Hybride Heizsysteme mit Holzfeuerstätten ermöglichen einen flexiblen Energiemix. Foto: djd/www.kachelofenwelt.de/Ganz Baukeramik
HYBRIDE WÄRME MIT HOLZ

Flexibler Energiemix kann für mehr Unabhängigkeit und Freiheit sorgen

von Redaktion | 17.01.2023

Seitdem die Energiepreise in die Höhe geschossen sind, haben moderne Holzfeuerstätten und Wärmepumpen Hochkonjunktur, eine unabhängige Wärmeversorgung steht hoch im Kurs. Diese sollen künftig weiter ausgebaut und miteinander kombiniert werden.

Damit können Klima- und Ressourcenschutzziele besser erreicht, Haushalte nachhaltig entlastet und die Wärmeversorgung dezentral krisensicher gemacht werden.

Holzfeuerstätte im Mittelpunkt des Hybridkonzepts

Eine Hybridheizung, also die Kombination aus regenerativen und fossil betriebenen Heizungssystemen, bietet hohe Zukunftssicherheit ohne Komforteinbußen. Und zwar selbst dann, wenn zeitweise ein Energieträger nicht oder nur schwankend zur Verfügung steht. Die energiesparende Kombination verschiedener Wärmequellen ist sowohl für Neubauten als auch für die Sanierung bestehender Heizanlagen möglich, effizient und flexibel erweiterbar. Als Herzstück bietet sich beispielsweise ein moderner, mit Scheitholz oder Pellets betriebener wasserführender Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen an. Adressen von Ofenbauern in der Nähe gibt es etwa unter www.kachelofenwelt.de. Die mit einem Wasserwärmetauscher ausgestattete Einzelraumfeuerstätte heizt mit lang anhaltender Strahlungswärme einen oder mehrere Räume und speist darüber hinaus überschüssige Wärme in einen zentralen Pufferspeicher. Daran sind auch alle anderen Wärmequellen wie eine Wärmepumpe, eine Solarthermieanlage und/oder die Öl- beziehungsweise Gasheizung angeschlossen. Eine automatische Steuerung regelt das optimale Zusammenspiel aller Energieerzeuger. Erst wenn die regenerativen Energiequellen den Wärmebedarf nicht mehr ausreichend decken können, werden fossile Wärmeerzeuger wie Öl oder Gas aktiviert. Bei Hybridsystemen arbeiten alle Komponenten vernetzt, sind vom Fachmann aufeinander abgestimmt und für den individuellen Wärmebedarf bestmöglich dimensioniert.

Holzofen kombiniert mit Wärmepumpe und Solarthermie

Kombiniert man dagegen eine Holzfeuerstätte mit einer Wärmepumpe, speisen gleich zwei regenerative Energieträger ihre Wärme in den zentralen Pufferspeicher ein. Die mit Öl oder Gas betriebene Hauptheizung wird bei der Wärme- und Brauchwassererzeugung effizient entlastet. Im besten Fall wird die Hauptheizung gar nicht benötigt, etwa wenn durch weitere regenerative Energiequellen wie die Sonnenenergie der komplette Bedarf gedeckt werden kann. Denn eine Solarthermieanlage auf dem Dach liefert zusätzlich noch Sonnenenergie kostenfrei ins Haus. Kombiniert mit einer modernen Holzfeuerstätte steht der gesammelte Wärmevorrat im zentralen Pufferspeicher Tag und Nacht zur Verfügung. (djd)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Traum vom Eigenheim

Hausbau in Cuxhaven: So erlangen Häuslebauer mehr Sicherheit und stressfreie Planung

von Redaktion | 04.02.2023

Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden wächst. Und beim Hausbau lässt sich einiges an Stress ersparen - mit einer schlüsselfertigen Bauweise. So gelingt die sorgenfreie Planung.

Schnell und dauerhaft Spareffekt

Winter im Kreis Cuxhaven und hohe Kosten: So lässt sich Energieverbrauch eindämmen

von Redaktion | 27.01.2023

Zu einem besseren Klimaschutz kann jeder durch einen bewussten und sparsamen Umgang mit Energie einen Beitrag leisten - angefangen im eigenen Zuhause.

Hotelneubau

Brücke mit Blick auf das Watt: Über dem Wattenweg in Duhnen schwebt ein Richtkranz

von Tim Fischer | 19.01.2023

Der Rohbau steht. Der Richtkranz hängt. Bereits im November vergangenen Jahres erfolgte der lang ersehnte Brückenschlag über den Wattenweg in Duhnen.

Große Investition

Immobilien-Unternehmen kauft 281 Wohnungen in Cuxhaven

von Joscha Kuczorra | 10.12.2022

Cuxhaven. Immobilien-Investition im großen Stil: Ein deutsches Unternehmen kauft 281 Wohnungen mit 22.000 Quadratmetern Wohnfläche in Cuxhaven. Der Wohnungsprivatisierer investiert damit erstmals in Immobilien in einer deutschen Küstenstadt.