Wirtschaft

Nachrichten aus lokaler Wirtschaft und Marktplatz

Tourismus in der Region

Zahl der Übernachtungsgäste an der Nordseeküste steigt

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Der warme Sommer hat im Juni mehr Besucher und Übernachtungsgäste nach Niedersachsen gelockt als im Vorjahresmonat.

Wirtschaft

Cuxhavener Unternehmer will Offshore-Park in Saudi-Arabien realisieren

von Felix Weiper | 22.08.2019

CUXHAVEN/ Abu Dhabi. Der Cuxhavener Unternehmer Norbert Plambeck ist ein Pionier der Windenergienutzung - das hat er seinerzeit bei der Gründung der Firma PNE (Plambeck Neue Energien) unter Beweis gestellt.

Zimmerer-Beruf

Tradition und moderne Arbeitsformen

von Redaktion | 22.08.2019

Kreis Cuxhaven. Auch in diesem Jahr hat Zimmerermeister Christoph Diers wieder zwei neue Auszubildende zum Zimmerer in seinem Team von Diers Holzbau begrüßt. Er freut sich über den engagierten Nachwuchs, denn der traditionsreiche Beruf gewinnt im modernen Hausbau zunehmend an Bedeutung.

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Clemens Buck und H.-J. Schütt

Arbeitsjubiläen bei Firma Burdewick

von Redaktion | 20.08.2019

Lamstedt. Anfang des Monats gab es gleich zwei Betriebsjubiläen bei der Firma Burdewick GmbH in Lamstedt zu feiern. Der Spezialist für Landtechnik und Motorgeräte steht mit seiner mehr als 200-jährigen Firmengeschichte für Qualität und Service in der Region. Dafür braucht es gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter.

Ferienpassaktion

Freude und Spaß an handwerklicher Arbeit

von Redaktion | 20.08.2019

Hemmoor. Hochmotiviert und mit großem Interesse fanden sich zwölf Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren in der Tischlerei Schütt am Kreidesee ein, um ihren eigenen Nistkasten zu bauen.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht. 

Sportgeschäft

Überraschende Wende: Intersport bleibt doch in Cuxhaven

20.08.2019

CUXHAVEN. Als Teil der Sanierung der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG ist auch die Schließung von 22 der 72 Filialen vorgesehen, darunter nach ursprünglichen Plänen auch die in Cuxhaven.

Landwirtschaft

Landwirte in Niedersachsen erwarten mäßige Kartoffelernte

19.08.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen in diesem Jahr mit einer mäßigen Kartoffelernte.

Heimische Wirtschaft

"Intersport": Voswinkel schließt Standort Cuxhaven

15.08.2019

CUXHAVEN/DORTMUND. Die Sporthandelskette Voswinkel mit Hauptsitz in Dortmund wird ihren Standort in Cuxhaven aufgeben. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Hintergrund ist die Insolvenz des Unternehmens.

Verlagsaktion im Cuxland

"Mein Herz schlägt hier": Mehr als 3000 Kunden stimmten ab

15.08.2019

CUXHAVEN/HADLER LAND. "Mein Herz schlägt hier": So lautete das Motto der Verlagsaktion unserer Zeitung, die von der Volksbank Stade-Cuxhaven unterstützt wurde - mit dem Ziel, den Einzelhandel und die Wirtschaft im hiesigen Raum zu stärken.

Millionen-Beträge auf Abruf

Digitalisierung: Geld für Schulen im Cuxland

von Egbert Schröder | 15.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach Angaben der beiden CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Cuxhaven, Lasse Weritz (Hemmoor) und Thiemo Röhler (Cuxhaven), fließen in den nächsten Jahren mindestens knapp zehn Millionen Euro aus dem "Digitalpakt" in die Schulen der Stadt Cuxhaven, der Samtgemeinden Land Hadeln, Hemmoor, Börde Lamstedt sowie der Gemeinden Wurster Nordseeküste, Gemeinde Schiffdorf und der Stadt Geestland.

Möbelhaus Steffens

Größer, offener und moderner

von Redaktion | 15.08.2019

Lamstedt. Gleich nach Ostern sind die Bauarbeiter angerückt, haben die Regie im Lamstedter Möbelhaus Steffens übernommen. Mittlerweile ist die Dimension des geplanten Erweiterungsbaus gut zu erkennen. Etwa 5000 Quadratmeter zusätzliche Fläche entstehen und sollen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft fertig sein.

Traditionsunternehmen

Seit 45 Jahren Augenoptik Stemmann

von Redaktion | 14.08.2019

Hemmoor. Am 1. August 1974 legten Margret und Helmut Stemmann den Grundstein für die Firma Augenoptik Stemmann - damals noch in der Hemmoorer Hauptstraße 33. Fünf Jahre später erfolgte der Umzug knapp einen Kilometer weiter an den heutigen Standort in der Hauptstraße 97. Ihr Sohn Thomas Stemmann übernahm zusammen mit seiner Frau Ramona zum 1. Januar 2010 die Leitung und führt damit die Familientradition fort.

Berufsausbildung

42 Stolz-Azubis starten Karriere

von Redaktion | 14.08.2019

Burg/Cuxhaven. Am 1. August stand wieder der erste Tag der Berufsausbildung für viele junge Leute an. Auch bei der Kaufhaus Martin Stolz GmbH wird die Berufsausbildung groß geschrieben und gehört zu einem wichtigen Standbein der Firmenphilosophie. Insgesamt begannen in diesem Jahr 42 Auszubildende dort ihre Ausbildung.

19. Strandhotel-Duhnen-Cup

"Volles Haus" beim Golf-Turnier

von Redaktion | 13.08.2019

Cuxhaven. Bereits zum 19. Mal freuten sich Annette und Kristian Kamp zusammen mit ihrem Team und 87 bestens gelaunten Teilnehmern auf ihr prestigeträchtiges Golfturnier, den alljährlich stattfindenden "Strandhotel-Duhnen-Cup" auf der "Hohen Klint" in Oxstedt.

Landwirtschaft

Nach Dürre im Vorjahr: Landwirte im Cuxland positiv gestimmt

von Egbert Schröder | 13.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Sie sind im Dauereinsatz: die Mähdrescher im Cuxland. Später als in anderen niedersächsischen Regionen ist zwar hier die Getreideernte gestartet, doch das Warten hat sich anscheinend gelohnt.

Einzelhandel

Flanieren und einkaufen: Neue Broschüre wirbt für Cuxhaven

11.08.2019

CUXHAVEN. Die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH und die Agentur für Wirtschaftsförderung haben gemeinsam die Broschüre "Flanieren, genießen und einkaufen in Cuxhaven" herausgegeben.

Energie

IHK: "Wasserstoff ist die Chance für den Norden"

10.08.2019

CUXHAVEN/STADE/HAMBURG. Die IHK Nord fordert die Länder auf, Norddeutschland als Vorreiter der Wasserstofftechnologie zu positionieren und den Aufbau einer funktionierenden Wasserstoffwirtschaft zu befördern.

Hersteller Senvion

Bauteile für Windpark "Trianel Borkum II" angeliefert

09.08.2019

EMSLAND/BREMERHAVEN. Mit den ersten Bauteilen hat das Errichterschiff "Taillevent" den Windpark "Trianel Borkum II" erreicht. Zurzeit werden knapp 50 Kilometer vor der Emsmündung die ersten drei Windräder aufgebaut.

Heimische Wirtschaft

Cuxhavener PNE AG verdoppelt den Umsatz

08.08.2019

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Windpark-Entwickler PNE AG hat aufgrund von Verkäufen unter anderem in Schweden und Polen sein Geschäft im ersten Halbjahr deutlich ausgebaut.

"Ulex Single" Whisky

"Wasser des Lebens" aus dem Cuxland

von Redaktion | 07.08.2019

Kreis Cuxhaven. Whisky kommt schon lange nicht mehr nur aus Schottland, auch in Deutschland wird das "Wasser des Lebens" - so die Übersetzung des gälischen Ursprungswortes "uisge-beatha"- hergestellt. Jetzt gibt es den ersten Whisky aus dem Cuxland: den "Ulex Single". Er kommt aus Neuhaus an der Oste.

Zeugnisübergabe an Friseure

Nur ein Drittel hielt durch

von Redaktion | 06.08.2019

Kreis Cuxhaven. Die Erleichterung war den neun Friseurinnen am Dienstagabend bei der Freisprechung im Cadenberger MarC5 deutlich anzumerken. Vor drei Jahren hatten sie sich auf den Weg gemacht und ihre Ausbildung begonnen. Nun halten sie nicht ohne Stolz ihre Gesellenbriefe in den Händen.

Walburg Hinck

50 Jahre in der West-Apotheke

von Redaktion | 06.08.2019

Cuxhaven. Vor 50 Jahren begann Walburg Hinck in der kurz zuvor von Apotheker Alpen in der Beethovenallee gegründeten West-Apotheke ihre Lehre als Apothekenhelferin. Schon bald nach bestandener Prüfung nutzte sie die Gelegenheit, an der "Dr. von Morgenstern Schule" in Lüneburg eine Ausbildung zu dem damals neu geschaffenen Beruf der "staatlich geprüften Pharmazeutisch-technischen Assistentin" (PTA ) zu beginnen.

Bauwesen/Verkehr

A 20: Verbesserung beim Lärmschutz

06.08.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. Die Planfeststellungsverfahren für die Bauabschnitte sechs und sieben verzögern sich. Die Planer berücksichtigen die aktuelle Rechtssprechung des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema Lärmschutz. Es wird zusätzliche Maßnahmen geben.

Ausbildung

Landwirtschaft im Kreis Cuxhaven braucht Nachwuchs

06.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Landwirtschaft biete viele Perspektiven. Das betont der Landvolkverband mit Blick auf den Ausbildungsmarkt.

Heimische Wirtschaft

Cuxhavener Windpark-Entwickler PNE bestätigt Führung

05.08.2019

CUXHAVEN. Beim Cuxhavener Windpark-Entwickler PNE AG sind Vorstandschef Markus Lesser und Finanzvorstand Jörg Klowat für weitere vier Jahre im Amt bestätigt worden.

Arbeit

Arbeitslosigkeit steigt im Elbe-Weser-Dreieck an

02.08.2019

CUXHAVEN / STADE / OTTERNDORF. Wie auch in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region erwartungsgemäß im Juli angestiegen.

Tarifstreit

Reinigungskräften im Kreis Cuxhaven drohen Einbußen

02.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Gewerkschaft appelliert an die Beschäftigten, sie sollten keine schlechteren Arbeitsverträge unterschreiben.

Wirtschaft

Cuxhaven: Ardagh firmiert unter "Trivium Packing"

von Thomas Sassen | 01.08.2019

CUXHAVEN. Der Dosenhersteller "Ardagh" aus Cuxhaven firmiert in Zukunft unter "Trivium Packing". Die Belegschaft ist bereits informiert.

Arbeit

So viele Lehrstellen sind im Cuxland noch unbesetzt

31.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibt schwierig. Eine immense Zahl an Lehrstellen ist noch unbesetzt. Demgegenüber stehen junge Menschen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen.

SSK

Auslosung S-Sparen und Gewinnen

von Redaktion | 30.07.2019

Cuxhaven. Eine große Überraschung erlebte kürzlich Kathrin Broschei. Anlässlich eines Besuchs bei ihrer Beraterin Annika Krummenerl in der Geschäftsstelle Centrum der Stadtsparkasse Cuxhaven hatte diese die angenehme Aufgabe, eine freudige Nachricht zu überbringen: Bei der Monatsauslosung des "S-Sparen und Gewinnen" fiel auf ein Los der Kundin ein Gewinn in Höhe von 5000 Euro.

Borgwarth & Partner

"Exzellenter Arbeitgeber"

von Redaktion | 29.07.2019

Cuxhaven. Die Steuerberatungsgesellschaft Borgwarth & Partner ist ein "Exzellenter Arbeitgeber". Das bescheinigt dem Cuxhavener Unternehmen nun ein Siegel des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt.

Busse und Stüben feierten

"Planung hat auf den Punkt funktioniert"

von Redaktion | 28.07.2019

Cuxhaven. "Vom Zahnstocher bis zur Straßensperre, es ist alles perfekt aufgegangen", freute sich Peter Witting, Inhaber der Firma "Räucherfischfeinkost Gebrüder Stüben". "Die gesamte Planung hat auf den Punkt funktioniert. Wenn so ein Ergebnis dabei herauskommt, bist Du einfach nur geflasht!"

Gutscheinheft für Kunden

Aktion Heimatshoppen: Cuxland-Betriebe wollen dem Internet-Handel die Stirn bieten

von Redaktion | 28.07.2019

Kreis Cuxhaven. Die fünf Gewerbevereine aus Cadenberge, Hechthausen, Hemmoor, Lamstedt und Otterndorf ziehen schon länger an einem Strang. Gemeinsam wollen sie den Einzelhandel und das Handwerk in der Region stärken. Vor zwei Jahren beteiligten sich zahlreiche Mitglieder erstmals mit Unterstützung der IHK Stade an der Aktion "Heimatshoppen".

Agrar-Subventionen

Land gibt Bauern Geld für Gülle-Lager

28.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Strengere Vorschriften für den längeren Lagerzeitraum von Gülle und Mist als betriebseigene Düngemittel verlangen den Landwirten zusätzliche Investitionen ab.

Beruf

Jede dritte Neueinstellung im Kreis Cuxhaven ist befristet

27.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Trotz hoher Nachfrage nach Fachkräften bleibt die Zahl der Befristungen von Arbeitsverträgen im Kreis Cuxhaven auf Rekordhöhe.

Unternehmen

Frosta leidet unter hohen Einkaufspreisen

26.07.2019

BREMERHAVEN. Hohe Kosten für Rohfisch, Gemüse, Energie und Transport machen dem Bremerhavener Tiefkühlkosthersteller Frosta weiter zu schaffen.

Ausbildung

IHK Stade vergibt Qualitätssiegel für Betriebe

von Egbert Schröder | 26.07.2019

KREIS CUXHAVEN. In der kommenden Woche beginnt für viele junge Menschen der oft zitierte "Ernst des Lebens" mit dem Start einer Ausbildung.

Fährlinie

Darum benötigt diese Spedition die Elbefähre

von Thomas Sassen | 25.07.2019

BRUNSBÜTTEL/CUXHAVEN. Heute ist wieder so ein Tag zum Verzweifeln. Es ist Ferienzeit, die Sonne scheint. Vor dem Fähranleger in Glückstadt staut sich der Verkehr.

Politik

Windpark Odisheim/Steinau bleibt umstritten

von Ulrich Rohde | 23.07.2019

STINSTEDT. Eine Kluft zwischen Stinstedter Bürgerinnen und Bürgern und dem Gemeinderat haben mehrere Anwesende der jüngsten Sitzung ihrer Ratsvertreter ausgemacht.

Bahnstrecke

Cuxhavener Hafenwirtschaft drängt auf Elektrifizierung

17.07.2019

CUXHAVEN/STADE. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Stade und Cuxhaven sei "zwingende Voraussetzung für den Ausbau des Hafenumschlags".

Landwirtschaft

2000 Betriebe: Ökolandbau wächst auch im Cuxland

16.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Ökolandbau in Niedersachsen wächst. Er wächst in fast allen Landkreisen, auch im Cuxland. Das hat das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) berechnet.

Auch Leihgeräte im Angebot

Hagebau mit Schlüsseldienst

von Redaktion | 16.07.2019

Otterndorf. Schon seit langem ist der Otterndorfer Hagebau nicht nur für seine große Auswahl und die gute Beratung bekannt. Auch im Dienstleistungsbereich hat der Baumarkt mit eigenem Baustoffgroßhandel einiges zu bieten. Seit dieser Woche kommt ein weiterer Service hinzu: Ein Schlüsseldienst. "Damit gehen wir unseren Weg, dem Kunden möglichst viel aus einer Hand anzubieten, konsequent weiter", erläutert Marktleiter Thomas Stahnke.

Finanzen

Die Wespa unterstützt die Telefonseelsorge

14.07.2019

BREMERHAVEN / KREIS CUXHAVEN. Die Sparkasse gibt finanzielle Hilfe bei der Grundausbildung der Mitarbeiter der Telefonseelsorge. Der Bedarf nimmt unterdessen zu.

Kosmetik

In Tuben und Tiegeln steckt "volle Pulle Cuxhaven"

von Kai Koppe | 13.07.2019

CUXHAVEN. Im Spa-Bereich eines Duhner Hotels: Die Firma La mer Cosmetics hat zu einem Presseevent geladen, erschienen sind Bloggerinnen, Influencerinnen und Redakteurinnen von Lifestyle- oder Beauty-Magazinen. 

Umwelt

Energiewende: Experten beim MIT-Kreisverband

12.07.2019

CUXHAVEN. Es könne nicht sein, dass Genehmigungen von Windenergieanlagen zehn Jahre und länger dauerten. So könne eine Energiewende nicht funktionieren.

Finanzen

Erhebliche Finanzspritze für Helgoländer Inselklinik

11.07.2019

HELGOLAND. Gute Nachrichten für die Paracelsus-Nordseeklinik auf Helgoland.

Finanzen

Niedersachsen: Kommunale Finanzen auf Erholungskurs

10.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Finanzlage der Städte und Gemeinden in Niedersachsen, darunter auch die Stadt Cuxhaven, erholt sich langsam.

Weser-Elbe Sparkasse

Solide für die Zukunft aufgestellt

von Redaktion | 10.07.2019

Kreis Cuxhaven. "Nach einem herausfordernden und ereignisreichen Geschäftsjahr 2018 blicken wir auf ein gutes Ergebnis", so Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse. Mit Zuwächsen bei Einlagen und Krediten, einem weiter gestärkten Eigenkapital und einem stabilen Bilanzgewinn sieht der Vorstand die Sparkasse solide für die Zukunft aufgestellt. Der Dank dafür gilt allen Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern: "Ohne ihr Vertrauen in uns und unsere Arbeit wären wir nicht da, wo wir heute sind."Erfolgskurs fortgesetzt

Tourismus

Kreis Cuxhaven: Stimmung im Tourismus geteilt

08.07.2019

HAMBURG / KREIS CUXHAVEN. Die IHK Nord hat die Betriebe des Gastgewerbes und der Reisewirtschaft aus den fünf norddeutschen Bundesländern zur konjunkturellen Lage im Tourismus in den vergangenen sechs Monaten befragt.

Autohaus Rieper

Stromtankstelle am Start

von Redaktion | 08.07.2019

Ihlienworth. Das Thema Elektromobilität nimmt auch in Ihlienworth weiter an Fahrt auf. Am Mittwoch lief die offizielle Eröffnung der ersten Ihlienworther Stromtankstelle auf dem Gelände des Autohauses Rieper ab. Es handelt sich dabei um eine AC-Säule mit zweimal 22 Kilowatt. Betreiber der Säule ist die EWE-Tochter "WAYDO".

Modehaus Wienberg

Ausbildungsbetrieb des Jahres 2019

von Redaktion | 06.07.2019

Cadenberge. Eine ganz besondere Auszeichnung wurde dem Modehaus Wienberg beim jetzt zu Ende gehenden Ausbildungsjahr verliehen. Seit vielen Jahren ist das Lamstedter Familienunternehmen zertifizierter Ausbildungsbetrieb und sorgt somit für seinen eigenen Nachwuchs im Geschäft.

"Wellenbrecher"

Klein, fein und fünf Jahre jung

von Redaktion | 05.07.2019

Cuxhaven. Am 10. Juli 2014 öffnete die Modeboutique Wellenbrecher ihre Pforten - und eine Erfolgsgeschichte begann. Dafür stehen ausgewählte Marken und eine exzellente Beratung. Ladeninhaberin Michaela Wagner sucht die Mode selber aus und steht mit Herzblut hinter dem, was sie ihren Kunden empfiehlt. Nicht nur Touristen, auch Einheimische wissen das zu schätzen. "Ich bin dankbar dafür, dass ich so viele Stammkunden habe gewinnen können", strahlt sie.

Landwirtschaft

Cuxhaven/Hadeln: Arbeitskreis Ackerbau seit 30 Jahren

von Wiebke Kramp | 04.07.2019

KREIS CUXAVEN. Vor 30 Jahren wurde der Arbeitskreis Ackerbau Land Hadeln-Cuxhaven aus der Taufe gehoben.

Hafen

Cuxhaven profitiert: N-Ports erhält 40 Millionen Euro

03.07.2019

CUXHAVEN. Niedersachsen verstetigt die finanzielle Ausstattung seiner Häfen mit dem Haushaltsentwurf für 2020. Davon werde auch die Hafeninfrastruktur in Cuxhaven profitieren.

Landwirtschaft

Getreideernte in Niedersachsen hat begonnen

03.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen mit eher durchschnittlichen Ergebnissen für die Getreideernte, die jetzt vielerorts im Land begonnen hat.

Statistik

Erneut leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Cuxland

02.07.2019

STADE/CUXHAVEN/OTTERNDORF. Die Zahl der Arbeitslosen in der Region ist im Juni weiter gesunken.

Ortsplanung

Drogeriemarkt und Stellflächen für Dorum

01.07.2019

DORUM. Der Ortsrat Dorum macht den Weg für eine Neuansiedlung frei. Die ausgediente Heinz-Pache-Halle soll dafür abgerissen werden.

Einzelhandel

Cux-Einzelhandel: So lief das Motivationstraining

29.06.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Einen abwechslungsreichen Abend erlebten die Teilnehmer in den Seelandhallen Otterndorf mit Kommunikationstrainer Johann Beck im Rahmen der Aktion "Mein Herz schlägt hier".

Ernährung

Jeder vierte Käse kommt aus Niedersachsen

28.06.2019

HANNOVER / KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen ist ein Milchland und wird immer mehr zum Käseland. 615 781 Tonnen des Milchprodukts wurden 2018 hergestellt.

Windenergie

Windpark Kührstedt: Rote Lichter bald Geschichte

27.06.2019

KREIS CUXHAVEN. 22.50 Uhr. Alle roten Lampen sind erloschen. Der Windpark Kührstedt-Alfstedt blinkt nicht mehr. Alper Sevinc, Entwicklungsleiter der Firma Quantec Sensors, lächelt.