Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Oldenburgischer Bischof Adomeit ruft zur Corona-Impfung auf

28.11.2021

Oldenburg/Westerstede (dpa/lni) - Der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit hat dazu aufgerufen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der …

Weil fordert allgemeine Impfpflicht und erwägt Lockdown

28.11.2021

Die Rufe nach einer Corona-Impfpflicht werden lauter. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hält sie für notwendig. Er schließt auch einen Lockdown nicht mehr aus.

Mann soll auf Verwandte geschossen haben

28.11.2021

Hameln (dpa/lni) - Ein 40-Jähriger soll mit einem Revolver in Hameln aus kurzer Distanz auf zwei Verwandte geschossen haben. Zuvor soll es zu Familienstreitigkeiten …

Regen, Wind und mildere Temperaturen in Niedersachsen

28.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Die Woche in Niedersachsen und Bremen startet trübe: «Es gibt wenig Sonnenschein, es wird wechselhafter mit Regen, und der Wind weht …

70-Jähriger bei Unfall lebensbedrohlich verletzt

28.11.2021

Ostenholz (dpa/lni) - Bei einem Unfall nahe Ostenholz im Heidekreis ist ein 70-jähriger Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, war der Mann …

A27 nach Unfall mehrere Stunden gesperrt

28.11.2021

Langwedel (dpa/lni) - Die Autobahn 27 ist am Sonntag bei Langwedel im Landkreis Verden nach einem Unfall für mehrere Stunden gesperrt worden. Die Sperrung …

Betrunkener Fahrer kracht in Gegenverkehr

28.11.2021

Riede (dpa/lni) - Bei einem Frontalzusammenstoß im Landkreis Verden sind drei Menschen schwer verletzt worden. Ein betrunkener 26-Jähriger geriet mit seinem Auto am Samstag …

Anfang-Nachfolger gefunden: Werner wird neuer Werder-Trainer

28.11.2021

Bremen (dpa) - Ole Werner wird neuer Trainer von Werder Bremen. Das gab der Fußball-Zweitligist am Sonntag bekannt. Der 33-Jährige hatte bis September den …

A30: Auto kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

28.11.2021

Schüttdorf (dpa/lni) - Ein 23-Jähriger ist am Sonntagmittag mit seinem Auto von der A30 abgekommen und dabei verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam …

Polizei schnappt Graffiti-Sprayer

28.11.2021

Schöppenstedt (dpa/lni) - Die Polizei hat einen Graffiti-Sprayer im Landkreis Wolfenbüttel auf frischer Tat ertappt. Der 38-Jährige hatte am Samstag in Schöppenstedt einen Waggon …

Bremen nimmt Corona-Patienten aus Sachsen auf

28.11.2021

Bremen/Hannover (dpa/lni) - Auch Bremen hat inzwischen schwer erkrankte Corona-Patienten aus einem anderen Bundesland aufgenommen. Wie der Sprecher des Gesundheitsressorts mitteilte, wurden in der …

Gesuchter Straftäter auf Toilette festgenommen

28.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Ein 33 Jahre alter gesuchter Straftäter ist im Hauptbahnhof Hannover auf einer öffentlichen Toilette festgenommen worden. Der Mann hatte wegen zweifachen …

Werner soll noch am Sonntag neuer Werder-Trainer werden

28.11.2021

Bremen (dpa) - Ole Werner soll nach übereinstimmenden Medienberichten noch an diesem Sonntag als neuer Trainer von Werder Bremen verpflichtet werden. Das berichten der …

22-Jähriger mit Schreckschusspistole schwer verletzt

28.11.2021

Bremen (dpa/lni) - In Bremen-Mitte ist ein 22-Jähriger durch mehrere Schüsse aus einer Schreckschusspistole schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war …

Hannover und Bremen: Etliche Verstöße gegen Corona-Auflagen

28.11.2021

Verstöße gegen die 2G-Regelung, Besucher ohne Mund-Nase-Bedeckung: Die Polizei hat am Wochenende in Hannover und Bremen auf den Weihnachtsmärkten kontrolliert und auch Lokale geschlossen.

Corona-Lage in Niedersachsen verschlechtert sich weiter

28.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Die Corona-Lage in Niedersachsen verschärft sich weiter. Der Sieben-Tage-Wert bestätigter Neuinfektionen stieg nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) am Sonntag im …

Springreiter Nagel verlässt den Stall Moorhof nach 30 Jahren

28.11.2021

Hamburg (dpa) - Springreiter Carsten-Otto Nagel verlässt nach 30 Jahren den Wedeler Stall Moorhof. Der 59 Jahre Team-Weltmeister von 2010 wird künftig gemeinsam mit …

Feuer zerstört leerstehendes Haus in Diepholz

28.11.2021

Diepholz (dpa/lni) - In einem leerstehenden Haus in Diepholz ist am frühen Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, seien bereits …

Landgasthöfe fürchten schlechte Grünkohl-Saison

28.11.2021

Hannover/Kiel (dpa) - Eine schlechte Grünkohl-Saison im Norden wegen strenger Corona-Auflagen könnte die Existenz vieler Landgasthöfe bedrohen. Das fürchten Vertreter des Hotel- und Gaststättenverbandes …

Landwirte haben hohe Erwartungen an neue Bundesregierung

28.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Mit Zurückhaltung, aber auch mit Erwartungen reagieren Landwirtschafts-Vertreter aus Niedersachsen auf den Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien in Berlin. Gerade was die Ausführungen …

Unklare Pandemieentwicklung lässt Urlauber abwarten

28.11.2021

Die vierte Corona-Welle rollt auch durch Niedersachsen: Angesichts steigender Infektionszahlen zögern Urlauber mit Buchungen für die Weihnachtsferien im Harz, in der Heide oder an der Küste. Nimmt der gerade erst gewonnene Aufschwung im Tourismus ein jähes Ende?

Sechs Verletzte nach Frontalzusammenstoß

28.11.2021

Wathlingen (dpa/lni) - Bei einem Verkehrsunfall in Wathlingen (Landkreis Celle) sind am Samstag sechs Menschen verletzt worden, einige von ihnen schwer. Wie die Polizei …

Polizei registriert immer mehr Fälle gefälschter Impfpässe

28.11.2021

Ob Restaurants, Cafés oder Kultureinrichtungen: An immer mehr Orten gilt die 2G-Regel. Wer weder geimpft noch genesen ist, muss draußen bleiben. Doch einige Ungeimpfte versuchen sich mit einem gefälschten Impfpass Zutritt zu verschaffen. Die Zahl solcher Fälle steigt.

Heinz Rudolf Kunze hat kein Verständnis für Impfverweigerer

28.11.2021

Hannover (dpa) - Angesichts von mehr als 100.000 Corona-Toten in Deutschland hat Musiker Heinz Rudolf Kunze kein Verständnis für Impfgegner oder Impfzauderer. «Im Moment …

Auto kracht frontal gegen Baum: Fahrer tot

28.11.2021

Wietze (dpa/lni) - Ein Autofahrer ist bei einem Unfall auf der B214 zwischen Wietze (Landkreis Celle) und Wietze-Jeversen ums Leben gekommen. Nach Angaben der …

Werder Bremen stolpert: Ohne Chefcoach 1:2 in Kiel

28.11.2021

Der nächste Nackenschlag für Werder Bremen: Beim Drittletzten Holstein Kiel kassieren die Hanseaten eine 1:2-Niederlage und tauchen im Tabellenmittelfeld ab. Für Kellerking Kiel war der Erfolg enorm wichtig.

Betrunken und zu zweit auf E-Scooter: Flucht vor Polizei

27.11.2021

Bad Salzdetfurth (dpa/lni) - Zwei junge Männer sind von der Polizei auf einer gemeinschaftlichen E-Scooter-Fahrt durch Bad Salzdetfurth gestoppt worden - und beschuldigten sich …

BVB siegt: VfL mit erster Liga-Pleite unter Kohfeldt

27.11.2021

Wolfsburg (dpa) - Nach der Champions-League-Niederlage am Dienstag ist der VfL Wolfsburg auch in der Fußball-Bundesliga als Verlierer vom Platz gegangen. Borussia Dortmund gewann …

Verletzter Schwan wird von Autobahn gerettet

27.11.2021

Lehrte (dpa/lni) - Einen verletzten Schwan haben Einsatzkräfte der Feuerwehr am Samstag von der Autobahn A2 bei Hannover gerettet. Dazu musste nach Feuerwehrangaben der …

Betrunkener flüchtet: falschen Impfausweis und Kokain dabei

27.11.2021

Hildesheim (dpa/lni) - Ein betrunkener Autofahrer ohne Licht am Wagen ist in Hildesheim vor der Polizei davongerast - und hatte noch einiges anderes auf …

CDU Bremen schärft klimapolitisches Profil

27.11.2021

Bremen (dpa/lni) - Die oppositionelle CDU in Bremen hat bei einem Landesparteitag ihr klimapolitisches Profil geschärft. Die bisherigen Anstrengungen zum Klimaschutz reichten nicht aus …

KSC feiert 4:0-Sieg und schießt Hannover auf Relegationsrang

27.11.2021

Karlsruhe (dpa/lsw) - Nach vier sieglosen Spielen in Serie hat der Karlsruher SC in der 2. Fußball-Bundesliga wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert. Die Badener bezwangen …

Dortmund-Torjäger Haaland in Wolfsburg zunächst auf der Bank

27.11.2021

Wolfsburg (dpa) - Torjäger Erling Haaland von Borussia Dortmund sitzt am Samstag beim Auswärtsspiel in Wolfsburg zunächst nur auf der Bank. Seine Rückkehr in …

Mann wird von Lastwagen überrollt und stirbt

27.11.2021

Hagen (dpa/lni) - Ein 26-Jähriger ist in der Nacht auf Samstag in Hagen am Teutoburger Wald von einem Lastwagen überrollt worden und noch am …

Räuber bedroht Taxifahrer mit Schusswaffe

27.11.2021

Bremen (dpa/lni) - Ein Räuber hat einen Taxifahrer nachts in Bremen mit einer Schusswaffe bedroht und zwei Handys erbeutet. Wie die Polizei am Samstag …

Corona-Zahlen steigen auch in Niedersachsen weiter

27.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Das Corona-Infektionsgeschehen verschärft sich auch in Niedersachsen weiter. Der Sieben-Tage-Wert bestätigter Neuinfektionen stieg nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) am Samstag …

Corona-Zahlen steigen auch in Niedersachsen weiter

27.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Das Corona-Infektionsgeschehen verschärft sich auch in Niedersachsen weiter. Der Sieben-Tage-Wert bestätigter Neuinfektionen stieg nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) am Samstag …

Erster Schnee des Winters im Harz

27.11.2021

Lautenthal (dpa/lni) - Pünktlich zum ersten Adventswochenende hat der erste Schnee die Höhenlagen des Harzes in eine Winterlandschaft verwandelt. In Höhen über 500 Meter …

Bilanz eines Überholmanövers: Ein Toter, drei Verletzte

27.11.2021

Bad Bentheim (dpa/lni) - Ein missglücktes Überholmanöver hat in Bad Bentheim einen Unfall mit einem Toten und drei Schwerverletzten verursacht. Wie die Polizei am …

Mann wird von Lastwagen überrollt und stirbt

27.11.2021

Hagen (dpa/lni) - Ein 26-Jähriger ist in der Nacht auf Samstag in Hagen am Teutoburger Wald von einem Lastwagen überrollt worden und noch am …

Kirchen als Orte der Ruhe: Künstler illuminiert in Lüneburg

27.11.2021

In der hektischen Vorweihnachtszeit können Kirchen Orte der Stille und des Verweilens sein. Ein Lüneburger Lichtkünstler zaubert eine spezielle Atmosphäre ins Innere - sie erinnert an das Mittelalter. Erstmals nach 13 Jahren fehlt der Wichernkranz.

Theater fürchten bei Corona-Regel 2G plus um ihre Zuschauer

27.11.2021

Weihnachtsmärchen sind für viele Kinder der erste Kontakt zum Theater. Viele Theater spielen in diesen Wochen für die Kleinsten, aber die Stimmung an den Bühnen ist wenig festlich.

Handel sieht drohende Testpflicht mit Sorge

27.11.2021

Zuletzt ist der Einzelhandel in Niedersachsen von den Corona-Auflagen weitestgehend verschont geblieben. Doch das könnte sich bald ändern - ausgerechnet zum wichtigen Weihnachtsgeschäft.

Haaland-Comeback in Wolfsburg? VfL trifft auf Angstgegner

27.11.2021

Wolfsburg (dpa/lni) - In der Fußball-Bundesliga trifft der VfL Wolfsburg an diesem Samstag auf einen Angstgegner. Seit dem DFB-Pokal-Finale 2015 haben die Niedersachsen elf …

DGB-Bezirk Nord will Laura Pooth zur Vorsitzenden wählen

27.11.2021

Timmendorfer Strand (dpa) - Die bisherige niedersächsische GEW-Vorsitzende Laura Pooth soll heute zur neuen Vorsitzenden des DGB-Bezirks Nord gewählt werden. Die 43 Jahre alte …

Haaland-Comeback in Wolfsburg? VfL trifft auf Angstgegner

27.11.2021

Wolfsburg (dpa/lni) - In der Fußball-Bundesliga trifft der VfL Wolfsburg heute auf einen Angstgegner. Seit dem DFB-Pokal-Finale 2015 haben die Niedersachsen elf von zwölf …

CDU schreibt Klimaschutzprogramm für Bremen

27.11.2021

Bremen (dpa/lni) - Die oppositionelle CDU in Bremen entwirft auf einem Landesparteitag heute (12.00 Uhr) ein Klimaschutzprogramm für das kleinste Bundesland. «Der Klimaschutz ist …

Kultusminister: Impfpflicht muss diskutiert werden

26.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht muss nach Ansicht von Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) ernsthaft diskutiert werden. «Wir sind an …

Wintereinbruch im Harz führt zu Unfällen

26.11.2021

Clausthal-Zellerfeld (dpa/lni) - Wegen Schneefalls ist es am Freitag im Oberharz zu mehreren leichten Unfällen gekommen. Nach Angaben eines Polizeisprechers waren wegen glatter Straßen …

55 Millionen Euro Hilfe für Gastronomen in Niedersachsen

26.11.2021

Hannover (dpa/lni) - 55 Millionen Euro sollen der Gastronomie in Niedersachsen bei Investitionen helfen. Das Gaststättenförderprogramm werde mit dieser Summe wieder reaktiviert, teilte das Wirtschaftsministerium …

Ministerin: Weniger Corona-Impfstoff in der kommenden Woche

26.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Impfteams und niedergelassene Ärzte in Niedersachsen erhalten in der kommenden Woche weniger Corona-Impfstoffe als bislang angenommen. Das Gesundheitsministerium erreichten seit dem …

Erdmannwälder sind Waldgebiet des Jahres 2022

26.11.2021

Nienburg (dpa/lni) - Die Erdmannwälder im niedersächsischen Forstamt Nienburg südlich von Bremen sind Deutschlands «Waldgebiet des Jahres 2022». Die naturnah bewirtschafteten sogenannten Erdmannwälder hätten …

DFB-Frauen mit Bühl und Oberdorf gegen Türkei

26.11.2021

Braunschweig (dpa) - Die länger verletzten Klara Bühl und Lena Oberdorf stehen in der Startformation der deutschen Fußballerinnen im WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei. Bundestrainerin …

Krankenhäuser stehen vor Verschiebung geplanter Operationen

26.11.2021

Hannover (dpa/lni) - In der zunehmend dramatischen Corona-Lage bereiten sich auch die Krankenhäuser in Niedersachsen darauf vor, geplante Eingriffe wieder verschieben zu müssen. Die …

Weitere Covid-19-Patientin in Niedersachsen gelandet

26.11.2021

Hildesheim/Erfurt (dpa) - Eine weitere Intensivpatientin mit Covid-19 ist am Freitag von Thüringen nach Niedersachsen verlegt worden. Nach Angaben eines dpa-Reporters vor Ort landete …

Evangelische Kirche ruft zu Corona-Impfungen auf

26.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hat alle Menschen dazu aufgerufen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Die Impfung sei «ein Ausdruck …

Mann durch Messerattacke in Holzminden schwer verletzt

26.11.2021

Holzminden (dpa/lni) - Ein bisher unbekannter Täter hat einen 26-Jährigen in Holzminden mit einem Messer schwer verletzt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, geschah …

Sprecher: Menschen können sich jeden Tag kostenlos testen

26.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Menschen in Niedersachsen können sich jeden Tag kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Dies sei von Verordnungen gedeckt, sagte ein Sprecher …

Umfrage: Schiffbau weiterhin Sorge der maritimen Wirtschaft

26.11.2021

Hamburg (dpa) - Während Hafenwirtschaft und Schifffahrt einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer Nord (IHK Nord) zufolge Morgenluft wittern, sieht es beim Schiffbau weiter …

Luftwaffe startet Corona-Hilfsflüge

26.11.2021

Köln/Berlin (dpa) - Die Luftwaffe der Bundeswehr beteiligt sich erstmals an der Verlegung von Intensivpatienten in der Corona-Pandemie. Ein Airbus A310 MedEvac startete nach …

«Doppelbelastung» mit Corona: MHH dringt auf Tarifeinigung

26.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) sieht sich angesichts der Corona-Lage und Warnstreiks derzeit einer Belastungsprobe ausgesetzt. Mit Blick auf die Tarifverhandlungen …

Zahl der Corona-Erstimpfungen deutlich gestiegen

26.11.2021

Hannover (dpa/lni) - Die Zahl der Corona-Erstimpfungen ist in Niedersachsen deutlich gestiegen. Derzeit seien es 9000 bis 10 000 Erstimpfungen pro Tag, sagte ein …

Innensenator fordert Unterbrechung des DFL-Spielbetriebs

26.11.2021

Bremen/Berlin (dpa) - Der Spielbetrieb in den Fußball-Bundesligen sollte aus Sicht von Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) unterbrochen werden. «Wir setzen die Polizeibeamtinnen und …

Beifahrer aus Auto sticht auf Fußgänger ein

26.11.2021

Bremen (dpa/lni) - Bei einem nächtlichen Streit auf einer Straße in Bremen hat ein Mitfahrer eines Autos auf einen Fußgänger eingestochen und ihn schwer …