Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Möhwald: Kurz davor, wieder mit Fußballtraining zu starten

29.03.2020

Bremen (dpa) - Werder Bremens derzeit am Knie verletzter Mittelfeldspieler Kevin Möhwald hofft, dass er noch in dieser Saison sein Comeback geben kann. Durch …

Fußballerin Goeßling: Können nicht «Wahnsinnssummen» spenden

29.03.2020

Frankfurt/Main (dpa) - Ex-Nationalspielerin Lena Goeßling vom VfL Wolfsburg hat darauf verwiesen, dass Fußballerinnen in der Corona-Krise nicht im großen Stil Geld abgeben können. …

Oldenburger Polizei 58 Mal wegen Coronavirus im Einsatz

29.03.2020

Oldenburg (dpa) - Die Niedersachsen halten sich nach Einschätzung der Polizei überwiegend an die wegen der Coronavis-Pandemie erlassenen Auflagen, doch es gibt Ausreißer: Die …

Zach über Coronavirus-Krise: «Herausforderung für alle»

29.03.2020

Hans Zach liebt die Natur. Die Coronavirus-Krise schränkt auch das deutsche Eishockey-Idol ein. Die Ausgangsbeschränkungen aber hält er für wichtig, ebenso die Entscheidung der DEL zum Saisonabbruch.

Restaurants kochen für Helfer und Bedürftige

29.03.2020

Hannover/Göttingen (dpa/lni) - Restaurants und Caterer in Teilen Niedersachsens kochen in der Coronavirus-Krise unentgeltlich für Helfer und Bedürftige. Die Aufforderung laute immer: «Macht eure …

Paare müssen bei Hochzeiten häufig auf Trauzeugen verzichten

29.03.2020

Hannover (dpa/lni) - Bei Hochzeiten müssen Paare in Niedersachsen derzeit oft auf Trauzeugen verzichten. Aufgrund der Begrenzung sozialer Kontakte würden Trauungen zwar weiterhin stattfinden, …

Auto kollidiert in Schortens mit Ampelmast: Fahrer stirbt

29.03.2020

Schortens (dpa/lni) - Ein 21-Jähriger ist bei einem Unfall auf der Bundesstraße 210 in Schortens (Landkreis Friesland) gestorben. Der Mann habe in der Nacht …

Autoindustrie: Dudenhöffer erwartet drastischen Stellenabbau

29.03.2020

München (dpa) - In der deutschen Autoindustrie droht aus Sicht von Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer der Verlust von mehr als 100 000 Arbeitsplätzen durch die …

Riesiger Gastank im Emsland wird nach Unfall abtransportiert

29.03.2020

Sögel (dpa/lni) - Gut einen Monat nach dem Unfall eines Schwertransports im Emsland wird ein 200 Tonnen schwerer Gastank heute abtransportiert. Für den Transport …

Uhren in Deutschland werden auf Sommerzeit umgestellt

29.03.2020

Braunschweig (dpa) - Zu den wenigen Konstanten in der Corona-Krise zählt die Zeitumstellung. In der heutigen Nacht zum Sonntag werden die Uhren von 2.00 …

Zahl der Coronavirus-Infektionen in Bremen steigt

28.03.2020

Bremen (dpa/lni) - Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen ist im Bundesland Bremen weiter gestiegen. Wie die Pressestelle des Senats meldete, gab es am Samstagabend …

Wolfsburger Pflegeheim reagiert auf Tod von zwölf Bewohnern

28.03.2020

Wolfsburg (dpa/lni) - Nach dem Tod von zwölf Patienten eines Wolfsburger Pflegeheims werden dort mit dem Coronavirus Infizierte von negativ getesteten Bewohnern getrennt. Von …

Diebstahl aus Juweliergeschäft scheitert

28.03.2020

Göttingen (dpa/lni) - Mit einem 30 Kilogramm schweren Betonklotz hat ein 22-Jähriger in Göttingen die Scheibe eines Juweliergeschäfts eingeschlagen. Wie die Polizei am Samstag …

Sonne lockt trotz Corona viele auf die Straße

28.03.2020

Bleibt möglichst zu Hause, rät die Polizei an diesem Wochenende. Viele Menschen sind im Freien vorsichtig. Doch bei den Uneinsichtigen soll durchgegriffen werden.

Rostocker und Neubrandenburger halten sich an Kontaktverbot

28.03.2020

Rostock/Neubrandenburg (dpa/mv) - In Rostock und Neubrandenburg halten sich die meisten Menschen nach Angaben der Polizei an das Kontaktverbot wegen der Corona-Epidemie. Wie die …

Schutzmasken für Land und Bund in Braunschweig angekommen

28.03.2020

Braunschweig (dpa/lni) - Eine Ladung mit 400 000 Atemschutzmasken aus China ist am Samstag in Braunschweig angekommen. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der VW-Personalvorstand …

Übergewichtiger Binnenschiffer am Mittellandkanal geborgen

28.03.2020

Hannover (dpa/lni) - Mit einer Drehleiter haben Rettungskräfte der Feuerwehr Hannover einen stark übergewichtigen niederländischen Binnenschiffer von seinem Schiff im Mittellandkanal geborgen. Die Frau …

Trainer Glasner lobt VfL-Profis: «Mit großem Eifer dabei»

28.03.2020

Wolfsburg (dpa) - Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner hat nach der ersten Trainingswoche in Corona-Zeiten ein positives Fazit gezogen. «Es hat insgesamt sehr gut funktioniert. …

Corona: Althusmann rechnet mit höherer Arbeitslosigkeit

28.03.2020

Hannover (dpa/lni) - Neben der Kurzarbeit in der Corona-Krise ist nach Aussage des niedersächsischen Wirtschaftsministers Bernd Althusmann auch eine höhere Arbeitslosigkeit zu erwarten. Eine …

51-Jähriger in Wolfenbüttel angegriffen

28.03.2020

Wolfenbüttel (dpa/lni) - Ein 51-Jähriger ist in Wolfenbüttel von drei Männern angegriffen worden. Sie griffen grundlos an, als sich der Mann vor dem Haus …

Corona-Krise: Krabbenfischer starten in ungewisse Saison

28.03.2020

Erstmals fahren Krabbenkutter gar nicht mehr raus - Zwangsstopp. Die globale Corona-Krise trifft auch die Fischer an der Nordseeküste. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Deiche an der Elbe werden verstärkt

28.03.2020

Norden (dpa/lni) - Niedersachsens Elbdeiche sind in einem guten Zustand, doch sollen sie nach den schweren Hochwassern der vergangenen Jahre weiter ausgebaut werden. Das …

Kammerchefin: Mit Erkältungssymptomen nicht in Apotheke

28.03.2020

In der Corona-Krise komme den Apotheken eine Schlüsselrolle zu, sagt die Präsidentin der niedersächsischen Apothekerkammer, Cathrin Burs. Es gehe um Beratung, Beruhigung und Unterstützung der Patienten.

Polizei kontrolliert Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen

28.03.2020

Hannover (dpa/lni) - Am ersten Wochenende mit Ausgangsbeschränkungen wegen des Coronavirus will die Polizei in Niedersachsen präsent sein. «Die Leute werden bei dem guten …

Vier Doppelhaushälften in Brand: 450 000 Euro Sachschaden

28.03.2020

Dinklage (dpa/lni) - Am Freitagabend haben in Dinklage vier Doppelhaushälften gebrannt. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 450 000 Euro, wie die Polizei am …

Explosion im Gewerbegebiet: Mehrere Autos in Flammen

28.03.2020

Bremen (dpa/lni) - Nach einer Explosion in einem Bremer Gewerbegebiet haben am Freitagabend mehrere Fahrzeuge gebrannt. Das Feuer habe sich auf eine Freifläche von …

Mehrere Anzeigen wegen Kundgebungen trotz Kontaktverbots

28.03.2020

Bremen (dpa) - Trotz Corona-Krise und Kontaktverbot haben sich in Bremen am Freitag 50 Menschen zu einer Kundgebung vor einer Flüchtlingsunterkunft verabredet. Die Einsatzkräfte …

Tarifpartner in der Metallindustrie einigen sich

28.03.2020

In der Corona-Krise handeln die Tarifpartner schnell und entschlossen. Nach dem Tarifvertrag für die Metallindustrie im Norden folgt eine weitere Maßnahme, um mit den Folgen fertig zu werden.

Richter bestätigen Auflagen im Kampf gegen Virus

27.03.2020

Das Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht, doch in Corona-Zeiten ist es eingeschränkt. Gerichte werten ein anderes Recht noch höher.

Tui: Milliarden-Hilfskredite wegen Corona-Einbrüchen

27.03.2020

Bei Tui zittern viele Mitarbeiter, das Reisegeschäft liegt seit der Verschärfung der Viruskrise auch in Europa am Boden. Kurzarbeit wurde schon beantragt. Jetzt gibt es eine weitere Nachricht, die für etwas Erleichterung sorgen dürfte.

Krisenmanager: Corona-Maßnahmen noch nicht erfolgreich genug

27.03.2020

Hannover (dpa/lni) - Die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Epidemie haben in Niedersachsen den Anstieg neuer Infektionen gebremst. Die Fallzahlen verdoppelten sich nur noch alle …

CDU-Politiker kritisieren Einreiseverbot für Saisonarbeiter

27.03.2020

Hannover (dpa/lni) - Mit einem Schreiben an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) haben sich 15 Agrarpolitiker der CDU gegen das Einreiseverbot für Saisonarbeiter und Erntehelfer …

Hilfsorganisation verteilt verpacktes Essen an Obdachlose

27.03.2020

Bremen (dpa/lni) - Unter Beachtung besonderer Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus hat eine Hilfsorganisation in Bremen am Freitag verpackte Lebensmittel an rund 140 obdachlose Frauen …

Marodes Segelschiff «Seute Deern» auf letzter Schleppfahrt

27.03.2020

Bremerhaven (dpa) - Das marode Bremerhavener Segelschiff «Seute Deern» hat seine letzte Fahrt zum Abwracken absolviert. Mit dem Bug voran wurde der 101 Jahre …

Volkswagen verschiebt Hauptversammlung wegen Coronavirus

27.03.2020

Wolfsburg (dpa) - Der Autobauer Volkswagen verschiebt aufgrund der Coronavirus-Pandemie seine Hauptversammlung. Das ursprünglich für den 7. Mai geplante Treffen werde an einem späteren …

Althusmann beruhigt Firmen: «Uns geht das Geld nicht aus»

27.03.2020

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) hat den Unternehmen zum Start der Corona-Hilfen zugesichert, dass keine förderwürdige Firma leer ausgeht. «Kein Unternehmen …

Leichtathletik-DM in Braunschweig werden neu terminiert

27.03.2020

Braunschweig (dpa/lni) - Die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften werden aufgrund der Coronakrise und der Verschiebung der Olympischen Spiele neu terminiert. Ursprünglich sollten die Titelkämpfe im Rahmen …

Düngeregeln werden trotz Niedersachsen-Enthaltung verschärft

27.03.2020

Monatelang sind die Bauern gegen eine Verschärfung der Düngeregeln auf die Straße gegangen. Jetzt hat der Bundesrat trotzdem zugestimmt - mit einigen späten Änderungen.

TSV Hannover-Sportchef: «Kann vielleicht einen erwischen»

27.03.2020

Hannover (dpa) - Sven-Sören Christophersen, Sportchef der TSV Hannover-Burgdorf, befürchtet für einige Handball-Clubs in der Corona-Krise dramatische Folgen. Er nehme wahr, «dass allen das …

Auch Hannovers zweiter Corona-Profi Horn wieder gesund

27.03.2020

Hannover (dpa) - Auch der zweite bei Hannover 96 positiv auf das Coronavirus getestete Fußball-Profi ist wieder gesund. Wie der Zweitligist am Freitag mitteilte, …

Wirtschaftssenatorin: Ansturm auf Soforthilfe in Bremen

27.03.2020

Bremen (dpa/lni) - Das Bundesland Bremen hat angesichts der Corona-Krise sein Soforthilfe-Programm für in Liquiditätsschwierigkeiten geratene Unternehmen ausgeweitet. Künftig können Betriebe mit weniger als …

Reck verlängert Vertrag als Trainer beim SSV Jeddeloh II

27.03.2020

Edewecht (dpa) - Oliver Reck hat seinen Vertrag als Trainer des Regionalligisten SSV Jeddeloh II verlängert. Der Ex-Profi von Werder Bremen und FC Schalke …

Elbfähre «Amt Neuhaus» fällt wegen Reparaturen aus

27.03.2020

Lüneburg (dpa/lni) - Die Elbfähre «Amt Neuhaus» zwischen Bleckede und Neu Bleckede stellt den Betrieb in der kommenden Woche vorübergehend ein. Grund seien dringende …

Fast keine Flüge mehr in Hannover und Bremen

27.03.2020

Bremen (dpa/lni) - Die Einschränkungen wegen des Coronavirus haben zu einem massiven Einbruch im Flugverkehr geführt. In Hannover fallen am Wochenende fast alle ankommenden …

Nähmaschinen surren im Gefängnis: Schutzmaskenherstellung

27.03.2020

Hannover (dpa/lni) - Angesichts knapper Atemschutzmasken sollen Häftlinge in Niedersachsen aushelfen und Masken herstellen. Die Nähereien zweier Justizvollzugsanstalten hätten ihre Produktion umgestellt und Nähmaschinen …

Bremens Bargfrede: «Vorbereitung auf das Spiel fehlt schon»

27.03.2020

Bremen (dpa/lni) - Werder Bremens Mittelfeldspieler Philipp Bargfrede vermisst die normalen Abläufe eines Fußball-Profis. «Du hast nicht deinen Rhythmus, nicht deinen Alltag, den du …

Metall-Tarifabschluss in Niedersachsen

27.03.2020

Hannover (dpa/lni) - In der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie gibt es einen neuen Tarifabschluss. Arbeitgeber und IG Metall einigten sich wegen der starken Belastung …

Corona-Infektionen bei Marine: Bislang ein Schiff betroffen

27.03.2020

Rostock (dpa) - Die Deutsche Marine mit ihren rund 16.000 Angehörigen ist bislang in der Corona-Krise trotz der sehr beengten Umstände auf Schiffen und …

Thomas Schaaf zweifelt an Veränderungen: «Sage nur Enke»

27.03.2020

Bremen (dpa) - Der langjährige Bundesliga-Trainer Thomas Schaaf zweifelt daran, dass sich die Gesellschaft und der Profi-Fußball durch die Corona-Krise wirklich verändern. Zwar sei …

Weil: Lockerungen von Einschränkungen noch nicht in Sicht

27.03.2020

Die Menschen in Niedersachsen halten sich nach Einschätzung des Innenministeriums weitestgehend an die Corona-Einschränkungen. Für Debatte über Lockerungen sei es noch zu früh, mahnte Ministerpräsident Weil. Was ist mit den Abiturprüfungen?

Viele Niedersachsen melden sich nach Aufruf als Erntehelfer

27.03.2020

Oldenburg (dpa/lni) - Viele Menschen in Niedersachsen haben sich nach einem Aufruf der Landwirtschaftskammer angesichts der Coronavirus-Krise als Erntehelfer gemeldet. «Das kommt sehr gut …

Verkehrsminister lehnt Ausweitung der Lkw-Maut ab

27.03.2020

Bremen/Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann ist gegen eine Ausweitung der Lkw-Maut auf Landesstraßen und kommunale Straßen. «Das würde einen großen finanziellen und …

Chemie-Arbeitgeber und Gewerkschaft betonen Bedeutung

27.03.2020

Frankfurt/Hannover (dpa) - Arbeitgeber und Gewerkschaft in der Chemie- und Pharmaindustrie betonen in der aktuellen Krise die Bedeutung ihrer Unternehmen. Die Branche sei systemrelevant, …

Insolventes Klinikum Peine: Marburger Bund verlangt Zusagen

27.03.2020

Peine (dpa/lni) - Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat verbindliche Zusagen für die Zukunft des insolventen Klinikums Peine gefordert. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern solle die …

Radwegenetz in Niedersachsen wächst: Fahrradsaison startet

27.03.2020

Hannover (dpa/lni) - Zum Start der Fahrradsaison, die angesichts der Corona-Epidemie eine der wenigen Freizeitmöglichkeiten ist, können die Niedersachsen sich über ein wachsendes Radwegenetz …

Zahnärzten fehlen Schutzausrüstung und Unterstützung

27.03.2020

Hannover (dpa/lni) - Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte in Niedersachsen können sich nicht ausreichend vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus schützen. «Wir haben einen …

Fahrstunden trotz Corona-Krise: Polizei stellt Auto sicher

27.03.2020

Die Corona-Pandemie hat das normale Leben beinahe zum Stillstand gebracht: Kontaktbeschränkungen gelten, Unis und Schulen sind dicht. Ein Fahrlehrer will sich das anscheinend nicht gefallen lassen.

Corona: Museen setzen in der Krise auf digitale Kanäle

27.03.2020

Bremen (dpa) - Die Corona-Krise schränkt auch das kulturelle Leben erheblich ein. Die Vorgaben der jeweiligen Landesregierungen seien sehr konsequent und einheitlich, sagte der …

VW-Chef: Schnelle Bewältigung der Viruskrise entscheidend

27.03.2020

Wolfsburg (dpa) - VW-Konzernchef Herbert Diess hat vor möglicherweise noch länger anhaltenden Folgen der Coronavirus-Pandemie für den Autobauer gewarnt. «Wir gehen aus einer starken …

Gefräßige Gänse zu Gast: Schäden an der Küste neu ermittelt

27.03.2020

Für Vogelschützer und Touristen sind sie ein außergewöhnliches Naturereignis, für Landwirte bringen sie Ertragsverluste: Nordische Gastvögel auf Rast an der niedersächsischen Küste. Nun soll mehr Ausgleich geschaffen werden.

Künstler Timm Ulrichs bleibt gelassen in Corona-Krise

27.03.2020

Hannover (dpa) - Obwohl er mit fast 80 Jahren zur Risikogruppe zählt, bleibt Künstler Timm Ulrichs angesichts der Corona-Pandemie gelassen. «Die Coronakrise ist eine …

Verfassungsschutzchef: «Flügel»-Auflösung sei Augenwischerei

27.03.2020

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Verfassungsschutzchef Bernhard Witthaut sieht in der angekündigten Auflösung des als rechtsextrem eingestuften «Flügels» in der AfD eine «reine Augenwischerei». «Unabhängig …