Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Betrunken, kein Führerschein - Aber nur leicht verletzt

22.05.2022

Glück im Unglück oder eine Pechsträhne? Ein 31 Jahre alter Autofahrer ist bei einem Unfall in Land Hadeln bei Cuxhaven verletzt worden. Sein Wagen …

Luchse-Coach: Neuanfang mit verjüngter Mannschaft

22.05.2022

Nach dem besiegelten Abstieg in die 2. Liga richtet sich der Blick der Verantwortlichen bei den Handball-Luchsen Buchholz 08-Rosengarten bereits auf die kommende Saison. …

Mann hat medizinischen Notfall am Steuer: Zwei Verletzte

22.05.2022

Ein Autofahrer hat auf der A33 in Osnabrück wegen eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen Wagen verloren und einen Unfall verursacht. Der 54-Jährige …

VfL Osnabrück verpflichtet Mittelfeldspieler Wulff

22.05.2022

Fußball-Drittligist VfL Osnabrück hat bereits den dritten Neuzugang für die nächste Saison verpflichtet. Der Mittelfeldspieler Jannes Wulff wechselt vom hessischen Regionalliga-Club TSV Steinbach Haiger …

Linken-Chefin: Lage ist «ernst, aber nicht aussichtslos»

22.05.2022

Die Linken-Vorsitzende Janine Wissler hat die Lage ihrer Partei nach drei verpatzten Landtagswahlen in Folge als «ernst, aber nicht aussichtslos» bezeichnet. Sie äußerte sich …

Kreiser zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt

22.05.2022

Dunja Kreiser ist zur stellvertretenden Landesvorsitzenden der niedersächsischen SPD gewählt worden. Sie erhielt am Sonntag bei einem Landesparteitag in Hildesheim 88,1 Prozent der Stimmen. Einen …

Betrunkener Mann aus brennender Wohnung gerettet

22.05.2022

Die Feuerwehr hat einen betrunkenen und schlafenden Mann in Osnabrück aus seiner brennenden Wohnung gerettet. Ein Nachbar habe den Rauch mitten in der Nacht …

Fünf Verletzte bei Frontalzusammenstoß von zwei Autos

22.05.2022

Bei einem Unfall nahe Hermannsburg (Landkreis Celle) sind fünf Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Wie die Polizei mitteilte, wollte ein 42-Jähriger am …

Radfahrerin bei Zusammenstoß mit Auto verletzt

22.05.2022

Eine Radfahrerin ist in Bad Bentheim von einem Auto angefahren und dabei verletzt worden. Die Polizei hatte zunächst mitgeteilt, dass die 53-Jährige bei dem …

Alkoholisierter Mann läuft mit Machete durch Wolfenbüttel

22.05.2022

Polizisten haben in Wolfenbüttel am frühen Sonntagmorgen einen 34-Jährigen aufgegriffen, der mit einer Machete auf der Straße unterwegs war. Nach Angaben der Polizei war …

Buxtehuder SV nach Sieg vor Europapokal-Qualifikation

22.05.2022

Im Rennen um die Europapokal-Teilnahme haben sich die Handball-Frauen des Buxtehuder SV eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet. Nach dem 32:30 (21:14)-Erfolg bei der Sport-Union Neckarsulm …

Pandemiefolgen und hohe Futterkosten: Reitsport wird teurer

22.05.2022

Der Pferdesport steht wegen der Pandemie und Preissteigerungen beim Futter vor großen Herausforderungen. Veränderungen seien bereits spürbar, sagte die Geschäftsführerin der Pferdeland Niedersachsen GmbH, …

Freiwillige helfen bei Aufforstungen im Nationalpark Harz

22.05.2022

Im von Dürren, Stürmen und Borkenkäferbefall arg gebeutelten Nationalpark Harz greifen den Mitarbeitern immer mehr Freiwillige bei der Aufforstung unter die Arme. Im Herbst …

Ärztepräsident für Augenmerk auf Kinder bei Corona-Kurs

22.05.2022

Ärztepräsident Klaus Reinhardt fordert von Bund und Ländern rechtzeitige Planungen für die Corona-Strategie im Herbst mit besonderem Augenmerk auf Kinder und Jugendliche. «Die Zeit …

BSV ist Platz drei nach Sieg kaum noch zu nehmen

21.05.2022

Den Handball-Frauen vom Buxtehuder SV fehlt nur noch ein Punkt, um die Bundesliga-Saison auf dem dritten Rang zu beenden. Am Samstag feierte die Mannschaft von …

Handball-Luchse verpassen Relegation

21.05.2022

Die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten müssen den Gang in die 2. Liga antreten. Am letzten Spieltag der Bundesliga am Samstag verlor die Mannschaft von Trainer Dubravko …

Sieg im Elfmeterschießen: BW Lohne im DFB-Pokal dabei

21.05.2022

BW Lohne ist in der kommenden Saison im DFB-Pokal dabei. Der Oberligist setzte sich am Samstag im Finale des niedersächsischen Landespokals für Amateure gegen …

Sieg im Landespokal: Bremen qualifiziert sich für DFB-Pokal

21.05.2022

Der Bremer SV hat sich für die 1. Runde des DFB-Pokals qualifiziert. Die Bremer gewannen am Samstag das Finale des Landespokals gegen die Leher …

Ministerpräsident Weil peilt dritte Amtszeit an

21.05.2022

Mit Ministerpräsident Stephan Weil an der Spitze ziehen die niedersächsischen Sozialdemokraten in die Landtagswahl im Herbst. Bei einer Landesvertreterversammlung am Samstag in Hildesheim erhielt …

VfB Oldenburg Meister der Regionalliga Nord

21.05.2022

Der VfB Oldenburg hat sich die Meisterschaft in der Regionalliga Nord gesichert. Die Niedersachsen behaupteten am Samstag mit einem 1:1 gegen Holstein Kiel II …

Marburger Bund mahnt mehr Studienplätze an

21.05.2022

Der Ärzteverband Marburger Bund hat eindringlich vor den Folgen einer «Ruhestandswelle» bei der Ärzteschaft gewarnt. Rund 54 000 berufstätige Ärztinnen und Ärzte seien laut …

CDU-Kandidatenliste erstmals paritätisch besetzt

21.05.2022

Erstmals geht die Niedersachsen-CDU mit einer weitgehend paritätisch besetzten Landesliste in die entscheidende Phase eines Landtagswahlkampfes. Bis Listenplatz 62 wechseln sich Männer und Frauen …

Zingler nicht überrascht vom Erfolg seines Clubs

21.05.2022

Union Berlins Präsident Dirk Zingler ist nicht erstaunt über den Erfolg seines Clubs in der Fußball-Bundesliga. Er sehe ja jeden Tag, «dass die Menschen, die hier …

Imhoff soll für die CDU 2023 das Bremer Rathaus erobern

21.05.2022

Die Bremer CDU hat Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff offiziell zu ihrem Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl im kommenden Jahr gewählt. Der 53-jährige, selbstständige Landwirt erhielt am …

Scholz fordert Schröder zur Niederlegung weiterer Posten auf

21.05.2022

Nach der Niederlegung des Aufsichtsratsposten beim russischen Energiekonzern Rosneft fordert Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Altkanzler Gerhard Schröder auf, weitere Tätigkeiten für Unternehmen aus dem …

Sturm lässt Bäume umstürzen: Autofahrer verletzt

21.05.2022

Sturmtief «Emmelinde» hat im Südosten Niedersachsens am Freitagabend etliche Schäden verursacht. In der Nähe von Einbeck sei ein Mann leicht verletzt worden, als ein …

Wissler: Lage ist «ernst, aber nicht aussichtslos»

21.05.2022

Die Linken-Vorsitzende Janine Wissler sieht trotz der Krise in ihrer Partei Chancen, künftig wieder gute Ergebnisse bei Wahlen einzufahren. «Die Lage ist ernst, aber …

Nach Aufstieg: Fritz verlängert bei Werder

21.05.2022

Clemens Fritz bleibt Leiter der Abteilung Profifußball und Scouting bei Werder Bremen. Knapp eine Woche nach dem Bundesliga-Aufstieg teilte der Verein am Samstag mit, …

Zwei Bronze-Skulpturen im Park gestohlen

21.05.2022

Unbekannte haben in einem Park in Bremen zwei Bronze-Skulpturen von ihren Betonsockeln abmontiert und entwendet. Eine Zeugin habe das Fehlen der Kunstwerke im Nelson-Mandela-Park …

Wie Siele und Schleusen Wanderfische hindern

21.05.2022

Anlässlich eines weltweiten Aktionstages zur Fischwanderung werden an der ostfriesischen Küste an diesem Samstag an drei Orten Fische gezählt. Im Fokus stehen die sogenannten …

Urlaubsregionen rechnen mit vielen Gästen zu Pfingsten

21.05.2022

Rund zwei Wochen vor dem langen Pfingstwochenende rechnen Tourismusverbände mit vielen Urlaubsgästen in den Mittelgebirgen, in der Lüneburger Heide und an der Nordsee. «Die …

Auffahrunfall nach Panne: Acht Verletzte

20.05.2022

Bei einem Auffahrunfall auf der Bundestraße 401 in Edewecht (Landkreis Ammerland) nach einer Autopanne sind am Freitag acht Menschen verletzt worden. Nach dem Unfall …

Offener Brief: Osnabrück vor Endspiel von «Konstrukt» RB

20.05.2022

Die Verantwortlichen des Fußball-Drittligisten VfL Osnabrück haben sich vor dem DFB-Pokalfinale zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig mit deutlichen Worten gegen das «Konstrukt» …

Lange warnt vor Sanktionen zu Lasten armer Länder

20.05.2022

Der niedersächsische Europaabgeordnete Bernd Lange (SPD) hat vor negativen Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland auf ärmere Staaten in der Welt gewarnt. Im Rahmen eines …

Haftbefehl nach versuchtem Tötungsdelikt in Asylunterkunft

20.05.2022

Nach der versuchten Tötung des Bewohners einer Asylunterkunft in Aurich hat ein Richter gegen einen 34-Jährigen Haftbefehl erlassen. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am …

Aufsichtsrats-Chef stellt sich vor Jörg Schmadtke

20.05.2022

Aufsichtsrats-Chef Frank Witter vom VfL Wolfsburg hat sich nach der Kritik der vergangenen Tage vor Sportchef Jörg Schmadtke gestellt. «Wir haben beim VfL Wolfsburg …

Bremerhavener Schütze: Ermittler suchen weiter nach Motiv

20.05.2022

Einen Tag nach der Gewalttat an einem Gymnasium in Bremerhaven liegen die Hintergründe nach wie vor im Dunkeln. Es gebe Hinweise darauf, dass der …

Nach Bombendrohung: Keine Sprengmittel gefunden

20.05.2022

Die Polizei hat am Freitag in Bremen ein Einkaufszentrum wegen einer Bombendrohung vorübergehend evakuiert. Polizisten durchsuchten das Gebäude mit Sprengstoffspürhunden der Bundespolizei, hoben die …

SPD-Unterbezirk verhandelt am 15. Juni wegen Schröder

20.05.2022

Die Schiedskommission des SPD-Unterbezirks Region Hannover will am 15. Juni über die Anträge zum Parteiausschluss von Altkanzler Gerhard Schröder verhandeln. Das teilte der Geschäftsführer …

Erster ID.4 rollt bei VW in Emden vom Band

20.05.2022

Nach rund zwei Jahren Umbauphase im laufenden Betrieb hat Volkswagen in seinem Werk in Emden mit der Serienproduktion des vollelektrischen Kompakt-SUV ID.4 begonnen. In …

Erste Sitzung: Startschuss für Bremer Klimaausschuss

20.05.2022

Mit dem Ziel, die Treibhausgasemissionen in Bundesland Bremen deutlich zu senken, hat am Freitag der neue Klimaausschuss der Bremischen Bürgerschaft seine Arbeit aufgenommen. Das …

Polizei beschlagnahmt Drogen in Hannover

20.05.2022

Bei Kontrollen in der Innenstadt Hannovers hat die Polizei Drogen beschlagnahmt und mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Zwei 25 und 43 Jahre alte Männer seien bei …

Verteidiger Kijewski bleibt bei Eintracht Braunschweig

20.05.2022

Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig hat den auslaufenden Vertrag mit seinem Abwehrspieler Niko Kijewski um zwei Jahre verlängert. Das gaben die Niedersachsen am Freitag bekannt. «Niko …

Online-Anträge für Ukraine-Flüchtlinge möglich

20.05.2022

Die Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis zum vorübergehenden Schutz ist für aus der Ukraine Geflüchtete jetzt auch online möglich. Der neue Dienst habe einen Mehrwert für …

Lies: LNG-Schwimmterminals «zügig realisieren»

20.05.2022

Nach der Zustimmung des Bundesrats zu den beschleunigten Genehmigungsverfahren für Flüssigerdgas-Terminals will Umweltminister Olaf Lies bei den Planungen in Wilhelmshaven und Stade keine Zeit …

9-Euro-Ticket: Land geht 52 Millionen Euro in Vorleistung

20.05.2022

Trotz Bedenken rund um die Finanzierung hat Niedersachsen der Einführung des 9-Euro-Tickets für den Nahverkehr im Bundesrat zugestimmt. In einer Protokollerklärung forderte das Land …

Zwei Verletzte: Elektrobus von Brückengeländer durchbohrt

20.05.2022

Das ging noch einmal mehr oder weniger glimpflich aus: Ein Linienbus ist in Hannover bei einem Unfall von einem Brückengeländer durchbohrt worden. Ein Fahrgast, …

Staatsoper lockt mit «Glück und anderen Versprechen»

20.05.2022

Die Staatsoper Hannover will sich öffnen - für behinderte Menschen und für Gesang aus aller Welt. Das beginne in der Spielzeit 2022/2023 mit einem …

AWO fordert mehr Unterstützung für Kitas

20.05.2022

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Niedersachsen setzt sich vor der Landtagswahl für bessere Bedingungen an den Kindertagesstätten ein. «Es braucht Zeit für die Kinder. Zwei …

Klimaklage gegen VW: Landgericht äußert sich kritisch

20.05.2022

Im Fall der Klimaklage eines Bio-Bauern gegen den Autobauer VW hat sich das Landgericht Detmold in einer mündlichen Verhandlung kritisch zu der Klage geäußert. …

Verpasst Leitl Trainingsauftakt? Für Azzouzi «nichts klar»

20.05.2022

Der Wechsel von Fürth-Trainer Stefan Leitl zu Hannover 96 läuft nicht geräuschlos ab. Der Vertrag des 44-Jährigen mit dem Bundesliga-Absteiger ist noch bis zum …

9-Euro-Ticket: Niedersachsen bestellt zusätzliche Bahnwagen

20.05.2022

Wegen des geplanten 9-Euro-Monatstickets für den Nahverkehr werden in Niedersachsen ab Juni viele Fahrgäste erwartet. Mit längeren Zügen will die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) deshalb …

Seehundstation: Heuler in Aufzuchtbereich umgezogen

20.05.2022

Der erste Heuler der Saison wird aktuell in der Seehundstation Friedrichskoog in Schleswig-Holstein aufgepäppelt. Das Jungtier mit dem Namen Meike zog am Freitag vom …

SV Meppen holt Verteidiger Mazagg aus Burghausen

20.05.2022

Fußball-Drittligist SV Meppen hat den Innenverteidiger Lukas Mazagg vom Regionalliga-Club Wacker Burghausen verpflichtet. Der 22-Jährige unterschrieb bei den Emsländern einen Zweijahresvertrag. Mazagg wurde in …

50 kriegsverletzte Ukrainer zur Behandlung im Norden

20.05.2022

Die norddeutschen Bundesländer haben bisher 50 kriegsverletzte Ukrainer zur Behandlung in ihren Krankenhäusern aufgenommen. Die Menschen wurden von der Luftwaffe von Polen aus nach …

Zug erfasst Frau: Sperrung zwischen Hannover und Hamburg

20.05.2022

Ein Regionalzug des Metronom hat am Freitag in Niedersachsen in der Nähe des Bahnhofs Celle eine 68-jährige Frau erfasst. Die Frau wurde durch den …

Wolfsburg verpflichtet Kristin Demann von Bayern München

20.05.2022

Der VfL Wolfsburg aus der Frauen-Bundesliga hat sich die Dienste von Kristin Demann gesichert. Die 29-jährige Abwehrspielerin wechselt vom Konkurrenten FC Bayern München nach …

Schröder lässt Aberkennung von Privilegien überprüfen

20.05.2022

Gerhard Schröder lässt die im Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossene Streichung seiner Altkanzler-Privilegien juristisch überprüfen. Einen entsprechenden Bericht des «Spiegel» bestätigte der Rechtsanwalt Michael Nagel …

Freispruch für Pastor Latzel: Keine Volksverhetzung

20.05.2022

Das Landgericht Bremen hat den evangelischen Pastor Olaf Latzel in einem Berufungsverfahren vom Vorwurf der Volksverhetzung freigesprochen. Die Strafkammer kassierte am Freitag ein Urteil …

Grizzlys Wolfsburg holen Zajac: DeSousa geht nach München

20.05.2022

Die Grizzlys Wolfsburg haben den Verteidiger Nolan Zajac verpflichtet. Der 29-jährige Kanadier wechselt zur kommenden Saison vom schwedischen Club Timra IK nach Niedersachsen und …

Auch Kreuzfahrt-Marktführer Aida lässt Maskenpflicht fallen

20.05.2022

Die Kreuzfahrtreederei Aida Cruises folgt dem Konkurrenten Tui Cruises und lässt noch im Mai die Maskenpflicht auf ihren Schiffen fallen. «An Bord dürfen sich …

Zahlreiche Unwettereinsätze: Gefahrenlage noch nicht vorbei

20.05.2022

Gewitter und Sturmböen haben in Niedersachsen für Hunderte Einsätze der Feuerwehr gesorgt. In der Nähe von Eydelstedt (Landkreis Diepholz) wurde eine Person durch einen …

Immer weniger Neuinfektionen auch in Niedersachsen

20.05.2022

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt auch in Niedersachsen immer weiter - gleichzeitig bleibt der Wert im Vergleich der Bundesländer hoch. Am Freitag meldete das …

Terrorverdächtige aus Bremen sagt aus

20.05.2022

Eine mutmaßliche IS-Rückkehrerin aus Bremen hat am zweiten Prozesstag vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg eine Aussage gemacht. Zunächst schilderte die 34-Jährige am Freitag, …