
Corona-Testpflicht für alle Helgoland-Fahrer
HELGOLAND/CUXHAVEN. Bis 5. November müssen Touristen von der Insel Helgoland ausreisen. Wer aus beruflichen oder familiären Gründen nach Helgoland fährt, muss einen Coronatest vorlegen.
Beherbergungsbetriebe auch auf der Insel Helgoland dürfen laut Landesverordnung Schleswig-Holsteins Übernachtungsgäste nur noch zu beruflichen, medizinischen oder zwingenden sozial-ethischen Zwecken aufnehmen. Für eine Einreise nach Helgoland ist künftig generell ein "Corona-Test" erforderlich.
Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.
Corona-Test für Helgoland-Einreise erforderlich
Vor der Anreise muss entweder das negative Testergebnis oder ein Termin für einen Schnelltest auf der Insel vorliegen. Diese Tests können über die Gemeinde Helgoland organisiert werden, teilt der Kreis Pinneberg mit. Die Terminvergabe erfolgt telefonisch unter (0 47 25) 80 81 23 (wochentags von 9 bis 12 Uhr erreichbar). Die Allgemeinverfügung für Helgoland gilt bis zum 15. November.
Geänderter Fahrplan für Helgoland-Fähre
Unterdessen hat auch die Cuxhavener Reederei Cassen Eils ihren Helgoland-Fahrplan verändert, weil ab 2. November mit der neuen Corona-Verordnung in Schleswig-Holstein das Verbot touristischer Übernachtungen und Einreisen gilt. In dieser Woche fährt das Schiff Montag, Mittwoch und Freitag, 10.30 Uhr ab Cuxhaven, 16 Uhr ab Helgoland - und bringt den Rest der Urlauber ans Festland zurück.
CNV-Newsletter