Wir im Norden

Nachrichten aus Norddeutschland

Selke bleibt in Bremen: weitere Kaufverpflichtungen greifen

07.07.2020

Bremen (dpa/lni) - Fußballprofi Davie Selke kehrt nach dem feststehenden Klassenerhalt des SV Werder Bremen nicht zu Bundesliga-Konkurrent Hertha BSC zurück. Der 25 Jahre …

Corona-Test bei Niedersachsen-Reise für Gütersloher

07.07.2020

Gütersloh/Hannover (dpa) - Für einen Urlaub in Niedersachsen brauchen Menschen aus dem Kreis Gütersloh trotz gerichtlicher Aufhebung der strengeren Corona-Auflagen weiterhin einen negativen Corona-Test. Das …

Frau mit Brandverletzungen gefunden: In Klinik gestorben

07.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Eine mit lebensgefährlichen Brandverletzungen in einer Wohnung in Hannover gefundene Frau ist tot. Die 57-Jährige sei am Montagabend im Krankenhaus an …

Deutsche Messe stellt sich auf hohen Millionenverlust ein

07.07.2020

Hannover (dpa) - Die Deutsche Messe rechnet im laufenden Geschäftsjahr wegen der Corona-Krise mit einem Verlust im hohen zweistelligen Millionenbereich. Das sagte ein Messesprecher …

Sportchef Baumann will mit Trainer Kohfeldt weitermachen

07.07.2020

Heidenheim (dpa) - Werder Bremens Sportchef Frank Baumann will nach dem gerade noch so geschafften Bundesligaverbleib mit Trainer Florian Kohfeldt weiterarbeiten. «Wir haben Florian …

Großbrand in Schule: Zwei Feuerwehrleute verletzt

07.07.2020

Embsen (dpa/lni) - In einer Schule in Embsen bei Lüneburg ist in der Nacht zum Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Zwei Feuerwehrleute hätten sich bei …

Nachfrage nach Wohnungen geht in Corona-Krise zurück

07.07.2020

Die Folgen der Corona-Krise machen sich auch auf dem Wohnungsmarkt in Niedersachsen bemerkbar. Insbesondere auf dem Land geht die Nachfrage zurück. Für ein Ziel der Landesregierung sieht die Branche schwarz.

Per Draisine über Bergwerksgelände oder durch die Natur

07.07.2020

Hänigsen/Rinteln (dpa/lni) - Draisinenfahrten in Niedersachsen sind in Corona-Zeiten ein beliebtes Highlight im Urlaub vor der Haustür. Die Nachfrage vor allem an Wochenenden ist …

Werder Bremen vor schonungsloser Analyse

07.07.2020

Der späte Klassenerhalt bringt eine desolate Saison von Werder Bremen schmeichelhaft zu Ende. Nach dem 2:2 im Relegations-Rückspiel beim 1. FC Heidenheim blickt Trainer Kohfeldt bereits voraus. Ob es mit ihm weitergeht, lässt er offen. Es gibt noch viel mehr Fragen.

Nach Klassenerhalt: Werder-Fans randalieren in Bremen

07.07.2020

Bremen (dpa/lni) - Nach dem Klassenerhalt ihrer Mannschaft haben Fans des Werder Bremen laut Polizei in der Nacht zum Dienstag in Bremen randaliert. Fans …

Bürgermeister und Micoud gratulieren Werder Bremen

07.07.2020

Bremen (dpa) - Werder Bremen hat schon kurz nach dem zweiten Relegationsspiel beim 1. FC Heidenheim mehrere prominente Glückwünsche zum Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga …

Pistorius informiert über Personalentwicklung in Verwaltung

07.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Innenminister Boris Pistorius (SPD) informiert heute (10.00 Uhr) in Hannover über die Entwicklung der Personalstruktur in der niedersächsischen Landesverwaltung. Dabei geht es unter …

Unterricht nach Sommerferien: Mehrere Szenarien für Schulen

07.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Nach den Sommerferien will das niedersächsische Kultusministerium den Schulunterricht inmitten der Corona-Epidemie vorsichtig hochfahren. Wie geht es also in den Schulen …

Werder-Fans feiern Klassenerhalt in letzter Sekunde

07.07.2020

Bremen (dpa/lni) - Fans von Werder Bremen haben den Klassenerhalt ihrer Mannschaft in Bremen mit Hupkonzerten, lauten Gesängen und Feuerwerksböllern gefeiert. «Nie mehr Zweite …

Werder-Fans feiern Klassenerhalt in letzter Sekunde

07.07.2020

Bremen (dpa/lni) - Fans von Werder Bremen haben den Klassenerhalt ihrer Mannschaft in Bremen mit Hupkonzerten, lauten Gesängen und Feuerwerksböllern gefeiert. «Nie mehr Zweite …

Werder sichert sich Bundesliga-Verbleib: 2:2 in Heidenheim

07.07.2020

Heidenheim (dpa) - Werder Bremen bleibt der Fußball-Bundesliga doch noch erhalten. Im letzten Moment brachte die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt eine desolate Saison …

Plötzlich Fans im Stadion bei Relegationsspiel in Heidenheim

07.07.2020

Heidenheim (dpa) - Beim Relegations-Rückspiel zwischen dem 1. FC Heidenheim und Werder Bremen hat ein kurzzeitiger Besuch von Fußballfans auf der Tribüne für Aufsehen …

Werder startet ohne Füllkrug: Heidenheim mit Schnatterer

06.07.2020

Heidenheim (dpa) - Werder Bremen beginnt sein Endspiel um den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga ohne Stürmer Niclas Füllkrug. Der 27-Jährige sitzt im Relegations-Rückspiel am …

Karriereende mit 30: SV Meppens Vrzogic hört auf

06.07.2020

Meppen (dpa/lni) - Fußball-Profi David Vrzogic vom SV Meppen hat seine Karriere im Alter von nur 30 Jahren beendet. Das gab der Drittliga-Club am …

Osnabrück: Keine Einschränkungen für Menschen aus Gütersloh

06.07.2020

Gütersloh/Osnabrück (dpa/lni) - Nach der Aufhebung der strengen Auflagen zur Eindämmung des Coronavirus im Kreis Gütersloh (Nordrhein-Westfalen) wurden auch die Beschränkungen für dessen Einwohner …

Ex-Beluga-Chef Stolberg hat seine Haftstrafe angetreten

06.07.2020

Bremen (dpa/lni) - Mehr als zwei Jahre nach seiner Verurteilung hat der frühere Chef der Bremer Beluga-Reederei, Niels Stolberg, am Montag seine Haftstrafe in …

Thioune zu Osnabrück-Abschied: «Aus der Wohlfühloase lösen»

06.07.2020

Hamburg/Osnabrück (dpa/lni) - Der neue HSV-Trainer Daniel Thioune hat seinen Weggang vom VfL Osnabrück mit der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung begründet. «Ich …

Bei Airbus-Tochter Premium Aerotec 2800 Jobs bedroht

06.07.2020

Bei der Airbus-Tochter Premium Aerotec gibt es seit Jahren Unruhe. Nun schlägt die internationale Luftfahrtkrise nach der Corona-Krise voll durch. Fast alle deutschen Werke müssen bluten.

Versuchter Totschlag: 20-Jähriger Bremer in U-Haft

06.07.2020

Delmenhorst (dpa/lni) - Die Polizei hat ein 20-jährigen Bremer unter dem Verdacht des versuchten Totschlags festgenommen. Der Mann werde dringend verdächtigt, einen 37-jährigen Delmenhorster …

«Prädestiniert» für HSV: Boldt lobt Hoffnungsträger Thioune

06.07.2020

Hamburg (dpa) - Sportvorstand Jonas Boldt hat den neuen HSV-Trainer Daniel Thioune als «prädestinierten Kandidaten» für die Nachfolge von Dieter Hecking beim Fußball-Zweitligisten Hamburger …

Brand im Krankenhaus Norden: Station evakuiert

06.07.2020

Norden (dpa/lni) - Bei einem Brand in der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden ist am Montag ein Mann schwer verletzt worden. Das Feuer brach nach Polizeiangaben …

Betrunkener Lastwagenfahrer auf A33 eingeschlafen

06.07.2020

Georgsmarienhütte (dpa/lni) - Ein betrunkener Lastwagenfahrer ist bei einem Nickerchen auf einem Verzögerungsstreifen der Autobahn 33 von der Polizei erwischt worden. Nach einem Hinweis …

Autofahrerin prallt gegen Baum und stirbt

06.07.2020

Splietau (dpa/lni) - Im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist am Montag eine Frau bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Ihr Wagen sei nach ersten Ermittlungen der …

Wegen Zugverspätung Flug verpasst: Veranstalter muss zahlen

06.07.2020

Frankfurt/Main (dpa) - Reisende können bei ihrer Planung für den Urlaubsflug grundsätzlich auf die Einhaltung der Abfahrts- und Ankunftszeiten der Bahn vertrauen. Die am …

Ein Toter bei Kollision mit Sattelzug

06.07.2020

Dreikronen (dpa/lni) - Bei einem Verkehrsunfall ist am Montag ein 61 Jahre alter Autofahrer im Heidekreis ums Leben gekommen. Der Mann hatte nach Angaben …

Neuer HSV-Hoffnungsträger Thioune strebt «nach dem Maximum»

06.07.2020

Hamburg (dpa) - Der neue HSV-Coach Daniel Thioune sieht den Wechsel innerhalb der 2. Fußball-Bundesliga vom VfL Osnabrück zum Hamburger SV als nächsten Schritt …

HSV bestätigt: Trainer Thioune wird Hecking-Nachfolger

06.07.2020

Der Hamburger SV verpflichtet Daniel Thioune von Ligakonkurrent VfL Osnabrück als neuen Trainer. Nach dem verpassten Aufstieg wird der 45-Jährige Nachfolger von Dieter Hecking.

VW legt Planung für Werk Emden fest: Elektro-SUV ab 2022

06.07.2020

Emden (dpa) - Volkswagen hat die Umbauplanung für sein künftig zweites reines E-Auto-Werk in Emden weiter konkretisiert. Ab der ersten Jahreshälfte 2022 soll dort …

Sensenechse im Dino-Park Münchehagen aufgestellt

06.07.2020

Rehburg-Loccum (dpa/lni) - Im Dinosaurier-Park Münchehagen ist ein neues Modell eines urzeitlichen Riesen aufgestellt werden. Der neun Meter lange Therizinosaurus besaß an jeder Hand …

Lastwagen überrollt Mann auf Autobahn 30

06.07.2020

Schüttorf (dpa/lni) - Ein Lastwagen hat am Montag auf der Autobahn 30 in der Nähe von Salzbergen (Kreis Emsland) einen Mann überrollt. Das zunächst …

Havariertes Ausflugsschiff muss abgeschleppt werden

06.07.2020

Langeoog (dpa/lni) - Ein Ausflugsschiff mit 35 Menschen an Bord ist auf halber Strecke von der Insel Langeoog zum Festland havariert und abgeschleppt worden. …

Vechta holt Thomas Päch als neuen Coach

06.07.2020

Vechta (dpa) - Basketball-Bundesligist Rasta Vechta hat Thomas Päch als neuen Trainer verpflichtet. Der 37-Jährige tritt nach Angaben des Clubs vom Montag die Nachfolge …

15-Jähriger soll mit Zwille auf Bus geschossen haben

06.07.2020

Oldenburg (dpa/lni) - Nach einem Schuss auf einen Omnibus in Oldenburg richten sich die Ermittlungen gegen einen 15 Jahre alten Schüler. Wie die Polizei …

Gericht: Kein Anspruch auf Kostenübernahme für Zolgensma

06.07.2020

Kein anderes Medikament ist weltweit so teuer wie die Novartis-Gentherapie Zolgensma. Seit kurzem ist sie in Deutschland zugelassen. Eltern aus Niedersachsen wollten eine Behandlung damit für ihr Kind vor dem Landessozialgericht erstreiten.

Vermeintlicher Bernstein ist Phosphor: Verbrennungen

06.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Eine 28 Jahre alte Frau hat am Steinhuder Meer nach dem Fund von weißem Phosphor am Strand schwere Verbrennungen erlitten. Am …

Medien: Thioune wird neuer Trainer beim Hamburger SV

06.07.2020

Hamburg (dpa) - Daniel Thioune soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge neuer Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV werden. Der 45 Jahre alte Coach des Liga-Rivalen VfL …

DGB: Land muss in Personal und Infrastruktur investieren

06.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat Niedersachsens Landesregierung erneut aufgefordert, mehr Geld zu investieren, um die Wirtschaft anzukurbeln und Jobs zu sichern. …

Früherer Manager: Bremer Abstieg wäre ein «Rieseneinschnitt»

06.07.2020

Bremen/Berlin (dpa) - Für Ex-Manager Klaus Allofs wäre ein Abstieg von Werder Bremen aus der Fußball-Bundesliga «ein Rieseneinschnitt» - nicht nur für das Selbstverständnis …

Althusmann relativiert Forderung nach Ende der Maskenpflicht

06.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) hat seine Forderung zu Änderungen bei der Maskenpflicht relativiert. «Ich spreche mich keinesfalls für eine völlige …

Wechselhaftes Wetter in Niedersachsen und Bremen

06.07.2020

Hannover/Bremen (dpa/lni) - In Niedersachsen und Bremen startet die Woche wechselhaft. Der Himmel ist bewölkt und zeitweise kommt die Sonne durch, wie ein Sprecher …

Mehr als 160 Heuler in der Seehundstation Friedrichskoog

06.07.2020

Friedrichskoog (dpa/lno) - Hochsaison in der Seehundstation Friedrichskoog: Dort wurden bereits mehr als 160 Heuler aufgenommen, wie Stationsleiterin Tanja Rosenberger sagte. Um sie zu …

Millionen Fluggäste weniger in Niedersachsen und Bremen

06.07.2020

Während der Corona-Krise ist der Flugverkehr zeitweise zum Erliegen gekommen - auch in Niedersachsen und Bremen. Jetzt wird deutlich, wie stark die Airports in der Region davon betroffen sind.

Bewohner auswärts: Keine Verletzten bei Brand in Bremerhaven

06.07.2020

Bremerhaven (dpa/lni) - Ein Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Bremerhaven ist am späten Sonntagabend noch einmal glimpflich ausgegangen. Nachbarn hatten das Piepen …

Hunde der Bundeswehr: Können sie Corona riechen?

06.07.2020

Ulmen/Hannover (dpa) - Die Bundeswehr und die Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover testen in einem Projekt, ob Diensthunde eine Coronavirus-Infektion am Geruch von Speichelproben …

Polizei bemerkt zufällig Schwerverletzten in Transporter

06.07.2020

Bad Zwischenahn (dpa/lni) - Ein Mann ist im Kreis Ammerland mit seinem Kleintransporter gegen einen Baum gefahren und schwer verletzt worden. Eine Streife war …

Werder oder Heidenheim? Spannung im Rückspiel der Relegation

06.07.2020

Heidenheim (dpa) - Werder Bremen droht im Rückspiel der Relegation heute Abend (20.30 Uhr/DAZN und Prime Video) der erste Abstieg aus der Fußball-Bundesliga seit …

Regierung stellt Haushaltsentwurf für 2021 vor

06.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Die niedersächsische Landesregierung stellt heute in Hannover ihren Haushaltsentwurf für das Jahr 2021 vor. Zum Auftakt der vorangehenden Beratungen will der …

Auto überschlägt sich in Wolfsburg: Fahrer stirbt

05.07.2020

Wolfsburg (dpa/lni) - Ein Autofahrer ist am Sonntagabend in Wolfsburg tödlich verunglückt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war er mit seinem Auto aus bislang …

Wolfsburg-Kapitänin: «Wollen Champions-League-Titel holen»

05.07.2020

Wolfsburg (dpa) - Nach dem Happy End im Pokal-Endspiel geht Alexandra Popp vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg mit großem Optimismus in das anstehende Champions-League-Turnier in …

27-Jähriger verletzt auf Flucht vor Polizei zwei Beamte

05.07.2020

Wolfsburg (dpa) - Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 27-Jähriger mit seinem Auto zwei Polizisten in Wolfsburg verletzt. Er rammte am Sonntag …

Zwei Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

05.07.2020

Weyhe (dpa/lni) - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Weyhe im Landkreis Diepholz sind zwei Menschen verletzt worden, darunter ein 59-jähriger Mann schwer. …

Weitere Tests nach Corona-Fällen in Friedland und Göttingen

05.07.2020

Braunschweig (dpa/lni) - Nach den Corona-Ausbrüchen in Standorten der Landesaufnahmebehörde (LAB) in Niedersachsen sollen am Montag weitere Tests anlaufen. Im Grenzdurchgangslager Friedland sei ein …

Täter rammen nach Sprengung von Geldautomat Polizeiwagen

05.07.2020

Peine (dpa/lni) - Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Peine haben die Täter mit ihrem Auto einen Polizeiwagen gerammt und danach ihre Flucht fortgesetzt. …

Stephan Weil: Neue SPD-Spitze wirkt befriedend auf Partei

05.07.2020

Berlin (dpa) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat der neuen SPD-Führung einen befriedenden Einfluss auf seine Partei bescheinigt. «Wenn man vergleicht, in welcher Situation …

Tatverdächtige nach Serie von rund 90 Straftaten ermittelt

05.07.2020

Verden/Diepholz (dpa/lni) - Nach einer Serie von Brandstiftungen, Sachbeschädigungen und Diebstählen in den Landkreisen Verden und Diepholz hat die Polizei vier Tatverdächtige ermittelt. Die …

Polizist und Anwohner retten Frau aus brennendem Haus

05.07.2020

Osnabrück (dpa/lni) - Bei einem Brand in einem Haus in Osnabrück haben ein 36 Jahre alter Polizist und ein Anwohner eine 51 Jahre alte …

Matchplan: Heidenheim glaubt an Sensation gegen Werder

05.07.2020

Heidenheim (dpa) - Heidenheims Trainer Frank Schmidt hat sich seinen Matchplan für das Rückspiel in der Relegation gegen Werder Bremen im Wald ausgedacht. «Ich …