Die Hochseeinsel Helgoland ist für Touristen gesperrt. Archgivfoto: dpa/Brandt
Die Hochseeinsel Helgoland ist für Touristen gesperrt. Archgivfoto: dpa/Brandt
Neue Verordnungen

Corona-Testpflicht für alle Helgoland-Fahrer

von Wiebke Kramp | 01.11.2020

HELGOLAND/CUXHAVEN. Bis 5. November müssen Touristen von der Insel Helgoland ausreisen. Wer aus beruflichen oder familiären Gründen nach Helgoland fährt, muss einen Coronatest vorlegen.

Beherbergungsbetriebe auch auf der Insel Helgoland dürfen laut Landesverordnung Schleswig-Holsteins Übernachtungsgäste nur noch zu beruflichen, medizinischen oder zwingenden sozial-ethischen Zwecken aufnehmen. Für eine Einreise nach Helgoland ist künftig generell ein "Corona-Test" erforderlich. 

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Corona-Test für Helgoland-Einreise erforderlich

Vor der Anreise muss entweder das negative Testergebnis oder ein Termin für einen Schnelltest auf der Insel vorliegen. Diese Tests können über die Gemeinde Helgoland organisiert werden, teilt der Kreis Pinneberg mit. Die Terminvergabe erfolgt telefonisch unter (0 47 25) 80 81 23 (wochentags von 9 bis 12 Uhr erreichbar). Die Allgemeinverfügung für Helgoland gilt bis zum 15. November.

Geänderter Fahrplan für Helgoland-Fähre

Unterdessen hat auch die Cuxhavener Reederei Cassen Eils ihren Helgoland-Fahrplan verändert, weil ab 2. November mit der neuen Corona-Verordnung in Schleswig-Holstein das Verbot touristischer Übernachtungen und Einreisen gilt. In dieser Woche fährt das Schiff Montag, Mittwoch und Freitag, 10.30 Uhr ab Cuxhaven, 16 Uhr ab Helgoland - und bringt den Rest der Urlauber ans Festland zurück.

CNV-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.