Coronavirus im Kreis Cuxhaven

In China kam es Ende 2019 zu einem Ausbruch durch ein neuartiges Coronavirus. Inzwischen breitet sich der Infekt weltweit aus. Auch im Kreis Cuxhaven haben sich Menschen mit der Lungenerkrankung COVID-19 angesteckt. In unserem Newsblog gibt es alle Infos.

Gestiegene Nachfrage

Bioceval in Cuxhaven: Ein Profiteur der Corona-Pandemie

von Thomas Sassen | 31.10.2020

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Fischmehlproduzent Bioceval gehört zu den wenigen Profiteuren der von der Corona-Pandemie ausgelösten Wirtschaftskrise.

Coronavirus

Polizei löst illegale Corona-Party mit 28 Personen im Kreis Cuxhaven auf

31.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat in der Nacht zu Sonnabend eine illegale Corona-Party im Kreis Cuxhaven aufgelöst. Knapp 30 Personen hatten in zusammen gefeiert.

Corona-Kontrollen

Niedersachsen: Polizei soll Corona-Kontrollen verschärft durchführen

31.10.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen werden Polizeikräfte für die Überwachung der strengeren Corona-Regeln mobilisiert, die mit dem Teil-Lockdown von Montag an gelten.

Coronavirus

Kreis Cuxhaven: Ab Montag gilt Maskenpflicht für Schüler im Unterricht 

31.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag (2. November) gilt in weiterführenden Schulen im Kreis Cuxhaven eine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts. 

Corona-Maßnamen

Hannover: Dehoga prüft Teil-Lockdown juristisch

31.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Niedersachsen prüft juristische Schritte gegen den von diesem Montag an geltenden Teil-Lockdown.

Corona-Lagebericht

Infektionsquote im Kreis Cuxhaven jetzt bei 72,71

von Redaktion | 30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch am Freitag ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen unverändert hoch geblieben. 31 neue bestätigte Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven.

Corona-Verordnung

Niedersachsen: Land verbietet Weihnachtsmärkte bis Dezember

30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen hat Weihnachtsmärkte bis Ende November verboten.

Bei steigenden Corona-Zahlen

Niedersachsen: Minister Weil warnt vor härteren Maßnahmen

30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat in der Corona-Krise vor noch strikteren Maßnahmen gewarnt, wenn die Infektionszahlen weiter in die Höhe schnellen.

Fußball

Bezirksliga: Landkreis Cuxhaven verbietet Fußballspiele

von Jan Unruh | 30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Hin und Her geht weiter. Am Freitagmittag wurden nun doch die Fußballspiele der Cuxhavener Bezirksligisten abgesagt. Der Landkreis Cuxhaven hat der Austragung einen Riegel vorgeschoben.

CNV-Podcast "Auf Tauchgang"

Kreis Cuxhaven: Landrat lobt Gastro-Hygienekonzepte und verteidigt Touristen

von Julia Anders | 30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Im großen Exklusiv-Interview für den CNV-Podcast "Auf Tauchgang" beantwortet Kai-Uwe Bielefeld Fragen zur aktuellen Corona-Krise - und gewährt Einblicke in seine Arbeit.

Coronavirus

Cuxhaven: Nur wenige Corona-Patienten in stationärer Behandlung

von Redaktion | 30.10.2020

CUXHAVEN. Die Helios-Klinik Cuxhaven hat am Freitag mitgeteilt, dass derzeit nur wenige nachweislich mit dem Coronavirus (Covid-19) infizierte Patienten stationär in dem Krankenhaus behandelt werden.

Corona

Testzentrum in Cuxhaven bleibt geschlossen

von Denice May | 30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Cuxhaven steigt. Für die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen ist das allerdings kein Grund, das Corona-Testzentrum wieder zu eröffnen.

Vorsichtsmaßname

Bremerhaven: Quarantäne für hunderte Schüler und Kinder

30.10.2020

BREMERHAVEN. In Bremerhaven sind hunderte Schüler wegen Corona-Fällen an mehreren Schulen und einem Kindergarten in Quarantäne.

Coronavirus

Halloween 2020: Polizei Cuxhaven kündigt Corona-Kontrollen an

von Christoph Käfer | 30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven will an Halloween (31. Oktober) die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen konsequent kontrollieren.

Corona-Fälle

Niedersachsen: Neuer Rekordwert an Corona-Infektionen

30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist am Freitag in Niedersachsen auf einen neuen Rekordwert angestiegen.

Coronavirus

Trotz Corona-Shutdown: Gäste im Kreis Cuxhaven müssen Urlaub nicht abbrechen

30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat mitgeteilt, dass trotz des Corona-Shutdowns am Montag Urlaubsgäste in Niedersachsen nicht vorzeitig die Heimreise antreten müssen.

Nach Corona-Shutdown

Weihnachtsmarkt 2020 in Cuxhaven steht vor der Absage

von Jara Tiedemann | 30.10.2020

CUXHAVEN. Schlechte Nachrichten für den Budenzauber: Das Aus für den Weihnachtsmarkt Cuxhaven 2020 scheint nach dem Shutdown unausweichlich - doch ein Funken Resthoffnung bleibt dennoch.

Coronavirus

Erhebliche Probleme bei Kontaktverfolgung: Kreis Cuxhaven stößt an seine Grenzen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. 153 Menschen sind im Landkreis Cuxhaven am Donnerstag akut an Corona erkrankt - deren Kontakte nachzuverfolgen ist jetzt Hauptaugenmerk der Verwaltung. Doch die kämpft nicht nur mit Personalproblemen.

Corona-Zahlen steigen

Corona-Zahlen steigen weiter: Diffuse Lage im Cuxland

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven steigt auch am Donnerstag rasant - 28 Neuinfektionen meldet die Behörde. 

Gesetz gekippt

Gericht entscheidet: Sperrstunde im Kreis Cuxhaven gilt nicht

29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg setzt die Sperrzeit und das Verbot von Außer-Haus-Verkauf von Alkohol vorläufig außer Vollzug.

Infektionsschutz ausweiten

Niedersachsen: Schülerrat fordert Maskenpflicht im Unterricht

29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landesschülerrat Niedersachsen hat angesichts steigender Corona-Infektionszahlen eine Maskenpflicht im Unterricht ab der 5. Klasse gefordert.

Ausnahmen möglich

Steigende Corona-Zahlen in Cuxhaven: Besuchsverbot in der Helios-Klinik

29.10.2020

CUXHAVEN. Helios hat erneut ein Besuchsverbot für die Klinik in Cuxhaven und das Seehospital Sahlenburg erlassen. Die Verordnung gilt ab Freitag, 30. Oktober.

Keine Allgemeinverfügung

Touristen verlassen die Stadt: Keine Maskenpflicht für Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven wird keine Allgemeinverfügung erlassen, die zum Tragen einer Maske auch in der Öffentlichkeit verpflichtet. 

Schließung am Montag

Corona: Cuxhavener Gastronomen geschockt von Shutdown

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Montag müssen sie die Türen geschlossen halten - die Entscheidung für den Shutdown trifft die Cuxhavener Gastronomen hart.

Grundversorgung ist gesichert

Steigende Corona-Zahlen im Kreis Cuxhaven: Hamsterkäufe häufen sich wieder

von Julia Anders | 28.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Leere Nudelregale und kein Toilettenpapier im nächstgelegenen Supermarkt: Was klingt wie eine Reise zum Beginn der Corona-Pandemie, kommt auch in der Gegenwart immer häufiger vor.

Weiter Besucherstopp

Nach Corona-Fall in Klinik: Die aktuelle Lage am Otterndorfer Krankenhaus

von Wiebke Kramp | 28.10.2020

OTTERNDORF. Wie geht das Capio-Krankenhaus Land Hadeln aktuell mit der Corona-Lage um? Gab es weiteres Infektionsgeschehen, nachdem eine Pflegekraft positiv getestet wurde?

Corona

Ampel steht auf rot: 41 Corona-Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu Dienstag: 41 neue Coronafälle vermeldet der Landkreis Cuxhaven. Der Inzidenzwert liegt jetzt bei 57,56, Cuxhaven gilt als Risikogebiet.

Corona-Gipfel der Regierung

Lockdown im Kreis Cuxhaven: Corona-Regeln greifen schon ab 2. November

28.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Kontaktbeschränkungen sollen beschlossene Sache sein. Das dringt aus dem Corona-Gipfel der Bundesregierung an die Öffentlichkeit.

Risikogebiet

Landkreis Cuxhaven wird zum Corona-Hotspot: 50er-Marke überschritten

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Infektionszahlen sind im Landkreis Cuxhaven erheblich gestiegen. Das Cuxland befindet sich jetzt im roten Bereich auf der "Corona-Ampel" befinden.

Neuer Entwurf

Corona-Gipfel: Die Kanzlerin plant einen bundesweiten "Quasi-Lockdown"

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Geht es nach Angela Merkel, gibt es ab kommender Woche eine Verordnung, die einem Lockdown gleichkommt. 

Handball

Kein Handball wegen Corona: Spielbetrieb im Kreis Cuxhaven wird ausgesetzt

von Redaktion | 28.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Präsidium des Handball-Verbandes Niedersachen (HVN) zieht die Reißleine und setzt angesichts steigender Corona-Infektionszahlen den Spielbetrieb weitgehend aus.

Coronavirus

Gesundheitsministerin erwartet zeitnah härtere Corona-Regelungen

28.10.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen erwartet die niedersächsische Gesundheitsministerin kurzfristig strengere Corona-Regeln.

Verschiedene Quellen

Corona-Inzidenz: Deshalb sind die Zahlen aus Cuxhaven oft unterschiedlich

von Redaktion | 28.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Geht es um die aktuellen Corona-Zahlen gibt es schnell Verwirrung, welcher Inzidenzwert denn stimmt. 

Einheitliche Maßnahmen

Kreis Cuxhaven: Weil will weitere Corona-Beschränkungen

27.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Kampf gegen die rasant steigenden Corona-Infektionszahlen will Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) weitere und bundesweit einheitliche Maßnahmen.

Corona-Lagebericht

Nach rasantem Anstieg: Nur wenig neue Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven

von Kai Koppe | 27.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Ampel steht im Kreis Cuxhaven weiter auf "Gelb". Im Vergleich zum Vortag hat sich nicht sonderlich viel getan.

Ehrenamtliche gefordert

Viel mehr Anrufe: Corona-Krise fordert "Telefonseelsorge Elbe-Weser"

von Egbert Schröder | 27.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise fordert die "Telefonseelsorge Elbe-Weser" immens. Die Ehrenamtlichen schieben "Sonderschichten".

Mit Hygieneregeln

Bremerhaven: Eislaufsaison kann stattfinden - trotz Corona

27.10.2020

BREMERHAVEN. Die Eislaufsaison in Bremerhaven findet statt. Ausschlaggebend ist ein engmaschiges Corona-Hygienekonzept.

Einhaltung der Corona-Regeln

Halloween im Kreis Cuxhaven: Kinder dürfen von Tür zu Tür ziehen

von Denice May | 27.10.2020

KREIS CUXHAVEN. An Halloween von Tür zu Tür zu pendeln und beim Laternenumzug durch die Straßen ziehen; daran haben Kinder ihre helle Freude. Aber ist das dieses Jahr erlaubt?

Corona

Weihnachtsmärkte in Niedersachsen und Bremen stehen auf der Kippe

27.10.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die Corona-Pandemie wird auch erhebliche Auswirkungen auf die Weihnachtsmärkte in Niedersachsen und Bremen in diesem Jahr haben.

Fußball

Junioren-Fußball im Kreis Cuxhaven: Spielbetrieb wird ab sofort ausgesetzt

von Jan Unruh | 27.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Fußball-Jugendspielbetrieb im Kreis Cuxhaven wird ab sofort ausgesetzt. Das gab der Kreisjugendobmann des NFV Cuxhaven, Michael Heinsohn, am Dienstag bekannt.

Neue Farbe auf Corona-Ampel

Kreis Cuxhaven: Dutzende Corona-Neuinfektionen nach Wochenende

26.10.2020

KREIS CUXHAVEN. 42 bestätigte Neuinfektionen von Sonnabend bis Montag hat der Landkreis Cuxhaven gemeldet. Damit stieg die Zahl aller Infektionen im Kreis auf 580.

Touristischer Lockdown

Einreise nur mit Corona-Test: Helgoland schottet sich wieder ab

von Wiebke Kramp | 26.10.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Helgoland-Gäste müssen einen aktuellen Corona-Test präsentieren, wenn sie auf die Insel wollen. Das hat Auswirkungen auf die Wirtschaft.

Steigende Zahlen

Bremerhaven-Reinkenheide: Klinikum verschärft Corona-Schutz

26.10.2020

BREMERHAVEN. Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen gilt im Klinikum Reinkenheide ab sofort ein strengeres Schutzkonzept.

Infektionsgeschehen

Gestiegene Corona-Zahlen: Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven bekannt

von Kai Koppe | 26.10.2020

CUXHAVEN. Meldungen über steigende SARS-CoV-2-Infektionszahlen im Cuxland sind in einer Telefonkonferenz der Hauptverwaltungsbeamten konkretisiert worden.

Fall an der Klinik

Capio-Krankenhaus in Otterndorf: Mitarbeiterin positiv auf Corona getestet

26.10.2020

OTTERNDORF. Eine Mitarbeiterin des Capio-Krankenhauses Land Hadeln in Otterndorf ist positiv auf Corona getestet worden.

Infektionsgeschehen

Kreis Cuxhaven: Corona-Zahlen schnellen offenbar in die Höhe

von Kai Koppe | 26.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Angesichts steigender Infektionszahlen im Cuxland wollen Kreis- und Gemeindeverwaltungen gegen Mittag über neue Maßnahmen verhandeln.

Coronavirus

Corona: Niedersachsen will Schulen vor Weihachten früher schließen

26.10.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNVOVER. Vor dem Hintergrund der steigenden Corona-Infektionszahlen erwägt die niedersächsische Landesregierung, die Schulen zwei Tage vor Beginn der Weihnachtsferien zu schließen.

Coronavirus

Corona: Keine Maskenpflicht im Unterricht an niedersächsischen Schulen

26.10.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. In Niedersachsen und Bremen beginnt heute nach den zweiwöchigen Herbstferien für mehr als eine Million Schüler wieder der Unterricht. Eine generelle Maskenpflicht im Unterricht gibt es nicht. 

Allgemeinverfügung

Corona-Maßnahme: "Halunder Jet" beendet Helgoland-Saison früher

von Wiebke Kramp | 24.10.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Die Reederei FRS hört mit der Helgoland-Saison auf - und das früher als geplant.

Kegeln

Wegen Corona: Ein Spiel der Cuxhavener Kegler fällt aus

von Frank Lütt | 24.10.2020

CUXHAVEN. Die Begegnung zwischen der KSG Cuxhaven/Stade gegen die SG Segeberg-Stormarn in der 2. Herren-Bundesliga der Sportkegler am Sonnabend, 24. Oktober, fällt aus.

Handball

Wegen Corona: Landesliga-Spiel des TSV Altenwalde abgesagt

von Frank Lütt | 24.10.2020

ALTENWALDE. Das Auftaktspiel in die Handball-Landesliga-Saison für die Männer vom TSV Altenwalde ist abgesagt worden.

Fußball

Fußball im Kreis Cuxhaven: Vereine befolgen Regeln gewissenhaft

von Frank Lütt | 24.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Fußball-Kreisvorsitzende Walter Kopf zieht ein positives Zwischenfazit zum Spielbetrieb in der Corona-Zeit im Cuxland.

Friseurin

Nach Corona-Anzeige in Ihlienworth: Kein illegaler Friseur-Salon im Container

von Ulrich Rohde | 24.10.2020

IHLIENWORTH. Das Amtsgericht Cuxhaven gab jetzt einer Ihlienworther Friseurin recht, die sich gegen ein hohes Corona-Bußgeld gewehrt hatte.

Corona-Lagebericht

Cuxhaven: Weiterer Corona-Todesfall - Infektionsquote steigt

23.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine 90-jährige Frau ist in Cuxhaven im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben, teilt der Landkreis Cuxhaven mit.

Disziplin gefordert

Corona-Lage spitzt sich zu: Cuxhavens OB Santjer mit deutlichen Worten

von Thomas Sassen | 23.10.2020

CUXHAVEN. Jetzt komme es auf das Verhalten jedes Einzelnen an, um die Ausbreitung des Covid-19-Virus zu stoppen, sagt Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer.

Neue Leitlinien

Schulen im Kreis Cuxhaven: Kultusminister empfiehlt Maske im Unterricht

23.10.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen sollen trotz steigender Infektionszahlen Schulen und Kitas möglichst offen bleiben. Dem Lüften der Klassenzimmer soll dabei eine Schlüsselrolle zukommen.

Coronavirus

Neue Verordnung: Niedersachsen verschärft die Corona-Regeln 

23.10.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die niedersächsische Landesregierung hat am Donnerstag eine neue Corona-Verordnung beschlossen, die ab sofort gilt. Sie sieht schärfere Regeln zur Eindämmung des Virus vor.

Corona-Lagebericht

Nach Corona-Infektion: Seniorin aus Cuxhaven gestorben

22.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine 82-jährige Frau aus der Stadt Cuxhaven ist im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben, teilt der Landkreis Cuxhaven mit.

Coronavirus

Corona-Fall bei Werder Bremen: Gesamtes Team in Quarantäne

22.10.2020

BREMEN. Ein Fußballprofi des Bundesligisten Werder Bremen ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nun ist auch das gesamte Team in häuslicher Quarantäne. 

Coronavirus

Kreis Cuxhaven: Kein generelles Besuchsverbot in Alten- und Pflegeheimen

22.10.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Trotz zuletzt stark steigender Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) hat sich die niedersächsische Gesundheitsministerin gegen ein generelles Besuchsverbot in Alten- und Pflegeheimen ausgesprochen. 

Hohe Arbeitslosigkeit

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Kurzarbeit auf Rekordniveau

22.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft im Kreis Cuxhaven unvermittelt und massiv getroffen. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit bewegen sich auf Rekordniveau.

Bizarre Geschichte

Geld und Punkte weg: Corona-Posse um Fußballer in Bremerhaven

21.10.2020

BREMERHAVEN. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen haben den früheren Fußball-Zweitligisten OSC Bremerhaven auf besonders bizarre Weise getroffen.

Gespräche geführt

In Cuxhaven: Ministerpräsident Weil zieht Corona-Zwischenbilanz

von Kai Koppe | 21.10.2020

CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nutzte seinen Cuxhaven-Besuch für Gespräche mit Verwaltungsmitarbeitern und Ratsleuten.

Corona-Lagebericht

15 Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven: Neuer Todesfall

21.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein 81-Jähriger aus der Gemeinde Schiffdorf ist infolge einer Infektion mit dem Corona-Virus gestorben, teilt der Landkreis Cuxhaven mit.

Coronavirus

Cuxhavener Unternehmen arbeitet mit Hochdruck an Corona-Impfstoff

von Kai Koppe | 21.10.2020

CUXHAVEN. Spezialisten des Cuxhavener Unternehmens Vibalogics arbeiten unter Hochdruck daran, einen Impfstoff gegen das SARS-CoV-2-Virus (Corona) zu entwickeln - das begeisterte auch den Landeschef.

Pflicht in vielen Städte

Volle Kurteile in Cuxhaven: Aber kein Grund für Maskenpflicht

von Denice May | 21.10.2020

CUXHAVEN. Ob in Sahlenburg, Duhnen oder im Innenstadtbereich: Die Situation ist in den von Touristen stark frequentierten Teilen Cuxhavens gleich. Es ist voll.

Corona-Lagebericht

Corona: Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven sinkt leicht

20.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven ist am Dienstag lediglich um eine (Gemeinde Schiffdorf) gestiegen.

Wann "Corona-Todesfall"?

Experten erklären: Wann stirbt jemand "an" oder "mit" dem Coronavirus?

20.10.2020

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Wann stirbt jemand "an" oder "mit" dem Coronavirus? Experten erklären, wann der Tod eines Covid-19-Infizierten als "Corona-Todesfall" gezählt wird.

Virus breitet sich aus

Trotz steigender Corona-Zahlen: Landkreis Cuxhaven plant keine Sperrstunde

20.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Laut Krisenstabsprecherin Kirsten von der Lieth geht der Landkreis Cuxhaven zur Zeit nicht davon aus, eine Sperrstunde einführen zu müssen.

Coronavirus

Kreis Cuxhaven: Schulen und Kitas sollen solange wie möglich geöffnet bleiben

20.10.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung will den Betrieb in Schulen und Kindertagesstätten trotz steigender Corona-Zahlen unbedingt aufrechterhalten.

Weniger Studierende

Hochschule Bremerhaven: Erstsemester-Zahlen gehen deutlich zurück

20.10.2020

BREMERHAVEN. An der Hochschule Bremerhaven wollen in diesem Jahr weniger junge Leute studieren. Das liegt wohl auch an der Corona-Pandemie.

Corona-Lagebericht

Wochenende in Cuxhaven: Mehrere neue Corona-Infektionen

19.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle im Cuxland ist über das Wochenende sprunghaft angestiegen. Der Landkreis meldet 13 neue bestätigte Infektionen.

Coronavirus

Niedersachsen nähert sich kritischem Corona-Inzidenzwert von 35

19.10.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Ansteckungen mit dem Coronavirus nehmen in Niedersachsen auch abseits der Hotspots immer mehr zu. Auf das gesamte Land bezogen gab das Landesgesundheitsamt den Inzidenzwert mit 34,2 an.

Coronavirus

Landeschef kündigt härtere Corona-Regeln für Niedersachsen an

19.10.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat am Wochenende erneut bekräftigt, dass das Land seine Corona-Regeln weiter verschärfen wird.

Technische Innovation

Novum im Kreis Cuxhaven: Corona-App für Altenheim im Einsatz

von Wiebke Kramp | 17.10.2020

KREIS CUXAVEN. Hier wird Pionierarbeit geleistet: Das DRK-Seniorenheim im Schlossgarten Cuxhaven wendet maßgefertigte innovative Technik an im Kampf gegen Corona.

Coronavirus

Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven steigen weiter - Inzidenzwert sinkt

von Redaktion | 16.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) im Kreis Cuxhaven ist auch am Freitag weiter gestiegen. Die Infektionsquote hingegen sank leicht.

Corona-Update

Infektionszahlen steigen: Cuxhavens Kreisrat appelliert an Vernunft der Menschen

von Redaktion | 15.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionszahlen im Landkreis Cuxhaven steigen weiter an. Am Donnerstag meldete die Verwaltung vier Neuinfektionen. 

Corona-Virus

Cuxhavener Gesundheits-Chef: "Müssen lernen, mit dem Virus zu leben"

von Jara Tiedemann | 14.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch hatte es im Vergleich zum Vortag 441 neue bestätigte COVID-19-Fälle in ganz Niedersachsen gegeben. Ist sie nun also da, die zweite Welle?

Update

Landkreis Cuxhaven: Zwei ukrainische Seeleute positiv auf Corona getestet

von Redaktion | 13.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Dienstag sind fünf Personen im Landkreis neu positiv auf das Coronavirus getestet worden, zwei von ihnen gehören zur "Polonus".

Infektionszahlen steigen

Corona: Landkreis stellt deutlich mehr Mitarbeiter zur Kontaktverfolgung ein

von Laura Bohlmann-Drammeh | 13.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Um die Verbreitung der Corona-Pandemie frühzeitig verhindern zu können, hat das Gesundheitsamt jetzt mehr Mitarbeiter eingestellt, die die Kontakte von Infizierten verfolgen.

Nicht zur Debatte

Cuxhaven: Eröffnung Corona-Testzentrum ist keine Option

von Kai Koppe | 13.10.2020

CUXHAVEN. Mit Beginn der Herbstferien nimmt die Reisetätigkeit wieder zu, unabhängig davon steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den meisten Teilen der Republik.

Coronavirus

Zahl der Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven steigt sprunghaft

12.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven ist über das Wochenende erstmals nach Monaten wieder zweistellig angewachsen.

Fünf Warnstufen

Corona: Cuxhavener Landrat hält Ampelsystem für sinnvoll

von Redaktion | 12.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein Ampelsystem soll dabei helfen, auf das Corona-Infektionsgeschehen in Niedersachsen besser reagieren zu können.

Aufnahmen in der Medemstadt

Filmteam in Otterndorf: Dreharbeiten auf dem Kirchplatz

09.10.2020

OTTERNDORF. "Wir sind stärker! Niedersachsen gegen Corona": Unter diesem Motto war am Donnerstag ein Filmteam aus Leipzig in Otterndorf unterwegs.

Urlaub in Cuxhaven?

Niedersachsen: Regierung plant Ausnahmen vom Urlaubsverbot

09.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Wer aus einem Corona-Risikogebiet nach Niedersachsen kommt, wird nicht grundsätzlich aus Hotels und anderen Unterkünften ausgeschlossen.

Infektionsschutz

Kreis Cuxhaven: Neue Corona-Verordnung tritt in Kraft

09.10.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen tritt eine neue Corona-Verordnung in Kraft. In einem Punkt gibt es einschneidende Veränderungen.

Corona-Lagebericht

Corona in Kreis Cuxhaven getragen: Familie mit Virus infiziert

09.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Infizierten ist mit Stand Freitag laut Mitteilung des Landkreises Cuxhaven um acht Personen auf 452 gestiegen.

Einschränkungen nicht geplant

Nach Urlaubsverbot: Keine Restriktionen für Tagesgäste in Cuxhaven

09.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat mitgeteilt, dass derzeit keine Restriktionen für Tagesgäste in Cuxhaven geplant sind.

Für Gäste und Crew

Kreuzfahrtverband beschließt generelle Corona-Testpflicht

09.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Kreuzfahrtindustrie hat eine Covid-19-Testpflicht für alle Gäste und Crewmitglieder an Bord der Schiffe beschlossen.

Corona-Maßnahme

Beherbergungsverbot: Cuxhavener Touristiker verärgert über Hickhack

von Laura Bohlmann-Drammeh | 08.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Wer aus einem Corona-Risikogebiet kommt, darf auch in Niedersachsen nicht mehr übernachten. Das hat die Landesregierung beschlossen. In Cuxhaven ärgern vor allem die vielen fehlenden Details.

Geschmacksverlust und Müdigkeit

Halbes Jahr danach: Corona-Genesene aus Cuxhaven klagen über Langzeitfolgen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 08.10.2020

CUXHAVEN. Mehrere Corona-Genesene aus Cuxhaven klagen über Langzeitfolgen nach einer Infektion. Wann ist wieder alles normal?

Keine Lockerungen 

Weil hält private Feiern in Niedersachsen für großes Infektionsrisiko

von Redaktion | 07.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Bürger in Niedersachsen davor gewarnt, auf ein schnelles Ende der Coronakrise zu hoffen.

Corona

Kreis Cuxhaven: Verstärkte Kontrollen der Maskenpflicht in Zügen

07.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Sicherheitsdienste der Deutschen Bahn und die Bundespolizei kontrollieren derzeit in Niedersachsen schwerpunktmäßig die Einhaltung der Maskenpflicht in Zügen.

Fußball

Spielabsage: Corona-Fall in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven

06.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Nun hat es auch die Kreisliga Cuxhaven erwischt. Ein positiver Corona-Test in Reihen der SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt (WDB) führte zur Absage des Spiels gegen den VfL Wingst.

Lagebericht

Nach Wochenende: Kreis Cuxhaven meldet Infektion mit Corona-Virus

05.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere Neuinfektion mit dem Corona-Virus meldete das Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven am Montag. Die infizierte Person kommt aus der Gemeinde Hagen.

Steiniger Weg

Corona-Test nach Reiserückkehr: Bürger in Cuxhaven ärgern sich über Probleme

von Kai Koppe | 05.10.2020

CUXHAVEN. Bürger in Cuxhaven haben offenbar nicht nur im Einzelfall Probleme, eine Corona-Testmöglichkeit aufzutun. Immer mehr Leser berichten von Problemen.

Kein Personal

Corona-Regeln: Gastronomen in Cuxhaven fordern mehr Kontrolle

von Laura Bohlmann-Drammeh | 03.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Wer sich im Restaurant als Donald Duck ausgibt, muss künftig mit einem Bußgeld von mindestens 50 Euro rechnen. Die Gastronomen in Cuxhaven wünschen sich dafür Unterstützung von den Behörden.

Absicherung der Insel

Spezielle Corona-Regeln: Helgoland verlängert Allgemeinverfügung

02.10.2020

HELGOLAND. Mindestens einen weiteren Monat gilt die Helgoländer Allgemeinverfügung zur Bekämpfung des Corona-Virus. Das gab der zuständige Kreis Pinneberg am Freitag bekannt.

Kinder vorbildlich

Maskenpflicht an Grundschulen in Cuxhaven: Im Notfall wird ausgeholfen

von Jara Tiedemann | 02.10.2020

CUXHAVEN. Hygienevorschriften, Maskenpflicht - das klappt bei den Kleinsten an zwei Cuxhavener Grundschulen bisher ganz gut. 

Corona-Krise

Kreis Cuxhaven: Private Feiern sollen auf 25 Menschen beschränkt werden

01.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Feiern in den eigenen vier Wänden sollen in Niedersachsen zum Schutz vor Corona auf maximal 25 Teilnehmer begrenzt werden.

Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Infizierter in stationärer Behandlung

01.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet drei neue bestätigte Corona-Fälle. Damit liegt die Gesamtzahl bei 442 Infektionen.

Keine Lockerungen

Kreis Cuxhaven: Corona-Regeln werden wohl wieder verschärft

30.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Menschen in Niedersachsen müssen sich statt auf Lockerungen wohl auf etwas strengere Corona-Regeln gefasst machen.

Lagebericht

Corona-Update im Kreis Cuxhaven: Eine Infektion, zwei Genesungen

29.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet eine weitere Infektion mit dem Coronavirus. Der bestätigte Fall ist auf die Samtgemeinde Hemmoor zurückzuführen.

Lange auf der Suche

Corona-Test nach Reiserückkehr: Cuxhavener erlebt eine Odyssee

von Kai Koppe | 29.09.2020

CUXHAVEN. Auf der Suche nach einer Untersuchungsmöglichkeit für einen Corona-Test erlebte ein Cuxhavener nach der Rückkehr aus Dänemark eine wahre Odyssee.

Fußball und Corona

Amateur-Fußball im Kreis Cuxhaven: Kein Alkohol mehr erlaubt

28.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit dem vergangenen Wochenende dürfen wieder mehr Fans zu den Fußballspielen in Niedersachsen kommen. Dafür gibt es aber auch Restriktionen.

Leader-Fördermittel

"Hadler Region" schnürt Hilfspaket: Schützenvereine nicht allein lassen

von Christian Mangels | 28.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Lokale Aktionsgruppe "Hadler Region" hat auf ihrer jüngsten Sitzung ein umfangreiches Hilfspaket für die Schützen beschlossen.

Corona-Update

Corona-Infektion im Kreis Cuxhaven: Quote bleibt unverändert

25.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere bestätigte Corona-Infektion meldet der Landkreis Cuxhaven am Freitag. Damit haben sich bisher insgesamt 438 Personen mit dem Virus infiziert.

Hilfe vom Land

Corona-Pandemie: Unterstützung für Künstler im Kreis Cuxhaven

25.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Angesichts von Einnahmeverlusten bei Künstlerinnen und Künstlern wegen der Covid-19-Pandemie stellt das Land Finanzhilfen in Aussicht.

Corona-Prävention

Ohne Maske: Beschimpfungen - Kranke im Kreis Cuxhaven fühlen sich ausgegrenzt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 24.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sind offiziell von der Maskenpflicht befreit, erfahren im Alltag aber oft Ausgrenzung. Drei COPD-Patienten erzählen aus ihrem Alltag. Der wirft aber auch Fragen auf.

Corona-Lagebericht

Corona-Infektion: Virus erreicht die nächste Schule im Kreis Cuxhaven

24.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Corona-Virus hat die nächste Schule im Kreis Cuxhaven erreicht. Es gibt einen Fall an der Hermann-Allmers-Schule Hagen, wie der Landkreis am Donnerstag mitteilt.

Pläne vorbereitet

Kreis Cuxhaven: Kommen weitere Corona-Lockerungen ab Oktober?

23.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt - wird es trotzdem ab Oktober weitere Lockerungen in Niedersachsen geben? Die Regierung hat die Pläne dafür vorbereitet, entscheidet aber erst kurz vor Monatsbeginn, ob Lockerungen kommen.

Raus aus der Quarantäne

Gegner von Rot-Weiss Cuxhaven: Corona-Chaos um Eintracht Immenbeck

23.09.2020

IMMENBECK. Die Quarantäne der Kicker vom TSV Eintracht Immenbeck wurde nach nur vier Tagen schon wieder aufgehoben. Das entschied dann plötzlich ein anderes Gesundheitsamt.

Klasse in Quarantäne

Corona an BBS Cuxhaven: Kohorte hat Schlimmeres verhindert

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2020

CUXHAVEN. Erleichterung an den BBS Cuxhaven: Bisher sind alle Corona-Tests negativ verlaufen, auch die Infektion weitere Schüler ist bisher eher unwahrscheinlich.

Neue Podcast-Folge online

Cuxhaven: Weihnachtsmarkt findet statt - aber wie?

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Weihnachtsmärkte in Niedersachsen dürfen stattfinden, die Details sollen die Kommunen vor Ort regeln. Das stößt in Stadt und Landkreis Cuxhaven auf offene Ohren. Detailfragen machen aber noch Sorgen.

Auch ein Gewinner

Touristische Einrichtungen in Hadeln: Corona-Einbrüche stark spürbar

von Christian Mangels | 23.09.2020

LAND HADELN. Die touristischen Einrichtungen der Samtgemeinde Land Hadeln leiden unter der Corona-Pandemie. Die Besucherzahlen sind eingebrochen. Es gibt aber auch einen Gewinner.

Kreis Cuxhaven

Trotz Corona: Weihnachtsmärkte in Niedersachsen dürfen stattfinden

23.09.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Weihnachtsmärkte in Niedersachsen dürfen in diesem Jahr grundsätzlich stattfinden. Darauf haben sich Vertreter von Wirtschafts- und Sozialministerium, Kommunen und Schaustellern bei einem Gipfel geeinigt. 

Absage für die Adventszeit

Weihnachtszeit auf Helgoland: Hummerbudenzauber fällt aus

23.09.2020

HELGOLAND. Dieses Jahr wird die Weihnachtszeit anders. Auch auf Deutschlands einziger Hochseeinsel. 

Corona-Update

Corona-Infektion an BBS Cuxhaven: Schulklasse in Quarantäne

von Redaktion | 22.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Landkreis Cuxhaven gibt es drei neue Infektionen mit dem Corona-Virus, eine Person davon besucht die Berufsbildenden Schulen Cuxhaven, eine Klasse ist in Quarantäne.

Kein Betrug

Bremerhavenerin erhält Post von Donald Trump - mit 1200-Dollar-Scheck

22.09.2020

BREMERHAVEN. Für jeden 1200 Dollar. Und kein Betrug: Die US-Regierung verschickt Corona-Hilfe-Schecks - auch nach Bremerhaven.

Stimmungsbild vorgelegt

IHK: Tourismus und Wirte im Kreis Cuxhaven Verlierer der Corona-Krise

21.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie und der Lockdown haben die deutsche Wirtschaft in die mit Abstand tiefste Rezession ihrer Nachkriegsgeschichte gestürzt.

Lagebericht

Weiter Ansteckungsgefahr: Neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven am Wochenende

21.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven ist auf 429 Infektionen gestiegen. Über das Wochenende gab es bei sechs Tests ein positives Ergebnis.

Aneinandergeraten

Streit mit Verkäuferin: Maskenmuffel erhält Hausverbot in Loxstedt

21.09.2020

LOXSTEDT. In Zukunft muss sich ein 62-jähriger Loxstedter eine neue Option zum Einkaufen suchen. Er erhielt bei einem Discounter einen Platzverweis, weil er sich nicht an die Hausordnung halten wollte.

Kunst

Nach Corona-Pause: "Festival aufm Platz" stillt Kulturdurst in Otterndorf

von Julia Anders | 21.09.2020

OTTERNDORF. Bei den Niedersächsischen Musiktagen kombinierte Slam-Poet Bas Böttcher seine Wortkunst mit der Klarinette von Kinan Azmeh und dem Piano von Florian Weber.

Festival

Natureum Balje: Fest der "Garten-Magie" lockt in die Natur

von Julia Anders | 20.09.2020

BALJE. Das Natureum Niederelbe öffnete am Wochenende seine Tore für das Festival "Garten-Magie" - unter Corona-Bedingungen. 

Festival

Natureum Balje: Fest der "Garten-Magie" lockt in die Natur

von Julia Anders | 20.09.2020

BALJE. Das Natureum Niederelbe öffnete am Wochenende seine Tore für das Festival "Garten-Magie" - unter Corona-Bedingungen. 

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Drei Infektionen in sieben Tagen

von Redaktion | 18.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven halten sich in Grenzen.

Bilanz gezogen

Hunderte Reiserückkehrer nutzten das Corona-Testzentrum in Cuxhaven

18.09.2020

CUXHAVEN. Das Corona-Testzentrum an der Helios-Klinik in Cuxhaven wurde zwischen dem 27. August und dem 15. September als Testzentrum für Reiserückkehrer wieder eröffnet.

Mit Eintrittspreis

Senat einig mit Schaustellern: Bremer Freimarkt ohne Alkohol

18.09.2020

BREMEN. Der Bremer Freimarkt findet statt. Zwar ist der Alkoholausschank verboten, aber dafür gibt es finanzielle Unterstützung vom Senat. Und es soll ein Eintrittspreis erhoben werden.

Hoffnung für Clubs und Discos

Kreis Cuxhaven: Bald wieder Privatfeiern mit deutlich mehr Teilnehmern?

18.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung bereitet weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen vor. Das bedeutet Veränderungen für Privatfeiern, Großverstaltungen sowie Bars und Clubs.

Wegen Coronabedingungen

Weihnachtsmarkt in Altenbruch fällt aus: "Kann ich nicht verantworten"

von Thomas Sassen | 18.09.2020

ALTENBRUCH. Organisator Michael Habben zieht die Reißleine: Der Altenbrucher Weihnachtsmarkt fällt in diesem Jahr aufgrund der besonderen Coronabedingungen aus.

Verordnung des Bundes

Für Reiserückkehrer: Corona-Testzentrum in Cuxhaven wieder geschlossen

18.09.2020

CUXHAVEN. Keine Corona-Tests mehr an der Helios-Klinik in Cuxhaven: Das Testzentrum für Reiserückkehrer ist wieder geschlossen.

"Enttäuschung im Ort"

Wegen Corona: Hemmoor sagt den Herbstmarkt ab

von Redaktion | 16.09.2020

HEMMOOR. Die Entscheidung ist gefallen: Der Herbstmarkt in Hemmoor muss wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. 

Polizei kontrolliert

Auch unter freiem Himmel: An Haltestellen im Cuxland müssen Masken getragen werden

von Denice May | 15.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Mund und Nase müssen schon beim Warten auf Bus und Bahn getragen werden, auch unter freiem Himmel.

Kreuzfahrt nach Corona-Krise

"Mein Schiff": Ab Frühjahr sollen alle TUI-Schiffe wieder fahren

15.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Kreuzfahrtanbieter TUI Cruises will nach dem langsamen Wiederbeginn ab dem Frühjahr wieder Fahrten auf allen Schiffen seiner Flotte anbieten.

Strapazen der Corona-Pandemie

Wingst: Gemeinde bedankt sich bei Einwohnern mit kostenlosem Eintritt in Zoo und Co.

von Wiebke Kramp | 14.09.2020

WINGST. Zahlreiche Angebote lockten am Sonntag Einheimische und Gäste in den Zoo, auf den Olymp, in den Kur- oder den Spielpark. Es war ein Dank der Gemeinde.

"Allgemeines Lebensrisiko"

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Reiseanbieter verweigern Stornierung

13.09.2020

STADE. Wegen der Corona-Pandemie abgesagte Reisen führen aktuell immer wieder zu Ärger. Denn: Viele Reiseanbieter verweigern die Rückzahlung der Reisekosten.

Einzelhandel beleben

Kreis Cuxhaven: Verkaufsoffener Sonntag als Corona-Lösung?

13.09.2020

KREIS CUXHAVEN. In Corona-Zeiten sollen verkaufsoffene Sonntage Publikum in verödete Innenstädte locken und dem Einzelhandel helfen - doch die Regeln sorgen in Niedersachsen wieder für Streit.

Erste-Hilfe-Kurs

Nach Corona-Pause: Wieder Erste-Hilfe-Kurse beim DRK in Cuxhaven und Hadeln

von Jara Tiedemann | 13.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine hohe Nachfrage nach Erste-Hilfe-Kursen besteht derzeit im Cuxland. Doch hier steht nun mehr Theorie als Praxis auf dem Plan. 

Gegen Corona-Lücke

Kreis Cuxhaven: Millionen-Hilfen für Tierparks und Zoos

13.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Regierung in Niedersachsen will die hiesigen Zoos und Tierparks mit einer großen Summe unterstützen.

Die Eventbranche leidet

DJs im Kreis Cuxhaven in der Corona-Krise: Veranstaltungen weggebrochen

12.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die DJs hat die Corona-Krise hart getroffen. Ihnen sind die Veranstaltungen weggebrochen. Damit geht ihnen die Lebensgrundlage verloren. Auch Eventmanagement und Veranstaltungstechnik leiden unter den Beschränkungen.

Gastwirtschaft

Kreis Cuxhaven: Tourismus sieht Nordsee als Rettungsanker

12.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Nun wurden erste Zahlen für die Tourismus-Saison 2020 im Kreis Cuxhaven veröffentlicht. Touristiker sehen die Corona-Krise als Chance für den hiesigen Tourismus.

Infektion

Erster Fall auf der Insel: Positiver Corona-Test auf Helgoland

11.09.2020

HELGOLAND. Die Kreisverwaltung Pinneberg hat am Freitag als zuständige Behörde den ersten positiven Corona-Fall auf Helgoland gemeldet.

Mit der Bahn

Cuxhaven: Schülerbeförderung mit Corona bleibt kompliziert

von Julia Anders | 11.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Bahnen waren zu den Stoßzeiten der Schülerbeförderung schon immer voll, auch vor 20 Jahren. Corona hat das Thema "Abstand halten" jedoch auch in diesem Bereich ins Scheinwerferlicht gerückt.

Offiziell bestätigt

Nach einigen Tagen ohne Infektion: Corona-Fälle in Cuxhaven

10.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat am Donnerstag zwei neue bestätigte Corona-Infektionen gemeldet. Damit ist die Zahl der Infektionen insgesamt auf 420 Personen gestiegen.

Corona-Fall in Großfamilie

Nach Ausgrenzung in Hemmoor: "In der Pandemie wird jeder Mitmensch zur Gefahr"

von Laura Bohlmann-Drammeh | 10.09.2020

HEMMOOR. In Hemmoor soll eine ganze Familie ausgegrenzt worden sein, weil ein Mitglied mit dem Corona-Virus infiziert wurde. Der Soziologe Sighard Neckel erklärt, wie die Pandemie Gesellschaft verändert.

Die Lage an den Schulen

Nach Ferien: Corona sorgt für außergewöhnlichen Schulstart in Cuxhaven

10.09.2020

CUXHAVEN. Der - mit Abstand - außergewöhnlichste Schulstart nach den Sommerferien liegt hinter dem Kreis Cuxhaven. Die Lage an den Cuxhavener Schulen.

Fußball

Corona und der Amateur-Fußball: Hygienekonzept im Kreis Cuxhaven funktioniert

von Denice May | 09.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach dem Saisonauftakt des Fußballs im Kreis Cuxhaven stellt sich eine übergeordnete Frage: Wie klappte die Umsetzung der Corona-Regeln?

Neue Corona-Regeln im Oktober

Niedersachsen will Glühwein auf Weihnachtsmärkten erlauben

09.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Wenn es Weihnachtsmärkte gibt, dann auch mit Glühwein - das teilte ein Sprecher des niedersächsichen Wirtschaftsministeriums am Mittwoch mit. Andere Lockerungen sind nicht geplant.

Corona-Regeln gelockert

Prostitution im Kreis Cuxhaven in wenigen Tagen wieder erlaubt

09.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit dem Corona-Lockdown sind die Prostituierten im Norden mit Berufsverbot belegt. Nun soll das Rotlicht wieder angehen.

Überfüllt

Kreis Cuxhaven: Änderung der Bus-Situation nicht in Sicht

von Julia Anders | 07.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Es ist mittags, der Unterricht vorbei, die verdiente Pause wartet. Vorher jedoch gilt es, eine weitere Prüfung zu bestehen: So viel Abstand wie möglich halten, auf kleinem Raum.

Falsch positiv

Elbvertiefung: Seemann von Baggerschiff doch nicht mit Corona infiziert

von Denice May | 07.09.2020

CUXHAVEN. Doch nicht infiziert: Der in Cuxhaven untergekommene Seemann eines an der Elbvertiefung beteiligten Saugbaggers wurde nun negativ getestet.

Warnung vor "Sippenhaft"

Corona-Fall in Großfamilie aus Hemmoor: Zugang zu Märkten und Praxen verweigert

von Egbert Schröder | 07.09.2020

HEMMOOR. Der Hemmoorer Bürgermeister Lasse Weritz hat eindringlich davor gewarnt, beim Auftreten eines Corona-Verdachts gleich die gesamte Familie in "Sippenhaft" zu nehmen.

Sommerinterview

Kreis Cuxhaven: CDU-Politiker zu Perspektive mit Corona

von Kai Koppe | 06.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Thema Corona kommt gegenwärtig kein Mensch vorbei - schon gar nicht in einem politischen Sommerinterview. Im Gespräch mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Thiemo Röhler.

Kultur

Stadttheater Cuxhaven: Kartenvorverkauf für 2020 startet

von Jens Potschka | 06.09.2020

CUXHAVEN. Etwas komisch mutet es schon an, nach so langer Zeit der Abstinenz endlich einmal wieder die Treppen zum Saal des Stadttheaters Cuxhaven nehmen zu dürfen. Doch bevor es so weit ist, gilt es einige Formalitäten zu erledigen.

CuxGastro

Kreis Cuxhaven: Neues Online-Portal für die Gastronomie

von Ulrich Rohde | 06.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein Online-Portal, auf dem viele regionalen Anbieter aus den Bereichen der Gastronomie und Kulinarik zu finden sind, vom Restaurant über Hotels bis zu Produzenten von Lebensmitteln.

Tourismus

Tourismus Cuxhaven: Übernachtungsrekord für 2019 - Corona als Chance?

von Maren Reese-Winne | 06.09.2020

CUXHAVEN. 3,89 Millionen Übernachtungen verzeichnete Cuxhaven im Jahr 2019 - das war Rekord. Aber wieviel Zuwachs kann die Infrastruktur noch verkraften?   

Reiserückkehrer

Corona-Tests: Labor in Bremerhaven bewältigt erhöhtes Aufkommen

05.09.2020

BREMERHAVEN. Das Labor Dr. Schumacher an der Dr. Franz-Mertens-Straße in Bremerhaven schafft es weiterhin und trotz des erhöhten Aufkommens, alle Corona-Tests zeitnah abzuarbeiten.

Budenzauber

Cuxhaven: Schausteller wünschen sich Weihnachtsmarkt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 05.09.2020

CUXHAVEN. Die Hoffnung auf einen Weihnachtsmarkt in Cuxhaven im Jahr 2020 lebt. Der Veranstalter arbeitet an einem Konzept, das mit den Corona-Regeln konform sein soll.

Auf Hopperbagger

Elbvertiefung: Seemann auf Baggerschiff mit Corona infiziert

04.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Auf dem Saugbagger "Willem van Oranje", der an der Elbvertiefung beteiligt ist, ist ein Seemann positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Isolation

Bei Corona-Infektion: Wird Quarantäne-Zeit im Kreis Cuxhaven verkürzt?

04.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann (SPD) unterstützt eine auf Bundesebene diskutierte Quarantäne-Verkürzung.

Frühjahrskonjunktur fiel flach

Corona-Krise in Cuxhaven: Die Auswirkungen auf die Wirtschaft

von Kai Koppe | 04.09.2020

CUXHAVEN. Ein Vertreter der Agentur für Arbeit berichtete im Wirtschaftsausschuss der Stadt Cuxhaven über Corona-Auswirkungen auf die lokale Arbeitsmarktsituation. Und die sind heftig.

Weniger umgeschlagen

Corona-Krise im Hafen von Cuxhaven: Heftiger Einbruch beim Autotransport

04.09.2020

CUXHAVEN. Die neun Seehäfen in Niedersachsen haben wegen der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr deutlich weniger umgeschlagen.

Corona-Lagebericht

Weitere Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven - aber Quote sinkt

03.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Infektionen im Kreis Cuxhaven ist gestiegen. Zwei neue bestätigte Corona-Fälle meldet der Landkreis für Donnerstag.

Corona-Lagebericht

Update für Kreis Cuxhaven: Corona-Fall im Rathaus Loxstedt

02.09.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Gemeindeverwaltung in Loxstedt gibt es einen Corona-Fall. Fünf Kontaktpersonen wurden in Quarantäne geschickt.

Private Veranstaltung

Krankenhaus in Bremerhaven: Mitarbeiter von Corona-Ausbruch betroffen

02.09.2020

BREMERHAVEN. Im Zusammenhang mit einer privaten Veranstaltung ist es zu einem Covid-19-Ausbruch gekommen, von dem auch Mitarbeiter des Klinikums Bremerhaven betroffen sind.

Trotz Veranstaltungsverbots

Corona-Pandemie: Werden Weihnachtsmärkte im Kreis Cuxhaven erlaubt?

02.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Trotz des coronabedingten Verbots von Großveranstaltungen will die niedersächsische Landesregierung die Möglichkeit von eingeschränkten Weihnachtsmärkten prüfen.

Allgemeinverfügung bis 4. Oktober

Helgoland sichert sich ab: Spezielle Corona-Regeln nochmal verlängert

02.09.2020

HELGOLAND. Wer zur Hochseeinsel Helgoland reist, muss sich weiter an spezielle Regeln halten. Wer aus einem Risikogebiet kommt, darf die Insel nicht besuchen.

Arbeitsmarkt

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Arbeitslosigkeit in Ferien angestiegen

02.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Arbeitslosigkeit im Kreis Cuxhaven ist im August erneut angestiegen. Vor allem bei der Gruppe der unter 20-Jährigen gibt es einen signifikanten Anstieg.

Testzentrum bei Helios-Klinik

Reiserückkehrer nach Cuxhaven: So viele Corona-Tests werden pro Tag durchgeführt

von Maren Reese-Winne | 01.09.2020

CUXHAVEN. Im Corona-Testzentrum an der Helios-Klinik in Cuxhaven sind seit der Wiedereröffnung etwa 100 Reiserückkehrer getestet worden.

Lagebericht

Corona-Virus: Weitere Infektionen im Kreis Cuxhaven

01.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der bestätigten Corona-Infektionen ist im Landkreis Cuxhaven am Dienstag um zwei auf 411 Personen angestiegen.

Rätselraten im Netz

Cuxhaven: Unbekannte werfen Corona-Gurgeltest in Briefkasten

von Laura Bohlmann-Drammeh | 01.09.2020

Cuxhaven. Bei Facebook hat eine dubiose Postesendung für Spekulationen gesorgt. Eine Cuxhavenerin fand in ihrem Briefkasten ein "Corona-Gurgeltest"-Röhrchen.

Essen für Bedürftige

Neustart nach Corona-Pause: Wärmestube in Cuxhaven wieder geöffnet

von Maren Reese-Winne | 01.09.2020

CUXHAVEN. Endlich Neustart in der Wärmestube Cuxhaven: Nach der langen Corona-Pause wird erstmal nur zweimal pro Woche Essen angeboten.

Finanzielle Unterstützung

Corona-Hilfsprogramm: Millionen fließen in den Kreis Cuxhaven

01.09.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Sondersitzung des Niedersächsischen Landtags vor der Sommerpause hat das Plenum den zweiten Nachtragshaushalt beschlossen.

Nach Corona-Infektion

Alle Mitarbeiter und Patienten in Klinik in Otterndorf getestet: Ergebnisse da

von Wiebke Kramp | 31.08.2020

OTTERNDORF. Nach einer bekannt gewordenen Corona-Infektion am Capio-Krankenhaus in Land Hadeln in Otterndorf wurde das Personal und sämtliche Patienten getestet.

Lagebericht

Corona-Infektion: Virus erreicht nächste Schule im Kreis Cuxhaven

31.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Infektions-Zahlen im Kreis Cuxhaven sind am Montag weiter angestiegen. Nun hat das Virus eine weitere Schule erwischt.

Erster Schultag

Einschulung 2020 in Cuxhaven: Mit Schultüte, Ranzen und Alltagsmaske

von Maren Reese-Winne | 31.08.2020

CUXHAVEN. Rund 360 Grundschulkinder in der Stadt Cuxhaven erlebten am Sonnabend ihren ersten Schultag. Unter Corona-Bedingungen, versteht sich.

Protest

Wegen Corona-Krise: Studenten fordern Nichtanrechnung des Sommersemesters

30.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Das "Corona-Semester" nicht auf die Regelstudienzeit anrechnen und mehr finanzielle Unterstützung - dafür haben am Freitag Studenten in Hannover demonstriert.

Von Kurzarbeit profitiert

Corona-Krise im Norden: Stellenabbau bei Airbus fällt geringer aus

29.08.2020

KREIS STADE. Gute Nachricht für die Airbus-Beschäftigten im Norden. Für sie hat sich in der Corona-Krise nun eine Hoffnung erfüllt.

Kommunen fordern Entlastung

Kreis Cuxhaven: Wird die Kreisumlage rückgängig gemacht?

von Egbert Schröder | 29.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Kommunen im Cuxland fordern Entlastung. Sie wollen eine Marscherleichterung beim Weg durch die Corona-Krise.

"Lage im Griff"

Corona-Fall an Capio-Klinik in Otterndorf: Die Hintergründe

von Wiebke Kramp | 29.08.2020

OTTERNDORF. Der erste Schrecken war groß. An der Otterndorfer Capio Klinik ist ein Mitarbeiter positiv auf Corona getestet worden.

Bordelle und Lovemobile

Entscheidung trotz Corona-Pandemie: Prostitution wieder erlaubt

29.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Bordelle und Lovemobile können wieder öffnen, zumindest bis zu einer möglichen Neuregelung der Corona-Verordnung.

Statistik

Corona-Neuinfektionen in Niedersachsen: Vor allem junge Leute betroffen

28.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Niedersachsen steigt weiter - hauptbetroffen sind derzeit junge Menschen.

Lagebericht

Corona: Lehrkraft am Gymnasium in Hemmoor infiziert

28.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein Mitglied des Lehrerkollegiums am Gymnasium Warstade in Hemmoor hat sich nach Erkenntnis des Gesundheitsamtes beim Landkreis Cuxhaven mit dem Coronavirus infiziert.

Maskenmuffel

Kreis Cuxhaven: Verzicht auf Maske nur noch mit ärztlichem Nachweis

28.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Nun gibt es für Maskenmuffel keine Ausreden mehr. Im Kreis Cuxhaven müssen sie zukünftig einen Nachweis vorlegen.

Update

Corona im Krankenhaus in Otterndorf: Untersuchungen laufen

von Wiebke Kramp | 28.08.2020

OTTERNDORF. Bei einem Mitarbeiter in der Capio-Klinik Land Hadeln in Otterndorf ist eine Corona-Infektion bekannt geworden. Wie geht die Klinik jetzt damit um?

Pandemie-Lage

Otterndorf: Capio-Mitarbeiter mit Corona infiziert

27.08.2020

OTTERNDORF. Ein Mitarbeiter der Capio-Klinik wurde positiv auf Corona getestet. Was bedeutet das nun für das Otterndorfer Krankenhaus?

Corona-Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Weitere neue Infektionen gemeldet

27.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Fünf neue bestätigte Corona-Infektionen hat der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag gemeldet. Damit ist die Gesamtzahl der Infektionen auf 402 gewachsen.

Corona-Krise getrotzt

Das Programm am "Kulturstrand" in Otterndorf: Heute Start des Events

von Jens Potschka | 27.08.2020

OTTERNDORF. An diesem Wochenende sitzen Kulturfreunde am "Otterndorfer Kulturstrand" auf dem Veranstaltungsgelände an der Deichstraße in der ersten Reihe.

Alternative Ausgabe

"Deichbrand at Home" ein Erfolg: Die Zahlen zum Festival im Netz

27.08.2020

WANHÖDEN / CUXHAVEN. Die Deichbrand-Macher jubeln über den Erfolg ihres außergewöhnlichen Projektes. Nun wurden die Zahlen und Statistiken des Wochenendes endgültig ausgewertet.

Bund und Land springen ein

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Gewerbesteuer-Loch in Kassen der Kommunen

von Egbert Schröder | 27.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Einnahmeausfälle haben ein großes Gewerbesteuer-Loch in die Kassen der Kommunen im Kreis Cuxhaven gerissen. Das sollen nun Bund und Land kompensieren.

Update mit Zahlen

Corona-Entwicklung: Vorerst keine Lockerungen im Kreis Cuxhaven

26.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein halbes Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie bleibt offen, wann und ob es weitere Lockerungen geben wird.

An der Helios-Klinik

Für Reiserückkehrer in Cuxhaven: Corona-Testzentrum wieder geöffnet

26.08.2020

CUXHAVEN. Das Corona-Testzentrum in Cuxhaven öffnet wieder seine Pforten. Ab Donnerstag, 27. August, werde ein zusätzliches Zentrum für Tests von Reiserückkehrern aufgemacht, teilt die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) mit.

Lagebericht

Corona: Landkreis Cuxhaven meldet neue Infektionszahlen

von Redaktion | 25.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch am Dienstag verzeichnet der Landkreis Cuxhaven geänderte Infektionszahlen. Es gibt erneut bestätigte Corona-Fälle

Glaube

Kreis Cuxhaven: Konfirmationen werden nachgeholt

25.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die gelockerten Corona-Auflagen ermöglichen Gottesdienste in kleinen Gruppen. Auch Konfirmationen können unter Bedingungen nachgeholt werden.

Tourismus

Urlaub an der Nordsee: Stimmung in Touristenregionen weiter angespannt

25.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Diese Woche enden nun auch in Niedersachsen die Sommerferien. Die Touristenregionen an der Küste, im Harz oder in der Heide können sich über die Buchungslage nicht beklagen. Grund zum Aufatmen ist das nicht. 

Corona-Folgen

Tourismus in Otterndorf: Buchungen auch vor Corona rückläufig

von Christian Mangels | 25.08.2020

OTTERNDORF. Corona hat den Tourismus in Otterndorf hart getroffen. Die aktuelle Buchungslage schafft jedoch Hoffnung.

Corona-Regel

Kreis Cuxhaven: Ärztekammer fordert Maskenpflicht im Unterricht

25.08.2020

NIEDERSACHSEN. Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen wird in Niedersachsen der Ruf nach einer Maskenpflicht für Lehrer und Schüler auch im Unterricht lauter.

Corona-Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionen steigen weiter an

24.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus ist über das Wochenende signifikant angestiegen.

Trotz gemischten Wetters

Nach Corona-Tristesse: Mini-Markt in Wingst findet guten Zuspruch

von Wiebke Kramp | 24.08.2020

WINGST. Ehrenamtliche und Schausteller haben einen kleinen Budenzauber in der Wingst. Der Mini-Markt fand guten Zuspruch. Einzig die Regenschauer störten

Wichtiger Beitrag

Spende an Paritätischen Cuxhaven: Mehr als 100.000 Einwegmasken

23.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Paritätische in Cuxhaven erhält eine Großspende: über 100.000 Einwegmasken. Viele Mitgliedsorganisationen können davon profitieren.

Kultur

Nach Corona-Pause wieder offen: Mit Abstand und Maske im Theater Bremerhaven

22.08.2020

BREMERHAVEN. Erste gute Nachricht: Im Stadttheater Bremerhaven hebt sich bald wieder der Vorhang. Zweite gute Nachricht: "Das Publikum kann sich bei uns sicherfühlen."

Eine Woche noch

Cuxhaven: Wie läuft Einschulung unter Corona-Bedingungen?

von Maren Reese-Winne | 22.08.2020

CUXHAVEN. Es gab in diesem Jahr schon Zeiten, in denen nicht klar war, ob es diesmal eine Einschulungsfeier geben kann. Wie machen es die Schulen am kommenden Sonnabend?

Corona-Lagebericht

Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven: Wieder neue Fälle gemeldet

21.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Freitag meldete der Landkreis Cuxhaven zwei neue bestätigte Corona-Infektionen. Damit erhöht sich die Zahl auf 389 Fälle.

Strafe angehoben

Kreis Cuxhaven: Maskenverweigerern drohen höhere Bußgelder

21.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Maskenverweigerern in Niedersachsen könnten bald Strafzahlungen bis zu 150 Euro drohen. Das geht aus dem Entwurf für einen neuen Bußgeldkatalog hervor.

Gottesdienste in Gruppen

Gelockerte Corona-Auflagen: Konfirmationen im Kreis Cuxhaven werden nachgeholt

21.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die gelockerten Corona-Auflagen ermöglichen Gottesdienste in kleineren Gruppen. Davon profitieren auch die Konfirmanden.

Corona-Krise

Diskothek Flair in Cuxhaven: 80 Prozent der Gäste fehlen

von Jara Tiedemann | 21.08.2020

CUXHAVEN. Die Diskothek Flair öffnet seit der Corona-Krise nur noch als Kneipe. Die Institution in Cuxhaven befindet sich in einer schweren Zeit. 

Lagebericht

Corona-Zahl steigt: Neue Infektionen in der Stadt Cuxhaven

20.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Personen aus der Stadt Cuxhaven haben sich mit dem Corona-Virus infiziert. Das teilt der Landkreis am Donnerstag mit.

Forderung

Ortsverband im Kreis Cuxhaven: Mängel bei Corona-Tests abstellen

20.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Ortsverband Hadeln-Osteland der Partei "Die Linke" erhebt scharfen Protest gegen die jetzt zu Tage getretenen Mängel bei den Corona-Test-Angeboten im Landkreis und in der Region.

Mängel festgestellt

Niedersachsen: Schulen schlecht auf Corona-Regeln vorbereitet

19.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Gut eine Woche vor Beginn des neuen Schuljahres in Niedersachsen sieht ein großer Lehrerverband die Schulen schlecht vorbereitet auf Regelunterricht unter Corona-Bedingungen.

Sicherheit gewähren

Cuxhaven: Veranstaltung trotz Corona? Diese Fortbildung zeigt wie

von Maren Reese-Winne | 19.08.2020

CUXHAVEN. Eine Fortbildung des Paritätischen zeigt, wie die größtmögliche Sicherheit gewährleistet werden kann - und Gefahren vorher erkannt werden.

Appell

Kreis Cuxhaven: Lehrer sollen Corona-Risikogebiete meiden

19.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hat Lehrer ausdrücklich davor gewarnt, in Corona- Risikogebiete zu reisen.

Corona-Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Anzahl der Infektionen steigt

von Redaktion | 18.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Nachdem das Wochenende weitgehend ruhig verlaufen ist, kam am Dienstag der Zuwachs an bestätigten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus mit etwas Verzögerung.

Spielmannszug und Blasorchester

Corona-Pandemie im Kreis Cuxhaven: Schwere Zeiten für Musikvereine

18.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie hat die Spielmannszüge und Blasorchester in der Elbe-Weser-Region hart getroffen. Nur allmählich finden die Musikvereine zum Probenbetrieb zurück.

Über den Dächern

Wegen Corona: Fitness-Kurse mit beeindruckendem Blick auf Cuxhaven

von Jens Potschka | 18.08.2020

CUXHAVEN. In Corona-Zeiten geht es im Cuxhavener ahoi!-Fitness immer öfter an die frische Luft. Inzwischen finden wieder 31 Kurse pro Woche statt.

Ungebetene Gäste

Corona-Verstöße in Lamstedt: Teenager-Party gerät außer Kontrolle

17.08.2020

BÖRDE-LAMSTEDT. Aus einer von den Eltern erlaubten Teenager-Party wurde eine Großveranstaltung mit hohem Corona-Infektionsrisiko.

Planänderung

Kreis Cuxhaven: Corona-Lockerungen kommen später als geplant

17.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Landesregierung will die geplanten Lockerungen in der Coronavirus-Pandemie um mindestens zwei Wochen verschieben.

Gesundheitsamt und Polizei

1,50 Meter Abstand? Corona-Kontrolle am Strand von Cuxhaven

von Thomas Sassen | 17.08.2020

CUXHAVEN. Gesundheitsamt und Polizei kontrollierten am Sonnabend die Strände von Cuxhaven auf Einhaltung der Corona-Regeln - und zogen hinterher ein Fazit.

Nach dem Urlaub

Wegen Corona-Tests: Ratlose Reiserückkehrer im Kreis Cuxhaven

15.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Wenn die Rückkehr zum Problem wird: Urlaubsrückkehrer wissen oft nicht, wo sie sich nach ihrer Ankunft im Kreis Cuxhaven auf das Corona testen lassen können.

Raus in die Natur

Cuxhaven: Klettern unter Corona-Regeln wird gut angenommen

von Denice May | 14.08.2020

CUXHAVEN. Raus aus den vier Wänden, rein in die Natur: Klettern gehört zu den Freizeitbeschäftigungen, die auch in Corona-Zeiten Spaß machen.

Keine zusätzlichen Busse

Nach den Ferien im Kreis Cuxhaven: Maskenpflicht in Schulbussen

von Egbert Schröder | 14.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven plant bereits die Schülerbeförderung für die Zeit nach den Ferien - in Corona-Zeiten kein einfaches Unterfangen.

Genehmigung fehlt

Landkreis schiebt Riegel vor: Keine Monster-Truck-Show in Altenbruch

von Thomas Sassen | 14.08.2020

CUXHAVEN/ALTENBRUCH. Die Monster-Truck-Show der Familie Roselli ist kurzfristig abgesagt worden.

Gesetzeslage

Camper-Ansturm in Cuxhaven: Stellplatz am Straßenrand erlaubt?

von Jara Tiedemann | 14.08.2020

CUXHAVEN. Cuxhavens Campingplätze sind gut besucht, nicht jeder bekommt einen Platz. Doch was ist erlaubt - und was nicht?

Nach den Sommerferien

Niedersachsen: Normaler Schulbetrieb nach Ferien vertretbar

14.08.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen soll nach den Sommerferien an den Schulen im Grundsatz wieder der Regelbetrieb gelten. Die Schulen starten in voller Klassenstärke.

Mit blauem Auge

Cuxhaven: Tourismus erreicht fast finanzielles Ziel vom Vorjahr

von Kai Koppe | 14.08.2020

CUXHAVEN. In vielen Teilen Deutschlands bangen Hoteliers und Gastronomen noch immer um ihre Existenz. Auch in Cuxhaven ist die Lage noch angespannt. Dehoga: Man habe sich ein blaues Auge gefangen.

Reitsport

Bülkau: Reitturnier über drei Tage - mit Zuschauern und Corona

von Jan Unruh | 13.08.2020

BÜLKAU. Reitturniere in Corona-Zeiten sind möglich. Das haben in den vergangenen Wochen schon zahlreiche Vereine - unter anderem in Elmlohe - bewiesen.

Wegen Corona

Kreis Cuxhaven: HVV gibt Steuer-Nachlass an Kunden weiter

13.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Bahnfahrer dürfen sich seitens HVV auf tarifliche Vergünstigungen freuen.

Virus

Corona-Virus: Eine Neuinfektion im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 13.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Trotz vergleichsweise niedriger Infektionslage: Der Landkreis Cuxhaven hat am Mittwoch eine weitere Neuinfektion gemeldet.

Eltern-Kind-Kur: Geht wieder

Nach Corona-Pause in Cuxhaven: Kurkliniken wieder am Start

von Maren Reese-Winne | 13.08.2020

CUXHAVEN-DUHNEN. Nach der Corona-Pause sind die Kurkliniken "Nordseeküste" und "Strandrobbe" wieder geöffnet - allerdings mit einigen Einschränkungen und Änderungen.

Finanzspritze

Kreis Cuxhaven: Corona-Programm hilft Sportvereinen finanziell

12.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Niedersächsische Landtag hat ein millionenschweres Hilfspaket für ordentliche Sportvereine und Sportverbände beschlossen.

Finanzen

Cuxhaven: Windpark-Entwickler PNE von Corona-Krise gezeichnet

12.08.2020

CUXHAVEN. Der Windpark-Entwickler PNE hat in der ersten Jahreshälfte die Auswirkungen der Corona-Viruskrise zu spüren bekommen.

Schwerpunktkontrolle

Cuxhaven: Corona-Kontrollen bei lokalen Gastronomen

von Denice May | 11.08.2020

CUXHAVEN. Landkreis, Stadt und Polizei kontrollieren die lokalen Gastronomiebetriebe nach Corona-Richtlinien.

Sportlich

Mit dem Fahrrad: 2.000 Kilometer von der Schweiz nach Otterndorf

von Christian Mangels | 11.08.2020

OTTERNDORF. 2.000 Kilometer in einem einzigen Urlaub zurückzulegen, das ist schon viel. Diese Strecke jedoch mit dem Drahtesel zu fahren, ist nicht nur viel, sondern fast schon ein bisschen verrückt.

Betriebe in der Corona-Krise

Discos und Clubs in Cuxhaven noch geschlossen: Lokale vor dem Aus?

von Jara Tiedemann | 11.08.2020

CUXHAVEN. Während andere Betriebe wieder öffnen dürfen, bleiben Discos und Clubs weiterhin geschlossen. "Die Branche ist hilflos", sagen die Betreiber in Cuxhaven.

Nachwuchskünstler

Cuxhaven: Große Kunst-Ausstellung im Alten Fischereihafen

von Jens Potschka | 10.08.2020

CUXHAVEN. Es ist die erste große Ausstellung im Alten Fischereihafen im Jahr 2020, in dem so vieles ganz anders ist als gewohnt.

Corona-Lagebericht

Corona: Zwei neue Infektionsfälle im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 10.08.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Samtgemeinde Hemmoor und in der Stadt Cuxhaven hat es zwei neue bestätigte Corona-Infektionen gegeben, wie der Landkreis Cuxhaven am Montag mitgeteilt hat.

Kreuzfahrt

Nach Corona-Pause: Aida Cruises terminiert den Neustart

10.08.2020

BREMERHAVEN. Die Corona-Pause soll der Vergangenheit angehören: Die Kreuzfahrtreederei Aida Cruises plant den Neustart in die Kreuzfahrt-Saison.

"Back to Beat" tritt auf

Open-Air-Auftritt in Cadenberge: So geht Konzert in Corona-Zeiten

10.08.2020

CADENBERGE. Die heimische Band "Back to Beat" begeisterte die 130 Besucher beim Open-Air-Konzert vor dem "MarC 5" in Cadenberge.

Abwechslung geboten

Kleines Marktgeschehen in Corona-Zeiten: Wingst lädt ein zum Budenzauber

von Wiebke Kramp | 10.08.2020

WINGST. Der Corona-Krise zum Trotz lädt die Wingst ein zum Budenzauber. Ehrenamtliche und Schausteller bieten ein abwechslungsreiches Programm beim kleinen Marktgeschehen.

Mit dem Bus

Schülerbeförderung: Cuxhavens Kreisschulamt erwägt Extratouren

von Kai Koppe | 10.08.2020

KREIS CUXHAVEN. "Die Schülerbeförderung", so merkte das Kultusministerium in diesen Tagen lapidar an, werde "den coronabedingten Erfordernissen angepasst". Was aber ergibt sich daraus für die Fahrschüler im Cuxland?

Kultur

Kreis Cuxhaven: Kinos in Corona-Krise - Gewinne fehlen

10.08.2020

BREMERHAVEN/GEESTLAND. Auch das Autokino in Debstedt macht keine Gewinne. Ob das Format Zukunft hat, entscheidet sich im August.

Sportlich

Cuxhaven: Altenbrucher unternimmt Radabenteuer dank Kurzarbeit

von Thomas Sassen | 09.08.2020

CUXHAVEN. Corona, Kurzarbeit - der Altenbrucher David Kovar hat nicht lange lamentiert, sondern, im Gegenteil, die erzwungene Auszeit genutzt, um einen Trip zu unternehmen...

Personalie

Kreis Cuxhaven: Chef der Kutterfisch-Zentrale auch bei "Deutsche See"

von Thomas Sassen | 09.08.2020

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Negative Auswirkungen für die hiesigen Fischhändler hätte die Personalie nicht, beteuert Kai Arne Schmidt.

Interview

Kreis Cuxhaven: Landrat Bielefeld zu Corona-Folgen - Ja zur Maskenpflicht?

von Egbert Schröder | 08.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Rettungsschirm für den Kreis Cuxhaven, eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit oder Auswirkungen auf öffentliche Finanzen: Landrat Kai-Uwe Bielefeld gibt Antworten.

Lagebericht

Corona: Eine weitere Neuinfektion im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere Neuinfektion mit dem Corona-Virus am Freitag hat dafür gesorgt, dass die Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven auf 1,01 angestiegen ist.

Schon vor dem Wochenende

Kreis Cuxhaven: Dorumer Grünstrand erreicht maximale Besucherzahl

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN/DORUM. In Dorum gibt es, einzigartig im Cuxland, eine maximale Besucheranzahl. Doch schon vor dem heißen Wochenende wurde diese erreicht.

Neues Lager benötigt

Cuxhaven: Litauenhilfe wird nach Corona-Schließung überrannt

von Maren Reese-Winne | 07.08.2020

CUXHAVEN/SAHLENBURG. Schon bald fährt wieder ein Lkw mit Spenden nach Litauen. Das Lager im Helios-Seehospital ist jedoch übervoll. Mit der drohenden Schließung braucht es schnell eine neue Lösung.

Eingeschränkter Regelbetrieb

Kreis Cuxhaven: Land hält am Schulstart mit vollen Klassen fest

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hält vorerst am Schulstart mit vollen Klassen im eingeschränkten Regelbetrieb fest, beobachtet aber mit Sorgfalt und Vorsicht die steigenden Infektionszahlen.

Verordnung

Neuer Bußgeld-Katalog für Niedersachsen: So teuer sollen Corona-Verstöße werden

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen plant einen neuen Bußgeld-Katalog mit drakonischen Strafen für Missachtung der Corona-Schutzregeln.

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Mit Lebensmitteln geworfen

Im Laden: Erneut rastet ein Maskenverweigerer im Kreis Cuxhaven aus

07.08.2020

BEVERSTEDT. Wieder Ärger mit einem Maskenverweigerer: Erneut ist ein Mann ausgerastet, der in einem Laden im Kreis Cuxhaven keine Maske tragen wollte.

Probleme in der Pandemie

Cuxhaven: Kulturschaffende fordern Hilfe von Stadt und Kreis

von Jens Potschka | 07.08.2020

CUXHAVEN. Die Kulturschaffenden aus dem Kreis Cuxhaven haben im Fachausschuss über ihre Erfahrungen berichtet - und Hilfe von Stadt und Kreis gefordert.

Verstöße gegen Bestimmungen?

Corona-Kontrollen in Cuxhaven: Kritik an neuer Leichtfertigkeit wächst

von Kai Koppe | 07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Berichte über Verstöße gegen die Corona-Schutzbestimmungen im Kreis Cuxhaven werfen Fragen nach der Kontrolltätigkeit auf.

KFZ

Zulassungsstellen Kreis Cuxhaven: Wochenlanges Warten auf Termine

von Denice May | 06.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn sich vor den Zulassungsstellen in Cuxhaven und Hemmoor keine langen Warteschlangen mehr bilden,...

Anmeldung noch möglich

Cuxhaven: Kultevent "Buchtschwimmen" findet statt - zum 20. Mal

von Jens Potschka | 06.08.2020

CUXHAVEN. Bereits zum 20. Mal wird an diesem Wochenende das Kultevent "Buchtschwimmen" durchgeführt.

Corona-Regel

Kreis Cuxhaven: Testpflicht für Reisende aus Corona-Risikogebieten

06.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Aus freiwillig wird Pflicht: Ab Samstag müssen sich Reisende aus Risikogebieten auf das Corona-Virus testen lassen.

Trotz niedriger Fallzahlen

Corona-Sorgen im Kreis Cuxhaven: Lage laut Landrat trügerisch

06.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Trotz der aktuell niedrigen Corona-Fallzahlen im Kreis Cuxhaven nennt Landrat Kai-Uwe Bielefeld die Lage "trügerisch".

Corona-Nachweis fehlt

Kreis Cuxhaven: Corona-Tests werden nicht gezählt

von Denice May | 05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Kein Nachweis über durchgeführte Covid-19-Tests bei Hausärzten. Und: Das Testzentrum in Cuxhaven bleibt geschlossen

Neue Corona-Regel?

Niedersachsen: Maskenpflicht im Schulunterricht doch möglich?

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Im weiteren Kampf gegen das Coronavirus setzt Ministerpräsident Weil auf ein örtlich begrenztes Vorgehen gegen Hotspots, notfalls auch mit Maskenpflicht im Schulunterricht.

Corona-Regeln

Niedersachsen: Deutlich mehr Bußgeld für Maskenverweigerer geplant

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Jetzt wird‘s teuer: Niedersachsen möchte wie auch Nordrhein-Westfalen künftig bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ein Bußgeld von 150 Euro kassieren.

Schon viele Reservierungen

Nach Corona-Pause: Shisha-Bar-Betreiber in Cuxhaven erleichtert

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Traube-Minze, Doppelapfel und Wassermelone stehen wieder auf der Karte: Die Shisha-Bars in Cuxhaven und umzu dürfen nach der Corona-Pause öffnen.

Veranstaltung abgesagt

Corona-Krise: "Schlager Arena" in Wingst ist nun abgesagt

05.08.2020

WINGST. Lange war nicht klar, ob und wie die "Schlager Arena" in der Wingst in diesem Jahr stattfinden würde. Nun hat sich Veranstalter Sören Stinski dazu geäußert.

Wilde Feten am Außendeich

Ärger über Zerstörungswut in Otterndorf: Grünstrand wird Partyzone

von Christian Mangels | 05.08.2020

OTTERNDORF. Lärm, Müll und Zerstörungswut: Wilde Feten am Otterndorfer Außendeich sorgen für Ärger. Denn die Feierwütigen hinterlassen nicht nur verbrannte Luft.

Erschwerter Spielstart

Cuxhaven: "Kultur leidet am stärksten" - Szene passt sich Corona an

von Jens Potschka | 05.08.2020

CUXHAVEN. Seit Wochen wird der Spielplan für die Theatersaison 2020/21 immer wieder umgeworfen. Doch jetzt steht fest: Schon bald geht es wieder los.

Corona-Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Eine Neuinfektion bekannt gegeben

von Redaktion | 04.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Drei Wochen lang wurde im Kreis Cuxhaven keine Neuinfektion mit dem Corona-Virus festgestellt. Das hat sich jetzt geändert.

Corona-Regeln

Niedersachsen: Maskenpflicht für Schulunterricht übertrieben

04.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hält die von Nordrhein-Westfalen eingeführte Maskenpflicht auch während des Unterrichts an weiterführenden Schulen und Berufsschulen für übertrieben.

Interview zur Corona-Lage

Kreis Cuxhaven: Virologe befürchtet steigende Corona-Zahlen

von Christian Mangels | 04.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Virologe Dr. Markus Rahaus warnt vor wachsender Sorglosigkeit im Alltag - und befürchtet steigende Corona-Infektionszahlen (auch im Cuxland).

Aber schärfere Kontrollen

Corona-Pandemie: Cuxhaven verzichtet auf Maskenpflicht in der Öffentlichkeit

04.08.2020

KREIS CUXHAVEN. In Cuxhaven soll es erst einmal keine erweiterte Maskenpflicht an Stränden und belebten Plätzen geben. Dafür kommen schärfere Kontrollen.

Mit leichten Einschränkungen

Nach Corona-Pause: Wieder Regelbetrieb in Kindergärten im Kreis Cuxhaven

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Es ist ein weiterer Schritt der Rückkehr zur Normalität: Niedersachsen hat am Montag den Regelbetrieb in Kindergärten wieder aufgenommen.

Corona-Maßnahme

In der Öffentlichkeit: Auf Helgoland gilt jetzt eine Maskenpflicht

03.08.2020

HELGOLAND. Eine neue Regel gilt auf Helgoland (Kreis Pinneberg): Seit dem heutigen Montag muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

Hochzeit verschönert

Besondere Aktion in Hechthausen: Rote Herzen für die Freundschaft

03.08.2020

HECHTHAUSEN. In Hechthausen gab es am Wochenende eine ganz besondere Heirat - denn die sorgte für einiges an Aufsehen...

Freizeitspaß

Corona-Maßnahmen: Derzeit vieles anders im Freibad Oxstedt

von Maren Reese-Winne | 03.08.2020

OXSTEDT. Baden fast wie im Privatpool - zu erleben ist dies in diesem Sommer im Freibad Oxstedt. Denn Platz gibt es reichlich.

Kulturbistro

Nach Corona-Pause in Cuxhaven: Wieder Programm und Essen im Kubi

02.08.2020

CUXHAVEN. Die Corona-Pause ist vorbei, das Warten hat ein Ende: Denn am kommenden Montag, 3. August, öffnet das Kubi wieder.

Schutz vor Corona-Virus

Partys in Cuxhaven: Landrat droht mit Maskenpflicht in der Öffentlichkeit

31.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Verhalten in den touristischen Zentren des Kreises Cuxhaven ist Landrat Kai-Uwe Bielefeld ein Dorn im Auge.

Keine Entspannung vor dem Herbst

Kreis Cuxhaven: Corona hat Arbeitsmarkt weiter im Griff

31.07.2020

STADE / CUXHAVEN / OTTERNDORF. Die Zahl der Arbeitslosen ist im zurückliegenden Monat weiter angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 17.677 Personen arbeitslos gemeldet.

Zum Ferienstart

Nach Corona-Pause: Spielpark Wingst hat jetzt guten Zulauf

von Wiebke Kramp | 30.07.2020

WINGST. Nach der Zwangspause lief es erst schleppend an, aber jetzt erfreut sich der Spielpark Wingst mit Ferienbeginn eines guten Zuspruchs.

Wegen Corona

Cuxhaven: Haus der Jugend öffnet in diesem Jahr auch in den Ferien

30.07.2020

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Ferienpass ist Bestandteil der Urlaubsplanung vieler Familien. Wegen Corona fallen allerdings Veranstaltungen aus.

Reitsport

Kreis Cuxhaven: Elmloher Reitertage starten - ohne Zuschauer

30.07.2020

KREIS CUXHAVEN. In Elmlohe laufen die Vorbereitungen für die Springtage am Wochenende, unter strengen Corona-Auflagen.

Durch Corona-Folgen

Fleckenmarkt in Cuxhaven am Abgrund? Schausteller in Existenznot

von Kai Koppe | 30.07.2020

CUXHAVEN. Die Corona-Beschränkungen treffen die meisten Beschicker des Cuxhavener Fleckenmarktes hart. Es geht um die Zukunft - um die der Schausteller und des Marktes.

COVID-19-Pandemie

Gerüchte um Corona-Infektionen in Cuxhaven: Siemens Gamesa dementiert

von Denice May | 30.07.2020

CUXHAVEN. In Cuxhaven gehen Gerüchte herum, dass sich mehrere Mitarbeiter bei Siemens Gamesa mit dem Corona-Virus infiziert haben sollen. Das Unternehmen bezieht Stellung.

Auswirkungen der Pandemie

Niedersachsens Tourismus bricht wegen Corona ein: Viel weniger Gäste im Mai

30.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise hat im Mai zu einem Einbruch des Tourismus in Niedersachsen geführt und die gesamte Branche hart getroffen.

Corona-Krise

Kredite in Niedersachsen: Darlehensbestand bei Sparkassen auf Höchststand

29.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die große Nachfrage nach Krediten von Geschäfts- und Privatkunden hat den Darlehensbestand der niedersächsischen Sparkassen auf einen neuen Höchststand klettern lassen.

Corona-Pandemie

Kreis Cuxhaven: Auch Shisha-Bars dürfen wieder öffnen

29.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Shisha-Bar-Betreiber im Kreis Cuxhaven und deren Gäste atmen auf - und an der Wasserpfeife bald auch wieder ein: Die Gaststätten dürfen öffnen.

Überblick

Corona in Hadeln: Welche Veranstaltungen finden statt, welche fallen aus?

von Christian Mangels | 29.07.2020

LAND HADELN. Wegen der Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus fallen weitere Veranstaltungen in Hadeln aus. Ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Verlaufskontrolle

Kreis Cuxhaven: So haben sich die Corona-Zahlen entwickelt

29.07.2020

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Anfang März wurden die ersten Infektionen mit dem Corona-Virus registriert. Das Land Bremen legt jetzt zum Teil überraschende Zahlen vor

Freier Zutritt

Nach Corona-Ausbruch in Bayern: Keine Einreiseregeln in Niedersachen

29.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach dem massivem Corona-Ausbruch auf einem Gemüsehof in Niederbayern haben viele Bundesländer Corona-Regeln für Urlauber aus dem Gebiet erlassen. Niedersachsen gehört nicht dazu.

Lagebericht

Corona: Person in Klinik aus Kreis Cuxhaven negativ getestet

von Redaktion | 28.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Im gesamten Landkreis Cuxhaven gibt es laut Gesundheitsamt keine am Corona-Virus erkrankte Person mehr.

Besonderes Autorennen

Bremerhaven: Corona schließt Zuschauer bei Rennen aus - Schwerer Unfall

28.07.2020

BREMERHAVEN. Für Motorsportler war der 46. Rallye-Sprint im Bremerhavener Fischereihafen schon eine besondere Veranstaltung.

Verstoß gegen Verordnung

Große Feier trotz Corona-Verordnung: Es hagelt Anzeigen in Geestland

28.07.2020

GEESTLAND. Ob sich dieser Spaß gelohnt hat? Zahlreiche Party-Gäste in Geestland haben eine Anzeige kassiert.

Corona-Lagebericht

Urlaubssaison ohne Einfluss auf Infektionen im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 27.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch über das vorige Wochenende und am Montag ist die Lage bei den Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Landkreis Cuxhaven unverändert stabil geblieben.

Hoffnungsschimmer

Corona in Niedersachsen: Langfristige Chance für lokalen Tourismus?

27.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Corona-bedingt fahren viele Deutsche dieses Jahr an die Küste oder in den Harz. Stärken Inlandsreisen die Branche in Niedersachsen auch nachhaltig?

Auftritt

Nach langer Corona-Pause in Cuxhaven: Musik sorgt im Altenheim für gute Laune

von Jara Tiedemann | 27.07.2020

CUXHAVEN. Endlich wieder etwas Trara in Cuxhavens Altenheimen: Ein Auftritt bot den Bewohnern ein "Fenster zur Musik" und hob die Laune.

Ankunft in Cuxhaven

Corona lässt deutsche Segler stranden: Cuxhavener Verein hilft bei Rückkehr

von Thomas Sassen | 25.07.2020

CUXHAVEN. Mit der Kampagne "Rolling Home" unterstützt der Verein "Trans Ocean" zahlreiche Crews bei ihrer Rückreise nach Deutschland.

"Beschwerde" auf Papier

"Beschwerde" in Lamstedt: Neunjähriger schreibt Brief an Bürgermeister

24.07.2020

LAMSTEDT. Die Corona-Pandemie greift auch tief in das Leben der Kinder ein. Das will ein Neunjähriger aus Lamstedt nicht so einfach hinnehmen.

Corona-Studie

Hannover: Hunde erschnüffeln laut Studie Corona-Infektionen

24.07.2020

HANNOVER. Besonders geschulte Hunde können einer Studie zufolge Corona-Infektionen recht zuverlässig erschnüffeln. Doch wie genau soll das funktionieren?

Corona-positiv

Bremerhaven: Lloyd Werft-Mitarbeiter positiv auf Corona getestet

24.07.2020

BREMERHAVEN. Bei der Ausreise in sein Heimatland wurde ein Mitarbeiter der Lloyd-Werft positiv auf das Corona-Virus getestet. Und er ist nicht der einzige.

Corona-Lagebericht

Cuxhaven: Weiterhin keine Neuinfektionen mit dem Virus

von Redaktion | 24.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn die Corona-Infektionszahlen bundesweit wieder zunehmen und Touristen in den Landkreis Cuxhaven strömen, bleibt die Lage im Cuxland stabil.

Ersatz-Veranstaltung

Bremerhaven: Corona bedroht jetzt auch die "Lütte Sail"

24.07.2020

BREMERHAVEN. Etliche Stars wollen bei der Lütten Sail im kommenden Jahr auftreten. Sarah Connor ist bereit, Revolverheld auch. Auch die ersten Großsegler wollen zwischen 11. und 15. August in Bremerhaven festmachen.

Nach Corona-Einschränkungen

Kreis Cuxhaven: Bald wieder Regelbetrieb in Kindergärten - mit Sonder-Regeln

24.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab August sollen die Kitas in Niedersachsen wieder weitgehend regulär öffnen. Ganz ohne einige Regeln geht es aber nicht.

Erholung

Nach Corona-Pause: Ahoi-Bad Cuxhaven öffnet Saunapark

von Jens Potschka | 24.07.2020

CUXHAVEN. Die Stammgäste des Saunaparks im Ahoi-Thalassozentrum in Cuxhaven-Duhnen scharren schon seit Langem mit den Badelaschen.

Corona als Teil-Ursache

Garde-Bäcker meldet Insolvenz an: Auch Filialen in Cuxhaven und Otterndorf

24.07.2020

CUXHAVEN. Zum dritten Mal meldet die Achimer Stadtbäckerei Garde Insolvenz an. Das berichten aktuell mehrere Medien. Die Bäckerei betreibt mehrere Filialen im Kreis Cuxhaven.

Mehrere Veranstaltungen

Sandburgen, Kino & Co.: Viel los für Gäste in Cuxhaven - trotz Corona

von Denice May | 24.07.2020

CUXHAVEN. Trotz der Corona-Beschränkungen gibt sich die Cuxhavener Nordseeheilbad GmbH größte Mühe, um ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Teststelle am Flughafen

Corona-Test bei Rückkehr in Kreis Cuxhaven: Neue Regeln für Reisende

23.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Reisende aus sogenannten Risikogebieten im Ausland sollen künftig unmittelbar nach Rückkehr in Deutschland auf das Coronavirus getestet werden.

Update über Infektionen

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven ruhig: Änderung der Berichterstattung

23.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Infektionsgeschehen bleibt im Kreis Cuxhaven auf niedrigem Niveau. Daher gibt es eine Änderung in der Berichterstattung auf CNV-Medien.

Corona-Verordnung

Kreis Cuxhaven: Immer mehr Menschen ignorieren Mundschutz-Regel

23.07.2020

CUXHAVEN. Immer mehr Personen im Kreis Cuxhaven verzichten auf den Schutz vor dem Corona-Virus. Landrat Kai-Uwe Bielefeld ärgert sich aktuell darüber, dass vermehrt Menschen die Verordnung ignorieren würden.

CDU fordert "Bürgernähe"

Streit um Hemmoorer Zulassungsstelle: Warum bleibt Filiale geschlossen?

von Egbert Schröder | 23.07.2020

HEMMOOR. In Cuxhaven und Schiffdorf ist die Zulassungsstelle des Kreises geöffnet - in Hemmoor bleibt sie dicht. Die Verwaltung soll endlich reagieren, fordert die CDU.

Alternative am See

Otterndorf: Sommercamp-Saison fällt im Corona-Jahr ins Wasser

von Wiebke Kramp | 23.07.2020

OTTERNDORF. Normalerweise würde jetzt im Sommercamp der Stadt Hannover in Otterndorf-Müggendorf Hochbetrieb herrschen. Daraus wird dieses Jahr nichts. Aber es gibt einen Silberstreif am Horizont.

Nichtschwimmer betroffen

Schwimmkurse wegen Corona ausgefallen: Wasser in Cuxhaven Gefahr für Kinder

von Denice May | 23.07.2020

CUXHAVEN. Mit dem Corona-Lockdown Mitte März mussten Hallen- und Freibäder schließen. Das hieß auch, dass Anfänger keine Schwimmkurse mehr besuchen konnten.

Tourismus

Urlaub in Corona-Zeiten: Dahin fahren die Cuxländer in diesem Jahr

von Kai Koppe | 23.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Wohin geht‘s in Zeiten von Corona? Inlandsurlaub erfährt nach Angaben der Cuxland-Reisebüros eine Renaissance unter Landkreis-Bewohnern.

Erinnerung lebt

Otterndorfer Altstadtfest abgesagt: Trotzreaktion "Nachtjackenviertel"

von Egbert Schröder | 23.07.2020

OTTERNDORF. Eigentlich hätte am kommenden Wochenende das Otterndorfer Altstadtfest über die Bühne gehen sollen. Die Party ist abgesagt - aber im "Nachtjackenviertel" lebt die Erinnerung.

Chance für den Einzelhandel

Niedersachsen: Neue Ausnahmeregel für verkaufsoffene Sonntage

22.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Als Hilfe für den niedersächsischen Einzelhandel in Corona-Zeiten senken Landesregierung, Kirchen und Verbände dieses Jahr die Hürden für eine Sonntagsöffnung. Doch wie soll das aussehen?

Geschichte und aktuelle Lage

Spüldienst und Stockbetten: 100 Jahre Jugendherberge in Cuxhaven und Otterndorf

von Christian Mangels | 22.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Vor 100 Jahren, im Juli 1920, schwappte die Idee der Jugendherbergen ins Cuxland. Die Geschichte der Unterkünfte im Kreis Cuxhaven.

Verstöße gegen Regeln?

Corona-Streife unterwegs: Die aktuelle Lage an Cuxhavens Stränden

von Denice May | 22.07.2020

CUXHAVEN. Der Sicherheitsdienst patrouilliert weiterhin in Cuxhaven: Die aktuelle Lage in Sachen Hygiene- und Abstandsregeln in Sahlenburg, Duhnen und Döse.

Corona-Lagebericht

Infektionen: Lage im Kreis Cuxhaven entspannt

von Redaktion | 21.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens im Landkreis Cuxhaven bleibt auch nach fast zwei Wochen ohne Meldung einer neuen Infektion entspannt.

Corona-Fall

Bremerhaven: Lehrerin nach Schulfeier Corona-positiv

21.07.2020

BREMERHAVEN. Nach einer Feier zum Schuljahresabschluss unter Lehrerinnen und Lehrern ist eine von ihnen jetzt positiv auf das Virus getestet worden. Auch ein Vater ist betroffen.

Förderprogramm

Corona-Krise: Sportvereine im Kreis Cuxhaven profitieren von Hilfsgeldern

21.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Rahmen des zweiten Nachtragshausalts hat der niedersächsische Landtag auch zusätzliche Hilfen für den Sport in Zeiten der Corona-Pandemie auf den Weg gebracht.

Festival-Sommer

Cuxhaven/Wanhöden: Voller Erfolg für "Deichbrand at Home"

von Denice May | 20.07.2020

KREIS CUXHAVEN. "Das 'Deichbrand at Home‘ war für uns - wie auch sonst - eine Menge Arbeit, doch ein unfassbarer Spaß und der wohl bestmögliche Trost für unseren Sommer"...

Lagebericht

Infektionsquote im Kreis Cuxhaven seit zwölf Tagen auf Tiefstand

von Redaktion | 20.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Infektionsgeschehen soll niedrig bleiben. Doch dafür müssen die Corona-Regeln weiter eingehalten werden, so der Landkreis Cuxhaven.

Auf der ABC-Insel

Militärfahrzeuge in Bremerhaven: Etliche Panzer parken im Hafen

20.07.2020

BREMERHAVEN. Die Amerikaner sind zurück in Bremerhaven: Auf der "ABC-Insel" im Hafen parken wieder Panzer, Tankfahrzeuge, Container, Kettenraupen und gepanzerte Mannschaftswagen.

Herausforderung

Cuxhaven: Der neue Kita-Alltag in Corona-Zeiten

von Denice May | 19.07.2020

CUXHAVEN. Der niedersächsische Corona-Rahmen-Hygieneplan bringt den Alltag in Betreuungseinrichtungen für Kinder ganz schön durcheinander.

Obdach

Kreis Cuxhaven: Corona-Welle der Wohnungslosigkeit

von Jara Tiedemann | 19.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Bezahlbarer Wohnraum für Menschen mit sozialen Schwierigkeiten ist knapp im Landkreis Cuxhaven.

Camping-Trend

Kreis Cuxhaven: Ansturm auf Wohnmobilstellplätze im Hadler Land

von Christian Mangels | 19.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Fahren, wohin man Lust hat. Und abreisen, sobald es öde wird. Das ist der Charme von Wohnmobil-Urlaub.

Lagebericht

Corona im Landkreis Cuxhaven: Infektionen aktuell überschaubar

von Redaktion | 17.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der an Corona erkrankten Personen im Landkreis Cuxhaven ist verschwindend gering.

Festival in eigenen vier Wänden

Startschuss gefallen: So abgefahren läuft das Deichbrand at Home

17.07.2020

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Ein Sommer ohne Festival? Von wegen. Trotz der Corona-Krise fahren die Deichbrand-Macher groß auf - und präsentieren ein Programm zum Dahinschmelzen.

"Rausgeschmissen"

Abschied im Corona-Stil: Duhner Kita-Kinder fliegen Richtung Schule

von Jara Tiedemann | 17.07.2020

DUHNEN. Die Kinder der Kita St. Gertrud in Duhnen wurden nun feierlich "rausgeschmissen" - trotz Corona. Nun geht es bald für sie in die Grundschule.

Lagebericht

Kreis Cuxhaven hat Corona-Infektionen im Griff

von Redaktion | 16.07.2020

KREIS CUXHAVEN.  Positive Töne aus dem Kreis Cuxhaven: Die Infektionsquote ist seit einer Woche auf dem Tiefstand. Aber Vorsicht: Das ist kein Grund zur Entwarnung.

COVID-19-Pandemie

Corona-Krise in Cuxhaven: COVID-19-Zahl gibt Anlass zu Optimismus

von Kai Koppe | 16.07.2020

CUXHAVEN. Aktuell gibt es nur einen COVID-19-Fall in der Stadt Cuxhaven. Im Zwischen-Fazit gibt sich Oberbürgermeister Uwe Santjer optimistisch.

Wechsel auf dem Vorfeld

Seeflughafen in Nordholz: Lufthansa weg - andere Airbusse da

16.07.2020

NORDHOLZ. Die Lufthansa-Flieger befinden sich nicht mehr in Nordholz. Leer ist es aber nicht geworden. Auf dem Nordholzer Flughafen wurden stattdessen andere Airbusse abgestellt.

Handball

Nach Corona-Pause: TSV Altenwalde ist zurück im Trainingsalltag

von Jan Unruh | 16.07.2020

ALTENWALDE. Lange Zeit mussten sie warten. Keine Spiele, kein Training. Die Handball-Damen des TSV Altenwalde legten eine unfreiwillige Pause aufgrund der Corona-Pandemie ein.

Spezieller Sommer

Ferienstart im Kreis Cuxhaven: Buchungslage, Verkehr und Wetter

16.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Wegen Corona verbringen viele Familien die Sommerferien im Land. Den lokalen Tourismus freut‘s. Doch wo gibt es noch freie Zimmer/Wohnungen? Und wie wird eigentlich das Wetter?

Nach Corona-Pause

Grüncontainer in Cuxhaven wieder geöffnet: Die nächsten Termine

16.07.2020

CUXHAVEN. Nach der Corona-Pause sind seit dem 8. Juli wieder die Grüncontainer-Stellplätze im Cuxhavener Stadtgebiet geöffnet.

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionsquote auf Tiefstand

von Redaktion | 15.07.2020

KREIS CUXHAVEN. So wenige Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven gab es seit Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr.

Corona-Paket

Kreis Cuxhaven: Neues Corona-Krisenpaket über 8,4 Milliarden Euro

15.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Landtag in Hannover hat entschieden: Das Millionen-Paket zur Bewältigung der Corona-Krise kommt.

Kassenärztliche Vereinigung

Kein Test am Krankenhaus: Corona-Testzentrum in Cuxhaven schließt

15.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Das war‘s: Das Corona-Testzentrum an der Helios-Klinik Cuxhaven schließt nun planmäßig zum 15. Juli. Damit wird kein Test mehr am Krankenhaus durchgeführt.

Corona-Pandemie

Kreis Cuxhaven: Keine Verstöße gegen Regeln zur Kurzarbeit

15.07.2020

BREMERHAVEN / KREIS CUXHAVEN. Im Zuge der Corona-Pandemie haben viele Unternehmen im Kreis Cuxhaven ihre Angestellten in Kurzarbeit geschickt.

Lagebericht

Landrat Cuxhaven: Kritik an Corona-Lockerungen

14.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Es fehlten konkrete Aussagen in der neuen Corona-Verordnung, so Landrat Kai-Uwe Bielefeld. 

Im Zeichen der Pandemie

Zum Staunen und Schmunzeln: Zwei Corona-Ausstellungen in Cuxhaven

14.07.2020

CUXHAVEN. Der Kunstverein Cuxhaven präsentiert gleich zwei Ausstellungen im Zeichen der Corona-Pandemie.

Für die Kinderrechte

Laufevent in Otterndorf: Neuer Titel für den Küstenmarathon

von Christian Mangels | 14.07.2020

OTTERNDORF. Der "Küstenmarathon" findet in diesem Jahr nicht gewohnt statt. Dafür werden die Kinderrechte noch stärker in den Fokus gerückt - unter einem neuen Namen.

Höhere Kosten

Durch Corona: Schulbus kostet Kreis Cuxhaven eine Million Euro mehr

14.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Schülerbeförderung, die den Landkreis Cuxhaven jedes Jahr neun Millionen Euro kostet, dürfte dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie mindestens eine Million Euro mehr verschlingen.

Rock-Band

Hechthausener Sänger: Planänderung für "Rauschflut" - wegen Corona

14.07.2020

GNARRENBURG / HECHTHAUSEN. Statt jetzt "live" zu rocken, arbeitet Rock-Band an neuen Stücken. Corona hat den Musikern einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Im Discounter

Einsatz in Bremerhaven: Mann wehrt sich gegen Maskenpflicht

14.07.2020

BREMERHAVEN. Ein Mann hat mit einem Aufstand gegen die Maskenpflicht für Aufsehen gesorgt. Der 47-Jährige löste am Montagvormittag einen Polizeieinsatz in Bremerhaven aus.

Lagebericht

Corona in Cuxhaven: Weitere Lockerungen ab sofort umgesetzt

13.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach aktuellem Stand sind im Landkreis Cuxhaven nur noch vier Personen an einer Corona-Virusinfektion erkrankt. Landrat Kai-Uwe Bielefeld bezeichnet die Gesamtlage "als ruhig und überschaubar".

Freiheitsstrafe absitzen

Für Häftlinge: Kein Corona-Gnadenerlass in Niedersachsen geplant

13.07.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen können Straftäter, die wegen nicht gezahlter Geldstrafen ins Gefängnis müssen, nicht auf dauerhafte Haftverschonung hoffen.

Fehlende Einnahmen

Kreis Cuxhaven: Corona lässt die Chöre verstummen

13.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Schwere Zeiten für die Chöre: Den Vereinen im Kreischorverband Niederelbe fehlen Einnahmen durch die abgesagten Veranstaltungen. Außerdem gibt es Mitgliederschwund.

Zu kompliziert

Kommunen in Niedersachsen fordern einfachere Corona-Regeln

12.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Mit einer Überarbeitung der Corona-Verordnung wollte Niedersachsens Landesregierung das Regelwerk zum Schutz vor dem Virus verständlicher machen - nach Ansicht der Kommunen ist das allerdings kaum gelungen.

Kitesurfen

Trotz Corona-Krise: Kitesurfen in Cuxhaven im Aufwind

von Jan Unruh | 12.07.2020

CUXHAVEN. Die Corona-Krise trifft die Cuxkiters nur bedingt. Die Nachfrage steigt bei den Kitesurfern in Cuxhaven. Auch das Talenttraining ist seit Anfang Juni wieder möglich.

Gesundheitsamt-Leiter

Corona-Interview in Cuxhaven: "Schwächsten jetzt nicht vergessen"

von Jara Tiedemann | 12.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Infektionszahlen im Kreis Cuxhaven beruhigen sich. Wie sich die aktuelle Lage darstellt und wie die Aussichten sind, erklärt der Gesundheitsamt-Leiter im Interview.

Zeugnisse erhalten

BBS Cuxhaven: Diese Schüler haben ihr Abitur geschafft

von Denice May | 11.07.2020

CUXHAVEN. Insgesamt 97 Schüler der Beruflichen Gymnasien an den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven haben ihre Abiturzeugnisse entgegengenommen.

Aktion in Hadeln

Verlosungsaktion: Gewinner von "Land Hadeln hilft" stehen fest

von Ulrich Rohde | 11.07.2020

OTTERNDORF. Die Aktion "Land Hadeln hilft" ist - vorerst - abgeschlossen. Mehr als einen Monat lang wurden an zahlreichen Verkaufsstellen in der Samtgemeinde Lose verkauft.

Corona-Regeln

Schiffe stechen wieder in See: So sieht der Plan für Kreuzfahrten aus

11.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Wer gern Urlaub auf Kreuzfahrtschiffen macht, hat bald wieder Gelegenheit dazu. Die Corona-Regeln dafür sind nun erarbeitet worden. Das hat Auswirkungen auf den Alltag an Bord.

Neuaufnahmen im Krankenhaus

Cuxhaven: Helios-Klinik testet alle neuen Patienten auf Corona

von Denice May | 10.07.2020

CUXHAVEN. Seit Mitte Mai kehren Kliniken in Deutschland zwar schrittweise zu einer neuen Normalität zurück, trotzdem haben Patienten Sorgen und Ängste.

Lagebericht

Corona: Infektionsquote sinkt im Kreis Cuxhaven auf Mini-Wert

10.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Freitag meldete der Landkreis Cuxhaven keine Neuinfektion mit dem Corona-Virus. Damit bleibt es bei 376 bestätigten Covid-19-Fällen. Nur noch sieben Personen gelten als erkrankt.

Sportkegeln

Kein Aufsteiger, kein Meister: Cuxhavener Kegler doppelt betroffen

von Jan Unruh | 10.07.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Sportkegler sind die Leidtragenden der Saisonannullierung: Es gibt weder Aufsteiger noch Meister. Und das ist für die Cuxhavener gleich doppelt bitter.

Verordnung lange gültig

Kreis Cuxhaven: Corona-Regeln werden ab Montag weiter gelockert

10.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Mit der neuen ab Montag, 13. Juli, geltenden Corona-Verordnung lockert Niedersachsen die Beschränkungen vorsichtig weiter.

Corona-Lagebericht

Corona-Lage: Gütersloher im Kreis Cuxhaven wieder willkommen

09.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Als "ruhig und überschaubar" hat Kreisrat Friedhelm Ottens, Leiter des Corona-Stabes beim Landkreis Cuxhaven, am Donnerstag die gegenwärtige Lage hinsichtlich der Infektionen mit dem Corona-Virus im Kreis bewertet.

Nach Corona-Pause

Kreuzfahrten: TUI Cruises und Aida legen wieder ab - mit Gästen an Bord

09.07.2020

BREMERHAVEN. Es geht wieder los: Sowohl Aida als auch TUI Cruises haben bekanntgegeben, mit "blauen Reisen" den Betrieb wieder aufzunehmen.

Nach wochenlangem Homelearning

Seefahrtschule Cuxhaven: 31 Absolventen haben es geschafft

von Thomas Sassen | 09.07.2020

CUXHAVEN. Corona hat den Unterrichtsbetrieb in der Seefahrtschule Cuxhaven auf den Kopf gestellt: Wochenlanges Homelearning stand an. Dennoch haben es 31 Absolventen geschafft.

Reitsport

Hadler Land: Reitvereine kehren langsam zur Normalität zurück

von Jan Unruh | 09.07.2020

HECHTHAUSEN. Mia Röndigs putzt mit Mundschutz ihr Pferd in der Bornberger Reithalle. Mittlerweile Normalität. Erst als sie das Reitviereck betritt, legt sie die Maske ab. Es ist nur eine von vielen Auflagen...

Schulabschluss

Süderwischschule Cuxhaven: Zeugnisübergabe mit Corona-Abstand

von Jara Tiedemann | 09.07.2020

CUXHAVEN. Vor zwei Wochen war noch nicht einmal klar gewesen, ob überhaupt eine Feier zur Zeugnisvergabe an der Süderwischschule würde stattfinden können.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Gütersloh-Touristen zu Samstag wieder erlaubt

08.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Doch schon zu Samstag: Touristen aus Gütersloh dürfen laut dem Land Niedersachsen nicht erst zum kommenden Montag nach Niedersachsen einreisen.

Lagebericht

Corona: Kreis Cuxhaven zählt nur noch wenige Erkrankte

von Redaktion | 08.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Aktuell meldet der Landkreis Cuxhaven nur eine geringe Anzahl an Personen, die noch mit dem Corona-Virus infiziert sind.

Finanzen

Kreis Cuxhaven: Verdienstausfall durch Corona wird entschädigt

08.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung zahlreiche Hilfen beschlossen. Für den Landkreis Cuxhaven steht jetzt fest: Auch hier werden Verdienstausfälle entschädigt.

Weniger Stellen und Bewerber

Weniger Stellen im Kreis Cuxhaven: Corona setzt dem Ausbildungsmarkt zu

von Denice May | 08.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Weniger Bewerber, weniger Stellen: Trotzdem sind die Chancen auf eine Ausbildung in der Region des Kreises Cuxhaven gut.

Motorsport

Kart in Cadenberge: Die Motoren röhren wieder nach Corona-Pause

von Jan Unruh | 08.07.2020

CADENBERGE. Eigentlich sollte vor zwei Wochen der letzte Vorlauf zur Deutschen Meisterschaft im Jugendkartslalom in Cadenberge starten. Corona machte den Kartfahrer einen Strich durch die Rechnung.

Verkürzte Saison

Wasserproben genommen: Badesaison im Kreis Cuxhaven eröffnet

08.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Kreis-Gesundheitsamt hat Vorproben für die Gewässer-Qualität an allen Badestellen gezogen. Ergebnis: Es darf gebadet werden.

Glaube

Kirche mal anders in Corona-Krise: Auto-Gottesdienst an Hollener Mühle

08.07.2020

HOLLNSETH. Die Kirchengemeinde Lamstedt trotzt Corona: Unter dem Titel "Selbstverständlich - oder was?" fand der erste Auto-Gottesdienst in der Region an der Hollener Mühle statt

Lagebericht

Corona: 80-jährige Frau aus Cuxhaven verstorben

von Redaktion | 07.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine 80-jährige Frau aus der Stadt Cuxhaven ist im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion am Dienstag gestorben, teilt der Landkreis Cuxhaven mit.

Trotz gerichtlicher Aufhebung

Bei Einreise in Cuxhaven: Gütersloher brauchen weiter Corona-Test

07.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Für einen Urlaub in Niedersachsen brauchen Menschen aus dem Kreis Gütersloh trotz gerichtlicher Aufhebung der strengeren Corona-Auflagen weiterhin einen negativen Corona-Test.

Schützensport

Lamstedter Schützenfest wird wegen Corona im Internet gefeiert

07.07.2020

LAMSTEDT. "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten", heißt es in einem Stimmungs- und Bierzeltklassiker. "Und das Feiern schon gar nicht"...

Klima-Interview

Bremerhaven: Corona-Lockdown reicht nicht für Klimaschutz

06.07.2020

BREMERHAVEN. Der Corona-Lockdown hat dem Klima eine Atempause verschafft. Das klingt nach einer positiven Entwicklung. Klimafolgen-Forscherin Antje Boetius erklärt, warum das nicht reicht.

Kulturgut

Kreis Cuxhaven: "Schnutenpulli" ist plattdeutsches Wort 2020

06.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine Jury des Fritz-Reuter-Literaturmuseums in Stavenhagen hat aus vielen Vorschlägen die Favoriten in gleich drei Kategorien bestimmt.

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Auch im Urlaub Abstand halten

von Redaktion | 06.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Über das Wochenende bis zum Montag hat es keine bestätigte Corona-Neuinfektion im Landkreis Cuxhaven gegeben.

Fischwirtschaftliche Vereinigung

Fischwirtschaft in Cuxhaven: Umsatzeinbruch, Kurzarbeit, neue Chancen

von Thomas Sassen | 06.07.2020

CUXHAVEN. Die SPD-Fraktion diskutierte mit der Fischwirtschaftlichen Vereinigung Cuxhaven über die Branchenprobleme. Liegen die Chancen in der Aquakultur?

Schule

Wie die Otterndorfer Schüler die Corona-Zeit erleben

05.07.2020

OTTERNDORF. Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist durch die Corona-Pandemie aus den Fugen geraten. Kein Schulalltag, und wenn, dann nur eingeschränkt oder im "Home-Schooling".

Seemannsmission Cuxhaven

Seemannsmission Cuxhaven: "Wir sind die Brücke für die Seeleute"

von Thomas Sassen | 05.07.2020

CUXHAVEN. Während sich für die meisten Bürger das Leben nach dem Coronaschock langsam wieder normalisiert, stellt sich die Situation für Seeleute ganz anders dar.

Ärger um Beiträge

Mitten in Corona-Krise: Stadt Otterndorf erhebt Ausbaubeiträge

von Christian Mangels | 05.07.2020

OTTERNDORF. Mitten in der Corona-Krise erhebt die Stadt Otterndorf Anliegerbeiträge für den Rückbau der Innenstadt.

Abschluss geschafft

Cuxhaven: Wie sich die Realschüler in der Corona-Zeit verabschieden

von Jara Tiedemann | 04.07.2020

CUXHAVEN. Die Schülerinnen und Schüler der Cuxhavener Realschule haben eine ganz besondere Abschlussfeier erlebt. Die Lehrer ließen sich etwas Besonderes einfallen.

Wirtschaft

Trotz Corona-Krise in Cuxhaven: Neues Geschäft in Duhnen eröffnet

von Jara Tiedemann | 04.07.2020

CUXHAVEN. Trotz Krise hat der Laden "Klaerchen" in Duhnen eröffnet. Auch die IHK Stade meldet trotz Corona mehr Gewerbemeldungen in der Region.

Im Kreis der Familie

Cuxhaven: So funktioniert die Konfirmation in Corona-Zeiten

von Thomas Sassen | 04.07.2020

ALTENBRUCH. Maiglöckchen in der Tiefkühltruhe, die Verwandtschaft in der Warteschleife und der Gottesdienst mit Sicherheitsabstand und ohne Abendmahl und Gesang.

Besondere Klänge in Innenstadt

Lichtblick in Corona-Zeit: Spontanes Flötenkonzert in Cuxhavens City

von Jens Potschka | 04.07.2020

CUXHAVEN. Das zauberte den Passanten ein Lächeln aufs Gesicht: Die Musikschülerinnen gaben ihnen ein spontanes Flötenkonzert in der Cuxhavener Innenstadt.

Corona in Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Spielbetrieb im Amateurfußball bleibt untersagt

04.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Amateurfußballer in Niedersachsen müssen weiter auf ihr nächstes Spiel gegen eine andere Mannschaft warten.

Lagebericht

Corona: Infektionsquote steigt im Kreis Cuxhaven leicht

03.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der Neuinfektionen durch das Corona-Virus im Landkreis Cuxhaven ist leicht angestiegen. Am Freitag meldete das Kreis-Gesundheitsamt drei neue bestätigte Fälle.

Veranstaltungen, Sport & Co.

Ab Montag im Kreis Cuxhaven: Die neuen Lockerungen im Überblick

03.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung wird im Umgang mit dem Coronavirus mutiger - ein bisschen zumindest. Am 6. Juli treten erneut einige Lockerungen in Kraft.

Neue Grenze

Corona-Krise in Cuxhaven: Doppelte Gäste-Zahl bei Veranstaltungen erlaubt

03.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die erlaubte Teilnehmerzahl für Veranstaltungen in Niedersachsen wird zum 6. Juli von 250 auf 500 angehoben.

Tausende Tests durchgeführt

Corona-Tests in Cuxhaven: Nur geringe Prozentzahl ist positiv

von Denice May | 03.07.2020

CUXHAVEN. Das Testzentrum an der Helios-Klinik Cuxhaven ist umgezogen. Fortan werden die Untersuchungen über ein Fenster vollzogen.

Tourismus in Corona-Krise

Viele Gäste da: Touri-Boom in Cuxhaven nach dem Lockdown-Ende?

03.07.2020

CUXHAVEN. Nach der Aufhebung des Corona-Lockdowns strömen die Gäste wieder nach Cuxhaven und Otterndorf: Spüren das auch die Betreiber von Hotels und Ferienwohnungen?

Lagebericht

Corona: Lage im Kreis Cuxhaven weiter entspannt

von Redaktion | 02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionsfälle im Landkreis Cuxhaven wächst weiter nur in sehr geringem Maß. Am Donnerstag wurde nur eine weitere infizierte Person gemeldet.

Fußball

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Kontaktsport wohl bald wieder erlaubt

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Folgt der Re-Start für den Sport? Fußballspiele und anderer Kontaktsport könnten in Niedersachsen bald wieder möglich sein.

Für die Heimat

"Hadeln hilft": Identitätsstiftende Aktion mit hohem Symbolwert

02.07.2020

LAND HADELN. "Hadeln hilft" setzt sich in der Corona-Krise für die lokale Gastronomie und den Einzelhandel ein. Eine Aktion für die Heimat.

Krabbenfischer in Sorge

Krabbenfischer in Cuxhaven in Corona-Krise: "Situation dramatisch"

02.07.2020

CUXHAVEN. Krabbenfischer wie der Cuxhavener Jens Tants bekommen die Auswirkungen der Corona-Krise mit voller Wucht zu spüren.

Corona-Krise in Cuxhaven 

Kreis Cuxhaven: Bald wohl wieder mehr Teilnehmer bei Veranstaltungen erlaubt

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung bereitet eine Anhebung der erlaubten Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen vor.

Arbeitsmarkt

Kreis Cuxhaven in Corona-Krise: Zahl der Arbeitslosen steigt

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter angestiegen. Im Landkreis Cuxhaven betrug die Arbeitslosenquote sechs Prozent (6.307 Personen).

Wieder voll besetzt fahren

Wattwagen-Fahrer in Cuxhaven atmen auf: Corona-Regel geändert

von Kai Koppe | 02.07.2020

CUXHAVEN/HANNOVER. Das Oberverwaltungsgericht kippt einen Teil der Corona-Verordnung des Landes: Wattwagen dürfen nun wieder voll besetzt fahren.

Ausnahmezustand

Kreis Cuxhaven: Pferdetourismus leidet unter Corona-Folgen

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Pferdetourismus in Niedersachsen leidet nach Branchenangaben stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Lagebericht

Corona-Infektionsquote im Kreis Cuxhaven sinkt weiter

01.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der im Landkreis Cuxhaven bestätigten Fälle mit Corona-Virusinfektionen ist am Mittwoch um einen auf 370 gestiegen. 333 Personen gelten als wieder gesund.

"Traumschiff"-Dreh

Silbereisen mit "Traumschiff" in Bremerhaven: Nur einer darf Schiff verlassen

01.07.2020

BREMERHAVEN. Das ZDF bleibt länger in Bremerhaven. Nach dem "Traumschiff"-Dreh stehen weitere Arbeiten an. Einige Informationen sind durchgesickert.

Nach Corona-Pause

Ausgeklügelter Plan: Fast wieder "Normalbetrieb" in Cadenberger Kita

01.07.2020

CADENBERGE. In der täglichen Betreuung der St.-Nicolai-Kindertagesstätte in Cadenberge sind derzeit rund 90 Prozent der Kinder - dank eines ausgeklügelten Plans.

Verständlichere Form

Kreis Cuxhaven: Neue Corona-Verordnung verzögert sich

01.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen unternimmt einen zweiten Anlauf, um seine Corona-Verordnung in eine kompaktere und verständlichere Form zu bringen.

Aufatmen bei Kutschern

Kippt die Corona-Regel? Hoffnung für Cuxhavens Wattwagen-Fahrer

von Kai Koppe | 01.07.2020

CUXHAVEN. Schon bald soll sich etwas ändern für die Wattwagen-Fahrer, die zwischen Cuxhaven und Neuwerk pendeln. Bisher sind sie durch die Corona-Regel stark eingeschränkt.

Soziales Shoppen

Nach Corona-Pause: Cuxhavens "Tante Emma"-Laden lädt zum Stöbern ein

von Denice May | 01.07.2020

CUXHAVEN. Nach der Corona-bedingten Schließung läuft das "Tante Emma"-Projekt des Christlichen Sozialwerks in Cuxhaven nur mühsam an.

Abschlussprüfungen

Prüfungen trotz Corona: Ausbildungen im Kreis Cuxhaven beenden

01.07.2020

KREIS CUXHAVEN/STADE. Die durch die Corona-Pandemie zunächst verschobenen Aus- und Fortbildungsprüfungen laufen wieder.

Neue Abläufe

Kreis Cuxhaven: Kfz-Zulassung nur noch mit Termin

01.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab dem kommenden Montag, 6. Juli, werden die Zulassungsstellen des Landkreises Cuxhaven in Cuxhaven und Schiffdorf ihren Betrieb auf Terminvergaben umstellen.

Lagebericht

Corona: Keine Neuinfektion im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 30.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine am Corona-Virus erkrankte Person aus dem Landkreis Cuxhaven konnte aus der intensivmedizinischen Behandlung im Krankenhaus entlassen werden.

Fußball

Wegen Corona: Cuxhavener Kreispokal im Elfmeterschießen ausgetragen

von Christian Mangels | 30.06.2020

WANNA. Fußball verrückt: Wegen der Corona-Pandemie wurde der Cuxhavener Kreispokal vom Punkt "ausgespielt". Es hagelte eine Elfmeter-Flut.

Corona-Krise

Kreis Cuxhaven: Wohl längere Zeit keine weiteren Corona-Lockerungen

30.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Regeln in Niedersachsen - und somit auch im Kreis Cuxhaven - bleiben bis zum 20. Juli voraussichtlich weitgehend unverändert.

Austauschprogramm Erasmus+

Cuxhavener Austauschschüler: Corona trifft Erasmus+

30.06.2020

CUXHAVEN. Auch sämtliche Erasmus+-Aktivitäten (Austauschprogramm der EU) der Schulen in Cuxhaven wurden in diesem Halbjahr abrupt unterbrochen.

Lagebericht

Corona Lage nach Wochenende im Kreis Cuxhaven: ruhig.

von Redaktion | 29.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch über das Wochenende ist es im Landkreis Cuxhaven ruhig geblieben in Sachen Corona-Infektionen.

Kulturgut

Orgelspielerin aus Altenbruch zieht mit Bach alle Register

29.06.2020

ALTENBRUCH. Erstes Konzert nach der Corona-Pause: Anna Scholl an der historischen Klapmeyer-Orgel in der Kirche St. Nicolai Altenbruch.

Saisonstart

Cuxhaven: Freibad Steinmarne öffnet mit Maskenplicht

von Jens Potschka | 29.06.2020

CUXHAVEN. Schöner hätte das Wetter kaum sein können: Zum Start in die Freibadsaison 2020 lächelte die Sonne breit über dem Open-Air-Becken in Steinmarne.

Realschulabschluss

Abschluss in Altenwalde: Krönen mussten sich die Realschüler selbst

von Maren Reese-Winne | 28.06.2020

ALTENWALDE. "Der tapfere Jahrgang" - dieses Prädikat wird den Jugendlichen, die am Freitag in Altenwalde aus der Geschwister-Scholl-Schule verabschiedet wurden, sicher ewig anhängen.

Lagebericht

Corona-Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven auf niedrigem Niveau

von Redaktion | 26.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Immer weniger Menschen im Landkreis Cuxhaven sind noch am Corona-Virus erkrankt. Von den insgesamt 368 am Freitag bestätigten Infektionsfällen zählen noch 25 Personen als erkrankt.

Nur vier Fahrgäste erlaubt

Wattwagen in Cuxhaven: Viele Plätze bleiben wegen Corona-Regel leer

26.06.2020

CUXHAVEN. In Niedersachsen dürfen sich mit den neuesten Corona-Regeln wieder zehn Personen zu Feiern drinnen und draußen treffen.

Nach Insolvenzantrag

Corona-Krise: Wingster Bus-Unternehmen Primo Reisen stellt Betrieb ein

von Denice May | 26.06.2020

WINGST. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zwingen das Wingster Bus-Unternehmen Primo Reisen zur Schließung. Schon bald ist der letzte Tag.

Corona-Lagebericht

Infektionsquote im Kreis Cuxhaven sinkt weiter

25.06.2020

KREIS CUXHAVEN. "Ruhig und überschaubar", so schätzt Landrat Kai-Uwe Bielefeld die derzeitige Lage in Sachen Corona-Virus im Landkreis Cuxhaven ein.

Gemeinde

Bremerhaven: Pfingstgemeinde meldet keine neuen Corona-Fälle

25.06.2020

BREMERHAVEN. Die Anzahl der Covid19-Erkrankungen in den Familien der freien Evangeliums-Christengemeinde ist stabil.

Kreis Cuxhaven

Niedersachsen präzisiert Verordnung: Ausnahme für Gütersloher

25.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung hat die Verordnung zu Urlaubern aus Gütersloh und Warendorf am Donnerstag weiter präzisiert.

Wegen Corona

Abiturienten aus Kreis Cuxhaven bleibt kaum Zeit für Uni-Bewerbung

25.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach den wegen der Corona-Epidemie verschobenen Prüfungen bleibt vielen Abiturienten in Niedersachsen kaum Zeit für die Bewerbung an der Universität.

Fußball

Corona-Pause: Otterndorfer Profi-Fußballerin hält sich in Langen fit

25.06.2020

OTTERNDORF/LANGEN. Warum Profi-Fußballerin Lena Petermann aus Otterndorf in der Corona-Pause mit einem Physiotherapeuten aus Langen ihr Knie geschmeidig hält.

"Nicht nur für Gäste ärgerlich"

Beherbergungsverbot für Gütersloher trifft Hotels in Cuxhaven

von Denice May | 25.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Beherbergungsverbot in Niedersachsen für Touristen aus dem Bereich Gütersloh schlägt hohe Wellen.

Reaktion auf Corona bei Tönnies

Wegen Corona: Gütersloher brauchen im Kreis Cuxhaven ein Attest

24.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Touristen aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf dürfen in Niedersachsen bald nur noch mit ärztlichem Attest in Hotels, Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen übernachten.

Franchise-Partner gibt auf

Wegen Corona-Krise: "Backwerk"-Filiale in Cuxhaven geschlossen

von Denice May | 24.06.2020

CUXHAVEN. Der Franchise-Partner in Cuxhaven gibt nach zwölf Jahren Selbstbedienungs-Bäckerei die "BackWerk"-Filiale in der Nordersteinstraße auf.

Corona-Lagebericht

Infektionsquote sinkt im Kreis Cuxhaven auf niedriges Niveau

24.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven sinkt weiter. Der Wert, der die Zahl an Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über sieben Tage angibt, betrug am Mittwoch 4,04.

Gemeinde

Corona in Bremerhaven: Christengemeinde wendet sich an Bürger

24.06.2020

BREMERHAVEN. Der Vorstand der Freien Evangeliums Christengemeinde hat sich in einer Mitteilung an die Bremerhavener Bürger gewandt.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Beherbergungsverbot für Gütersloh-Touristen

24.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach der Häufung neuer Corona-Infektionen im angrenzenden Westfalen erlässt Niedersachsen Beschränkungen für Touristen aus der Region. Lehrkräfte von dort sollen vorerst nicht in Niedersachsen unterrichten.

Corona

Cuxhavens Kneipen wieder offen: Corona-Pause "war schwierige Zeit"

24.06.2020

CUXHAVEN. Seit rund zwei Wochen dürfen Bars und Kneipen im Kreis Cuxhaven nach wochenlanger Zwangs-Schließung wieder öffnen.

Corona-Test

Cuxhaven: Schließung des Corona-Testzentrums verschoben

24.06.2020

CUXHAVEN. Das Corona-Testzentrum in Cuxhaven bleibt nun doch bis Mitte Juli geöffnet. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen jetzt entschieden.

Abstände nicht eingehalten

Corona-Regeln missachtet: Oberschule Dorum suspendiert zehn Schüler

24.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Verstöße gegen die Hygienepläne: In Dorum wurden zehn Schüler suspendiert. Einer der Vater hält die Maßnahme für unverhältnismäßig.

Horn von Afrika

Nordholzer Marineflieger: Herausfordernder Einsatz durch Corona

von Jörg Fenski | 24.06.2020

NORDHOLZ/DSCHIBUTI. Marineflieger aus Nordholz, die am "Horn von Afrika" im Anti-Piraterie-Einsatz waren, sind jetzt zum heimischen Stützpunkt zurückgekehrt.

8,4 Milliarden Euro

Niedersachsen: Riesiges Hilfpaket gegen die Corona-Krise

23.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Mit einem zweiten Corona-Hilfspaket über 8,4 Milliarden Euro will die niedersächsische Landesregierung die Folgen der Krise bewältigen.

Touristen aus Risikogebiet

Trotz Corona-Ausbruchs: Kein Urlaubsverbot in Cuxhaven für Gäste aus Gütersloh

von Denice May | 23.06.2020

CUXHAVEN. Die Niedersächsische Landesverordnung erlaubt - anders als in Mecklenburg-Vorpommern und Bayern - die Einreise für Gäste aus Risikoregionen.

Feiern in vier Wänden

Alternative in Corona-Zeit: Festival im Wohnzimmer mit "Deichbrand at Home"

23.06.2020

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Das Deichbrand-Festival fällt dieses Jahr aus - zum Bedauern aller Party- und Musikfans. 

Lagebericht

Corona: Keine neuen Infektionen im Landkreis Cuxhaven

23.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Nur noch 30 der 364 bestätigten mit dem Corona-Virus infizierten Personen im Landkreis Cuxhaven sind erkrankt, teilt der Corona-Stab des Landkreises am Dienstag mit.

Night of Light

Night of Light im Kreis Cuxhaven: Ganze Veranstaltungsbranche in Not

23.06.2020

HEMMOOR/WINGST. Mit der Aktion "Night of Light" gaben deutschlandweit Veranstalter einen flammenden Appell an die Politik, verbunden mit der Forderung um finanzielle Unterstützung. Auch im Cuxland.

KVG

Corona-Lockerungen: Busse fahren in Cuxhaven wieder nach Regelfahrplan

23.06.2020

CUXHAVEN. Aufgrund der schrittweisen Lockerungen fahren ab dem 27. Juni die Buslinien im Stadtverkehr Cuxhaven wieder nach dem Regelfahrplan.

Logistikkapazitäten

Schutzkleidung: THW unterstützt den Landkreis Cuxhaven

23.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie hat auch im Kreis Cuxhaven zu Lieferschwierigkeiten für persönliche Schutzausrüstung in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen oder Rettungsdiensten geführt.

Triathlon-Absage

Otterndorf: Volksbank-Triathlon für 2020 abgesagt

23.06.2020

OTTERNDORF. Der Sommer in Otterndorf wird in diesem Jahr ohne sportliche Großveranstaltung auskommen müssen.

Fest trotzt Corona

Haus der Jugend Cuxhaven: Endlich wieder echte Begegnung erleben

23.06.2020

CUXHAVEN. Irischer Abend im Garten des Hauses der Jugend zeigte am Sonntag, wie es funktionieren kann

Krank, behindert in Corona-Zeit

Behinderte in Cuxhaven im Abseits: "Corona hat Barrieren noch höher gezogen"

von Maren Reese-Winne | 23.06.2020

CUXHAVEN. Was Corona mit chronisch kranken und behinderten Menschen mache, werde die Gesellschaft noch beschäftigen, sagt Christine Wagner vom Cuxhavener Beirat für Menschen mit Behinderungen.

Lagebericht

Corona: Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven klar gesunken

22.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus ist im Landkreis Cuxhaven über das Wochenende nur geringfügig angestiegen.

Zielgerade erreicht

Letzte Phase: Die aktuellen Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven

22.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Stufenplan zur Eindämmung des Coronavirus biegt auf die Zielgerade ein: Von Montag an gilt Phase fünf von fünf. Damit verbunden ist eine Reihe von Lockerungen.

Deichbrand-Festival

Deichbrand verlängert Umtausch-Phase - Weiterer Headliner für 2021-Festival

22.06.2020

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Gute Nachrichten für die Unentschlossenen: Der Tickettausch für das abgesagte Deichbrand-Festival ist länger möglich als zunächst geplant.

Tag der offenen Gesellschaft

Cuxhaven: Zusammenkommen und reden - trotz Corona

von Maren Reese-Winne | 22.06.2020

CUXHAVEN. Sinn des Tags der offenen Gesellschaft ist, Menschen zusammenzubringen. Nicht einfach in Zeiten von Corona. Dass es geht, bewies die Veranstaltung am Sonnabend auf dem Kaemmererplatz.

Schifffahrt

Cuxhaven: Start des zweiten Katamarans nach Helgoland verschiebt sich

22.06.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Der Start des zweiten Katamarans, der täglich von Cuxhaven nach Helgoland fahren soll, verschiebt sich um einige Tage. 

Schule

Cuxhaven: Corona wirbelt auch Lehrerausbildung durcheinander

von Maren Reese-Winne | 22.06.2020

CUXHAVEN. Die Schulstunden, die sie zu ihrer praktischen Prüfung konzipierten, durften angehende Lehrkräfte in Wirklichkeit nie halten.

Angrillen steht bevor

Corona-Lockerung: Grillen im Kreis Cuxhaven wieder erlaubt

19.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hebt das wegen der Corona-Pandemie erlassene Grillverbot im öffentlichen Raum auf. 

Lagebericht

Corona: Immer mehr Infizierte im Kreis Cuxhaven wieder gesund

19.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Gute Nachrichten vom Landkreis Cuxhaven: Die Anzahl der am Corona-Virus erkrankten Personen Kreis Cuxhaven sinkt deutlich.

Beginn der Badesaison

DRK warnt wegen Corona-Pandemie im Kreis Cuxhaven: "Vorsicht beim Baden"

19.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Zu Beginn der Badesaison mahnt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wegen der Corona-Pandemie zu höchster Vorsicht beim Planschen und Schwimmen an Stränden und Badeseen. 

Verbot von Großveranstaltungen

Cuxhaven: Duhner Wattrennen 2020 ist abgesagt

19.06.2020

CUXHAVEN. Das Duhner Wattrennen 2020 findet nicht statt. Das haben die Veranstalter des Pferdesport-Spektakels in Cuxhaven am Freitag mitgeteilt. 

Lagebericht

Corona: Kind aus dem Kreis Cuxhaven aus Klinik entlassen

18.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Von dem Kind aus dem Kreis Cuxhaven, das mit Verdacht auf eine Corona-Infektion ins Krankenhaus kam, gibt es Neuigkeiten.

Darlehen der N-Bank

Cuxhavener Reederei NARG investiert Corona-Darlehen in Umbau der Schiffe

von Thomas Sassen | 18.06.2020

CUXHAVEN. Die Fahrgastschifffahrt in Cuxhaven startet nach dem Lockdown verspätet in die Corona-Saison - und mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen.

Urlaubstrend

Neues Tourismuskonzept: Anders Urlaub machen im Land Hadeln

von Ulrich Rohde | 18.06.2020

OTTERNDORF. Naturnahe Erholung in einer außergewöhnlichen Landschaft mit hoher Aufenthaltsqualität. Das ist das, was die Samtgemeinde Land Hadeln und die Stadt Otterndorf versprechen und was Elke Freimuth und Katrin Buck mit ihrer Konzeptidee einlösen wollen.

Corona-Krise in Cuxhaven

Corona: "Gesundheitssystem hat sich im Kreis Cuxhaven bewährt"

von Ulrich Rohde | 18.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Friedhelm Ottens, Leiter des Corona-Stabes beim Landkreis Cuxhaven, und Dr. Kai Dehne, Leiter des Gesundheitsamtes, haben eine vorläufige Bilanz über die Bemühungen gezogen, die Auswirkungen der Pandemie im Kreis in den Griff zu bekommen.

Corona in Cuxhaven

Staatliche Corona-Warn-App: Meinungen im Kreis Cuxhaven gehen weit auseinander

von Jara Tiedemann | 18.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Dienstagmorgen ist sie an den Start gegangen: die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Ein erstes Zwischenfazit im Kreis Cuxhaven fällt geteilt aus, die Meinungen gehen weit auseinander.

Corona in Cuxhaven

Corona: Diesen Großveranstaltungen im Kreis Cuxhaven droht die Absage

18.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Bundesländer wollen Großveranstaltungen grundsätzlich bis mindestens Ende Oktober verbieten. Das könnte im Kreis Cuxhaven zu einer regelrechten Absagenflut führen.

"Die Flotte"

Kreis Cuxhaven: Skipper geraten in Finanznot

17.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Für Tausende Jugendliche aus dem Cuxland sind sie eine Heimat auf Zeit, ein Abenteuer und eine prägende Erinnerung an ihre Konfirmandenzeit gewesen: die historischen Segler, mit denen sie während der "Flotte" über das Ijsselmeer schipperten.

Schützensport

Kreis Cuxhaven: Schützen verzichten auf Feste

17.06.2020

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Vereine geraten in finanzielle Schwierigkeiten / Austausch untereinander fehlt den Sportlern

Corona im Kreis Cuxhaven

Capio Krankenhaus Otterndorf: Infektionsgefahr optimal minimieren

von Denice May | 17.06.2020

OTTERNDORF. Im Kampf gegen einen Coronavirus-Ausbruch setzt das Capio Krankenhaus auf ein Risiko-Screening bei jedem Kontakt

Lagebericht

Corona: Infiziertes Kind aus dem Kreis Cuxhaven ins Krankenhaus eingeliefert

von Redaktion | 17.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Erstmals musste ein Kind aufgrund einer Corona-Virus-Infektion stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden, teilte der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch mit.

Corona auf "Mein Schiff 3"

Mein Schiff 3 in Cuxhaven: Crew-Mitglieder aus Klinik entlassen

17.06.2020

BREMERHAVEN. Die im Debstedter Ameos-Klinikum Seepark-Geestland in auf einer Quarantänestation isolierten Besatzungsmitglieder der "Mein Schiff 3" haben das Krankenhaus verlassen.

Fischerei

Fischindustrie Kreis Cuxhaven: Höhen und Tiefen infolge von Corona

17.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Fischindustrie und Fischgroßhandel sind nach Angaben ihres Bundesverbands von den Auswirkungen der Pandemie wirtschaftlich in sehr unterschiedlicher Weise betroffen.

Steuer-Senkung

Gewerbevereine Cuxhaven: Mehr Wert durch weniger Mehrwert?

17.06.2020

CUXHAVEN. Von positiven Überraschungen, über große Ratlosigkeit bis hin zu Ärger über den Mehraufwand...

Tanzbein

Tanzschulen Cuxhaven: Tanzen ja, aber bitte mit Abstand

von Denice May | 17.06.2020

CUXHAVEN. Discofox, Wiener Walzer, Foxtrott, und Cha-Cha-Cha. Alles Tänze, die als Paar getanzt werden. Wie aber soll tanzen unter Einhaltung des vorgegeben Mindestabstandes funktionieren?

Corona in Cuxhaven

Niedersachsen plant weitere umfangreiche Lockerungen der Corona-Regeln

17.06.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die niedersächsische Landesregierung plant offenbar zeitnah weitere Lockerungen der geltenden Corona-Regelungen. Diese sollen ab Montag (22. Juni) gelten. 

Schifffahrt

Wegen Corona-Regeln: Zweiter Helgoland-Katamaran fährt ab Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 17.06.2020

HELGOLAND/CUXHAVEN. Ein neuer Katamaran für den Helgolandverkehr: Die "San Gwann" wird kurzfristig den Katamaran "Halunder Jet" unterstützen und ab Cuxhaven eingesetzt. 

Freizeitspaß

Nach Corona-Zwangspause: Schwimmbad-Stand im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder | 16.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Schrittweise läuft auch der Schwimmbad-Betrieb im Cuxland wieder an.

Lagebericht

Keine neuen Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven: Lage beruhigt sich

von Redaktion | 16.06.2020

KREIS CUHAVEN. Die Situation der Corona-Virus-Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven hat sich weiter entspannt. Am Dienstag meldete der Landkreis keine weiteren Neuinfektionen.

Unternehmergeist

Corona-Sommer in Cuxhaven: Meinkenkai soll bunt werden

von Thomas Sassen | 16.06.2020

CUXHAVEN. Blauer Himmel, leichter Wind, an der gegenüberliegenden Pier schaukeln die Krabbenkutter. Daniel Schneider und sein Team haben am Mainkenkai großes vor.

Corona in Cuxhaven

Schulen im Kreis Cuxhaven treffen verschiedene Corona-Maßnahmen

16.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Schulen im Landkreis Cuxhaven haben sich auf unterschiedliche Weise auf die letzte Stufe der Schulöffnung vorbereitet. Seit Montag bekommen alle Schüler wieder Präsenzunterricht.

Corona in Cuxhaven

Corona: Lage im Kreis Cuxhaven entspannt sich trotz weiter steigender Zahlen

von Redaktion | 15.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach dem starken Anstieg der Neuinfektionen mit dem Coronavirus beruhigt sich die Lage im Landkreis Cuxhaven wieder.

Ausbreitung von Covid-19

Corona-Fälle in Cuxhaven: Zwei Schulen geben Entwarnung

von Maren Reese-Winne | 15.06.2020

CUXHAVEN. Nachdem sich Schüler der Grundschule in Cuxhaven-Groden sowie der Altenbrucher Schule nachweislich mit dem Coronavirus infiziert hatten, war die Aufregung zunächst groß - doch es gibt inzwischen Entwarnung.

Kreuzfahrt

Nach Absage wegen Corona: Cuxhavener Ehepaar übt harsche Kritik an "Aida"

15.06.2020

CUXHAVEN. Monatelang hatte sich ein Cuxhavener Ehepaar auf eine AIDA-Kreuzfahrt gefreut, doch die Reise musste wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Nun übt das Paar harsche Kritik am Aida-Krisenmanagement. 

Corona in Cuxhaven

Corona in Niedersachsen: Jede sechste betroffene Schule im Kreis Cuxhaven

15.06.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Seit dem Neubeginn des Schulbetriebs in Niedersachsen sind 75 Infektionen mit dem Coronavirus an 46 Schulen bekannt geworden, mehr als jede sechste davon liegt im Kreis Cuxhaven.

Cuxlinder und Strandbahnen

Corona in Cuxhaven: Strenge Auflagen für Stadt- und Strandrundfahrten

13.06.2020

CUXHAVEN. Der Tourismus in Cuxhaven läuft wieder an, aber unter besonderen Bedingungen. Besonders schwer haben es die Betreiber der Strandbahnen, die Auflagen zum Schutz vor Corona einzuhalten.

Besuchsverbot im Pflegeheim

Corona-Verbot in Cuxhaven: Frau kann sich nicht von Ehemann verabschieden

von Jara Tiedemann | 13.06.2020

CUXHAVEN. Das strikte Besuchsverbot im Pflegeheim ließ es nicht zu, dass sich eine Cuxhavener Seniorin von ihrem Ehemann verabschieden konnte.

Corona in Cuxhaven

Corona: Vorerst keine Ganztagsbetreuung an Grundschulen im Kreis Cuxhaven

12.06.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Trotz weitreichender Lockerungen der Corona-Regeln haben Grundschulen die gewohnte Ganztagsbetreuung vorläufig ausgeschlossen.

Corona in Cuxhaven

Nächster Corona-Todesfall im Kreis Cuxhaven: Infektionsquote sinkt weiter

von Redaktion | 12.06.2020

KREIS CUXHVEN. Nach mehr als zwei Wochen hat es im Kreis Cuxhaven wieder einen Todesfall in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion gegeben.

Ausbreitung von Covid-19

Corona-Patient sorgt für Irritationen beim Klinikum Bremerhaven

12.06.2020

BREMERHAVEN. Ein Mitglied der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde, in der es einen großen Corona-Ausbruch gegeben hatte, wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Bremerhaven gebracht und hat damit für einige Irritationen gesorgt

Corona im Cuxland

Neuhaus/Balje: Wasserski laufen im Konfirmationsanzug

11.06.2020

NEUHAUS/BALJE. Den coronabedingten Einschränkungen getrotzt / Außergewöhnliche Feier mit der Familie am Ostesee

"Schritt in die Normalität"

IHK Stade/Elbe-Weser-Raum: Lob für Corona-Lockerungen im Norden

11.06.2020

KREIS CUXHAVEN/STADE. Die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum bewertet die weiteren Lockerungen, die auf der Basis des niedersächsischen Stufenplans seit Montag umgesetzt werden, positiv.

Corona-Finanzen

Kreis Cuxhaven: Corona-Krise birgt Chancen und Risiken

von Egbert Schröder | 11.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Bewältigung der Corona-Krise ist eine Herausforderung - auch für die Kreisverwaltung. In der Kämmerei hat man eine finanziellen Zwischenbilanz der Folgen dieser Pandemie gezogen.

Corona-Lagebericht

Neuinfektionen: Landesweiter Spitzenwert für Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 11.06.2020

KREIS CUXHAVEN. In ganz Niedersachsen entspannt sich die Lage der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus, nur nicht im Landkreis Cuxhaven.

Finanzen

Cuxhaven: Corona trifft Landkreis-Finanzen mit "voller Wucht"

von Egbert Schröder | 10.06.2020

KREIS CUXHAVEN. In diesem Jahr kommt der Landkreis finanziell wahrscheinlich noch mit einem blauen Auge davon. Doch in den nächsten Jahren...

Corona und Tourismus

Jugendherberge Duhnen trotzt Corona: Familienurlaub statt Klassenfahrt

von Wiebke Kramp | 10.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Eingebettet zwischen Campingsplätzen in Hüpfnähe zum Sandstrand und Nationalpark Wattenmeer liegt die Jugendherberge Cuxhaven-Duhnen. 

Trauerarbeit

Cuxhaven: Wie Hospizarbeit trotz Corona funktioniert

10.06.2020

CUXHAVEN. Auch nach den aktuellen Lockerungen gelten aufgrund der Corona-Pandemie noch immer stark einschränkende Kontakt- und Besuchsregeln. Das trifft auch die ambulanten Hospizdienste.

Lagebericht

Corona-Infektionen erreichen im Kreis Cuxhaven Höchstwert

von Redaktion | 10.06.2020

KREIS CUXHAVEN. 23 bestätigte Neuinfektionen mit dem Corona-Virus hat der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch gemeldet. Damit beträgt die Gesamtzahl der Infektionen jetzt 336.

Corona in Cuxhaven

Corona-Lagebericht: Landkreis Cuxhaven bleibt Hotspot

von Wiebke Kramp | 09.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Wochenrate der Neuinfektionen bleibt hoch. Der Kreis-Gesundheitsausschuss thematisierte jetzt die Corona-Lage.

Corona in Cuxhaven

Schließt das Corona-Testzentrum in Cuxhaven Ende Juni?

09.06.2020

CUXHAVEN. Steht das Corona-Testzentrum der Helios-Klinik in Cuxhaven vor dem Aus?

Corona in Cuxhaven

Campingbranche in Niedersachsen hofft trotz Corona auf gutes Jahr

09.06.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Campingplatzbetreiber in Niedersachsen schauen trotz der Corona-Pandemie und geltender Beschränkungen mit Zuversicht auf das laufende Jahr.

Corona in Cuxhaven

Absagen und Ungewissheit: Existenznöte in der Hochzeitsbranche

09.06.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die Hochzeitsbranche steht durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie vor erheblichen Herausforderungen. Etliche Betriebe bangen um ihre Existenz.

Corona in der Region

Klinikum Reinkenheide: Coronafall auf der Geburtsstation

09.06.2020

BREMERHAVEN. Auf der Geburtsstation des Klinikums Reinkenheide in Bremerhaven hat es einen Coronafall gegeben. Darüber hat das Nachrichtenportal "buten un binnen" berichtet.

Entschärfte Lage

Cuxhavener "Stadthaus": Wochen voller Corona-Angst sind vorbei

von Kai Koppe | 09.06.2020

CUXHAVEN. Ein Corona-Ausbruch in einem Heim gilt nach wie vor als ein Super-GAU. Das "Stadthaus", eine Altenpflegeeinrichtung in der Poststraße, hat diesen schlimmsten anzunehmenden Fall überstanden.

Corona in Cuxhaven

Corona-Krise: Rückkehr zum Kita-Regelbetrieb im Kreis Cuxhaven noch offen

09.06.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die zunächst für Mitte Juni angestrebte Rückkehr zum Regelbetrieb in den niedersächsischen Kindertagesstätten könnte sich verzögern.

Corona in Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Landrat weist Kritik wegen Corona an Schulen zurück

08.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach Coronavirus-Infektionen sowie Verdachtsfällen an Schulen im Landkreis ist die Kreisverwaltung in Zugzwang geraten.

Insel-Ausflug trotz Corona

Cuxhaven: Sylt mit dem Katamaran "Adler Cat" bald wieder erreichbar

von Wiebke Kramp | 08.06.2020

CUXHAVEN/SYLT. Bereits die dritte Saison für den Hochgeschwindigkeitskatamaran steht an. Es dauert nicht mehr lange, dann ist die Nordseeinsel Sylt...

Corona in Cuxhaven

Gesundheitsamtsleiter spricht über Corona-Lage im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 08.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven nimmt eine traurige Spitzenstellung in Niedersachsen ein -  geich hinter Göttingen. Das Cuxland bleibt Hotspot an neuinfizierten Corona-Fällen. Betroffen sind auch mehrere Schulen. Der Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes Dr. Kai Dehne ist allerdings von Panik weit entfernt.

Tourismus in Cuxhaven

Verkehrsverein Duhnen: Corona-Krise für Veränderungen nutzen

von Kai Koppe | 08.06.2020

CUXHAVEN. Die Corona-Krise nimmt der Vorstand des Verkehrsvereins Duhnen zum Anlass, um auf die Dringlichkeit struktureller Maßnahmen hinzuweisen. 

Corona in Cuxhaven

Corona-Quote bleibt im Landkreis Cuxhaven hoch

von Wiebke Kramp | 07.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Quote im Landkreis Cuxhaven bleibt unverändert hoch - der Kreis Cuxhaven steht auf Platz 2 im Land. Nur eine weitere Kommune toppt die Infektionsquote.

Kreis Cuxhaven: DLRG befürchtet mehr Badetote - auch wegen Corona

07.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Mehr Badetote als in den vergangenen Jahren befürchtet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) für diesen Sommer.

Garten und Natur

Kreis Cuxhaven: Kleingartenvereine boomen dank Corona

von Jara Tiedemann | 07.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit Corona boomen Kleingartenvereine, Gärtnern scheint zum Hobby Nummer Eins geworden zu sein. Eine Expertin erklärt, wieso.

Hunderte Masken genäht

Hobby-Näherinnen aus Cuxhaven verteilen Masken - und spenden Einnahmen

von Denice May | 07.06.2020

CUXHAVEN. Der Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven und die Hospizgruppe Cuxhaven haben Spenden von Hobby-Näherinnen erhalten.

Alten- und Pflegeheime

Kreis Cuxhaven: Krisenstab pocht auf bessere Besuchsmöglichkeiten in Heimen

06.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Corona-Krisenstab in Niedersachsen pocht auf bessere Besuchsmöglichkeiten in Alten- und Pflegeheimen.