Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Polizei verteilt Warnwesten an Boßelspieler

18.01.2020

Nordenham (dpa/lni) - Boßelturniere und Kohltouren sind in Niedersachsen in der Winterzeit beliebt - vor allem auf kleinen Landstraßen in Ostfriesland und im Oldenburger …

85-Jährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.01.2020

Asendorf (dpa/lni) - Eine aus einer Gaststätte kommende 85-Jährige ist am Freitagabend auf der Bundesstraße 6 von einem Auto erfasst worden und gestorben. Nach bisherigen …

18 Jahre alte Radfahrerin tödlich verunglückt

17.01.2020

Osnabrück (dpa/lni) - Bei einem Verkehrsunfall ist am Freitagnachmittag in Osnabrück eine junge Radfahrerin ums Leben gekommen. Offenbar wurde die 18-Jährige von einem Lastwagen …

Waffenfund bei Durchsuchung nach gestohlenen Laptops

17.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Anstelle von zwei gestohlenen Laptops hat die Polizei bei einer Durchsuchung eines Restaurants in Hannover diverse Waffen gefunden. Die Ermittler fanden …

Hallenproblem gelöst: Basketball-Finale nach Eishockey-Spiel

17.01.2020

Berlin (dpa) - Die Hallenprobleme um das Finale im deutschen Basketball-Pokal zwischen Alba Berlin und den EWE Baskets Oldenburg sorgen für einen ungewöhnlichen Doppelpack in …

Umstrittenes Tierversuchslabor LPT muss schließen

17.01.2020

Neue Heimat für Labortiere gesucht: Noch 96 Hunde brauchen eine Bleibe, weil die Behörden die Anstalt in Mienenbüttel dicht machen. Andere Hunde und Katzen sind bereits versorgt. Ganz so viel Glück haben die Affen aber nicht.

Werder dementiert Gerüchte: Keine Rückkehr von Max Kruse

17.01.2020

Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat Gerüchte über eine mögliche Rückkehr seines früheren Kapitäns Max Kruse energisch dementiert. «Das ist für uns überhaupt …

Einbrüche in mehr als 40 kirchliche Einrichtungen: Festnahme

17.01.2020

Lüneburg (dpa) - Die Polizei hat einen mutmaßlichen Serien-Einbrecher geschnappt, der in mehr als 40 kirchliche Einrichtungen in Norddeutschland eingestiegen sein soll. Der 57-Jährige …

3500 Trecker fahren zu Demo nach Bremen

17.01.2020

Bremen (dpa/lni) - Mit etwa 3500 Treckern haben Landwirte bei ihrer Demonstration in Bremen für Behinderungen im Verkehr gesorgt. Das teilte die Polizei am …

Schweinepest: Land testet Lebendfallen für Wildschweine

17.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Angesichts der Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Westpolen verstärkt Niedersachsen Aktionen zur Prävention. «Es ist wichtig, die Wildschweinjagd zu intensivieren», sagte …

Bericht: Richter sieht Winterkorn-Anklage teilweise kritisch

17.01.2020

Braunschweig (dpa) - Das Landgericht Braunschweig stellt einem Bericht zufolge im Diesel-Verfahren weitere Teile der Betrugsanklage gegen den früheren VW-Chef Martin Winterkorn infrage. Schon …

Mit fünf Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt Mann fest

17.01.2020

Leupoldsgrün (dpa) - Die Bundespolizei hat einen von den Staatsanwaltschaften Oldenburg und Münster mit fünf Haftbefehlen gesuchten Mann festgenommen. Der in einem Fernbus reisende …

Union Berlin leiht Malli von Wolfsburg für Rückrunde aus

17.01.2020

Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat Fußballprofi Yunus Malli vom Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg für ein halbes Jahr ausgeliehen. Der 27 Jahre …

Partei-Nachwuchs startet Kampagne für Azubi-Ticket

17.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Ein 365-Euro-Azubi-Ticket für den Nahverkehr in ganz Niedersachsen haben die Nachwuchsorganisationen von SPD, CDU, Grünen, FDP und DGB gefordert. Um das …

Polizei fasst Betrüger mit 42 Identitäten

17.01.2020

Schüttorf (dpa/lni) - Beamte der Bundespolizei haben in der Nacht auf Freitag auf der Autobahn 30 nahe Schüttorf (Kreis Grafschaft Bentheim) einen unter 42 …

Falsche Fünfziger in Gronauer Schule aufgetaucht

17.01.2020

Gronau (dpa/lni) - In der Kooperativen Gesamtschule Gronau (Kreis Hildesheim) sind falsche 50-Euro-Scheine aufgetaucht. «Es handelt sich um insgesamt sechs Falsifikate», sagte die Chefin …

Niedersachsen zahlt Gelder für IT-Ausstattung an Schulen aus

17.01.2020

Helmstedt (dpa/lni) - 23 Schulen in Niedersachsen sollen als Erste von Geldern aus dem Digitalpakt profitieren. Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) überreichte am Freitag …

Kind verteidigt Wechsel bei Hannover 96: «Zuber ist integer»

17.01.2020

Hannover (dpa) - Der Hauptgesellschafter Martin Kind hat den viel kritisierten und teils höhnisch kommentierten Sportdirektoren-Wechsel bei Hannover 96 verteidigt. «Gerhard Zuber ist integer …

Verletzter bei Raubüberfall auf Tankstelle in Hildesheim

17.01.2020

Hildesheim (dpa/lni) - Bei einem Raubüberfall auf eine Tankstelle im Hildesheimer Ortsteil Einum ist am späten Donnerstagabend ein Angestellter leicht verletzt worden. Nach Angaben …

Bauernproteste zur Grünen Woche in Niedersachsen angelaufen

17.01.2020

Hannover (dpa/lni) - In den Morgenstunden haben in Niedersachsen die Bauernproteste begonnen - zahlreiche Traktoren sind auf dem Weg zu den Demonstrationen in Hannover …

Weil: Harmonie in der SPD und Respekt vor Kommunalpolitikern

17.01.2020

Hannover (dpa) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hofft auf einen harmonischeren Umgang innerhalb der SPD, um Wählerstimmen zurückzugewinnen. «Ich wünsche uns als SPD, dass …

Influencer aus Landwirtschaft bewerben sich um neuen Preis

17.01.2020

Kalefeld (dpa/lni) - Unter dem Motto «Stall trifft Snapchat» werden am Montag in Berlin erstmals die besten Influencer und Blogger der Agrar- und Ernährungsbranche …

Hoffen Rettung: Pizarro will nicht mit Abstieg aufhören

17.01.2020

Bremen (dpa) - Stürmerlegende Claudio Pizarro will in seiner letzten Profisaison mit Werder Bremen unbedingt den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga vermeiden. «So möchte ich …

Vier Menschen bei Wohnungsbrand in Bremen verletzt

17.01.2020

Bremen (dpa/lni) - Vier Menschen sind bei einem Wohnungsbrand in Bremen-Huchting leicht verletzt worden. Das Feuer war aus zunächst ungeklärter Ursache am Donnerstagabend in …

Neue SPD-Parteivorsitzende Esken kommt nach Bremen

17.01.2020

Bremen (dpa/lni) - Die neue SPD-Vorsitzende Saskia Esken kommt heute als Gastrednerin zur Jahresauftaktveranstaltung der Bremer Sozialdemokraten. Esken war im vergangenen Dezember gemeinsam mit …

Prozess um mutmaßlichen Mord auf Spielplatz: Urteil erwartet

17.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Im Prozess um den gewaltsamen Tod einer 63-Jährigen auf einem Spielplatz in Hannover werden heute die Plädoyers und das Urteil erwartet. …

Digitalpakt Schule: Erste Gelder für IT-Ausstattung fließen

17.01.2020

Helmstedt (dpa/lni) - Die ersten Fördergelder zur besseren IT-Ausstattung an niedersächsischen Schulen fließen nach Helmstedt. Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) will heute in der …

Fregatte startet zum Einsatz ins Mittelmeer

17.01.2020

Wilhelmshaven (dpa/lni) - Zu einem rund drei Monate dauernden Einsatz im Mittelmeer läuft heute die Fregatte «Mecklenburg-Vorpommern» in Wilhelmshaven aus. Das Schiff soll nach …

Unterrichtsausfall: Minister legt Zahlen vor

17.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Wie oft fällt der Unterricht an Niedersachsens Schulen aus? Zahlen dazu will Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) heute der Öffentlichkeit vorstellen. Nach …

Klimaschützer treffen auf Trecker-Demos

17.01.2020

Hannover/Bremen (dpa/lni) - Mehrere große Demonstrationen könnten heute zu Verkehrsbehinderungen rund um Hannover und Bremen führen. Tausende Bauern machen sich mit Treckern auf den …

Forscher: Asteroideneinschlag Ursache für Dino-Aussterben

16.01.2020

Hannover (dpa) - Das Aussterben der Dinosaurier und anderer Tiere vor 66 Millionen Jahren ist durch einen Asteroideneinschlag ausgelöst worden. Das hat ein Forscherteam …

Junge gerät in Braunschweig unter Straßenbahn und stirbt

16.01.2020

In Braunschweig gerät ein Schüler an einer Haltestelle unter eine einfahrende Straßenbahn. Mitschüler und Passanten werden Augenzeugen des tödlichen Unfalls.

Familiengericht entscheidet über Baby in Obhut

16.01.2020

Winsen (dpa) - Das Familiengericht Winsen entscheidet kommende Woche über das Schicksal eines wegen mutmaßlicher Misshandlung in Obhut genommenen Babys. Das sagte der Anwalt …

Autofahrer durchbricht Parkhausmauer

16.01.2020

Oldenburg (dpa) - Beim Verlassen eines Parkhauses in Oldenburg hat ein 79-Jähriger mit seinem Auto eine Mauer durchbrochen und ist eine Etage hinabgestürzt. Mit …

Niedersachsen will vom Bund Änderungen an Düngeverordnung

16.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Im Streit um eine verschärfte Düngeverordnung verlangen Landwirtschaftsministerium und Umweltministerium gemeinsam vom Bund Nachbesserungen. Der Grundwasserschutz sei wichtig. «Die berechtigten Interessen …

Haftbefehl gegen mutmaßlichen Vergewaltiger in Oldenburg

16.01.2020

Oldenburg (dpa/lni) - Ein 55-Jähriger soll eine Frau in Oldenburg über Stunden vergewaltigt und misshandelt haben. Am Donnerstag erließ ein Richter Haftbefehl gegen den …

Kohle-Kompromiss hat zunächst keine Auswirkung

16.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Der von der Bundesregierung mit den vier Kohleländern festgezurrte Kohleausstieg hat zunächst keine Auswirkung auf den Betrieb der elf Kohlekraftwerke in …

Honé: Zwei EU-Ministertreffen in Niedersachsen

16.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen richtet im Sommer zwei Tagungen der EU-Fachminister aus. Am 16. und 17. Juli treffen sich die europäischen Sozialminister in Wolfsburg, …

Eingeschlossen statt Einbruch: Polizei hilft Mann in Not

16.01.2020

Celle (dpa/lni) - Die Polizei in Celle hat anstelle eines vermuteten Einbrechers einen eingeschlossenen Mann entdeckt. Zuvor sei eine Streife auf eine Alarmanlage aufmerksam …

IG Metall: Jobsicherheit und Weiterbildung sind Schwerpunkte

16.01.2020

Frankfurt/Hannover (dpa/lni) - Die Sicherung von Jobs und Forderung nach mehr Qualifizierung stehen im Zentrum der bevorstehenden Tarifrunden in der Metall- und Elektrobranche und …

Ministerpräsident Weil: Europa ist weltweites Vorbild

16.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Zum ersten Jahrestag des Bündnisses «Niedersachsen für Europa» hat Ministerpräsident Stephan Weil Europas Vorbildfunktion für andere Regionen hervorgehoben. Überall in der …

Kind gerät in Braunschweig unter Straßenbahn und stirbt

16.01.2020

Braunschweig (dpa/lni) - Ein Kind ist nach Polizeiangaben am Donnerstagnachmittag in Braunschweig unter eine Straßenbahn geraten und gestorben. Mehrere andere Kinder stünden unter Schock, …

Hannover 96 trennt sich von Schlaudraff: Zuber übernimmt

16.01.2020

Hannover (dpa) - Bundesliga-Absteiger Hannover 96 hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Sportdirektor Jan Schlaudraff getrennt. Hauptgrund für die Freistellung des früheren Nationalspielers …

VW-Chef Diess: Nicht ausruhen auf noch gute Zahlen

16.01.2020

Berlin/Wolfsburg (dpa) - VW-Chef Herbert Diess hat die Manager seines Konzerns davor gewarnt, sich angesichts des massiven Umbruchs in der Autobranche auf den derzeit …

30-Jähriger will 30 Flaschen Shampoo mitgehen lassen

16.01.2020

Bremen (dpa/lni) - 30 Flaschen Shampoo hat ein 30-Jähriger versucht, aus einem Drogeriemarkt in Bremen zu stehlen. Doch statt das Haarwaschmittel in die eigene …

Früherer Beluga-Chef soll Haft antreten

16.01.2020

Bremen (dpa/lni) - Der frühere Chef der Bremer Beluga-Reederei, Niels Stolberg, ist zum Antritt seiner dreieinhalbjährigen Haftstrafe wegen Kreditbetrugs und Untreue vorgeladen worden. Das …

Rund 1000 Strohballen verbrannt

16.01.2020

Nienhagen (dpa/lni) - Bei einem Brand von rund 1000 Strohballen in Nienhagen (Kreis Celle) ist ein Schaden in fünfstelliger Höhe entstanden. Wegen der Windverhältnisse …

IG Metall fordert Initiative für Erhalt des Marineschiffbaus

16.01.2020

Hamburg (dpa) - Nach der Entscheidung über den Bau des Marineschiffs MKS 180 bei fordert die IG Metall Küste ein Spitzengespräch und eine industriepolitische …

Auch FC Bayern dran: Wolfsburg froh über Pongracic-Transfer

16.01.2020

Wolfsburg (dpa) - Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat sich bei der Verpflichtung des kroatischen Innenverteidigers Marin Pongracic offenbar gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt. Nach einem heutigen …

Bremens Kohfeldt in Düsseldorf trotz Fußverletzung dabei

16.01.2020

Bremen (dpa) - Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt wird trotz einer Fußverletzung zum Rückrunden-Start am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Fortuna Düsseldorf auf der Bank sitzen können. Der 37 Jahre alte …

Fortuna gegen Bremen mit Stöger und Skrzybski?

16.01.2020

Düsseldorf (dpa) - Der lange verletzte Spielmacher Kevin Stöger und Neuverpflichtung Steven Skrzybski sollen Fortuna Düsseldorf in der Rückrunde der Fußball-Bundesliga aus dem Tabellenkeller …

IG BCE: Kohleausstieg-Plan setzt «international Maßstäbe»

16.01.2020

Hannover/Berlin (dpa) - Die Bergbau-Gewerkschaft IG BCE hat den von Bund, Ländern und Kraftwerksbetreibern vereinbarten Fahrplan zum Kohleausstieg gelobt. Der Vorsitzende der Gewerkschaft, Michael …

Aus für Flieger A380 kostet 229 Jobs in Varel

16.01.2020

Varel/Essen (dpa/lni) - Durch das Aus für den Großraumjet Airbus A380 fallen in Varel im Kreis Friesland 229 Arbeitsplätze beim Zulieferer Thyssenkrupp Aerospace weg. …

Wohnungsbrand: 32-Jähriger nach Löschversuch in Lebensgefahr

16.01.2020

Hittfeld (dpa) - Bei einem Löschversuch eines Brandes in seiner Wohnung hat sich ein 32-Jähriger in der Nacht zum Donnerstag in Hittfeld (Kreis Harburg) …

Stohballen abgefackelt: Sachschaden in fünfstelliger Höhe

16.01.2020

Nienhagen (dpa/lni) - Bei einem Brand von rund 1000 Strohballen in Nienhagen (Kreis Celle) ist ein Schaden in fünfstelliger Höhe entstanden. Wegen der Windverhältnisse …

Ditib-Chef fordert mehr Einsatz für Sicherheit der Muslime

16.01.2020

Osnabrück (dpa/lni) - Der niedersächsische Ditib-Chef Ali Ünlü macht sich Sorgen um die Sicherheit der Muslime im Land. Er forderte mehr Einsatz von der …

«Demo-Freitag»: Trecker-Fahrt und Fridays-for-Future-Marsch

16.01.2020

Die Bauern machen wieder mobil und demonstrieren pünktlich zum Start der Agrarmesse Grüne Woche bundesweit für faire Preise und bessere Produktionsbedingungen. Doch sie sind nicht die einzigen.

59-jähriger Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt

16.01.2020

Stade (dpa/lni) - Ein 59-jähriger Motorradfahrer ist auf der Autobahn 26 bei Stade auf ein Stauende aufgefahren und schwer verletzt worden. Der Mann hat …

SPD und Grüne dringen auf sofortigen Stopp des Kükentötens

16.01.2020

Hannover (dpa/lni) - SPD und Grüne haben ein sofortiges Ende der Tötung von Millionen männlichen Küken in der Geflügelhaltung in Niedersachsen gefordert. Agrarministerin Barbara …

Auto kracht gegen Baum: Fahrer schwer verletzt

16.01.2020

Ostercappeln (dpa/lni) - Ein Mann ist bei einem Autounfall auf der Bundesstraße 51 bei Ostercappeln (Landkreis Osnabrück) schwer verletzt worden. Sein Wagen kam am …

Bündnis diskutiert über Herausforderungen für Europa

16.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Das Bündnis «Niedersachsen für Europa» zieht heute knapp ein Jahr nach seiner Gründung eine erste Bilanz. Zu der Veranstaltung in Hannover …

Künstliche Intelligenz für den Kampf gegen Kinderpornografie

16.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Im Kampf gegen Kinderpornografie setzt Niedersachsens Polizei künftig auf Künstliche Intelligenz. Innenminister Boris Pistorius (SPD) und der Präsident des Landeskriminalamts, Friedo …