Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Ausflügler dürfen am Sommerwochenende nicht auf alle Inseln

07.08.2020

Norderney (dpa/lni) - Zum anstehenden sommerlichen Wochenende sind Tagesausflügler auf fast allen Ostfriesischen Inseln willkommen - mit Ausnahme von Langeoog. Dorthin dürfen wegen der …

Hilfe für Verbraucher: Neuer Verbraucherschutzbericht

07.08.2020

Hannover (dpa/lni) - Immer wieder kommt es zu Verstößen beim Tierschutz, zu Mängeln in Restaurants und Supermärkten oder zu Problemen mit Futtermitteln: Ergebnisse der …

Beginn des Umzugs der Stabkirche Stiege im Harz steht bevor

07.08.2020

Stiege (dpa) - Die denkmalgeschützte Stabkirche Stiege im Harz kann aus ihrem abgelegenen Standort im Wald endlich ins Dorf umziehen. Einzelheiten will der Verein …

Göttinger OB weist Vorwurf der Untreue zurück

06.08.2020

Göttingen (dpa/lni) - Der Göttinger Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) weist den Untreue-Vorwurf der Staatsanwaltschaft zurück. Er habe Mitarbeitern der Stadt keine unzulässigen Amtszulagen gewährt, …

Betrunkener Mann stürzt auf seinen Urenkel: Säugling tot

06.08.2020

Hannover (dpa) - Ein betrunkener Rentner ist in Hannover auf seinen zwei Monate alten Urenkel gestürzt - das Baby starb. Das Amtsgericht Hannover verurteilte …

Eichhörnchen mit Luftdruckwaffe erschossen: Zeugensuche

06.08.2020

Neustadt/Rübenberge (dpa) - Ein Unbekannter hat bei Hannover ein Eichhörnchen erschossen. Ein Passant habe das Tier vor einem Haus in Neustadt/Rübenberge entdeckt, teilte die …

Torsten Frings leitet erstes Training beim SV Meppen

06.08.2020

Meppen (dpa/lni) - Der frühere Nationalspieler Torsten Frings hat am Donnerstag sein erstes Training als neuer Chefcoach des Fußball-Drittligisten SV Meppen geleitet. Der 43-Jährige …

Vier weitere frühere Audi-Manager angeklagt

06.08.2020

Fünf Jahre nach Aufdeckung des Dieselskandals im VW-Konzern macht die Justiz Nägel mit Köpfen: Die Münchner Staatsanwaltschaft will vier weitere ehemalige Audi-Manager vor Gericht sehen. Nächsten Monat beginnt schon der Prozess gegen den früheren Audi-Chef Stadler und drei Mitangeklagte.

Baustellen: Gewerkschaft klagt über mangelnden Corona-Schutz

06.08.2020

Hannover (dpa/lni) - Die Gewerkschaft IG BAU klagt über nachlässigen Corona-Schutz auf Baustellen. Auf immer mehr Baustellen werde gegen die Abstands- und Hygieneregeln verstoßen, …

Binnenschiff kracht gegen Brücke: Strafbefehl gegen Kapitän

06.08.2020

Osnabrück (dpa) - Nach der Kollision eines Binnenschiffes mit einer Brücke auf dem Dortmund-Ems-Kanal im Emsland hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück einen Strafbefehl gegen den …

Forscherinnen berechnen Fluss-Wasserstände Monate im Voraus

06.08.2020

Bei Extrem-Sommern führen Flüsse nur wenig Wasser. Auf großen Strömen ruht dann teilweise die Binnenschifffahrt. Lieferengpässe wie 2018 sind die Folge. Doch die hätten womöglich vermieden werden können.

Mehr Baugenehmigungen im Mai

06.08.2020

Hannover (dpa/lni) - Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohn- und Geschäftsgebäude in Niedersachsen ist im Mai im Vormonatsvergleich insgesamt um rund 12 Prozent auf …

Ausflügler und Urlauber strömen auf Ostfriesische Inseln

06.08.2020

Norderney (dpa) - Bei Sommerwetter setzen zahlreiche Menschen zu Tagesausflügen auf die Ostfriesischen Inseln über. «Heute ist es voll», sagte am Donnerstag Fred Meyer, …

Medienbericht: Wechsel von Kruse zu Union Berlin fix

06.08.2020

Berlin/Bremen (dpa) - Der Wechsel des früheren Nationalspielers Max Kruse zum Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin ist fix. Das berichtet die «Deichstube» der Kreiszeitung …

Löwen Braunschweig holen tschechischen Nationalspieler

06.08.2020

Braunschweig (dpa) - Die Basketball Löwen Braunschweig haben für die kommende Bundesliga-Saison den tschechischen Nationalspieler Martin Peterka verpflichtet. Das gab der Verein am Donnerstag …

Trotz Corona-Krise: Kein Prozessstau am Landessozialgericht

06.08.2020

Celle (dpa/lni) - Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen hat trotz der Corona-Krise und des Lockdowns einen Prozessstau vermeiden können. Der Bestand an Verfahren habe in etwa …

Rockerboss Frank Hanebuth zu Geldstrafe verurteilt

06.08.2020

Hannover (dpa) - Im Prozess gegen Rockerboss Frank Hanebuth hat das Amtsgericht Hannover Geldstrafen gegen ihn und weitere Angeklagte verhängt. Eine gemeinschaftliche Körperverletzung sei …

Kreis und Stadt Peine kaufen insolvente Klinik zurück

06.08.2020

Peine (dpa/lni) - Gut vier Monate nach der Insolvenz der Klinik in Peine hat der Kreistag den Rückkauf des Krankenhauses beschlossen. Die Kaufsumme von …

«Kicker»: Torwart Zieler beim 1. FC Köln im Gespräch

06.08.2020

Köln/Hannover (dpa/lnw) - Der bei Hannover 96 degradierte Weltmeister-Torwart Ron-Robert Zieler wird in diesem Sommer möglicherweise zu seinem Heimatclub 1. FC Köln zurückkehren. Das …

Zahl neuer Corona-Infektionen in Niedersachsen steigt an

06.08.2020

Hannover (dpa/lni) - Die Zahl neuer Corona-Infektionen in Niedersachsen steigt weiter an. Am Donnerstag wurden 73 Neuinfektionen registriert, teilte das Sozialministerium in Hannover mit. …

Ministerin: Run auf Schulungen für Kastration unter Narkose

06.08.2020

Hannover (dpa/lni) - Fünf Monate vor dem Aus für die betäubungslose Kastration von Ferkeln sieht Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) die Vorbereitungen für die …

«Nur geringe Wahrscheinlichkeit»: Kruse erklärt Absage

06.08.2020

Bremen/Marbella (dpa) - Fußball-Profi Max Kruse hat sich nun auch öffentlich zu seiner Absage an seinen früheren Club Werder Bremen geäußert. «Ich habe von …

Polizei stoppt Autofahrer mit knapp vier Promille

06.08.2020

Salzgitter (dpa/lni) - Sturzbetrunken am Nachmittag im Auto: Die Polizei hat in Salzgitter einen Autofahrer mit 3,97 Promille Alkohol am Steuer erwischt. Der Mann …

Niedersachsen hat die meisten Badetoten nach Bayern und NRW

06.08.2020

Stuttgart (dpa/lni) - Niedersachsen gehört zu den Bundesländern mit den bislang meisten Todesfällen durch Ertrinken in diesem Jahr. In den ersten 7 Monaten verunglückten …

Corona-Auflagen: FDP will Mitentscheidungsrecht des Landtags

06.08.2020

Hannover (dpa/lni) - Der Partei- und Fraktionschef der niedersächsischen Liberalen, Stefan Birkner, hat der Landesregierung vorgeworfen, das Recht des Landtags auf eine Mitentscheidung über …

Kinder finden beim Spielen Granate - Entwarnung

06.08.2020

Einbeck (dpa/lni) - Spielende Kinder haben auf einem Feld in Bartshausen (Gemeinde Einbeck/Kreis Northeim) eine Granate aus Kriegszeiten gefunden und mit nach Hause gebracht. …

Symrise blickt optimistischer auf das laufende Jahr

06.08.2020

Holzminden (dpa) - Gute Geschäfte mit Zusätzen für Heimtiernahrung und Hygieneprodukte sowie Einsparungen stimmen den Duft- und Aromenhersteller Symrise optimistischer für das laufende Jahr. …

Fotodienstleister Cewe sieht sich stabil aufgestellt

06.08.2020

Oldenburg (dpa) - Der Fotodienstleister Cewe sieht sich auch nach dem Corona-Quartal stabil aufgestellt. Das Kerngeschäft Fotofinishing, zu dem auch die Fotobücher zählen, profitierte …

DWD-Meteorologe: Sommer bislang ziemlich durchschnittlich

06.08.2020

Braunschweig (dpa/lni) - Der Sommer in Niedersachsen gibt sich derzeit moderat. «Bislang erleben wir insgesamt einen ziemlich durchschnittlichen Sommer», sagte Oliver Weiner, Meteorologe vom …

Sechs beschädigte Autos auf der A 28

06.08.2020

Hatten (dpa/lni) - Bei Unfällen auf der Autobahn 28 bei Hatten im Landkreis Oldenburg sind in der Nacht zum Donnerstag sechs Autos beschädigt worden. …

Traditionsschifffahrt in Krise: Kaum Ausfahrten mit Gästen

06.08.2020

Die Treffen der Traditions- und Museumsschiffe sind Höhepunkte in den Veranstaltungsprogrammen von Küstenstädten an Nord- und Ostsee. Doch die Corona-Krise hat einen dicken Strich durch alle Planungen gemacht.

Braunschweiger Hospiz hat noch viel von Großspende übrig

06.08.2020

Braunschweig (dpa/lni) - Über eine «Wundertüte» mit 100 000 Euro hat sich vor einem Jahr ein Hospiz in Braunschweig gefreut. Ein Unbekannter hatte eine …

Aussichtspunkt «Jahrtausendblick» lockt wieder Besucher an

06.08.2020

Rinteln (dpa/lni) - Besucher können vom Aussichtspunkt «Jahrtausendblick» bei Rinteln wieder ihren Blick über das Wesertal schweifen lassen. Seit Mai seien die Plattform und …

Weil pocht auf Kurzarbeitergeldverlängerung auf 24 Monate

06.08.2020

Hannover (dpa) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) pocht angesichts der Corona-Krise auf eine Verlängerung des Kurzarbeitergeldes auf 24 Monate. «Ich bin der Auffassung, …

Weil kritisiert Naturschutzbund: «Unnötige Kontroverse»

06.08.2020

Hannover (dpa/lni) - Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat den Naturschutzbund für seinen Kurs beim sogenannten Niedersächsischen Weg kritisiert, den Landwirtschaft und Verbände für mehr …

EuGH-Anwalt legt Gutachten zu Beschwerde im Fall Maddie vor

06.08.2020

Luxemburg (dpa) - Der zuständige Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofes legt am heutigen Donnerstag sein Rechtsgutachten zu einer Beschwerde des Tatverdächtigen im Fall Maddie vor. …

Rockerboss Frank Hanebuth vor Gericht: Urteil wird erwartet

06.08.2020

Hannover (dpa) - Nach einer überraschenden Wende im Prozess gegen Rockerboss Frank Hanebuth wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung, Beihilfe zur Nötigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz …

Wolfsburg in der Euro-League ausgeschieden: 0:3 gegen Donezk

05.08.2020

Kiew (dpa) - Der VfL Wolfsburg ist im Europa-League-Achtelfinale ausgeschieden und hat damit das Endrunden-Turnier verpasst. Die Niedersachsen verloren am Mittwoch im Rückspiel beim …

200 Kilogramm Kokain in Kleintransporter gefunden

05.08.2020

Bremerhaven (dpa/lni) - Ein Kleintransporter mit rund 200 Kilogramm Kokain ist auf der A27 gestoppt worden. In Bremerhaven hatte ein Lastwagenfahrer Verdächtige an einem …

Trainingsstart ohne Altstars: Werder-Kader deutlich verjüngt

05.08.2020

Bremen (dpa/lni) - Mit 26 Spielern hat Werder Bremen am späten Mittwochnachmittag die Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga aufgenommen. Der Kader …

Coronatests decken neue Infektionen in Schlachtbetrieb auf

05.08.2020

Großenkneten (dpa/lni) - Erneut sind in einem Schlachtbetrieb im Landkreis Oldenburg Corona-Infektionen bei Mitarbeitern festgestellt worden. Wie der Landkreis am Mittwoch bekanntgab, habe es …

21-Jähriger verletzt zwei Polizisten bei Festnahme

05.08.2020

Bad Nenndorf (dpa/lni) - Ein 21-Jähriger hat bei seiner Festnahme in Bad Nenndorf im Landkreis Schaumburg zwei Polizisten verletzt. Die Beamten hatten ihn verfolgt, …

Werder bestätigt: Keine Rückkehr von Max Kruse nach Bremen

05.08.2020

Bremen (dpa) - Max Kruse wird nicht zum Fußball-Bundesligisten Werder Bremen zurückkehren. Das bestätigte Sportchef Frank Baumann am Mittwoch auf einer Pressekonferenz. «Wir haben …

Unfälle führen zu langem Stau auf A1 bei Osnabrück

05.08.2020

Osnabrück (dpa/lni) - Zwei schwere Verkehrsunfälle mit vier Verletzten auf der Autobahn 1 Ruhrgebiet-Hamburg bei Osnabrück haben am Mittwoch zu einem kilometerlangen Stau in …

Lies: Nach Havarie der «MSC Zoe» endlich Lehren ziehen

05.08.2020

Juist (dpa/lni) - Nach der Havarie des Containerschiffes «MSC Zoe» in der stürmischen Nordsee vor gut anderthalb Jahren hat Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) …

Experten warnen vor hoher Waldbrandgefahr

05.08.2020

Hannover (dpa/lni) - Wegen der anhaltenden Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr in Niedersachsen in den kommenden Tagen. «Auch am Wochenende wird es heiß mit viel …

Auch Fin Bartels verlässt Werder Bremen

05.08.2020

Kiel/Bremen (dpa/lni) - Fin Bartels wird Werder Bremen und kehrt zum Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel zurück. Der 33 Jahre alte Offensivspieler unterschrieb nach Angaben des …

Weil: Regel für Maskenpflicht im Unterricht für denkbar

05.08.2020

Hannover (dpa/lni) - Bei einem lokalen Corona-Hotspot in Niedersachsen hält Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die kommunale Anordnung einer Maskenpflicht im Schulunterricht für möglich. «Es …

VfL Osnabrück muss in der Vorbereitung auf Wolze verzichten

05.08.2020

Osnabrück (dpa/lni) - Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück muss in der Saisonvorbereitung vorerst auf Kevin Wolze verzichten. Der Linksverteidiger zog sich am Dienstag im Training eine …

Leichtathletik-Titelkämpfe bewahren DLV vor Verlusten

05.08.2020

Darmstadt/Braunschweig (dpa) - Der Deutsche Leichtathletik-Verband entgeht mit der Austragung seiner «Geistermeisterschaften» am Wochenende in Braunschweig» massiven finanziellen Einbußen. «Der Verlust wäre im hohen …

Werder Bremen plant Leihe von Top-Talent Chong

05.08.2020

Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen ist an einer Leihe von Offensiv-Talent Tahith Chong von Manchester United interessiert. «Er hat großes Tempo, er kommt …

CO2-Ausstoß des Industrie- und Energiesektors sinkt

05.08.2020

Hannover/Berlin (dpa/lni) - Der CO2-Ausstoß im Industrie- und Energiesektor sowie im Luftverkehr ist 2019 in Niedersachsen und Bremen im Vergleich zum Vorjahr Jahr spürbar …

Nach Autorennen: Zwei Verletzte bei Verfolgungsfahrt

05.08.2020

Hannover (dpa/lni) - Bei der Flucht vor der Polizei nach einem illegalen Wettrennen ist ein Autofahrer in Hannover in einen anderen Wagen geprallt. Die …

Polizei sucht flüchtige Gewalttäterin im Raum Northeim

05.08.2020

Moringen (dpa/lni) - Die 21-Jährige, die ihre Mutter mit einem Schwert getötet hat und aus einer Psychiatrieklinik in Südniedersachsen entkommen ist, ist noch auf …

Niedersachsen plant 150 Euro Bußgeld für Maskenverweigerer

05.08.2020

Hannover (dpa) - Niedersachsen möchte wie auch Nordrhein-Westfalen künftig bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ein Bußgeld von 150 Euro kassieren. …

Continental wegen Corona in roten Zahlen

05.08.2020

Bei Continental macht sich der coronabedingte Produktionsstopp in allen Sparten deutlich bemerkbar. Das Minus im zweiten Quartal fällt hoch aus. Doch es gibt Zeichen, die dem Unternehmen Mut machen

Dreifachmord von Hille: Urteile rechtskräftig

05.08.2020

Karlsruhe/Hille (dpa/lnw) - Die Urteile des Landgerichts Bielefeld zum Dreifachmord von Hille sind rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof hat eine Revision gegen die Entscheidungen als unbegründet …

Tui sucht Partner für Airline-Geschäft

05.08.2020

Frankfurt/Hannover (dpa) - Der von der Coronakrise schwer getroffene Reisekonzern Tui sucht einen Partner für sein Airline-Geschäft. Im Interview mit der «Börsen-Zeitung» (Mittwoch) hat …

DFL-Pläne zur Zuschauer-Rückkehr: Bremer Politik «skeptisch»

05.08.2020

Bremen (dpa) - Die Bremer Politik blickt kritisch auf die Pläne der Deutschen Fußball Liga (DFL) zur Fan-Rückkehr in die Bundesliga-Stadien während der Coronavirus-Pandemie. …

Hannover Rück mit herbem Gewinneinbruch wegen Corona-Schäden

05.08.2020

Hannover (dpa) - Die Aussicht auf hohe Schäden durch die Corona-Krise hat bei dem Rückversicherer Hannover Rück im zweiten Quartal zu einem überraschend herben …

Städte planen für Weihnachtsmärkte in Corona-Zeiten

05.08.2020

Hannover (dpa) - Rund vier Monate vor Beginn der Vorweihnachtszeit sind die Planungen für die Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Pandemie mit vielen offenen Fragen verbunden. …

Rückspiel nach fünf Monaten: Wolfsburg will in Endrunde

05.08.2020

Kiew (dpa) - Fünf Monate nach seiner 1:2-Niederlage im Hinspiel will Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg doch noch das Endrunden-Turnier in der Europa League erreichen. Das …