Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Landesbeschäftigte gehen für mehr Geld auf die Straße

20.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Hunderte Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Niedersachsen haben am Mittwoch in Hannover für bessere Löhne demonstriert. In der Landeshauptstadt gingen nach …

Gefängnisbeamter attackiert: Anwaltschaft ermittelt

20.02.2019

Oldenburg/Celle (dpa/lni) - Nach dem Angriff eines Häftlings auf einen Justizbediensteten im Oldenburger Gefängnis hat die Generalstaatsanwaltschaft Celle die Ermittlungen übernommen. Die Attacke habe …

Lkw schleift Radfahrerin mit: Frau wird schwer verletzt

20.02.2019

Oldenburg (dpa/lni) - Bei einem Verkehrsunfall mit einem Lkw ist eine Fahrradfahrerin in Oldenburg am Mittwoch schwer verletzt worden. Der Fahrer des Lasters habe …

Kleines Wohnhaus in Oldenburg abgebrannt

20.02.2019

Oldenburg (dpa/lni) - Ein Feuer hat in Oldenburg ein kleineres Wohnhaus zerstört. Die einzige Bewohnerin habe sich am Mittwochmorgen noch rechtzeitig retten können, sagte …

Labbadia: Privatleben hat unter Abstiegskampf gelitten

20.02.2019

Wolfsburg (dpa) - Trainer Bruno Labbadia hat unter der sportlichen Krise mit seinem Club VfL Wolfsburg in der vergangenen Saison auch sein Privatleben leiden …

Autonomes U-Boot soll Risse in Kaimauern aufspüren

20.02.2019

Bremerhaven (dpa/lni) - Mithilfe eines autonomen U-Boots wollen Forscher demnächst Kaimauern, Seekabel und Fundamente von Offshore-Windrädern auf Schäden untersuchen. Das 3,5 Meter lange Unterwasserfahrzeug …

Landesbehörden haben knapp 1700 Dienstfahrräder

20.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Für die Beschäftigten der niedersächsischen Ministerien und Landesbehörden gibt es insgesamt 1689 Dienstfahrräder. Dies geht aus einer Antwort der Landesregierung auf …

Bremen nimmt Abschied von Bürgerschaftspräsident Weber

20.02.2019

Bremen (dpa/lni) - Mit einem Trauergottesdienst und einem Staatsakt nimmt das Bundesland Bremen heute Abschied vom langjährigen Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft Christian Weber. Der …

Neuer Hildesheimer Bischof will katholische Kirche verändern

19.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Für einen grundlegend neuen Kurs in der katholischen Kirche hat der neue Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer geworben. Die Männerbünde und Binnenzirkel …

Achtjähriger wird angefahren und lebensgefährlich verletzt

19.02.2019

Moormerland (dpa/lni) - Beim spontanen Überqueren einer Straße in Moormerland (Kreis Leer) ist am Dienstag ein Achtjähriger von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt …

Klöckner für mehr Umweltschutz in EU-Agrarfinanzierung

19.02.2019

Berlin/Hannover (dpa) - Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat sich für eine stärkere Bindung von EU-Agrarzahlungen an Umweltauflagen ausgesprochen. Mit dem neuen System für die Jahre …

Missbrauchsfall Lügde: Landkreis Hameln räumt Fehler ein

19.02.2019

Hameln (dpa/lni) - Nach dem massenhaften sexuellen Kindesmissbrauch auf einem Campingplatz im nordrhein-westfälischen Lügde (Kreis Lippe) hat der Landkreis Hameln-Pyrmont Fehler eingeräumt. «Es ist …

Forschungszentrum Küste baut Wellenforschung weiter aus

19.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Zur Analyse der gewaltigen Kräfte von Wellen und Strömungen hat das Forschungszentrum Küste (FZK) in Hannover einen neuen Wellenkanal errichtet. Am …

Durchsuchungen bei Rechten: Kriminelle Vereinigung

19.02.2019

Erfurt (dpa) - Spezialeinheiten der Polizei haben die Wohnungen von sechs mutmaßlichen Rechtsextremen in Ostthüringen, Sachsen und Niedersachsen durchsucht. Nach den bisherigen Ermittlungen verfolgten …

Schröder nennt Bedingungen für Beteiligung an NordLB-Rettung

19.02.2019

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder ist zu Zahlungen für die angeschlagene Norddeutsche Landesbank (NordLB) bereit. Nach derzeitigem Verhandlungsstand müsste das Land 198 …

«Das Gröbste überstanden»: Bremer Bartels hofft auf Comeback

19.02.2019

Bremen (dpa/lni) - Mehr als 14 Monate nach seinem Achillessehnenriss hofft Stürmer Fin Bartels von Werder Bremen auf ein baldiges Comeback in der Fußball-Bundesliga. …

Yvette Gerner soll Radio-Bremen-Intendantin werden

19.02.2019

Mainz/Bremen (dpa/lrs) - Die in Ludwigshafen (Pfalz) geborene ZDF-Journalistin Yvette Gerner (51) soll neue Intendantin von Radio Bremen werden. Diesen Vorschlag machte eine Findungskommission …

Germania-Pleite: Flughafen Münster/Osnabrück füllt Lücke

19.02.2019

Münster (dpa/lnw) - Rund zwei Wochen nach der Insolvenz der Fluggesellschaft Germania hat der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) bereits drei Viertel der Ausfälle aufgefangen. «Wir …

13 scheinbar leichte Aufgaben: Wie sich Demenz anfühlt

19.02.2019

Oldenburg (dpa/lni) - Mit einem Modell-Parcours will die Stadt Oldenburg den schwierigen Alltag demenzkranker Menschen erfahrbar machen. «Es gibt jede Menge theoretische Vorträge über …

Anwalt klagt gegen Weiterbetrieb von Streckenradar

19.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Gegen den Weiterbetrieb des bundesweit ersten Streckenradars in Niedersachsen hat ein Anwalt eine Klage und einen Eilantrag gestellt. Das bestätigte das Verwaltungsgericht …

Preis für Meeresforschung für Rostocker Chemiker

19.02.2019

Rostock (dpa) - Der Chemiker Jens Daniel Müller vom Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) hat den mit 5000 Euro dotierten «Briese-Preis für Meeresforschung» erhalten. …

Fahndung nach Bande von Medizintechnik-Dieben dauert an

19.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Eine hinter dem Diebstahl von Medizingeräten im Wert von 1,2 Millionen Euro in Hannover vermutete Bande ist auch nach der Sicherstellung …

Elektrischer Rollstuhl schleift Frau mit

19.02.2019

Bremerhaven (dpa/lni) - Mit seinem elektrischen Rollstuhl hat ein Mann in Bremerhaven eine Fußgängerin zu Fall gebracht und über mehrere Meter mitgeschleift. Wie die …

Zahl der Grippe-Toten in Niedersachsen steigt auf zwölf

19.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Seit Beginn der Grippesaison sind in Niedersachsen bereits zwölf Menschen an Influenza gestorben. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Wochenbericht …

Ostrzolek glaubt an Rettung: «Sind nicht abgeschlagen»

19.02.2019

Hannover (dpa/lno) - Abstiegskampf-Experte Matthias Ostrzolek glaubt noch immer an den Klassenverbleib mit seinem Verein Hannover 96. «Es sind noch genügend Spiele zu spielen. …

Männer wollen Schokolade für rund 1000 Euro stehlen

19.02.2019

Holzminden (dpa/lni) - Einen mit Süßigkeiten im Wert von mehr als 1000 Euro gefüllten Einkaufswagen haben zwei Männer versucht, in Holzminden aus einem Supermarkt …

Warnstreik an Schulen: GEW fordert mehr Geld für Erzieher

19.02.2019

Bremen (dpa/lni) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat im Bundesland Bremen mit Warnstreiks an zwei Schulen ihre Forderung nach besseren Bedingungen für …

Stellwerkspanne behindert Bahnverkehr massiv

19.02.2019

Linsburg (dpa/lni) - Der Bahnverkehr zwischen Hannover und Bremen ist wegen des Ausfalls eines Stellwerks massiv behindert. Nach Kabelschäden und einem Kurzschluss im Stellwerk …

Obstbauern pflanzen immer mehr Arionabeeren

19.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Für Niedersachsens Obstbauern gewinnt die Arionabeere immer mehr an Bedeutung. Die Anbaufläche habe sich innerhalb weniger Jahre nahezu vervierfacht, teilte das …

Taxi-Fahrer in Oldenburg überfallen

19.02.2019

Oldenburg (dpa/lni) - Ein 63 Jahre alter Taxifahrer ist in Oldenburg von zwei Männern überfallen worden. Nach Polizeiangaben stiegen die Ganoven als Fahrgäste am …

19-Jähriger fährt gegen Baum und stirbt

19.02.2019

Aurich (dpa/lni) - Ein Autofahrer ist am Dienstagmorgen bei Aurich tödlich verunglückt. Der 19 Jahre alte Mann ist aus noch ungeklärter Ursache von der …

Kriminologe Pfeiffer diskutiert beim 75. Geburtstag

19.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Christian Pfeiffer, Kriminologe und Ex-Justizminister in Niedersachsen, feiert seinen 75. Geburtstag mit seinen Skat- und Wanderfreunden Dirk Roßmann und Martin Kind. …

Bremerhavener Polizei macht kaum Gebrauch von Tasern

19.02.2019

Bremerhaven (dpa/lni) - Vier Monate nach Beginn des Testeinsatzes von Tasern im Bremerhavener Streifendienst hat die Polizei erst ein einziges Mal von der Waffe …

Neuer Bischof lädt Gläubige zu Gedankenaustausch ein

19.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Der neue Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer startet heute in Hannover (19.00 Uhr) eine Diskussionsreihe mit Gläubigen, mit denen er über das …

Steinmeier: Gedenken muss lebendig bleiben

18.02.2019

Bremen (dpa) - Das Erinnern an die Gräueltaten der Nationalsozialisten darf nach Worten von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nicht zum bloßen Ritual erstarren. «Ich bin …

Siebenjähriger rollt auf Straße und wird von Auto erfasst

18.02.2019

Rastede (dpa/lni) - Mit seinem Trettraktor ist ein Siebenjähriger in Rastede (Kreis Ammerland) aus einer Hofeinfahrt auf die Straße gerollt und dort von einem Transporter angefahren …

Elfjährige wird von Unbekanntem geschubst und verletzt sich

18.02.2019

Rohrsen (dpa/lni) - Weil sie ein Fahrradfahrer geschubst hat, ist eine Elfjährige auf Rollschuhen in Rohrsen (Kreis Nienburg/Weser) auf den Boden gefallen und hat …

Frauenleiche identifiziert: Vermisste aus Rhauderfehn

18.02.2019

Papenburg (dpa/lni) - Nach dem Fund einer Frauenleiche im Papenburger Hafen hat am Montag eine Obduktion Klarheit über die Identität der Toten gebracht. Es …

Containerbergung nach «MSC Zoe»-Havarie startet

18.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Nach der Havarie des Containerschiffs «MSC Zoe» in der stürmischen Nordsee soll die Bergung von auf deutscher Seite georteten Containern und …

Versehentlicher Schuss auf Jogger: Jagdschein eingezogen

18.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Ein Jäger, der im vergangenen Sommer durch einen unabsichtlich ausgelösten Schuss einen Jogger am Kopf getroffen und verletzt hat, darf nicht …

Unbekannte stehlen erneut medizinische Geräte aus Klinik

18.02.2019

Göttingen (dpa/lni) - Erneut haben Unbekannte hochwertige medizinische Geräte gestohlen. Dieses Mal wurden im Laufe des Wochenendes in der Herzberger Helios Klinik in Göttingen …

250 Häkelblumen zieren den Lichtenbergplatz in Hannover

18.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Farbenfrohe Installation aus Wolle und Papier: Gehäkelte, bunte Blumen hat die Street Art-Künstlerin Mansha Friedrich auf dem Lichtenbergplatz in Hannover aufgestellt. …

Reimann sieht gute Fortschritte bei der Inklusion

18.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann (SPD) hat eine positive Bilanz des ersten Aktionsplans Inklusion gezogen. Von den 211 Projekten, die die Landesregierung …

Elfjährige wird von Unbekanntem geschubst und verletzt sich

18.02.2019

Rohrsen (dpa/lni) - Weil sie ein Fahrradfahrer geschubst hat, ist eine Elfjährige auf Rollschuhen in Rohrsen (Kreis Nienburg/Weser) auf den Boden gefallen und hat …

Schwangere mit Tritten und Schlägen attackiert

18.02.2019

Beverstedt (dpa/lni) - Eine 22-jährige, schwangere Frau ist in Beverstedt (Kreis Cuxhaven) mit Tritten und Schlägen attackiert und schwer verletzt worden. Den Ermittlungen nach …

Kanzlerin fordert mehr Tempo bei Digitalisierung

18.02.2019

Duderstadt (dpa/lni) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehr Tempo bei der Digitalisierung der Wirtschaft gefordert. «Geschwindigkeit plus Qualität ist das, was jetzt zählt», …

Steinmeier besucht Fallschirmjäger

18.02.2019

Seedorf (dpa/lni) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Montag das Fallschirmjägerregiment 31 in Seedorf (Kreis Rotenburg) besucht. Er wurde in der Kaserne mit militärischen …

Land investiert mehr als 61 Millionen Euro in Küstenschutz

18.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen wird in diesem Jahr 61,6 Millionen Euro für den Küstenschutz zur Verfügung stellen. Davon seien 33 Millionen allein für Bauarbeiten …

Umweltministerium schweigt zum Rodewalder Wolf

18.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Zum weiteren Vorgehen der Behörden beim geplanten Abschuss des Rodewalder Wolfes hat das niedersächsische Umweltministerium zunächst keine Angaben machen wollen. Eine …

Streckensperrung auf A2: Unfall mit mehreren Lastwagen

18.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Wegen eines Unfalls mit drei Lastwagen und einem Transporter ist die Autobahn 2 zwischen dem Kreuz Hannover-Ost und der Anschlussstelle Buchholz …

Patientin muss Kosten für kaputtes Implantat mittragen

18.02.2019

Celle (dpa/lni) - Eine Patientin muss sich an den Kosten der nach einem gerissenen Brustimplantat notwendigen Behandlung beteiligen. Das hat das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen im …

Sozialministerin will mehr Teilhabe für Behinderte

18.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Sozialministerin Carola Reimann (SPD) will die Inklusion in Niedersachsen voranbringen. Die Ministerin stellt heute in Hannover ein Bündel mit 140 Maßnahmen …

Säure-Opfer froh über «Tochter und einen liebevollen Mann»

18.02.2019

Hannover (dpa) - Vanessa Münstermann, Opfer eines Säure-Anschlags aus Hannover, hat ihr Leben drei Jahre nach der Attacke eines Ex-Freundes nach eigenen Worten wieder …

Niedersachsens Polizei offen für Aufnahme von Transsexuellen

18.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen ist offen für die Aufnahme transsexueller Menschen in den Polizeidienst. Das geht aus einer Antwort der rot-schwarzen Landesregierung auf eine …

Feuerwehr rettet 86-Jährige mit Leiter aus brennendem Haus

18.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Die Feuerwehr in Hannover hat eine 86 Jahre alte Frau mit Hilfe einer Drehleiter aus einem brennenden Haus gerettet. Die Frau …

Stahl-Tarifrunde geht weiter

18.02.2019

Düsseldorf (dpa/lni) - Die Tarifverhandlungen in der nordwestdeutschen Stahlindustrie werden heute in Düsseldorf fortgesetzt. Die IG Metall fordert für die rund 72 000 Beschäftigten …

Kanzlerin kommt zum Ottobock-Jubiläum nach Duderstadt

18.02.2019

Duderstadt (dpa/lni) - Bundeskanzlerin Angela Merkel wird heute im südniedersächsischen Duderstadt erwartet. Die CDU-Politikerin ist Ehrengast bei einer Feier zum 100-jährigen Bestehen der Firma …

Sozialministerin will mehr Teilhabe für Behinderte

18.02.2019

Hannover (dpa/lni) - Sozialministerin Carola Reimann (SPD) will die Inklusion in Niedersachsen voranbringen. Die Ministerin stellt am heute in Hannover ein Bündel mit 140 …

Steinmeier besucht Fallschirmjäger: Benefizkonzert in Bremen

18.02.2019

Seedorf/Bremen (dpa/lni) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird heute zum Besuch des Fallschirmjägerregiments 31 in Seedorf (Kreis Rotenburg) erwartet. Dort wird er mit militärischen Ehren …

Geisterfahrer stirbt: drei Menschen in Lebensgefahr

17.02.2019

Bremen (dpa/lni) - Ein Geisterfahrer ist bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesautobahn 1 bei Stuhr (Landkreis Diepholz) ums Leben gekommen. Zwei Erwachsene und zwei Kinder …

Mann schlägt 53-Jährigen nach Missverständnis Zahn raus

17.02.2019

Hardegsen (dpa/lni) - Sie dachten, er würde eine Frau belästigen, dabei war er nur mit seiner Tochter unterwegs: Ein 28 Jahre alter Mann hat …

Polizei stoppt Lkw-Fahrer mit zwei Promille auf Autobahn

17.02.2019

Bremen (dpa/lni) - Mit zwei Promille Alkohol im Blut ist ein 53-jähriger Lastwagenfahrer auf der Bundesautobahn 1 in Höhe Bremen-Hemelingen von der Polizei gestoppt …