leistungsfähiger und sehr viel wirtschaftlicher geworden.

Verkehr

DB-Regionalzüge in Bremen am häufigsten verspätet

15.04.2019

BREMEN/BREMERHAVEN. Fahrgäste in Bremen müssen im bundesweiten Schnitt am häufigsten auf Regionalzüge der Deutschen Bahn warten. Nur 86 Prozent der Züge waren im vergangenen Jahr im kleinsten Bundesland pünktlich, wie die Deutsche Bahn der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Mediathek
Blaulicht

Im Video: Polizei Cuxhaven sucht nach Tatwaffe

16.04.2019

CUXHAVEN. Mitte März wurde ein 24-jähriger Syrer auf offener Straße in Cuxhaven niedergestochen. Der junge Mann starb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Elbvertiefung

Im Video: Arbeiten an der Medemrinne in der Elbe

von Ulrich Rohde | 15.04.2019

CUXHAVEN. Schon von Otterndorf aus sind die Arbeitsschiffe auf der Elbe von Weitem zu erkennen, die die beiden Steinriegel anlegen, die als Einfassung für die Verfüllung der Medemrinne vor dem Neufelder Watt dienen sollen.