Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Ein Junge als «Aschen Puttel»: Theater krempelt Klassiker um

02.12.2022

Ein Junge namens «Aschen Puttel»: Bei der Premiere des Weihnachtsmärchens in der Komödie Winterhuder Fährhaus hat das Ensemble den Grimmschen Klassiker am Freitag ganz …

Sechs Verletzte bei Kollision mit Streifenwagen

02.12.2022

Bei einem Zusammenstoß von einem Streifenwagen der Polizei und einem Pkw sind am Freitag in Husum (Landkreis Nienburg/Weser) sechs Menschen verletzt worden. Sie wurden …

Hannover 96 unterliegt Hertha BSC im Test knapp

02.12.2022

Hannover 96 hat einen Achtungserfolg in einem Fußball-Testspiel knapp verpasst. Gegen den Bundesligisten Hertha BSV verloren die klassentieferen Niedersachsen am Freitagnachmittag ihren ersten Wintertest …

Schotterpflug statt Schnellzug: Neue Gleise nach Zugunfall

02.12.2022

Schotterpflug im Schritttempo statt ICE-Zügen mit Hochgeschwindigkeit - nach dem Güterzugunfall bei Leiferde folgt den aufwendigen Bergungsarbeiten eine Runderneuerung des Streckenabschnitts an der Unglücksstelle. …

Gesprengte Geldautomaten: Pistorius für schnelle Nachrüstung

02.12.2022

Angesichts der hohen Zahl an gesprengten Geldautomaten fordert Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) konkrete Maßnahmen von Banken für einen besseren Schutz. Bis April 2023 …

SPD berät über Berufung im Verfahren gegen Schröder

02.12.2022

Der Fall Gerhard Schröder lässt die SPD nicht los: Mehrere Parteigliederungen werfen dem früheren Kanzler nach wie vor eine zu große Nähe zu Russland …

Haus nach Brand nicht bewohnbar: Verdacht der Brandstiftung

02.12.2022

In einem Mehrfamilienhaus in Lingen (Landkreis Emsland) hat in der Nacht zum Freitag ein Keller gebrannt. Dabei wurde niemand verletzt, das Haus ist durch …

Getötete Ehefrau: Angeklagter spricht von «totalem Blackout»

02.12.2022

Weil er seine Ehefrau mit mindestens 13 Messerstichen getötet haben soll, steht seit Freitag ein 62-Jähriger vor dem Landgericht Hannover. Die Staatsanwaltschaft wirft dem …

Niedersachsen-Monitor: Einwohnerzahl leicht gestiegen

02.12.2022

Die Einwohnerzahl in Niedersachsen ist im vergangenen Jahr um 0,3 Prozent gestiegen. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Niedersachsen-Monitor 2022 des Landesamts für …

Bewohner des Weihnachtshauses erhalten Drohbrief

02.12.2022

Wegen ihrer in der Adventszeit eingeschalteten 60.000 Lichter haben die Bewohner des Delmenhorster Weihnachtshauses einen Drohbrief erhalten. Anonym werde darin gedroht, in einer Nacht-Aktion …

Leichter Schneefall in Niedersachsen

02.12.2022

Zum Wochenende wird es in Niedersachsen und Bremen kälter und teilweise fällt etwas Schnee. «Am Freitag liegt über Südniedersachsen ein Schneefallgebiet, das sich westwärts …

Polizei sucht nach Banküberfall Zeugen

02.12.2022

Nach dem Überfall auf eine Bank in Melle sucht die Polizei nach Zeugen. Wie eine Sprecherin berichtet, betrat ein unbekannter Täter am Freitagvormittag die …

Autofahrer fliegt mit falschem Urin bei Drogentest auf

02.12.2022

Ein junger Mann aus Rinteln im Landkreis Schaumburg hat die Polizei mit gefälschtem Urin über seinen Drogenkonsum täuschen wollen. Das flog aber auf. Der …

«Schwierige Verkehrslage»: Braunschweigs Test abgesagt

02.12.2022

Das für Freitag (14.00 Uhr) geplante Testspiel des Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig gegen die SpVgg Bayreuth ist kurzfristig abgesagt worden. Laut Club-Angaben vom Freitagvormittag kann …

Arena-Sperrung: Neue Heimspiel-Termine für BG Göttingen

02.12.2022

Aufgrund der Sperrung der heimischen Sparkassen-Arena hat die Basketball-Bundesliga weitere Heimspiele der BG Göttingen terminiert. Die Partie gegen medi Bayreuth ist auf den 22. …

DFL verlegt zwei Zweitliga-Begegnungen im März

02.12.2022

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat zwei Spiele in der 2. Fußball-Bundesliga neu angesetzt. Grund dafür ist die angepasste Lageeinschätzung der niedersächsischen Polizei, teilte …

Steigende Corona-Infektionen bei Schülern in Niedersachsen

02.12.2022

Die Zahl der gemeldeten Corona-Infektionen bei Schülerinnen und Schülern in Niedersachsen ist erneut gestiegen. In der vergangenen Woche waren es rund 5200 Corona-Fälle, eine …

Landesweit nur noch 58 Intensivbetten für Kinder frei

02.12.2022

Niedersachsens Krankenhäuser kämpfen weiter mit der Welle an Atemwegserkrankungen bei Kindern. Wie das Gesundheitsministerium am Freitag unter Berufung auf das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte, …

Schüler stellen Projekte zum Kampf gegen Antisemitismus vor

02.12.2022

Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen haben Projekte zum Kampf gegen Antisemitismus vorgestellt. Zu Beginn der Veranstaltung am Freitag in Hannover mit dem Motto «Junge …

BSV auf Europa-Tour: Leun-Team in Norwegen gefordert

02.12.2022

Wenn eine misslungene Generalprobe ein gutes Omen ist, dann können die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV mit einem guten Gefühl in das Qualifikations-Hinspiel der European …

Geldautomat in Rodenberg gesprengt

02.12.2022

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag einen Geldautomaten im Landkreis Schaumburg gesprengt. Verletzt wurde bei der Explosion in einer Bankfiliale in Rodenberg …

Über 50 Mal die Polizei gerufen: Frau landet im Gewahrsam

02.12.2022

Weil eine betrunkene Frau in Wolfsburg mehr als 50 Mal den Polizeinotruf gewählt hat, hat sie die Nacht zu Freitag im Polizeigewahrsam verbracht. Die …

Mögliche Brandstiftung: Bewohner müssen Haus verlassen

02.12.2022

Nach dem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Lingen ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Ein möglicherweise tatverdächtiger 33 Jahre alter Mann sei in der …

Kirchen und Sozialträger: Energie wird «doppeltes Dilemma»

02.12.2022

Größere Nöte der Hilfesuchenden, gleichzeitig ausufernde Kosten für den Betrieb der eigenen Hilfsangebote: Bei vielen Trägern sozialer Dienste in Niedersachsen wachsen zum Start des …

Feuerwehren müssen lange auf neue Einsatzfahrzeuge warten

02.12.2022

Die Feuerwehren in Niedersachsen müssen wegen Lieferproblemen bei den Herstellern momentan oft lange auf neue Einsatzfahrzeuge warten. «Die Situation in Niedersachsen ist wie in ganz …

Sprung aus brennender Wohnung - Ermittlung zu Brandstiftung

02.12.2022

Ein 60-Jähriger hat sich mit einem Sprung aus acht Metern Höhe vor einem Feuer in Sicherheit gebracht und sich schwer verletzt. Die Polizei vermutet, …

Lok geborgen: Bahnstrecke Hannover-Berlin früher wieder frei

01.12.2022

Nach der Kollision zweier Güterzüge bei Leiferde in Niedersachsen soll der Zugverkehr auf der gesperrten Strecke zwischen Hannover und Berlin früher wieder anlaufen als …

Software-Zukauf bei VW - KI-Systeme zur Sprachsteuerung

01.12.2022

Volkswagens Software-Sparte Cariad will ihr Geschäft mit einem weiteren Zukauf bei Sprachsteuer-Systemen ausweiten. Ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag soll in die Übernahme der auf Künstliche …

Osnabrück verlängert Vertrag von Sportdirektor Shapourzadeh

01.12.2022

Fußball-Drittligist VfL Osnabrück hat den Vertrag mit Sportdirektor Amir Shapourzadeh frühzeitig verlängert. Das teilte der Club am Donnerstagnachmittag mit. «Wir sind von Amirs Arbeit …

Weil sagt Landwirten mehr finanzielle Unterstützung zu

01.12.2022

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat der Landwirtschaft finanzielle Unterstützung beim Wandel hin zu mehr Tierwohl, Klima- und Umweltschutz in Aussicht gestellt. Für die Landwirte …

Dieter Bohlen kündigt Abschiedstour 2023 mit Lombardi an

01.12.2022

Die im kommenden Jahr anstehende Comeback-Tour von Dieter Bohlen (68) wird auch seine Abschiedstour. Das kündigte der Pop-Produzent am Donnerstag in einer Mitteilung an. …

«Global Dream»-Bau könnte bis zu 650 Arbeitsplätze sichern

01.12.2022

Die Fertigstellung des Kreuzfahrtschiffes «Global Dream» rückt nach dem Verkauf an den Disney-Konzern näher. «Bis zu 650 Menschen werden ein Angebot zur Beschäftigung bei …

Bande von Katalysatoren-Dieben aufgeflogen

01.12.2022

Wegen des mutmaßlichen Diebstahls zahlreicher Katalysatoren, die für den Autobauer Mercedes-Benz bestimmt waren, sind vier Menschen ins Visier der Polizei geraten. Zwei 35 und …

Wirtschaft fordert bessere Bahnanbindung von NRW und Norden

01.12.2022

Die Bahnverbindung zwischen Dortmund, Münster und den Nordländern Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein muss Wirtschaftsvertretern zufolge schneller ausgebaut werden. «Wir brauchen dringend eine Erhöhung …

Hisbollah-naher Moscheeverein in Bremen bleibt verboten

01.12.2022

Ein islamistischer Moscheeverein in Bremen bleibt wegen seiner Unterstützung für die libanesische Terrororganisation Hisbollah verboten. Das Oberverwaltungsgericht der Hansestadt bestätigte das von der Innenbehörde …

«Ottos BilderWelten» - Galerie für Otto Waalkes in Hamburg

01.12.2022

Auf 100 Quadratmetern stellt Komiker Otto Waalkes seine Kunst in einer eigenen Galerie in Hamburg aus. Der 74 Jahre alte gebürtige Emder eröffnete am …

Behrens: Niedersächsische Kinderkliniken «stark belastet»

01.12.2022

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens hat die Welle von Atemwegsinfekten bei Kindern als «ausgesprochen ernste Lage» bezeichnet. Im Interview mit der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (NOZ) …

«Die Maler des Heiligen Herzens» - Ausstellung in Museum

01.12.2022

Farbenfroh und leidenschaftlich geht es in der Sonderausstellung «Die Maler des Heiligen Herzens» in der Bremer Böttcherstraße zu. Das Paula-Modersohn-Becker-Museum zeigt ab Samstag 50 …

Nabu und Nationalpark legen Rechtsstreit um Totholz bei

01.12.2022

Der Naturschutzbund Sachsen-Anhalt (Nabu) und der Nationalpark Harz legen ihren Rechtsstreit um den Umgang mit Totholz zumindest vorläufig bei. Beide Parteien berichteten am Donnerstag …

Polizei überführt mutmaßlichen Dieb von «Darth Vader»-Figur

01.12.2022

Ein 52-Jähriger soll in Hannover eine 1,35 Meter große Lego-Figur von der Laderampe eines Kaufhauses gestohlen haben. Die Nachbildung des Bösewichts «Darth Vader» aus …

Messerattacke: Streit zwischen zwei Mitbewohnern eskaliert

01.12.2022

Bei einer Messerattacke in einer Wohnung in Bremen sind ein Mann und eine Frau verletzt worden. Die 37-jährige Frau wurde mit einer Stichwunde am …

Arzt: «Kinder sterben, weil wir sie nicht versorgen können»

01.12.2022

Überbelegte Patientenzimmer, tagelanger Aufenthalt in der Notaufnahme, Verlegung von kranken Babys in mehr als 100 Kilometer entfernte Krankenhäuser: Die aktuelle Welle von Atemwegsinfekten bringt …

Hamburgs Finanzsenator Dressel wird neuer TdL-Vorsitzender

01.12.2022

Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel soll neuer Vorsitzender der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) werden. Die Finanzministerkonferenz nominierte den SPD-Politiker am Donnerstag einstimmig zum Nachfolger des …

Brandseeschwalbe ist Seevogel des Jahres 2023

01.12.2022

Die Brandseeschwalbe ist der Seevogel des Jahres 2023. Die Wahl sei zum zweiten Mal auf die in Deutschland vom Aussterben bedrohte Vogelart gefallen, weil …

Braunschweigs Benkovic fällt mit Hüftverletzung aus

01.12.2022

Abwehrspieler Filip Benkovic von Eintracht Braunschweig fällt wegen einer Hüftverletzung mindestens bis Anfang Februar des kommenden Jahres aus. Das teilte der Fußball-Zweitligist am Donnerstag …

Geldautomat in Hameln gesprengt

01.12.2022

Bei der Sprengung eines Geldautomaten in Hameln ist in der Nacht zu Donnerstag ein hoher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde bei der Explosion auf dem …

Ähnlichkeiten: Nmecha vergleicht Kovac mit Guardiola

01.12.2022

Felix Nmecha vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat in der Herangehensweise von Niko Kovac die Handschrift der internationalen Trainer-Größe Pep Guardiola wiedererkannt. «Im taktischen Ansatz …

Ein Verletzter bei Hausbrand im Landkreis Lüchow-Dannenberg

01.12.2022

Beim Brand eines Einfamilienhauses in Höhbeck im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist der Bewohner verletzt worden. Der 79-Jährige sei mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht …

Kultusministerin Hamburg will Sozialindex für Schulen

01.12.2022

Niedersachsens neue Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) will bei der Personalausstattung von Schulen künftig stärker Sozialindikatoren berücksichtigen. Das sei notwendig, um die Kinder zu …

Grauer Dezemberstart in Niedersachsen und Bremen

01.12.2022

Ein grauer erster Dezembertag erwartet die Menschen in Niedersachsen und Bremen. Es wird überwiegend bewölkt und teilweise kommt es zu Schnee- und Nieselregen, teilte …

LNG-Terminal: Alle Pipeline-Rohre in Wilhelmshaven im Boden

01.12.2022

Die Erdarbeiten für die neue Pipeline des Importterminals für Flüssigerdgas (LNG) in Wilhelmshaven sind nahezu abgeschlossen. «Alle Rohre der Wilhelmshavener Anbindungsleitung (WAL) liegen im …

Baurohstoffe Kies und Sand bald wohl noch knapper und teurer

01.12.2022

Die zentralen Baurohstoffe Kies und Sand könnten in Deutschland nach Einschätzung von Experten der Bundesregierung noch knapper und teurer werden. Als Gründe dafür nennt …

Grafite: Brasilien braucht Neymar für WM-Titel

01.12.2022

Der frühere Bundesliga-Star Grafite glaubt, dass die brasilianische Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Katar nur mit einem gesunden Stürmerstar Neymar auch Weltmeister werden kann. …

Elbe: Mindestens ein Jahr nur geringere Tiefgänge zulässig

01.12.2022

Wegen der immensen Schlickmengen ist die schiffbare Wassertiefe der Tideelbe zwischen Hamburg und der Nordsee seit Donnerstag um einen Meter reduziert. Die wegen Problemen …

Flughafen Münster/Osnabrück nach Sanierung wieder geöffnet

30.11.2022

Der Flughafen Münster/Osnabrück hat nach umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn am Mittwochabend den Flugverkehr wieder aufgenommen. Neben der Erneuerung der Deckschicht wurde …

Zwei Frauen bei Verkehrsunfall schwer verletzt

30.11.2022

Eine 63 Jahre alte Autofahrerin ist am Mittwochnachmittag im Landkreis Osterholz von der Fahrbahn abgekommen und hat sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Ersten Informationen zufolge …

Wattenmeer-Nachbarn: Mehr Klimaschutz und Forschung

30.11.2022

Mehr natürlicher Klimaschutz, Sicherheit in der Schifffahrt und gemeinsame Forschung: Deutschland, Dänemark und die Niederlande haben bei ihrer gemeinsamen Wattenmeerkonferenz in Wilhelmshaven vereinbart, noch …

Frohms lobt Ex-Club: «Platz zwei war nicht zu erwarten»

30.11.2022

Vor dem Topspiel in der Frauen-Bundesliga zwischen Tabellenführer VfL Wolfsburg und Verfolger Eintracht Frankfurt hat VfL-Torhüterin Merle Frohms die Entwicklung ihres Ex-Vereins gelobt. «Es …

Kruse will Füllkrug: «Wenn nicht jetzt, wann dann?»

30.11.2022

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Max Kruse hat mehr Einsatzzeiten für Mario Götze und Niclas Füllkrug bei der WM in Katar gefordert. In seinem Podcast «Der …

Autofahrer prallt nach Überholmanöver gegen Baum und stirbt

30.11.2022

Ein Autofahrer ist auf einer Landstraße in Bruchhausen-Vilsen im Landkreis Diepholz mit seinem Wagen gegen einen Baum geprallt und dabei ums Leben gekommen. Der …

Milliarden-Krisenpaket und erweitertes Landtagspräsidium

30.11.2022

Die Folgen des Krieges in der Ukraine und der Energiekrise sollen in Niedersachsen mit knapp drei Milliarden Euro zusätzlich abgefedert werden. Der Landtag in …

Herbst überdurchschnittlich warm in Niedersachsen und Bremen

30.11.2022

Der diesjährige Herbst war der drittwärmste in Niedersachsen seit dem Beginn der Aufzeichnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Der Durchschnittswert der vergangenen drei Monate lag …

Sport wird in Energiekrise mit 30 Millionen Euro unterstützt

30.11.2022

Sportvereine und -verbände in Niedersachsen werden in der Energiekrise mit 30 Millionen Euro unterstützt. Eine entsprechende Unterstützung wurde im Landtag beschlossen, wie das Innenministerium …

Bewährungsstrafe im Prozess um unwirksame Corona-Impfungen

30.11.2022

Sechs Monate auf Bewährung: So lautet das Urteil im Prozess um wirkungslose Corona-Impfungen mit Kochsalzlösung für eine ehemalige Mitarbeiterin eines Impfzentrums. Das Landgericht Oldenburg …