Coronavirus im Kreis Cuxhaven

In China kam es Ende 2019 zu einem Ausbruch durch ein neuartiges Coronavirus. Inzwischen breitet sich der Infekt weltweit aus. Auch im Kreis Cuxhaven haben sich Menschen mit der Lungenerkrankung COVID-19 angesteckt. In unserem Newsblog gibt es alle Infos.

Umzug durch die Stadt

Maskenverweigerer in Cuxhaven: Kinder bei Demo bewusst vorgeschoben

von Maren Reese-Winne | 12.04.2021

CUXHAVEN. Die nicht angemeldete Demo von Maskenverweigerern am Sonntag im Cuxhavener Stadtzentrum zieht weiter ihre Kreise. Auch Kinder sollen gegen angebliche "Polizeigewalt" demonstriert haben.

Planänderung

Nach Stopp in Cuxhaven: Impfungen mit Astra-Zeneca werden vorerst fortgesetzt

von Christoph Käfer | 12.04.2021

CUXHAVEN. Die Impfungen mit dem in die Kritik geratenen Astra-Zeneca-Vakzin werden im Impfzentrum nun doch fortgesetzt.

Corona-Lagebericht

Inzidenz über 100: Corona-Infektionen verteilen sich auf gesamten Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit denen zu Montag gemeldeten Corona-Infektionen steigt die Inzidenz im Landkreis Cuxhaven auf über 100. Die positiven Corona-Testungen verteilen sich auf das gesamte Cuxland. 

Corona-Pandemie

Inzidenz im Kreis Cuxhaven liegt über 100: Welche Corona-Maßnahmen nun drohen

von Jan Unruh | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven ist auf über 100 gestiegen. Laut Landesverordnung solle nun die "Notbremsen-Regelung" umgesetzt werden. Was bedeutet das?  

Ehrenamtliche wollen helfen

Neue Corona-Teststation in Cuxhaven: Großer Andrang auf dem Ritzebütteler Marktplatz

von Maren Reese-Winne | 12.04.2021

CUXHAVEN. Vom ersten Moment an war gut zu tun im Testcontainer der DLRG Cuxhaven auf dem Ritzebütteler Marktplatz.

Corona-Protest

Cuxhaven: Maskenverweigerer sorgen für größeren Polizeieinsatz

von Maren Reese-Winne | 12.04.2021

CUXHAVEN. Maskenverweigerer haben am Sonntag in Cuxhaven gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen protestiert und für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. 

Schulbeginn im Kreis Cuxhaven

Ende der Osterferien im Kreis Cuxhaven: Nicht nur die ersten Schulbusse stürmen

von Maren Reese-Winne | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Osterferien an den Schulen im Kreis Cuxhaven sind vorbei. Landrat Kai-Uwe Bielefeld verweist darauf, dass der Landkreis den Schülertransport im Rahmen des Möglichen ausgeweitet habe.

Modellkommunen Niedersachsen

Start der Modellkommune Cuxhaven wird erneut verschoben

von Maren Reese-Winne | 11.04.2021

CUXHAVEN. Der Start des Projekts Modellkommune Cuxhaven ist erneut verschoben wurden. Auch die übrigen Modellkommunen in Niedersachsen starten später.

Für mehrere Funktionen

Modellkommune Cuxhaven: Stadt sucht noch ehrenamtliche Helfer

von Maren Reese-Winne | 11.04.2021

CUXHAVEN. Damit das dreiwöchige Projekt der Modellkommune Cuxhaven zu einem Erfolg wird, sucht die Stadt weiterhin ehrenamtliche Helfer für verschiedene Tätigkeiten.

Montag wird zum großen Abholtag

Cuxhaven: Ab sofort gilt Testpflicht in der Schule

von Maren Reese-Winne | 10.04.2021

CUXHAVEN. Vor dem Frühstück Teststäbchen in die Nase: Das gehört auch im Cuxland künftig zum Schulalltag.  Wer nicht mitmacht, darf nicht in die Schule.

Modellkommune in Niedersachsen

Virologe hält Modellkommune Cuxhaven für "sehr risikoreich"

von Christoph Käfer | 10.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Virologe Andreas Dotzauer von der Uni Bremen kritisiert die geplante Modellkommune Cuxhaven und warnt vor den Gefahren, die von dem Projekt ausgehen. 

Neue Verordnung

Ministerpräsident Weil: Niedersachsen hat neue Corona-Regeln vorweggenommen

10.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sieht sein Land schon auf dem Kurs der angekündigten Verschärfung des Bundesinfektionsschutzgesetzes.

Für Schnelltests

DLRG Cuxhaven eröffnet Corona-Teststation: Ehrenamtliche im Einsatz

09.04.2021

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven ist um einen Ort für Corona-Schnelltests reicher. Die DLRG-Ortsgruppe Cuxhaven eröffnet eine Station - in einem eigens dafür umgebauten Container.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert steigt vor dem Wochenende

09.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven hat unmittelbar vor dem Wochenende wieder einen Sprung nach oben gemacht.

Corona im Kreis Cuxhaven

Impfzentrum Cuxhaven setzt AstraZeneca bis auf Weiteres nicht ein

von Christoph Käfer | 09.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Cuxhavener Impfzentrum verzichtet bis auf Weiteres auf den Einsatz des umstrittenen AstraZeneca-Impfstoffs. Zudem plant der Landkreis, die Zahl der täglichen Impfungen deutlich zu erhöhen.

Impfung beim Hausarzt

So lief der Start der Corona-Impfungen bei Ärzten im Kreis Cuxhaven

von Denice May | 09.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Mittwoch dürfen Allgemeinmediziner und Fachärzte aus Stadt und Landkreis Cuxhaven in ihren Praxen gegen das Coronavirus impfen.

Cuxhaven wird Modellkommune 

Cuxhavens OB Uwe Santjer: "Sorge vor Ansteckung ist nicht so groß"

von Maren Reese-Winne | 08.04.2021

CUXHAVEN. Auf Deutschland könnte ein bundesweiter Lockdown zukommen - parallel dazu gibt es eine Öffnungsperspektive für die Cuxhavener Innenstadt. Oberbürgermeister Uwe Santjer erklärt, warum das für seine Stadt so elementar ist. 

Strenge Sicherheitsvorkehrungen

Corona-Modellkommune: Cuxhaven startet später als geplant

von Maren Reese-Winne | 08.04.2021

CUXHAVEN. Einige Tage später als geplant will die Stadt Cuxhaven die dreiwöchige Modellphase starten, in der unter strengen Sicherheitsvorkehrungen Geschäfte, Gastronomie und Kultur geöffnet werden.

Lagebericht

Corona-Fälle im gesamten Landkreis Cuxhaven: Jede Kommune betroffen

08.04.2021

KREIS CUXHAVEN. 40 neue bestätigte Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag. Die Neuinfektionen erstrecken sich über das gesamte Kreisgebiet.

Modellkommune Niedersachsen

Verschiebt sich der Starttermin? Viele offene Fragen zur Modellkommune Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 08.04.2021

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven will in der kommenden Woche als Corona-Modellkommune starten. Doch gerade aus der Gastronomie gibt es viele offene Fragen dazu. 

Umfrage

Cuxhaven wird Modellkommune: Die Meinungen der Bürger gehen weit auseinander

von Tim Fischer | 08.04.2021

CUXHAVEN. Der Testlauf mit den Modellkommunen in Niedersachsen soll nun die von vielen herbeigesehnten Öffnungen ermöglichen. Aber was halten die Bürger in Cuxhaven und Umgebung davon?

Modellkommunen Niedersachsen

Cuxhaven als Modellkommune: Beim Einkaufen droht ein Durcheinander

von Maren Reese-Winne | 08.04.2021

CUXHAVEN. Cuxhaven wird Corona-Modellkommune. Das bedeutet: Vorsichtige Öffnungen. Endlich mal wieder so richtig bummeln gehen - geht das? Und wo? Und erst recht: wie?

Freiwilliger Einsatz über Ostern

Zusätzliche Corona-Impfungen in Cuxhaven durch spontane Hilfe

07.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Mehrere Corona-Impfungen hat es an den Osterfeiertagen in Cuxhaven gegeben - die ohne spontanen Einsatz und freiwillige Hilfe nicht möglich gewesen wären.

Corona-Lagebericht

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven: "Kein Abwärtstrend erkennbar"

07.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Es ist ein Auf und Ab bei der Infektionsquote für den Kreis Cuxhaven. Das erkennt auch Landrat Kai-Uwe Bielefeld.

Kontrollierter Tourismus

Urlaub in Corona-Zeiten: Auch Helgoland bewirbt sich als Modellkommune

von Wiebke Kramp | 07.04.2021

HELGOLAND/CUXHAVEN. Die Hochseeinsel Helgoland lebt vom Tourismus. Jetzt möchte sie beweisen, wie der sicher in Corona-Zeit funktionieren kann.

Schulabschluss

Trotz Corona-Krise: Niedersachsen hält weiter an Abiturprüfungen fest

07.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Landesregierung sieht in der Corona-Krise weiterhin keinen Grund, die Abiturprüfungen abzusagen. Einen entsprechenden Vorstoß der Bildungsgewerkschaft GEW wies das Kultusministerium zurück.

Noch offene Fragen

Cuxhaven wird Modellkommune: Zustimmung, aber auch Skepsis wird laut

von Wiebke Kramp | 06.04.2021

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven ist vom Land Niedersachsen als eine von zunächst 14 Modellregionen ausgewählt. Die Einrichtung der Lockerungs-Modellzone befindet sich weiter in der Diskussion.

Wegen Corona-Pandemie

Schützenfeste im Kreis Cuxhaven fallen weiter aus - über mehrere Monate

06.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Keine Schützenumzüge, kein Königsschießen, keine Marschmusik im Kreis Cuxhaven - zumindest nicht in der ersten Jahreshälfte 2021.

Corona-Lagebericht

Fast 100 neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven - aber Inzidenz sinkt über Ostern

06.04.2021

KREIS CUXHAVEN. 89 Corona-Neuinfektion in fünf Tagen: Diese Zahl meldete der Landkreis Cuxhaven am Dienstag - nachdem er über die Osterfeiertage kein Update zur Infektionslage herausgegeben hatte.

Corona-Hilfe

Luca-App startet im Kreis Cuxhaven: Neue Handy-Anwendung für Bürger

06.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Dem Cuxland kommt eine besondere Rolle bei der Einführung der Luca-App zu. Als einer der ersten Landkreise in Niedersachsen hat der Landkreis Cuxhaven am Dienstag den Startschuss für die App gegeben.

Corona im Kreis Cuxhaven

Zahlreiche Verstöße gegen Tagestourismus-Verbot im Kreis Cuxhaven

04.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz kühler Witterung hat die Polizei am Karsamstag im Landkreis Cuxhaven zahlreiche Verstöße gegen das Tagestourismus-Verbot festgestellt. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Modellkommune in Niedersachsen: Vier Bewerbungen aus dem Kreis Cuxhaven

03.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Neben der Stadt Cuxhaven haben sich drei weitere Städte und Gemeinden beworben, um Modellkommune in Niedersachsen zu werden. 

Corona im Kreis Cuxhaven

AstraZeneca sorgt für Absagenflut im Cuxhavener Impfzentrum 

von Christoph Käfer | 03.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Nachrichten über mögliche Nebenwirkungen des AstraZeneca-Impfstoffs führen dazu, dass im Kreis Cuxhaven reihenweise Impftermine nicht wahrgenommen werden. 

Selbstversuch gestartet

Erster "Drive-in" für Corona-Schnelltests im Kreis Cuxhaven eröffnet

von Egbert Schröder | 02.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Donnerstag hat in Hechthausen das erste "Drive-in"-Testzentrum für Corona-Schnelltests im Kreis Cuxhaven eröffnet. Der Selbstversuch eines Redakteurs.

Wirtschaft

Bremerhaven: BLG erwirtschaftet in Corona-Krise gewaltige Verluste

02.04.2021

BREMERHAVEN. Die BLG steckt offenbar in großen Schwierigkeiten. Die Verluste sollen sich auf 120 Millionen Euro belaufen. Die BLG bestätigt die Zahl nicht. Aber etliche Insider sagen, dass das leider stimmt.

Impfung beim Hausarzt 

Corona-Impfungen in Arztpraxen im Kreis Cuxhaven starten direkt nach Ostern

01.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Nun steigen auch die (Haus-)Ärzte im Kreis Cuxhaven bei den Corona-Impfungen ein. Unmittelbar nach Ostern fällt der Startschuss.

Corona im Kreis Cuxhaven

Warum der Kreis Cuxhaven kein Verbot für Bremerhavener Tagestouristen erlässt

von Christoph Käfer | 01.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz eines sehr hohen Inzidenzwerts sind Bürger aus Bremerhaven über Ostern von dem Tagestourismus-Verbot in Cuxhaven ausgenommen. Und dafür gibt es nach Kreis-Angaben mehrere Gründe.

Brauchtum muss ausfallen

Zweites Jahr in Folge: Osterfeuer im Kreis Cuxhaven verboten

01.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die traditionellen Osterfeuer sind im Kreis Cuxhaven wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr verboten - zum zweiten Mal in Folge.

Corona-Lagebericht

Anteil im Kreis Cuxhaven steigt rasant: Immer mehr Corona-Infektionen mit Mutationen

01.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Mehr als die Hälfte aller Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven sind inzwischen auf Infektionen mit einer der Virus-Varianten zurückzuführen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Wird Cuxhaven zur Modellkommune in der Corona-Pandemie?

von Jan Unruh | 01.04.2021

CUXHAVEN. Durch Einkaufsläden flanieren, in der Außengastronomie einen Kaffee trinken oder ins Kino gehen - all das könnte in Cuxhaven schon bald wieder möglich sein. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Sind Kinder Pandemie-Treiber? So ist die Lage in den Kitas und Schulen im Kreis Cuxhaven

von Christoph Käfer | 01.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Kinder gelten als Infektionstreiber für die mutierten Varianten des Coronavirus. Ist das auch im Kreis Cuxhaven so? Wie viele Corona-Fälle gab es hier in Kitas und Schulen?

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Landrat erkennt "leicht fallende Corona-Tendenz"

31.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit "vorsichtigem Optimismus" blickt Landrat Kai-Uwe Bielefeld auf die bevorstehenden Ostertage. Auslöser ist die "leicht fallende Tendenz" bei den Corona-Infektionszahlen im Kreis Cuxhaven.

Corona im Kreis Cuxhaven

AstraZeneca: So geht es mit den Impfungen im Kreis Cuxhaven weiter

von Christoph Käfer | 31.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Wie geht es mit den AstraZeneca-Impfungen nun weiter? Was ändert sich für die Impfungen im Kreis Cuxhaven? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Mindestens über Ostern

Hoher Corona-Inzidenzwert: Ausgangssperre in Hamburg kommt

31.03.2021

HAMBURG. Angesichts der hohen Zahl von Corona-Neuinfektionen in Hamburg hat der Senat eine nächtliche Ausgangsbeschränkung beschlossen.

Über Ostern

Tagestouristen aus Bremerhaven in Cuxhaven willkommen: Liebe zum Nachbarn nicht um jeden Preis

von Frank Lütt | 31.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Kreis Cuxhaven verbietet den Tagestourismus über Ostern. Ausgenommen davon sind Menschen aus Bremerhaven. Dabei hat die Seestadt einen immens hohen Inzidenzwert. Dazu ein Kommentar von Frank Lütt.

Dritte Welle

Corona-Infektionen: Wie ist die Lage in den Kliniken im Kreis Cuxhaven?

von Wiebke Kramp | 31.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die dritte Welle der Corona-Pandemie rollt. Die Krankenhäuser füllen sich wieder. Wie ist die Lage an den hiesigen Kliniken?

Einschränkungen

Astrazeneca nur ab 61: Was bedeutet das für die Impfkampagne in Niedersachsen?

31.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Impfstoff von Astrazeneca wird in Niedersachsen ab Mittwoch nur noch für Menschen ab 61 Jahren verwendet, die den Priorisierungsgruppen 1 und 2 angehören.

Keine einheitliche Linie

Tagestourismus in Cuxhaven: Für wen und wo gilt das Verbot?

von Wiebke Kramp | 30.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Für wen und wo gilt das Tourismusverbot und warum dürfen Bremerhavener Einwohner an die Cux-Küsten kommen?

Corona im Kreis Cuxhaven

Hier kann man sich im Kreis Cuxhaven an Ostern auf Corona testen lassen

30.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch an Ostern können sich Bürger im Kreis Cuxhaven kostenlos auf das Coronavirus (Covid-19) testen lassen. Wir haben eine Übersicht, wo dies möglich ist.

Corona im Kreis Cuxhaven

Corona-Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven steigt wieder

30.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven steigt weiter und mit ihr auch der Sieben-Tage-Inzidenzwert. 

Corona-Pandemie

Forscherin wagt Prognose: Öffnungen unter Bedingungen ab Juni denkbar

30.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Bei vergleichsweise niedrigen Fallzahlen und Impffortschritten könnten nach Berechnungen von Göttinger Forschern ab Juni deutlichere Öffnungsschritte möglich sein.

Corona-Pandemie

Kreis Cuxhaven: Kein Verzicht auf Gottesdienste an Ostern

von Maren Reese-Winne | 30.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Rückmeldung an den Superintendenten Jörg Meyer-Möllmann war eindeutig: Die meisten Gemeinden des evangelischen Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln planen Präsenz-Gottesdienste zu Ostern - trotz steigender Inzidenzzahlen.

Corona-Pandemie

Ausgangssperren in Bremerhaven und dem Kreis Wesermarsch verhängt

30.03.2021

BREMERHAVEN/KREIS WESERMARSCH. Angesichts hoher Corona-Neuinfektionszahlen haben Bremerhaven und der Landkreis Wesermarsch Ausgangssperren verhängt.

Schutzmaßnahme

Landkreis Cuxhaven: Maskenpflicht wird ab Gründonnerstag erweitert

von Redaktion | 29.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit einer erweiterten Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung wollen Stadt und Landkreis Cuxhaven, besonders an beliebten Plätzen, für einen erhöhten Schutz sorgen.

Tagestourismus

Landkreis Cuxhaven: Kein Tagestourismus über Ostern

von Redaktion | 29.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch dieses Osterfest - und der dazugehörige Tagestourismus - stehen im Zeichen der Corona-Pandemie. Der Landkreis hat jetzt offiziell den Riegel vorgeschoben - mit Ausnahmen. Zum Schutz der Bevölkerung gibt es zusätzlich eine Straßensperre in Cuxhaven. Und verstärkte Kontrollen.

Corona im Kreis Cuxhaven

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven weiter angespannt: Dutzende Neuinfektionen gemeldet

29.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Über das Wochenende wurden im Kreis Cuxhaven erneut zahlreiche Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) registriert, der Inzidenzwert steigt weiter. 

Corona-Pandemie

Inzidenz steigt in Bremerhaven und im Kreis Wesermarsch über 200er-Marke

von Redaktion | 29.03.2021

BREMERHAVEN/KREIS WESERMARSCH. Das Corona-Virus breitet sich in Niedersachsen und Bremen weiter rasant aus. Zwei Nachbarkreise des Landkreises Cuxhaven reißen sogar die 200er-Marke. 

Corona-Pandemie

Im Impfzentrum Cuxhaven wird auch über Ostern geimpft

von Jan Unruh | 29.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Impfkampagne gegen das Corona-Virus wird im Impfzentrum Cuxhaven nun doch über die Osterfeiertage fortgesetzt. Das bestätigte Landkreis-Sprecherin Kirsten von der Lieth auf Nachfrage. 

Corona-Pandemie

Ministerin Behrens: Mehrheit in Niedersachsen bis Mitte Juni geimpft 

von Redaktion | 29.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Bis zum Sommer soll die Mehrheit der Niedersachsen die erste Corona-Impfung erhalten haben. Das kündigte Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) am Montag an.

Corona-Pandemie

Wie ist die derzeitige Situation im Impfzentrum Cuxhaven? 

von Tim Fischer | 29.03.2021

CUXHAVEN. Lange Wartezeiten, ältere Bürger die im Regen stehen - die Situation vor dem Impfzentrum Cuxhaven sorgte in der Vergangenheit immer mal wieder für Schlagzeilen. Wie lief es am vergangenen Wochenende ab? Wir haben uns umgeschaut. 

Inzidenz kurz vor 100er-Marke

Wird der Kreis Cuxhaven zur Hochinzidenz-Kommune? Was sich für die Bürger dann ändern könnte

29.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven steuert auf ein Überschreiten der 100er-Inzidenz zu. Dann würde die sogenannten "Corona-Notbremse" greifen. Aber was bedeutet das?

Corona-Verordnung Niedersachsen

Neue Corona-Verordnung in Niedersachsen: Diese Regeln gelten ab heute

von Redaktion | 28.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hat am Wochenende eine neue Corona-Verordnung herausgegeben. Aber was beinhaltet diese? Was ist neu, was ist gleich geblieben?

Momentaufnahme am Wochenende

Trotz Corona-Shutdowns: Viele Auswärtige am Sonntag in Cuxhaven unterwegs

von Wiebke Kramp | 28.03.2021

CUXHAVEN. Trotz des Schmuddelwetters und gegenwärtigen Shutdowns waren am Sonntagnachmittag einige Spaziergänger in den Cuxhavener Kurteilen und an der Hafenkante unterwegs.

Wird Trick zum Dauerbrenner?

Fiese neue Masche in Cuxhaven: Erst Corona-Lüge, dann Einbruch

28.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit einer heimtückischen Masche hat ein Unbekannter eine Frau aus ihrem Haus in Cuxhaven gelockt. Anschließend kam es zum Einbruch - mit verheerenden Folgen.

Kontaktnachverfolgung

Luca-App soll im Kreis Cuxhaven starten: Warum es Lob und Kritik daran gibt

von Julia Anders | 28.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Luca-App zur Kontaktnachverfolgung soll noch in der letzten Märzwoche im Kreis Cuxhaven starten.

Kirchen in Niedersachsen

Kein Gottesdienst an Ostern? Cuxhavener Kirchen "irritiert"

von Denice May | 28.03.2021

KREIS CUXHAVEN: Die Kirchen bleiben an Ostern wahrscheinlich leer - im Kreis Cuxhaven stößt diese Corona-Beschränkung auf Unverständnis.

Impfungen Erleichterung

Pflegeexperte erklärt, wie die Cuxhavener Heime mit der aktuellen Corona-Situation umgehen

von Egbert Schröder | 27.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Beschränkungen in der der Corona-Krise wirken sich auch auf die ambulanten, teilstationären und stationären Pflegebereiche im Cuxland aus.

Nach Artikel in der Zeitung

Nach Zeitungsbericht: Cuxhavener Seniorin erhält spontan Corona-Impfung

von Thomas Sassen | 27.03.2021

CUXHAVEN. Die 81-jährige Gudrun Rinckhoff hat nach Wochen des Wartens und einem Bericht in der Zeitung spontan eine Corona-Impfung erhalten.

Corona-Virus

Corona-Impfungen über Ostern? Cuxhaven hat noch keine Lieferzusagen

von Redaktion | 26.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat noch keine Lieferzusagen für Impfstoffe, die auch über die Osterfeiertage verimpft werden könnten.

Corona-Update

Zahlreiche Neuinfektionen: Corona-Quote in Cuxhaven steigt weiter Richtung 100er-Marke

von Redaktion | 26.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven ist weiter in Richtung der 100er-Marke gestiegen. Der Landkreis meldet 28 Neuinfektionen am Freitag.

Ausgangssperren

Weil begrüßt Verbot von Tagestourismus in Cuxhaven

26.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat das Verbot von Tagestourismus in Cuxhaven begrüßt und auch die Notwendigkeit von Ausgangssperren betont.

Rückzahlung für Reise stockt

Geplatzte Abi-Fahrt: Erst ein Cuxhavener Schüler erhält Geld zurück

von Julia Anders | 26.03.2021

CUXHAVEN. Viele Monate warten die Abiturienten aus Cuxhaven schon auf ihr Geld für die angezahlte Abi-Reise. Jetzt hat der Veranstalter Abi-Tours die erste Zahlung geleistet. Viele warten jedoch nach wie vor auf ihr Geld.

Bürokratiefalle?

Cuxhavener Seniorin (81) wartet seit Monaten auf Termin für Corona-Impfung

von Thomas Sassen | 26.03.2021

CUXHAVEN. Gudrun Rinckhoff aus Cuxhaven-Altenbruch ist 81 Jahre alt und hätte längst geimpft sein sollen - ist sie aber nicht. Schuld dürfe eine Bürokratiefalle sein.

Einigung steht noch aus 

Cuxhaven: Müssen noch Kita-Gebühren für März gezahlt werden?

von Maren Reese-Winne | 25.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Einigung wird nun für jeden Tag erwartet: Doch noch ist nicht klar, ob sich die Kreis-Gemeinden des Cuxlands einigen oder nicht.  

Entscheidung in Konferenz

Kreis Cuxhaven: Bis Sommer keine Events mit Zuschauern

25.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Wie geht es weiter für die Vereine im Kreis Cuxhaven? Können Veranstaltungen in diesem Jahr noch stattfinden? Bis zum Sommer sieht es nicht danach aus - zumindest bei öffentlichen Events.

Corona-Lagebericht

Inzidenzwert für Kreis Cuxhaven steigt: Lockerungen in weiter Ferne

25.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven ist erneut leicht gestiegen. Durch 39 vom Landkreis am Donnerstag gemeldete Corona-Fälle liegt die Infektionsquote jetzt bei 88,40.

Corona-Lage

Nächtliche Ausgangssperre bald auch im Kreis Cuxhaven?

25.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Niedersachsen steigt weiter an. In 18 der 45 Landkreise und großen Städte liegt der Inzidenzwert über 100. In Cuxhaven noch knapp darunter. Nun plant die Landesregierung Ausgangssperren.  

Corona-Strategiewechsel

Schnellere Öffnungen nach Ostern: Wird Cuxhaven zu einer Modellregion? 

von Kai Koppe | 25.03.2021

CUXHAVEN. Wie auch immer die Situation über die Ostertage aussehen wird, die Rufe nach einem Corona-Strategiewechsel werden auch in Cuxhaven immer lauter. Nun bemüht sich die Stadt Teil eines Pilotprojektes in Niedersachsen zu werden. 

Verbot in Cuxhaven

Wo Tagestouristen an Ostern an der niedersächsischen Nordsee willkommen sind - und wo nicht

25.03.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Während Cuxhaven ein Verbot für Tagestouristen über Ostern beschließen will, sind Ausflügler in anderen Orten an der niedersächsischen Nordsee willkommen. 

Keine Ruhetage an Ostern

Virologe fordert schärfere Maßnahmen für Ostern und kritisiert Lockerungen

von Denice May | 24.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Virologe Andreas Dotzauer empfindet die aktuellen Corona-Maßnahmen als unzureichend und hat die Rücknahme der Ruhetage an Ostern kritisiert.

Corona-Lage noch beherrschbar

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven: "Entspannung zeichnet sich nicht ab"

24.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionsquote pendelt sich für den Kreis Cuxhaven weiter im 80er-Bereich ein. Der Wert, der die Zahl der Corona-Fälle in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner angibt, ist leicht angestiegen.

Ein Jahr Selbstisolation

Junge Corona-Risikopatientin aus Cuxhaven: "Angst ständiger Begleiter"

von Lia Stoike | 24.03.2021

CUXHAVEN. Eine junge Covid-Risikopatientin aus Cuxhaven berichtet von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen nach einem Jahr Selbstisolation.

In Schulen laufen schon Wetten

Selbsttest-Pakete noch nicht in Cuxhavens Schulen eingetroffen

von Maren Reese-Winne | 24.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Erfolgt die große Selbsttest-Generalprobe noch vor den Osterferien? Die Zeit in Cuxhaven wird knapp, denn es sind nur noch zwei Schultage übrig.

Kommentar

Keine Ruhetage über Ostern: Die Politik macht sich lächerlich

von Christoph Käfer | 24.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Lockdown wird verlängert, die zunächst geplante Verschärfung über Ostern in Form von Ruhetagen kommt nun doch nicht. Dafür hat unser Autor bedingt Verständnis - und übt harsche Kritik.

Corona-Beschlüsse

Merkel rudert zurück: Doch keine Ruhetage über Ostern im Kreis Cuxhaven

24.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Es sollten Ruhetage über Ostern kommen - nun rudert Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück. Nach Informationen mehrerer großer Medienhäuser habe Merkel die Maßnahme als "Fehler" eingeräumt.

Lagebericht

Corona-Ausbrüche in zwei Kitas und einem Altenheim im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 23.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Corona-Inzidenzwert bleibt im Landkreis Cuxhaven auf einem gleichbleibend hohem Niveau. Währenddessen sind in zwei Kitas und einem Altenheim zahlreiche Personen infiziert worden.

"Click and Meet"

Terminshopping in Cuxhaven: Händler ziehen Bilanz

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit Termin kann im Kreis Cuxhaven wieder geshoppt werden - die Händler ziehen unterschiedliche Bilanz und fordern eine klare Perspektive.

Niedersachsen

"Bleiben Sie zu Hause": Niedersachsens Ministerpräsident appelliert an Bürger

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.03.2021

Niedersachsen. Gründonnerstag soll ein "Ruhetag" werden und nur Supermärkte dürfen am Sonntag öffnen - diese und weitere Lockdown-Details gab Niedersachsen jetzt bekannt.

Fest steht vor der Tür

Cuxhaven verbietet Tagestourismus an Ostern 2021

von Redaktion | 23.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Im vergangenen Jahr hat der Kreis Cuxhaven die Reißleine gezogen und den Tagestourismus im gesamten Cuxland untersagt. Gleiches Schicksal wird den Kreis wohl auch 2021 ereilen.

Impfen: "Je schneller, desto besser"

Auch Impfzentrum Cuxhaven im Oster-Lockdown geöffnet

von Maren Reese-Winne | 23.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der strenge Oster-Lockdown soll bereits ab dem 1. April das öffentliche Leben zum Erliegen bringen - nicht aber den Betrieb in den Impfzentren.

Corona

Wie geht es nach Ostern in Niedersachsen weiter? Was bis jetzt bekannt ist

23.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Seit der Nacht steht fest: Der harte Lockdown über Ostern wird kommen. Doch wie geht es in Niedersachsen danach weiter?

Ministerpräsidentenkonferenz

Lockdown wird verlängert: Diese neuen Corona-Regeln haben Bund und Länder beschlossen

von Redaktion | 23.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Bund und Länder haben sich bei ihrem Corona-Gipfel auf einschneidende Maßnahmen und eine Verlängerung des Lockdowns verständigt. Die neuen Regeln im Überblick. 

Corona

Auch Supermärkte schließen: Radikaler Lockdown über Ostern

von Redaktion | 23.03.2021

KREIS CUXHAVEN/BERLIN. Der bundesweite Corona-Lockdown wird bis zum 18. April verlängert und über Ostern noch einmal deutlich verschärft.

Kinder testen selbst - Lehrkräfte leiten an

Große Corona-Testwoche in der Schule: Cuxland wartet noch auf die Lieferung

von Maren Reese-Winne | 22.03.2021

CUXHAVEN. Kostenlose Corona-Selbsttests sollen helfen, dass endlich wieder mehr Kinder zurück in die Schule dürfen. In dieser Woche müssen erstmals die Lehrkräfte ran, um ihnen den Umgang mit den Tests zu zeigen - so denn welche da sind. 

Notbremse gezogen

Mehrere Corona-Fälle: Kindergarten in Hemmoor komplett geschlossen

von Egbert Schröder | 22.03.2021

HEMMOOR. In einer Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuz gab es mehrere Corona-Fälle. Der Betreiber hat jetzt die Notbremse gezogen.

Corona-Lagebericht

Nach Wochenende: Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven steigen weiter

von Redaktion | 22.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit dem Wochenende sind sie Infektionen erneut gestiegen. Die Inzidenz im Landkreis bleibt damit auf einem hohen Niveau. Auch ein Todesfall kommt hinzu.

Corona-Mutationen

So viel Anteil haben die Mutationen im Kreis Cuxhaven am Infektionsgeschehen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 22.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Bundesweit sorgen die Mutationen des Corona-Virus für steigende Fallzahlen. So ist die Lage im Landkreis Cuxhaven. 

Anonyme Protestaktion

Krankenhaus Land Hadeln: Aktion mit Schirmen und Plakaten macht auf Notlage aufmerksam

von Wiebke Kramp | 22.03.2021

OTTERNDORF. Vor dem Krankenhaus Land Hadeln wurden bunte Regenschirme gespannt und Plakate aufgestellt. Ein Urheber der Protestaktion ist nicht ersichtlich.

Impfen nach Priorisieren

Kreis Cuxhaven: Hausärzte beginnen nach Ostern mit den Corona-Schutz-Impfungen

von Redaktion | 22.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Hausärzte in Niedersachsen sollen ab dem 5. April gegen das Corona-Virus impfen, das teilte das Land jetzt mit. Auch die Details wurden festgelegt.

Vor Bund-Länder-Gesprächen

Ministerpräsident Weil warnt vor zu strengen Corona-Regeln

von Redaktion | 22.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Kurz vor den Bund-Länder-Beratungen hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) vor zu strengen Corona-Regeln gewarnt.

Corona-Pandemie

Niedersachsen will Corona-Notbremse ziehen - und Urlaub im eigenen Land erlauben

22.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Angesichts  steigender Neuinfektionen will Niedersachsen die Corona-Notbremse ziehen. Gleichzeitig soll aber auch Urlaub im eigenen Land wieder möglich gemacht werden.

Corona-Pandemie

Corona-Lockdown soll um mehrere Wochen verlängert werden

22.03.2021

KREIS CUXHAVEN/BERLIN. Der Corona-Lockdown soll bei den heutigen Bund-Länder-Beratungen deutlich über Ostern hinaus verlängert werden. 

Interview zu Corona

Warum der Landkreis Cuxhaven und das RKI oft unterschiedliche Corona-Zahlen haben

von Kai Koppe | 20.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahlen der Corona-Fälle unterscheiden sich oft je nach Quelle. Landkreis und Robert-Koch-Institut stimmen nicht immer überein. Im Interview gibt es die Erklärung. 

Turniere Risiko

"Ruhig und trostlos": Reitvereine im Kreis Cuxhaven leiden unter Corona-Auflagen

von Lia Stoike | 20.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Viele Reitvereine leiden unter der Corona-Pandemie: Die Einnahmen durch Reitstunden brechen weg und die Kosten für die Tierversorgung laufen weiter.

Corona-Pandemie

AstraZeneca-Impfstoff im Kreis Cuxhaven wird erst ab nächster Woche wieder eingesetzt

von Christoph Käfer | 19.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Landkreis widerspricht Land: Entgegen der Aussagen von Gesundheitsministerin Daniela Behrens startet die Wiederaufnahme der Impfungen mit dem AstraZeneca-Vakzin im Kreis Cuxhaven erst in der kommenden Woche.

Coronabericht

42 Neuinfektionen: Corona-Quote im Landkreis Cuxhaven steigt sprunghaft an

von Redaktion | 19.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Quote im Landkreis Cuxhaven ist am Freitag sprunghaft in die Höhe geschnellt.

Corona-Pandemie

AstraZeneca-Impfstoff soll in Niedersachsen ab heute wieder eingesetzt werden 

19.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Der am Montag kurzfristig beschlossene Stopp der Impfungen mit dem AstraZeneca-Vakzin soll in Niedersachsen am heutigen Freitag wieder aufgehoben werden. 

Corona im Kreis Cuxhaven

Nach Stopp für AstraZeneca-Impfstoff im Kreis Cuxhaven: So geht es nun weiter

von Christoph Käfer | 18.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Nachdem am Montag die Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff im Kreis Cuxhaven vollständig eingestellt wurden, war die Aufregung groß. Doch wie geht es nun weiter?

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Nur ein neuer Corona-Fall - aber es gibt einen Haken

16.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis meldet am Dienstag lediglich eine bestätigte Corona-Neuinfektion. Das positive Testergebnis kommt aus der Stadt Geestland.

Was müssen bereits Geimpfte beachten?

AstraZeneca-Stopp: Impfzentrum Cuxhaven eiskalt ausgebremst

von Maren Reese-Winne | 16.03.2021

KREIS CUXHAVEN. "Ein ganz bitterer Tag, eine ganz bittere Nachricht": Gerade hatte die Impfkampagne im Impfzentrum Cuxhaven Fahrt aufgenommen, da traf es Montagmittag die Keule: Sofort die Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff einstellen.

"Das Virus kennt ja auch keine Feiertage"

Cuxhavens Dehoga-Vorsitzender fordert Corona-Impfungen auch über Ostern

von Maren Reese-Winne | 15.03.2021

CUXHAVEN. Wie in einer Krise epochalen Ausmaßes daran gedacht werden kann, die Corona-Impfungen über das lange Osterwochenende einzustellen, ist Kristian Kamp schleierhaft. Geimpft werden müsse an jedem Tag und in jeder Stunde. 

Corona-Lage

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionszahl steigt weiter

von Redaktion | 15.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven ist erneut leicht angestiegen. Die Infektionen verteilen sich auf das gesamte Cuxland.

Corona

Kreis Cuxhaven: Impfungen mit AstraZeneca ausgesetzt

von Redaktion | 15.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Impfungen mit AstraZeneca sind in Deutschland laut Spiegel fürs Erste ausgesetzt. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. 

Reise mit dem Schiff

Bremerhaven: Kreuzfahrten ab Mai wieder möglich?

15.03.2021

BREMERHAVEN. Die Kreuzfahrtindustrie hofft auf eine Rückkehr auf den deutschen Markt. Ein Corona-Hygienekonzept und Impfungen sind geplant.

Absage an Osterurlaub

Osterurlaub in Niedersachsen wird immer unwahrscheinlicher

von Redaktion | 15.03.2021

KREIS CUXHAVEN/NIEDERSACHSEN. Angesichts der Verschärfung der Corona-Lage sieht die niedersächsische Landesregierung kaum noch eine Chance auf Osterurlaub im eigenen Land.

Corona-Impfung Niedersachsen

"Telefonhotline chancenlos": Impfportal für Ü-70-Senioren empfohlen

von Redaktion | 15.03.2021

NIEDERSACHSEN. Der Dienstleister, der die Corona-Impftermine in Niedersachsen koordiniert, hat die Impfberechtigten dazu aufgerufen, die Termine nicht per Telefon, sondern online zu beantragen.

Ein Jahr Pandemie

Homeschooling im Kreis Cuxhaven: Wenn Mama Mathe unterrichten muss

von Wiebke Kramp | 15.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Leidtragende der seit nunmehr einem Jahr dauernden Pandemie sind die Kinder. Und selbst wenn sie jetzt - wenigstens teilweise - in den Schulen wieder Präsenzunterricht erleben dürfen, wird das Thema Homeschooling weiter auf dem Schirm bleiben. Aber wie klappt das überhaupt?

Anmeldung ab sofort möglich

Cuxhaven: Chronisch Kranke warten sehnlichst auf Impftermine

von Maren Reese-Winne | 15.03.2021

CUXHAVEN. Sie sind schon ohne Corona gefährdeter als viele andere - nun hoffen Menschen mit schweren Grunderkrankungen auf einen schnellen Weg zur Impfung.    

Schule in Corona-Zeiten

Weitere Jahrgänge kehren in die Schule zurück: Was Eltern und Schüler jetzt wissen müssen

von Maren Reese-Winne | 14.03.2021

CUXHAVEN. Nach drei Monaten im Home-Schooling sind am Montag die Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 in die Schulen im Kreis Cuxhaven zurückgekehrt. Wir haben im Überblick, was Eltern und Schüler nun wissen müssen. 

Jahrgang 5 bis 7 zurück

Szenario B in Cuxhaven ab Montag: Lehrer wollen Corona-Impfung

von Laura Bohlmann-Drammeh | 13.03.2021

CUXHAVEN. Ab Montag gehen in Cuxhaven die Klassen 5 bis 7 wieder in die Schule, ins sogenannte Szenario B. Lehrer wünschen sich dafür mehr Sicherheit.

Einmal wöchentlich

Kostenloser Corona-Schnelltest für alle Personen im Kreis Cuxhaven

12.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Krisenstab des Landkreises arbeitet laut eigener Aussage daran, mit Anbietern ein wohnortnahes Angebot für kostenlose Schnelltests, die einmal pro Woche genutzt werden können, auf die Beine zu stellen.

Sozialministerin Daniela Behrens auf Antrittsbesuch

Impfzentrum Cuxhaven: "Wir schaffen mehr - aber wir brauchen Leute"  

von Maren Reese-Winne | 12.03.2021

CUXHAVEN. Kurz vor Beginn des nächsten Impf-Aufschlags machte sich die neue Sozialministerin Daniela Behrens gestern im Cuxhavener Impfzentrum über Herausforderungen an der Basis kundig.

Corona-Lagebericht

Weitere Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven: Infektionsquote steigt

12.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven kehrt bei der Corona-Lage keine Entspannung ein. Auch vor dem Wochenende meldet der Landkreis wieder einige Neuinfektionen.

Impfkampagne Niedersachsen

Corona-Impfungen für Ü-70-Jährige: Land schreibt Briefe

von Maren Reese-Winne | 12.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Niedersachsen wird Ende der kommenden WocheÜ-70-Jährige per Brief zur Corona-Impfung einladen. Chronisch Kranke werden von den Kassen angeschrieben.

Fußball

Sportplätze in Cuxhaven dürfen wieder genutzt werden

von Redaktion | 12.03.2021

CUXHAVEN. Die Sportplätze in der Stadt Cuxhaven dürfen unter Einhaltung bestimmter Vorschriften wieder genutzt werden.

Corona

Land hält an Inzidenz-Schwellenwerten für Lockerungen fest

12.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die niedersächsische Landesregierung hält trotz der Kritik seitens der Kommunen an den Corona-Inzidenzwerten für Lockerungen fest.

Verlängerung der Verordnung

Weiter Maskenpflicht in der Innenstadt: Cuxhaven verlängert Verordnung

von Denice May | 12.03.2021

CUXHAVEN. Die aktuell noch geltende Allgemeinverfügung des Landkreises Cuxhaven sieht eine Maskenpflicht im Innenstadtbereich bis Montag, 15. März, vor.

Planbarkeit fehlt

Lockerungen beschlossen: Aber Vermieter von Ferienwohnungen in Cuxhaven gucken in die Röhre

von Kai Koppe | 12.03.2021

CUXHAVEN. Lockerungen beinhalten keine Perspektive für das Ferienwohnungssegment: Betroffenen in Cuxhaven fehlt Planbarkeit - oder eine Lobby.

Foto auf Fähre

Corona-Verstoß auf Fähre? Landkreis Cuxhaven ermittelt gegen mehrere Personen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 11.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Wegen des Verdachts auf einen Corona-Verstoß auf der Elbfähre "Greenferry" ermittelt der Landkreis Cuxhaven inzwischen gegen mehrere Personen.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenz steigt wieder deutlich

von Redaktion | 11.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven ist mit Meldung vom Donnerstag wieder deutlich nach oben gegangen.

Verfahren noch nicht bekannt

Corona-Impfungen für Cuxhavener über 70: Terminvergabe startet

von Laura Bohlmann-Drammeh | 11.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Über 70-Jährige sollen ab nächster Woche zur Impfung gegen Corona eingeladen werden, teilt das Land Niedersachsen mit. Der Landkreis kennt kein genaues Verfahren.

Corona-Pandemie

Schnelltests im Kreis Cuxhaven: Hier kann man sich kostenlos testen lassen

von Jan Unruh | 11.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein kostenloser Schnelltest pro Woche für jeden - das versprach die Bundesregierung in der vergangenen Woche. Doch mit der Umsetzung hakt es noch. Wo kann man sich aktuell im Cuxland kostenlos testen lassen? 

Nach intensiver Prüfung

Mit Unterstützung aus Cuxhaven: Impfstoff von Johnson & Johnson empfohlen

11.03.2021

CUXHAVEN. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat nach intensiver Prüfung die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Johnson & Johnson empfohlen. Eine Cuxhavener Firma hat bei der Herstellung des Impfstoffs entscheidend mitgewirkt.

Mehr als nur Schulthemen

Cuxhaven: Gnadenkirche dient als Lernraum fürs Homeschooling

von Maren Reese-Winne | 11.03.2021

CUXHAVEN. Von diesem Projekt gehen Energie und Optimismus aus:  In Süderwisch macht die Kooperation von Schule, Kirche und Stadt Hoffnung auf mehr.  

Corona-Pandemie

"Katastrophal": Gastronomen üben scharfe Kritik an "Endlos-Lockdown" in Niedersachsen

11.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Das Gastgewerbe in Niedersachsen hat den "Endlos-Lockdown" in einer Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) scharf kritisiert.

Luca-App

Wie Rapper Smudo dabei helfen soll, die Kontaktverfolgung im Kreis Cuxhaven zu verbessern

11.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Durch die geplante Einführung der sogenannten Luca-App will der Landkreis Cuxhaven die Kontaktnachverfolgung bei Corona-Infektionen zeitnah verbessern. 

Corona-Pandemie

Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven sinkt deutlich und nähert sich wichtiger Marke

von Redaktion | 10.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen ist im Landkreis Cuxhaven erstmals seit Tagen deutlich zurückgegangen und nähert sich einer wichtigen Marke.

Große Ungewissheit

Was wird aus den Festen und Märkten im Kreis Cuxhaven?

von Christian Mangels | 10.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Fährmarkt in Osten, Frühtanz in Steinau, Altstadtfest in Otterndorf - wie steht es um die Feste und Märkte in diesem Jahr? Wir haben uns mal umgehört. 

Noch feste Gruppen vorgeschrieben 

Szenario B: Fast alle Kinder zurück in Cuxhavener Kitas

von Maren Reese-Winne | 10.03.2021

CUXHAVEN. Seit Anfang der Woche sind die Kindertagesstätten wieder für alle Kinder geöffnet - Normalbetrieb bedeutet das aber noch lange nicht.

Corona-Pandemie

Hunderte Impfungen täglich: Warteliste für Cuxhavener Impfzentrum schmilzt deutlich

von Maren Reese-Winne | 10.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Gute Nachrichten aus dem Impfzentrum Cuxhaven: Da ausreichend Impfstoff vorhanden ist, können dort derzeit täglich mehrere Hundert Personen geimpft werden. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Warteliste.

Abstrichzentrum im Partyzelt

Apotheke und Arztpraxis im Kreis Cuxhaven bieten kostenlose Corona-Schnelltests an

von Egbert Schröder | 10.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine Apotheke und und eine Ärzte-Gemeinschaftspraxis bieten seit Wochenbeginn kostenlose Corona-Schnelltests für Bürger an. Alles Wissenswerte dazu haben wir für euch im Überblick.

Corona-Pandemie

Corona-Impfungen für Cuxhavener Kita-Mitarbeiter starten früher als erwartet

von Maren Reese-Winne | 09.03.2021

CUXHAVEN. Das ging schnell: Mitarbeiter von Kindertagesstätten sind am Sonntag offiziell in die Gruppe 2 bei den Corona-Impfungen aufgerückt, ab heute sollen bereits die ersten Kita-Beschäftigten in Cuxhaven geimpft werden. 

Corona-Update

Corona-Quote im Kreis Cuxhaven: Inzidenzwert bleibt weiter im roten Bereich

von Redaktion | 09.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven bleibt auf einem hohen Niveau. Zudem ist eine weitere Person im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben.

Spontan geht auch

"Date and Collect" in Cuxhaven: So funktioniert das Shoppen mit Termin

von Laura Bohlmann-Drammeh | 09.03.2021

CUXHAVEN. Einmal drin, ist es wie vor dem Lockdown, sogar eher noch besser, weil man den Laden inklusive Verkäufer fast "für sich" hat: Das Terminshopping in Cuxhaven, oder englisch: "Date and collect". Doch der Weg dahin ist etwas mühselig. Ein Selbstversuch in Sachen Shopping-Rendezvous.

Schwierige Situation

Anlage bleibt geschlossen: Minigolf aktuell kein Thema in Cuxhaven

von Frank Lütt | 09.03.2021

CUXHAVEN. Nach einem Jahr Stillstand durch Corona hat sich für Cuxhavens Minigolfer immer noch nichts bewegt und es sieht auch nicht danach aus, dass sich daran schnell etwas ändern wird.

Vorsichtige Öffnung

Ein Silberstreif am "Kultur-Himmel" im Kreis Cuxhaven

von Jens Potschka | 09.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Kultur-Institutionen und die gesamte kreative Szene leiden seit Monaten unter dem zweiten Lockdown. Nun darf schrittweise gelockert werden - jedoch mit Einschränkungen.

Corona-Pandemie

Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Rossmann und dm verzögert sich

09.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Entgegen ihrer ursprünglichen Ankündigung werden die Drogeriemarkt-Ketten Rossmann und dm am heutigen Dienstag nicht mit dem Verkauf von Corona-Schnelltests beginnen. Ein neuer Termin steht aber bereits fest. 

Corona-Virus

Mobile Impfteams im Kreis Cuxhaven: Die ersten Orte sind versorgt

von Redaktion | 08.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die ersten Termine der mobilen Impfteams des Landkreises Cuxhaven sind offenbar gut angelaufen. Alleine für den Altkreis Land Hadeln stehen zunächst 22 Termine auf dem Programm.

Zahlreiche Neuinfektionen

Mehr Corona-Fälle in der Bevölkerung: Cuxhavener Landrat unzufrieden

von Redaktion | 08.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist im Landkreis deutlich gestiegen, ebenso die Corona-Quote. Der Landrat gibt sich ernüchtert.

Gespräche laufen

Corona-Schnelltests für alle: Land äußert sich zu Fahrplan

von Redaktion | 08.03.2021

NIEDERSACHSEN. Corona-Schnelltests sollen für alle Bürger schnellstmöglich machbar sein - das ist die Aussage, die durch die Nachrichten geistert. Niedersachsen hat jetzt einen ersten möglichen Zeitpunkt genannt.

"Odyssey of the Seas"

Corona-Fälle auf Kreuzfahrtschiff: 1000 Arbeiter sitzen in Bremerhaven fest

von Redaktion | 08.03.2021

BREMERHAVEN. Nach weiteren Corona-Infektionen auf dem Meyer-Kreuzfahrtschiff «Odyssey of the Seas» saßen rund 1000 Arbeiter und Besatzungsmitglieder auf dem Luxusliner in Bremerhaven fest.

135 Kontrollen

Kreis Cuxhaven: Bislang wenige Verstöße gegen Corona-Arbeitsschutzverordnung

von Redaktion | 08.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Bis Mitte Februar haben die Gewerbeaufsichtsämter in Niedersachsen und Bremen nur wenige Verstöße gegen die Corona-Arbeitsschutzverordnung festgestellt. 

Corona-Pandemie

Diese Corona-Regeln gelten ab heute in Niedersachsen

08.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die in der vergangenen Woche beim Bund-Länder-Gipfel beschlossenen Lockerungen treten ab heute in Kraft. Von daher gelten in Niedersachsen und somit auch im Kreis Cuxhaven ab heute neue Corona-Regeln.

Corona-Pandemie

Corona-Schnelltests bei Aldi und Lidl im Kreis Cuxhaven innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

06.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit dem heutigen Sonnabend verkaufen die Lebensmittel-Discounter Aldi Nord und Lidl als erste Einzelhändler im Kreis Cuxhaven Corona-Schnelltests zur Selbstanwendung. 

Leben auf See vergleichbar mit Corona-Alltag

Seemannsmission Cuxhaven im Einsatz: Einsamkeit für Seeleute Alltag

von Thomas Sassen | 06.03.2021

CUXHAVEN. Der Seemannssonntag in Cuxhaven fällt aus. Derzeit ist die Arbeit der Seemannsmission in der Corona-Zeit wichtiger denn je, aber auch sehr viel schwieriger.

Corona-Auflage zu beachten

Nach der langen Corona-Pause: Zoo in der Wingst öffnet wieder

05.03.2021

WINGST. Es geht wieder los - im Stillen haben Museen und Zoos in Niedersachsen auf diesen Zeitpunkt monatelang hingearbeitet. Nun können sie in der nächsten Woche unter Auflagen wieder starten.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert sinkt, aber befindet sich weiter im roten Bereich

05.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionsquote für den Kreis Cuxhaven ist zwar merklich gesunken, bewegt sich aber weiter über der 50er-Marke und damit im roten Bereich auf der Corona-Ampel.

Mutationen entstehen

Virologe kritisiert Lockerungen: "Öffnen Mutationen die Tore"

von Laura Bohlmann-Drammeh | 05.03.2021

KREIS CUXHAVEN.  Der Virusforscher Andreas Dotzauer, Leiter des Laboratoriums für Virusforschung der Uni Bremen warnt davor, die Perspektive, die uns die Impfungen bieten, vorzeitig zu verspielen.

Verlässliche Strategie gefordert

Niedersachsen: Schnelltests werden an Schulen bisher nur wenig genutzt

von Redaktion | 05.03.2021

KREIS CUXHAVEN/NIEDERSACHSEN. Nur eine Minderheit der etwa 100.000 Beschäftigten an niedersächsischen Schulen lässt sich kostenlos auf das Coronavirus testen. 

Enttäuschung über Beschlüsse

Warum ein Cuxhavener Hotelier Reisewilligen dazu rät, gerade jetzt ihren Urlaub zu buchen

von Redaktion | 05.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Cuxhavener Branchenvertreter von Gastronomie und Einzelhandel sind enttäuscht von den neuen Corona-Beschlüssen. Viele Kollegen seien verzweifelt, erzählen sie. 

Corona-Pandemie

Kreis Cuxhaven soll Corona-Regeln nach Absprache mit dem Land ändern können

05.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Bei einem vorsichtigen Ausstieg aus dem Corona-Shutdown sind künftig auch Abweichungen in den Landkreisen möglich. Das könnte Auswirkungen auf den Kreis Cuxhaven haben. 

Corona-Pandemie

Land hält Osterurlaub in Cuxhaven trotz verlängertem Corona-Shutdown für möglich

05.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Erlebt Cuxhaven über Ostern einen Touristen-Ansturm? Die niedersächsische Landesregierung hat die Hoffnung für einen Tourismus über die Feiertage noch nicht aufgegeben. 

Fall in der Staatskanzlei

Niedersachsens Ministerpräsident und Krisenstab in Quarantäne

05.03.2021

HANNOVER. Ministerpräsident Weil bleibt nach einem Corona-Infektionsfall einer Regierungsmitarbeiterin die ganze nächste Woche in Quarantäne. Er war direkte Kontaktperson. Weil und seinem Umfeld geht es aber gut.

Kampagne hat begonnen

Erste Polizisten in Niedersachsen gegen Corona geimpft

05.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hat mit den Corona-Impfungen von Polizistinnen und Polizisten begonnen. Als priorisiert eingestuft sind Beamte im Außeneinsatz, die viele Kontakte haben.

Nach Einschränkungen

Bremerhaven: Corona-Inzidenzwert unter kritischer 200er-Marke

05.03.2021

BREMERHAVEN. Der Inzidenzwert in Bremerhaven sinkt weiter. Am Donnerstag lag er laut Bremer Senat bei 162,2. Auch die aktiven Corona-Fälle gehen zurück.

Noch keine Terminvergabe

Über 9000 Personen im Kreis Cuxhaven geimpft - aber viele müssen weiter warten

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein Großteil der Menschen im Kreis Cuxhaven wartet noch immer auf seine Corona-Impfung. Immerhin soll in wenigen Tagen ein wichtiger Meilenstein erreicht werden.

Lockerungen in Niedersachsen

Kreis Cuxhaven: Kitas ab Montag wieder für alle auf - Schule wird ausgeweitet

von Redaktion | 04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach Wochen des Distanzlernens geht es für die Schülerinnen und Schüler in Niedersachse bald zurück in die Klassenräume. Für die Eltern von Kita-Kindern ist schon von Montag ein Hauch mehr Normalität in Sicht.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Nur wenige neue Corona-Fälle mit Mutationen

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn die Infektionsquote für den Kreis Cuxhaven leicht sinkt, meldet der Landkreis am Donnerstag immerhin 22 neue bestätigte Corona-Fälle.

Corona-Pandemie

Niedersachsen will Corona-Regeln ab Sonntag lockern

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Nach der Bund-Länder-Verständigung auf eine stufenweise Lockerung der Corona-Beschränkungen will die Landesregierung am Donnerstag den weiteren Kurs in Niedersachsen abstecken. 

Corona-Pandemie

Shutdown verlängert, Öffnungen beschlossen: Das sind die Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN/BERLIN. Nach rund achtstündigen Verhandlungen haben sich die Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am späten Mittwochabend auf eine stufenweise Öffnung verständigt.

Corona-Pandemie

Erste Einzelhändler bieten Corona-Schnelltests ab dem Wochenende an

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Samstag sollen die ersten Corona-Schnelltests zur Selbstanwendung in Deutschland bei den ersten Einzelhändlern in den freien Verkauf kommen. 

Auch bei Distanzunterricht

Abitur im Kreis Cuxhaven: Termine bleiben bestehen - trotz Einschränkungen

04.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Kein zeitlicher Aufschub für die Schüler: Niedersachsens Kultusministerium hat die Abiturtermine trotz der Corona-Einschränkungen bestätigt.

Ein Jahr danach

Heute vor einem Jahr: Erster Corona-Fall im Kreis Cuxhaven

03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Vor 365 Tagen war das Coronavirus endgültig und definitiv auch im Kreis Cuxhaven angekommen: Am 3. März 2020 meldete der Landkreis den ersten positiven Corona-Test.

Mobiles Team im Einsatz

Corona: Wurster Bürger Ü-80 müssen zum Impfen nicht nach Cuxhaven

von Redaktion | 03.03.2021

DORUM. Über 80 Jahre alte Frauen und Männer aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste haben die Möglichkeit, sich in der Schützenhalle in Dorum gegen das Corona-Virus impfen zu lassen.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Infektionszahlen weiter auf hohem Niveau

03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet für Mittwoch 38 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Außerdem sind erneut zwei Menschen im Zusammenhang mit einer Virusinfektion gestorben.

Nachfrage groß

Corona-Umbauten in der Gastronomie: Niedersachsen erhöht Investitionshilfe

von Redaktion | 03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen erhöht die Investitionshilfe für die Gastronomie in der Corona-Krise um weitere 19 Millionen auf insgesamt 75 Millionen Euro. 

Nicht in Bremerhaven

Corona-Lockerung: Bremen erlaubt das Einkaufen nach Voranmeldung

von Redaktion | 03.03.2021

BREMEN. Als eine Lockerung der Corona-Auflagen erlaubt das Bundesland Bremen die Öffnung von Geschäften für einzelne Kunden nach Voranmeldung. Angesichts der aktuell hohen Inzidenz wird das in Bremerhaven jedoch vorerst nicht erlaubt sein.

Corona-Pandemie

Wie passen illegale Fußballspiele und Fototermine ohne Abstand und Maske zusammen?

von Jan Unruh | 03.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Jugendliche werden fürs Fußballspielen auf dem Sportplatz zur Kasse gebeten. Andernorts lassen sich prominente Persönlichkeiten aus der Region dicht an dicht auf einem Foto ablichten. Dazu ein Kommentar von Jan Unruh.

Landkreis prüft

Corona-Verstoß auf Fähr-Foto? Cuxhavens OB reagiert auf Kritik

von Laura Bohlmann-Drammeh | 02.03.2021

CUXHAVEN. Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD) hat sich dazu geäußert, wie es zu einem Foto auf der Elbfähre gekommen ist, das ihn ohne Maske neben sechs anderen zeigt. Der Landkreis prüft, ob es sich um einen Corona-Verstoß handelt.

Mehr Lockerungen geplant

Medienberichte: Lockdown soll bis Ende März verlängert werden

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN/NIEDERSACHSEN. Aktuellen Medienberichten zu Folge soll der aktuell geltende Lockdown bis zum 28. März verlängert werden. Das berichtet unter anderem das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Mehr Sicherheit in Schule

Kreis Cuxhaven: Lehrer bekommen Corona-Schutzmasken

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen beginnt am heutigen Dienstag mit der Auslieferung von fünf Millionen Corona-Schutzmasken für Lehrerinnen und Lehrer.

Corona-Pandemie

Corona-Schnelltests wohl ab nächster Woche im Einzelhandel erhältlich

02.03.2021

KREIS CUXHAVEN/KARLSRUHE. Corona-Schnelltests könnten bereits ab der kommenden Woche im Einzelhandel erhältlich sein, wie Sprecher von Drogeriemarktketten bestätigten.

Majorel

Terminvergabe für Corona-Impfungen kostet Niedersachsen Millionen an Steuergeldern

von Laura Bohlmann-Drammeh | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen zahlt dem privaten Kommunikationsdienstleister einen Millionenbetrag monatlich, damit er die Impfkampagne organisiert. 

Beratungen abgeschlossen

Immense Corona-Inzidenz: Mehr Einschränkungen für Bremerhaven

01.03.2021

BREMERHAVEN. Die Stadt Bremerhaven hat auf die hohe Inzidenz von mehr als 200 reagiert und weitere Einschränkungen in der Corona-Pandemie verfügt.

Schnelles Fortkommen geplant

So lange müssen Impfberechtigte auf einen Termin im Impfzentrum Cuxhaven warten

von Laura Bohlmann-Drammeh | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer steht auf der Warteliste, wohnt in der Nähe des Impfzentrums und könnte spontan vorbeischauen, um übrig gebliebene Impfdosen zu bekommen? Diese Frage können die Mitarbeiter des Impfzentrums jetzt beantworten, denn sie haben endlich Zugriff auf die Warteliste erhalten.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert steigt auch nach dem Wochenende

01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch zu Beginn der neuen Woche scheint sich im Kreis Cuxhaven bei der Infektionsquote keine Entspannung einzustellen.

Polizei im Einsatz

Sportplätze im Visier: Weitere Verstöße gegen die Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Nachdem bereits am Sonnabend in Loxstedt auf dem Sportplatz eine Gruppe Fußballer gegen die Corona Regeln verstieß, stellte die Polizei am Wochenende weitere Verstöße auf Sportplätzen fest.

Verstöße

Kreis Cuxhaven: 13 Personen spielen auf dem Sportplatz Fußball - Polizei schreitet ein

von Redaktion | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Schiffdorf musste am Sonnabend, 27. Februar, in zwei Fällen gegen Verstöße der bestehenden Corona-Verordnung einschreiten.

Corona-Schutz für Ältere

Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven: Termin vor der Haustür für höhere Impf-Rate

von Kai Koppe | 26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Mobil-Teams sind ab Montag im Landkreis Cuxhaven unterwegs. Die Zielgruppe wurde schriftlich über die Gemeinden informiert.

Keine Corona-Zuschlag

Ran an die Haare: Friseure im Kreis Cuxhaven bereit für den Start

von Denice May | 26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Hygienekonzepte sind an die neue Verordnung angepasst, die Scheren gewetzt: Die Friseure sind auf den (Neu-) Start nach der Corona-Pause gut vorbereitet.

Impfung wirft Fragen auf

Wesermünde: Hat sich DRK-Chef bei Corona-Impfung vorgedrängelt?

26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Henning Dageförde, Geschäftsführer des DRK Wesermünde, wurde schon im Januar das Vakzin gegen Covid verabreicht. Eine Impfung, die Fragen aufwirft.

Inzidenzwert steigt

Kreis Cuxhaven: Trendumkehr bei der Corona-Infektionsquote

26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Abwärtstrend bei der Infektionsquote ist im Kreis Cuxhaven mittlerweile nicht mehr erkennbar - im Gegenteil. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner steigt weiter.

Tristesse in Nordersteinstraße

Cuxhaven in der Corona-Krise: Wie kann die Innenstadt überleben?

von Denice May | 26.02.2021

CUXHAVEN. Gerade erst wurde das 140-Millionen-Projekt Alter Fischereihafen verabschiedet, durch das Cuxhaven sicherlich an Attraktivität gewinnen wird. Anders sieht es aktuell mit der Innenstadt aus.

Eigenheim-Markt leer gefegt

Mehrere neue Baugebiete: Corona-Krise befeuert Immobiliengeschäft in Cuxhaven

von Kai Koppe | 26.02.2021

CUXHAVEN. Der lokale Eigenheim-Markt ist nahezu leer gefegt. Die Stadt Cuxhaven wird aber neue Baugebiete ausweisen, wendet sich allerdings gegen den Ausverkauf von Flächen.

Hundetrainerin gibt Ratschläge

Haustier-Boom im Corona-Shutdown: So sieht die Nachfrage im Kreis Cuxhaven aus

von Wiebke Kramp | 26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Corona-Shutdown hat dazu geführt, dass die Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen. Dies hat vielerorts für einen wahren Haustier-Boom gesorgt. Wie sieht es im Kreis Cuxhaven aus?

Piks erst in ein paar Wochen

Impfungen im Kreis Cuxhaven: 70- bis 79-Jährige müssen warten

25.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Während die Corona-Impfungen der unter 65-Jährigen an Fahrt aufnehmen, müssen zahlreiche ältere Menschen aus dem Kreis Cuxhaven noch wochenlang auf ihre Spritzen warten.

Corona-Lagebericht

Corona-Inzidenz für Cuxland steigt: Landkreis will schneller impfen

25.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner ist für den Kreis Cuxhaven weiter angestiegen. Durch 33 neue bestätigte Corona-Fälle liegt die Infektionsquote jetzt bei 66,55.

Wirtschaft

Profiteur aus Bremerhaven: Shutdown treibt das Geschäft von Frosta an

von Redaktion | 25.02.2021

BREMERHAVEN. Mehr Hühnerfrikassee oder Fisch aus der Truhe - das von Corona erzwungene Kochen zuhause hat dem Tiefkühlkosthersteller Frosta 2020 einen höheren Umsatz beschert.

Beiträge erlassen

Kitas im Kreis Cuxhaven: Nur eine Kommune erhebt noch Gebühren

von Laura Bohlmann-Drammeh | 24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Kitas sind seit Wochen zu, Eltern wuppen zu Hause die Doppelbelastung von Kinderbetreuung und Homeoffice - jetzt werden sie in den meisten Landkreisgemeinden auch finanziell entlastet.

Wert war tagelang unter 50

Dutzende neue Fälle: Corona-Ampel für Kreis Cuxhaven springt in roten Bereich

24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht: Jetzt zeigt die Corona-Ampel für den Kreis Cuxhaven wieder rot.

Warteliste nicht absagen

Kreis Cuxhaven: Persönliche Einladungen für Impfungen vor Ort sind raus

von Laura Bohlmann-Drammeh | 24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Viele Senioren Ü-80 im Landkreis Cuxhaven bemühen sich gerade um einen Wartelisten-Platz für einen Impftermin in den Hapag-Hallen. Einige von ihnen haben jetzt zusätzlich persönliche Einladungen für die Vor-Ort-Impfungen erhalten. Das ist jetzt zu tun.

Plan- und Perspektivlosigkeit

Zwischen Existenznot und Hoffnung: Einzelhandel in Cuxhaven unter Druck

von Tim Fischer | 24.02.2021

CUXHAVEN. Der Shutdown ist auch im Cuxland zunächst bis zum 7. März verlängert worden. Der neue Inzidenzwert, ab dem Öffnungen beschlossen werden sollen, liegt nun bei unter 35. Friseure können ab dem 1. März wieder öffnen.

Basketball

Abbruch: Bitteres Saison-Aus für TSV Lamstedt und Cuxhaven Baskets

von Frank Lütt | 24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Basketball-Saison ist wegen der Corona-Pandemie abgebrichen worden. Das ärgert Vereine aus dem Landkreis Cuxhaven wie die Rot-Weiss Cuxhaven Baskets oder den TSV Lamstedt.

Arbeiten mit der Krise

Kreis Cuxhaven: Liste von systemrelevanten Berufsgruppen nicht vollständig

von Julia Anders | 24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Liste der betroffenen Berufsgruppen erweitert sich regelmäßig. Grundlage sind Gesetze und die politische Abstimmung.

Homeschooling auch für Kinder mit Behinderung 

Cuxhaven: Wie die Förderschule den Corona-Lockdown übersteht

von Maren Reese-Winne | 24.02.2021

CUXHAVEN. Wichtig ist, dass die Familien nicht ohne Betreuung zu Hause sitzen - um das sicherzustellen, hält die Schule am Meer engen Kontakt zu den Eltern.  

Schwieriges Jahr

Mit Cuxhaven: Niedersachsens Häfen verlieren deutlich an Umschlag

24.02.2021

CUXHAVEN/OLDENBURG. Die Seehäfen in Niedersachsen sind mit neun Prozent weniger Umschlag glimpflich durch das Corona-Jahr 2020 gekommen.

Impfung in den Hapag-Hallen

Corona-Impfzentrum in Cuxhaven: Dritte Impfstraße geht in Betrieb

23.02.2021

CUXHAVEN. Am kommenden Freitag, 26. Februar, geht im Impfzentrum die dritte Impfstraße in Betrieb. Das teilt der Landkreis Cuxhaven am Dienstag mit.

Weiter in Warteposition

Kreis Cuxhaven: Lehrer und Kita-Personal werden noch nicht geimpft

23.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Lehrer und Mitarbeiter von Kindertagesstätten im Kreis Cuxhaven müssen sich weiter gedulden, wenn es um die Corona-Impfung geht.

Kultusministerium

Kreis Cuxhaven: So bald keine weiteren Schul- oder Kita-Öffnungen

23.02.2021

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Kultusminister Grant Hendrik Tonne macht keine Hoffnung auf weitere Öffnungen schon ab dem 1. März.

Corona-Lagebericht

Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven stabil unter 50 - aber wieder Todesfälle

23.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert, mit dem Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über sieben Tage angegeben werden, ist im Landkreis Cuxhaven unverändert stabil.

Herber Schlag

Dramatischer Zahleneinbruch: Tourismus in Niedersachsen braucht dringend Perspektive

von Redaktion | 23.02.2021

NIEDERSACHSEN. Reisebeschränkungen, abgesagte Veranstaltungen und zwei Lockdowns: Die Corona-Krise hat nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes der Tourismusbranche in Niedersachsen und Bremen einen herben Schlag versetzt. Nun werden Rufe nach schnellen Öffnungen lauter.

Verordnung angepasst

Corona-Virus: Niedersachsen will noch in dieser Woche mehr Jüngere impfen

von Redaktion | 23.02.2021

NIEDERSACHSEN. Die Landesregierung begrüßt, dass der Bund jetzt erklärt hat, auch Lehrer und Erzieher zu impfen - allerdings müssten dabei alle berücksichtigt werden, sagte Ministerpräsident Weil. Noch in dieser Woche sollen mehr Menschen den Astra-Zeneca-Impfstoff angeboten bekommen.

Sitzenbleiben gibt es nicht

Kreis Cuxhaven: Wann geht es in die Schule zurück?

von Maren Reese-Winne | 23.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Durch Corona ist die Ausstattung mit Geräten und WLAN besser geworden - doch ersetzten kann das Sorgfalt und Zuwendung nicht. 

Corona-Update

Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven sinkt wieder unter die 50er-Marke

von Redaktion | 22.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Landkreis Cuxhaven haben sich über das gesamte Wochenende insgesamt 32 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Der Inzidenzwert ist im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken. 

Lange Wartezeiten

Corona geht auf die Psyche - doch Therapieplätze gibt es im Cuxland kaum

von Redaktion | 22.02.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Mehrere Monate müssen Hilfesuchende in Bremerhaven und dem Cuxland auf einen Psychotherapieplatz warten, berichten Patienten sowie Therapeuten aus der Region.

Corona-Verstöße

Frühlingshaftes Wetter in Cuxhaven: Polizei zieht Bilanz

von Laura Bohlmann-Drammeh | 22.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Das erste warme Sonnenwochenende des Tages hat viele Gäste nach Cuxhaven gespült, die Strände waren voll, die Polizei verstärkt im Einsatz.

Tests von Kontaktpersonen

Für Corona-Tests: Landkreis Cuxhaven sucht Arztpraxen als Partner

20.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven ist auf der Suche nach Arztpraxen, die als Partner für Corona-Testungen fungieren.

Vorgabe fehlt

Corona-Schnelltests für alle: Kreis Cuxhaven noch ohne Plan

von Laura Bohlmann-Drammeh | 19.02.2021

Kreis Cuxhaven. Ab dem ersten März sollen für alle Bürger kostenlose Corona-Schnelltests zur Verfügung stehen. So lautet zumindest die jüngste Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Gut eine Woche vor dem Stichtag ist den Behörden vor Ort hingegen noch gar nicht klar, wie das genau organisiert werden soll.

Keine lokalen Daten

Dienstleister in Niedersachsen vergibt 10.000 Impftermine Termine täglich

von Laura Bohlmann-Drammeh | 19.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer einen Termin für die Impfung gegen das Corona-Virus vereinbaren möchte, landet im Call-Center des privaten Kommunikationsunternehmens Majorel. Bis zu zwei Millionen Anrufe am Tag gehen dort täglich ein. Lokale Detailinformationen gibt der private Dienstleister jedoch nicht bekannt.

Ministerium ohne Zugriff

Impf-Chaos in Niedersachsen: Was passiert mit unseren Daten?

von Laura Bohlmann-Drammeh | 19.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer einen Termin für eine Corona-Impfung vereinbaren möchte, muss in Niedersachsen über die Corona-Hotline oder das Impfportal bei einem privaten Call-Center anrufen und sich auf die Warteliste setzen lassen. Jedoch: Offenbar weiß das zuständige Sozialministerium nicht, was dann mit den Daten passiert.

Offizielle Absage

Wegen Corona-Pandemie: Osterfeuer im Kreis Cuxhaven fallen 2021 erneut aus

19.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Schon sechs Wochen vor dem Fest ist sicher: Auch im Jahr 2021 werden über Ostern keine meterhohen Flammen über den Feldern im Cuxland zu sehen sein.

Lagebericht

Zahl im Kreis Cuxhaven steigt: Immer mehr Fälle mit Corona-Mutationen

19.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Fälle mit Mutationen häufen sich im Kreis Cuxhaven. Mittlerweile wurden elf Infektionen mit diesen Covid-Varianten festgestellt.

Coronavirus

Jede fünfte Schule in Niedersachsen meldet Corona-Fälle

19.02.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Ein erheblicher Teil der niedersächsischen Schulen ist trotz der Schutzvorkehrungen von Corona-Fällen betroffen. Das hat die niedersächsische Landesregierung bekanntgegeben. 

Mit Astra-Zeneca-Imfstoff

Proteste hatten Erfolg: Kreis Cuxhaven impft Hausärzte

von Laura Bohlmann-Drammeh | 18.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis hat damit begonnen, das medizinische Personal zu impfen. Nach den ersten mobilen Pflegediensten sind jetzt die Hausärzte an der Reihe, die in die Alten- und Pflegeeinrichtungen müssen.

Corona-Lagebericht

Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven stabil: Aber weitere Corona-Todesfälle

18.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven hält sich stabil. Alles andere als positive Nachrichten gibt es aber von der Zahl der Corona-Todesfälle.

Impfreste entstehen

Kreis Cuxhaven: Nicht alle Impftermine werden wahrgenommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 18.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein Gerücht sorgt in Cuxhaven für Aufregung: Im Impfzentrum werde Impfstoff vernichtet, weil nicht alle, die einen Termin bekommen haben, diesen auch wahrnehmen. Der Landkreis bezieht Stellung.

Corona-Pandemie

Kreis Cuxhaven: Schnelltests in Schulen sollen ab März eingesetzt werden

von Redaktion | 18.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) will ab März kostenlose Corona-Schnelltests in den Schulen einsetzen.

Deutlich zu viele Personen

Glücksspiel-Runde in Corona-Zeiten: Polizei greift in Bremerhaven ein

18.02.2021

BREMERHAVEN. Mit einem nächtlichen Treffen in einer Gaststätte in Bremerhaven haben 16 Menschen gegen die Corona-Regeln verstoßen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sollen sich die Menschen an einem illegalen Glücksspiel beteiligt haben.

Rasante Verbreitung

Virologe über Corona-Mutationen im Kreis Cuxhaven: "Wenige Minuten reichen"

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Jetzt sind sie da - die Mutationen des Coronavirus, die schon für viele Schlagzeilen gesorgt haben. Was heißt das jetzt für den Landkreis Cuxhaven? Der Virologe Professor Doktor Andreas Dotzauer von der Universität Bremen ordnet die Lage ein. Der Landkreis sieht sich aktuell gut vorbereitet.

Corona-Lagebericht

Nach Sinken der Corona-Quote im Kreis Cuxhaven: Inzidenzwert stabil

17.02.2021

KREIS CUXHAVEN. 17 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch. Dadurch bleibt der Inzidenzwert für das Cuxland stabil.

Corona

Kreis Cuxhaven: Ministerpräsident Weil wirbt für Niedersachsens Stufenplan

von Redaktion | 17.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat für die nächste Bund-Länder-Beratung zum Corona-Kurs einen gemeinsamen Stufenplan für mögliche Lockerungen angemahnt.

Kapazität hochgefahren

Niedersachsen: Bei Impfkampagne aufholen und Terminvergabe verbessern

17.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen drückt bei der Impfkampagne aufs Gas: Es soll weniger Impfstoff zurückgelegt werden, und eine gestufte Terminvergabe soll das Generve um Warteschlangen in der nächsten Runde beenden.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Ampel springt erstmals wieder auf gelb

16.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Corona-Inzidenzwert für den Landkreis Cuxhaven ist zum Dienstag auf unter 50 gesunken. Die Neuinfektionsquote für 100.000 Einwohner über eine Woche beträgt jetzt 48,91.

Zahlreiche Personen isoliert

Kreis Cuxhaven: Zahl der Corona-Fälle mit Mutation gestiegen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der bestätigten Mutationsfälle des Corona-Virus im Kreis Cuxhaven ist gestiegen. Das teilte der Landkreis auf Nachfrage mit.

Höchste Corona-Inzidenz

Ausgangssperre in der Wesermarsch: Landrat kritisiert "unnötiges Fehlverhalten" der Bevölkerung

von Redaktion | 16.02.2021

KREIS WESERMARSCH. Der Landrat im Kreis Wesermarsch hat private Treffen als "unnötiges Fehlverhalten" kritisiert, das unter anderem auch zur jetzt verhängten Ausgangssperre geführt habe.

Coronavirus

"Gefahr langfristiger Schäden": Cuxhavener Gesundheitsamt sorgt sich um Kinder im Shutdown

von Maren Reese-Winne | 16.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Größer noch als die Infektionsgefahr ist die Gefahr schwerer Beeinträchtigungen für Kinder und Jugendliche, findet der Leiter des Kreis-Gesundheitsamts, Dr. Kai Dehne.

Urlaubspläne 

Urlaub im Kreis Cuxhaven: Branche erwartet Raketenstart nach Lockerungen

von Wiebke Kramp | 15.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Wann der Lockdown des Tourismus in Cuxhaven und umzu beendet wird, bleibt ungewiss. Wenn er aber wieder anläuft rechnen Anbieter mit einem Senkrechtstart.

Corona

Mutiertes Coronavirus erreicht den Kreis Cuxhaven - mehrere Fälle bekannt

von Christoph Käfer | 15.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Mutierte Varianten des Coronavirus (Covid-19) sind nun erstmals im Kreis Cuxhaven nachgewiesen worden - und das gleich mehrfach. 

Statement zum Osterurlaub

Ministerpräsident äußert sich zu Osterurlaub in Niedersachsen

15.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Kaum ist Weihnachten vorbei, steht Ostern vor der Tür. Doch wie steht es um den Osterurlaub dieses Jahr? Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil äußert sich jetzt persönlich.

Entgegen der Ankündigung

Kreis Cuxhaven: Corona-Testmöglichkeiten für Lehrer starten mit Verzögerung

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag - also seit gestern - können sich Lehrer in Niedersachsen bei bestimmten niedergelassenen Ärzten per Corona-Schnelltest auf das Virus untersuchen lassen. Das war die Ankündigung von Kultusminister Grant Henrik Tonne (SPD) am Donnerstag. Doch weit gefehlt.

Entgegen der Ankündigung

Kreis Cuxhaven: Corona-Testmöglichkeiten für Lehrer starten mit Verzögerung

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag können sich Lehrer in Niedersachsen bei bestimmten niedergelassenen Ärzten per Corona-Schnelltest auf das Virus untersuchen lassen. Das war die Ankündigung von Kultusminister Grant Henrik Tonne (SPD) am Donnerstag. Doch weit gefehlt.

Ab Dienstag

Wegen Corona: Nachbarlandkreis Wesermarsch verhängt Ausgangssperre

15.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Wochenende ist es im nahegelegenen Landkreis Wesermarsch zu einer stark erhöhten Anzahl von Meldungen von Corona-Neuinfektionen gekommen. Die Regierung reagiert mit einer Ausgangssperre.

Aus der ersten Reihe

Homeoffice in Cuxhaven: Ein Redakteur zwischen Familie und Job

von Kai Koppe | 14.02.2021

CUXHAVEN. Wie fühlt es sich an, wenn man den Arbeitsplatz Hals über Kopf in die eigenen vier Wände verlegt - nicht etwa freiwillig, sondern weil man wegen einer Corona-Infektion im persönlichen Umfeld unter Quarantäne gestellt wurde? Ein Redakteur unseres Medienhauses arbeitete fünf Wochen am Stück im Homeoffice - und schrieb seine Erlebnisse auf.

Im Interview

Lehrerin aus Otterndorf begrüßt die offenen Grundschulen - trotz Corona

13.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Eva-Maria Osterhues-Bruns ist Konrektorin an der Grundschule Nordholz. Die Öffnung der Grundschulen in der aktuellen Corona-Situation findet sie gut. Im Interview erzählt sie warum.

Corona-Informations-Chaos

Land hat offenbar keinen Zugriff auf Wartelisten fürs Cuxhavener Impfzentrum

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer wissen möchte, wie viele Menschen auf der Warteliste für das Impfzentrum Cuxhaven stehen, stößt auf Granit. Denn offenbar hat nur der Dienstleister des Landes darauf Zugriff.

Corona-Lagebericht

Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven: Zahl der Todesfälle steigt unaufhörlich

12.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz 20 neuer Corona-Fälle ist der Inzidenz-Wert für den Kreis Cuxhaven merklich gesunken. Eine Entspannung der Lage ist dennoch nicht erkennbar.

Hoch ansteckend

Südafrikanische Corona-Mutation im Nachbar-Kreis des Cuxlands aufgetaucht

12.02.2021

BREMERVÖRDE. Die südafrikanische Corona-Mutation B 1.351 ist in einem Nachbar-Landkreis des Kreises Cuxhaven entdeckt worden.

Keine Überholspur

Corona-Impfungen in Cuxhaven: Neue Termine nur noch per Warteliste

12.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer einen der wenigen Corona-Impftermine in Niedersachsen ergattern möchte, muss sich neuerdings zwingend auf die Warteliste setzen lassen.

Corona-Lockerung ab Samstag

Öffnung erlaubt: Aber Blumenhändler im Kreis Cuxhaven gehen auf Nummer sicher

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Nachricht kam schnell: Ab Samstag dürfen Blumenhändler und Gartencenter in Niedersachsen wieder öffnen. Im Landkreis bleiben die kleinen Geschäfte aber vorsichtig.

Abstimmungen laufen

Entscheidung steht: Landkreis Cuxhaven schickt mobile Impfteams in Dörfer

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Gute Nachrichten für die ländliche Bevölkerung im Kreis Cuxhaven: Nicht alle müssen den weiten Weg ins Impfzentrum Cuxhaven auf sich nehmen.

Verbindliche Strategie gefordert

Corona-Tests für Lehrer und Erzieher: Auch Kritik aus dem Kreis Cuxhaven

12.02.2021

CUXHAVEN. Die Kommunalpolitiker aus dem Kreis Cuxhaven fordern eine verbindliche Strategie bei den Corona-Tests für Lehrer und Erzieher. In den Einrichtungen gibt es hingegen großes Interesse.

Nach Corona-Schließung

Ab 1. März wieder offen: Gigantischer Andrang bei Friseuren im Kreis Cuxhaven

von Denice May | 11.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufatmen bei den Friseuren: Die Salons im Kreis Cuxhaven dürfen ab 1. März wieder öffnen - nach langer Zwangsschließung.

Corona-Lagebericht

Weitere Corona-Tote im Kreis Cuxhaven: 7-Tage-Inzidenz sinkt leicht

11.02.2021

KREIS CUXHAVEN. 18 neue bestätigte Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag - aus dem gesamten Cuxland.

Einmal die Woche

Kreis Cuxhaven: Lehrer und Kita-Beschäftigte dürfen sich ab Montag auf Corona testen lassen

von Redaktion | 11.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen bezahlt für alle Lehrkräfte und Kita-Beschäftigten bis zu den Osterferien einen Corona-Test. 

Gegen den Lockdown-Blues

Youtube-Videos aus dem Haus der Jugend: Stadt Cuxhaven organisiert Freizeitangebote

von Redaktion | 11.02.2021

CUXHAVEN. Um Kindern und Jugendlichen in der Stadt Cuxhaven ein wenig Freizeitaktivität zu bieten, baut die Stadt Cuxhaven gemeinsam mit Vereinen und Verbänden ein Online-Angebot auf. 

Coronavirus

Wie geht es an Schulen und Kitas in Niedersachsen weiter?

von Christoph Käfer | 11.02.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Der Shutdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird verlängert. Aber wie geht es an den Schulen und Kitas in Niedersachsen weiter? Dazu soll es heute Antworten geben. 

Coronavirus

Diese Corona-Regeln in Niedersachsen werden am Wochenende gelockert

von Christoph Käfer | 11.02.2021

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der Shutdown wird bis zum 7. März verlängert - darauf haben sich die Teilnehmer des Bund-Länder-Gipfels geeinigt. Doch einige der aktuellen Corona-Regelungen in Niedersachsen werden zum Wochenende hin gelockert. 

Bund-Länder-Gipfel

Kreis Cuxhaven: Dürfen Friseure und Geschäfte im März wieder öffnen?

10.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die ersten Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels stehen fest. Und es gibt diesmal auch gute Nachrichten für das Cuxland.

Coronavirus

Corona im Kreis Cuxhaven: Sieben-Tages-Inzidenz bleibt fast unverändert hoch

10.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) bewegt sich im Landkreis Cuxhaven auf nahezu unverändert hohem Niveau. 

Floristen finden ihre Wege

Vor Valentinstag: Corona macht Blumenhändlern im Cuxland das Leben schwer

von Wiebke Kramp | 10.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der bevorstehende Valentinstag ist für Blumenhändler traditionell der erste Höhepunkt des Jahres. Aber wie sieht es in diesem Jahr vor dem Hintergrund des Corona-Shutdowns aus?

Land erklärt

Impfterminvergabe im Kreis Cuxhaven: So funktioniert die Warteliste

von Laura Bohlmann-Drammeh | 10.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Über 5000 Termine für eine Corona-Impfung hat der Landkreis Cuxhaven dem Land gemeldet, damit dieses die Termine vergeben kann. Das arbeitet jetzt die Warteliste ab.

Seit Montag

Bis zu den Hapag-Hallen: Bus-Shuttle fährt jetzt zum Impfzentrum Cuxhaven

von Redaktion | 10.02.2021

CUXHAVEN. Seit dem 8. Februar fährt bis auf Weiteres das Impfshuttle vom Bahnhof in Cuxhaven zum Impfzentrum in den Hapag-Hallen in der Stadt Cuxhaven.

Kräfte an den Grenzen

Cuxhaven: Für tägliche Corona-Tests der Kita-Beschäftigten

von Maren Reese-Winne | 10.02.2021

CUXHAVEN. "Wir testen wie die Weltmeister" - mit dieser Beschreibung aus einer Mutter-Kind-Kurklinik trieb Ratsherr Rüdiger Mrasek die Diskussion voran.

Coronavirus

Corona-Shutdown in Niedersachsen wird wohl um mehrere Wochen verlängert

von Christoph Käfer | 09.02.2021

KREIS CUXHAVEN/BERLIN. Der seit Mitte Dezember andauernde verschärfte Shutdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird aller Wahrscheinlichkeit nach um mehrere Wochen verlängert. 

Keine Verzögerung

Nächste Impfstofflieferung im Landkreis Cuxhaven kommt am Mittwoch

von Laura Bohlmann-Drammeh | 09.02.2021

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen kommt es witterungsbedingt aktuell zu Lieferschwierigkeiten des Corona-Impfstoffes. Der Kreis Cuxhaven ist davon offenbar aber nicht betroffen.

Vier weitere Todesfälle

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert jetzt über dem Landeswert

09.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionsquote, die die Corona-Fälle in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner angibt, ist im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen.

Tauglichkeitsprüfungen

Experten in Sorge: Freiwillige Wehren üben wegen Corona kaum noch

von Kai Koppe | 09.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Corona hat nicht nur das öffentliche Leben, sondern auch die Routinen bei den Freiwilligen Feuerwehren verändert. Nach Angaben aus Brandschützer-Kreisen ruht im Stadtgebiet seit geraumer Zeit der Übungsbetrieb. In der Frage, ob das überhaupt sein muss, scheiden sich die Geister - genau wie bei der Einschätzung der sich aus dieser Zwangspause ergebenden Folgen.

Vor Corona-Gipfel

Niedersachsens Ministerpräsident will Lockdown verlängern

von Redaktion | 09.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Vor der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin spricht sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) für eine Verlängerung des Lockdowns aus.

Regelung wie bei Warnwesten

Kreis Cuxhaven: Maske im Auto soll zur Pflicht werden

von Redaktion | 09.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer mit seinem Fahrzeug unterwegs ist, muss bald auch Masken dabei haben.

Abschluss fast geschafft

Kreis Cuxhaven: Oberschule ermöglicht Schulabschluss trotz Corona

09.02.2021

LAMSTEDT. Die Oberschule "Am Hohen Rade" in Lamstedt setzt auf Präsenzunterricht für die Schüler der Abschlussklassen. Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler heißt die Lösung: Distanzunterricht über eine Lernplattform.

Lösung bereits organisiert

Übergangslösung im Kreis Cuxhaven: Impfzentrum stellt Taxi-Schein aus 

von Redaktion | 08.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Laut dem Land Niedersachsen können Kosten, die für eine Fahrt zum Impftermin aufkommen, ab sofort direkt im Taxi eingereicht werden. Im Landkreis Cuxhaven sieht das Verfahren aktuell noch etwas anders aus.

Wegen Mutationen

Virologe aus dem Cuxland spricht sich für drei Wochen längeren Lockdown aus

von Laura Bohlmann-Drammeh | 08.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Müssen wir weitere Wochen im Lockdown mit Kontaktbeschränkungen, Homeschooling, -Office und Abstand verbringen? Diese Frage entscheidet sich am Mittwoch beim Bund-Länder-Gipfel.

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionen im Wochenvergleich gestiegen

von Redaktion | 08.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch diese Woche meldet der Landkreis Cuxhaven eine hohe Zahl an Infektionen mit dem Corona-Virus. Die Zahl ist im Vergleich zu letzter Woche Montag gestiegen.

Keine Pandemietreiber

Corona-Krise in Cuxhaven: Kraftakt der Kitas kaum wahrgenommen

von Maren Reese-Winne | 06.02.2021

CUXHAVEN. Sie machen es oft erst möglich, dass andere arbeiten können - aber über die Mehrarbeit und das Risiko, das Erzieherinnen und Erzieher auf sich nehmen, wird wenig gesprochen.

In Otterndorf und Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Wie Pflegekräfte unter Corona ihren Arbeitsalltag meistern

06.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Krankenschwestern und Altenpfleger aus dem Kreis Cuxhaven schildern, wie die Corona-Pandemie den Klinikalltag und das Miteinander beeinflusst.

Beide in der Fischindustrie

Corona-Virus-Mutation in zwei Betrieben in Bremerhaven nachgewiesen

06.02.2021

BREMERHAVEN. Corona-Ausbrüche in zwei Fisch verarbeitenden Betrieben in Bremerhaven gehen auf eine Virusmutation zurück. Betroffen sind Deutsche See und Frosta.

Terminvergabe

Für Niedersachsen: Online-Warteliste auf Impfportal freigeschaltet

05.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf dem niedersächsischen Impfportal für Corona-Schutzimpfungen ist am Freitagnachmittag die Online-Warteliste freigeschaltet worden.

Corona-Lagebericht

Nach Rückgang im Kreis Cuxhaven: Hohe Zahl an Corona-Neuinfektionen

05.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Quote der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Landkreis Cuxhaven ist am Freitag auf 66,55 hochgeschnellt.

"Alte Liebe": Cuxhavener Altenheim kämpft gegen Corona-Virus

05.02.2021

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Alten- und Pflegeheim "Alte Liebe" hat es wieder erwischt: Wie unsere Zeitung bereits berichtete, ist die Einrichtung erneut von einem Corona-Ausbruch betroffen.

Betrieb gestartet

Viel Papierkram, kurzer Pieks: So ist der Ablauf im Impfzentrum Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 05.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer einen der begehrten Termine für eine Impfung gegen das Coronavirus ergattert hat, kann jetzt im Impfzentrum Cuxhaven immunisiert werden. Am Freitag ist der Betrieb gestartet. Ein Rundgang. 

Coronavirus

Ärger über "Impftourismus": Zahlreiche Auswärtige im Cuxhavener Impfzentrum

von Christoph Käfer | 05.02.2021

CUXHAVEN. Der Ärger über sogenannte "Impftouristen" in Niedersachsen ist groß: Auch im Cuxhavener Impfzentrum haben zahlreiche Personen einen Termin erhalten, die überhaupt nicht im Kreis Cuxhaven leben. 

Planungen laufen

Wohnortnahe Impfungen im Kreis Cuxhaven sollen kommen: Starttermin ins Auge gefasst

05.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die mobilen Impf-Teams stehen in den Startlöchern. Der Landkreis Cuxhaven treibt die Planungen voran und will schon bald mit den wohnortnahen Corona-Impfungen loslegen.

Coronavirus

Impfzentrum Cuxhaven ist gestartet: Zahlreiche Corona-Impfungen am ersten Tag

von Laura Bohlmann-Drammeh | 05.02.2021

CUXHAVEN. Der Startschuss am Impfzentrum Cuxhaven ist erfolgt: Rund anderthalb Monate nach der Einrichtung des Impfzentrums in den Cuxhavener Hapag-Hallen wurden am Freitag die ersten Personen geimpft. 

Verunsicherung am schlimmsten

Cuxhaven: Verzweiflung über dauerbesetzte Corona-Impfhotline

von Maren Reese-Winne | 04.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die überlastete Impfhotline des Landes strapaziert die Nerven vieler über 80-Jähriger auch im Cuxland.

Vor Start des Impfzentrums

Erstmals seit Jahresbeginn: Cuxland unter Corona-Inzidenz von 50

04.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Erstmals seit Jahresbeginn ist der Inzidenzwert im Landkreis Cuxhaven wieder unter 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche gesunken.

Corona

Corona-Impfung: CDU macht Druck auf Cuxhavener Kreisverwaltung

von Ulrich Rohde | 04.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die CDU-Fraktion im Kreistag hat die Impfstrategie des Landkreises Cuxhaven unter Beschuss genommen.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Infektionsquote sinkt und nähert sich 50er-Grenze

von Redaktion | 03.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz der am Mittwoch um 22 gestiegenen Anzahl der Corona-Neuinfektion im Landkreis Cuxhaven ist die Sieben-Tage-Inzidenz, die Quote der Neuinfektionen für 100.000 Einwohner über sieben Tage, auf 55,46 gesunken.

Noch vor dem Saisonstart

Komplizierte Situation: Wo können sich die Neuwerker impfen lassen?

03.02.2021

NEUWERK. Noch ist unklar, wo sich die Einwohner Neuwerks gegen das Corona-Virus impfen lassen können. Zuständig ist eigentlich Hamburg.

Coronavirus

Kreis Cuxhaven: Friseure starten während Corona-Shutdown verzweifelten Hilferuf

03.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Probleme des Friseur-Handwerks sind gerade während des Corona-Shutdowns vielfältig: Schwarzarbeit, Nachwuchsmangel und fehlende staatliche Unterstützung. Daher haben sie einen Hilferuf abgesetzt. 

Inzidenzwert im Blick

Weg aus dem Shutdown: So sieht der Stufenplan für Niedersachsen aus

03.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit einem klaren Gerüst für Lockerungen, aber auch Verschärfungen der Corona-Maßnahmen will Niedersachsen Perspektiven schaffen. Ob die Regierung den Plan umsetzt, steht allerdings noch in den Sternen.

Einhaltung der Corona-Regeln

Corona-Kontrollen in Cuxhaven: "Stimmung ist aggressiver"

von Wiebke Kramp | 03.02.2021

CUXHAVEN. Sie sorgen dafür, dass die Corona-Regeln eingehalten werden. Unser Medienhaus sprach mit Mitarbeiterinnen der Stadt Cuxhaven über Kontrollen und erfuhr, dass die Stimmung aggressiver und aufgeheizter wird.

Hoffnung für Branche

Kreis Cuxhaven: Wird Tourismus bei Corona-Wert unter 50 erlaubt?

03.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann hat der Tourismusbranche und Reisenden Hoffnung für die kommende Urlaubssaison gemacht.

Corona-Lagebericht

Wenig Tests am Wochenende: Kaum Corona-Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven

02.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Dienstag meldete der Landkreis Cuxhaven mit zwei Neuinfektionen mit dem Corona-Virus nur eine niedrige Zahl. Und das hat einen Grund.

Bildung

Lockerungen im Kreis Cuxhaven: Werden Schulen im März geöffnet?

02.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen möchte die Schulen für alle Klassen bei einer positiven Entwicklung der Corona-Infektionslage ab Anfang März wieder öffnen.

Coronavirus

Maskenpflicht in Cuxhaven gilt deutlich länger als zunächst berichtet

von Christoph Käfer | 02.02.2021

CUXHAVEN. Die Maskenpflicht in Teilen der Cuxhavener Innenstadt gilt entgegen der ursprünglichen Angaben des Landkreises Cuxhaven nicht nur bis 15. Februar, sondern bis Mitte März. 

Fußball

Wegen Corona: Verlängerung der Saison im Kreis Cuxhaven ist möglich

von Frank Lütt | 02.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) denkt unter anderem über eine Verlängerung der unterbrochenen Saison nach. Trainer aus dem Landkreis Cuxhaven halten das für möglich.

Positive Signale

Krankenhaus Land Hadeln: Corona-Lage in Otterndorfer Klinik entspannt sich

von Wiebke Kramp | 01.02.2021

OTTERNDORF. Positive Signale aus dem Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf: Die Corona-Lage scheint sich zu entspannen.

Coronavirus

Kreis Cuxhaven: Erneut mehrere Menschen mit Corona-Infektion gestorben 

von Redaktion | 01.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Über das Wochenende sind im Landkreis Cuxhaven erneut mehrere Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Zudem wurden zahlreiche Neuinfektionen gemeldet. 

Winterwetter

Kreis Cuxhaven: Rodler am Deich missachten Corona-Regeln

von Jan Unruh | 01.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Sonntagnachmittag nutzten viele Cuxhavener das Winterwetter, um am Deich zu rodeln. "Leider geschah dies häufig unter Außerachtlassen der Corona-Regeln", heißt es in einer Polizeimeldung vom Montag.

Termine vergeben

Corona-Impfzentrum in Cuxhaven startet Ende der Woche

von Laura Bohlmann-Drammeh | 01.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Es hat länger gedauert, als erwartet, aber jetzt ist sicher: Nachdem der Starttermin für das Impfzentrum mehrfach geändert worden war, steht er nun offenbar endgültig fest. Noch in dieser Woche wird in den Hapag-Hallen in Cuxhaven der erste Pieks gesetzt.

Corona-Maßnahmen

Kreis Cuxhaven: Ministerpräsident kündigt Stufenplan für Lockerungen an 

von Redaktion | 01.02.2021

KREIS CUXAHVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat einen an den Infektionszahlen ausgerichteten Stufenplan für die Lockerung der Corona-Einschränkungen angekündigt.

Arbeitsschutz oft nicht ausreichend

SPD Cuxhaven: Mehr Schutzmaßnahmen für Kita-Personal

von Maren Reese-Winne | 31.01.2021

CUXHAVEN. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt fordert die Träger der Kindertagesstätten in Cuxhaven auf, alles für den Arbeitsschutz iher Beschäftigten zu tun.    

Behörde erklärt Gründe

Weiterhin Maskenpflicht in Cuxhaven: Stadt setzt auf Kontinuität

30.01.2021

CUXHAVEN. Die Maskenpflicht in der Cuxhavener Norderstein- und Schillerstraße wurde verlängert - trotz des geringen Besucheraufkommens. Warum?

Trotz erster Impfungen

Altenheim in Cuxhaven: Haus Alte Liebe beklagt neuen Corona-Ausbruch

von Maren Reese-Winne | 29.01.2021

CUXHAVEN. Die ersten Impfungen sind schon gegeben worden, und doch sind im Haus Alte Liebe in Cuxhaven jetzt wieder Corona-Infektionen aufgetreten. 

Tagesupdate

Kreis Cuxhaven: Corona-Quote sinkt - vorsichtige Hoffnung auf Entspannung der Lage

von Redaktion | 29.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Quote im Landkreis ist leicht gesunken, auch das Ausbruchsgeschehen in den Altenheimen hat sich leicht verbessert. Der Landrat zeigt sich vorsichtig optimistisch. 

Virus-Variante

Corona-Mutation vor der Haustür: Wann kommt B 1.1.7 in den Kreis Cuxhaven?

29.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Bisher ist der Kreis Cuxhaven von der zuerst in Großbritannien entdeckten Corona-Virus-Mutation verschont geblieben. Doch die Variante B 1.1.7 kommt immer näher.

Corona-Virus

Kreis Cuxhaven: Tourismusbetriebe wünschen sich Perspektive für Neustart

von Redaktion | 29.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft steht seit Ausbruch der Corona-Pandemie auch im Elbe-Weser-Raum vor neuen Herausforderungen. Aktuell fehlte es an Geld und Perspektive.

Versorgung der Region

Mobile Impfteams in den Dörfern: Landkreis Cuxhaven plant nicht konkret

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Menschen, die ab vom Schuss in den zahlreichen Gemeinden des Landkreises leben müssen teils weite Wege auf sich nehmen, um in der Stadt Cuxhaven geimpft zu werden. Langfristig soll eine Lösung her. Konkret ist noch nichts. 

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Weitere Corona-Todesfälle und Dutzende Neuinfektionen

28.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-bedingten Todesfälle im Landkreis Cuxhaven steigt weiter an. Am Donnerstag wurden fünf Verstorbene gemeldet.

30 Fahrzeuge überprüft

Polizei-Kontrolle in Cuxhaven: Gerüchte um Corona-Kontrolle nicht wahr

28.01.2021

CUXHAVEN. Um eine am Wochenende durchgeführte Polizei-Kontrolle in Cuxhaven hat es in den vergangenen Tagen einige Diskussionen gegeben.

Leitung lahm gelegt

Probleme mit Impf-Hotline: Cuxhavener Bürger spricht von "Unverschämtheit"

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Um 8.01 Uhr hat Reinhard Bertele am Donnerstagmorgen genau wie seine beiden Schwestern versucht, für seinen 94-jährigen Vater einen Impftermin zu buchen. Doch weder telefonisch noch über das Online-Portal hatte er Erfolg. Bertele ist darüber wütend - und kein Einzelfall.

Behörde gibt Zahlen bekannt

Grundschüler in Cuxhaven: Großteil nimmt am Unterricht teil

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.01.2021

CUXHAVEN. Eltern können in Niedersachsen selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder in den Unterricht schicken, wenn sie an der Reihe sind. Jetzt gibt es dazu Zahlen aus Cuxhaven.

Sport im Lockdown

Padel in Cuxhaven: Corona und dem Wetter zum Trotz

von Jan Unruh | 28.01.2021

CUXHAVEN. Der Sport steht größtenteils still. Nur einige wenige Athleten düfen ihrer Leidenschaft nachgehen - unter anderem die Padel-Spieler in Cuxhaven.

Start vorgezogen

Exklusiv: Impfstart im Impfzentrum Cuxhaven deutlich früher als geplant

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Gute Nachrichten für Impf-Willige: Der Start im Impfzentrum Cuxhaven soll jetzt doch früher beginnen, als geplant.

Technischer Fehler

"Nummer nicht vergeben": Impf-Hotline startet mit Problemen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Impfhotline in Niedersachsen ist aktuell derart gefragt, dass sie offenbar zusammengebrochen ist. Das Land bittet um Geduld.

Angebliche DRK-Mitarbeiter

Achtung im Kreis Cuxhaven: Betrüger bieten Corona-Tests an

28.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Achtung vor Betrügern, die mit der Corona-Pandemie Geld verdienen wollen - auf illegale Weise. Davor warnt aktuell der Landkreis Cuxhaven.

Corona-Shutdown

Verfügung verlängert: Weiter Maskenpflicht in Cuxhavens Innenstadt

27.01.2021

CUXHAVEN. Seit gut zwei Monaten gilt jetzt schon die Maskenpflicht in Teilen der Innenstadt in Cuxhaven. Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Corona-Shutdown

Friseur-Hausbesuche im Land Bremen erlaubt: Cuxhavener Innungsmeister empört

von Denice May | 27.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Zu den aktuellen Berichten aus Bremen, wonach mobile Friseur-Dienstleistungen erlaubt seien, äußern sich der Innungs-Obermeister des Landekreises Cuxhaven und der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks kritisch.

Infektionsquote steigt

Nach Corona-Infektion: Erneut Todesfälle im Kreis Cuxhaven

27.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Wieder keine guten Nachrichten: Erneut sind zwei Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion im Landkreis gestorben.

Deutlich ansteckender

Kreis Stade: Corona-Mutation in Cuxland-Nachbarkreis entdeckt

27.01.2021

KREIS STADE. Nun ist der erste Fall der Corona-Mutation im Nachbarkreis des Cuxlands, im Kreis Stade, aufgetreten - und dann gleich im Doppelpack.

Über 80-jährige Bürger

Kreis Cuxhaven: Terminvergabe für Corona-Impfung startet

27.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Donnerstag, 8 Uhr, können alle Einwohner Niedersachsens, die 80 Jahre und älter sind, einen Impftermin vereinbaren oder sich auf eine Warteliste für einen Termin setzen lassen.

Rathaus-Belegschaft

Neue Homeoffice-Regel: So setzt es die Stadt Cuxhaven um

von Kai Koppe | 27.01.2021

CUXHAVEN. Coronabedingt arbeitet ein Großteil der Stadt-Bediensteten von zu Hause aus. Allerdings kommen auch weiterhin einige Beschäftigte ins Cuxhavener Rathaus.

Corona-Auswirkungen

Kreis Cuxhaven: Wie sehr belastet der Shutdown Kinder und Jugendliche?

von Denice May | 27.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Junge Menschen haben im Shutdown eine schwere Zeit. Aber welche Auswirkungen haben die Maßnahmen auf die Heranwachsenden?

Hygienekonzepte auf dem Prüfstand

Corona-Ausbrüche an Kliniken im Kreis Cuxhaven: Experte zeigt Schwachstellen auf

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Ausbruchsgeschehen in den Kliniken im Kreis Cuxhaven werfen die Frage auf: Reichen die Hygienekonzepte aus, um eine Verbreitung des Corona-Virus möglichst zu vermeiden?

Trotz Verordnung

Kreis Cuxhaven: Hygiene-Experte rät von FFP2-Masken für alle ab

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Montag gilt die neue Corona-Verordnung, die in Niedersachsen vorschreibt, dass Jedermann beim Einkaufen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln medizinische Masken tragen müssen - explizit erwähnt werden FFP2- und OP-Masken. Doch an der Regelung gibt es auch Kritik.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Erstmals seit Langem keine Corona-Neuinfektion

26.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion meldet der Landkreis Cuxhaven am Dienstag.

Basketball

Wie geht es weiter? Cuxhaven Baskets tendieren zum Saison-Aus

von Frank Lütt | 26.01.2021

CUXHAVEN. Für die Cuxhaven Baskets steht immer noch nicht fest, wie es mit der unterbrochenen Saison in der 1. Basketball-Regionalliga weitergeht.

Corona-Zeiten

Keine Camper in Cuxhaven? Wohnmobilisten noch stärker im Visier

von Jan Unruh | 26.01.2021

CUXHAVEN. Seit Montag gilt eine neue Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Wohnmobilisten geraten noch stärker ins Visier. 

Keine Engpässe

Altenheime im Kreis Cuxhaven auf schärfere Corona-Regeln vorbereitet

von Laura Bohlmann-Drammeh | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Tägliche Corona-Tests für alle Mitarbeiter und nur noch mit der FFP2-Maske zu den Bewohnern: Die Altenheime im Kreis Cuxhaven sehen sich gut aufgestellt.

Coronavirus

Corona-Fall an den BBS Cadenberge - Präsenzunterricht ausgesetzt

von Christian Mangels | 25.01.2021

CADENBERGE. An den BBS Cadenberge im Landkreis Cuxhaven gibt es einen Corona-Fall. Alle Klassen wurden daher ins Home Schooling geschickt.

Corona-Lage

Corona im Kreis Cuxhaven: Zahlen leicht gesunken - BBS Cadenberge betroffen

von Redaktion | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Über das vergangene Wochenende sind 41 neue Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven hinzugekommen. Zwei Menschen sind in Verbindung mit dem Corona-Virus verstorben.

Corona-Regeln

Maskenpflicht in Cuxhaven: Irritation in der Nordersteinstraße

von Jan Unruh | 25.01.2021

CUXHAVEN. Seit Montag, 25. Januar, gilt die neue Corona-Verordnung. Diese sieht auch vor, dass in vielen Bereichen medizinische Masken (OP- Masken und FFP2-Masken) zur Pflicht werden - jedoch nicht überall. 

Trotz Gegenwind

Niedersachsens Bildungsminister verteidigt geöffnete Schulen

von Redaktion | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat Niedersachsens Sonderweg mit teils geöffneten Schulen verteidigt.

Neue Verordnung

Kreis Cuxhaven: Täglicher Corona-Test für Beschäftigte in Altenheimen jetzt Pflicht

von Laura Bohlmann-Drammeh | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit der neuen Corona-Verordnung hat das Land Niedersachsen verschärfte Regelungen getroffen, um Bewohner in Alten- und Pflegeeinrichtungen noch besser zu schützen. 

FFP2-Maske Pflicht

Kreis Cuxhaven: Das sind die jetzt geltenden neuen Corona-Regeln

von Laura Bohlmann-Drammeh | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Einkaufen und Bus fahren nur noch mit FFP2- oder OP-Maske, Treffen mit nur einer Person - nicht die einzigen neuen Corona-Regeln, die ab Montag gelten. 

Einigung erzielt

Corona-Virus: Cuxländer dürfen sich auch in Bremerhaven impfen lassen

von Redaktion | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Senioren aus dem Cuxland im Alter von über 80 Jahren können grundsätzlich auch in Bremerhaven geimpft werden.

Blaulicht

Geburtstagsfeier mit zwölf Personen: Polizei beendet "Corona-Party" im Kreis Cuxhaven

25.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Einsatzkräfte der Polizei Hemmoor haben am Sonntag eine Geburtstagsfeier in der Wingst aufgelöst.

Besser lernen

Cuxhaven: Homeschooling-Plätze im Haus der Jugend

von Maren Reese-Winne | 24.01.2021

CUXHAVEN. Zu Hause ist es nicht, aber Homeschooling heißt es doch: Das Haus der Jugend hat jetzt Arbeitsplätze dafür eingerichtet.

Während Corona-Shutdown

Europaparlamentarier zu Hause: McAllister sendet von Bederkesa in die weite Welt

23.01.2021

BAD BEDERKESA. An seinem Schreibtisch in Bad Bederkesa hält David McAllister etliche Videokonferenzen ab, um die Arbeit des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament zu koordinieren.

Keine Beiträge im Februar

Kinder in Notbetreuung: Alle Kitas in Cuxhaven haben auf

von Maren Reese-Winne | 23.01.2021

CUXHAVEN. Ab dem 1. Februar verzichtet die Stadt Cuxhaven für die Zeit des Lockdowns auf die Erhebung der Elternbeiträge in Krippen, Kindergärten und Horten.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Leichte Entspannung trotz hoher Corona-Infektionszahlen

22.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionslage im Landkreis Cuxhaven beruhigt sich nur ein wenig. Für Freitag wurden 35 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet.

Verzögerung

Landrat bestätigt: Start im Cuxhavener Corona-Impfzentrum erst später

22.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Start im Cuxhavener Corona-Impfzentrum lässt weiter auf sich warten. Während Pflegeheim-Bewohner bald ihre zweite Dosis erhalten sollen, müssen alle anderen Personen sich noch gedulden.

Aktuelle Zahlen

Krankenhäuser im Kreis Cuxhaven: Zahl der Corona-Infektionen weiterhin hoch

von Laura Bohlmann-Drammeh | 22.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Mitarbeiter der Helios-Klinik Cuxhaven, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, ist weiterhin hoch. 

Wieder eine Option

Mehr als nur eine Idee: Kommt das Autokino zurück nach Cuxhaven?

von Denice May | 22.01.2021

CUXHAVEN. Nach dem Erfolg während des ersten Shutdowns ist das Autokino wieder eine Option in Cuxhaven. Aktueller Appell ist aber: zu Hause bleiben.

Coronavirus

Weiterer Impfstoff im Kreis Cuxhaven eingetroffen - aber Landrat dämpft Hoffnungen

22.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die gute Nachricht vorweg: Im Kreis Cuxhaven ist am Donnerstagnachmittag eine weitere Impfstoff-Lieferung eingetroffen. Grund zur Euphorie besteht nach Angaben des Landrats dennoch keineswegs. 

Ministerium entschuldigt sich

Toter Cuxhavener erhält Brief für Corona-Impfung

von Maren Reese-Winne | 22.01.2021

CUXHAVEN. In diesen Tagen sollen alle über 80-Jährigen in Niedersachsen Post von der Landesregierung erhalten, um mit Infos rund um die Corona-Impfung versorgt zu werden. Dabei kommt es immer mal wieder zu Pannen.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Infektionsquote kratzt an der 100er-Marke

21.01.2021

KREIS CUXHAVEN. 37 Corona-Neuinfektionen meldet der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag. Allein 29 davon kommen aus Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern.

Zu tausenden vorhanden

Nach Regierungs-Beschluss: Apotheken im Cuxland haben genügend medizinische Masken

21.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Kein Zutritt ohne medizinische Maske, heißt es ab Montag. Laut Beschluss der Regierung werden die OP-Masken und FFP2-Masken zum "Must-Have", um einkaufen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren zu dürfen.

Impfdosen-Ausgleich gefordert

Corona-Impfung im südlichen Cuxland: Bremen und Niedersachsen können sich nicht einigen

von Redaktion | 21.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Debatte um die Impf-Mauer für ältere Bürger aus der niedersächsischen Grenzregion zum Bundesland Bremen wird zum Gezerre zwischen den Ländern Niedersachsen und Bremen.

Wirtschaft

15 Prozent mehr Arbeitslose: Corona hat Arbeitsmarkt im Kreis Cuxhaven fest im Griff

von Denice May | 21.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie hinterließ im Jahr 2020 auch auf dem Arbeitsmarkt seine Spuren: Höchststand bei der Kurzarbeit, 15 Prozent mehr Arbeitslose als im Jahr 2019.

Fünf neue Todesfälle

Corona im Kreis Cuxhaven: Hohe Mortalität gibt Anlass zur Sorge

von Redaktion | 20.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis meldet am Mittwoch erneut fünf Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Die Inzidenz ist leicht gesunken.

Corona-Pandemie

Home Office während Corona-Krise: Experten im Kreis Cuxhaven sehen viele Probleme

von Denice May | 20.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Unternehmensverband Cuxhaven sowie Industrie- und Handelskammer Stade sehen auch die Schwierigkeiten bei der Arbeit von zu Hause.

Coronavirus

OP-Masken und FFP2-Masken werden Pflicht: Hier gibt es sie im Kreis Cuxhaven

von Joscha Kuczorra | 20.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten haben beschlossen: Das Tragen von medizinischen Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften wird im Kreis Cuxhaven Pflicht.

Neue Beschlüsse

Unterricht in der Grundschule: Eltern im Kreis Cuxhaven können selbst entscheiden

von Redaktion | 20.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen stellt den Schulbesuch für Grundschüler bis Mitte Februar frei, nachdem Bund und Länder sich in der Corona-Krise auf einen restriktiveren Kurs geeinigt haben.

Corona-Maßnahmen

Kreis Cuxhaven: Grundschulen müssen wohl wieder schließen

von Redaktion | 20.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Gerade erst zurück in der Klasse werden Grundschüler nun wohl vorerst wieder zu Hause unterrichtet. Niedersachsen muss seinen Corona-Kurs an Schulen nach den Bund-Länder-Beschlüssen korrigieren.

Auch Schwierigkeiten

Nach Appell der Regierung: Immer mehr Cuxland-Betriebe im Homeoffice

von Laura Bohlmann-Drammeh | 20.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Wo es geht, sollen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zum Homeoffice bieten. Aber klappt das im Kreis Cuxhaven? Bei immer mehr Betrieben. Aber nicht überall.

Corona-Lagebericht

Kaum Corona-Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven: Aber weitere Menschen gestorben

19.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Fünf weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion gestorben. Das teilt der Landkreis Cuxhaven am Dienstag mit.

Kampagne verzögert sich

Cuxhaven: Start im Corona-Impfzentrum verzögert sich wohl

19.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Start im Cuxhavener Impfzentrum verzögert sich aller Voraussicht nach - ebenso wie der Abschluss der Impfungen in den Pflegeheimen.

Bund-Länder-Gipfel

Shutdown im Kreis Cuxhaven verlängert: Neue Corona-Beschlüsse sind gefasst

19.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Shutdown wird verlängert - mindestens bis zum 14. Februar. Das ist das Ergebnis des Bund-Länder-Gipfels am Dienstag.

Interview

Corona-Jahr 2020 in Hadeln: Bürgermeister Zahrte sieht auch Positives

von Christian Mangels | 19.01.2021

LAND HADELN. Harald Zahrte, Bürgermeister der Samtgemeinde Land Hadeln, zieht im Interview eine Bilanz des Corona-Jahres - und sieht auch Positives.

Coronavirus

Bund-Länder-Gipfel: Diese Corona-Maßnahmen schweben Niedersachsen vor

19.01.2021

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Im Hinblick auf die Beratungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einer möglichen Verlängerung und Verschärfung des Corona-Shutdowns hat Niedersachsen klare Zielvorstellungen geäußert. 

Coronavirus

Rekord bei Corona-Quote im Kreis Cuxhaven: Lassen sich die Kontakte noch nachverfolgen?

von Christoph Käfer | 19.01.2021

KREIS CUXHAVEN. In seinem Lagebericht meldete der Landkreis Cuxhaven am Montag 76 Corona-Neuinfektionen und einen neuen Rekord bei der Sieben-Tages-Inzidenz. Da stellt sich die Frage: Inwiefern funktioniert die Kontaktnachverfolgung überhaupt noch?

Zahlen am Montag

Kreis Cuxhaven: Corona-Quote steigt deutlich an und erreicht Höchststand

von Laura Bohlmann-Drammeh | 18.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Quote im Landkreis Cuxhaven hat am Montag ihren Höchststand seit Beginn der Pandemie erreicht.

Bund-Länder-Gipfel

Kreis Cuxhaven: Landesregierung positioniert sich zu weiteren Corona-Maßnahmen

von Redaktion | 18.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Vor dem Bund-Länder-Treffen zum Kurs in der Corona-Krise hat sich die niedersächsische Landesregierung für eine Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar ausgesprochen.

Wieder im Fokus

Nach Corona-Ausbruch in Loxstedter Fleischkontor: Arbeiter fürchten um Lohn

von Redaktion | 16.01.2021

LOXSTEDT. Vor allem die osteuropäischen Arbeiter des Düringer Fleischkontor in Loxstedt fürchten nach dem Corona-Ausbruch um ihren Lohn. Das Unternehmen weist das zurück. 

Eigeninitiative gefragt

SPD im Kreis Cuxhaven: Mitbürger sollen bei Impfungen helfen

von Egbert Schröder | 16.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die SPD hofft auf Eigeninitiative in den Dörfern. Die Teilnahme an den Impfterminen für betroffene Senioren soll unterstützt werden.

Coronavirus

Großer Corona-Ausbruch in Cuxhavener Pflegeheim: So ist die Lage bei "Amandus"

von Christoph Käfer | 15.01.2021

CUXHAVEN. In mehreren Alten- und Pflegeheimen im Kreis Cuxhaven hat es in den vergangenen Tagen Corona-Neuinfektionen gegeben. Besonders schlimm betroffen ist derzeit die Seniorenresidenz Amandus in Cuxhaven.

Coronavirus

Großer Corona-Ausbruch in Cuxhavener Pflegeheim: So ist die Lage bei "Amandus"

von Christoph Käfer | 15.01.2021

CUXHAVEN. In mehreren Alten- und Pflegeheimen im Kreis Cuxhaven hat es in den vergangenen Tagen Corona-Neuinfektionen gegeben. Besonders schlimm betroffen ist derzeit die Seniorenresidenz Amandus in Cuxhaven

Konzern streitet ab

Otterndorf: Corona kam von der Helios-Klinik

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Ausbruch am Otterndorfer Krankenhaus durch verlegten Patienten aus Cuxhaven verursacht. Helios bestreitet Vorwürfe.

Corona-Lage

Kreis Cuxhaven: Corona-Fälle steigen massiv an

von Redaktion | 15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. 59 Corona-Infektionen meldet der Landkreis Cuxhaven am Freitag. Der Inzidenzwert steigt weiter an. Neuer Todesfall kommt hinzu.

Prüfmaterial bereitgestellt

Cuxhavener Firma hat mitgewirkt: Zulassung für neuen Corona-Impfstoff in Arbeit

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.01.2021

CUXHAVEN. Die US-Pharmakonzern Johnson & Johnson will im Februar einen Zulassungsantrag für seinen Covid-19-Impfstoff in Europa stellen. Ein Cuxhavener Unternehmen hat dabei entscheidend mitgewirkt.

Ländlicher Bereich

Kreis Cuxhaven: Schüler klagen über zu schlechte Internetverbindung fürs Homeschooling

von Redaktion | 15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die erste Woche Homeschooling ist vorbei, auch für die Schüler der Abschlussklassen. Die größte Herausforderung beim Distanzlernen ist für sie der Internetanschluss. Zwei Schüler berichten. 

Familien berichten

Eine Woche Homeschooling: Cuxhavener Grundschüler vermissen ihre Freunde

von Jan Unruh | 15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Viele Eltern und auch Kinder kommen an ihre Grenzen. Homeschooling, Homeoffice und nahezu keine sozialen Kontakte außerhalb der Familie. Wie funktioniert das? Was denken Eltern, Lehrer und die Kinder? Wir haben uns in zwei Cuxhavener Familien ein Bild von der Situation gemacht.

Diskussion um Verlängerung

Corona-Infektionszahlen: Lockdown in Niedersachsen hilft nicht

von Redaktion | 15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann sieht bislang keine Wirkung des Corona-Lockdowns. Ob und wie verlängert wird, müsse von den Inzidenz-Zahlen abhängig gemacht werden, so der Ministerpräsident.

Coronavirus

"Mega-Lockdown" könnte kommen: Politiker planen Verschärfungen der Corona-Maßnahmen

15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Angesichts weiterhin hoher Infektionszahlen und der Sorge vor neuen Corona-Mutationen planen Bundes- und Landespolitiker offenbar eine Verlängerung und Verschärfung des aktuellen Corona-Shutdowns. 

Acht Einrichtungen betroffen

Kreis Cuxhaven: Altenheime werden zu Corona-Hotspots

von Redaktion | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Corona-Virus bestimmt den Alltag in vielen Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Cuxhaven derzeit. Der Landrat ist in Sorge.

"Schwierig Lage"

Kreis Cuxhaven: Zehn weitere Corona-Patienten im Krankenhaus

von Redaktion | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Infizierten im Landkreis Cuxhaven ist weiter gestiegen, auch die Zahl der Patienten, die stationär behandelt werden müssen. Der Landrat spricht von einer "schwierigen Lage".

Land teilt mit

Kreis Cuxhaven: Land teilt Liefermenge für den Corona-Impfstoff mit

von Redaktion | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen erhält nach heutigem Stand in absehbarer Zeit etwa 63 000 Impfstoffdosen der Firma BioNTech pro Woche.

Handelsverband Nordwest

Corona und der Einzelhandel: Umsatzeinbußen im Cuxland "Katastrophe"

von Kai Koppe | 14.01.2021

CUXHAVEN. Gibt der mutmaßlich in eine Verlängerung gehende Corona-Lockdown vielen Einzelhändlern den Rest? Ungeachtet eines Umsatzplus, das vom Statistischen Bundesamt erst vor wenigen Tagen vermeldet wurde, blickt der Handelsverband einigermaßen beklommen in die Zukunft.

Trotz Lockdown

Kreis Cuxhaven: Schulabschlüsse sind nicht in Gefahr

von Denice May | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Deutschland befindet sich im Lockdown, wahrscheinlich noch für einige Wochen. Das heißt für Schulen: kein regelmäßiger Präsenzunterricht im Klassenraum. Was bedeutet das für diejenigen, die in diesem Jahr ihren Abschluss machen?

Protestaktion

Lamstedt: Einzelhändler protestieren für ihre Existenzen

von Christian Mangels | 14.01.2021

LAMSTEDT. Unternehmer schlossen sich der Protestaktion "Wir machen auf-merksam" an. Situation sei "existenzbedrohend"

Corona-Lage

Kreis Cuxhaven: Corona-Infektionen erreichen "bedauerlichen Rekord"

von Redaktion | 13.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit über 50 neu bestätigten Infektionen hat der Landkreis Cuxhaven einen neuen Höchststand erreicht - und eine neue Inzidenz.

Corona-Lage

Impfbeginn an Kliniken in Cuxhaven und Otterndorf

von Wiebke Kramp | 13.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch, 13. Januar, wurde damit begonnen, das hiesige Klinikpersonal zum Schutz vor dem Corona-Virus zu impfen. Jeweils 90 Impfdosen verteilte das Impf-Zentrum des Landkreises Cuxhaven an die Helios Klinik in Cuxhaven sowie das Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf.

Heimische Wirtschaft

Gastro-Shutdown trifft Otterndorfer Unternehmen

von Wiebke Kramp | 13.01.2021

OTTERNDORF. Das Otterndorfer Unternehmen Paulsen bekommt die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren - im positiven wie im negativen Sinne.

Corona

OB Santjer appelliert an Cuxhavener, Gäste anständig zu behandeln

von Wiebke Kramp | 12.01.2021

CUXHAVEN. Kein Verständnis hat Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer dafür, das seine Einwohner Zweitwohnungsbesitzer und Wohnmobilisten von der Seite anmachen.

Planbares verschoben

Wegen Corona: Cuxhavener Krankenhaus versorgt nur noch Notfälle und Covid-Patienten

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.01.2021

CUXHAVEN. Die Helios-Klinik Cuxhaven versorgt seit Beginn der Woche nur noch Corona-Patienten und medizinische Notfälle. So sollen eventuell benötigte Betten freigehalten werden. 

Virus breitet sich aus

Cuxhavener Krankenhaus: Zahl der mit Corona infizierten Mitarbeiter ist deutlich gestiegen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Zehn Prozent der Krankenhausbelegschaft der Cuxhavener Helios-Klinik ist aktuell in häuslicher Isolation oder Quarantäne, zahlreichere weitere Corona-Tests sind positiv.

Coronavirus

Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven: Neuer Höchstwert bei Kliniken

12.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven sowie die Sieben-Tage-Inzidenz sind erneut gestiegen. Einen traurigen Höchststand gibt es bei den Krankenhäusern.

Über 300 Tests

Nach Corona-Ausbruch: Aufnahmestopp in Otterndorfer Klinik beendet

von Wiebke Kramp | 12.01.2021

OTTERNDORF. Die Klinik in Otterndorf kann Notfälle wieder stationär aufnehmen. 

Jährliche Inventur

Trotz Corona: Zoo am Meer in Bremerhaven mit Besucherzahlen zufrieden

von Redaktion | 12.01.2021

BREMERHAVEN. Anfang Januar wurde wieder die Inventur im Zoo am Meer in Bremerhaven durchgeführt. Das Wiegen und Messen der Tiere stelle immer eine besondere Herausforderung für die Tierpfleger dar.

Coronavirus

Dutzende Neuinfektionen: Corona-Zahlen im Kreis Cuxhaven schießen in die Höhe

11.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus (Covid-19) infizierten Personen im Kreis Cuxhaven ist über das Wochenende deutlich gestiegen. 

Gastwirte werden kreativ

Kreis Cuxhaven: Trecker-Drive-In soll Gastronom durch die Corona-Krise helfen

von Wiebke Kramp | 11.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Gastronomen im Cuxland halten ihre Betriebe mit unterschiedlichen Ideen über Wasser - trotz Schließung wegen der Corona-Pandemie. 

Klinik Land Hadeln betroffen

Aufnahmestopp in Otterndorfer Klinik nach Corona-Ausbruch

von Wiebke Kramp | 11.01.2021

OTTERNDORF. Der bundesweit ansteigende Trend neuer Corona-Infektionen mit Ausbrüchen in den Einrichtungen selbst hat im Landkreis jetzt auch das Krankenhaus Land Hadeln Otterndorf erreicht.

Neue Verordnung

Corona-Regeln: Was gilt im Kreis Cuxhaven?

von Jan Unruh | 11.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Sonntag gelten die verschärften Corona-Regeln auch in Niedersachsen - vorerst bis zum 31. Januar. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt. Hier eine Übersicht. 

Coronavirus

Niedersachsen lockert Corona-Kontaktregeln für Babys und Kleinkinder

11.01.2021

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung hat am Sonntag mitgeteilt, dass die Corona-Kontaktregeln für junge Eltern und ihre Kinder gelockert werden.

Corona im Kreis Cuxhaven

Probedurchlauf in Cuxhaven: Corona-Impfungen auf Termin starten bald

von Kai Koppe | 09.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Impfzentrum des Landkreises in den Cuxhavener Hapag-Hallen fanden zu Wochenbeginn mehrere Probedurchläufe statt. Der Weg zum "Piks" führt über verschiedene Stationen.

Interview mit dem ärztlicen Leiter

Impfzentrum Cuxhaven: "Könnten sofort mit dem Impfen loslegen"

von Maren Reese-Winne | 09.01.2021

CUXHAVEN. Das wollen alle am dringendsten wissen: Wann geht es los mit den Impfungen und wann bin ich dran?

Mehr Stunden für Pädagogische Mtarbeiter

Cuxhaven: Schulstart am Montag mit Distanzlernen

von Maren Reese-Winne | 09.01.2021

KREiS CUXHAVEN. Seit Tagen bereiten Schulleitungen und Lehrkräfte in den Cuxland-Schulen den Start am Montag vor.

Auch Patienten angesteckt

Helios-Cuxhaven: Corona bei fünf Klinikbeschäftigten

von Maren Reese-Winne | 08.01.2021

CUXHAVEN. Die Helios-Klinik Cuxhaven bestätigt, dass es bei ihr im Haus einen Corona-Ausbruch gibt, von dem sowohl Beschäftigte als auch Patienten betroffen sind.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Zwei Sterbefälle und zahlreiche Neuinfektionen

von Redaktion | 08.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Wieder meldet der Landkreis Cuxhaven zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen.

Datum steht

Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven: Portal für Terminvergabe geht bald online

von Ulrich Rohde | 08.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Impfungen rücken in greifbare Nähe: Laut Thiemo Röhler, CDU-Landtagsabgeordneter aus Cuxhaven, steht nun fest, wann das Online-Portal eröffnet werden soll.

Ein Impfzentrum im Landkreis

Kreis Cuxhaven: CDU fordert Corona-Impf-Außenstellen auf dem Land

von Ulrich Rohde | 08.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Cuxhavener CDU-Kreistagsfraktion fordert Corona-Impf-Außenstellen in den ländlichen Regionen des Cuxlandes.

Auch weitere Todesfälle

Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven: Höchststand seit Pandemie-Beginn

07.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Siebe-Tage-Inzidenz nähert sich im Landkreis Cuxhaven wieder der Marke 100. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner für sieben Tage ist auf 83,19 gestiegen (Vortag: 67,06).

Berhördengänge

Rathäuser und Bürgerbüros im Kreis Cuxhaven sind geöffnet

von Denice May | 07.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Anders als beim ersten Corona-Shutdown: Bürger im Kreis Cuxhaven können ihre Angelegenheiten in den Rathäusern persönlich klären.

Corona-Pandemie

Kreis Cuxhaven: Elternrat fordert besseren Schutz für Schulen

von Redaktion | 07.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landeselternrat Niedersachsen hat erneut einen umfassenden Gesundheits- und Infektionsschutz an den Schulen gefordert.

Öffentlicher Nahverkehr

Nach Weihnachtsferien: Schulbusse im Kreis Cuxhaven fahren wieder regulär

von Redaktion | 07.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag, 11. Januar, werden die Busse des ÖPNV wieder nach dem üblichen Fahrplan verkehren. Das gab der Landkreis Cuxhaven nun bekannt. 

Impfungen mit Wirkstoff

Corona-Impfzentrum in Cuxhaven: Landrat äußert sich zur Terminvergabe

06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der erste Piks im Cuxhavener Corona-Impfzentrum ist gesetzt - und weitere sind gefolgt. Die Öffentlichkeit muss sich allerdings noch etwas gedulden.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Deutlich mehr Corona-Patienten in den Kliniken

06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. 29 bestätigte Neuinfektionen meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch. Bei 186 Personen ist die Infektion noch akut.

Verschärfung

Kreis Cuxhaven: Neue Corona-Regeln gelten frühestens ab Sonnabend

von Redaktion | 06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die erneute Verschärfung der Corona-Regeln tritt in Niedersachsen frühestens am Sonnabend in Kraft. Das teilte eine Regierungssprecherin am Mittwoch in Hannover mit.

Corona-Lage

Kreis Cuxhaven: Schul- und Kitabetrieb wird stark eingeschränkt

von Redaktion | 06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit der Verlängerung des Lockdowns wird der Schulunterricht in Niedersachsen außer für Grundschüler auf Homeschooling umgestellt. Aber auch dort gibt es Einschränkungen - ebenso in Kindertagesstätten.

Hohe Erwartungen

Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven: Impfstoff erreicht erste Heime

06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die kreisweite Impfung hat begonnen. Die Mobil-Teams spritzen vor Ort in den Heimen im Kreis Cuxhaven. Bewohner und Personal knüpfen hohe Erwartung an den Anti-Corona-Piks.

Verlängerung des Shutdowns

Kreis Cuxhaven: Corona-Maßnahmen werden nochmal verschärft

05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Bund und Länder haben beschlossen, den geltenden Shutdown bis Ende Januar zu verlängern. Das betrifft auch Schulen und Kitas. Private Kontakte sollen auf den eigenen Hausstand und eine weitere Person beschränkt werden.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Mehrere Corona-Todesfälle an einem Tag

05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Fünf weitere Todesfälle hat der Landkreis Cuxhaven im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion am Dienstag gemeldet.

Zahlen zum Jahreswechsel

Corona-Verstöße? Straftaten? Landkreis Cuxhaven zieht nach Silvesternacht Bilanz

05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine knappe Woche nach dem Jahreswechsel hat der Landkreis Cuxhaven die Bilanz für die Silvesternacht gezogen.

Videokonferenz der Länder

Kreis Cuxhaven: Ausgangsbeschränkungen bei Corona-Anstieg

05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Menschen im Kreis Cuxhaven müssen sich wohl auf schärfere Corona-Maßnahmen einstellen. Das soll beim Corona-Gipfel entschieden werden.

Umfrage

Wegen Corona: Kliniken in Niedersachsen in Finanznot

von Redaktion | 05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Wegen der Corona-Pandemie erwarten mehr als die Hälfte (54 Prozent) der niedersächsischen Krankenhäuser im Jahresverlauf 2021 eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Lage.

Arbeitsmarkt

Zum Jahreswechsel: Mehr Arbeitslose im Kreis Cuxhaven

05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Wie für den Dezember üblich, ist die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.791 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,4 Prozent.

Fußball

Otterndorfer André Hahn nach Corona-Infektion wieder voll da

05.01.2021

AUGSBURG/OTTERNDORF. Es war eine lange Wartezeit. Anfang Dezember hatte sich André Hahn mit dem Corona-Virus angesteckt, seitdem fehlte er dem FC Augsburg. Nun feierte der Kicker aus dem Kreis Cuxhaven sein Comeback. Von Marco Scheinhof

Bildung

Cuxhaven: Beim Digitalpakt kommt der schwerste Part erst noch

von Maren Reese-Winne | 05.01.2021

CUXHAVEN. Noch sind Weihnachtsferien. Der Landkreis Cuxhaven vermeldet neue Corona-Ansteckungen. Wann und wie kann der Schulunterricht wieder beginnen?

Weitere Infektionen im Heim

Nach Corona-Ausbruch in Otterndorfer Altenheim: Erste Impfungen erledigt

von Egbert Schröder | 04.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Startschuss ist gefallen: Am Montagnachmittag trafen im Kreis Cuxhaven die ersten Corona-Impfdosen ein. Kurze Zeit später wurden die ersten Spritzen angesetzt.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Dreistellige Zahl an neuen Corona-Fällen

04.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Menschen aus dem Landkreis Cuxhaven sind im Zusammenhang mit einer Corona-Virus-Infektion gestorben.

Beratungen der Kultusminister

Kreis Cuxhaven: Stärkere Einschränkungen des Schulbetriebes

04.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hat nach den Beratungen der Kultusminister über die Corona-Lage an den Schulen einen Neustart nach den Weihnachtsferien mit verstärkten Beschränkungen in Aussicht gestellt.

Plan geändert

Spontane Änderung: Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven starten sofort

04.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Impfungen im Kreis Cuxhaven beginnen: Am Montagnachmittag wird die erste Impfstofflieferung im Landkreis erwartet.

Corona

Nach Corona-Ausbruch: 25 Menschen im Otterndorfer Heim infiziert

02.01.2021

OTTERNDORF. Im Otterndorfer Senioren- und Pflegeheim "Haus am Süderwall" gibt es weitere Corona-Fälle.

Kritik zurückgewiesen

Produktion nicht zuverlässig: Niedersachsen erhält weniger Impfdosen als angekündigt

von Redaktion | 31.12.2020

NIEDERSACHSEN. Niedersachsen steht zum Start der Corona-Impfkampagne weniger Impfstoff zur Verfügung als ursprünglich angekündigt.

Umfrage

Umfrage zum neuen Jahr: Das wünschen sich die Cuxhavener

von Redaktion | 31.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Vielleicht kann 2021 ein bisschen wieder wett machen, was in diesem Jahr verloren ging. Das ist jedenfalls die Hoffnung der Cuxhavener wenn sie ins neue Jahr schauen.

Wegen Corona

Wurster Nordseeküste: Tourismusabgabe in diesem Jahr ausgesetzt

30.12.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Änderung in der Wurster Nordseeküste: Die Gemeinde denkt um und erhebt wegen Corona zunächst keinen Beitrag.

Personal und Bewohner

Otterndorf: Corona-Infektionen im Seniorenheim

von Redaktion | 30.12.2020

OTTERNDORF. Nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes hat die Corona-Welle nun auch das Senioren- und Pflegeheim "Haus am Süderwall" in Otterndorf erfasst.

Impfstoff beantragt

Kreis Cuxhaven: Start der Corona-Impfungen steht kurz bevor

30.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Alten- und Pflegeeinrichtungen im Cuxland bereiten sich laut einer Mitteilung des Landkreises derzeit mit Hochdruck auf die bevorstehenden Corona-Impfungen vor.

Holt Realität das Cuxland ein?

Kreis Cuxhaven: Corona-Infektionsquote sinkt - aber Landrat skeptisch

30.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Kurz vor dem Jahreswechsel ist die Corona-Infektionsquote im Cuxland wieder unter die 50er-Marke gefallen.

Ordnungswidrigkeit

Gegen Corona-Auflagen verstoßen: Polizei löst Party im Kreis Cuxhaven auf

von Redaktion | 30.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat am Dienstag eine Party im Kreis Cuxhaven aufgelöst.

Die häufigsten Fragen

Cuxhaven: So funktioniert die Terminvergabe für die Corona-Impfung am Telefon

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Wer sich gegen das Corona-Virus impfen lassen möchte, muss in Niedersachsen selbst aktiv werden und bei einer landesweiten Hotline in einem Callcenter anrufen. Antworten auf die häufigsten Fragen. 

Tagesupdate

Kreis Cuxhaven: Nur vier neue Corona-Fälle

von Redaktion | 29.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Dienstag hat der Landkreis Cuxhaven vier neue Corona-Fälle in seinem Tagesbericht veröffentlicht.

Coronavirus

Höchster Wert: Niedersachsen meldete 80 Corona-Tote innerhalb eines Tages 

von Redaktion | 29.12.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen sind innerhalb eines Tages 80 neue Corona-Tote gemeldet worden.

Corona-Verordnung

Ansammlungsverbot: Polizei soll bekannte Plätze in Cuxhaven an Silvester kontrollieren

von Redaktion | 28.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein Böllerverbot gibt es zwar nicht, aber Ansammlungen sind verboten. Die Cuxhavener Polizei soll Silvester patrouillieren.

Tagesupdate

Kreis Cuxhaven: 62 neue Corona-Fälle über die Feiertage

von Redaktion | 28.12.2020

KREIS CUXHAVEN. 30 neue Corona-Infektionen alleine an Heiligabend sind im Landkreis Cuxhaven bestätigt worden. Elf Menschen sind im Krankenhaus.

Pflegeeinrichtungen zuerst

Cuxhaven will mit den Corona-Impfungen im Januar beginnen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab Dienstag wir der Corona-Impfstoff in Niedersachsen an alle Landkreise verteilt. In Cuxhaven wird in der ersten Januar-Woche begonnen.

Von der Sonne verwöhnt

Weihnachten und Corona: Dann eben mit Maske am Cuxhavener Strand

von Maren Reese-Winne | 25.12.2020

CUXHAVEN. Wenn schon keine Umarmung und kaum ein Besuch möglich ist, dann ist es schon ein Geschenk, dass wenigstens das Wetter mitspielt.

Alles unter Corona-Regeln

Weihnachtsgottesdienste in Cuxhaven: Von Engagement getragen

von Maren Reese-Winne | 25.12.2020

CUXHAVEN. Kirche kann auch anders: Mit Eingangskontrollen, Maskenpflicht und Abstand kamen die Cuxhavener an Heiligabend zu ganz unterschiedlichen Gottesdienst-Erlebnissen.

Freie Wahl des Impfzentrums

Corona: Cuxländer müssen sich nicht in Cuxhaven impfen lassen

25.12.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen erlaubt die Landesregierung die freie Wahl des Corona-Impfzentrums. Das würde bedeuten, dass die Menschen im Landkreis Cuxhaven auch die Impfung in Osterholz vornehmen dürften.

Coronavirus

Trotz Corona: Viele Auswärtige über Feiertage im Kreis Cuxhaven erwartet 

von Christoph Käfer | 24.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Obwohl in Niedersachsen derzeit ein Beherbergungsverbot für Touristen gilt, erwarten die Stadt und der Landkreis Cuxhaven über Weihnachten und Silvester zahlreiche auswärtige Gäste in der Region.

Wichtigste Fragen

Impfzentrum Cuxhaven steht bereit: So wird die Corona-Impfung ablaufen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 24.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Wann gehen die Impfungen in Cuxhaven los? Wie ist der Ablauf dort? Wann und wie kann ich mich für Impfungen anmelden? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Corona-Impfungen.

Coronavirus

Drei weitere Corona-Tote und zahlreiche Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven

23.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Durch zahlreiche Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) steht die Corona-Ampel im Kreis Cuxhaven wieder auf rot. Zudem sind drei Personen mit einer Corona-Infektion gestorben.

Keine Ausnahmeregelung

Krankenhäuser im Cuxland erlauben kaum Besucher an den Feiertagen 

von Wiebke Kramp | 23.12.2020

KREIS CUXHAVEN. In Hildesheim hat sich die dortige Helios-Klinik für Lockerungen der strengen Besucherregelungen über die Weihnachtstage ausgesprochen. Die Krankenhäuser in Cuxhaven und Land Hadeln haben anders entschieden. 

Interview

Landrat: Erste Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven für Januar geplant

von Redaktion | 23.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Fragenkatalog rund um das Impfzentrum in Cuxhaven ist groß. Landrat Kai-Uwe Bielefeld antwortet im Interview auf die drängendsten Fragen.

Coronavirus

Komplettes Feuerwerksverbot zu Silvester in Bremen und Bremerhaven

23.12.2020

BREMERHAVEN. Silvesterfeuerwerk zum Jahreswechsel ist im Bundesland Bremen in diesem Jahr untersagt. Das gab der Senat am Dienstag bekannt. 

Corona-Lagebericht

Corona-Infektionen: Erneut zwei Personen im Kreis Cuxhaven gestorben

von Redaktion | 22.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion im Kreis Cuxhaven gestorben, darunter ein 87-jähriger Mann.

Tarifleistung

Geldregen im Kreis Cuxhaven:  Verwaltungsmitarbeiter profitieren von Corona-Bonus

von Laura Bohlmann-Drammeh | 22.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Bis zu 600 Euro bekommen alle Verwaltungsmitarbeiter aktuell als Corona-Sonderzahlung im Cuxland. In den Krankenhäusern hingegen sind keine Boni gezahlt worden.

Eventagentur

In Corona-Pandemie: Cuxhavenerin organisiert virtuelle Weihnachts-Events

von Jara Tiedemann | 22.12.2020

CUXHAVEN/HAMBURG. Die Cuxhavenerin Nadja Kahn organisiert wegen der Corona-Pandemie mit ihrer Hamburger Eventagentur virtuelle Weihnachts-Events.

Corona

Silvester 2020: Niedersachsen verhängt teilweises Feuerwerksverbot

von Christoph Käfer | 22.12.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Das von der niedersächsischen Landesregierung geplante Verbot von Silvesterfeuerwerk zum Jahreswechsel kommt nun zumindest in Teilen. 

Ärger im Südkreis

Kein zweites Corona-Impfzentrum für den Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 22.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Jetzt ist es klar: In der Anfangsphase wird es kein Impfzentrum im Süden des Landkreises geben. Das teilte Landkreis-Sprecherin Kirsten von der Lieth mit.

Kita Küstenkind

60 Kinder in Quarantäne:  Kita in Nordholz nach Coronafall geschlossen

von Redaktion | 22.12.2020

KREIS CUXHAVEN. In Nordholz ist die DRK-Kindertagesstätte Küstenkind wegen eines Corona-Falls geschlossen worden.

Tourismus

Corona lässt Gästezahlen auf Helgoland einbrechen

22.12.2020

HELGOLAND. Die Corona-Krise hat das Tourismus-Geschäft auf Helgoland stark getroffen. So mancher Ort auf dem Festland konnte im Sommer wegen der starken Nachfrage einiges aufholen - auf Helgoland ging das vor allem aus einem Grund nicht.

Beratung am Telefon

Kreis Cuxhaven: "Sorgentelefon" für die Landwirtschaft hilft in der Krise

von Redaktion | 21.12.2020

Kreis Cuxhaven. Ein Anruf beim "Sorgentelefon" für Landwirte kann bei der Bewältigung von Krisensituationen helfen. 

Anmeldung und Open Air

So kann im Kreis Cuxhaven Weihnachten in der Kirche gefeiert werden

von Laura Bohlmann-Drammeh | 21.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Weihnachten ohne Kirche ist für viele schwer vorstellbar. Im Kreis Cuxhaven arbeiten die Gemeinden an kreativen Lösungen. 

23 Neuinfektionen

Corona-Virus fordert ein weiteres Todesopfer im Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 21.12.2020

KREIS CUXHAVEN. In Geestland ist eine Frau am Coronavirus gestorben. Das teilt der Landkreis Cuxhaven am Montag mit.

Coronavirus

Ab Heiligabend gilt eine Maskenpflicht auf der Cuxhavener Strandpromenade

von Christoph Käfer | 18.12.2020

CUXHAVEN. Auf der Cuxhavener Strandpromenade gilt ab Weihnachten bis ins neue Jahr hinein eine Maskenpflicht. Die Stadt rechnet über die Feiertage aus verschiedenen Gründen mit einem erhöhten Gästeaufkommen.

Einzelhandel in Gefahr

Lockdown kurz vor Weihnachten in Cuxhaven: Umsatzschwund bedrohlich

18.12.2020

CUXHAVEN. Der Einzelhandel in Cuxhaven und umzu stellt sich auf den Lockdown ein - und versucht, noch das Beste aus der Situation zu machen.

COVID-19-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: 17 neue Corona-Fälle, aber Quote sinkt weiter

18.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Nachdem die Corona-Infektionsquote im Kreis Cuxhaven am Donnerstag unter die kritische 50er-Grenze gerutscht ist, sinkt der Wert, der die Neuinfektionen binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner angibt, weiter.

Corona

Gericht kippt Feuerwerksverbot an Silvester in Niedersachsen - zumindest vorerst

18.12.2020

LÜNEBURG/ KREIS CUXHAVEN. Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat das Feuerwerksverbot in der niedersächsischen Corona-Verordnung am Freitag vorläufig außer Vollzug gesetzt.

Keine Notbetreuung

Kita-Träger im Kreis Cuxhaven kritisieren Land für schwammige Corona-Regelungen

von Julia Anders | 17.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Shutdown bringt einige Veränderungen im Alltag mit sich - jedoch nicht bei den Kindertagesstätten im Landkreis Cuxhaven. Die Kitas bleiben gemäß eines Beschlusses der Landesregierung geöffnet. Notbetreuung? Gibt es nicht.

Oh, Tannenbaum

So läuft der Weihnachtsbaumverkauf im Kreis Cuxhaven im Corona-Jahr

von Tim Fischer | 17.12.2020

CUXHAVEN. Der Verkauf von Weihnachtsbäumen ist  trotz des seit Mittwoch verschärften Shutdowndowns weiter möglich. 

Familienbesuch

Landkreis stellt klar: Übernachtungen im Cuxland nur über die Feiertage erlaubt

von Redaktion | 17.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Familie an Weihnachten zu besuchen gilt als wichtiger Grund für eine Übernachtung in Cuxhaven.

Corona-Update

Landkreis Cuxhaven wieder unter kritischer Marke

von Redaktion | 17.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Ampel für den Landkreis Cuxhaven ist am Donnerstag wieder auf gelb gesprungen. Der Inzidenzwert ist unter die kritische Marke von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gerutscht.

Havariekommando

Corona: Besatzung der "Yeoman Bank" wird getestet

von Redaktion | 17.12.2020

BRUNSBÜTTEL. Das Frachtschiff "Yeoman Bank", auf dem sich am Mittwoch ein Todesfall ereignet hat, ist am Notliegeplatz in Brunsbüttel eingetroffen. Das Havariekommando Cuxhaven hat die Gesamteinsatzleitung beendet.

Bürger-Hotline

Kreis Cuxhaven: So können sich Bürger zur Corona-Impfung anmelden 

von Redaktion | 17.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab sofort haben die Bürger in Niedersachsen die Möglichkeit, ihre Fragen rund um die Covid-19-Impfung mit einem Anruf bei einer neu eingerichteten Hotline unter der Rufnummer 0800 9988665 zu klären.

Saisonumfrage

Erhebliche Einbußen für Tourismusbranche im Kreis Cuxhaven 

von Redaktion | 17.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Die gesamte Tourismusbranche im Elbe-Weser-Raum verzeichnet erhebliche Einbußen infolge der Covid-19-Pandemie. Das ist das Ergebnis der Saisonumfrage für den Sommer 2020, die die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum unter ihren Mitgliedern gemeinsam mit der IHK Niedersachsen durchgeführt hat.

Havariekommando

Vor Cuxhaven: Verdacht auf Covid-Infektion auf Frachtschiff

von Redaktion | 16.12.2020

CUXHAVEN. Nachdem ein Seemann am Mittwoch mit dem Verdacht auf eine Covid-Infektion an Bord eines Frachters in der Nordsee verstorben ist, könnten weitere Besatzungsmitglieder erkrankt sein.

Aus dem Rat

Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer blickt auf bewegtes Jahr zurück

von Maren Reese-Winne | 16.12.2020

CUXHAVEN. Cuxhavens Oberbürgermister Uwe Santjer gab zu Beginn einer langen Ratssitzung am Dienstagabend mit bedeutsamen Haushaltsbeschlüssen den letzten Corona-Lagebericht des Jahres ab.

18 neue Infektionen

Corona-Virus: Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven steigt leicht

von Redaktion | 16.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt 18 neue Infektionen mit dem Corona-Virus vermeldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch. Ein 85-jähriger Mann aus Geestland ist im Zusammenhang mit dem Virus verstorben.

Einhaltung der Regeln

Polizei verstärkt in Cuxhaven und umzu die Präsenz

von Redaktion | 16.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit Mittwoch gelten in ganz Deutschland verschärfte Regeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Die Polizei verstärkt aus diesem Grund die Präsenz. 

Coronavirus

Kreis Cuxhaven: Das dürfen die Supermärkte im Lockdown noch verkaufen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Dinge des täglichen Bedarfs dürfen aktuell nur noch eingekauft werden. Der Landkreis erklärt, was mit dem Randsortiment ist.

Coronavirus

Weil: Impfstoff reicht zunächst nur für 25 000 Menschen in Niedersachsen

von Redaktion | 16.12.2020

NIEDERSACHSEN. Für Ministerpräsident Stephan Weil steht in Niedersachsen für geplante Impfungen gegen Covid-19 noch zu wenig Impfstoff zur Verfügung.

Keine klare Vorgabe

Corona-Wirrwarr verärgert Schulen im Landkreis Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Ganz leer werden die meisten Schulen im Landkreis Cuxhaven heute noch nicht sein - aber das Gros der Schüler bleibt zu Hause.

Coronavirus

Trotz Shutdown: Das ist im Kreis Cuxhaven weiter erlaubt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit Mittwoch gilt der Shutdown für das öffentliche Leben im Cuxland. Bewegung an der frischen Luft ist aber noch erlaubt.

Lagebericht

Corona: Impfzentrum in Cuxhaven wird vor Weihnachten fertig

von Redaktion | 15.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Dienstag meldete der Landkreis nur eine geringfügige Steigerung der Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen. Zwei Fälle wurden gemeldet.

Neue Verordnung

Kreis Cuxhaven: Pfleger und Besucher in Heimen müssen sich zwei Mal die Woche testen lassen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Um die besonders vom Coronavirus gefährdeten Menschen besser schützen zu können, soll in Niedersächsischen Heimen mehr getestet werden.

Coronavirus

Kein Feuerwerk an Silvester: Komplettes Böllerverbot in Niedersachsen

von Christoph Käfer | 15.12.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung hat am Dienstag ein Verbot für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern an Silvester verhängt. Zudem wurde für den Jahreswechsel ein Ansammlungsverbot ausgesprochen.

Plan steht

Maskenpflicht und Wechselmodell: So geht es an Niedersachsens Schulen und Kitas ab Januar weiter

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hat am Dienstag erklärt, wie es nach den Ferien in den Schulen weiter geht.

Lange Schlangen

Kostenlose Masken: Ansturm auf Apotheken im Kreis Cuxhaven

von Jan Unruh | 15.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Für Risikogruppen und Menschen über 60 Jahren gibt es seit Dienstagmorgen Gratis-FFP2-Masken. Es gab einen Ansturm auf die Apotheken im Kreis Cuxhaven. 

Corona-Shutdown

Großer Andrang in der Cuxhavener Innenstadt - Läden verlängern Öffnungszeiten

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.12.2020

CUXHAVEN. Vor dem Corona-Shutdown am Mittwoch haben zahlreiche Menschen am Montag die Gelegenheit genutzt, in der Innenstadt einzukaufen.

Einkauf für das Fest

Supermärkte in Cuxhaven öffnen um Weihnachten teilweise auch sonntags

von Julia Anders | 15.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Wie von der Landesregierung bestätigt, bleiben die Supermärkte für die Grundversorgung auch während des verschärften Shutdowns geöffnet. Viele haben ihre Öffnungszeiten ausgedehnt.

Schlangenbildung

Niedersachsen: Viele Menschen vor der Schließung in den Innenstädten

von Redaktion | 14.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Kurz vor dem Shutdown wollen viele Menschen noch schnell Weihnachtsgeschenke kaufen. Die Geschäfte reagieren mit verlängerten Öffnungszeiten, doch Kunden müssen mitunter geduldig sein.

Weitere Infektionen

Corona-Virus: Zwei weitere Menschen sterben im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 14.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Menschen im Kreis Cuxhaven sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Der Inzidenzfall ist leicht gesunken, bleibt aber im roten Bereich. 

Corona-Krise

Kreis Cuxhaven: Schüler fordern Klarheit über Unterricht im Januar

von Redaktion | 14.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Schüler werfen der Politik einen Schlingerkurs im Umgang mit dem Unterricht in der Corona-Krise vor.

Übergewicht und Ängste

Kreis Cuxhaven: Corona verschlechtert Gesundheit von Kindern 

von Redaktion | 14.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Monatelang durften Kinder und Jugendliche nicht mit ihren Freunden auf den Spielplatz oder im Verein Fußball spielen. Kinderärzte sind alarmiert: Sie stellen viel zu lange Bildschirmzeiten und eine große emotionale Belastung fest.

Coronavirus

Appell vom Landeschef: Keine Last-Minute-Weihnachtseinkäufe in dieser Woche

14.12.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Im Hinblick auf den verschärften Shutdown ab Mittwoch ruft der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil dazu auf, auf Weihnachtseinkäufe bis Mittwoch zu verzichten.

Corona-Lockdown

Bundesweiter Lockdown: Diese Corona-Regeln gelten im Kreis Cuxhaven ab Mittwoch

13.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen mit dem Coronavirus (Covid-19) haben Bund und Länder am Sonntag (3. Advent) einen bundesweiten harten Lockdown beschlossen.

Haus Alte Liebe

Cuxhaven: Pflegeheim hat Corona-Geschehen überstanden

von Maren Reese-Winne | 12.12.2020

CUXHAVEN. Zurück zur Normalität, soweit Corona diese zulässt, geht es für das Pflegeheim Haus Alte Liebe in Cuxhaven nach sechs langen Wochen. 

Coronavirus

Dutzende Neuinfektionen: Corona-Zahlen im Kreis Cuxhaven steigen deutlich

11.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) ist im Kreis Cuxhaven erneut deutlich gestiegen. Das hat auch Auswirkungen auf den Sieben-Tage-Inzidenzwert.

Coronavirus

Niedersachsen hält verschärfte Corona-Regeln für möglich

11.12.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung schließt weitere Verschärfungen der Corona-Beschränkungen über Weihnachten und den Jahreswechsel nicht aus.

Corona-Weihnachten

Innenstadt Cuxhaven: Charakter vom Weihnachtsmarkt soll verhindert werden

von Julia Anders | 10.12.2020

CUXHAVEN. Die Weihnachts-Schausteller in Cuxhavens Innenstadt freuen sich im Corona-Jahr über jede verkaufte Bratwurst, gebrannte Mandel oder Schmalzkuchen-Tüte. 

Infektionsquote steigt

Corona-Zahlen: Landkreis Cuxhaven wieder im roten Bereich

von Redaktion | 10.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt 41 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus meldete das Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven am Donnerstagabend. Dadurch stieg der Inzidenzwert im Landkreis Cuxhaven wieder an und liegt nun bei 55,46. Drei Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben.

29 positive Tests

Kreis Cuxhaven: Bereits vier Tote nach Corona-Ausbruch in Senioreneinrichtung

von Redaktion | 10.12.2020

KREIS CUXHAVEN. In der DRK-Seniorenwohnstätte Bad Bederkesa ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen. 29 Bewohner wurden in den vergangenen Tagen positiv auf das Virus getestet. Vier Menschen sind bereits gestorben. 

Schulen leeren

Weil rudert zurück: Doch keine Corona-Lockerungen für die Zeit nach Weihnachten

von Redaktion | 10.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Die steigenden Infektionszahlen haben zu einem Wechsel in Niedersachsens Strategie geführt. Mehr als fünf Menschen dürfen sich nur an den Weihnachtstagen treffen. 

Konzept entwickelt

Corona-Virus: Landkreis Cuxhaven erklärt, wer wann geimpft werden kann

von Redaktion | 10.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für das Impfzentrum in Cuxhaven laufen auf Hochtouren. Jetzt hat der Landkreis die Reihenfolge der Impfmöglichkeiten erklärt.

Tagesupdate

15 neue Fälle im Cuxland: Auch Kreishaus-Mitarbeiter mit Corona infiziert 

von Redaktion | 09.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Landkreis Cuxhaven ist die Zahl der Neuinfektionen wieder deutlich angestiegen.

Trotz Corona

Appell an Cuxhavener Senioren: "Weihnachten nicht ausfallen lassen"

von Denice May | 09.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Diakonische Werk macht sich Sorgen um die Cuxhavener Senioren, für die das Weihnachtsfest dieses Jahr ganz anders als sonst ablaufen könnte. 

Trotzdem kein Lockdown

Niedersachsen verzeichnet Rekordzahl an Corona-Toten

von Redaktion | 09.12.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen ist ein Rekordwert von 42 Corona-Toten binnen eines Tages registriert worden, auf Rufe nach einem harten Lockdown geht die Landesregierung vorerst aber nicht ein.

Trotz Corona

Pflegeheime in Niedersachsen wollen Weihnachtsbesuche ermöglichen

von Redaktion | 09.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Angehörige sollen Menschen in niedersächsischen Pflegeheimen auch an den Weihnachtstagen besuchen können.