Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Sechs Verletzte bei Autounfall in Barsinghausen

02.07.2020

Barsinghausen (dpa/lni) - In Barsinghausen bei Hannover sind bei einem Autounfall sechs Menschen verletzt worden, darunter drei Kinder. Dies teilte die Polizei Hannover am …

Werder Bremen: Gute Ausgangslage gegen Heidenheim

02.07.2020

Bremen (dpa) - Im Relegations-Hinspiel gegen den 1. FC Heidenheim geht es für Werder Bremen am Donnerstag darum, sich eine gute Ausgangslage für das …

Landtag berät über Fleischindustrie und Kindesmissbrauch

02.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Der niedersächsische Landtag setzt am heutigen Donnerstag (9.00 Uhr) seine Sitzung in Hannover mit Beratungen über die Situation in der Fleischindustrie …

Prozessstart: Stoß von Ex-Freundin aus viertem Stock

02.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Weil er seine damalige Freundin aus einem Hotelfenster im vierten Stock gestoßen haben soll, muss sich ein 35-Jähriger ab heute (15.00 …

Bundesverwaltungsgericht: Entscheidung zu A281-Klage

02.07.2020

Leipzig/Bremen (dpa) - Das Bundesverwaltungsgericht verkündet am heutigen Donnerstag (10.00 Uhr) seine Entscheidung über eine Klage gegen den Bau der Stadtautobahn 281 in Bremen. …

Trotz Corona: Braunschweig-Fans feiern Zweitliga-Aufstieg

02.07.2020

Braunschweig (dpa) - Mehrere tausend Fans von Eintracht Braunschweig haben am Mittwochabend den Aufstieg ihres Vereins in die 2. Fußball-Bundesliga gefeiert. Nach dem 3:2-Sieg …

Fall Maddie: Über 800 Zeugenhinweise nach «Aktenzeichen XY»

01.07.2020

Braunschweig/Wiesbaden (dpa) - Nach dem erneuten Zeugenaufruf zum Fall des vor 13 Jahren verschwundenen Mädchens Maddie McCann sind seit Anfang Juni mehr als 800 …

Eintracht Braunschweig schafft Zweitliga-Aufstieg

01.07.2020

Braunschweig (dpa/lni) - Eintracht Braunschweig hat den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Die Niedersachsen gewannen am vorletzten Spieltag mit 3:2 (2:1) gegen Waldhof …

Tempo 180 auf Landstraße: «Anstrengender Tag»

01.07.2020

Bad Münder (dpa/lni) - Schnell ins Bett - mit Tempo 180 auf der Landstraße: Ein 24-Jähriger hat sich im Landkreis Hameln eine Verfolgungsjagd mit der …

Zwei Menschen kommen bei Unfall auf nasser Straße ums Leben

01.07.2020

Asendorf (dpa/lni) - Bei einem Autounfall auf regennasser Straße sind am Mittwoch in der Nähe von Asendorf (Landkreis Diepholz) zwei Menschen ums Leben gekommen. …

Gericht: Keine Rückkehr von mutmaßlichem Clanmitglied

01.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Das Verwaltungsgericht Hannover hat die Rückkehr eines mutmaßlichen Clanmitglieds aus Montenegro zur medizinischen Behandlung nach Deutschland vorerst nicht erlaubt. Im Eilverfahren …

Eisbären Bremerhaven: Verzicht auf Aufstieg in Basketball-BL

01.07.2020

Bremerhaven (dpa) - Die Eisbären Bremerhaven werden in der kommenden Saison nicht in der Basketball-Bundesliga spielen. Nach «gründlicher Prüfung» der Situation auch vor dem …

Reservist hat Liste mit Politikernamen: LKA ermittelt

01.07.2020

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Horst Seehofer nimmt den neuerlichen Fund einer Namensliste bei einem mutmaßlich rechtsextremen Reservisten nach eigenen Worten sehr ernst. Der «Spiegel» …

Großrazzia gegen Mafia-Clan: Verhaftung auch in Wolfsburg

01.07.2020

Rom/Wolfsburg (dpa/lni) - Im Zuge einer Großrazzia in Italien und Deutschland ist am Mittwoch ein Mann in Wolfsburg festgenommen worden. Italienische Ermittler werfen ihm …

Nabu: Zweifel am Willen der Regierung zu mehr Artenschutz

01.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Der Naturschutzbund in Niedersachsen hat den Willen der Landesregierung zu mehr Artenschutz angezweifelt. Der Nabu stelle sich ernsthaft die Frage, inwieweit …

Göttinger Basketball-Coach Roijakkers wechselt nach Bamberg

01.07.2020

Bamberg (dpa) - Der frühere Basketball-Serienmeister Brose Bamberg hat den Niederländer Johan Roijakkers als neuen Trainer verpflichtet. Der langjährige Coach der BG Göttingen unterschrieb …

Mutmaßlicher Schleuser bei Razzia festgenommen

01.07.2020

Sie nannten ihn den «Botschafter»: Ein 65-Jähriger aus der Lüneburger Heide soll Ausländern mit gefälschten Pässen zum Aufenthalt in Deutschland verholfen haben. Jetzt schlug die Bundespolizei zu.

Missbrauch Münster: Kein Hinweis auf Tatort in Niedersachsen

01.07.2020

Münster/Hannover (dpa/lni) - Im Zusammenhang mit dem Missbrauchsfall Münster gibt es bislang keinen Hinweis auf einen Tatort in Niedersachsen. Unter anderem sei am Dienstag …

Schweinehalter: Plan für Neustart von Tönnies-Schlachthof

01.07.2020

Damme (dpa) - Unter Landwirten regt sich Kritik an der anhaltenden Schließung des Tönnies-Schlachthofes im westfälischen Rheda-Wiedenbrück. Der Betrieb am größten deutschen Schlachthof ruhe …

Niedersächsischer Aktionsplan gegen Rassismus auf Eis gelegt

01.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Der geplante niedersächsische Aktionsplan gegen Rassismus ist auf Eis gelegt worden - unter anderem aus Geldgründen. Angesichts der angespannten Haushaltslage seien …

Airbus will Tausende Jobs streichen: Sorge im Norden

01.07.2020

Keine Urlauber, keine Flugreisen, keine neuen Flugzeugbestellungen - die Corona-Krise hat den Airbus-Konzern in eine nie da gewesene Krise gestürzt. In Deutschland sollen nun Tausende Stellen wegfallen, auch in Hamburg müssen viele um ihren Job zittern.

Wegen VW-Abschalteinrichtung: Durchsuchungen bei Continental

01.07.2020

Hatten bestimmte Zulieferer eine Mitverantwortung bei der Entstehung des VW-Dieselskandals? Ermittler prüfen diese Frage schon länger. Nun gibt es Durchsuchungen bei Continental.

Althusmann: Jobabbau bei Airbus trifft norddeutsche Werke

01.07.2020

Hannover (dpa) - Der angekündigte Jobabbau beim Flugzeugbauer Airbus trifft nach Angaben von Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) alle norddeutschen Standorte. Die Konzernleitung habe …

Sennheiser kündigt Abbau von 650 Stellen an

01.07.2020

Wedemark (dpa) - Der Audiospezialist Sennheiser hat den Abbau von mehreren hundert Arbeitsplätzen angekündigt. Bis 2022 sollen weltweit rund 650 der 2800 Stellen wegfallen, …

Wolfsburg holt Hendrich: Janogys Vertrag aufgelöst

01.07.2020

Wolfsburg (dpa) - Der VfL Wolfsburg hat Fußball-Nationalspielerin Kathrin Hendrich vom FC Bayern München verpflichtet. Die 28-Jährige wechselt zur kommenden Saison ablösefrei zum deutschen …

Anklage gegen frühere Besitzer der verletzten Hündin Betty

01.07.2020

Oldenburg (dpa/lni) - Im Fall der schwer verletzten Hündin Betty hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg Anklage gegen die beiden früheren Besitzer des Tieres erhoben. Sie …

Verkehrsgerichtstag erwägt neue Konzepte für Konferenz

01.07.2020

Goslar (dpa/lni) - Die Veranstalter des Deutschen Verkehrsgerichtstages (VGT) erwägen wegen der Corona-Pandemie neue Formate für die Konferenz im kommenden Jahr. Denkbar seien bei …

Lies will Rodewalder Problemwolf erneut jagen lassen

01.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Nach dem Riss von zwei Pferden durch das Rodewalder Wolfsrudel will Umweltminister Olaf Lies (SPD) die bislang erfolglose Jagd auf den …

Werder-Coach Kohfeldt für Rückkehr zu drei Wechseln

01.07.2020

Bremen (dpa) - Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt hat sich dafür ausgesprochen, in der kommenden Saison wieder zur Regelung mit drei Ein- und Auswechselungen …

Haftbefehl nach Messerattacke: Nachbarschaftsstreit

01.07.2020

Lathen (dpa/lni) - Nach einer Messerattacke gegen einen jungen Mann in Lathen im Emsland soll am Mittwoch über einen Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter …

VW stoppt Pläne für neues Werk in der Türkei

01.07.2020

Wolfsburg/Manisa (dpa) - Der VW-Konzern stoppt die Pläne für den Bau eines neuen Werks in der Türkei. «Hintergrund ist der durch die Corona-Krise erfolgte …

Tonne plant vorsichtige Wiederaufnahme von Unterricht

01.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Das niedersächsische Kultusministerium plant angesichts der Corona-Epidemie nach den Sommerferien zunächst eine vorsichtige Wiederaufnahme des Schulunterrichts. Neben einem eingeschränkten Regelbetrieb würden …

Kohfeldt mahnt Werder zur «absoluten Vorsicht»

01.07.2020

Bremen (dpa) - Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt hat vor den beiden Relegationsspielen gegen den 1. FC Heidenheim davor gewarnt, den Gegner und die …

Neue Pläne für Speere-Museum: Unesco-Welterbe anvisiert

01.07.2020

Schöningen (dpa/lni) - Die archäologischen Fundstellen in Schöningen sollen nach dem Wunsch von Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) als Unesco-Welterbe anerkannt werden. Der entsprechende …

Reimann: Zukunftsfrage bei Pflegekammer deutlicher stellen

01.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Beim Neustart der Befragung zur Pflegekammer in Niedersachsen will Sozialministerin Carola Reimann (SPD) von den Pflegekräften klar erfahren, ob sie die …

Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit nehmen im Juni weiter zu

01.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise haben die Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit in Niedersachsen im Juni noch einmal steigen lassen. Die Bundesagentur für …

Arbeitslosigkeit in Bremen nimmt in Corona-Krise weiter zu

01.07.2020

Bremen (dpa/lni) - Die Corona-Krise setzt dem Arbeitsmarkt im Bundesland Bremen weiter zu. Die Zahl der Arbeitslosen ist dort im Juni erneut gestiegen, diesmal …

Großeinsatz gegen Schleuser in fünf Bundesländern

01.07.2020

Hannover (dpa) - Die Bundespolizei geht in fünf Bundesländern gegen eine Gruppe mutmaßlicher Schleuser und Urkundenfälscher vor. In Niedersachsen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Baden-Württemberg …

Niedersachsen plant zusätzliche verkaufsoffene Sonntage

01.07.2020

Hannover (dpa/lni) - In Niedersachsen soll es in diesem Jahr vier weitere verkaufsoffene Sonntage geben. Nach einem Bericht des «Weser Kuriers» vom Mittwoch ist …

Corona-Lage in Altersheimen beruhigt sich

01.07.2020

Pflegeheime standen lange im Fokus bei der Ausbreitung des Coronavirus. Nun hat sich die Lage in den Einrichtungen beruhigt. Gebannt ist die Gefahr allerdings nicht.

«Sport Bild»: Schmadtke verlängert bei Wolfsburg bis 2022

01.07.2020

Wolfsburg (dpa) - Sportchef Jörg Schmadtke vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat sich nach Informationen von «Sport Bild» mit dem Aufsichtsrat des Vereins auf eine …

Garage geht in Flammen auf: 120 000 Euro Schaden

01.07.2020

Hatten (dpa/lni) - Bei einem Garagenbrand in Hatten (Landkreis Oldenburg) sind fünf Autos und das Dach eines angrenzenden Hauses beschädigt worden. Aus bislang ungeklärter …

Pferdetourismus in Niedersachsen leidet unter Corona-Folgen

01.07.2020

Schon vor Corona gab es den Wunsch, den Pferdetourismus im Land zu stärken. Niedersachsen sollte als beliebtes Reiseziel für Reiter nicht hinter andere Bundesländer zurückfallen. Durch die Pandemie ist die Branche aber sehr gebeutelt.

Streit: 24-Jähriger nach Messerangriff in Lebensgefahr

01.07.2020

Lathen (dpa/lni) - Bei einem Nachbarschaftsstreit ist in Lathen (Landkreis Emsland) ein 24-Jähriger mit einem Messer lebensgefährlich verletzt worden. Der 53 Jahre alte mutmaßliche …

Landtag berät über Zukunft des Waldes: Klimawandel

01.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Der niedersächsische Landtag setzt heute seine Sitzung in Hannover mit Beratungen über die Zukunft des Waldes angesichts des Klimawandels fort. Außerdem …

Corona-Folgen bestimmen Arbeitsmarkt auch im Juni

01.07.2020

Hannover/Bremen (dpa/lni) - Bei der Arbeitsmarkt-Bilanz für den Juni dürften heute erneut die Folgen der Corona-Krise im Vordergrund stehen. Im Mai hatte sich die …

Rekord-Modelleisenbahn in der Heide öffnet

01.07.2020

Bispingen (dpa) - Die nach Veranstalterangaben größte Modellbahnanlage der Welt unter der Indoor-Skihalle Snow Dome bei Bispingen im Heidekreis öffnet heute. Wegen der Corona-Pandemie …

Wertvolle Violine bei Unfall beschädigt: Prozess

01.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Instrumente von Orchestermusikern können nahezu unbezahlbar sein - was bedeutet das, wenn sie beschädigt werden? Das soll die 11. Zivilkammer des …

Oberverwaltungsgericht beschäftigt sich mit Umweltzonen

01.07.2020

Lüneburg (dpa/lni) - Mit der Frage, ob die Luftreinhaltepläne in Osnabrück und Hannover ausreichend sind oder nicht, befasst sich heute das Oberverwaltungsgericht Lüneburg. Grund …

Stellenabbau bei Airbus: Über 5000 Stellen in Deutschland

30.06.2020

Kaum eine Branche ist von Corona so hart getroffen worden wie die Luftfahrtbranche. Dem Flugzeugbauer Airbus geht es dabei besonders an den Kragen. Wie düster es aussieht, offenbart nun ein drastischer Stellenabbau. Besonders Deutschland trifft es hart.

Mann in Hannover mit Stichwaffe verletzt

30.06.2020

Hannover (dpa/lni) - Ein 29-Jähriger soll einen Mann in Hannover im Streit mit einer Stichwaffe verletzt haben. Das Opfer erlitt Verletzungen am Oberkörper und …

SPD und CDU machen sich für Ausbau von Wasserstoff stark

30.06.2020

Hannover (dpa/lni) - SPD und CDU haben sich in Hannover für einen Ausbau der grünen Wasserstofftechnologie stark gemacht. Steuern, Abgaben und Umlagen müssten so …

VW-Tochter Skoda distanziert sich von Rapper Chris Ares

30.06.2020

Mlada Boleslav/Weiterstadt (dpa) - Die tschechische VW-Tochter Skoda Auto hat sich von einem Musikvideo des Rappers Chris Ares distanziert. Darin wird in einzelnen Szenen …

Auch VW-Konzern stellt Werbung auf Facebook ein

30.06.2020

Wolfsburg (dpa) - Nach dem Werbeboykott zahlreicher Unternehmen bei Facebook aus Protest gegen den Umgang mit Hasskommentaren und abwertenden Inhalten zieht Volkswagen nach. Der …

«Sesamstraße»-Schauspieler Gernot Endemann gestorben

30.06.2020

Hannover/Berlin (dpa) - Der vor allem aus der Kindersendung «Sesamstraße» bekannte Schauspieler Gernot Endemann ist tot. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur in Berlin am …

Niedersachsens neue Corona-Verordnung verzögert sich

30.06.2020

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen unternimmt einen zweiten Anlauf, um seine Corona-Verordnung in eine kompaktere und verständlichere Form zu bringen. Weil der Entwurf der Neufassung, …

Ende der Kurzarbeit bei VW zum 1. Juli

30.06.2020

Wolfsburg (dpa) - Rund drei Monate nach dem Beginn der starken Corona-Einschränkungen in der Produktion hat die Kurzarbeit in den deutschen Volkswagen-Werken ein Ende. …

Geschlossener Schlachthof: Wiesenhof hat Alternativen

30.06.2020

Wildeshausen (dpa/lni) - Nach der Schließung eines Putenschlachthofes in Wildeshausen hat die Wiesenhof-Gruppe Alternativen für die Schlachtung gefunden. «Wir haben in den vergangenen Tagen …

Neuer Corona-Reihentest in Friedland gestartet

30.06.2020

Friedland (dpa/lni) - Im Grenzdurchgangslager Friedland im Landkreis Göttingen hat am Dienstag ein weiterer Reihentest auf das Coronavirus begonnen. «Bis in die Abendstunden sind …

Lemke vor Relegation: «Hätte lieber gegen HSV gespielt»

30.06.2020

Bremen (dpa) - Der langjährige Werder-Manager und -Aufsichtsrat Willi Lemke hätte es in der Relegation um den Bundesliga-Verbleib lieber mit dem großen Nordrivalen Hamburger …

Havliza will härtere Strafen für Kindesmissbrauch

30.06.2020

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza (CDU) hat härtere Strafen für sexuellen Kindesmissbrauch und das Verbreiten von Kinderpornografie gefordert. Missbrauch solle in keinem …

Bremen: Bis zu 400 Menschen bei Veranstaltungen im Freien

30.06.2020

Bremen (dpa/lni) - Im Bundesland Bremen sind von diesem Donnerstag an wieder Veranstaltungen mit bis zu 250 Menschen in Innenräumen erlaubt. Unter freiem Himmel …