Coronavirus im Kreis Cuxhaven

In China kam es Ende 2019 zu einem Ausbruch durch ein neuartiges Coronavirus. Inzwischen breitet sich der Infekt weltweit aus. Auch im Kreis Cuxhaven haben sich Menschen mit der Lungenerkrankung COVID-19 angesteckt. In unserem Newsblog gibt es alle Infos.

Drei Euro pro Test

"Für alle Seiten unbefriedigend": Neue Corona-Verordnung sorgt in Cuxhaven für große Kritik

von Laura Bohlmann-Drammeh | 30.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Zur Überraschung vieler sind Coronatests schon seit Donnerstag in den allermeisten Fällen kostenpflichtig. Seit Mittwochabend steht die neue Corona-Verordnung fest. Für die Teststationen ist die Umstellung mit einem hohen Aufwand verbunden - ein Betreiber im Kreis Cuxhaven hatte deshalb am Donnerstag sogar schließen müssen.

Verheerende Personalausfälle

Betriebe im Kreis Cuxhaven in Corona-Not: "Situation spitzt sich zu"

von Lia Stoike | 30.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Unternehmer im Kreis Cuxhaven beklagen Corona-bedingt verheerende Personalausfälle. Wir erklären, was das Cuxland im Herbst erwartet.

Keine kostenlosen Tests mehr

Corona-Tests werden kostenpflichtig: Niedersachsens Gesundheitsministerin reagiert

24.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass die bislang kostenlosen Corona-Bürgertests kostenpflichtig werden.

Corona im Kreis Cuxhaven

Omikron-Variante sorgt im Kreis Cuxhaven für Anstieg: Inzidenzwert in 15 Tagen vervierfacht

24.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Innerhalb von 15 Tagen hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven vervierfacht. Der Landrat spricht deshalb eine Warnung aus.

Vorsicht ist geboten

Reisen und Corona im Kreis Cuxhaven: Das müssen Urlauber jetzt wissen

von Lia Stoike | 24.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Endlich im Urlaub entspannen und die Auszeit genießen, doch plötzlich der Schock: Der Corona-Selbsttest ist positiv. Experten erklären, was dann zu tun ist.

Kostenlose Tests?

Corona-Bürgertests: Niedersachsen fordert schnelle Entscheidung

23.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens dringt auf eine schnelle Entscheidung über die Zukunft der Corona-Bürgertests.

Umbenannt

Portal-Änderung beim Landkreis Cuxhaven: Neue Funktion für Corona-Infizierte

22.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Genesenen-Portal auf der Corona-Seite des Landkreises Cuxhaven heißt jetzt Corona-Portal.

Hohes Infektionsgeschehen

Kreis Cuxhaven: Aktuelle Corona-Verordnung gilt noch einige Wochen länger

22.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Angesichts des weiterhin hohen Infektionsgeschehens hält die Landesregierung in Niedersachsen an den bisherigen Schutzmaßnahmen fest.

Pandemie

Auf den Kreis Cuxhaven rollt die Corona-Sommerwelle zu

von Wiebke Kramp | 16.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Schwappt die Corona-Sommerwelle in den Landkreis Cuxhaven? Alles sieht danach aus.

Corona in Cuxhaven

Landkreis Cuxhaven vermeldet sieben Corona-Todesfälle auf einen Schlag

31.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Gleich sieben Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen vermeldet der Landkreis Cuxhaven auf einen Schlag. Die Todesfälle verteilen sich allerdings auf einen Zeitraum von mehreren Wochen.

Bürgertest bald kostenpflichtig?

Kaum noch Nachfrage: Teststationen im Kreis Cuxhaven erwägen Schließung

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.05.2022

CUXHAVEN. Seitdem es keine Testpflicht und kaum noch Corona-Maßnahmen gibt, ist die Nachfrage an den Teststationen deutlich zurückgegangen, berichten die Betreiber. Wenn der Bürgertest ab Juli kostenpflichtig wird, stellt sich bei einigen die Frage, ob sich das Geschäft noch lohnt. Der Landkreis lobt hingegen die Test-Disziplin der Schüler.

Corona im Kreis Cuxhaven

Drei weitere Personen mit Covid-19 im Kreis Cuxhaven verstorben

27.05.2022

KREIS CUXHAVEN. 161 neue nachweisliche Corona-Infektionen sowie drei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 hat der Landkreis Cuxhaven am Freitag gemeldet.

Pandemie 

Corona-Regeln werden in Niedersachsen verlängert

von Redaktion | 25.05.2022

HANNOVER. Die Regeln zum Schutz vor der Corona-Pandemie werden in Niedersachsen verlängert - mit nur wenigen Lockerungen.

Gilt auch für gesunde Kinder

Stiko empfiehlt Corona-Impfung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren

24.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat die Empfehlung für die Corona-Impfung aktualisiert. Jetzt wird auch allen Kinder zwischen fünf und elf Jahren der Piks empfohlen.

Bis zu drei Tests

Corona-Virus im Kreis Cuxhaven: Schüler können sich weiter testen lassen

23.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen können weiterhin drei Corona-Tests pro Woche erhalten, wenn sie sich freiwillig testen möchten.

Pandemie 

Corona: Zwei neue Todesfälle im Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 20.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Kreis hält mit Corona-Mitteilungen über Neuigkeiten auf dem Laufenden. Dieses Mal gab es eine traurige Nachricht: Zwei weitere Personen sind an dem Virus gestorben. 

Lange Warteschlangen vermeiden 

Impfungen im Herbst: Kreis Cuxhaven rät, sich jetzt impfen zu lassen

von Redaktion | 18.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Ab dem 1. Oktober ist für alle Personen zusätzlich eine Auffrischungsimpfung erforderlich, um als "vollständig geimpft" zu gelten.

Geänderte Regeln

"Mein Schiff 3" fährt ab Bremerhaven - ohne Maskenpflicht an Bord

18.05.2022

BREMERHAVEN. TUI Cruises bestätigt: Die "Mein Schiff 3" fährt ab November wieder ab Bremerhaven. Dabei gilt keine Maskenpflicht mehr.

1-1-1-Regel

Helios-Klinik Cuxhaven: Patienten-Besuche wieder möglich - mit Bedingungen

17.05.2022

CUXHAVEN. Seit Montag können Patienten in der Helios-Klinik Cuxhaven unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen wieder besucht werden.

Kinderschutzambulanz Hannover

Kindesmissbrauch: Erhöhte Diagnostik-Nachfrage seit Pandemiebeginn

von Redaktion | 11.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Blaue Flecken sind bei Kindern keine Seltenheit. In manchen Fällen handelt es sich um Misshandlungen. Neue Zahlen zeigen nun, wie sich Kindesmissbrauchsfälle durch Corona entwickelt haben.

Corona im Kreis Cuxhaven

Vier Corona-Tote im Kreis Cuxhaven - Inzidenz sinkt

von Redaktion | 10.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Vier Personen verstarben im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion. Zudem meldete der Landkreis Cuxhaven 287 Neuinfektionen. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Weiterer Corona-Todesfall im Kreis Cuxhaven - über 200 neue Infizierte

09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere Person ist im Landkreis Cuxhaven im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Zudem meldete die Kreisverwaltung knapp 250 Neuinfektionen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Was Infizierte im Kreis Cuxhaven im Falle einer Corona-Infektion wissen sollten - und was neu ist

09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Seit dem Wochenende gilt eine neue Verordnung des Landes, wodurch sich die aktuellen Corona-Qurantäne-Regelungen ändern. Wir haben im Überblick, was nun gilt.

"Wirtschaftsgespräch"

Energiewende und Wohnen: So sind die Chancen für Cuxhaven nach Corona

von Thomas Sassen | 09.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Kürzlich traf sich der  Unternehmensverband Cuxhaven (UVC) zum "Wirtschaftsgespräch". Diskutiert wurde unter anderem die Wohnsituation in Cuxhaven und umzu. 

Corona-Pandemie

Elbe-Kliniken Stade und Buxtehude erlauben wieder Patientenbesuche - mit bestimmten Regeln

07.05.2022

KREIS STADE. Die Elbe-Kliniken in Stade und Buxtehude ermöglichen ab Sonnabend (7. Mai) wieder Patientenbesuche in ihren Krankenhäusern - unter bestimmten Voraussetzungen.

Weniger Corona-Fälle

Corona-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt - aber liegt über Landes-Schnitt

06.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Inzidenz im Kreis Cuxhaven folgt dem Bundestrend - und nimmt weiter rapide ab. Im Laufe der Woche ist der Wert für die Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen wieder unter die Marke von 1000 gesunken.

Coronavirus

Corona grassiert weiter an Niedersachsens Schulen: Über 15.000 positive Tests in einer Woche

06.05.2022

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Das Coronavirus (Covid-19) grassiert weiter an den niedersächsischen Schulen. Allein in der vergangenen Woche gab es rund 15.000 positive Tests.

Politik will Lösung erringen

Cuxhaven: Kita-Fachkräfte des DRK schauen bei Corona-Prämie in die Röhre

von Maren Reese-Winne | 05.05.2022

CUXHAVEN. Wie kann es sein, dass die im November 2020 ausgehandelte Corona-Sonderzahlung für Kita-Beschäftigte die Fachkräfte des DRK Cuxhaven/Hadeln noch nicht errecht hat? Das war die zentrale Frage im Ausschuss für Jugend, Soziales, Familie und Gleichstellung der Stadt Cuxhaven.

Nach Infektion

Kreis Cuxhaven: Offenbar schon bald kürzere Corona-Isolation

02.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die vorgeschriebene Isolation für Corona-Infizierte wird in Niedersachsen voraussichtlich Ende der Woche verkürzt.

Änderung der Verordnung

Schulen und Kitas im Kreis Cuxhaven: Ab Montag keine Tests mehr nötig

von Laura Bohlmann-Drammeh | 01.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag müssen Schüler und Kita-Kinder im Kreis Cuxhaven nicht mehr auf das Corona-Virus getestet werden, bevor sie ihre Einrichtung besuchen dürfen. Das sorgt bei den Schulleitern für gemischte Gefühle.

Erneuter Anstieg

Absoluter Rekord: Cuxhaven hat bundesweit die zweithöchste Corona-Inzidenz

von Laura Bohlmann-Drammeh | 27.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven verzeichnet am Mittwoch einen Rekordwert bei der Corona-Inzidenz. Bundesweit landet Cuxhaven damit auf dem zweiten Platz.

Zahlen schießen in die Höhe

Kreis Cuxhaven mit bundesweit vierthöchster Corona-Inzidenz

von Denice May | 26.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven hat am Dienstag einen neuen Spitzenwert erreicht. Von behördlicher Seite gibt es eine einfache Erklärung, warum das so ist.

Corona im Kreis Cuxhaven

Welche Corona-Regeln gelten bei Veranstaltungen? Landkreis Cuxhaven klärt auf

25.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Vor dem Hintergrund der häufig geänderten Corona-Regeln und der immer noch sehr hohen Inzidenzzahlen Kreis Cuxhaven stellen sich auch hier viele die Frage: Welche Regeln gelten eigentlich bei Veranstaltungen?

Corona im Kreis Cuxhaven

Fast 1000 Neuinfektionen: 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt gewaltig

25.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Nachdem die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven über Ostern deutlich gesunken war, ist sie über das Wochenende wieder in die Höhe geschnellt. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Sportvereine im Kreis Cuxhaven blicken hoffnungsvoll nach vorn - trotz Corona-Problemen

von Christoph Käfer | 25.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Sportvereine im Kreis Cuxhaven haben durch die Corona-Pandemie stark zu leiden gehabt - doch damit soll nun Schluss sein.

Corona im Kreis Cuxhaven

Corona-Impfpflicht in der Pflege: Wie sieht die Lage im Kreis Cuxhaven aus?

22.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Die einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen ist vor einem Monat in Kraft getreten. So sieht die Lage im Kreis Cuxhaven aus. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Knapp 1000 Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven - Mann verstirbt mit Covid-19-Infektion

22.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist vor dem Wochenende deutlich gestiegen. Zudem ist ein Mann mit einer Corona-Infektion verstorben.

Corona im Kreis Cuxhaven

Massive Personalausfälle: Corona-Lage in Kliniken im Kreis Cuxhaven angespannt

von Redaktion | 21.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Lage in Niedersachsens Krankenhäusern ist coronabedingt weiterhin angespannt. Das teilte die Krankenhausgesellschaft (NKG) mit. Verschobene Operationen sind nicht das einzige Problem. 

Abitur unter Corona

Abiturprüfung: So läuft es in Niedersachsen bei plötzlicher Corona-Infektion

von Redaktion | 21.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Für rund 31.000 Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen starten heute die schriftlichen Abiturprüfungen. Diese dauern rund drei Wochen an.

Corona im Kreis Cuxhaven

Abitur-Prüfungen: Aufhebung der Maskenpflicht im Kreis Cuxhaven problematisch?

von Redaktion | 19.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Philologen-Verband Niedersachsen mahnt angesichts der Corona-Infektionsgefahr zur Vorsicht bei den Abiturklausuren. Lehrkräften drohe eine Mehrbelastung.

Wegfall der Corona-Regeln

Kreis Cuxhaven: Behörden und Unternehmen müssen Corona-Daten jetzt löschen

von Redaktion | 19.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Nach Wegfallen der Corona-Regeln müssen jetzt alle erfassten Daten gelöscht werden. Das gilt nicht nur für Arbeitgeber. 

Rückkehr zum normalen Fahrplan

Nach Osterferien im Kreis Cuxhaven: Keine zusätzlichen Busse mehr

14.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Nach den Osterferien findet die Schülerbeförderung im Landkreis Cuxhaven wieder in der aus vorpandemischen Zeiten gewohnten Frequenz statt.

Verordnung zunächst verlängert

Kreis Cuxhaven: Politik denkt über kürzere Quarantäne bei Infektion nach

13.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Wer sich in Niedersachsen mit dem Coronavirus infiziert, muss sich auch die kommenden Wochen noch in häusliche Isolation begeben.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Mehrere Corona-Teststationen über Ostern geöffnet

12.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Osterfest steht vor der Tür. Auch über die Feiertage bieten mehrere Corona-Teststationen im Kreis Cuxhaven ihren Service an.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenz steigt erstmals nach einer Woche

07.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Kaum verändert hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Donnerstag. Dennoch bleibt das Infektionsgeschehen hoch.

Gesetzesentwurf abgelehnt

Bundestag entscheidet gegen allgemeine Impfpflicht: Niedersachsens Führung reagiert

07.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Einführung einer Corona-Impfpflicht ist vorerst gescheitert. Der Bundestag stimmte gegen eine Impfpflicht ab.

Weniger Neuinfektionen

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven: Inzidenz sinkt, zwei Menschen gestorben

06.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven ist noch immer von hohen Infektionszahlen bestimmt - auch wenn die Inzidenz weiter deutlich sinkt.

Kommentar

Speiseöl im Kreis Cuxhaven knapp: Sind Hamsterkäufe der normale Wahnsinn?

von Lia Stoike | 06.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Erneut greifen die Cuxländer in leere Regale. Ob das der normale Wahnsinn ist, fragt sich Reporterin Lia Stoike. 

Lockerungen der Corona-Regeln

Cuxhavenerin hat Angst um ihre Familie: "Ich fühle mich ohnmächtig"

von Lia Stoike | 06.04.2022

CUXHAVEN. Für Menschen mit hohem Risiko für einen schweren Corona-Verlauf ist angesichts der Hohen Inzidenz durch die Lockerungen ein Albtraum wahr geworden. Eine Betroffene erzählt vom Schicksal ihrer Familie. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenz rutscht unter die 2000er-Marke

05.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven sinkt weiter. Jetzt wurde sogar die 2000er-Marke unterschritten.

Über Monate war es die Hauptaufgabe

Auf zu neuen Aufgaben: DRK Cuxhaven beendet Corona-Testungen

von Maren Reese-Winne | 05.04.2022

CUXHAVEN. Zehneinhalb Monate lang war das DRK Cuxhaven die Anlaufstelle für viele, die noch in den Abendstunden - meist auf dem Weg nach Hause - einen Corona-Test machen wollten.

Kommentar

"Cuxhavener Bürger sollten Verantwortung zeigen und die Masken nicht fallenlassen"

von Wiebke Kramp | 05.04.2022

Seit mehr als zwei Jahren lernen wir, mit dem Virus zu leben - und Masken haben sich als probates Mittel erwiesen; sie bieten nachweislich Infektionsschutz. Sie jetzt kurzerhand fallen zu lassen, nur weil es das Gesetz zulässt, hält unsere Redakteurin Wiebke Kramp für unvernünftig.

Umfrage der Redaktion

Freude und Kritik: Corona-Lockerungen sorgen für geschiedene Geister im Kreis Cuxhaven

von Lia Stoike | 05.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Eine Umfrage der Redaktion zeigt: Die Corona-Lockerungen sorgen nicht nur für erfreute Gemüter. Viele Cuxländer begegnen den Beschlüssen mit Skepsis.

Corona im Kreis Cuxhaven

Ist der Wegfall fast aller Corona-Regelungen sinnvoll? Experten sind sich uneins

von Lia Stoike | 04.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Am Sonntag sind fast alle Corona-Regelungen ausgelaufen. Unter Experten gehen die Meinungen über die Sinnhaftigkeit dessen auseinander. 

Corona-Lockerungen

Einkaufen ohne Maske: Einzelhändler im Kreis Cuxhaven äußern Kritik

von Redaktion | 04.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Ab sofort kann ohne Maske eingekauft und geshoppt werden. Die Einzelhändler im Cuxland sehen das allerdings skeptisch. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Die neuen Regel-Lockerungen im Überblick

04.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Menschen im Kreis Cuxhaven können sich auf einen einfacheren Alltag in der Corona-Pandemie einstellen. Hintergrund ist eine seit Sonntag geltende Verordnung, wodurch zahlreiche Maßnahmen wegfallen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Verhältnismäßig wenig neue Corona-Fälle gemeldet - durch Arbeitsumstellung

04.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Seit fünf Tagen ist die Sieben-Tage-Inzidenz für die Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven nicht mehr angestiegen.

Keine Pflicht mehr

Kreis Cuxhaven: Erster Verkaufstag ohne Maskenpflicht für viele Geschäfte

von Redaktion | 04.04.2022

CUXHAVEN/NIEDERSACHSEN. Vor dem Betreten des Supermarktes noch eine Maske aufzusetzen, das gehörte zum Pandemie-Alltag. Der Montag ist der erste Verkaufstag seit langer Zeit ohne diese Pflicht. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven liegt hingegen weiter deutlich über 2000.

Corona-Maßnahmen

In Gebäuden der Stadt Cuxhaven gilt weiterhin Maskenpflicht

von Kai Koppe | 03.04.2022

CUXHAVEN. Angesichts anhaltend hoher Inzidenzwerte macht Cuxhavens Oberbürgermeister von seinem Hausrecht Gebrauch.

Corona im Kreis Cuxhaven

Die Vergessenen der Pandemie: Für sie beginnt durch die Lockerungen ein Albtraum

von Christoph Käfer | 02.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Trotz der hohen Infektionszahlen entfallen ab Sonntag fast alle Corona-Regeln. Für einen Teil der Bevölkerung könnte sich die Lage dadurch erheblich zuspitzen. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Inzidenz sinkt jetzt - trotz hunderter neuer Corona-Fälle

01.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Nach mehreren Tagen, an denen es ausschließlich bergauf ging, fällt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am zweiten Tag in Folge.

Maske, 3G, 2G

Lockerungen und wegfallende Regeln: Was jetzt noch im Kreis Cuxhaven gilt

01.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Maske, 3G oder 2G - dies wird in vielen Bereichen in Kürze nicht mehr verpflichtend sein. Auch wenn viele Pflichten entfallen, manche wollen an Corona-Maßnahmen zunächst weiter festhalten.

Maskenpflicht in Clubs

Regel-Chaos im Kreis Cuxhaven: Gericht sorgt für Verwirrung bei Disco-Gästen

01.04.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat die Maskenpflicht für Discos und Clubs im Kreis Cuxhaven gestrichen, nur um sie zwei Wochen später wieder zu erlassen - allerdings nur für kurze Zeit.

Fußball

Corona-Ausbruch in Cuxhaven sorgt für Spielabsage

von Jan Unruh | 01.04.2022

CUXHAVEN. Das Corona-Virus ist präsenter denn je in der Bevölkerung. Das bekommt gerade auch eine Cuxhavener Fußballmannschaft zu spüren.

Mehr positive Ergebnisse

Zahl der Corona-Befunde im Kreis Cuxhaven steigt - Tests weiter kostenlos möglich

31.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Alle Bürger können sich weiterhin auch ohne Symptome mindestens einmal pro Woche an Teststellen durch geschultes Personal kostenlos testen lassen. Das teilt der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag mit.

Inzidenz sinkt nur leicht

Landkreis Cuxhaven meldet vier Corona-Todesfälle - insgesamt sind es 212

31.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Erstmals seit Tagen sinkt der Corona-Inzidenzwert für den Kreis Cuxhaven - vorerst allerdings nur leicht.

Maßnahmen fallen weg

Neue Corona-Verordnung: Cuxhaven kann kein Hot-Spot werden - trotz der hohen Inzidenzen

31.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven ist so hoch wie noch nie, trotzdem werden ab Sonntag in Niedersachsen, wie auch bundesweit nahezu sämtliche Schutzmaßnahmen wegfallen. Eine Hot-Spot-Regelung wird es nicht geben. Die Rechtslage lässt offenbar nur dieses Paradoxon zu. Im Gesundheitssystem ist hingegen der Krankenstand hoch.

Lockerung an Bildungseinrichtungen

Kreis Cuxhaven: Keine Maskenpflicht an Schulen mehr nach Osterferien

30.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Für die rund 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen entfällt nach den Osterferien die Maskenpflicht an Schulen.

Corona hinterlässt Spuren

"Konnten nicht Lebewohl sagen": Altenpflegerin aus Cuxhaven berichtet von Corona-Alltag

von Lia Stoike | 30.03.2022

CUXHAVEN. Sie kümmern sich um andere und geraten täglich an die Grenzen ihrer Belastbarkeit: Pflegekräfte sind wahre Helden. Sabrina Dreyer (36) ist eine von ihnen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Wieder mehr als 1000 Corona-Neuinfektionen

30.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Seit gut einer Woche macht die Sieben-Tage-Inzidenz für das Cuxland keine großen Sprünge mehr. Sie hat sich auf einem hohen Niveau eingependelt.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert bleibt auf hohem Niveau

29.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Nur wenig verändert hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Dienstag. Erneut gab es eine Vielzahl an Corona-Neuinfektionen.

Experte im Interview

Bremer Virologe: Lockerungen ermöglichen Entwicklung von gefährlicheren Mutationen

29.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Virologe Andreas Dotzauer hält nicht viel von den Lockerungen, die laut dem Experten angesichts steigender Infektionszahlen viel zu früh kommen.

Corona-Pandemie

Inzidenzen gehen im Kreis Cuxhaven durch die Decke: Bald Niedersachsens Corona-Hotspot?

von Kai Koppe | 28.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Infektionswerte sind derzeit höher als im übrigen Elbe-Weser-Raum: Ist das Cuxland auf dem besten Wege, zu einem Corona-Hotspot in Niedersachsen zu werden?

Corona-Impfungen zu Hause

Kreis Cuxhaven: Angebot der häuslichen Impfungen wird ausgeweitet

28.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Zuspruch gibt dem Landkreis Cuxhaven recht: Weil das Pilotprojekt der Kreis-Verwaltung so gut ankommt, wird es jetzt ausgeweitet.

Täglich über 1000 Neuinfektionen

Kreis Cuxhaven: Die hohe Inzidenz bringt das Gesundheitsamt an seine Grenzen

von Redaktion | 25.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet erneut eine  vierstellige Zahl an Corona-Infektionen. Die Kreisverwaltung teilt außerdem mit, dass die Kapazitäten des Gesundheitsamts vollständig ausgelastet sind.

Über 1000 Neuinfektionen

Kreis Cuxhaven: Anstieg der Corona-Inzidenz nimmt kein Ende

24.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet einmal mehr eine vierstellige Zahl an neuen bestätigten Corona-Infektionen. Dadurch klettert auch der Inzidenzwert weiter in die Höhe.

Omikron-Variante B2 angekommen

Die neue Corona-Infektionswelle und ihre Auswirkungen auf den Kreis Cuxhaven

23.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die B2-Variante von Omikron ist im Kreis Cuxhaven angekommen - und bringt eine weitere Infektionswelle mit sich, die Folgen für den Kreis Cuxhaven hat.

910 Neuinfektionen

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenz knackt erstmals die 2000er-Marke

23.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Eine Corona-Inzidenz von über 2000 hat es im Cuxland noch nicht gegeben - bis zum heutigen Mittwoch (23. März).

Vor dem Kreishaus

Abgebranntes Corona-Testmobil in Cuxhaven: Ermittlungen der Polizei dauern an

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.03.2022

CUXHAVEN. Die Ermittlungen der Polizei Cuxhaven zur Brandursache für das Feuer beim Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz des Kreishauses Cuxhaven dauern an. 

Angebot des Landkreises

Kreis Cuxhaven: Die Corona-Impfung gibt es jetzt auch auf dem Sofa

von Laura Bohlmann-Drammeh | 22.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Pflegebedürftige oder Menschen, die eigenständig ihr Zuhause nicht verlassen können, müssen dank eines niedrigschwelligen Angebotes des Landkreises Cuxhaven seit dieser Woche nicht auf eine Corona-Impfung verzichten. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Vierstellige Zahl an Corona-Infektionen sorgt für Rekordwert

22.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat bei der Sieben-Tage-Inzidenz durch mehr als 1000 neue Corona-Fälle ein neues Rekordhoch erreicht.

Kurzfristig und günstig

Möglichst schnell mehr Angebote für Schwimmkurse in Cuxhaven

von Frank Lütt | 22.03.2022

CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie soll erhebliche Auswirkungen auf das Angebot an Schwimmkursen gehabt haben. Nun sollen in der Stadt Cuxhaven verstärkt Kurse angeboten werden.

Corona im Kreis Cuxhaven

Einige Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven entfallen, die Inzidenz steigt weiter an

von Redaktion | 21.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Inzidenz steigt immer weiter. Außerdem gibt es eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes und der Landesverordnung.

Corona im Kreis Cuxhaven

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt wieder deutlich an 

von Redaktion | 18.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Bedauerliche Rekordwerte beschäftigen in diesen Tagen das Gesundheitsamt. 

Vorgabe des Bundes

Corona-Zahlen so hoch wie nie: Niedersachsen setzt Lockerungen zähneknirschend um

von Redaktion | 18.03.2022

NIEDERSACHSEN. Die Corona-Zahlen schießen in Rekordhöhe, gleichzeitig stehen einige Lockerungen der Schutzmaßnahmen an. Die Landesregierung macht klar: Die Vorgaben des Bundes lassen ihr keine andere Wahl.

Für Solidarität und fürs Impfen

Aufruf an alle in Cuxhaven: Foto als Zeichen des Zusammenhalts

von Maren Reese-Winne | 17.03.2022

CUXHAVEN. Rund 1500 Personen bildeten am 29. Januar eine Menschenkette um die Cuxhavener Innenstadt als Zeichen des Zusammenhalts in der Corona-Pandemie. Nun gibt es eine Aktion als Fortsetzung.

Corona im Kreis Cuxhaven

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt erneut und bleibt über 1000

von Redaktion | 17.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven will weiterhin nicht dauerhaft sinken. Der Landkreis passt sich damit dem Bundestrend an.

Gesundheitseinrichtungen

Impfpflicht im Gesundheitswesen: Was passiert mit ungeimpften Mitarbeitern im Kreis Cuxhaven?

16.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Von jetzt an gilt die einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht in Gesundheitseinrichtungen. Wie sieht die Lage im Landkreis aus und drohen Ungeimpften Sanktionen?

Corona im Kreis Cuxhaven 

Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion im Kreis Cuxhaven

16.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven trotzt dem Bundestrend: Während dort die 7-Tage-Inzidenz seit Tagen stetig steigt, sinkt sie im Cuxland weiter. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Durch Corona-Pandemie: Neugeborene im Kreis Cuxhaven weisen Entwicklungsverzögerungen auf 

von Lia Stoike | 16.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen zwei Jahren Einfluss auf die Entwicklung von Babys und Kleinkindern genommen - im positiven wie im negativen Sinne. Experten im Kreis Cuxhaven bestätigen dies und ordnen die Erkenntnisse ein.

Corona im Kreis Cuxhaven

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven entspannt sich minimal - trotz Hunderter Neuinfektionen

15.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) im Kreis Cuxhaven ist nach wie vor sehr hoch. Dennoch könnte sich eine leichte Entspannung abzeichnen. 

Corona im Kreis Cuxhaven

7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist höher als vor einer Woche

14.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist erwartungsgemäß über das Wochenende gesunken - jedoch weniger deutlich als in der Woche zuvor. 

Maßnahmen werden geprüft

Kreis Cuxhaven: Corona-Übergangsregelung bis Anfang April?

11.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Erhält der Kreis Cuxhaven eine Übergangsregelung? Niedersachsens Landesregierung erwägt, Corona-Übergangsregeln bis Anfang April zu erlassen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Dauerhaftes Sinken der Corona-Inzidenz ist nicht zu sehen

11.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Drei Tage lang befand sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven unterhalb der 1000er-Marke. Seitdem steigt sie wieder täglich an.

Corona im Kreis Cuxhaven

Maskenpflicht in Discos, Clubs und Shisha-Bars in Niedersachsen entfällt ab sofort

von Christoph Käfer | 11.03.2022

LÜNEBURG/KREIS CUXHAVEN. Die Maskenpflicht in niedersächsischen Discos, Clubs und Shisha-Bars entfällt gemäß eines Gerichtsurteils ab sofort.

Lockerungen nach langer Zeit

Trotz der Erlaubnis: Warum nicht alle Clubs im Kreis Cuxhaven öffnen

von Joscha Kuczorra | 11.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Eigentlich dürfen Clubs und Diskotheken wieder öffnen. Doch nicht alle Betriebe im Kreis Cuxhaven ziehen mit. Vor allem eine Regel ist ihnen ein Dorn im Auge.

Corona im Kreis Cuxhaven

Omikron-Welle im Kreis Cuxhaven flacht nicht ab: 7-Tage-Inzidenz steigt erneut

10.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis Cuxhaven bleibt weiterhin hoch - das spiegelt sich auch in der Sieben-Tage-Inzidenz wider. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Fast 500 Neuinfektionen: 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt weiter

09.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist erneut gestiegen. Der Landkreis meldet am Mittwoch fast 500 Neuinfektionen mit dem Coronavirus.

Kita zu Corona-Zeiten

Erzieher aus dem  Kreis Cuxhaven warten weiter auf Corona-Prämie

von Maren Reese-Winne | 09.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Was die Arbeit in der Kita zu Corona-Zeiten bedeutet und welche aufreibende Zeit die Beschäftigten seit zwei Jahren durchmachen, haben Vertreterinnen und Vertreter der Kindertagesstätten in Cuxhaven am Donnerstag in einem Artikel ("Jetzt wird das Kita-Personal zerschlissen") beschrieben.

Corona im Kreis Cuxhaven

7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven liegt wieder über 1000

08.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven will weiterhin nicht dauerhaft sinken. Am Dienstag stieg sie wieder auf über 1000.

Corona im Kreis Cuxhaven

Impflicht für Pflegekräfte naht: "Rund 95 Prozent sind vollständig geimpft"

08.03.2022

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. In acht Tagen tritt die Impfpflicht für Pflegekräfte in Niedersachsen in Kraft. Gesundheitsministerin Daniela Behrens blickt dem Termin gelassen entgegen. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Inzidenz im Kreis Cuxhaven unter 1000 - erstmals seit einem Monat

07.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Es geht bergab: Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven liegt wieder unterhalb der 1000er-Marke.

Novavax-Angebot des Kreises

"Sonntagsspaziergänger" auf Tuchfühlung mit dem Cuxhavener Impfbus

von Kai Koppe | 06.03.2022

CUXHAVEN. Nebenan sammelten sich Impfgegner zum sonntäglichen "Spaziergang", ein Mobilteam hielt in der Deichstraße in Cuxhaven die Stellung.

Das lange Erbe der Corona-Infektion

Long-Covid-Betroffene in Cuxhaven: "Anderen geht es auch so - ich spinne doch nicht"

von Maren Reese-Winne | 06.03.2022

CUXHAVEN/BELUM. Wie kann ein Mann nach einem solchen Höllenritt Mutmacher für andere sein? Uwe Brandt kann das. Vor einem Jahr noch im Koma, sitzt er heut sogar wieder in seinem Bagger.   

Hunderte Neuinfektionen

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenz am Freitag fast unverändert

04.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Wenig Bewegung gibt es am Freitag bei der Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche.

Hunderte Neuinfektionen

Neue Corona-Verordnung: Diese Regeln gelten jetzt im Kreis Cuxhaven

04.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Seit Freitag gelten im Kreis Cuxhaven neue Corona-Regeln. Die Lockerungen betreffen vor allem ungeimpfte Personen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Schwer kranke Cuxhavenerin ging zwei Jahre "durch die Hölle" - und macht Betroffenen Mut

von Lia Stoike | 04.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Sonja Tiedemann hat mehrere schwere chronische Erkrankungen. Unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie hatte sie daher besonders zu leiden - und doch einen Weg gefunden, um ihre Lebensfreude nicht zu verlieren.

Jetzt geht es los

Kreis Cuxhaven: Mehrere Termine für Corona-Impfung mit Novavax

04.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven lädt zum spontanen Novavax-Impftermin ein. Kurzentschlossene haben an mehreren Tagen die Möglichkeit, sich den Piks abzuholen.

Prüfungen stehen an

Trotz Corona: Wie sich die Schüler aus dem Kreis Cuxhaven auf das Abi vorbereiten

04.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Für die Abiturienten im Kreis Cuxhaven steht die Abschlussprüfung an. Trotz der Corona-Pandemie müssen sie im April zu Stift und Zettel greifen. Zudem stehen noch ganz andere Planungen an.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Sinkt die Corona-Inzidenz jetzt wieder unter 1000?

03.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven jetzt wieder unter die 1000er-Marke? Zumindest macht sie einen Schritt in diese Richtung.

Zerreißprobe fürs Personal

Cuxhaven: Corona-Welle und kein Ende - Kitas müssen Angebot einschränken

von Maren Reese-Winne | 03.03.2022

CUXHAVEN. Während manche schon der Meinung sind, Corona sei vorbei, ist die Infektionslage - und die Stimmung - in vielen Cuxhavener Kindertagesstätten enorm angespannt.

Alle Infos zum Impf-Start

Termin-Panne bei Novavax-Impfungen im Kreis Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 02.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven hat es eine Panne im Rahmen der Novavax-Impfungen gegeben. Dabei steht der eigentliche Terminstart noch aus. Was Impfwillige jetzt wissen müssen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Hunderte Neuinfektionen täglich: Inzidenz im Kreis Cuxhaven seit einem Monat über 1000

02.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Mit hoher Verlässlichkeit werden aktuell täglich hunderte Neuinfektionen aus dem Kreis Cuxhaven gemeldet. Auch am Mittwoch wurden wieder 444 neue, bestätigte Corona-Fälle bekannt.

Corona im Kreis Cuxhaven

Wie dieser Cuxhavener vom Kreuzfahrt-Fotografen zum Postboten wurde

von Lia Stoike | 02.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Jannik Spreckelsen aus Cuxhaven hat seinen Traum als Fotograf auf einem Kreuzfahrtschiff gelebt. Durch die Corona-Pandemie musste er umschulen, ist nun Postbote in Cadenberge - und trotzdem zufrieden.

Corona im Kreis Cuxhaven

Niedersachsens Hochschulen planen Rückkehr zur Präsenzlehre - mit großer Lockerung

02.03.2022

KREIS CUXHAVEN. An Universitäten und Hochschulen in Niedersachsen und Bremen sollen Vorlesungen im Sommersemester wieder in Präsenz stattfinden.

Zahlen ausgewertet

Erste Testpflicht-Bilanz: Corona-Welle in Cuxhavener Kitas ebbt leicht ab

von Laura Bohlmann-Drammeh | 02.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Fälle in den Kitas im Kreis Cuxhaven ist seit Anfang Februar deutlich in die Höhe gegangen - wohl auch wegen der seit Mitte Februar geltenden Testpflicht. Für Eltern setzt sich mit einem positiven Schnelltest eine ganze Reihe von Maßnahmen in Gang.

Corona im Kreis Cuxhaven

Zahl der Corona-Toten steigt: Weitere Fälle im Kreis Cuxhaven

01.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion steigt weiter. Am Dienstag gab der Landkreis Cuxhaven bekannt, dass drei weitere Personen nach einer Infektion verstorben seien.

Corona im Kreis Cuxhaven

Hunderte Gespräche täglich: Mitarbeiterinnen der Corona-Hotline im Kreis Cuxhaven stehen unter Strom

von Lia Stoike | 01.03.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Verunsicherung vieler Cuxländer während der Corona-Pandemie ist groß. Um Abhilfe zu schaffen, gibt es das Bürgertelefon des Landkreises Cuxhaven - und dort steht der Hörer selten still. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Zwei weitere Todesfälle nach Corona-Infektion in Cuxhaven

28.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion zu beklagen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Cadenbergerin berichtet: "Wer derzeit im Supermarkt arbeitet, braucht ein dickes Fell" 

von Lia Stoike | 27.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Meike Heinsohn im Edeka Center Kliebisch Hemmoor. Die Corona-Pandemie hat ihren Berufsalltag maßgeblich verändert - nicht gerade zum Positiven.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven ändert Quarantäne-Regelungen - davon profitieren viele Familien

27.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat die Quarantäne-Regelungen für kürzlich von einer Corona-Infektion genesenen Personen geändert. Davon dürften vor allem Familien profitieren.

Corona im Kreis Cuxhaven

Aus für die Luca-App: Worauf sich Dienstleister und Veranstalter einstellen müssen  

27.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Entscheidung des Landes  Niedersachsen hat, die Luca-App ab April nicht mehr einzusetzen, hat auch Auswirkungen auf Dienstleister und Veranstalter im Kreis Cuxhaven.

Corona im Kreis Cuxhaven

Cuxhavenerin wird während der Pandemie schwanger: "Angst und Unsicherheit waren immer da"

von Lia Stoike | 27.02.2022

CUXHAVEN. Das Warten auf die Geburt ihres ersten Babys sollte für Stephanie Jünger eine Zeit voller Vorfreude sein - doch dann kam die Corona-Pandemie.

Corona im Kreis Cuxhaven

"Arbeitstage ohne Pause": DRK-Mitarbeiterin opfert ihre Freizeit, um andere zu impfen

von Lia Stoike | 26.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Seit einem Jahr rollen die mobilen Impfteams des DRK Cuxhaven-Hadeln durch den Landkreis Cuxhaven. Sonja Köster war von Anfang an dabei - und berichtet von ihren Erfahrungen.

An Bedingung geknüpft

Osterfeuer und Schützenfeste im Kreis Cuxhaven: Landrat gibt (vorerst) grünes Licht

25.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Zwei Jahre lang sind Osterfeuer, Schützenfeste und andere Traditionen ausgefallen. Doch jetzt könnte das Leben vollständig zurückkehren in den Kreis Cuxhaven.

Hunderte Neuinfektionen

Zwei Corona-Todesfälle in Cuxhaven - Inzidenz fast unverändert

25.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein deutliches Sinken der Sieben-Tage-Corona-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven ist weiterhin nicht unbedingt erkennbar.

Durch Corona-Pandemie

Personalrats-Chef des Landkreises Cuxhaven schlägt Alarm: Belastungsgrenze der Mitarbeiter weit überschritten

von Egbert Schröder | 25.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Personalrat des Landkreises Cuxhaven spricht von "Krisenmodus" seit Ausbruch der Corona-Pandemie und schlägt im Zusammenhang mit der personellen Besetzung im Kreishaus Alarm.

Corona im Kreis Cuxhaven

Impfungen mit Corona-Vakzin Novavax in Niedersachsen sollen bald beginnen

25.02.2022

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. In wenigen Tagen dürfte mit dem Novavax-Vakzin ein weiterer Corona-Impfstoff in Niedersachsen zur Verfügung stehen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Landrat warnt: Lockerungen im Kreis Cuxhaven könnten zurückgenommen werden

24.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven bleibt auf unverändert hohem Niveau - daher warnt der Landrat vor einer möglichen Rücknahme der gerade erst vom Land beschlossenen Lockerungen im Cuxland.

Webseite aktualisiert

Kein PCR-Test in Cuxhaven trotz positivem Schnelltest? Regelung sorgt für Verwirrung 

von Laura Bohlmann-Drammeh | 24.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Wenn der Schnelltest positiv ist, hat man einen Anspruch auf einen PCR-Test. Doch in Cuxhaven sind in den vergangenen Wochen einige Leser abgewiesen worden. Der Landkreis kann das aufklären.

Corona im Kreis Cuxhaven

Niedersachsen lockert Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene

24.02.2022

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Das Land Niedersachsen lockert ab dem heutigen Donnerstag die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene deutlich. Auch Ungeimpfte profitieren bald von Lockerungen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Positiver Corona-Test? So einfach können Bürger ab sofort ihre Infektion melden

24.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven will Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, in Form neuer Online-Formulare helfen, ihre Infektion einfacher zu melden. 

Alltags Helden der Corona-Pandemie

Darum liebt diese Reinigungskraft der Helios-Klinik Cuxhaven ihren Job

von Lia Stoike | 23.02.2022

CUXHAVEN. Ohne Reinigungskräfte hätte das Gesundheitssystem ein Problem: schon vor der Corona-Pandemie stellten sie einen unabdingbaren Baustein der Krankenhaushygiene dar. Amalia Fentanes, Reinigungskraft in der Helios Klinik Cuxhaven, erzählt, warum sie trotz Ansteckung mit Covid-19 ihre Arbeit liebt.

Corona im Kreis Cuxhaven

Omikron-Welle stellt Kitas im Kreis Cuxhaven vor immense Probleme

von Redaktion | 23.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven steigt wieder spürbar an. Auch in Schulen und Kindergärten ist das Infektionsgeschehen weiterhin auf einem hohen Niveau - das hat Folgen. 

Einzelne Schließungen

Viele positive Fälle in Cuxhaven: Testpflicht in den Kitas macht sich bemerkbar

von Laura Bohlmann-Drammeh | 22.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Kindergartenkinder müssen seit vergangenem Dienstag drei Mal wöchentlich auf Corona getestet werden, bevor sie ihre Einrichtung besuchen können. Die ersten Rückmeldungen lassen den Schluss zu: Die Testpflicht wirkt. Dennoch stehen die Einrichtungen vor großen Herausforderungen.

Corona in Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: 452 Corona-Infektionen lassen Inzidenz nicht steigen

22.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Wieder nur eine minimale Veränderung: Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven steht weiter auf der Stelle.

Impfteam kommt nach Hause

Landkreis Cuxhaven startet Pilotprojekt: Corona-Impfung in den eigenen vier Wänden

22.02.2022

CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven startet ein Pilotprojekt. Durch eine weitere Möglichkeit sollen zukünftig noch mehr Personen Zugang zu einer Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

Wichtige Einnahmequelle

Corona vermasselt Grünkohl-Touren im Kreis Cuxhaven: Gastronomie-Krise verschärft

22.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Finanziell düstere Aussichten für die Gastronomie im Kreis Cuxhaven: Den Saalbetreibern fehlt eine wichtige Einnahmequelle zu Jahresbeginn.

Corona in Cuxhaven

Unterricht in Corona-Zeiten: Schüler aus Cuxhaven berichten über ihren Schulalltag

22.02.2022

CUXHAVEN. Die Angst vor einer Infektion im Klassenzimmer, Maskenpflicht im Unterricht und die Sorge, durch verpassten Unterrichtsstoff nicht mitzukommen, beschäftigt Schüler in Cuxhaven. Gymnasiasten der Cuxhavener Gymnasien beziehen Stellung.

Corona in Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Bei Corona-Inzidenz tut sich aktuell nicht viel

21.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Nur wenig Bewegung gibt es aktuell bei der Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven. Das bleibt auch nach dem Wochenende so.

Corona im Kreis Cuxhaven

Impf-Panne im Kreis Cuxhaven: Warum wir gerade jetzt dankbar statt verärgert sein sollten

von Christoph Käfer | 19.02.2022

KREIS CUXHAVEN. 88 Personen im Kreis Cuxhaven haben einen unbrauchbaren Impfstoff verabreicht bekommen. Seitdem mangelt es nicht an Hohn, Spott und Kritik. Davon hält unser Autor nichts - er findet vielmehr, dass wir gerade jetzt dankbar sein sollten.

Corona im Kreis Cuxhaven

Impf-Panne im Kreis Cuxhaven: Dutzende Personen erhalten unbrauchbaren Impfstoff

18.02.2022

KREIS CUXHAVEN. In Cuxhaven und Bad Bederkesa haben 88 Personen vor wenigen Tagen einen unbrauchbaren Impfstoff gegen das Coronavirus (Covid-19) injiziert bekommen. 

Wert bleibt über 1000er-Marke

Wieder hunderte Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven: Inzidenz steigt vor Wochenende

18.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven bleibt vor dem Wochenende über der 1000er-Marke - und steigt sogar noch leicht an.

Nicht nur nach Empfehlung

Kreis Cuxhaven: Für wen die vierte Corona-Impfung möglich ist

17.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Wer sich seine vierte Corona-Impfung abholen möchte, hat dazu im Kreis Cuxhaven die Möglichkeit. Allerdings gibt es Einschränkungen.

Inzidenzwert steigt im Cuxland

Trotz der MPK-Beschlüsse: Neue Regeln gelten noch nicht im Kreis Cuxhaven

17.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Hunderte Neuinfektionen sorgen für einen kaum veränderten Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven. Der Wert bleibt über der 1000er-Marke.

Alle Impfungen möglich

Zwei Sondertermine für Corona-Impfaktionen in Cuxhaven

17.02.2022

CUXHAVEN. Zu zwei Corona-Sonderimpfaktionen lädt der Landkreis Cuxhaven innerhalb von zwei Tagen ein. Die Verwaltung hofft auf viele Impfwillige.

Kein Freedom-Day

Ende der Winterruhe im Kreis Cuxhaven: Lockerungen kommen

16.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Entwicklung der Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Corona-Virus und die Hospitalisierungswerte deuten stark darauf hin, dass in Niedersachsen der Höhepunkt der Omikron-Welle überschritten ist.

Änderung der Verordnung

Kreis Cuxhaven: Inzidenzwert fast unverändert - neue Regel für PCR-Tests

16.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven bleibt aktuell stabil knapp über der 1000er-Marke stehen.

Bis zu 500 Teilnehmer möglich

Nicht immer 2G-plus: Das sind die Regeln für Versammlungen von Vereinen im Kreis Cuxhaven

16.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Immer wieder gehen beim Landkreis Cuxhaven seit einigen Tagen Nachrichten von Vereinen ein, die eine Versammlung planen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Diese Corona-Regeln gelten für Geschwisterkinder aus Schule und Kita

von Julia Anders | 15.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Befinden sich mehrere Kinder im Haushalt, kann es dank unterschiedlicher Regeln für Schul- und Kitakinder durchaus knifflig werden. Vor allem bei der Dauer, wie lange jedes einzelne Kind in Quarantäne bleiben muss; selbst wenn es kein Corona hat.

Leichter Abfall

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenz sinkt - trotz hunderter Neuinfektionen

15.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Mit kleinen Schritten sinkt aktuell die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven. Der Landkreis meldet unterdessen hunderte Neuinfektionen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Was ist zu tun bei einer Corona-Infektion? Hausarzt aus dem Kreis Cuxhaven gibt Tipps

von Lia Stoike | 15.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Eine Corona-Infektion kann verschiedene Symptome hervorrufen. Aber wie behandele ich diese am besten? Welche Medikamente helfen? Hausarzt Dr. Philipp Dietz gibt Betroffenen Tipps.

Corona-Lagebericht

Infektionsquote sinkt zum Wochenstart im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 14.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Neben weniger Tests meldet der Landkreis Cuxhaven auch freie Impfplätze für den neuen Impfstoff Nuvaxovid, der keine Erbinformationen beinhaltet.

Corona im Kreis Cuxhaven

So erlebt ein junger Cuxhavener (16) seine Corona-Infektion

von Lia Stoike | 13.02.2022

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Marius Kroner (16) schildert, wie es nach seinem positiven Corona-Test weiterging und möchte anderen Infizierten Mut machen.

Mehrere Termine

Dieser Arzt initiiert eine wochenlange Corona-Impfaktion in Cadenberge

13.02.2022

CADENBERGE. Dr. Kim Ahlf ist vierfacher Vater und initiiert die Impf-Aktion "Bei Calle", die sich über mehrere Wochen erstreckt.

Corona im Kreis Cuxhaven

Patientenzahl steigt: Mehr Corona-Aufnahmen in Niedersachsens Kliniken

von Redaktion | 12.02.2022

KREIS CUXHAVEN. In niedersächsischen Kliniken wächst die Zahl der Corona-Infizierten und -Kranken weiter. Die Hospitalisierungsinzidenz betrug am Samstag 11,9 nach 11,7 am Vortag, wie das Land mitteilte.

Vorbereitungen laufen

Impfpflicht für Pflegekräfte: Das passiert ab 16. März in der Helios-Klinik Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 11.02.2022

CUXHAVEN. Nach dem 15. März soll die Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte in Kraft treten. So geht es dann in der Helios-Klinik Cuxhaven weiter.

Corona im Kreis Cuxhaven

PCR-Tests im Kreis Cuxhaven: Warum das Prozedere für Verwirrung sorgt

von Lia Stoike | 11.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Cuxhavenerin Rebecca Müller (Name von der Redaktion geändert) ist verunsichert: Sie hat Corona-Symptome, dennoch führt ihr Hausarzt keinen PCR-Test zur Abklärung einer möglichen Infektion durch. Experten aus dem Kreis Cuxhaven erklären, was dahinter steckt.

Landrat: Angebot annehmen

Corona-Impfzentrum im City-Center Cuxhaven bleibt länger erhalten

11.02.2022

CUXHAVEN. Wie der Landkreis am Freitag mitteilt, wird das stationäre Corona-Impfangebot im City-Center Cuxhaven mindestens bis 30. Juni aufrechterhalten. Der Mietvertrag wurde verlängert.

Ab sofort

Neue Verordnung für Bremerhaven: 2G-Regel im Handel fällt weg

11.02.2022

BREMERHAVEN. Die 2G-Regel (Zutritt nur genesen oder geimpft) im Einzelhandel fällt ab sofort in Bremerhaven weg, auch die Kontaktdatenerfassung ist nicht mehr notwendig.

Daten bereinigt

Weniger Corona-Todesfälle im Kreis Cuxhaven als angenommen

11.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Um zwei Menschen aus dem Kreis Cuxhaven ist die Zahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion stehen, geschrumpft.

An der frischen Luft

Gericht kippt Begrenzung: Mehr Personen bei Veranstaltungen im Kreis Cuxhaven erlaubt

11.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat erneut eine Corona-Regel der Landesregierung zu Fall gebracht. Nach dem Einzelhandel oder körpernahen Dienstleistungen, betrifft dies nun etwa den Fußball.

Niedrigschwellig und ohne Anmeldung

Corona-Impfaktion im Cadenberger Lokal über mehrere Wochen

11.02.2022

CADENBERGE. Niedrigschwellig und ohne Anmeldung: In Cadenberge gibt es die Corona-Impfung seit Freitag. Damit werden auch zwei Initiativen unterstützt.

Viele Anfragen

Osterfeuer dieses Jahr erlaubt? Cuxhavener Landrat äußert sich

10.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Osterfest rückt näher. Damit verbunden ist auch die Planung von Festen. Doch mit Prognosen gestaltet es sich aktuell schwierig.

Zahl der Corona-Toten steigt

Trotz "milder Verläufe" im Kreis Cuxhaven: Dritter Tag in Folge mit Corona-Todesfall

10.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven wartet weiter auf die Wende bei den steigenden Infektionszahlen. Auch am Donnerstag wurden wieder hunderte neue Corona-Fälle vermeldet.

Besondere Aktion

Corona-Impfungen bei Kindern in Cuxhaven: Außerordentliche Resonanz

von Maren Reese-Winne | 10.02.2022

CUXHAVEN. Die Corona-Impfaktion für Kinder habe eine ganz außerordentliche Resonanz erfahren. Das sagt Thomas Hempel, Geschäftsführer der Helios-Klinik Cuxhaven.

Verschärfte Regeln

Kleines Ausbruchsgeschehen in Klinik: Helios Cuxhaven reagiert mit Besuchsbeschränkungen

von Maren Reese-Winne | 10.02.2022

CUXHAVEN. Auf die nach wie vor hohen Inzidenzen, aber auch auf ein Corona-Ausbruchsgeschehen hat die Helios-Klinik reagiert, als sie am Dienstag wieder verschärfte Besuchsregeln einführte. 

Weiterer Inzidenz-Anstieg

Kreis Cuxhaven: Insgesamt 200 Todesfälle in Verbindung mit Infektion

09.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Personen aus dem Kreis Cuxhaven sind in Folge einer Corona-Infektion verstorben. Das teilt der Landkreis am Mittwoch mit.

Engagement im Pandemie-Alltag

"Zwischen Leben und Tod": Intensiv-Pfleger aus Cuxhaven schildern ihren Arbeitsalltag

von Lia Stoike | 09.02.2022

CUXHAVEN. Petra Schneider (62) und Konstantin Reimer (29) kümmern sich auf der Intensivstation der Helios-Klinik Cuxhaven um Menschen, die schwer am Corona-Virus erkrankt sind. Das geht nicht spurlos an ihnen vorbei.

Spitzentreffen der Funktionäre

Wieder Schützenfeste im Kreis Cuxhaven? Deshalb macht sich bei den Vereinen jetzt Hoffnung breit

von Egbert Schröder | 09.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Klare Ansage der Schützenvereine im Cuxland: In diesem Jahr sollen Schützenfeste gefeiert werden.

Für Immunisierung anmelden

Novavax-Vakzin bald im Kreis Cuxhaven: Wann Impfungen mit Protein-Impfstoff möglich sind

08.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven erwartet die Ankunft des Corona-Impfstoffs Nuvaxovid des Herstellers Novavax.

Lagebericht

Corona-Todesfall im Kreis Cuxhaven - und weitere Person auf Intensivstation

08.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Wie erwartet ist die Sieben-Tage-Inzidenz des Kreises Cuxhaven nach nur einem Tag wieder über die Marke von 1000 geklettert.

Corona-Pandemie

Testpflicht in Cuxhavener Kitas: Eltern hoffen auf mehr Sicherheit

von Laura Bohlmann-Drammeh | 08.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Damit Kita-Kinder sicherer in ihren Einrichtungen sind, gilt ab der kommenden Woche ein Testpflicht für alle Kinder ab drei Jahren. Für die Einrichtungen bedeutet das vor allem Mehraufwand bei den Kontrollen. Unter den Eltern sorgt die Pflicht vor allem für ein Sicherheitsgefühl.

Anti-Corona-Protest

Warum eine Cuxhavener Familie jede Woche am "Sonntagsspaziergang" teilnimmt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 07.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Jeden Sonntag treffen sie sich auf dem Kaemmererplatz mit Gleichgesinnten - ihre beiden Kleinkinder immer dabei. Was motiviert junge Eltern aus der Mitte der Gesellschaft, sich gegen die Corona-Maßnahmen zu wehren und Seite an Seite mit Menschen zu demonstrieren, denen es augenscheinlich auch um die Destabilisierung der Gesellschaft geht? Ein Annäherungsversuch.

Corona-Lage

Keine Überraschung: Inzidenz im Kreis Cuxhaven fällt unter 1000er-Marke

07.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven ist wieder unter die 1000er-Marke gerutscht. Eine Überraschung ist das aber nicht. Bald könnte es wieder in die andere Richtung gehen.

10 Tage nach Quarantäne

Landkreis Cuxhaven erklärt: Deshalb kommt der Genesennachweis so spät

von Redaktion | 07.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Menschen, die eine Corona-Infektion durchgemacht haben und deren Testergebnis positiv ist, erhalten von der Kreisverwaltung einen Genesenennachweis - allerdings nicht sofort. Die Verwaltung erklärt, warum keine Eile geboten ist. 

Corona-Verordnung

Vorzeitiges Ende der Quarantäne:  Schnelltest reicht im Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 07.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Wer sich mit dem Corona-Virus infiziert hat und die Isolation, beziehungsweise als Kontaktperson die Quarantäne, verlassen möchte, kann sich nach sieben Tagen freitesten - ein PCR-Test ist dafür nicht notwendig.

Corona im Kreis Cuxhaven

Warum die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven am Wochenende deutlich gesunken ist

07.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die vom Robert-Koch-Institut für den Kreis Cuxhaven ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz ist über das Wochenende deutlich gesunken- doch der Schein trügt.

Weniger Beschränkungen möglich

Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven: Erste Lockerungen ab Ende Februar?

04.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Trotz der immer noch steigenden Infektionszahlen gibt sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil vorsichtig optimistisch, mit der nächsten Corona-Verordnung nach dem 23. Februar einige Beschränkungen fallen lassen zu können.

Zwei weitere Corona-Todesfälle

Kreis Cuxhaven: Landrat erwartet noch viel mehr Corona-Infizierte

04.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven vermeldet am Freitag zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.

Voraussetzungen geschaffen

Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven: Apotheker können starten

03.02.2022

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen gibt es etwa 7800 Apothekerinnen und Apotheker. Zumindest ein kleinerer Teil kann demnächst Corona-Schutzimpfungen verabreichen.

Hunderte neue Fälle

Anstieg der Corona-Inzidenz im Kreis Cuxhaven setzt sich fort

03.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen steigt im Kreis Cuxhaven weiter.

Nach STIKO-Ankündigung

Cuxhaven bietet Viertimpfung für vulnerable Gruppen in den Impfzentren an

von Laura Bohlmann-Drammeh | 03.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Ständige Impfkommission hat am Mittwochabend überraschend angekündigt, die vierte Corona-Impfung für besonders gefährdete Personengruppen und Beschäftigte mit direktem Patientenkontakt zu empfehlen. Die Cuxhavener Impfstellen reagieren entsprechend.

Corona im Kreis Cuxhaven

Corona-Impfung vom Zahn- oder Tierarzt? Der Stand der Dinge im Kreis Cuxhaven

von Julia Anders | 03.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Auch Apotheken, Zahn- und Tierärzte dürfen, mit entsprechender Vorbereitung, gegen Corona impfen. Doch wie sieht das ganze in den Praxen im Kreis Cuxhaven aus?

Land blockt ab

Kreis Cuxhaven: Keine Lockerungen bei Großveranstaltungen

02.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Die coronabedingte Begrenzung von Zuschauern bei Veranstaltungen soll in Niedersachsen zunächst bestehen bleiben. Damit sind weiterhin maximal 500 Menschen zulässig.

Ohne Stiko-Empfehlung

Vierte Impfung gegen Corona: Erste Heimbewohner in Cuxhaven geimpft

von Laura Bohlmann-Drammeh | 02.02.2022

KREIS CUXHAVEN. In einigen Seniorenheimen in Cuxhaven impft der Arzt Klaus-Gerrit Gerdts manche Patienten zum vierten Mal gegen das Coronavirus. Ein Virologe erklärt, für wen die vierte Impfung aktuell Sinn macht.

Winterruhe verlängert

Geänderte Verordnung für Kreis Cuxhaven: Diese Regeln sind neu

02.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Vieles ist nicht neu, aber der Kreis Cuxhaven hat neue Regeln bekommen. Mit wenigen Änderungen gilt seit Mittwoch die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen.

Priorisierung der Aufgaben

Massig Anfragen: Postfächer des Landkreises Cuxhaven quillen über

02.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Nach großen Sprüngen über mehrere Wochen verändert sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven aktuell nur noch minimal.

Corona-Lagebericht

In Teststationen im Kreis Cuxhaven: Noch mehr positive Corona-Tests

01.02.2022

KREIS CUXHAVEN. Es geht weiter bergauf: Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven klettert auch am Dienstag in die Höhe.

Neuer Protest

Gegen Corona-Maßnahmen: Jetzt auch "Spaziergänger" in Hemmoor unterwegs

01.02.2022

HEMMOOR. Etwa 30 Menschen haben am Montag in Hemmoor gegen die Corona-Maßnahmen protestiert. Die Polizei zieht ein Fazit nach der Versammlung.

Impfaktion

Katastrophenschutz der Stadt Cuxhaven unterstüzt den Impfbus

von Tim Fischer | 01.02.2022

CUXHAVEN. Neben den Organisatoren und Teilnehmern der Aktion für Respekt und Menschenwürde war auch der Impfbus des mobilen Impfteams des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Wesermünde am Sonnabend im Einsatz - Unterstützung gab es dabei von einer Facheinheit vom Katastrophenschutz.

Herausforderung für Pflegekräfte

Hohe Zahl an Corona-Fällen in Heimen im Kreis Cuxhaven

31.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Vor großen Herausforderungen stehen erneut die Pflegekräfte in den Alten- und Pflegeeinrichtungen im Kreis Cuxhaven.

Infektionen in Einrichtungen

Kreis Cuxhaven: Viele Corona-Fälle in Schulen und Kitas

31.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Dass die Omikron-Variante des Corona-Virus sehr ansteckend ist, bekommen zunehmend auch die Kindertagesstätten und Schulen zu spüren. Das berichtet der Landkreis Cuxhaven am Montag.

637 Corona-Neuinfektionen

Inzidenzwert erstmals vierstellig: Was das für den Kreis Cuxhaven bedeutet

31.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Cuxhaven ist am Wochenende über die 1000er-Marke gesprungen.

Nach dem Wochenende

Corona-Inzidenz in Cuxhaven klettert über die 1000er-Marke

von Redaktion | 31.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven leuchtet im Dashboard des Robert-Koch-Instituts am Montag lila statt pink - denn die Corona-Inzidenz ist über 1000 gestiegen.

Corona

Cuxhavener Mediziner mahnt Sorgfalt im Umgang mit Schnelltests an

von Kai Koppe | 30.01.2022

CUXHAVEN. Dr. Hinnerk von Thun-Hohenstein ist Krankenhaushygieniker für die Helios-Region Nord. Im Interview äußerte er sich zu möglichen Fehlern beim Testen.

Testpflicht

2G-plus-Regel im Kreis Cuxhaven: Es gibt weitere Ausnahmen

28.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Testpflicht nach der 2G-plus-Regel entfällt in Niedersachsen künftig auch für Menschen, die in den vergangenen 90 Tagen ihre zweite Impfung erhalten haben.

Fachkräftemangel spürbar

Corona-Krise: So steht es aktuell um den Arbeitsmarkt im Kreis Cuxhaven

von Ulrich Rohde | 28.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Kreis Cuxhaven hat das schwierige Corona-Jahr 2020 hinter sich gelassen. Jetzt geht es um den Abbau der Arbeitslosigkeit.

Vier Stunden lang möglich

Menschenkette in Cuxhaven: Bürger können sich bei Aktion impfen lassen

28.01.2022

CUXHAVEN. Wenn die Menschen für eine Solidaritäts-Aktion am Sonnabend, 29. Januar, in Cuxhaven auf die Straße gehen, wird auch ein Impfmobil vor Ort sein.

Corona-Lagebericht

Corona-Inzidenz: Kreis Cuxhaven steht vor der nächsten großen Marke

28.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Unmittelbar unter der nächsten großen Marke befindet sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Freitag.

Inzidenz steigt

Über 340 neue Corona-Fälle sorgen im Kreis Cuxhaven für neuen Inzidenz-Rekord

von Redaktion | 27.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Durch 343 neue Corona-Fälle steigt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven weiter an.

Viele Quarantänefälle

Durch Quarantäne: Wartezeiten und Ausfälle im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 27.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Derzeit befinden sich nach Angaben des Landkreises Cuxhaven viele Einwohner in Quarantäne, Isolation oder sind anderweitig erkrankt.

Vor Gericht

Nach Angriff auf Polizisten: Cuxhavener "Sonntagsspaziergänger" verurteilt

von Kai Koppe | 26.01.2022

CUXHAVEN. Ein 41-Jähriger, der bei einer Anti-Corona-Demo in Cuxhaven auf einen Polizisten losgegangen war, ist am Mittwoch vor dem Amtsgericht schuldig gesprochen worden. 

Immer mehr Corona-Fälle

Kreis Cuxhaven: Inzidenz hat sich in zwei Wochen fast verdoppelt

26.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Durch 375 neue Corona-Fälle schnellt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven noch weiter in die Höhe.

Corona-Virus-Variante

So viele Kitas im Kreis Cuxhaven sind derzeit von Omikron betroffen

26.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Omikron-Welle schwappt auch durch die Kitas des Landkreises Cuxhaven. Die Einrichtungen sind vor Herausforderungen gestellt.

Fußball

Trotz Omikron: Fußball-Teams aus Cuxhaven stehen in den Startlöchern

von Jan Unruh | 26.01.2022

CUXHAVEN. Während die Inzidenzzahlen in die Höhe schnellen, ruht der Breitensport vielerorts noch. Die Fußballer in der Region bereiten sich jedoch langsam auf den Re-Start vor - mit teilweise mulmigem Gefühl.

Dreimal wöchentlich

Corona-Testpflicht in Kitas im Kreis Cuxhaven kommt

25.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Für den Schulbesuch gibt es bereits eine Testpflicht in Niedersachsen. Nun folgt ein weiterer wichtiger Bereich.

MPK-Konferenz

Was die Beschlüsse der Regierungschefs für den Kreis Cuxhaven bedeuten

25.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Am Montag haben sich der Bundeskanzler und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zu einem Corona-Gipfel getroffen, um das weitere Vorgehen zur Bewältigung der Corona-Krise zu besprechen.

Corona

Cuxhavener Fall zeigt: RKI-App hat Probleme mit dem "Booster"

von Kai Koppe | 25.01.2022

CUXHAVEN. Ein lokales Beispiel aus Cuxhaven belegt, dass die vom RKI herausgegebene CovPass-Anwendung den Impfstatus von Genesenen derzeit nicht vollständig abbilden kann.

Neuer Rekord-Wert

Teststationen im Kreis Cuxhaven: So viele positive Corona-Tests wie noch nie

25.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Durch 260 neu vermeldete Corona-Fälle steigt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven auf einen weiteren Höchststand.

Außer Vollzug gesetzt

Sport im Kreis Cuxhaven: Gericht kippt die 2G-Regelung

25.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg hat die 2G-Regelung für die Nutzung von Sportanlagen unter freiem Himmel in Niedersachsen außer Vollzug gesetzt.

Neuer Inzidenz-Höchststand

Wegen zu hoher Corona-Zahlen: Landkreis Cuxhaven verringert Arbeitsaufkommen

24.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Fallzahlen und die Inzidenz im Landkreis Cuxhaven sind auch über das Wochenende weiterhin gestiegen. Die Infektionsquote ist damit einmal mehr auf einen neuen Höchststand gestiegen.

Bei häuslicher Isolation

Gehalt trotz Quarantäne? Was Arbeitnehmer beachten sollten

von Kai Koppe | 24.01.2022

CUXHAVEN. Aktuell häufen sich die Quarantäne-Fälle im Kreis Cuxhaven. Für Arbeitnehmer gibt es wichtige Dinge, die sie beachten sollten.

Gilt auch im Februar

Tägliche Corona-Testpflicht an Schulen im Kreis Cuxhaven wird verlängert

21.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Keine Lockerungen an Bildungseinrichtungen: Schülerinnen und Schüler müssen sich in Niedersachsen auch im Februar noch täglich auf Corona testen.

Verordnung des Landes

Corona-Maßnahmen: Niedersachsen verlängert "Winterruhe" erneut

21.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die aktuellen Corona-Maßnahmen in Niedersachsen - und somit auch im Kreis Cuxhaven - werden voraussichtlich auch in den kommenden Wochen greifen.

Bundesweite Regelung

Impfpflicht für Pflegekräfte ab 15. März: Niedersachsen wirbt für schnelle Impfungen

21.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Wer im Gesundheits- und Pflegebereich arbeitet, soll sich nach Ansicht von Gesundheitsministerin Daniela Behrens möglichst schnell gegen das Coronavirus impfen lassen.

Inzidenz-Höchststand

Kreis Cuxhaven: Über 200 neue Corona-Fälle sorgen für nächsten Rekord-Wert

21.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Neuer Tag, neuer Höchstwert: Auch am Freitag steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auf einen im Kreis Cuxhaven bisher noch nicht dagewesenen Wert.

Gegen Lockerungen

Bund-Länder-Runde: Niedersachsens Ministerpräsident ist gegen totalen Lockdown

von Redaktion | 21.01.2022

HANNOVER. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat sich vor neuen Spitzenberatungen von Bund und Ländern gegen Lockerungen in der Corona-Pandemie ausgesprochen - aber auch gegen Verschärfungen.

Corona-Lagebericht

Corona-Inzidenz: Landkreis Cuxhaven meldet neuen Höchstwert

20.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven steigt weiter. Am Donnerstag erreicht der Wert einen neuen Höchststand.

Nach langer Unklarheit

Senat trifft Entscheidung: Bremerhaven bekommt 2G-plus-Regel

20.01.2022

BREMERHAVEN. Bundesweit soll in der Gastronomie die 2G-plus-Regel gelten. Lange war unklar, ob Bremen diese Verabredung der Länderchefs auch in Bremerhaven umsetzen wird.

Wegen Corona

Droht dem Kreis Cuxhaven eine Generation von Nichtschwimmern? Das sagen Experten

von Julia Anders | 20.01.2022

HEMMOOR. Schwimmbäder in Land Hadeln und im Kreis Cuxhaven versuchen aktuell, die Wartelisten für Schwimmkurse schnell abzuarbeiten. Die Wartezeit sollte jedoch sinnvoll genutzt werden, meinen Schwimmexperten. Und geben Tipps wie.

Inzidenz jetzt über 500

Wieder mehr Infektionen in Heimen - Zwei Corona-Todesfälle im Kreis Cuxhaven

19.01.2022

KREIS CUXHAVEN. "Die Rekordwerte lösen sich derzeit täglich ab. Erstmals überschreiten wir auch im Landkreis Cuxhaven einen Inzidenzwert von 500", stellt Landrat Kai-Uwe Bielefeld fest.

Landkreis Cuxhaven informiert

Jetzt gelten im Kreis Cuxhaven neue Quarantäne-Regeln

19.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Cuxhavener Kreisverwaltung informiert über geänderte Richtlinien zu Isolation bei einer eigenen Infektion oder einem Corona-Fall im Umfeld.

Bis Mitte Februar

Corona-Testpflicht soll in Niedersachsen für Kitas und alle Schüler kommen

von Redaktion | 19.01.2022

HANNOVER. Niedersachsen plant, die Corona-Testpflicht in Schulen und Kitas auszuweiten. Voraussichtlich ab Mitte Februar müssen sich dann auch geimpfte Schüler und Kita-Kinder ab drei Jahren regelmäßig auf das Corona-Virus testen.

Neues Corona-Medikament

Corona-Medikament "Paxlovid": Was Patienten im Kreis Cuxhaven darüber wissen sollten

von Lia Stoike | 18.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Mit dem Medikament "Paxlovid" soll voraussichtlich im Januar ein neues Mittel zur Behandlung von Corona-Infektionen auch im Kreis Cuxhaven eingesetzt werden.

Corona-Lage im Cuxland

Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt - und steht vor nächster großer Marke

18.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für das Cuxland nähert sich der nächsten großen Marke an. Mittlerweile steht der Wert knapp vor 500.

Betreiber verärgert

Shisha-Bars im Kreis Cuxhaven: Warum Kunden derzeit in die Röhre gucken

von Julia Anders | 18.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen ist der Betrieb von Shisha-Bars im Cuxland derzeit verboten. Kunden finden dennoch einen Weg, um an die Pfeife zu kommen.

Weiterer Piks nötig

Deutschland ändert Johnson&Johnson-Regeln: Zweite Impfung gilt nicht mehr als Booster

17.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Paul-Ehrlich-Institut hat die Kriterien des Impfstatus von Personen, die mit dem Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson geimpft wurden, geändert.

229 Neuinfektionen

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert bleibt nach Wochenende hoch

17.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Kaum verändert zeigt sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven nach dem Wochenende. Damit bewegt sich der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche immer noch auf einem hohen Niveau.

Erst Gottesdienst und Empfang

Corona-Impfaktion in Cadenberger Kirche nach Doppelveranstaltung

17.01.2022

CADENBERGE. Nach einer Doppelveranstaltung in der Cadenberger St.-Nicolai-Kirche konnten sich die Besucher noch den Piks gegen Corona abholen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Personalmangel in der Pflege: So ist die Lage im Kreis Cuxhaven

von Lia Stoike | 17.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Coronabedingt hat sich der Personalmangel in der Pflege verschärft. Deshalb können in Niedersachsen über 200 Intensivbetten derzeit nicht betrieben werden. So ist die Lage im Landkreis Cuxhaven.

Eil-Corona-Verordnung

Winterruhe im Kreis Cuxhaven: Land weitet Weihnachtsruhe aus

14.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Am Sonnabend tritt eine neue niedersächsische Corona-Verordnung in Kraft. Die verschärften Maßnahmen, die vor Weihnachten auf den Weg gebracht wurden, werden größtenteils fortgeschrieben.

Neuer Höchsstand

Inzidenz für Kreis Cuxhaven klettert leicht - weiterer Corona-Todesfall

14.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven hat sich am Freitag nur leicht verändert - und dennoch einen neuen Höchststand erreicht.

Protest gegen Corona-Auflagen

Cuxhavens "Spaziergänger" melden auch Autokorso durch die Innenstadt an

von Wiebke Kramp | 14.01.2022

CUXHAVEN. Jetzt gehen sie nicht nur spazieren, sondern sind motorisiert mobil. Für kommenden Sonntag kündigt die Protestbewegung gegen Corona-Auflagen sowohl eine Versammlung als auch erstmals einen Autokorso durch die Cuxhavener Innenstadt an.

Für Respekt und Menschenwürde

Aktionen zur Corona-Pandemie in Cuxhaven: Bündnis ruft zur Großveranstaltung auf

von Maren Reese-Winne | 14.01.2022

CUXHAVEN. "Wo können wir, die die Corona-Maßnahmen mitmachen, Flagge für Zusammenhalt zeigen?", fragen sich viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Cuxhaven schon lange. Das Bündnis für Respekt und Menschenwürde hat reagiert. 

Virusvariante ist vorherrschend

193 neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven: Verwaltung denkt wegen Omikron-Welle um

13.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Omikron-Variante ist bei Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven inzwischen vorherrschend. Der Anteil der Omikron-Infizierten liegt nach Angaben des Landkreises inzwischen bei über 90 Prozent.

Beschlüsse des Bundes

Neue Regeln im Kreis Cuxhaven: Zehn Tage Quarantäne für alle Ungeimpften

von Redaktion | 13.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven passt die Quarantäne-Regeln den Beschlüssen des Bundes an. Seit Donnerstag müssen demnach auch Kontaktpersonen von Infizierten für zehn Tage in Quarantäne.

Kommentar

Viele Corona-Infizierte nach Ski-Freizeit: Musste das jetzt wirklich sein?

von Laura Bohlmann-Drammeh | 13.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Bei einer Skifreizeit in Österreich haben sich mindestens 15 Jugendliche mit Corona infiziert. Ein Risiko, das vermeidbar gewesen wäre. Unsere Autorin fragt sich: Musste das jetzt wirklich sein?

Reise abgebrochen

Jugendliche aus Kreis Cuxhaven nach Skifreizeit mit Corona infiziert

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Fast 50 Jugendliche aus dem Kreis Cuxhaven haben ihre Ferienfahrt frühzeitig abbrechen müssen. Grund: Es hatte einen Corona-Ausbruch in der Gemeinschaft gegeben.

Gastronomie im Cuxland

Kreis Cuxhaven: 2G in Restaurants mit weniger Kapazität bleibt vermutlich

12.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Gastronomiebetriebe in Niedersachsen können voraussichtlich auch weiterhin auf das 2G-Modell mit verringertem Platzangebot setzen.

Fast 200 Corona-Fälle

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert liegt jetzt weit über 400

12.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz setzt sich im Kreis Cuxhaven fort. Zur Mitte der Woche meldet der Landkreis einen Wert von 449,6.

Nach den Ferien

Tägliche Corona-Tests bis Ende Januar für Schüler im Kreis Cuxhaven

12.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Am Montag mussten Kinder und Jugendliche in Niedersachsen wieder zur Schule gehen. Eine Neuerung war die Pflicht zum Tragen einer OP-Maske. Eine andere Regel war ursprünglich nur für diese Woche vorgesehen, wird jetzt aber länger gelten.

Bis April

Kreis Cuxhaven: Klassenfahrten sind bis Ostern verboten

von Redaktion | 12.01.2022

HANNOVER/CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Infektionszahlen durch die Coronavirus-Variante Omikron sind mehrtägige Klassenfahrten in Niedersachsen bis zu den Osterferien verboten.

Steigende Corona-Fallzahlen

Kliniken im Kreis Cuxhaven bereiten sich auf Omikron-Ernstfall vor

von Lia Stoike | 12.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Ärzteverband Marburger Bund warnt vor einer coronabedingten Überlastung der Normalstationen in Krankenhäusern. Im Landkreis Cuxhaven sieht das derzeit noch anders aus.

Pandemie

Zeitverzögerte Corona-Tests in Cuxhaven? Erste Ergebnisse liegen vor 

12.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Sorgt die Omikron-Variante dafür, dass Testapplikatoren von Antigentests erst zeitverzögert reagieren? Nach einer Probephase liegen erste Ergebnisse vor. Aber es hagelt auch Kritik am Landkreis Cuxhaven.

Impflokal im City-Center

Impfwillige kommen in Cuxhaven schnell an die Reihe

von Kai Koppe | 11.01.2022

CUXHAVEN. Die Impfstation im City Center stelle einen  "schnellen und unkomplizierten" Weg dar, um sich immunisieren zu lassen: Dieses Fazit zog der Landkreis am Dienstag. 

Weitere Möglichkeit in Pandemie

Corona-Testzentrum erweitert: Cuxhaven bekommt neue Drive-in-Station

11.01.2022

CUXHAVEN. Angesichts der jüngsten Entwicklungen in der Covid-19-Pandemie erweitert das Corona-Testzentrum der Helios-Klinik Cuxhaven sein Angebot.

Corona-Lage im Cuxland

Neue Corona-Fälle in jeder Ecke des Landkreises Cuxhaven

11.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven steigt weiter. Am Dienstag liegt der Wert für die Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche bei 389,3.

Komplizierte Angelegenheit

"Echter Booster" oder nicht? Verwirrung um Johnson & Johnson-Impfstoff

von Wiebke Kramp | 11.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Es bleibt kompliziert: Wer die Erstimpfung mit Johnson&Johnson erhalten hat und mit Biontech oder Moderna zweitgeimpft ist, gilt mancherorts als "ungeboostert". Was jetzt getan werden sollte.

Corona-Wert steigt weiter

Inzidenz auf Rekord-Niveau: Cuxhavens Landrat appelliert an Kontaktpersonen

10.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven vermeldet zahlreiche neue Corona-Fälle. Nach dem Wochenende befindet sich der Inzidenzwert auf Rekord-Niveau.

Corona-Lage

Riesen-Sprung übers Wochenende: Corona-Inzidenz für Cuxhaven erreicht Rekord-Niveau

von Redaktion | 10.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Über das Wochenende sind dem Landkreis Cuxhaven zahlreiche neue Corona-Fälle gemeldet worden. Die Inzidenz hat Rekordniveau erreicht.

Draußen bekommt es keiner mit

Cuxhaven: Chronisch Kranke seit zwei Jahren wie gefangen

von Maren Reese-Winne | 09.01.2022

CUXHAVEN. Durch die Corona-Lage tun sich bei Menschen mit Behinderungen oder chronisch Krankheiten Baustellen auf, von denen Nichtbetroffene nichts ahnen. 

Start am Montag

Schulen im Kreis Cuxhaven sehen sich gut auf Omikron vorbereitet

von Laura Bohlmann-Drammeh | 09.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Schulen in Stadt und Landkreis sehen sich für den Schulstart am Montag auch angesichts der Omikron-Variante gut gerüstet.

Ob vorab angezeigt oder spontan 

Cuxhaven: Ab Sonntag FFP2-Maskenpflicht bei Versammlungen und Demos

von Maren Reese-Winne | 08.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Angesichts steigender Infektionsszahlen und der sehr ansteckenden Omikron-Variante haben Stadt und Kreis Cuxhaven gehandelt. 

Für spezielle Altersgruppe

Niedersachsen empfiehlt Auffrischungsimpfung für Jugendliche

07.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Niedersächsische Gesundheitsministerium hat die Impfteams der kommunalen Gesundheitsämter mit einem Erlass am Donnerstag erneut auf die Möglichkeit der Auffrischungsimpfung von Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren hingewiesen.

Ministerpräsidenten-Konferenz

Nach Beschluss der Regierung: Diese Regeln gelten jetzt im Kreis Cuxhaven

07.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Bund und Länder haben sich bei ihrem Treffen auf weitere Corona-Maßnahmen geeinigt. Das hat auch Auswirkungen auf den Kreis Cuxhaven.

Impfaktion in Cuxhaven kommt gut an

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert klettert weiter in die Höhe

07.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Auch zum Wochenende steigt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven. Am Freitag kletterte der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche auf 266,6 (Vortag: 233,4).

Corona im Kreis Cuxhaven

Welche neuen Corona-Regeln Bund und Länder heute beschließen wollen

07.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Bei der heute stattfindenden Ministerpräsidentenkonferenz sollen vor dem Hintergrund der sich stark ausbreitenden Omikron-Virusvariante neue Corona-Regeln beschlossen werden. Welche das sind, haben wir für euch im Überblick.

U-Haft des Angeklagten beendet

Cuxhaven: Im Prozess gegen "Sonntagsspaziergänger" gibt es ein nächstes Kapitel

von Maren Reese-Winne | 06.01.2022

CUXHAVEN. Ali S. kam getestet ins Gerichtsgebäude - "freiwillig", wie sein Anwalt betonte. Eine geplatzte Verhandlung wegen eines verweigerten Corona-Tests hatte zuletzt zu einem Haftbefehl geführt. 

Für Respekt und Menschenwürde

Cuxhaven plant Kundgebung für Zusammenhalt in der Pandemie   

von Maren Reese-Winne | 06.01.2022

CUXHAVEN. Sie wollen denen, die nur laut protestieren und doch nur einen kleinen Teil der Bevölkerung repräsentieren, nicht das Feld überlassen.

Wert schnellt in die Höhe

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenz verdoppelt sich in nicht mal einer Woche

06.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Innerhalb knapp einer Woche hat sich die Corona-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven etwa verdoppelt. Eine dreistellige Zahl an Neuinfektionen wurde vermeldet.

Corona-Prävention

Kitas in Cuxhaven klagen: Eltern testen ihre Kinder zu wenig

von Laura Bohlmann-Drammeh | 06.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Kita-Träger in Cuxhaven appellieren an die Eltern, ihre Kinder regelmäßig zu testen. Bisher werde das Angebot nicht von allen Eltern wahrgenommen. 

Konsequenz vorher angekündigt

Cuxhaven: So kam es zum Haftbefehl nach verweigertem Test

von Maren Reese-Winne | 05.01.2022

CUXHAVEN. Seit dem 29. Dezember befindet sich der Veranstaltungsleiter der Corona-Protestbewegung "Cuxhaven geht spazieren" in Untersuchungshaft. Damit wird aber kein Vergehen im Zusammenhang mit einem Sonntagsspaziergang geahndet.

Nach den Feiertagen

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert steigt unaufhörlich

05.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Mit gewaltigen Schritten bewegt sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven auf die 200er-Marke zu. Der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche dürfte schon bald über 200 liegen.

Verordnungen

Bürgertelefon steht nicht mehr still: Cuxhavener wegen Corona-Regeln verunsichert

von Laura Bohlmann-Drammeh | 05.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Mit steigenden Fallzahlen wächst im Landkreis Cuxhaven offenbar auch die Unsicherheit der Bürger, was bei einem positiven Test zu tun ist. Die unterschiedlichen Quarantäne-Regeln der Landesregierung tragen noch zur Verwirrung bei. Die Kreisverwaltung erinnert an die Absonderungsverordnung. Ein Virologe kritisiert die Verordnung scharf.

Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung

Für Kurzentschlossene: Kurzfristige Impfaktion in Cuxhaven

05.01.2022

CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven macht allen Bürgern ein niedrigschwelliges Impfangebot. Im Kreishaus in der Vincent-Lübeck-Straße 2 in Cuxhaven findet am Donnerstag und Freitag, 6. und 7. Januar, eine offene Impfaktion statt.

Corona-Pandemie

Cuxhavener Feier-Gaststätte Franzenburger Torhaus im Zwangsurlaub

von Wiebke Kramp | 05.01.2022

CUXHAVEN. Eigentlich ist Stefan Kopf bekannt für seine gute Laune. Aber die ist ihm tüchtig verhagelt. Seiner Gaststätte im historischen Torhaus in Cuxhaven-Franzenburg hat er Zwangsurlaub verordnet.

Behörden, Kliniken, Polizei

Wie sich der Kreis Cuxhaven auf ein Omikron-Szenario vorbereitet

von Kai Koppe | 04.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Polizei, Feuerwehr, aber auch Kliniken und Ämter sehen sich imstande, Personalausfälle aufgrund einer Omikron-Notfallsituation zu kompensieren.

Corona in Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Zahlen für Infektionen, Corona-Todesfälle und Omikron steigen

04.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Es war zu erwarten: Nach den Feiertagen steigen die Corona-Infektions- und -Inzidenzzahlen für den Kreis Cuxhaven heftig an.

Pläne der Politik

Quarantäne-Zeit: Bremer Virologe rät von Verkürzungen ab

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Virologe der Universität Bremen, Professor Andreas Dotzauer steht den Plänen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Quarantäne-Zeiten zu verkürzen, skeptisch gegenüber. Um Personalnot auch in Cuxhavener Betrieben zu verhindern, gebe es nur eine Möglichkeit, sagt er.

Neue Test-Strategie für Deutschland?

Ab sofort im Kreis Cuxhaven längeres Warten auf Corona-Testergebnis

von Wiebke Kramp | 04.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Wenn es länger dauert, bis die Corona-Teststellen im Landkreis Cuxhaven das Ergebnis melden, hat es einen triftigen Grund. Der Kreis Cuxhaven nimmt eine Vorreiterrolle ein.

Polizei schreitet ein

"Mahnwache" für Cuxhavener vor JVA Bremervörde aufgelöst

04.01.2022

BREMERVÖRDE/CUXHAVEN. Die Polizei Bremervörde hat am Montag gegen 20 Uhr eine Versammlung vor der Justizvollzugsanstalt Bremervörde aufgelöst.

Steigende Fallzahlen

Virologe zu Omikron in Cuxhaven: "Leute im Norden bisher unvorsichtig"

von Laura Bohlmann-Drammeh | 03.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Insbesondere in Norddeutschland dominiert die Omikron-Variante das Corona-Geschehen. Auch im Kreis Cuxhaven ist inzwischen die Hälfte der Neuinfektionen auf die ansteckendere Virusvariante zurückzuführen. Ein Virologe erklärt, woran das liegen könnte.

Corona-Lage

Kreis Cuxhaven: Omikron macht schon die Hälfte aller Neuinfektionen aus

von Laura Bohlmann-Drammeh | 03.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven geht davon aus, dass die Corona-Zahlen in den kommenden Tagen deutlich ansteigen werden. Das hat vor allem zwei Gründe.

Über den Jahreswechsel

Silvester in Cuxhaven, Hadeln und Hemmoor: Diese Corona-Teststationen sind geöffnet

31.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Teststellen im Kreis Cuxhaven haben auch zum Jahreswechsel am 31. Dezember und 1. Januar geöffnet - allerdings nicht alle.

Corona-Querdenker

Cuxhavener "Spaziergänger" sitzt in U-Haft - Mahnwache vor JVA Bremervörde

von Redaktion | 30.12.2021

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Organisator der sogenannten "Sonntagsspaziergänge" wurde in Cuxhaven festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremervörde. Seine Verhaftung rief sofort Sympathisanten auf die Straße.

Inzidenz steigt wieder

Kreis Cuxhaven: Fast 100 neue Corona-Fälle vor Silvester

30.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine kleine Lawine an Corona-Neuinfektionen ist am Donnerstag über den Kreis Cuxhaven hinweggerollt. Der Landkreis meldet insgesamt 98 neue Fälle.

Immer öfter Virus-Mutation

Corona-Variante im Kreis Cuxhaven: Omikron-Fälle nehmen zu

von Tim Fischer | 29.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven steigt die Zahl der Infektionen mit der Omikron-Variante (B.1.1.529) des Corona-Virus exponentiell an.

Corona-Lage in Cuxhaven

Inzidenz für Kreis Cuxhaven sinkt - aber neue Fälle warten schon

29.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Deutlich gesunken ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Mittwoch. Das könnte sich aber schon bald wieder ändern.

Corona-Pandemie

Zwischen Feiertagen: Hunderte Menschen kommen zu Impfaktionen in Hemmoor

von Wiebke Kramp | 28.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Das war ein erfolgreicher Dienstag in Hemmoor: Die Impfteams in der Musikschule und im DRK-Familienzentrum Hemmoor hatten alle Hände voll zu tun. So kamen sie mit dem Andrang zurecht.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektion

28.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Menschen aus dem Kreis Cuxhaven sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Das teilt der Landkreis am Dienstag mit.

Wegen Corona

Zahlen eingebrochen: Besucher fehlen Schwimmbädern in Cuxhaven und Otterndorf

von Thomas Sassen | 28.12.2021

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Die Zahlen sind stark eingebrochen: Die Schwimmbäder in Cuxhaven und Otterndorf empfangen derzeit nur sehr wenig Besucher.

Krude Theorien

So wirr argumentieren Impfgegner aus dem Kreis Cuxhaven im Netz

von Wiebke Kramp | 27.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Thema Impfen wird von selbst ernannten "Giftgegnern" im Kreis Cuxhaven in eigenen Kanälen heftig befeuert. Der Ton ist rau, ruppig und rüde.

Ermittlungen aufgenommen

Schmiererei bei Praxis in Nordholz: Ärzte als "Massenmörder" verunglimpft

von Kai Koppe | 27.12.2021

NORDHOLZ. Eine Schmähbotschaft, die Unbekannte über Weihnachten hinweg an einer Fassade anbrachten, zieht nun Ermittlungen nach sich. 

Unterstützung für Impfteams

Niedersachsen: Apotheker sowie Zahn- und Tierärzte dürfen jetzt gegen Corona impfen

27.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Apotheker in Niedersachsen dürfen in mobilen Impfteams gegen das Coronavirus impfen. Das teilte die niedersächsische Apothekerkammer am Montag in Hannover mit.

Nur kleine Silvesterfeiern

Verordnung geändert: Weihnachtsruhe im Kreis Cuxhaven wird ausgeweitet

27.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die vom Land verordnete "Weihnachtsruhe" gilt im Kreis Cuxhaven jetzt länger als zunächst geplant. Die Corona-Verordnung wurde geändert.

Dutzende Neuinfektionen

Kreis Cuxhaven: Inzidenz sinkt über Weihnachten - Aber trügt der Schein?

27.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Sieben-Tage Inzidenz für den Kreis Cuxhaven befindet sich jetzt wieder im zweistelligen Bereich.

Wieder Einschränkungen

Weihnachtsruhe im Kreis Cuxhaven: Gastronomen ziehen Bilanz - und blicken voraus

von Tim Fischer | 27.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Restaurants im Kreis Cuxhaven kämpfen wieder mit Einschränkungen beim Weihnachtsgeschäft. Jetzt steht der Jahreswechsel an - mit einem altbekannten Trend.

Verlängerte Weihnachtsruhe

Nach Weihnachten: Deutlich schärfere Regeln für private Treffen im Kreis Cuxhaven 

26.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Menschen im Kreis Cuxhaven müssen sich nach dem Weihnachtsfest auf deutlich strengere Regeln einstellen. Das gilt besonders für private Treffen.

Corona-Impfungen

Mit und ohne Termin: Impfungen im Kreis Cuxhaven auch zwischen Feiertagen möglich

26.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester soll die Impfkampagne im Landkreis Cuxhaven nicht abreißen. Das verspricht Landrat Kai-Uwe Bielefeld.

Corona in Niedersachsen

Kreis Cuxhaven: Brauchen wir 2G im Einzelhandel?

von Julia Anders | 25.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen ist das einzige Bundesland, in dem keine 2G-Regel im Einzelhandel gilt. Hier können auch ungeimpfte Menschen einkaufen gehen. Doch wie angebracht ist die Kritik seitens Bürgerinnen und Bürgern, und aus der Justiz? Gemeinsam mit einem Juristen aus Hannover haben wir uns das mal genauer angeschaut.

Familienfest

Diese Corona-Regeln gelten an Weihnachten im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 24.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Von den neuen Corona-Regeln sind nunmehr auch Geimpfte oder Genesene im Landkreis Cuxhaven nicht ausgenommen. Und das bis Mitte Januar.

Weihnachten

Kreis Cuxhaven: Diese Corona-Teststationen haben an Weihnachten geöffnet

von Tim Fischer | 24.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer über die Feiertage einen Restaurantbesuch oder ein Familientreffen mit mehr als 10 Personen plant, muss ein negatives Testergebnis vorweisen können. Doch wie sieht es mit dem Testangebot über die Feiertage im Kreis Cuxhaven aus?

Umfangreiche Aktion

Polizei Cuxhaven stellt bei Corona-Kontrollen einige Verstöße fest

23.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Mehrere Verstöße hat die Polizei bei Corona-Kontrollen im Kreis Cuxhaven festgestellt. Mit ernsthaften Konsequenzen muss aber niemand rechnen.

Geöffnete Teststationen 

Wo PCR-Tests in Cuxhaven über Weihnachten möglich sind

23.12.2021

CUXHAVEN. Auch über die Weihnachtsfeiertage ist es in Cuxhaven möglich, einen PCR-Test durchführen zu lassen - allerdings nur bei wenigen Teststationen.

Trotz dutzender Neuinfektionen

Corona-Inzidenz für Kreis Cuxhaven sinkt vor Weihnachten

23.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Kurz vor dem Fest sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven noch einmal - den zweiten Tag in Folge.

Corona-Regelung

FFP2-Maskenpflicht ist für viele Einzelhändler und Kunden im Kreis Cuxhaven kein Problem

von Denice May | 23.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 2G-Regelung für den Einzelhandel wurde gekippt, jetzt gilt die FFP2-Maskenpflicht. Kunden und Beschäftigte haben sich mit der Maßnahme arrangiert.

Corona-Pandemie

Kreis Cuxhaven: Zu den Festtagen Appell an die Vernunft

von Wiebke Kramp | 23.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Wird in Cuxhaven und umzu angesichts der geltenden Feiertagsverordnung besonders kontrolliert? Wir haben bei Polizei, Landkreis und Stadt nachgehakt, worauf sich Einheimische und Urlauber einstellen müssen.

Im Kampf gegen die Pandemie

Weiterer Impfstoff bald im Kreis Cuxhaven auf dem Markt?

von Lia Stoike | 22.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Kürzlich gab die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) einen neuen Impfstoff namens Novavax für den europäischen Markt frei. Ist das ein Hoffnungsschimmer angesichts der Ausbreitung der Coronavirus-Variante Omikron?

Corona-Lagerbericht

Auffrischungs-Impfung im Kreis Cuxhaven fortan früher möglich

von Redaktion | 22.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Parallel zu einer steigenden Inzidenz im Landkreis Cuxhaven hat die STIKO ihre Empfehlung zum Impfabstand für die Auffrischungsimpfung geändert.

Änderung der Verordnung

Niedersachsen: Verschärfte Beschränkungen noch nicht zu Weihnachten

von Redaktion | 22.12.2021

HANNOVER. Die verschärften Kontaktbeschränkungen sollen in Niedersachsen voraussichtlich noch nicht an den beiden Weihnachtsfeiertagen gelten. Das sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen am Mittwoch in Hannover mit Blick auf den Entwurf einer überarbeiteten Corona-Verordnung.

Schutz gegen Corona

Kreis Cuxhaven: Kommt die Corona-Impfung bald vom Tierarzt?

von Julia Anders | 22.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Planungen für Corona-Impfungen von Zahnärzten, Tierärzten und Apotheken laufen. Doch es gibt so einige bürokratische Hürden.

Nicht möglich umzusetzen

Niedersachsen beschließt keine weiteren Kontaktbeschränkungen

von Redaktion | 21.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Dienstagnachmittag beraten Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Ein Bundesland hat bereits Kontaktbeschränkungen zu den Weihnachtsfeiertagen angekündigt.

Radikaler Corona-Protest

Niedersachsen: Verfassungsschutz warnt vor Querdenkern

von Redaktion | 21.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Bewegung der Corona-Leugner und "Querdenker" vermischt sich inhaltlich und personell zunehmend mit Rechtsextremisten und Reichsbürgern - zu diesem Schluss kommt der niedersächsische Verfassungsschutz.

Neue Virusvariante

Kreis Cuxhaven: Bei Omikron-Infektion muss jetzt jeder in Quarantäne

von Redaktion | 21.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Alle Personen, die mit einer mit der Omikron-Variante infizierten Person in engem Kontakt gestanden haben, müssen eine 14-tägige Quarantäne einhalte, das teilt der Landkreis in seinem aktuellen Lagebericht mit. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Landkreis Cuxhaven: Tausende Corona-Tests in einer Woche 

von Redaktion | 21.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven teilt in seinem aktuellen Lagebericht mit, dass mehrere tausend Corona-Tests in der vergangenen Woche durchgeführt worden sind.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: FFP2-Masken jetzt Pflicht im Einzelhandel

von Redaktion | 21.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit heute reicht für das Einkaufen in Niedersachsen eine OP-Maske nicht mehr aus. Ab sofort gilt die FFP2-Masken-Pflicht im Einzelhandel.

Corona im Kreis Cuxhaven 

Virologe warnt: Omikron gefährlich für Landkreis Cuxhaven

von Lia Stoike | 21.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Kürzlich verschärfte das Robert-Koch-Institut die Risikobewertung für das Coronavirus wegen der grassierenden Virusvariante Omikron. Jetzt warnt auch ein Bremer Virologe.

Corona im Kreis Cuxhaven

7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt sprunghaft an - Mann stirbt nach Corona-Infektion

21.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist gegenüber den vergangenen Tagen sprunghaft angestiegen. Zudem ist ein Mann aus dem Kreis Cuxhaven im Zusammenhang mit einer Covid-Infektion gestorben. 

Statt Verhandlung

Cuxhavener Gericht erlässt Haftbefehl gegen einen "Sonntagsspaziergänger"

von Tim Fischer | 21.12.2021

CUXHAVEN. Am Dienstag hätte sich ein Cuxhavener vor Gericht unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte während eines "Sonntagsspaziergangs" verantworten müssen. Doch an Stelle einer Verhandlung gab es einen Haftbefehl.

Corona-Pandemie

Elternwille zählt  im Kreis Cuxhaven beim Schulbesuch

von Wiebke Kramp | 21.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Drei Tage vor regulärem Ferienbeginn konnten Schülerinnen und Schüler auf Antrag der Eltern vom Unterricht befreit werden. Wie sieht es an Schulen in Stadt und Landkreis Cuxhaven aus? Das sagen Schulleiter dazu - und sie üben Kritik.

Pflicht seit Dienstag

Ohne FFP2-Maske in den Supermarkt? Diese Strafen drohen im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 21.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Dienstag gilt in Niedersachsen die neue Coronaverordnung, die das Tragen einer FFP2-Maske im gesamten Einzelhandel, also auch in Supermärkten oder Drogerien zur Pflicht macht. Jetzt hat die Verwaltung erklärt, welche Strafen im Kreis Cuxhaven drohen, wenn man keine FFP2-Maske trägt.

Corona im Kreis Cuxhaven

City Center Cuxhaven: So sind die Impf-Zeiten

von Redaktion | 20.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Heute startete das stationäre Impfangebot in der Segelckestr. 45 bis 47, Cuxhaven, des Landkreis Cuxhaven mit Unterstützung der Mobilen Impfteams.

Vom Unterricht befreit

Niedersachsen: Kritik wegen Aufheben der Präsenzpflicht an Schulen

von Redaktion | 20.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Präsenzpflicht an Niedersachsens Schulen wird zur Eindämmung des Coronavirus an diesem Montag aufgehoben. Kritik kommt vom Schulleiterverband Niedersachsen (SLVN).

Polizeikontrolle

Polizei kontrolliert Corona-Regeln in Cuxhavener Betrieben

von Redaktion | 20.12.2021

CUXHAVEN. 37 Betriebe wurden geprüft, 395 Impfzertifikate kontrolliert, aber nur wenige Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Coronaschutz

Impfstation im Cuxhavener City Center eröffnet

von Kai Koppe | 20.12.2021

CUXHAVEN. Ein stationäres Angebot erlaubt es Bürgerinnen und Bürgern ab sofort, den eigenen Schutzstatus "im Vorbeigehen"  zu erweitern. 

Starke Infektionszunahme

Niedersachsen: Althusman und Weil wegen Omikron besorgt

von Redaktion | 20.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann und Ministerpräsident Stephan Weil äußerten kürzlich ihre Sorge bezüglich der Corona-Variante Omikron. 

Distanzlernen ab Montag

Wegen Corona: Grundschule im Kreis Cuxhaven geschlossen

von Redaktion | 20.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Weil es Meldungen gegeben hat, dass Kinder oder Eltern an Corona erkrankt sind, ist die Grundschule in Bad Bederkesa ab Montag geschlossen.

Verordnung angepasst

Niedersachsen: FFP2-Maske wird auch im Supermarkt Pflicht

von Redaktion | 20.12.2021

NIEDERSACHSEN: Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg kassierte die Regelung, dass nur noch Geimpfte und Genesene in vielen Geschäften shoppen dürfen. Jetzt kündigte die Landesregierung eine Überarbeitung der Corona-Verordnung an. Bleibt es nur bei einer Änderung?

Konferenz am Dienstag

Niedersachsens Minister für schärfere Kontaktreduzierung

von Redaktion | 20.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Verschärfte Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie sind für Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil denkbar.

Weil nicht alle Infektionen komplikationslos ablaufen

Kinder-Impfaktion bei Helios: Lieber nach Cuxhaven als ganz nach Hannover

von Maren Reese-Winne | 18.12.2021

CUXHAVEN. Am Donnerstag hat die Helios-Klinik Cuxhaven mit Kinder-Impfungen gegen Covid-19 begonnen. Das Angebot zieht - sogar überregional.  

Weihnachts-Gottesdienst unter Corona

Kirchengemeinden im Kreis Cuxhaven schaffen Spagat

von Kai Koppe | 18.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Das "Fest der Liebe" feiern und Abstand halten: Aktuell müssen Kirchengemeinden einmal mehr mit diesem Widerspruch umgehen.

Polizei-Kontrollen

Niedersachsen: 7000 Verstöße gegen Corona-Regeln in Bus und Bahn

von Redaktion | 18.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Bei Kontrollen in Bussen und Bahnen sind in Niedersachsen mehr als 7000 Verstöße gegen Corona-Regeln festgestellt worden. Das teilte das Innenministerium am Freitag in Hannover mit.

Lieferstörungen

Ärztekammer Niedersachsen beklagt Impfstoff-Absagen

von Redaktion | 17.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Ärztekammer Niedersachsen beklagt unzuverlässige Lieferungen von Corona-Impfstoff an die Praxen im Land. Dadurch komme es zu Absagen von Impfterminen.

Priorisierte Kontaktverfolgung

Das müssen Corona-Infizierte im Kreis Cuxhaven wissen

von Redaktion | 17.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Kürzlich teilte der Landkreis Cuxhaven in seinem aktuellen Lagebericht mit, dass die Mitarbeiter-Kapazitäten derzeit erschöpft seien. Was das im Detail bedeutet.

Keine Gegendemo geplant

Cuxhaven: Stadt rechnet am Sonntag mit großer Corona-Demo

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.12.2021

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven rechnet damit, dass auch an diesem Sonntag wieder 150 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen auf dem Kaemmererplatz demonstrieren werden. Ein Blick in die Telegram-Gruppen gibt Hinweise dazu, wer sich neben Impfskeptikern noch so auf dem Kaemmererplatz sammeln könnte. 

Kapazitäten am Ende

Landkreis Cuxhaven kommt Neuinfektionen nicht hinterher

von Redaktion | 17.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Täglich werden dem Gesundheitsamt derzeit bis zu 50 Neuinfektionen gemeldet. Jeder dieser Fälle zieht umfangreiche Aufgaben nach sich, wie der Landkreis in seinem aktuellen Lagebericht mitteilt.

Lauterbach warnt

Niedersachsen: Massive fünfte Welle vor der Tür

von Redaktion | 17.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erwartet eine massive fünfte Corona-Welle durch die neue Omikron-Variante.

Ohne Terminvereinbarung

Ab kommender Woche: Impfungen im City-Center Cuxhaven

von Redaktion | 17.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Das stationäre Impfangebot im City-Center Cuxhaven wird in der kommenden Woche starten, das teilt der Landkreis in seinem aktuellen Lagebericht mit. Impfungen sind dort auch ohne Termin möglich.

Nach Gerichtsurteil

Kommt 3G-Regel für Niedersachsens Einzelhandel?

von Redaktion | 17.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine überarbeitete Corona-Regelung zum Einzelhandel in Niedersachsen soll es in der ersten Hälfte der kommenden Woche geben. Das teilte eine Regierungssprecherin am Freitag in Hannover mit.

Neue Corona-Virusvariante

Niedersachsen: Omikron nicht mehr zu stoppen

von Redaktion | 17.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Omikron-Variante des Coronavirus hat nach Einschätzung des Landesgesundheitsamts (NLGA) Niedersachsen erreicht.

Unverständnis über Gericht

2G gekippt: Gesundheitsministerin Behrens äußert fromme Bitte an Einzelhändler

von Redaktion | 17.12.2021

KREIS CUXHAVEN/NIEDERSACHSEN. Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hält die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts, 2G im Einzelhandel wieder zu kippen für falsch. Sie äußert eine Bitte, der wohl kaum nachgegangen werden wird.

Corona-Leugner

Niedersachsen: Radikalisierung von "Querdenkern" befürchtet

von Redaktion | 16.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius warnte am Mittwoch in Hannover vor einer Zunahme der Gewalt von Corona-Leugnern.

Wartezeit ausgehalten

Cuxhaven: Das Lehfeld geht zum Impfen

von Maren Reese-Winne | 16.12.2021

CUXHAVEN. Zeitweilig reichte die Schlange durch die ganze Wernerstraße bis zur Martinsklause, als das mobile Impfteam des DRK im Lehfeld Halt machte.  

Corona im Kreis Cuxhaven

7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt leicht an

von Redaktion | 16.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz steigt im Vergleich, dafür halten sich die Neuinfektionen auf demselben Niveau im Vergleich zum Vortag, das teilt der Landkreis Cuxhaven in seinem aktuellen Lagebericht mit.

Corona im Kreis Cuxhaven

Gericht kippt 2G-Regel für den Einzelhandel in Niedersachsen

von Christoph Käfer | 16.12.2021

LÜNEBURG/KREIS CUXHAVEN. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat am Donnerstag die 2G-Regel für den Einzelhandel in Niedersachsen gekippt. 

Weihnachtsruhe

Neue Warnstufen: Weihnachtsmarkt in Cuxhaven muss bald schließen - in Bremerhaven nicht

von Redaktion | 16.12.2021

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. In Bremerhaven gilt ab sofort die Warnstufe drei, in Niedersachsen wird diese erst ab Heiligabend gelten. Die unterschiedlichen Auswirkungen treiben neue Blüten im Corona-Chaos. Davon sind vor allem die Weihnachtsmärkte betroffen.

 Durchgehende Lieferungen gefordert

Impfrekord in niedersächsischen Arztpraxen: Nur Impfstoffmangel kann sie stoppen

von Maren Reese-Winne | 16.12.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die niedersächsischen Praxen kommen beim Impfen richtig in Fahrt. Dabei wird nun der Ruf nach einem Bonus für Medizinische Fachkräfte laut.

Corona im Kreis Cuxhaven

Hallenbad Wingst geschlossen - doch Kinder profitieren

von Wiebke Kramp | 16.12.2021

Kreis Cuxhaven. In der Wingst fällt seit dieser Woche der öffentliche Schwimmbetrieb im Hallenbad ins Wasser.  Aber Familien mit Kindern könnten davon profitieren:  Die lange Schwimmkurs-Warteliste wird abgearbeitet.

Ton nimmt an Schärfe zu

Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer: "Diese Situation ist richtig brisant"

von Maren Reese-Winne | 15.12.2021

CUXHAVEN. "Wir merken, dass sich die Sonntagsdemos in ihrer Qualität verändern. Der Ton wird rauer. Neue Personen koppeln sich an," stellt Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer fest.

Impftermine noch diese Woche

Landkreis Cuxhaven: Hier gibt es die Corona-Impfung

von Redaktion | 15.12.2021

KREIS CUXHAVEN. In den kommenden Tagen bieten die Mobilen Impfteams des Landkreis Cuxhaven zu folgenden Terminen die Möglichkeit einer Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung an.

Personalmangel

Niedersachsen: Pandemie führt zu Abgang von Pflegekräften

von Redaktion | 15.12.2021

KREIS CUXHAVEN. In der Pflege fehlt es an Personal, dadurch drohen Intensivbetten nicht betrieben werden zu können. Dies ist in Niedersachsen bereits der Fall.

Liste veröffentlicht

Kreis Cuxhaven: Diese Arztpraxen bieten zusätzliche Corona-Impfungen an

von Redaktion | 15.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen hat vier Arztpraxen aufgelistet, die im Landkreis Cuxhaven zusätzliche Impfungen gegen das Corona-Virus anbieten. Eine davon ist auch in der Stadt Cuxhaven.

Corona im Landkreis Cuxhaven

Interesse an Schnelltests im Landkreis Cuxhaven hoch

von Redaktion | 15.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Verhältnis zur vorletzten Woche ist die Anzahl der Schnelltests, die in den Teststationen des Cuxlandes durchgeführt wurden, erneut gestiegen, teilt der Landkreis Cuxhaven in seinem aktuellen Lagebericht mit.

Impfkampagne

Sonderkontingent: Cuxhaven erhält knapp 5000 Extra-Dosen Biontech

von Redaktion | 15.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Bundesgesundheitsministerium stellt den Ländern in dieser Woche ein Sonderkontingent des Impfstoffs von BioNTech mit einer Gesamtgröße von rund drei Millionen Dosen zur Verfügung. Der Landkreis Cuxhaven erhält davon knapp 5000 zusätzliche Impfdosen.

Weihnachtseinkäufe

Land Hadeln: Ab sofort mit 2G-Bändchen shoppen

von Wiebke Kramp | 15.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Das soll die Weihnachtseinkäufe unter 2G einfacher machen. Am Mittwoch (15. Dezember) gibt es in Land Hadeln die Bändchen-Lösung im Einzelhandel.

Corona-Impfung

Große Impf-Nachfrage im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 14.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Interesse der Bevölkerung im Landkreis Cuxhaven an Corona-Impfungen ist weiterhin hoch, wie der Landkreis in seinem aktuellen Lagebericht mitteilt. Die Zahl der Auffrischimpfungen ist enorm.

Schmähgesänge vor dem Haus 

Cuxhaven: Bundesweites Echo nach Querdenker-Attacke gegen SPD-Politiker Gunnar Wegener

von Maren Reese-Winne | 14.12.2021

CUXHAVEN. Auch die Privatwohnung bietet keinen Schutz mehr. Was Gunnar Wegener bei einer Querdenker-Kundgebung erlebte, macht grad Schlagzeilen.

Impfschutz sinkt

Virologe erklärt: Das bedeutet "Omikron" für den Kreis Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 14.12.2021

KREIS CUXHAVEN. "Omikron" hat den Landkreis Cuxhaven erreicht. Was bedeutet das jetzt für den einzelnen? Schützt die Impfung noch ausreichend? Und wie verhindere ich möglichst eine Infektion? Die wichtigsten Fragen und Antworten. 

Noch vor Weihnachten

Helios-Klinik Cuxhaven startet kurzfristig Kinder-Impfung mit Biontech

von Maren Reese-Winne | 14.12.2021

CUXHAVEN. Noch in dieser Woche beginnt eine Impfaktion für Kinder und Jugendliche in der Helios-Klinik Cuxhaven.

Corona im Kreis Cuxhaven

Landkreis Cuxhaven: Übertragungsstörungen beseitigt

von Redaktion | 14.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Inzidenzwert des Robert-Koch-Instituts stellt die Lage im Kreisgebiet heute wieder korrekt dar, wie der Landkreis Cuxhaven in seinem aktuellen Lagebericht mitteilt. 

Corona-Verordnung

Niedersachsen: Grüne kritisiert "Weihnachtsruhe" 

von Redaktion | 14.12.2021

Kreis Cuxhaven. In der kürzlich in Kraft getretenen, neuen Corona-Verordnung wurden auch Regeln für die Feiertage ab Heiligabend festgelegt. Das sei zu lasch, so Grünen-Fraktionschefin.

Gesundheitsausschuss

Niedersachsen: "Omikron" auf dem Vormarsch

von Redaktion | 14.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Landkreis Cuxhaven wurde kürzlich erstmalig die Corona-Variante "Omikron" festgestellt. Niedersachsens Gesundheitsministerin äußerte sich jetzt zu der Lage in Niedersachsen. 

"Sonntagsspaziergang"

Impfen oder nicht? Grüne treffen sich nach Corona-Demos in Cuxhaven zum Streitgespräch

von Christian Mangels | 14.12.2021

Cuxhaven. Beide sind sie bei den Grünen, doch ihre Meinungen beim Thema Corona könnten unterschiedlicher nicht sein: Der frühere Krankenpfleger und Impfbefürworter Rüdiger von Gizycki und die Impfskeptikerin und frühere Ratsfrau Elke Schröder-Roßbach. Bei einem Streitgespräch unter der Moderation von CN/NEZ-Redakteur Jens-Christian Mangels trafen beide jetzt erneut aufeinander.

Corona im Kreis Cuxhaven

Niedersachsen: Impfteams und Kinderkliniken unterstützen Kinderimpfungen

von Redaktion | 14.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Laufe dieser Woche starten in Niedersachsen die COVID-Schutzimpfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren.

Corona-Lage im Cuxland

"Omikron" ist im Kreis Cuxhaven angekommen: Familie infiziert

von Redaktion | 14.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine junge Familie aus dem Kreis Cuxhaven hat sich mit der Corona-Virusvariante "Omikron"infiziert, teilt der Landkreis Cuxhaven mit. 

Corona-Regeln

Neue Verordnung: Das gilt ab Heiligabend im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 13.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona Landesverordnung wurde erneut aktualisiert. Das hat auch auf die Feiertage ab Heiligabend Auswirkungen, teilt der Landkreis Cuxhaven mit.

Neue Corona-Verordnung

Gastronomie im Kreis Cuxhaven schwenkt auf 2G um

von Wiebke Kramp | 13.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Süßer die Kassen nie klingeln als zur Weihnachtszeit? Von wegen. Die Gastronomie in Cuxhaven und umzu leidet unter den Corona-Regeln. Kann die neue Verordnung wieder für neuen Schwung sorgen? Das sagen Gastronomen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Technische Störung: Inzidenz vom Robert-Koch-Institut falsch

von Redaktion | 13.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund eines Datenübertragungsfehlers kommt es auf der Seite des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu einem falschen Inzidenzwert für den Kreis Cuxhaven, wie der Landkreis in seinem aktuellen Lagebericht mitteilt.

Corona im Kreis Cuxhaven

Landkreis Cuxhaven: Corona-Kontrollen in Betrieben durchgeführt - mit Erfolg

von Redaktion | 13.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Bei den Schwerpunktkontrollen im Kreis Cuxhaven konnten bei einem Betrieb in Hemmoor "schwerwiegende Verstöße" gegen die aktuellen Corona-Regeln festgestellt werden.

Maskenpflicht verschärft

Kreis Cuxhaven: Nur noch mit FFP2-Maske in Bussen und Bahnen

von Redaktion | 13.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit Inkrafttreten der neuen Corona-Verordnung verschärft sich auch die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen. Fahrgäste dürfen demnach nur noch mit FFP2-Maske befördert werden.

Neue Regeln für den Einzelhandel

Cuxhavener Handel hält durch: Lieber 2G als Lockdown

von Maren Reese-Winne | 13.12.2021

CUXHAVEN. Einen Aufschub gab es noch für Sonnabend - seit Sonntag gilt 2G im Einzelhandel. Dieser reagiert nicht grad begeistert. Aber es gibt auch positive Stimmen.  

Pandemie

Kunden im Kreis Cuxhaven bei Weihnachtseinkäufen spürbar verunsichert

von Wiebke Kramp | 12.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Weihnachtsgeschäft läuft eher zäh und schleppend.  Der ganz große Ansturm bleibt in Cuxhaven und Land Hadeln noch aus.  Am dritten Adventssonnabend herrscht Verunsicherung über die Corona-Regeln. Und die Händler überlegen sich Vereinfachungen.

Neue Regeln in Kraft

Cuxhaven: Neue Corona-Verordnung lässt Ausnahmen von 2Gplus zu 

von Maren Reese-Winne | 12.12.2021

KREIS CUXHAVEN. 2G im Einzelhandel ist gesetzt - aber was bedeutet die neue Corona-Verordnung noch, die am heutigen Sonntag in Niedersachsen in Kraft getreten ist?  

Impfnachweis ja, FFP 2 nicht Pflicht

Cuxhaven: Das bedeutet die neue Corona-Verordnung für Ihren Einkauf

von Maren Reese-Winne | 12.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Am heutigen Sonntag ist die neueste niedersächsische Corona-Verordnung in Kraft getreten - mit der 2G-Regel für den Einzelhandel. Wann gilt sie, wann nicht?

Corona

Kreis Cuxhaven: Wie häufig kommt eine schwere Corona-Erkrankung bei gesunden Kindern vor?

von Jens Potschka | 11.12.2021

CUXHAVEN/BREMEN. Die kinderärztliche Fachwelt ist sich einig, dass gesunde Kinder von der Impfung nicht profitieren und auch ein geringeres Risiko für Übertragung darstellen. Über das Thema Kinderimpfung sprach Redakteur Jens Jürgen Potschka jetzt mit Prof. Dr. med. Bernd Mühlbauer. Der Mediziner ist Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie und seit dem Jahr 2008 ordentliches Mitglied der Arzneimittelkommission. Seit 2010 ist er Vorstandsmitglied der Kommission auf Bundesebene.

Neue STIKO-Empfehlung

Corona-Impfung für Kinder: Was Eltern wissen müssen

von Lia Stoike | 11.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Ständige Impfkommission (STIKO) sprach kürzlich eine Empfehlung für Impfungen bei Kindern ab fünf Jahren aus. Das raten Experten im Cuxland den Eltern.

Schicksalschlag

Helgolands Pastorin bangt um krebskranken Mann und spricht Klartext über Impfgegner

von Wiebke Kramp | 11.12.2021

HELGOLAND/BREMEN. Pamela Hansen, Pastorin auf Helgoland, bangt um das Leben ihres Mannes. Jens Kophaupt liegt im Koma. Er hat Leukämie und muss beatmet werden. Pamela Hansen richtet deutliche Worte in Richtung Corona-Imfpgegner.

Corona im Kreis Cuxhaven

Voraussichtlicher Starttermin für Cuxhavener Impflokal steht (endlich) fest

von Christoph Käfer | 11.12.2021

CUXHAVEN. Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung steht nun der voraussichtliche Starttermin für das geplante Impflokal im City Center Cuxhaven fest.

Bevorstehende 2G-Pflicht

Corona-Kontrollen: Cuxhavens Einzelhandel arbeitet an einer "Bändchen-Lösung"

von Kai Koppe | 11.12.2021

CUXHAVEN. Ziel ist eine Vereinfachung der aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie zu erwartenden Zutrittskontrollen vor Geschäften.

Corona im Kreis Cuxhaven

7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt - Hospitalisierungsrate übersteigt kritische Marke

10.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis ist trotz 51 nachweislicher Neuinfektionen mit dem Coronavirus leicht gesunken, bleibt aber auf einem hohen Niveau. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Warnstufe 3 in Niedersachsen über Weihnachten und Silvester: Was über die Feiertage gilt

10.12.2021

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen gilt über Weihnachten und Silvester die Warnstufe 3, die Corona-Regeln werden somit vorübergehend weiter verschärft. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Gericht kippt 2G+-Regel für Friseure & Co. - 2G im Einzelhandel gilt erst ab Sonntag

von Christoph Käfer | 10.12.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat am Freitag die 2G+-Regel für körpernahe Dienstleistungen gekippt. Das Urteil hat auch Auswirkungen auf die 2G-Regel im Einzelhandel.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Bundestag stimmt für begrenzte Impfpflicht

von Redaktion | 10.12.2021

KREIS CUXHAVEN/BERLIN. Über eine generelle Impfflicht wird auf Bundesebene noch diskutiert. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeheimen und Kliniken steht dies jetzt jedoch fest.

Corona

Kreis Cuxhaven: Ab Sonntag gilt 2G im Einzelhandel

von Redaktion | 10.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Sonntag gilt auch für den Einzelhandel in Niedersachsen die 2G-Regel. Wie angekündigt gibt es jedoch Ausnahmen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Querdenker beschmieren Fußweg in Cuxhaven mit Anti-Corona-Parolen - und werden ertappt

von Christoph Käfer | 10.12.2021

CUXHAVEN. Drei Personen haben in der Nacht zu Freitag zahlreiche Anti-Corona-Parolen auf den gesamten Fußweg in der Schulstraße geschmiert - der Zeitpunkt war kein Zufall.

Polizei warnt

Gefälschte Impfpässe: Betrugsfälle im Kreis Cuxhaven nehmen zu

von Lia Stoike | 10.12.2021

Kreis Cuxhaven. Deutschlandweit steigt der Druck auf ungeimpfte Personen. Betrüger versuchen mit gefälschten Impfpässen Freiheiten zu erschleichen. So auch im Kreis Cuxhaven.

Warten auf die neue Verordnung

Kreis Cuxhaven: Kommen schon am Wochenende neue Corona-Regeln?

von Laura Bohlmann-Drammeh | 10.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Ändern sich die Corona-Regeln oder nicht? Das ist noch kaum absehbar. Denn entscheidend für die Corona-Regeln sind verschiedene Instrumente.

Corona im Kreis Cuxhaven

Was gilt für Restaurant-Besucher, wenn ihr Corona-Testnachweis abläuft?

von Kai Koppe | 09.12.2021

CUXHAVEN. Müssen Restaurant-Besucher Sorge vor einem Rausschmiss haben, wenn ihr Corona-Test "abläuft"? Im Kreis Cuxhaven ist dies bereits geschehen.

Corona-Pandemie

2G, 2G+, kein Test für Geboosterte: Wo im Kreis Cuxhaven welche Regel gilt

von Redaktion | 09.12.2021

KREIS CUXHAVEN. 2G, 2Gplus, kein Test für Geboosterte - der Weg durch den Dschungel der Corona-Regeln in Cuxhaven ist nicht immer leicht zu finden. Beispiele aus der Region belegen das.

Corona im Kreis Cuxhaven

7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven stagniert auf hohem Niveau

09.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven stagniert auf hohem Niveau, dafür gab es jedoch dutzende Neuinfektionen mit dem Coronavirus.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Robert-Koch-Institut empfiehlt Corona-Impfung für Kinder mit Vorerkrankung

von Redaktion | 09.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Ständige Impfkommission (Stiko) am Robert Koch-Institut (RKI) will Kindern mit bestimmten Voraussetzungen die Impfung mit dem Corona-Impfstoff möglich machen.

Haustiere

Kreis Cuxhaven: Wie häufig infizieren sich Hauskatzen mit Corona? Studie liefert Antworten

von Redaktion | 09.12.2021

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Hauskatzen können sich mit dem Corona-Virus anstecken. Das ist bekannt. Doch wie oft kommt das wirklich vor? Ein Team aus Forscherinnen und Forschern hat das jetzt untersucht. 

Corona

Testzentren im Kreis Cuxhaven haben jetzt deutlich kürzere Wartezeiten

von Redaktion | 08.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach dem "Chaos" an den Corona-Testzentren in der vergangenen Woche, haben die Betreiber nachjustiert und einige Maßnahmen getroffen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Landkreis Cuxhaven: "Impfkampagne ist in vollem Gange"

von Redaktion | 08.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Interesse an einer Impfung nimmt in der Bevölkerung des Landkreises weiter zu. Auch über eine altbekannte Internetseite ist die Buchung von Impfterminen jetzt wieder möglich.

Corona-Lagebericht

Mann aus Kreis Cuxhaven stirbt in Zusammenhang mit Corona

von Redaktion | 08.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit dem neuen Corona-Lagebericht für den Kreis Cuxhaven steigt die Inzidenz, die Zahl der Infektionen sowie die der Todesfälle wieder an.

Neue Verordnung

2G im Einzelhandel: Kaufleute im Kreis Cuxhaven sind frustriert

von Laura Bohlmann-Drammeh | 08.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Es kommt einigen vor, wie ein schlechtes Deja-Vu: Kurz vor Weihnachten muss der Handel die Kundenströme wieder stark regulieren. Ab Sonnabend gilt auch im Einzelhandel die 2G-Regel. Das sorgt bei den Händlern für Frust und bei den Kunden für Verunsicherung.

Schwerpunktkontrollen

Bilanz der Polizei: Wie laufen die Corona-Kontrollen in Cuxhaven?

von Redaktion | 08.12.2021

CUXHAVEN. Zur Einhaltung der Corona-Regeln ist die Polizei Cuxhaven vermehrt für Schwerpunktkontrollen im Einsatz. Doch wie viele Verstöße gab es bereits?

Corona-Lagebericht

Corona-Inzidenz für Kreis Cuxhaven sinkt erneut

von Redaktion | 07.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Der neue Lagebericht für den Kreis Cuxhaven meldet sinkende Infektionszahlen.

Hospitalisierungsrate

Kreis Cuxhaven: Corona-Warnstufe eins rückt wieder in Sicht

von Laura Bohlmann-Drammeh | 07.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Hospitalisierungsrate in Niedersachsen ist seit zwei Tagen unter dem Schwellenwert von 6. Das könnte Auswirkungen auf die Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven haben. 

In Existenznot

Wegen Corona: Schausteller und Veranstalter sollen 25 Millionen Euro erhalten

von Redaktion | 07.12.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Bei vielen Schaustellern und Veranstaltern, etwa auf den Weihnachtsmärkten in Cuxhaven und umzu, geht es wegen der Corona-Lage um Existenzen. Eine Finanzspritze soll jetzt helfen.

Reiserückkehrer

Zwei weitere Omikron-Verdachtsfälle in Niedersachsen

von Redaktion | 07.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Aktuell analysiert das Gesundheitsamt zwei weitere Omikron-Verdachtsfälle.

Verordnungsentwurf

Shoppen in Niedersachsen: Ab Sonnabend nur noch mit 2G

von Redaktion | 07.12.2021

CUXHAVEN/HANNOVER. Am Dienstag will sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil in einer Regierungserklärung zur Corona-Lage äußern. Mehrere Regel-Änderungen zeichnen sich bereits ab.

2G im Handel

"Kunden abgeschreckt": Cuxhavener Kaufleute für einfachere Corona-Kontrollen

von Kai Koppe | 06.12.2021

CUXHAVEN. Lässt sich das auf dem Ritzebütteler Weihnachtsmarkt praktizierte Modell auf Cuxhavener Geschäfte übertragen?

Politiker "stinksauer"

Warum das Impflokal in Cuxhaven noch nicht geöffnet hat

von Laura Bohlmann-Drammeh | 06.12.2021

Cuxhaven. Die Nachfrage nach Booster-Impfungen ist seit dem Wochenende noch einmal deutlich angestiegen. Doch im Landkreis Cuxhaven nehmen die Lieferschwierigkeiten mit Biontech zu, viele Impftermine sind ausgebucht. Auch das Impfzentrum im City Center lässt auf sich warten - zum Ärger der Politik vor Ort.

Corona-Lagebericht

Corona fordert weiteres Todesopfer aus dem Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 06.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit Stand von Montag ist die Zahl der Corona-Toten im Kreis Cuxhaven gestiegen. Die Inzidenz stagniert währenddessen.

Corona

Krankenhäuser Niedersachsen: Corona-Patienten sollen nicht mehr einsam sterben

von Redaktion | 06.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Im vergangenen Corona-Winter sind Menschen einsam im Krankenhaus gestorben. Nun haben Kliniken erneut Besuchsverbote verhängt. Diesmal soll es jedoch mehr Ausnahmen geben.

Corona-Regeln auf dem Weihnachtsmarkt

Wie gut funktioniert der Cuxhavener Weihnachtsmarkt-Bummel unter 2G-Plus-Bedingungen?

von Kai Koppe | 06.12.2021

CUXHAVEN. Budenzauber unter aktuellen "2G plus"-Bedingungen: Wer kommt trotz der Notwendigkeit eines Vorab-Tests? Wie sicher fühlen sich die Besucher? Und nicht zuletzt: Was sagen die Schausteller? Unser Reporter hat sich umgehört.

Kommentar: Senioren abgehängt

Corona im Kreis Cuxhaven: 2G-plus gibt Geimpften den Rest 

von Maren Reese-Winne | 04.12.2021

CUXHAVEN. Geimpft und nun noch zur Teststation? Das erzeugt Frust. Vor allem Senioren fühlen sich abgehängt. So geht das nicht, findet unsere Kommentatorin.

Corona im Kreis Cuxhaven

Cuxhavener Ärzte üben deutliche Kritik an der Impfkampagne

von Maren Reese-Winne | 04.12.2021

CUXHAVEN. Die Impfkampagne könnte so viel besser laufen, wenn Logistik und Kommunikation nicht so katastrophal wären, beklagen Cuxhavener HNO-Ärzte.  

Corona im Kreis Cuxhaven

2G+ sorgt für gewaltigen Andrang sorgt für Unmut bei Corona-Schnellteststationen

von Kai Koppe | 03.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Durch die Einführung der 2G+-Regel ist die Nachfrage nach Corona-Schnelltests im Kreis Cuxhaven enorm gestiegen - das sorgt vielerorts für Probleme. 

Aus Südafrika nach Niedersachsen

Corona: Omikron-Virusvariante in Niedersachsen nachgewiesen

03.12.2021

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen ist der erste Fall der neuen Omikron-Variante des Coronavirus durch das Landesgesundheitsamt (NLGA) nachgewiesen worden.

Corona im Kreis Cuxhaven

7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt -weitere Person auf der Intensivstation

03.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Nachdem die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven fünf Tage in Folge nicht gestiegen war, ist es damit nun erst einmal vorbei. Zudem hat sich die Zahl der auf der Intensivstation liegenden Corona-Infizierten erhöht.

Corona im Kreis Cuxhaven

Keine Testpflicht mehr: Niedersachsen lockert Regel für Booster-Geimpfte

03.12.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Niedersachsen lockert die 2G+-Regel für Bürgerinnen und Bürger, die bereits ihre Booster-Impfung erhalten haben. Für sie entfällt die Testpflicht. 

Corona-Beschränkungen

2G im Einzelhandel soll zeitnah eingeführt werden - doch es gibt Ausnahmen

03.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer weder geimpft noch genesen ist, wird voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche in vielen Geschäften in Niedersachsen keinen Zutritt mehr erhalten. Doch es gibt Ausnahmen.

Neue Corona-Regel

Schon ab Sonnabend? Land Niedersachsen plant Wegfall der Testpflicht nach Booster-Impfung

03.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung will die aktuell geltende 2G-plus-Regel so schnell wie möglich ändern und die Testpflicht nach einer Auffrischungsimpfung streichen.

Fahrt zur Schule

FFP2-Maske im Schulbus? Welches Kind im Landkreis Cuxhaven welche Maske tragen muss

von Redaktion | 02.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Maskenpflicht im Schulbus hat in den letzten Tagen für Verwirrung bei Betroffenen gesorgt. Der Landkreis Cuxhaven möchte diese nun auflösen.

Corona-Lagebericht

Corona-Inzidenz für Landkreis Cuxhaven sinkt fünf Tage in Folge

von Redaktion | 02.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Und wieder verzeichnet der Landkreis Cuxhaven eine sinkende Inzidenz der Corona-Infektionen. Die Impfbereitschaft steigt indes immer weiter an.

Lieferungen im Nirwana

Ärzte im Kreis Cuxhaven sauer: So ist die Impfkampagne gefährdet  

von Maren Reese-Winne | 02.12.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Wo reisen die Corona-Impfstoffe herum? Das fragen sich Arztpraxen aus Stadt und Kreis Cuxhaven, die auf dem Trockenen sitzen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kein Silvester-Feuerwerk, 2G im Einzelhandel: Schärfere Corona-Maßnahmen beschlossen

02.12.2021

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Bund und Länder haben bei ihrem Corona-Gipfel verschärfte Corona-Regelungen beschlossen. Davon ist auch der Jahreswechsel betroffen. 

Arbeitsmarkt

Kreis Cuxhaven verzeichnet so wenige Arbeitslose wie im April 2020

von Redaktion | 02.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im November weiter gesunken. Besonders bei jugendlichen Arbeitslosen gibt es einen positiven Trend.

Mit Distanz lernen

Erste Schulklassen im Kreis Cuxhaven müssen zurück zum Homeschooling

von Denice May | 02.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Derzeit gibt es im Landkreis Cuxhaven an 36 Schulen Corona-Fälle. Über den richtigen Umgang mit dem Virus in der Schule wird jedoch eifrig diskutiert.

Aktuelle Corona-Situation

Nachgefragt im Kreis Cuxhaven: Impfpflicht - ja oder nein?

von Redaktion | 01.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Bald-Kanzler Olaf Scholz spricht sich für eine Impfpflicht aus. Wie sieht es im Kreis Cuxhaven aus? Wir haben bei einem Virologen, Arzt, der Kassenärztlichen Vereinigung und Kirche nachgefragt.

Unterstützung bei Kontrollen

Polizei Cuxhaven achtet fortan vermehrt auf Corona-Verstöße

von Redaktion | 01.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Ob in der Gastronomie, auf den Weihnachtsmärkten oder im Öffentlichen Nahverkehr: Ab sofort ist auch die Polizei Cuxhaven vermehrt zur Kontrolle der Corona-Maßnahmen im Einsatz. 

Falsche Corona-Nachweise

Corona-Nachweise aus dem Internet erfüllen nicht die 3G oder 2G+ Vorgaben

von Redaktion | 01.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Immer wieder werden Testzertifikate vorgezeigt, die von einem zweifelhaften Online-Arzt stammen. Legal sind diese nicht.

Corona-Lagebericht

Corona-Inzidenz für Landkreis Cuxhaven erneut gesunken

von Redaktion | 01.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Den zweiten Tag in Folge sinkt die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven hinab. Die gesamte Infektionszahl steigt jedoch. Ebenso die der Impfungen.

Kommentar

Prominente Politikerin bei Querdenker-Demo in Cuxhaven: Geht gar nicht mehr ums Impfen

von Maren Reese-Winne | 01.12.2021

CUXHAVEN. Mit ihrem Auftritt bei den "Sonntagsspaziergängern" in Cuxhaven hat sich Grünen-Politikerin Elke Schröder-Roßbach keinen Gefallen getan, findet unsere Kommentatorin.

In der vierten Corona-Welle

Lage auf Intensivstationen in Niedersachsen verschlechtert sich weiter

01.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Fast jeder zehnte Patient auf einer Intensivstation in Niedersachsen ist mittlerweile ein Erkrankter mit Covid-19.

Corona im Kreis Cuxhaven

Impfzentrum in der Cuxhavener Innenstadt: So ist der aktuelle Stand 

von Kai Koppe | 30.11.2021

CUXHAVEN. Der Kreis Cuxhaven hat seine Absicht bekräftigt, eine zentrumsnahe Anlaufstelle für Corona-Impfungen zu schaffen. So ist der aktuelle Stand der Vorbereitungen.

Corona im Kreis Cuxhaven

2G+ auf Weihnachtsmärkten in Cuxhaven: Worauf Besucher sich nun einstellen müssen 

von Kai Koppe | 30.11.2021

CUXHAVEN. Um den "Weihnachts-" und "Winterzauber" fortführen zu können, bemühen sich die Organisatoren der Cuxhavener Weihnachtsmärkte um Testmöglichkeiten für Besucher.

Corona-Geschehen

So viel Impfstoff hat der Kreis Cuxhaven bekommen

von Wiebke Kramp | 30.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Mittel werden knapper. Jetzt steht fest, wieviel des bestellten Impfstoffes an den Kreis Cuxhaven ausgeliefert wurde.

Neue Verordnung

Feiern in Schulen und Kitas sind im Kreis Cuxhaven erlaubt - aber ohne Eltern

von Denice May | 30.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Schulen und Kitas sagen fast alle Feiern ab: Die neue Corona-Verordnung untersagt Eltern und anderen Besuchern die Teilnahme an Veranstaltungen wie Adventsbasaren, Weihnachtskonzerten und Co..

Lagebericht

Corona-Inzidenz für Landkreis Cuxhaven sinkt wieder - Impfinteresse steigt indes

von Redaktion | 30.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit dem 24. November lag die Infektionsquote für den Landkreis Cuxhaven über 128. Mit dem neuen Lagebericht ändert sich das jetzt.

Die vierte Corona-Welle

Kommt die dritte Corona-Warnstufe in den Landkreis Cuxhaven?

von Redaktion | 30.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach der für Mittwoch in weiten Teilen Niedersachsens greifenden Corona-Warnstufe 2 könnte es nach Einschätzung von Gesundheitsministerin Daniela Behrens möglicherweise bald auch zur zusätzlich verschärften Warnstufe 3 kommen.

Corona im Kreis Cuxhaven

2G+ im Kreis Cuxhaven: Corona-Schnellteststationen erwarten Ansturm 

30.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Mittwoch gilt im Kreis Cuxhaven die Warnstufe zwei. Das heißt: Auch Geimpfte und Genesene brauchen einen tagesaktuellen negativen Coronatest. Die Teststationen rechnen mit einem enormen Andrang

Sonntagsspaziergänger

Grünen-Politikerin tritt bei Querdenker-Demo in Cuxhaven auf - so reagiert die Partei

von Christian Mangels | 30.11.2021

CUXHAVEN. Der Auftritt der früheren Ratsfrau Elke Schröder-Roßbach beim Protest "Cuxhaven geht spazieren" in Cuxhaven sorgt bei ihrer eigenen Partei für Unmut.

Corona im Kreis Cuxhaven

Landkreis Cuxhaven warnt vor der Nutzung gefälschter Impfpässe

29.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat vor einer Nutzung gefälschter Impfpässe gewarnt. Hintergrund ist, dass derzeit zunehmend gefälschte Impfpässe in Umlauf gebracht werden.

Corona im Kreis Cuxhaven

Zu wenig neuer Impfstoff: Was Impflinge im Kreis Cuxhaven wissen sollten

29.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Nachfrage nach Corona-Impfungen steigt, aber die Liefermenge von Impfstoffen sinkt. So vertrackt ist die Lage im Kreis Cuxhaven.

Corona im Kreis Cuxhaven

2G+ im Kreis Cuxhaven: Diese Corona-Regeln gelten ab Mittwoch

29.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Mittwoch greift die Corona-Warnstufe 2 im Kreis Cuxhaven - dann gelten verschärfte Regeln für Teile des öffentlichen Lebens. Welche das sind, haben wir zusammengefasst. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Person aus Cuxhaven stirbt nach Corona-Infektion - 7-Tage-Inzidenz klettert weiter

29.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist über das Wochenende erneut gestiegen. Zudem ist eine Person aus Cuxhaven im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben.

Friedlicher Protest

Gegenwind für Impfgegner: 100 Cuxhavener protestieren gegen "Sonntagsspaziergänger"

von Christian Mangels | 29.11.2021

CUXHAVEN. 30 auf der einen, etwa 100 auf der anderen Seite: Der Kaemmererplatz war am Sonntag Schauplatz einer Auseinandersetzung mit Ansage. Die impfkritische Bewegung "Cuxhaven geht spazieren" erhielt erstmals Gegenwind.

SOCIAL MEDIA UMFRAGE

Online-Nutzer diskutieren Impfpflicht 

von Lia Stoike | 28.11.2021

KREIS CUXHAVEN.  Die Debatte über das Thema "Impfpflicht" schlägt in den sozialen Medien große Wellen. Unsere Redaktion hat sich dazu auf den Kanälen Instagram und Facebook umgehört.

Angst spielt mit

Ungeimpft in der Pandemie: Zwei Cuxhavener über ihre Beweggründe 

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.11.2021

CUXHAVEN. Mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland sind noch nicht gegen das Coronavirus geimpft. Was bewegt diese Menschen zu ihrer Entscheidung, mit der sie gegen die Überzeugung der Mehrheit handeln? Zwei Cuxhavener erzählen ihr Sicht der Dinge. 

DEBATTE UM KINDESWOHL

Impfpflicht statt Schulschließung? Das sagen Experten

von Lia Stoike | 27.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fordern Impfpflicht für Erwachsene gegen Kindesleid. So beurteilen das Experten aus dem Cuxland.

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven

Cuxhavens Landrat geht von Übergang in Warnstufe zwei aus - trotz sinkender Inzidenz

26.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Erstmals seit gut einer Woche sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Freitag wieder. Für den Landrat aber kein Grund zur Erleichterung.

Es gibt Unterschiede

Landkreis Cuxhaven klärt auf: 2G oder 3G? Diese Regeln gelten aktuell beim Sport

26.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven befindet sich derzeit in Warnstufe eins der niedersächsischen Corona-Schutzverordnung. Das bedeutet, dass auch beim Sport spezielle Regeln greifen.

Impfstoff unter der Lupe

Experten erklären: So (un-) gefährlich ist Moderna für junge Menschen

von Lia Stoike | 26.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach Impfungen mit Moderna sind Herzentzündungen bei einigen wenigen jungen Männern aufgetreten. Jetzt ordnen Experten die Lage ein.

Corona-Lage in Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Zahl der Corona-Infizierten auf Intensivstation steigt

25.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch in den Krankenhäusern im Landkreis Cuxhaven steigt die Belegung der Intensivpflegebetten aufgrund von Corona-Infektionen allmählich an.

Corona-Impfung in Cuxhaven

Cuxhaven bekommt ein neues Corona-Impfzentrum - wohl schon ab Dezember

von Kai Koppe | 25.11.2021

CUXHAVEN. Die Verhandlungen befinden sich offenbar kurz vor dem Abschluss: Die Stadt Cuxhaven wird wohl in Kürze ein neues Impfzentrum erhalten.

Breitensport im Kreis Cuxhaven

Der gefährliche Winter: Wie geht es weiter mit dem Sport im Kreis Cuxhaven?

von Jan Unruh | 25.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 2G-Regel gilt ab sofort auch größtenteils beim Sporttreiben. Der Spielbetrieb soll vorerst im Kreis Cuxhaven weiterlaufen.

Neue Corona-Verordnung

3G am Arbeitsplatz: So läuft‘s in den Unternehmen im Kreis Cuxhaven

von Lia Stoike | 24.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 3G-Regelung am Arbeitsplatz, die in durch die neue Corona-Verordnung ab sofort gilt, stellt die Arbeitgeber im Cuxland vor verschiedene Probleme. 

Test reicht nicht mehr

2G-Regel im Kreis Cuxhaven: Wie die Branchen auf die neue Verordnung reagieren

24.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der erste Tag 2G liegt hinter dem Kreis Cuxhaven: Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss vielerorts draußen bleiben.

Inzidenz steigt weiter

Kreis Cuxhaven: Neuer Parameter erfüllt - sind wir bald in Warnstufe zwei?

24.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Gilt schon bald die 2G-Plus-Regel im Cuxland? Der Landrat hält dieses Szenario für alles andere als unwahrscheinlich.

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven

Inzidenz im Kreis Cuxhaven klettert weiter - ab Mittwoch neue Regeln

23.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Vor Inkrafttreten der neuen Verordnung klettert die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven weiter in die Höhe.

Corona im Kreis Cuxhaven

Biontech-Debakel hat Folgen für Kreis Cuxhaven: Weniger Impfdosen als gedacht

von Lia Stoike | 23.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Hin und Her um die von Gesundheitsminister Jens Spahn angestrebten Rationierungen des Impfstoffs Biontech hat Folgen für den Kreis Cuxhaven.

340 Teilnehmende

Impf-Aktion an Oberschule Cadenberge: Großer Andrang beim Booster

von Wiebke Kramp | 23.11.2021

CADENBERGE. 340 Teilnehmende sind zum Impftermin an der Oberschule Cadenberge gekommen. Schon jetzt läuft die Anmeldung für den nächsten Termin.

2G in vielen Bereichen

Corona-Verordnung vorgestellt: Das gilt ab Mittwoch in Niedersachsen

von Redaktion | 23.11.2021

HANNOVER/NIEDERSACHSEN. Die Landesregierung Niedersachsens hat am Dienstagvormittag deutliche Verschärfungen der Corona-Regeln vorgestellt. Vor allem für Ungeimpfte gibt es ab Mittwoch deutliche Einschränkungen. 

Corona-Lage spitzt sich zu

Inzidenz steigt weiter: Kreis Cuxhaven knackt die nächste Marke

22.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven durchbricht die nächste Schallmauer mit seiner Corona-Inzidenz. Am Wochenende wurde eine weitere Marke geknackt.

Protest

Niedersachsen: Ärzte laufen Sturm gegen geplante Biontech-Deckelung

von Redaktion | 22.11.2021

NIEDERSACHSEN. Die Ärzteschaft in Niedersachsen ist sauer: Überlegungen aus dem Bundesgesundheitsministerium, Biontech-Impfstoff zu deckeln und verstärkt Moderna fürs Boostern zu nutzen, sorgen für Ärger. Ärztinnen und Ärzte haben eine klare Forderung.

Corona im Kreis Cuxhaven

Booster-Impfung: Wie die Ärzte im Kreis Cuxhaven kurzfristig viele Menschen impfen wollen

von Christoph Käfer | 20.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Nachfrage nach den Corona-Drittimpfungen ist auch im Kreis Cuxhaven enorm. Die Ärzte im Cuxland haben kreative Lösungen entwickelt, um möglichst zeitnah viele Menschen zu impfen.

Hoher Ansturm

Landkreis Cuxhaven räumt ein: "Sind bei den Impfungen nicht mehr Herr der Lage"

von Laura Bohlmann-Drammeh | 19.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Kreisverwaltung in Cuxhaven hat angesichts des großen Ansturms auf die Impfangebote eingeräumt, nicht mehr Herr der Lage zu sein. Dennoch arbeite man mit Hochdruck an weiteren Impfangeboten.

Diffuses Lage

65 neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven: Inzidenz schnellt in die Höhe

von Laura Bohlmann-Drammeh | 19.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist am Freitag in die Höhe geschnellt und liegt bei 96,6. Die Verwaltung erklärt, dass am Donnerstag ungewöhnlich viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet wurden.

Bund-Länder-Beschlüsse

Niedersachsen ändert Verordnung: 2G-Regel soll ab Dienstag gelten

von Redaktion | 19.11.2021

HANNOVER. In Niedersachsen dürfte ab dem kommenden Dienstag (23.11.) in weiten Teilen des öffentlichen Lebens die 2G-Regel gelten. Dies soll flächendeckend zum Beispiel für Freizeit-, Kultur- und Sporteinrichtungen sowie Bereiche der Gastronomie und bestimmte Dienstleistungen greifen.

Corona im Kreis Cuxhaven

"Ausnahmesituation": Großer Ansturm auf Angebote für Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven

19.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Ansturm auf die Angebote von mobilen Teams, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, ist enorm. So auch am Donnerstag in Hemmoor, wo das DRK Cuxhaven /Hadeln einen Termin organisierte.

Corona im Kreis Cuxhaven

Weitere Corona-Schnellteststationen im Kreis Cuxhaven sollen öffnen

18.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Gleich mehrere Corona-Schnellteststationen im Kreis Cuxhaven sollen in den nächsten Tagen ihren Betrieb (wieder-)aufnehmen. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Weitere Person im Kreis Cuxhaven stirbt an den Folgen einer Corona-Infektion

18.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz zahlreicher neuer Infektionsfälle ist die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven erneut gesunken. Eine Person an Covid-19 erkrankte Person ist gestorben, zwei weitere liegen auf der Intensivstation.

Corona im Kreis Cuxhaven

Arztpraxen in Cuxhaven bieten gemeinsame Sonderimpfaktion an

von Maren Reese-Winne | 17.11.2021

CUXHAVEN. Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte wollen in Cuxhaven in Form einer gemeinsamen Sonderimpfaktion aus dem Engpass heraushelfen - und bitten um einen kühlen Kopf.

Corona im Kreis Cuxhaven

7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt spürbar - trotz 31 Neuinfektionen

17.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven ist am Mittwoch trotz zahlreicher Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) spürbar gesunken.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kostenlose Corona-Schnelltests im Kreis Cuxhaven: Einige Anbieter weiten Testangebot aus

von Redaktion | 17.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich wieder einmal mindestens wöchentlich kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Doch wie und wo ist dies im Kreis Cuxhaven möglich? Bei den Anbietern der Teststationen machen sich die Änderungen bereits bemerkbar.  

Betreiber beziehen Stellung

Wie in Bayern: Droht auch dem Kreis Cuxhaven die 2G-Pflicht?

von Lia Stoike | 17.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Bundesland Bayern steht kurz vor der flächendeckenden Einführung der 2G-Regel. Was sagen Betreiber aus dem Kreis Cuxhaven dazu?

Corona-Lage im Cuxland

Vor Einführung der 3G-Regel im Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenz steigt

16.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Vor der Einführung von schärferen Maßnahmen steigt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Cuxhaven weiter an.

Corona-Einschränkungen

3G-Regel in Bussen und Bahnen stößt in Cuxhaven auf wenig Gegenliebe

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.11.2021

KREIS CUXHAVEN. In Cuxhaven stoßen die Pläne der Ampel-Koalition in Berlin, künftig die 3-G-Regel in öffentlichen Verkehrsmitteln zur Pflicht zu machen, auf wenig Gegenliebe. 

Obduktionsergebnis

Paul-Ehrlich-Institut sieht kein neues Risikosignal in Tod von Cuxhavener Kind

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.11.2021

CUXHAVEN. Die Impfung gegen das Corona-Virus ist nicht die alleinige Todesursache des zwölfjährigen Jungen aus Cuxhaven. Jetzt hat sich das Paul-Ehrlich-Institut noch einmal zum Impfrisiko geäußert.

Pandemie

Corona-Infektion in Cuxhavener Kita: So geht der Träger mit dem Fall um

von Wiebke Kramp | 16.11.2021

CUXHAVEN. In Cuxhaven gibt es keine Beruhigung der Pandemielage. Eine Mitarbeiterin in der DRK-Kita in Sahlenburg hat Corona, wie jetzt bekannt wurde. So geht der Träger jetzt mit der Situation um.

Abwanderung von Beschäftigten

Corona sorgt im Kreis Cuxhaven für Personalnot - zwei große Branchen betroffen

15.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Gastronomie und Handel im Kreis Cuxhaven klagen über Abwanderung von Beschäftigten: Viele Arbeitnehmer wechselten im Lockdown den Job.

Corona-Lage

Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt: 3G-Regel kommt zurück

15.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf die Einwohner des Landkreises Cuxhaven wartet wieder die 3G-Regel. Die Verschärfung der Maßnahmen gilt schon ab Mittwoch.

Schwere Vorerkrankung

Tod eines Kindes aus Cuxhaven nach Corona-Impfung: Obduktionsergebnis liegt vor

15.11.2021

CUXHAVEN. Nachdem ein Kind im zeitlichen Zusammenhang mit einer Corona-Impfung verstorben ist, liegt das Obduktionsergebnis jetzt vor. Daraus geht hervor: Der Junge aus Cuxhaven litt an einer schweren Vorerkrankung.

RKI

Corona-Krise: Inzidenz erreicht in Niedersachsen Höchstwert

von Redaktion | 15.11.2021

CUXHAVEN/HANNOVER. Die Corona-Inzidenz in Niedersachsen hat einen Höchstwert erreicht. Auch im Kreis Cuxhaven hat die Inzidenz über das Wochenende kräftig angezogen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Impfpflicht in der Pflege? Betriebe im Kreis Cuxhaven sind sich uneinig

von Lia Stoike | 13.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Während Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althumusmann sie fordert, gehen die Meinungen hiesiger Pflegeeinrichtungen zum Thema "Impflicht in der Pflege" im Kreis Cuxhaven auseinander.

Corona im Kreis Cuxhaven

Corona-Schnelltests ab Samstag wieder kostenlos

12.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Corona-Schnelltests sollen ab Samstag (13. November) bundesweit wieder kostenlos für Bürgerinnen und Bürger verfügbar sein.

Corona im Kreis Cuxhaven

Niedersachsen plant Ausweitung der 2G-Regeln

12.11.2021

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die 2G-Regeln in Niedersachsen sollen ausgeweitet werden. Für ungeimpfte Personen bedeutet dies eine weitere Verschärfung der Corona-Regeln.

Impfkampagne

Mobile Teams: Hier gibt es in der kommenden Woche die Corona-Booster im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 12.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die mobilen Teams des Landkreises Cuxhaven bieten in der kommenden Woche an mehreren Terminen die Corona-Drittimpfung an verschiedenen Stationen im Landkreis Cuxhaven an.

25 neue Fälle

Corona im Kreis Cuxhaven: Inzidenz steigt weiter an

von Redaktion | 12.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist auch am Freitag weiter gestiegen: Der Landkreis meldet 64,9.

Die einzelnen Schritte

Landkreis Cuxhaven klärt auf: Das ist zu tun bei Verdacht auf Corona-Infektion

12.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven klärt mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung über das richtige Verhalten bei einem Verdacht auf eine Corona-Infektion auf.

Trotz Booster-Impfung

Corona-Alarm im Altenheim im Kreis Stade: Zwei Bewohnerinnen gestorben

11.11.2021

KREIS STADE. In einem Seniorenheim in der Samtgemeinde Lühe im Landkreis Stade gibt es einen verheerenden Corona-Ausbruch.

39 neue Infektionen

Corona-Inzidenz für Kreis Cuxhaven steigt erneut sprunghaft

11.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Am zweiten Tag in Folge ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven sprunghaft angestiegen.

Keine 2G-Regel

Neue Corona-Verordnung: (Noch) kaum Auswirkungen auf Kreis Cuxhaven

10.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen, in deren Mittelpunkt die Ausweitung der 2G-Regel steht, ist in Kraft getreten.

Noch keine neuen Regeln

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert übersteigt die 50er-Marke

10.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Erstmals seit vier Wochen ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven wieder über 50 gestiegen.

Exklusiv

Impfkampagne soll Fahrt aufnehmen: Niedersachsen plant offenbar an viertem Team

von Laura Bohlmann-Drammeh | 10.11.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Das Land Niedersachsen plant offenbar, ab der kommenden Woche ein weiteres mobiles Impfteam pro Kommune zuzulassen. In Cuxhaven gibt es schon einen konkreten Plan, wo sich das Team stationieren kann.

Wegen Herzmuskelentzündungen

STIKO empfiehlt: Unter 30-Jährige nur noch mit Biontech impfen

von Redaktion | 10.11.2021

KREIS CUXHAVEN/DEUTSCHLAND. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat am Mittwoch eine neue Empfehlung ausgesprochen: Menschen unter 30 Jahren sollen künftig nur noch mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer gegen Corona geimpft werden.

Jeden Dienstag

Corona-Booster: Johanniter bieten in Cuxhaven erste offene "Impfpraxis" an

von Redaktion | 10.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Mitte November wird es in Cuxhaven die erste eigenständige "Impfpraxis" für die Corona-Drittimpfungen außerhalb der Hausärzte geben: Die Johanniter-Unfall-Hilfe impft in ihren Räumlichkeiten. Auch Erst- und Zweitimpfungen können dort gemacht werden.

Corona

Schulen im Kreis Cuxhaven: Machen Querdenker Druck gegen Impfungen?

von Laura Bohlmann-Drammeh | 10.11.2021

KREIS CUXHAVEN. An einigen Schulen im Kreis Cuxhaven haben offenbar Querdenker an Schulleiter geschrieben, um Kritik an den Impfungen zu äußern.

Neue Verordnung

Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven werden verschärft - schon ab Donnerstag

09.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit einer neuen Verordnung wird das Leben für ungeimpfte Menschen in Niedersachsen unbequemer. Das betrifft etwa Veranstaltungen. Weitere Verschärfungen sind wahrscheinlich.

Nach Tod von Kind

Impfkampagne geht an Cuxhavener Schulen weiter: Unsicherheit bei Schülern und Eltern spürbar

von Laura Bohlmann-Drammeh | 09.11.2021

CUXHAVEN. Nach dem tragischen Tod eines zwölfjährigen Jungen geht die Impfkampagne auch an den Schulen im Kreis Cuxhaven weiter.

Inzidenzwert unverändert

Kreis Cuxhaven: Landrat ordnet Corona-Lage in Schulen und Kitas ein

09.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven bleibt seit Sonnabend auf dem identischen Wert stehen. Auch am Dienstag verändert sich nichts.

Tod nach Impfung

Termin verschoben: Doch kein Ergebnis zur Todesursache von Kind aus Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 09.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Kurz sah es so aus, als gäbe es am Mittwoch endlich etwas mehr Gewissheit zur Todesursachse des zwölfjährigen Jungen aus Cuxhaven, der zwei Tage nach seiner Corona-Impfung verstorben war. Doch die Besprechung wurde verschoben.

Erst- und Booster-Impfung

Nachfrage nach Corona-Impfungen steigt in Niedersachsen

09.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Noch immer sind viele Menschen in Niedersachsen nicht gegen Corona geimpft. Politik und Ärzteverbände hoffen, dass sich das bald ändert. Ein paar Zahlen geben Hoffnung.

"Booster"

Corona-Drittimpfung: Mobile Teams kommen in Dörfer im Kreis Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 08.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Nachfrage nach den Corona-Boostern im Kreis Cuxhaven ist groß. So groß, dass einzelne Hausarztpraxen offenbar keine zeitnahen Impftermine mehr anbieten können. Der Landkreis kündigt jetzt Abhilfe an.

Corona-Lage im Cuxland

Trotz 22 Infektionen im Kreis Cuxhaven: Inzidenz bleibt unter kritischer Marke

08.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit inzwischen zehn Tagen in Folge liegt die Inzidenz für den Kreis Cuxhaven zwischen 40 und 50, durchbricht aber weiterhin nicht die 50er-Schallmauer.

Zwölfjähriger Junge

Tod nach Corona-Impfung: Cuxhaven erwartet das Obduktionsergebnis

von Laura Bohlmann-Drammeh | 08.11.2021

CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven rechnet damit, am Dienstagabend nähere Auskünfte zum Obduktionsbericht des nach einer Corona-Impfung verstorbenen Jungen aus Cuxhaven zu bekommen.

Corona-Schutzimpfung

Junge aus Kreis Cuxhaven verstorben: So hoch ist das Risiko einer Impfung für Kinder

von Lia Stoike | 06.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Nachdem ein Junge nach einer Impfung verstorben ist, nimmt die Cuxhavener Kinderklinik-Chefärztin Stellung zum Thema Kinder-Impfungen.

Corona-Werte im Vergleich

Darum hat der Kreis Cuxhaven eine der niedrigsten Inzidenzen Deutschlands

von Lia Stoike | 05.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven gehört zu den wenigen mit einem Inzidenzwert unter 50. Experten erklären warum und was passiert, wenn es sich plötzlich ändert.

Todesursache steht nicht fest

Kind aus Kreis Cuxhaven stirbt nach Impfung: Obduktionsergebnis lässt auf sich warten

von Lia Stoike | 05.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Noch ist nicht abschließend geklärt, ob der zwölfjährige Junge aus dem Kreis Cuxhaven tatsächlich an einer Corona-Impfung verstorben ist.

Corona Lage im Kreis Cuxhaven

Corona-Neuinfektionen verteilen sich über ganzen Kreis Cuxhaven

05.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Cuxhaven bleibt weiterhin knapp unter der 50er-Marke.

Mitgefühl für Eltern

Kreis Cuxhaven hat eine der niedrigsten Corona-Inzidenzen Deutschlands

04.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Kreis Cuxhaven ist einer von zwölf Landkreisen in ganz Deutschland mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 50.

Unsicherheit ist groß

Nach Tod eines Jungen: Impfkampagne in Cuxhaven gerät teilweise ins Stocken

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der tragische Tod eines offenbar herzkranken Jungen nach einer Corona-Impfung aus Cuxhaven hat auch für die Impfkampagne Konsequenzen. 

Corona-Impfung

Kind aus Kreis Cuxhaven stirbt nach Corona-Impfung: Das sollten Eltern jetzt wissen

04.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein zwölfjähriger Junge aus dem Kreis Cuxhaven ist nach einer Corona-Impfung verstorben. Ein Virologe ordnet den Fall ein.

Tragischer Fall

Tod nach Impfung: 12-Jähriger aus Kreis Cuxhaven war wohl herzkrank

von Redaktion | 04.11.2021

CUXHAVEN. Der zwölfjährige Junge aus dem Kreis Cuxhaven, der zwei Tage nach seiner Corona-Impfung gestorben ist, war offenbar herzkrank. Das berichtet der NDR unter Berufung auf das Paul-Ehrlich-Institut.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kind aus dem Kreis Cuxhaven stirbt nach Corona-Impfung

03.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einer Corona-Impfung ist ein zwölfjähriges Kind verstorben. Das teilt der Landkreis Cuxhaven am Mittwochnachmittag mit.

Corona-Lage im Cuxland

20 Infektionen im Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenz steigt

03.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet am Mittwoch 20 Corona-Neuinfektionen. Dadurch steigt der Inzidenzwert für das Cuxland.