Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Busfahrer erleidet am Steuer einen Herzinfarkt und stirbt

24.01.2020

Seevetal (dpa/lni) - Am Steuer eines Busses ist ein 72-jähriger Mann in Seevetal (Landkreis Harburg) mutmaßlich an einer Herzattacke gestorben. Nach den ersten Erkenntnissen …

«Weser-Kurier»: Werder Bremen holt Verteidiger Felix Agu

24.01.2020

Bremen (dpa) - U21-Nationalspieler Felix Agu wechselt einem Medienbericht zufolge im Sommer vom Fußball-Zweitligisten VfL Osnabrück zum Bundesligisten Werder Bremen. Nach Informationen des «Weser-Kuriers» …

Elbvertiefung kommt voran: Teil der Arbeiten abgeschlossen

24.01.2020

Hamburg (dpa/lno) - Die Elbvertiefung geht weitgehend planmäßig voran. Wie vorgesehen wurde zum Jahreswechsel die Fahrrinne auf der 36 Kilometer breiten Strecke zwischen Wedel …

Kind aus Celler Heim vermisst: Haftbefehl gegen Bruder

24.01.2020

Celle (dpa/lni) - Die Polizei sucht nach einem siebenjährigen Jungen aus einem Kinder-und Jugendwohnheim in Celle und dessen erwachsenem Bruder. Wie die Ermittler am …

CDU sieht Grüne als Hauptgegner bei kommender Landtagswahl

24.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Die CDU in Niedersachsen hat die Grünen als Hauptgegner bei der kommenden Landtagswahl erkannt, die voraussichtlich im Jahr 2022 stattfindet. «Wir …

IG Metall Küste will Tarifrunde ohne Warnstreiks

24.01.2020

Hamburg (dpa) - In der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie bahnt sich eine Tarifrunde zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Standorten an. «Aufgrund der besonderen Situation …

Zoo Osnabrück will Löwenanlage vergrößern

24.01.2020

Osnabrück (dpa/lni) - Der Zoo Osnabrück will in diesem Jahr seine vergrößerte Löwenanlage eröffnen. Dadurch wachse das Platzangebot für die Löwen in der Außenanlage …

Ermittlungen gegen Zulieferer bei Sanierung der «Gorch Fock»

24.01.2020

Osnabrück (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt im Fall der umstrittenen Sanierung des Marineschulschiffs «Gorch Fock» auch gegen Zuliefererfirmen. Mehrere Subunternehmen seien bereits im …

Tonfigur löst Alarm aus und Grundschule wird evakuiert

24.01.2020

Norden (dpa/lni) - Eine Grundschule in Norden (Landkreis Aurich) ist geräumt worden, weil eine Tonfigur beim Brennen zu starkem Rauch geführt hat. Rund 200 …

Auch CDU will Milliardenüberschuss für Klimaschutz nutzen

24.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen möchte den erwarteten Milliardenüberschuss aus dem Landeshaushalt des Vorjahrs dazu nutzen, um konkrete Maßnahmen im Klimaschutz zu finanzieren. Nach der …

Recken kontra Hallenbesitzer: Erfolg für Papenburg in Sicht

24.01.2020

Verden (dpa/lni) – Im Rechtsstreit zwischen dem Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf und dem Bauunternehmer Günter Papenburg deutet vieles auf einen Erfolg des Besitzers der TUI …

Bremen wohl mit Winter-Neuzugang Vogt gegen 1899 Hoffenheim

24.01.2020

Bremen (dpa) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen kann im Spiel gegen 1899 Hoffenheim am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) voraussichtlich mit Kevin Vogt planen. Der im Winter …

C&A will Filialen in Emden und Stadthagen schließen

24.01.2020

Düsseldorf (dpa) - Die Textilhandelskette C&A will in diesem Jahr 13 ihrer rund 450 Geschäfte in Deutschland schließen - darunter in Niedersachsen die Filialen …

Polizei rollt ungeklärten Mordfall wieder auf

24.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Die Ermittler in Hannover rollen einen ungeklärten Mordfall aus dem Jahr 1995 wieder auf: Sie versuchen herauszufinden, wer vor knapp 25 …

Sicherheitsbehörden dringen auf eigenes Breitbandnetz

24.01.2020

Hannover (dpa) - Um die Kommunikation der Sicherheitsbehörden sicherzustellen, drängen die Innenminister von Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern auf eigene Frequenzen im Breitbandfunk. Polizei, Feuerwehren oder …

Polizeistreifen bekommen Bodycams

24.01.2020

Osnabrück/Wolfsburg (dpa/lni) - Niedersächsische Polizeistreifen werden in nächster Zeit immer öfter mit Kameras ihren Dienst versehen. Am Freitag stellten die Polizeidirektion Osnabrück und die …

Landarztquote in Niedersachsen kommt

24.01.2020

Hannover (dpa/lni) - CDU und SPD in Niedersachsen haben sich im Grundsatz auf die Einführung einer Landarztquote zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung auf dem …

Umfrage: Klinikärzte in Niedersachsen oft überlastet

24.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Viele Klinikärzte in Niedersachsen arbeiten laut einer Umfrage am Limit. Arbeitsbelastung, Zeitdruck und bürokratische Aufgaben machen den Medizinern zu schaffen. 45 …

Ja zum Tarifvertrag: Streik bei Eurobahn endgültig beendet

24.01.2020

Düsseldorf (dpa) - Der Streik bei der Eurobahn, die auch Verbindungen im Westens Niedersachsens bedient, ist endgültig beendet. Die Mitglieder der Eisenbahnergewerkschaft EVG billigten …

Online-Betrüger verwickeln Seniorin in langes Gespräch

24.01.2020

Cuxhaven (dpa/lni) - Acht Stunden lang haben Betrüger eine Seniorin in Cuxhaven am Telefon in ein Gespräch verwickelt und sie dazu gebracht, persönliche Daten …

Zwei Verletzte nach Zimmerbrand in Wohnheim

24.01.2020

Dorum (dpa/lni) - Eine Bewohnerin einer Einrichtung für betreutes Wohnen ist am Freitag bei einem Zimmerbrand in Dorum (Kreis Cuxhaven) schwer verletzt worden. Bei …

Niedersachsen rüstet sich für Lungenkrankheit

24.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Nach dem Auftreten der neuartigen Lungenkrankheit in China rüsten sich die Gesundheitsbehörden in Niedersachsen für mögliche Fälle auch hierzulande. «Im Moment …

VW-Betriebsrat fordert EU-Quote für E-Ladestationen

24.01.2020

Wolfsburg (dpa) - Der Betriebsrat des Autokonzerns Volkswagen hat sich für eine europaweite Quote zum Aufbau von Ladestationen für Elektroautos ausgesprochen. «Ich erwarte mir …

Einbrecher wollen Hund mit Sonnencreme ausschalten

24.01.2020

Rinteln (dpa/lni) - Auf ungewöhnliche Weise haben mutmaßliche Einbrecher im Landkreis Schaumburg versucht, einen Hund in einem Wohnhaus außer Gefecht zu setzen. Die beiden …

Sigmar Gabriel als Aufsichtsrat der Deutschen Bank nominiert

24.01.2020

Frankfurt/Main (dpa) - Der ehemalige SPD-Chef und Ex-Vize-Kanzler Sigmar Gabriel soll Aufsichtsrat der Deutschen Bank werden. Die Bank hat nach eigenen Angaben am Freitag …

Bundesstraße: Fußgänger von Lastwagen getötet

24.01.2020

Bienenbüttel (dpa/lni) - Ein Fußgänger ist im Landkreis Uelzen von einem Laster frontal erfasst und getötet worden. Der 54-Jährige starb noch am Unfallort auf …

Dutzende Beutel mit Rattengift in Emden ausgelegt

24.01.2020

Emden (dpa/lni) - Dutzende mit Rattengift gefüllte Beutel sind in der Emder Innenstadt gefunden worden. Die Polizei warnte am Freitagmorgen, die kleinen Klemmbeutel mit …

Gefängnisse in Niedersachsen an Belastungsgrenze

24.01.2020

Hannover (dpa/lni) - In vielen niedersächsischen Gefängnissen wird der Platz knapp. Besonders voll sind die Justizvollzugsanstalten in Sehnde, Hannover, Celle, Oldenburg und Bremervörde, berichtete …

Auto prallt gegen Baum: 18-Jähriger in Lebensgefahr

24.01.2020

Leer (dpa/lni) - Ein 18 Jahre alter Autofahrer ist in der Nacht zu Freitag in Westoverledingen (Kreis Leer) mit seinem Auto gegen einen Baum …

Brand nach Explosion in Reihenhaus: Familie verletzt

24.01.2020

Hildesheim (dpa/lni) - Bei einem Brand in einem Reihenhaus in Hildesheim sind am Freitagmorgen drei Menschen verletzt worden, eine davon schwer. Wie die Polizei …

Optimismus in Niedersachsens Mittelstand lässt nach

24.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Der Mittelstand in Niedersachsen blickt einer Unternehmensumfrage zufolge zunehmend besorgt in die Zukunft. Bewerteten vor einem Jahr noch 65 Prozent der …

Zahl der Lotto-Annahmestellen in Niedersachsen konstant

24.01.2020

Ein paar Zahlen tippen und auf das große Glück hoffen: Jeder Lottospieler in Niedersachsen gab 2019 im Durchschnitt 90,40 Euro aus. Die meisten geben zwar ihre Scheine noch anonym im Laden ab, doch Lotto will auch bei einem neuen Trend mitmischen.

ADAC nicht mehr gegen Tempolimit auf Autobahnen

24.01.2020

Goslar (dpa) - In der Debatte um ein Tempolimit auf Autobahnen hat der ADAC seine jahrzehntelange ablehnende Haltung aufgegeben. Der ADAC sei «nicht mehr …

Bauarbeiten: Behinderungen auf Bahnstrecke Hannover-Berlin

24.01.2020

Stendal/Berlin (dpa) - Bahnfahrer entlang der Schnellfahrstrecke Hannover-Berlin müssen sich in den kommenden drei Wochen auf längere Fahrzeiten, geänderte Fahrpläne und Behinderungen einstellen. Grund …

Erstmals auch aus Niedersachsen: Umfrage zur Ärzte-Belastung

24.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat erstmals erfragen lassen, wie es um die Gesundheit der angestellten Ärzte in Niedersachsen steht. Die Ergebnisse …

Weitere Polizeibehörden führen Bodycams ein

24.01.2020

Osnabrück/Wolfsburg (dpa/lni) - Die Ausrüstung der niedersächsischen Polizei mit Körperkameras schreitet voran: Heute gibt die Polizeidirektion Osnabrück den Startschuss für den Einsatz der sogenannten …

Braunschweig leiht Heidenheimer Biankadi bis Saisonende aus

23.01.2020

Braunschweig (dpa/lni) - Eintracht Braunschweig hat kurz vorm Start in die zweite Saisonhälfte der 3. Fußball-Liga Merveille Biankadi verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler kommt vom …

Volkswagen-Chef Diess will höheren CO2-Preis

23.01.2020

Davos (dpa) - VW-Chef Herbert Diess fordert von der Politik einen deutlich höheren Preis für klimaschädliche Kohlendioxid-Abgase. «Ich halte den Preis für zu niedrig. …

Fahrer von Elektroroller verliert Führerschein

23.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Der Fahrer eines Elektrorollers muss seinen Führerschein für mehrere Monate abgeben, weil er nach Überzeugung des Amtsgerichts Hannover betrunken unterwegs war. …

Prozess gegen Jennifer W. könnte wegen der Anwälte platzen

23.01.2020

München (dpa/lby) - Der Terrorprozess um ein verdurstetes jesidisches Sklavenmädchen im Irak könnte platzen. Die Anwälte der angeklagten mutmaßlichen IS-Terroristin Jennifer W. haben am …

Durchsuchung nach Schüssen bei Hochzeitskonvoi

23.01.2020

Garbsen (dpa/lni) - Nach Schüssen bei einem Hochzeitskorso in Hannover hat die Polizei am Donnerstag die Wohnung und das Auto eines 25-Jährigen in Garbsen …

China dominiert Markt für Rohstoffe: Deutschland Platz 18

23.01.2020

Hannover (dpa) - China bleibt das wichtigste Rohstoffland der Welt. Dies geht aus einer Analyse der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hervor. Die …

Autofahrer will Vollsperrung über Grünstreifen umfahren

23.01.2020

Lehre (dpa/lni) - Ein besonders ungeduldiger Autofahrer hat in der Nähe von Lehre (Kreis Helmstedt) versucht, eine Vollsperrung über den Grünstreifen zu umfahren. Er …

Geisterfahrer will vor Polizei fliehen

23.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Ein Geisterfahrer hat sich in der Nacht zum Donnerstag nahe Hannover eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Mehrere Verkehrsteilnehmer hätten zunächst …

Sippel: «Sehr zufrieden» mit erstem Rückrunden-Spieltag

23.01.2020

Frankfurt/Main (dpa) - Ex-Referee Peter Sippel hat für den Deutschen Fußball-Bund ein positives Fazit für den ersten Spieltag der Bundesliga-Rückrunde gezogen. «Wir sind sehr …

Starker Rückgang: Rund 1100 angehende Polizisten vereidigt

23.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat am Donnerstag in Hannover 1142 angehende Polizisten und Polizistinnen vereidigt - und damit deutlich weniger als …

SPD pocht auf schnelle Einführung der Landarztquote

23.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Im Ringen um die ärztliche Versorgung auf dem Land erhöht die SPD im niedersächsischen Landtag den Druck auf den Koalitionspartner CDU. …

Bittencourt sieht Duell gegen Ex-Club wie jedes andere

23.01.2020

Bremen (dpa) - Werder Bremens Offensivmann Leonardo Bittencourt misst dem anstehenden Duell mit seinem Ex-Club 1899 Hoffenheim keine besondere persönliche Bedeutung bei. «Für mich …

Ticketloser 29-Jähriger zündet sich auf ICE-Fahrt Joint an

23.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Ein 29-Jähriger aus Leipzig ist ohne Fahrschein im ICE unterwegs gewesen, hat einen Joint geraucht - und dann auch noch Bundespolizisten …

Wolfsburg gegen Hertha BSC erneut ohne Pongracic

23.01.2020

Wolfsburg (dpa) - Der Zehn-Millionen-Euro-Einkauf Marin Pongracic muss weiter auf sein Bundesliga-Debüt für den VfL Wolfsburg warten. Der kroatische Abwehrspieler wird auch am Samstag …

SPD will Hunderte Millionen Euro in Klimaschutz stecken

23.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Die SPD-Fraktion im niedersächsischen Landtag hat angekündigt, für die Umsetzung des Klimaschutzes viel Geld in die Hand zu nehmen. Fraktionschefin Johanne …

Mann bedroht Jugendlichen mit Schusswaffe

23.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Weil er einen Streit schlichten wollte, soll ein 16-Jähriger an einer Haltestelle in Hannover von einem Mann mit einer Schusswaffe bedroht …

Mitangeklagter im Prozess gegen Abu Walaa will aussagen

23.01.2020

Celle (dpa) - Im Terrorprozess gegen den mutmaßlichen IS-Deutschlandchef Abu Walaa will der mitangeklagte Reisebüroinhaber aus Duisburg nach mehr als zwei Jahren erstmals aussagen. …

Hannover-Burgdorf kontra Hallenbesitzer: Streit vor Gericht

23.01.2020

Am Freitagmorgen verhandelt das Landgericht Verden einen langwierigen Streit zwischen dem Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf und dem Besitzer der Halle, in der er spielt. Es geht um ausbleibende Zahlungen und die Frage: Wer hat den gemeinsamen Vertrag gebrochen?

Unbekannte sprengen Geldautomat in Wippingen

23.01.2020

Wippingen (dpa/lni) - Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag einen Geldautomaten in Wippingen im Emsland gesprengt. Der Automat befand sich in einem provisorisch …

Werder-Coach nach Verletzung wieder auf dem Trainingsplatz

23.01.2020

Bremen (dpa) - Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt ist nach seiner Verletzungspause zurück auf dem Trainingsplatz. Der 37-Jährige leitete nach einigen Tagen Pause am Donnerstag …

Klärschlamm soll in Energie umgewandelt werden

23.01.2020

Helmstedt (dpa/lni) - Aus dem Abfall Klärschlamm soll in Niedersachsen künftig wertvolle Energie gewonnen werden. Im Kreis Helmstedt wurde dafür am Donnerstag der Grundstein …

Industriemuseum widmet Fledermäusen neue Dauerausstellung

23.01.2020

Osnabrück (dpa/lni) - Das Museum Industriekultur in Osnabrück widmet Fledermäusen eine neue Dauerausstellung. In den vergangenen Jahren waren die kleinen Flugsäugetiere am Osnabrücker Landschaftspark …

Garlstedt bereit für US-Soldaten

23.01.2020

Osterholz-Scharmbeck (dpa) - Auf dem Gelände der Bundeswehr-Logistikschule im niedersächsischen Garlstedt laufen die letzten Vorbereitungen für die Ankunft von rund 2000 US-Soldaten. Sie sollen …

Kunstfestspiele Herrenhausen locken mit dem Geist Beethovens

23.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Mit virtueller Realität in der Oper und einem auferstandenen Ludwig van Beethoven wollen die Kunstfestspiele Herrenhausen vom 15. Mai an neugierig …

Werders Eggestein: Rückschläge können zusammenschweißen

23.01.2020

Bremen (dpa) - Werder Bremens Offensivspieler Maximilian Eggestein will sich seinen Optimismus trotz immer wieder neuer Rückschläge in dieser Saison nicht nehmen lassen. «In …

Tesla überflügelt VW beim Börsenwert

23.01.2020

Hannover/New York (dpa) - Der US-Elektroautobauer Tesla hat seinen Höhenflug an der Börse fortgesetzt und dabei inzwischen den Wert von Volkswagen übertroffen. Nachdem das …