Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Traktorgespann schiebt Auto gegen Baum: Drei Verletzte

13.08.2022

In Braunschweig ist am Samstag ein Auto von einem Traktorgespann gegen einen Baum geschoben worden. Der Wagen wurde dabei erheblich beschädigt, wie die Feuerwehr …

Autofahrerin mit drei Promille: Schnaps auf Beifahrersitz

13.08.2022

Mit fast drei Promille ist in Dorum (Landkreis Cuxhaven) eine 43-jährige Autofahrerin in eine Polizeikontrolle geraten. Sie sei zuvor durch ihre unsichere Fahrweise - …

Auto stößt mit Zug zusammen: 86-jährige Fahrerin verletzt

13.08.2022

Glück im Unglück hat eine 86-jährige Autofahrerin im Landkreis Uelzen gehabt: Sie stieß laut Polizei am Samstagnachmittag nahe Lüder in ihrem Wagen mit einem …

Tausende beim Charity-Entenrennen auf dem Maschsee

13.08.2022

Das erste Charity-Entenrennen auf dem Maschsee in Hannover seit zwei Jahren hat am Samstag Tausende Menschen angezogen. 100 große Enten - «Big Ducks» genannt …

Waldbrand an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen

13.08.2022

In einem Waldstück an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ist am Samstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Er sei unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht, …

Sunrise Avenue startet Abschiedstour in Hannover

13.08.2022

Die Abschiedstour der Rockband Sunrise Avenue startet am Sonntag (19.30 Uhr) in Hannover. Die finnische Band blickt mit ihren Fans auf eine 17-jährige Bandgeschichte …

Holstein Kiel rückt mit 3:0-Heimsieg an Tabellenspitze heran

13.08.2022

Holstein Kiel hat in der 2. Fußball-Bundesliga das zweite Spiel in Folge gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp setzte sich am Samstag vor …

Ärztekammer-Präsidentin sieht Gesundheitssystem am Anschlag

13.08.2022

Die Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen sieht das Gesundheitssystem bis zum Anschlag belastet und warnt vor einer Verharmlosung der aktuellen Pandemielage. «Wir dürfen die sinkenden …

Vereinzelt Glutnester: Waldbrand-Lage im Harz entspannt sich

13.08.2022

Der Waldbrand am Brocken im Nationalpark Harz ist unter Kontrolle, die Lage entspannt sich zusehends. Die letzten Glutnester würden manuell beräumt, teilte eine Sprecherin …

Rückschlag für VfL Osnabrück: Niederlage in Bayreuth

13.08.2022

Der VfL Osnabrück hat in der 3. Fußball-Liga den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Drei Tage nach dem 0:1 daheim gegen den FC Ingolstadt mussten …

Werder startet mit Gruev für Groß: Stuttgart unverändert

13.08.2022

Mit einer personellen Veränderung geht der SV Werder Bremen in sein erstes Heimspiel nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Für den krankheitsbedingt fehlenden Christian …

Besucher aus ganz Europa beim Historischen Feldtag

13.08.2022

Zum ersten Mal sei 2017 haben sich am Samstag wieder Fans aller Landmaschinen beim Historischen Feldtag in Nordhorn getroffen. Es sei ein gelungener Neustart …

Einige Wochen Pause für Nationalspielerin Hegering

13.08.2022

Die Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg müssen für einige Wochen auf Nationalspielerin Marina Hegering verzichten. Die 32-Jährige, die von Bayern München zu den Niedersachsen gewechselt …

Ausraster nach Drogenkonsum: 22-Jähriger schwer verletzt

13.08.2022

Ein unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehender Mann hat in Bremen einen Bekannten schwer verletzt. Der 23-Jährige sei in der Nacht zu Samstag nach dem …

Wegen Corona: Braunschweig in Kiel ohne Robin Krauße

13.08.2022

Eintracht Braunschweig muss im Auswärtsspiel der 2. Fußball-Bundesliga bei Holstein Kiel am Samstag auf Robin Krauße verzichten. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler fällt wegen …

Löscharbeiten beim Waldbrand im Harz gehen weiter

13.08.2022

Die Löscharbeiten beim Waldbrand nahe Schierke im Nationalpark Harz laufen am Samstag weiter. Die Situation sei derzeit gut kontrollierbar, teilte eine Sprecherin der Stadt …

Gesundheitsministerin rechnet nicht mit neuen Lockdowns

13.08.2022

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens rechnet in den nächsten Monaten nicht mehr mit gravierenden Corona-Einschränkungen. Mit Blick auf die aktuellen Daten und die sich abzeichnenden …

Halbe Million Euro Schaden nach Lagerhallen-Brand

13.08.2022

Beim Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Sustrum (Landkreis Emsland) ist nach Angaben der Polizei ein Schaden von rund 500.000 Euro entstanden. Die Brandbekämpfung habe …

Eingeschlossen: «Escape Room» nun auf Museumskriegsschiff

13.08.2022

Eingeschlossen im Museum: Im Marinemuseum in Wilhelmshaven können Besucherinnen und Besucher genau das nun für etwa eine Stunde ausprobieren - und zwar auf dem …

Weil erwartet Hilfe für Bedürftige vom Bund

13.08.2022

Angesichts der drastisch gestiegenen Energiepreise fordert der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil vom Bund Unterstützung für bedürftige Bürger. «Meine klare Erwartung ist, dass die Bundesregierung …

Strecke von Spiekerooger Pferdebahn soll länger werden

13.08.2022

Um die traditionsreiche Pferdebahn auf der Nordseeinsel Spiekeroog langfristig zu erhalten, soll die Strecke ausgebaut werden. «Wir wollen die Trasse verlängern bis zum alten …

Diskussion über Verkehrssicherheit: Neuer THC-Grenzwert?

13.08.2022

In der Debatte um die Freigabe von Cannabis fordern Experten die Folgen für den Straßenverkehr stärker in den Blick zu nehmen. Einige plädieren dafür, …

Einsatzkräfte kämpfen gegen Waldbrand: Hilfe aus der Luft

12.08.2022

Alle paar Minuten taucht ein Löschhubschrauber über der Mandelholztalsperre im Harz auf und nimmt für die Bekämpfung des Großbrandes im Nationalpark Harz Wasser auf. …

Klimaaktivisten kapern vor Weil-Besuch LNG-Baustelle

12.08.2022

Mehrere Hundert Klimaaktivisten haben in Wilhelmshaven gegen das geplante Importterminal für Flüssigerdgas (LNG) protestiert. Die Gruppierung «Ende Gelände» teilte mit, man habe die Baustelle am …

Sonne, Sand und Segel bei Hanse Sail Rostock

12.08.2022

Das Windjammer- und Traditionsseglertreffen Hanse Sail geht an seinem vorletzten Tag mit einem Programm auf See und an Land weiter. Das Segelschulschiff der Deutschen …

Weitere Meldungen zu möglichen Wolfssichtungen in Hannover

12.08.2022

Nach dem Auftauchen eines Wolfs in der Nordstadt von Hannover sind zwei weitere mögliche Sichtungen gemeldet worden. Es gebe zwei unbestätigte Fälle, die beim …

Männer nach Einbruchserie in Bremen festgenommen

12.08.2022

Eine Gruppe mutmaßlicher Einbrecher ist in Bremen von der Kriminalpolizei festgenommen worden. Den vier Männern im Alter zwischen 20 und 24 Jahren wird vorgeworfen, …

Ministerium: Lösungen für Fleisch aus Schweinepest-Region

12.08.2022

Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in einem Betrieb in Emsbüren sucht das Landwirtschaftsministerium weiterhin Schlachthöfe, die Tiere aus der Sperrregion abnehmen. Derzeit müssten …

Identität von Leiche und Brandursache weiter unklar

12.08.2022

Nach dem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in Südbrookmerland (Landkreis Aurich) ist die Identität der aufgefundenen Leiche am Freitag unklar geblieben. Auch das Ergebnis der …

Unterlagen für Außenemsvertiefung bis Ende 2022

12.08.2022

Die jahrelange geplante Vertiefung der Außenems soll Tempo aufnehmen: Bis Ende dieses Jahres sollen die noch nötigen Planfeststellungsunterlagen vorliegen. Das kündigten Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd …

Kubicki: Gerichtliche Überprüfung ist Schröders gutes Recht

12.08.2022

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki hat gelassen auf die Klage von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) auf Wiederherstellung seiner im Mai entzogenen Sonderrechte reagiert. «Ich halte zwar …

Klimaaktivisten kapern LNG-Baustelle in Wilhelmshaven

12.08.2022

Mehrere Hundert Klimaaktivisten haben in Wilhelmshaven gegen das geplante Importterminal für Flüssigerdgas (LNG) protestiert. Die Gruppierung «Ende Gelände» teilte mit, man habe die Baustelle …

Polizei stoppt mutmaßliche Schmuggler: Fünf Kilo Amphetamine

12.08.2022

Drogen im Wert von etwa 50.000 Euro haben Polizisten bei einer Grenzkontrolle in Bad Bentheim in einem Auto gefunden. Die beiden Männer in dem …

Pistorius räumt Fehler bei Vorgehen gegen Bremer Fans ein

12.08.2022

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat nach dem Einsatz der Polizei am Wolfsburger Bahnhof gegen Fans von Werder Bremen Versäumnisse der zuständigen Behörde …

Lies lehnt Idee freiwilliger Mehrarbeit ab

12.08.2022

Niedersachsens SPD-Vize Olaf Lies hat einen CDU-Vorschlag zu freiwilliger Mehrarbeit in manchen Branchen zurückgewiesen. Dieser zeuge von «grober Unkenntnis über die Realität auf dem …

Kampf gegen Kinderpornografie: Fallzahlen steigen deutlich

12.08.2022

Die Polizei in Niedersachsen hat mit immer mehr Verfahren wegen Darstellungen von Kindesmissbrauch im Netz zu kämpfen. Die USA meldeten strafrechtliche Verstöße an das …

Nach 96-Fehlstart: Hannover-Trainer Leitl benötigt Zeit

12.08.2022

Trotz des Fehlstarts in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga fordert Trainer Stefan Leitl Gelassenheit mit dem umformierten Team von Hannover 96. «Wir haben …

Tödlicher Betriebsunfall: 46-Jähriger stürzt von Stalldach

12.08.2022

Bei Bauarbeiten auf einem landwirtschaftlichen Hof in Lindern (Oldenburg) im Landkreis Cloppenburg ist ein Mann vom Dach eines Stalls gefallen und gestorben. Für den …

SPD-Chef: Schröder soll sich Kritik stellen und Ruhe geben

12.08.2022

Bayerns SPD-Chef Florian von Brunn hat die Klage von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) gegen den Bundestag massiv kritisiert. «Er sollte sich lieber der berechtigten …

Lies und DGB fordern: Staatliche Gasumlage deckeln

12.08.2022

Niedersachsens Energieminister Olaf Lies und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wollen die staatliche Gasumlage bei höchstens zwei Cent je Kilowattstunde deckeln. Der Bund müsse schnell …

Waldbrand vorerst unter Kontrolle: Löscharbeiten erschwert

12.08.2022

Der Waldbrand im Nationalpark Harz zwischen Schierke und dem Brocken ist vorerst zwar räumlich unter Kontrolle - das könnte sich aber im Laufe des …

Ungeimpfter Zahnarzt: Beschwerde gegen Tätigkeitsverbot

12.08.2022

Ein Zahnarzt aus der Grafschaft Bentheim wehrt sich weiter gegen ein Tätigkeitsverbot wegen seiner fehlenden Corona-Impfung. Der Mediziner habe Beschwerde gegen eine Entscheidung des …

Vorfahrt missachtet: 58-Jähriger stirbt bei Zusammenstoß

12.08.2022

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos im Emsland ist ein Mann tödlich verletzt worden. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen starb der 58-Jährige noch am Unfallort in Lähden, …

Schlagerindustrie klopfte an: Popp von Interesse überrascht

12.08.2022

DFB-Kapitänin und Bundesliga-Spielerin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg hat sich nach ihrer überragenden Leistung bei der Fußball-Europameisterschaft über das Interesse an ihrer Person überrascht …

Waldbrand im Harz vorerst unter Kontrolle

12.08.2022

Der Waldbrand im Nationalpark Harz zwischen Schierke und dem Brocken ist vorerst zwar räumlich unter Kontrolle - das könnte sich aber im Laufe des …

Nach Gewalttat in Bad Fallingbostel: Verdächtiger in U-Haft

12.08.2022

Gegen den Ex-Partner der in Bad Fallingbostel im Heidekreis getöteten 24-jährigen Frau ist ein Haftbefehl wegen Totschlag erlassen worden. Der 34-Jährige wurde am Freitagmorgen …

VW-Konzernverkäufe dank Stärke in China auf Vorjahresniveau

12.08.2022

Der VW-Konzern hat nach einem bisher schwachen Jahr im Juli fast so viele Autos verkaufen können wie vor einem Jahr. Mit 725.400 Stück lieferte …

Durch die Ostsee: Schwimmer auf dem Weg nach Rostock

12.08.2022

Der Doberaner Triathlet und Marathonschwimmer Patrick Schuster-Argelander ist seit den frühen Morgenstunden auf dem Weg vom dänischen Gedser durch die Ostsee nach Rostock-Warnemünde. Der …

Zugverkehr durch Böschungsbrände eingeschränkt

12.08.2022

Böschungsbrände haben zeitweise den Fernverkehr der Deutschen Bahn in Niedersachsen behindert. Die Verbindung zwischen Hannover und Magdeburg war am Freitagmorgen eingeschränkt, wie eine Bahnsprecherin …

Einsatz von Werders Groß fraglich

12.08.2022

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat das Abschlusstraining am Freitag ohne Mittelfeldspieler Christian Groß bestritten. Der 33-Jährige fehlt den Grün-Weißen wegen eines Infekts, teilte der Club …

Stammverein erklärt Hintergründe von Kind-Abberufung

12.08.2022

Wenige Tage vor der Verhandlung am Landgericht wegen der Abberufung von Martin Kind als Geschäftsführer bei Hannover 96 hat der Stammverein weitere Gründe dargelegt. …

Corona-Inzidenz in Niedersachsen sinkt im Wochenvergleich

12.08.2022

Die Corona-Infektionslage in Niedersachsen hat sich im Wochenvergleich weiter verbessert. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Freitag wie einen Tag zuvor bei 371,4 - vor einer …

Bundeswehr-Hubschrauber unterstützt bei Waldbrand am Brocken

12.08.2022

Die Bundeswehr unterstützt die Löscharbeiten beim Waldbrand im Nationalpark Harz mit einem Hubschrauber. Der Transporthubschrauber CH-53 sei am Freitagmorgen in Holzdorf an der Grenze …

CSU: Schröder hat jedes Gespür für Anstand verloren

12.08.2022

Die CSU hat Altkanzler Gerhard Schröder jeden Anstand abgesprochen wegen seiner Klage gegen den Bundestag zur Wiederherstellung seiner im Mai entzogenen Sonderrechte. «Gerhard Schröder …

FDP verteidigt Entzug von Sonderrechten für Schröder

12.08.2022

Die FDP im Bundestag hat die Bundestagsentscheidung zum Entzug von Sonderrechten des früheren Kanzlers Gerhard Schröder (SPD) verteidigt. «Der Haushaltsausschuss hat Gerhard Schröder völlig …

Waldbrand am Brocken vorerst unter Kontrolle

12.08.2022

Der Waldbrand nahe Schierke im Nationalpark Harz ist vorerst räumlich unter Kontrolle. Nach aktuellen Erkenntnissen ist derzeit noch etwa eine Fläche von 13 Hektar …

Hohe Waldbrandgefahr in Niedersachsen

12.08.2022

Sonnenschein und Hitze bestimmen das Wetter am Freitag in Niedersachsen und Bremen. Der Deutschen Wetterdienst (DWD) rechnet mit Höchstwerten zwischen 30 und 34 Grad, auch auf den Inseln …

Niedersachsen rechnet mit bis zu 12.000 Erstklässlern mehr

12.08.2022

Während Lehrkräfte an den Schulen fehlen, wächst die Zahl der Erstklässler in Niedersachsen. Im neuen Schuljahr ab Ende August sollten in dem Bundesland vermutlich …

Neue Heideblütenkönigin für Leonie gesucht

12.08.2022

Leonie Laryea war eine besondere Vertreterin ihrer Zunft - nicht nur wegen ihrer dreijährigen Amtszeit. «Ich habe mal gesagt, ich möchte die erste schwarze …

Unbekannte sprengen Fahrkartenautomat und flüchten mit Beute

12.08.2022

Unbekannte haben in Hildesheim einen Fahrkartenautomaten der Bahn gesprengt und Geld erbeutet. Eine erste Fahndung sei in der Nacht zum Freitag ohne Erfolg geblieben, …

Lange Abende und LEDs: Lichtkunst erleuchtet Park der Gärten

12.08.2022

Tausende Lichter erhellen von diesem Wochenende an täglich abends den Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Bei der «Illumination - Lichtzauber im Park» werden …

IG Metall droht Windanlagenbauer Vestas mit Warnstreik

12.08.2022

Im Konflikt um einen Tarifvertrag droht die IG Metall der deutschen Tochter des dänischen Windanlagenherstellers Vestas mit einem Warnstreik. «Sie haben uns mitgeteilt, dass …

Verlust seiner Sonderrechte: Schröder verklagt Bundestag

12.08.2022

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) verklagt den Bundestag auf Wiederherstellung seiner im Mai entzogenen Sonderrechte. Der 78-Jährige verlangt, dass ihm wieder ein Altkanzler-Büro …

Waldbrände: Land will Kreisfeuerwehren stärker unterstützen

12.08.2022

Das Land Niedersachsen will Kreisfeuerwehren stärker unterstützen und auf die Bekämpfung von Waldbränden vorbereiten. Künftig sollen Fahrzeuge für sie teilweise zentral über das Land …