Wirtschaft

Nachrichten aus lokaler Wirtschaft und Marktplatz

Bei Wasserstoff vorne dabei

18 Cuxhavener Unternehmen profitieren von Förderung des Bundes

von Thomas Sassen | 15.12.2019

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven ist seit kurzem Partner im Förderpool des Bundes für die Entwicklung von Wasserstoff-Anwendungen. Mit dem Wasserstoffprojekt "Hyways für Future" fließen Fördergelder in Zukunft auch nach Cuxhaven. 

Geschenke-Abo

Wissen ist das schönste Geschenk

von Redaktion | 15.12.2019

Weihnachten steht vor der Tür und damit die alljährliche Frage "Was schenke ich meinen Liebsten?". Eine große Rolle spielen in diesem Jahr auch bei der Präsentauswahl Themen wie Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. Eines der schönsten und nachhaltigsten Geschenke, die man machen kann, ist Wissen. Mit dem Geschenke-Abo der Cuxhavener Nachrichten oder der Niederelbe-Zeitung verschenkt man darüber hinaus Lesefreude und aktuelle Informationen aus der Region. "Damit Ihre Liebsten immer Bescheid wissen, was in der Region passiert."

Weihnachtsmarkt Hemmoor

Hauptgewinn weitergereicht

von Redaktion | 14.12.2019

Hemmoor. Am ersten Adventswochenende genossen viele Hemmoorer Bürger und Gäste der Stadt an der Oste den liebevoll hergerichteten Weihnachtsmarkt. Zum wiederholten Mal fand die traditionelle Veranstaltung direkt im Zentrum auf dem Rathausplatz statt.

Rabatte bis zu 70 Prozent

3. Adventssonntag im Hagebaumarkt

von Redaktion | 13.12.2019

OTTERNDORF. Weihnachten naht mit großen Schritten. Da wird es Zeit, sich noch schnell mit der passenden Dekoration und dem ein oder anderen Geschenk einzudecken. Am kommenden Sonntag, 15. Dezember, öffnet der Hagebaumarkt daher von 12 bis 17 Uhr seine Türen für einen entspannten Einkauf.

Verkehr

Senat stellt klar: Wir unterstützen den ICE für Bremerhaven

11.12.2019

BREMERHAVEN. Der Senat will sich für eine ICE-Verbindung nach Bremerhaven einsetzen. Das stellte der Sprecher von Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne), Frank Steffe, klar.

Finanzen

Haushalt: Kreis Cuxhaven bittet Kommunen zur Kasse

von Egbert Schröder | 11.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Da hat die "Große Kooperation" im Cuxhavener Kreistag gerade noch die Kurve gekriegt.

Weser-Elbe-Sparkasse

Geschenke an Vereine aus der Börde

von Redaktion | 08.12.2019

LAMSTEDT. Egal in welcher Sportart - die Weser-Elbe-Sparkasse engagiert sich in allen Bereichen in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven: im Breiten-, Behinderten-, Leistungs- und Spitzensport. Auch vier Vereine aus der Börde Lamstedt profitierten diesmal vom Sport-Fonds der WESPA.

Bankenwesen

SSK-Vorstand in Cuxhaven: Politik ist sich einig

von Maren Reese-Winne | 07.12.2019

CUXHAVEN. Nach einstimmigem Votum in der Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse Cuxhaven (SSK) vor wenigen Tagen ist Kai Mangels nun auch einstimmig durch den Rat der Stadt Cuxhaven bestätigt worden.

RAISA eG

Stabil im schwierigen Umfeld

von Redaktion | 07.12.2019

Harsefeld. Die Dürre im Sommer 2018 war nur eine der Herausforderungen, mit denen sich die RAISA eG im Geschäftsjahr 2018/19 konfrontiert sah und deren Folgewirkungen bis in das laufende Geschäftsjahr spürbar sind. Auf ihrer Generalversammlung in der Harsefelder Festhalle wurde gleichwohl ein stabiles Ergebnis festgestellt und eine Dividende von drei Prozent in gleicher Höhe wie im Vorjahr beschlossen.

Hafenwirtschaft

Größte Schwerlast-Verschiffung an Cuxhavens Stromkaje

von Thomas Sassen | 06.12.2019

CUXHAVEN. 1850 Tonnen wiegt das Brückenteil für die neue Kattwyk-Brücke in Hamburg, das am Mittwoch in Cuxhaven am Liegeplatz 3 auf einen Ponton verladen wurde.

Insolvenz

Entwickler für Cuxhavener Autohof in Schieflage

von Ulrich Rohde | 05.12.2019

CUXHAVEN/CADENBERGE. Das in Stade ansässige Immobilien-Entwicklungsunternehmen Taube Ports of Logistics GmbH ist in die Insolvenz gegangen. Am Mittwoch hat das Amtsgericht Stade das Insolvenzverfahren eröffnet.

Windpark-Projektierer

Energiewende: Altenbrucher Unternehmen geht voran

von Thomas Sassen | 05.12.2019

CUXHAVEN. Während die Politik jeden Tag von der Notwendigkeit der Energiewende und den Chancen der Erneuerbaren Energien spricht, ist Uwe Leonhardt schon einen großen Schritt weiter. Der Windpark-Projektierer aus Altenbruch hat die Energiewende im Kleinen bereits geschafft.

Für Kattwijk-Brücke in Hamburg

Heikles Manöver in Cuxhaven: Gigantische Brücke wird verladen

von Thomas Sassen | 05.12.2019

CUXHAVEN. Knapp 2000 Tonnen wiegt das Brückenteil für die neue Kattwijk-Brücke in Hamburg, die Donnerstagmittag in Cuxhaven am Liegeplatz 3 verladen wird.

Interview

Cuxhavener Experte: "Müssen für Windenergie auf die Barrikaden gehen"

von Thomas Sassen | 04.12.2019

CUXHAVEN. Deutschland will 65 Prozent des Strombedarfs bis 2030 aus regenerativen Quellen decken. Derzeit sind es 40 Prozent. Und der Bedarf an Strom wird weiter steigen, wenn die Energiewende auch Mobilität und Heizen umfasst.

DRK Hausnotrufsystem

Hilfe kommt per Knopfdruck

von Redaktion | 04.12.2019

Kreis Cuxhaven. Manchmal verändert sich das Leben ganz schnell. Ob nach einem Krankenhausaufenthalt, aufgrund einer Krankheit oder einfach nur altersbedingt: Jeder Mensch fühlt sich irgendwann einmal unsicher zu Hause. Besonders schwerwiegend ist dieses Gefühl für Alleinlebende. Der Hausnotrufdienst des Deutschen Roten Kreuzes kann in solchen Situationen helfen und Entlastung bringen - auch für Angehörige.

Großes Echo

Streit um Grundstück im AFH in Cuxhaven: Politiker suchen nach Lösung

von Kai Koppe | 03.12.2019

CUXHAVEN. Interessenkonflikt am Dugekai in Cuxhaven: Im Vorfeld der "Siedlungs"-Sitzung klingen unterschiedliche Optionen an.

Stadtrat entscheidet

Stadtsparkasse Cuxhaven: Dieser Diplom-Ökonom wird Teil des Vorstands

von Kai Koppe | 03.12.2019

CUXHAVEN. In seiner nächsten Sitzung am kommenden Donnerstag, 5. Dezember, stellt der Rat der Stadt personelle Weichen für die Zukunft der Stadtsparkasse Cuxhaven. 

Günther Rauba

42 Jahre Volksbank

von Redaktion | 03.12.2019
Pläne zerschlagen?

Cuxhavener Politik streitet um Grundstück am Alten Fischereihafen

02.12.2019

CUXHAVEN. Noch ist nicht einmal klar, wann mit der Sanierung der Hafenbrache im Alten Fischereihafen begonnen werden kann. Das umfangreiche Bebauungsplanverfahren ist noch nicht abgeschlossen, da gibt es bereits heftigen Streit über ein Grundstück am Dugekai, das der städtischen Siedlungs AG gehört.

Beginn der Schlechtwetterzeit

Kreis Cuxhaven: Agentur für Arbeit rechnet mit mehr Arbeitslosen

02.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im November leicht gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade, zu der auch der Kreis Cuxhaven gehört, waren 13.843 Personen arbeitslos gemeldet. 

Hannelore Meyn

30 Jahre Hagebau

von Redaktion | 02.12.2019
Windenergie

Rekordauftrag für Siemens Gamesa in Cuxhaven

29.11.2019

CUXHAVEN. Der schwedische Energieversorger Vattenfall baut den niederländischen Offshore Windpark Hollands Kust Zuid. Zum Einsatz kommen die leistungsstärksten Offshore-Windkraftanlagen von Siemens Gamesa.

Windradhersteller

"Hätte keiner gedacht": Das sagen Mitarbeiter über das Senvion-Aus in Bremerhaven

28.11.2019

BREMERHAVEN. Nach mehr als zehn Jahren schließt das Bremerhavener Senvion-Werk im Fischereihafen seine Tore. Der Elektroinstallateur Rainer Könemann war von Anfang an dabei.

Betriebsversammlung

Cuxhaven: Postbank-Filiale am Donnerstag geschlossen

28.11.2019

CUXHAVEN. Vor verschlossenen Türen standen Kunden der Postbank am Donnerstag in der Cuxhavener Segelckestraße.

Umsatzrückgänge

Metallindustrie im Norden vor dem Abschwung

28.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Metallindustrie in Norddeutschland steht nach Einschätzung der Arbeitgeber vor einem scharfen Einschnitt.

Neuer Vorsitzender

Stabwechsel an der Spitze des Nautischen Vereins Cuxhaven

von Thomas Sassen | 27.11.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Kapitän Arne Ehlers übernimmt den Vorsitz des Nautischen Vereins Cuxhaven. Kapitän Ralf Gütlein tritt an die als stellvertretender Vorsitzender.

Vorstellung der Bilanz

Nachwuchsmangel im Kreis Cuxhaven: Durchwachsenes Ausbildungsjahr 2018/19 

25.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Die IHK, die Handwerkskammer und die Arbeitsagentur sprechen von einem durchwachsenen Ausbildungsjahr 2018/19 im Kreis Cuxhaven. 

Neue Montagelinie

Flugzeugbauer in Hamburg: Roboter geben bei Airbus den Takt an

24.11.2019

HAMBURG. Der Flugzeugbauer Airbus hat in seinem Werk in Finkenwerder eine neue Montagelinie in Betrieb genommen. Wo früher Teile des Superfliegers A 380 produziert wurden, montieren nun Mensch und Roboter Seite an Seite Flugzeugrümpfe der A320-Familie.

Unternehmergemeinschaft

Austausch auf Augenhöhe

von Redaktion | 24.11.2019

Kreis Cuxhaven. Auf Einladung der Unternehmergemeinschaft Hemmoor trafen sich die Vertreter der Hadler Gewerbevereine in Hemmoor am Kreidesee. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Hemmoorer Unternehmergemeinschaft, Wolfgang Fels, erkundeten die Teilnehmer aus Otterndorf, Cadenberge, Lamstedt, Hemmoor, Hechthausen und Freiburg das Tauchrevier.

Quartalsbilanz

Cuxhavener Windparkentwickler PNE sieht sich voll im Plan

23.11.2019

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Windparkentwickler PNE ist mit dem Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten 2019 zufrieden. 

Shopping-Erlebnis

Es weihnachtet sehr im Hagebaumarkt

von Redaktion | 22.11.2019

Kreis Cuxhaven. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Dies trifft in erhöhtem Maß auf Weihnachten zu. Darum hat der Otterndorfer Hagebaumarkt sich einiges einfallen lassen, um seinen Kunden ein entspanntes Shopping-Erlebnis zu bereiten.

Einzelhandel

Bremerhaven: Kaufmannschaft sieht TK Maxx als Chance

21.11.2019

BREMERHAVEN. Ein TK Maxx in der Innenstadt? Die Kaufmannschaft reagiert durchaus positiv, wenn auch mit angezogener Handbremse.

Fußball

Cuxhavener erfüllen sich mit Modelabel "Ballgefühl" einen Traum

von Jan Unruh | 21.11.2019

HAMBURG/CUXHAVEN. Jan Piechowiak und Phil Schmidt sind leidenschaftliche Freizeit-Kicker. Fußball spielt eine große Rolle in ihrem Leben.

Sicherung des Standorts

"Nordsee" in Bremerhaven: Gewerkschaft ruft zur Kundgebung auf

19.11.2019

BREMERHAVEN. Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) will mit der Geschäftsführung der Restaurantkette "Nordsee" über einen Tarifvertrag zur Sicherung des Standorts Bremerhaven verhandeln.

Verdi

70 Jahre dabei: Cuxland-Gewerkschafter der ersten Stunde

von Thomas Sassen | 19.11.2019

CUXHAVEN/HEMMOOR. Willi Schmidt genießt seit 27 Jahren den Ruhestand. Seiner Gewerkschaft blieb er treu, auch nachdem der Postbeamte aus Hemmoor 1992 in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Kernkraftwerk

Der lange Rückbau der Nuklearanlage Unterweser

18.11.2019

KLEINENSIEL/LOXSTEDT. Das Kernkraftwerk Unterweser ging 2011 mit einem Weltrekord in den Ruhestand: 305 Milliarden Kilowattstunden Strom - keine Einzelblockanlage hatte bis dahin mehr produziert. Seit 2018 läuft der Rückbau. Ein Langzeitprojekt, das Atomkraftgegner mit viel Sorge beobachten.

Finanzen

Bundeswehr will im Elbe-Weser-Raum viel investieren

17.11.2019

KREIS CUXHAVEN. In den nächsten Jahren plant die Bundeswehr Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an Standorten in ganz Niedersachsen. Allein in der Region Elbe-Weser sollen in den Jahren 2020 bis 2025 fast 250 Millionen Euro investiert werden.

Dürre

Niedersachsen: Trockene Sommer drücken Bilanzen der Landwirte

15.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der heiße und trockene Sommer im vergangenen Jahr wirkt sich negativ auf die Bilanzen der Landwirte für das Wirtschaftsjahr 2018/19 aus.

Produktion endet

Bremerhaven: Windradhersteller Senvion liefert letzte Turbinen aus

14.11.2019

BREMERHAVEN. Das Senvion-Werk im Fischereihafen hat in dieser Woche die letzten fünf Turbinen für den Offshore-Windpark "Trianel Borkum II" ausgeliefert. Das berichtet die Nordsee-Zeitung.

Werk wird in Berlin gebaut

Niedersachsen enttäuscht über Tesla-Entscheidung

13.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Wirtschaftsministerium hat enttäuscht auf die Entscheidung des Elektroautobauers Tesla reagiert, seine europäische Fabrik im Umland von Berlin zu bauen.

Berufe

Cuxhavener Schüler: Faszination Offshore-Windtechnik

von Thomas Sassen | 10.11.2019

CUXHAVEN. Die Energiewende bietet jungen Menschen interessante Berufsperspektiven vor allem im technischen Bereich, auch und gerade in Cuxhaven.

Neue Röume

Tag der offenen Tür bei Marcinkowski

von Redaktion | 09.11.2019

Otterndorf. Vor über 90 Jahren wurde die Firma Marcinkowski in Otterndorf gegründet und wird mittlerweile in dritter Generation von Doris und Christian Nüesch geführt. Bis zum heutigen Tag war und ist das Fachgeschäft von Veränderungen geprägt, um sich an die jeweiligen Anforderungen des Marktes anzupassen. So gibt es mittlerweile drei Standbeine für das Unternehmen: Neben Uhren und Schmuck, aktueller Brillenmode hat sich das vor fünf Jahren eingerichtete Trauringstudio weit über die Grenzen des Landkreises Cuxhaven hinaus einen Namen gemacht.

Erweiterung Möbel Steffens

Kraftakt in nur sechs Monaten

von Redaktion | 08.11.2019

Lamstedt. Mitte April begannen die Arbeiten zur Erweiterung des Lamstedter Möbelhauses Steffens. Um 5000 auf nun insgesamt 25 000 Quadratmeter ist die Verkaufsfläche angewachsen. Aber nicht nur das. Das ganze Haus wurde quasi auf "links gedreht" und alle Abteilungen haben ein Facelifting erhalten. Die besondere Herausforderung war, dass alle Arbeiten im laufenden Betrieb stattgefunden haben.

Markt in Deutschland

Chancen und Risiken in Cuxhaven: Siemens Gamesa-Chef im Interview

07.11.2019

HAMBURG/CUXHAVEN. Einst war die Windkraftindustrie der Hoffnungsträger im strukturschwachen Nordwesten - jetzt ist sie das Sorgenkind. Mit Siemens Gamesa in Cuxhaven ist ein einziger Hersteller von Offshore-Anlagen übrig geblieben.

Offshore

Flaute im Heimatmarkt: Siemens Gamesa setzt auf Export

07.11.2019

CUXHAVEN. Der Windkraftanlagen-Hersteller Siemens Gamesa drängt verstärkt ins Dienstleistungsgeschäft rund um die Windkraft und setzt bei Offshore auf Export.

Heimische Wirtschaft

Cuxhaven wächst: Gewerbeflächen für zukünftige Erweiterung schaffen

von Thomas Sassen | 06.11.2019

CUXHAVEN. Noch ist es nicht so weit. Aber in ein paar Jahren könnte Cuxhaven wirtschaftlich noch einmal einen großen Schritt nach vorn machen.

10. November in Lamstedt

Hobbykünstlermarkt mit Blick auf Advent

von Redaktion | 05.11.2019

LAMSTEDT. Der schöne, warme Sommer ist vorbei und es wird merklich kühler. Doch der Herbst hat auch seine schönen Seiten - Kinder lassen den Drachen steigen oder sammeln Kastanien. Die Natur wird bewundert, wenn das bunte Laub den Boden bedeckt und die Oktoberfeste versprechen Bierlaune und Schunkelstimmung. Die Zeit der Hobbykünstler, Handarbeiterinnen und Bastler beginnt und sie zeigen ihre Arbeiten.

"S-Sparen und Gewinnen"

Supergewinn in Altenwalde überreicht

von Redaktion | 03.11.2019

Cuxhaven. Eine große Überraschung gab es kürzlich für das Cuxhavener Ehepaar Karl-Heinz und Ingrid Rohbrecht, als es die Stadtsparkassen-Geschäftsstelle in Altenwalde aufsuchten.

1,7 Milliarden Euro

Bremerhaven ist seine Schulden los

02.11.2019

BREMERHAVEN. Zu Jahresbeginn hatte die damals noch rot-grüne Landesregierung angekündigt, die Schulden der Kommunen Bremen und Bremerhaven 2020 komplett zu übernehmen.

Versorgung

Wasser-Rekord dank Hitze im Kreis Cuxhaven

31.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Tropische Hitze, wenig Regen und Sonne ohne Ende - der Sommer 2018 war rekordverdächtig.

6-Stunden-Schicht

Nach Urteil: BLG hält in Bremerhaven an Teilzeitmodell fest

29.10.2019

BREMERHAVEN. Die BLG will gegen das gerichtlich verfügte Aus für ihr Teilzeitmodell auf dem Autoterminal möglicherweise in die nächste Instanz gehen.

Bundesnetzagentur

Windstromtrasse in Stade: Südlink-Korridor bis Jahreswechsel

29.10.2019

STADE. Jetzt wird es spannend bei Südlink: Bis zum Jahreswechsel legt die Bundesnetzagentur den 1000 Meter breiten Korridor für die Windstromtrasse verbindlich fest. 

Jubiläum bei Firma Grave

Wilfried Söhl seit 40 Jahren dabei

von Redaktion | 29.10.2019
M. Schulz und J. Beckmann

Zwei Dienstjubiläen bei VOCO gefeiert

von Redaktion | 28.10.2019

Cuxhaven. Wenn es um die "gute Seele" im Marketing geht, weiß jeder bei VOCO sofort, um wen es geht: um Melanie Schulz. Seit 25 Jahren ist die gelernte Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfin dem Dentalunternehmen treu und hat in dieser Zeit in vielen Bereichen der Verwaltung ihre Kompetenz unter Beweis gestellt. Neben dem geballten Wissen rund um Prozesse, Produkte und Projekte ist es insbesondere ihr offenes Ohr für jede Fragestellung, das sie zu einer wahren Institution im ganzen Unternehmen gemacht hat.

Weltspartag bei der Wespa

Ganz im Zeichen des Delfins

von Redaktion | 28.10.2019

Kreis Cuxhaven. Der Weltspartag bedeutet für viele Menschen Tradition. Gerade dieser Tag wird genutzt, um mit der Vorsorge für die Zukunft zu starten oder um anzufangen für einen Herzenswunsch zu sparen. Das Ziel, mit dem stetigen zur Seite legen von Geld ein Vermögen aufzubauen, ist heute genauso wichtig wie damals. Besonders Kinder lieben den Weltspartag. Seit Jahrzehnten werden sie bei den Sparkassen an diesem Tag mit einem tollen Geschenk für ihr Sparen belohnt.

"Jumbo Jubilee"

Offshore-Windkraftanlagen von der Weser nach Taiwan

26.10.2019

NORDENHAM/CUXHAVEN. Von Blexen nach Mailiao auf Taiwan. Das ist ein weiter Weg. 9200 Kilometer Luftlinie. Der Seeweg ist deutlich länger. Rund 45 Tage wird die "Jumbo Jubilee" unterwegs sein, um vier Monopiles nach Fernost zu bringen.

BLG

Cuxhaven: Autos warten auf Reise nach Schweden

25.10.2019

CUXHAVEN. Da passt nicht mehr viel dazwischen: Bei der BLG Logistic Group am Standort Cuxhaven stehen die Fahrzeuge für den Export in diesen Tagen dicht an dicht auf den Parkplätzen (rechts vom roten Zug).

Heimische Wirtschaft

Kreis Cuxhaven: Real-Filialen droht das Aus

von Marcel Kolbenstetter | 25.10.2019

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Seit Wochen hält sich hartnäckig das Gerücht um die Supermärkte der Metro-Gruppe. Doch nun könnte es konkreter werden, wie das Portal "Chip" erfahren haben will.

Mobilität

Erste E-Tankstelle in Altenbruch eröffnet

von Thomas Sassen | 24.10.2019

CUXHAVEN. Eine Welle von Elektroautos erwartet die Bundesregierung in den kommenden Jahren.

Um 1,9 Prozent

Auch in Cuxhaven: NPorts erhöht Hafentarife

24.10.2019

CUXHAVEN. In insgesamt 14 Häfen von Niedersachsen Ports (NPorts) gelten ab dem Jahreswechsel neue Tarife. Der Hafenbetreiber erhöht das Hafen- und Kajegeld um 1,9 Prozent.

Einzelhandel

Real-Filialen im Raum Cuxhaven vor dem Aus

von Marcel Kolbenstetter | 24.10.2019

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Stehen die Real-Märkte in Cuxhaven, Schiffdorf-Spaden und Bremerhaven unmittelbar vor dem Aus?

Tennet

Energiewende-Strom fließt über die Elbe

23.10.2019

DOLLERN/ALTES LAND. Es ist ein wichtiger Baustein der Energiewende: Das Infrastrukturunternehmen Omexom aus Mannheim hat jetzt ein Teilstück des 48 Kilometer langen 380-kV-Netzausbauprojektes "Hamburg/Nord - Dollern" fertiggestellt.