Coronavirus im Kreis Cuxhaven

In China kam es Ende 2019 zu einem Ausbruch durch ein neuartiges Coronavirus. Inzwischen breitet sich der Infekt weltweit aus. Auch im Kreis Cuxhaven haben sich Menschen mit der Lungenerkrankung COVID-19 angesteckt. In unserem Newsblog gibt es alle Infos.

Eröffnung

Nach Eröffnung in Wingst: Familien strömen wieder in den Spielpark

von Denice May | 27.05.2020

WINGST. Wenn die Beschulung erledigt ist, zieht es die Familien nach draußen und die Kinder können sich endlich wieder an der frischen Luft austoben.

Corona-Lagebericht

Nächster Corona-Todesfall im Kreis Cuxhaven: Ältere Menschen schützen

27.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere Person aus dem Kreis Cuxhaven ist im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle auf 19.

Überraschung zum Auftakt

Nach Corona-Pause: Cuxhavener Ringelnatz-Museum öffnet seine Türen

von Jens Potschka | 27.05.2020

CUXHAVEN. Das Team des Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Museums freut sich auf die ersten Gäste nach der verordneten Schließzeit. 

Fuhrunternehmen

Cuxhavener Wattwagenfahrer in Corona-Krise: "Wir hängen in der Luft"

27.05.2020

CUXHAVEN. Wattwagen dürfen seit Anfang dieser Woche wieder zwischen Cuxhaven und Neuwerk fahren - doch die Fuhrunternehmen rätseln, wie sie die Auflagen auf den Kutschen umsetzen können.

Über Pfingsten

Nach Corona-Pause: Tagestouristen auf Helgoland wieder willkommen

27.05.2020

HELGOLAND. Tagestouristen dürfen auch an Pfingsten wieder nach Helgoland. Das sagte Tourismusdirektor Lars Johannson am Mittwoch.

Saisonstart

Saisonstart: Wingster Freibad als einziges im Kreis Cuxhaven geöffnet

von Denice May | 27.05.2020

WINGST. Seit Anfang der Woche hat das Freibad in der Wingst als einziges im Kreis Cuxhaven wieder geöffnet. Rund 50 Gäste kamen am Eröffnungstag.

Ein ganzes Wochenende lang

Über Pfingsten in Cuxhaven: Autokino-Vergnügen in Ritzebüttel

von Jens Potschka | 27.05.2020

CUXHAVEN. Die Zeit ohne Kinovergnügen ist vorbei. 22 Filmperlen flimmern am langen Pfingstwochenende über eine tageslichttaugliche LED-Wand in Cuxhaven.

Kreuzfahrtriese

"Mein Schiff 3" verlässt Cuxhaven: Kreuzfahrtriese soll schon bald ablegen

von Thomas Sassen | 27.05.2020

CUXHAVEN. Über 2000 Besatzungsmitglieder von der "Mein Schiff 3" haben bereits die Heimreise angetreten. Nun soll das Schiff Cuxhaven verlassen.

Corona in Cuxhaven

Oberbürgermeister will keine Tagesgäste in Cuxhaven an Pfingsten

27.05.2020

CUXHAVEN. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie bittet der Cuxhavener Oberbürgermeister Uwe Santjer alle Tagestouristen, an Pfingsten nicht nach Cuxhaven zu kommen.

Corona in Cuxhaven

Niedersachsen will schnellere Corona-Lockerungen für Kitas als geplant

27.05.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Niedersachsen erwägt nach Worten von Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) eine schnellere Rückkehr von Kindern in die Kindergärten als bisher geplant.

Corona-Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionen nur noch im persönlichen Umfeld

26.05.2020

CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Kreis Cuxhaven scheint sich weiter zu stabilisieren - zumindest laut der offiziellen Zahlen. 

Ausfall durch Corona

Nach Deichbrand-Absage 2020: Fan-Frust um Ticket-Erstattung

von Julia Anders | 26.05.2020

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Bei den Fans des Deichbrand-Festivals macht sich Frust breit. Einige der Besucher sind nicht einverstanden mit den ihnen angebotenen Möglichkeiten zur Ticket-Rückerstattung.

Gesundheitswesen

Nach Corona-Pause: Wieder Besuche in der Capio-Klinik Otterndorf möglich

von Wiebke Kramp | 26.05.2020

OTTERNDORF. In der Capio-Klinik in Otterndorf sind Besucher wieder willkommen - aber unter neuen Corona-Schutzregeln.

Kino-Saal komplett renoviert

Film ab: Cuxhavener Bali-Kino soll bald wieder öffnen

von Jens Potschka | 26.05.2020

CUXHAVEN. Erste Kinos haben in Deutschland ihren Spielbetrieb nach der Corona-Pause schon wieder aufgenommen. Auch der Bali-Kino-Center in Cuxhaven soll schon bald wieder öffnen.

Corona-Schulden

Kreis Cuxhaven: Selbst "heute-Show" thematisiert die Entschuldung

von Maren Reese-Winne | 26.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz will Corona-Rettungsschirm mit ersehnter Altschuldenhilfe verknüpfen. Die Länder sollen mit einsteigen.

Tourismus

Nach Corona-Pause: Hotels in Cuxhaven vom Neustart weg ausgebucht

von Thomas Sassen | 26.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit Montag dürfen Hotels im Kreis Cuxhaven wieder Gäste empfangen. Allerdings ist die Auslastung auf 60 Prozent beschränkt. Unsicherheit und Fragen bleiben bei den Gästen.

Nach Corona-Pause

Nach Öffnung: Ansturm auf Fitnessstudios im Kreis Cuxhaven bleibt noch aus

von Denice May | 26.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach langer Pause geht es auch für die Fitnesstudios im Kreis Cuxhaven - unter strengen Corona-Auflagen - endlich wieder los.

Corona in Cuxhaven

Cuxhaven: Pinguin-Museum öffnet nach Corona-Pause

25.05.2020

CUXHAVEN. Ungeduldig watscheln 4000 Frackträger von einem Fuß auf den anderen. Die Pinguine können es kaum abwarten, dass die ersten Besucher ins Museum strömen.

Lagebericht

Corona: 80-Jähriger aus dem Kreis Cuxhaven gestorben

25.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach Informationen des Landkreises Cuxhaven ist ein 80-jähriger Mann aus der Stadt Geestland, der unter Vorerkrankungen gelitten hat, im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion gestorben.

Tourismus in Coronazeit

Nach Corona-Pause: Tagesgäste dürfen wieder nach Helgoland

von Wiebke Kramp | 25.05.2020

HELGOLAND/CUXHAVEN. Bisher hat das Coronavirus den Tagestourismus auf Helgoland lahm gelegt. Ab sofort sind Ausflügler willkommen - allerdings gibt es neue Regeln.

Corona in Cuxhaven

Cuxhaven und Umgebung: Küstenbesucher halten sich an Corona-Regeln

25.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Besucher und Touristen an der niedersächsischen Küste halten sich nach Angaben von Tourismus-Vertretern an die Corona-Regeln. So auch in Cuxhaven. 

Corona in Cuxhaven

Corona: Zahl der Infizierten im Kreis Cuxhaven leicht gestiegen

25.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus (Covid-19) infizierten Personen im Landkreis Cuxhaven ist am Wochenende leicht gestiegen.

Corona in Cuxhaven

Düringer Fleischkontor: Alle Mitarbeiter negativ getestet

von Jörg Fenski | 24.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Mitarbeiter des Düringer Fleischkontors sind am Mittwoch und Sonnabend auf das Coronavirus getestet worden. Alle 340 Tests waren negativ.

Kita-Gebühren

Kreis Cuxhaven: "Geld-zurück-Garantie" für Kita-Eltern

von Egbert Schröder | 22.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Gute Nachricht für viele Eltern im Landkreis Cuxhaven: Sie erhalten nach einem Beschluss des Kreistages eine Rückerstattung von Beiträgen, wenn ihre Kinder nach Ausbruch der Corona-Krise nicht mehr in Krippen, Horten oder altersübergreifenden Gruppen betreut werden konnten.

Vatertag zu Corona

Cuxhaven: Himmelfahrt ohne akute Verstöße gegen Corona-Regeln

von Julia Anders | 22.05.2020

CUXHAVEN. Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen - und Corona-Krise. Himmelfahrt 2020 wird sicherlich besonders in Erinnerung bleiben. Jedoch nicht von strafrechtlicher Seite.

Corona in Cuxhaven

Besucher erhält nach Autodisco in Cuxhaven Morddrohung und Hassbotschaften

von Christoph Käfer | 22.05.2020

CUXHAVEN. Nachdem sich ein Besucher der Autodisco in Cuxhaven-Lüdingworth über die seiner Einschätzung zufolge zu laxen Abstands- und Hygiene-Kontrollen beschwert hatte, ist er ins Kreuzfeuer der Kritik geraten und fühlt sich ungerecht angeprangert.

Coronavirus

Heide-Park Soltau startet mit Corona-Auflagen in neue Saison

22.05.2020

SOLTAU. Der Heide-Park in Soltau (Heidekreis) startet mit fast 60-tägiger Verspätung am Montag in die neue Saison 2020.

Lagebericht

Corona: Weitere Person aus dem Lankreis Cuxhaven mit Infektion gestorben

22.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine an einer Corona-Virusinfektion erkrankte Person aus Schiffdorf ist verstorben, teilt der Landkreis Cuxhaven am Freitag mit. Damit ist die Anzahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle auf 17 gestiegen.

Festival an der Nordsee

Diese Musiker sind beim Deichbrand 2021 dabei

22.05.2020

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Nachdem das Deichbrand-Festival 2020 aufgrund der Ausbreitung der Corona-Pandemie ausfallen muss, haben die Veranstalter nun einige Acts für das Deichbrand 2021 bekanntgegeben.

Corona in Cuxhaven

Cuxhavens Tagestourismus: Stadt-Rat appelliert an den Landkreis

von Kai Koppe | 22.05.2020

CUXHAVEN. Die Mehrheit des Cuxhavener Stadtrats will Stippvisiten an der Cuxhavener Küste an den Pfingsttagen unterbinden. Der Landkreis verwies bislang auf fehlende Handhabe.

Corona in Cuxhaven

Neue Corona-Verordnung in Niedersachsen: Wohl mehrere Lockerungen geplant

22.05.2020

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus liegt in Niedersachsen auf niedrigem Niveau. Die Landesregierung will daher die nächsten Maßnahmen lockern.

Corona in Cuxhaven

"Mein Schiff 3" in Cuxhaven: Halbe Besatzung ist bald von Bord

22.05.2020

CUXHAVEN. Bis zum Wochenende soll die Hälfte der Besatzung des in Cuxhaven liegenden Kreuzfahrtschiffes "Mein Schiff 3" die Rückreise in ihre Heimatländer angetreten haben.

Verzicht nicht zulässig

Touri-Beitrag in Otterndorf und Wingst: Änderung der Satzung geplant

von Christian Mangels | 21.05.2020

OTTERNDORF/WINGST. Die Stadt Otterndorf und die Gemeinde Wingst erheben zur Deckung ihres Aufwands für die Förderung des Tourismus einen Tourismusbeitrag.

Heimat erkunden

Corona-Zeit nutzen: Rehe und Wildgänse - Die Natur in Wingst entdecken

21.05.2020

WINGST. Was tun in Corona-Zeiten? Hotels und Gaststätten sind geschlossen, normaler Urlaub nicht möglich. Was bleibt, ist die Erkundung der näheren Umgebung, zum Beispiel des Osteradweges.

Auffahrt saniert

Mit Verspätung zurück: Prahm in Brobergen wieder im Einsatz

21.05.2020

KRANENBERG. Kein "Budenzauber" an Himmelfahrt und Pfingsten in diesem Jahr: Aber der Prahm in Brobergen ist zurück. Die Auffahrt zur Fähre wurde für rund 10.000 Euro saniert

Corona-Krise

Regeln einhalten: Vatertag im Kreis Cuxhaven feiern - mit Abstand

21.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Bürgermeister aus der Region erinnern für den Himmelfahrt nochmals an die Corona-Regeln. Denn der Feiertag kann schnell aus dem Ruder laufen.

Positive Zwischenbilanz

Weitere Crew-Mitglieder abgereist: "Mein Schiff 3" in Cuxhaven wird leerer

von Kai Koppe | 21.05.2020

CUXHAVEN. Die "Mein Schiff 3" hat die Helfer in Cuxhaven vor eine Bewährungsprobe gestellt. Nach und nach entspannt sich aber die Lage: Weitere Crew-Mitglieder sind auf dem Heimflug.

Corona-Update

Kreis Cuxhaven: Über 90-jährige Person übersteht Corona-Infektion

20.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine über 90 Jahre alte Person aus dem Landkreis Cuxhaven hat die Infektion mit dem Corona-Virus überwunden und ist wieder gesund.

Corona

Lockerungen verwirren Cuxhavener: Zahlreiche Verstöße festgestellt

von Jara Tiedemann | 20.05.2020

CUXHAVEN. Corona-Regeln werden gelockert, die Unsicherheit bei den Bürgern steigt. Das merken auch der Landkreis Cuxhaven und die Polizei.

Corona-Krise

Neun Wochen ohne Einkommen: Cuxhavens Wirte in großer Sorge

von Herwig V. Witthohn | 20.05.2020

CUXHAVEN. Cuxhavens Wirte vermissen in der Corona-Krise vor allem eine zeitliche Perspektive. Nun hoffen sie auf eine positive Reaktion aus Hannover: Ein Rettungsschirm soll helfen.

Tourismus trotz Corona

Kreis Cuxhaven: Touristen freuen sich auf Nordsee statt Thailand-Trip

20.05.2020

KREIS CUXHAVEN / BREMERHAVEN. Der Nordsee-Tourismus im Kreis Cuxhaven läuft an. Über Himmelfahrt und Pfingsten wollen viele aus dem Inland an die Küste.

Service weiter reduziert

Stadtsparkasse Cuxhaven: SB-Bereich in Duhnen überraschend abgebaut

von Maren Reese-Winne | 20.05.2020

CUXHAVEN-DUHNEN. Unerwartet sind in Duhnen Kontoauszugsdrucker und SB-Terminal der Stasdtsparkasse Cuxhaven abgebaut worden.

Corona in Cuxhaven

Forderung aus Cuxhaven: Kein Pauschalurteil für die Alten

von Maren Reese-Winne | 20.05.2020

CUXHAVEN. Gibt es Lebensqualität nur für "nützliche" Teile der Gesellschaft? Unverständnis herrscht in Cuxhaven bei Menschen, die sich um Senioren kümmern.

Nach Corona-Pause

Saisonstart: Schiffe wieder zwischen Cuxhaven und Helgoland unterwegs

20.05.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Helgoland kann wieder angesteuert werden. Seit Anfang der Woche ist die einzige Hochseeinsel Deutschlands wieder für Urlauber geöffnet.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Keine Kurzarbeit für Beamte - Warum eigentlich?

20.05.2020

KREIS CUXHAVEN / BREMERHAVEN. Während hunderttausende Arbeiter in Kurzarbeit geschickt worden sind, gibt es diese Möglichkeit für Beamte nicht. Das sorgt für viel Kritik.

Corona in Cuxhaven

Geteiltes Echo: Cuxhavener loben und kritisieren Corona-Lockerungen im Tourismus

von Kai Koppe | 20.05.2020

CUXHAVEN. Am Montag folgen weitere Lockerungen im Tourismus. MdL Röhler begrüßt das Signal aus wirtschaftlicher Richtung. Die Meinung unter Cuxhavenern: kritisch.

Corona in Cuxhaven

Wattwagenfahrten zwischen Cuxhaven und Neuwerk sind bald wieder erlaubt

20.05.2020

CUXHAVEN/NEUWERK. Im Zuge der Lockerungen der Corona-Regelungen in Niedersachsen dürfen auch bald wieder Wattwagen zwischen Cuxhaven und der Insel Neuwerk fahren.

Corona in Cuxhaven

Großer Andrang erwartet: Strände in der Region sind für Himmelfahrt gewappnet

20.05.2020

CUXHAVEN/AURICH. Zu Christi Himmelfahrt erwarten die Strände in Niedersachsen zum Teil großen Andrang und sind nach eigenen Angaben entsprechend gerüstet.

Schiffbau

Corona-Krise: Werften erwarten weltweit Zusammenbruch der Nachfrage

20.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Schiffbau in der Corona-Krise: Für die Werften in Europa und auf der ganzen Welt öffnet sich nach der Corona-Krise ein riesiges Auftragsloch. 

Nach der Öffnung

Lange Schlangen vor Bürgerbüro Cuxhaven: Lage entspannt sich

von Denice May | 20.05.2020

CUXHAVEN. In den vergangenen Wochen zogen sich lange Warteschlangen vor dem Cuxhavener Bürgerbüro. Nun hat sich die Lage wieder entspannt.

Regionale Kultur

In der Corona-Krise: 35. Stadtschreiber in Otterndorf angekommen

19.05.2020

OTTERNDORF. Otterndorfs 35. Stadtschreiber Massum Faryar hat sein Domizil im Gartenhaus am Süderwall bezogen. Der in Berlin lebende gebürtige Afghane schwärmt schon jetzt von seiner neuen Heimat auf Zeit.

Schon ab Montag

Kreis Cuxhaven: Lockerungen für Restaurants, Hotels und Fitnessstudios geplant

19.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen nimmt die nächsten Corona-Lockerungen ins Visier. Am Montag beginnt Phase drei des Stufenplans, mit dem das Land vorgeprescht war - allerdings wohl mit Änderungen.

Lagebericht

Corona-Infektion: Drei Personen im Kreis Cuxhaven gestorben

19.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Drei weitere Personen im Kreis Cuxhaven sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 16 an.

Kaderplanung

Cuxhaven Baskets bereiten neue Saison vor - aber für welche Liga?

19.05.2020

CUXHAVEN. Durch die Corona-Pandemie ruht der Ball in der Basketball-Regionalliga. Davon betroffen sind auch die Cuxhaven Baskets, die aber schon die neue Saison vorbereiten.

Corona-Regeln

Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven: Einstieg in einzelne Busse wieder vorne

19.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der derzeitigen Entwicklung der COVID-19-Pandemie dürfen Fahrgäste der KVG ab sofort wieder in einzelnen Bussen die vordere Tür zum Einstieg nutzen. 

Bollerwagen- und Fahrradtouren

Regeln am Vatertag: Polizei will Gruppen in Cuxhaven kontrollieren

19.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein generelles Verbot von Vatertagstouren gilt im Kreis Cuxhaven nicht. Allerdings gelten strenge Auflagen - und die werden überprüft, verspricht die Polizei.

Stiftung

Cuxhaven: Hanel Senioren-Stiftung hilft auch in Corona-Zeiten

von Maren Reese-Winne | 19.05.2020

CUXHAVEN. Eigentlich waren die Spendengelder für Ausflüge angedacht, doch in der Corona-Krise kommen sie als zusätzliches Mittel gegen die Einsamkeit von Seniorinnen und Senioren zum Einsatz.

Nordseewoche

Cuxhaven: Regatta "Rund Skagen" fällt nun doch aus

19.05.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Die Hochseeregatte "Pantaenius Rund Skagen" von Cuxhaven nach Kiel wird zu Pfingsten nun doch nicht stattfinden. 

Bau bleibt krisenfest

Baubranche im Kreis Cuxhaven: Viele Aufträge - trotz Corona

19.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Bau bleibt krisenfest: Während die Corona-Pandemie ganze Wirtschaftszweige lahmlegt, ist auf Baustellen im Kreis Cuxhaven weiter viel zu tun. 

Jubiläum

Cuxhavener Jugendcafé "Stellwerk" feiert Jubiläum

19.05.2020

CUXHAVEN. Das "Stellwerk" am Cuxhavener Bahnhof feiert einjähriges Jubiläum. Doch auch hier erfordert die Corona-Krise Anpassungen... 

Zwischenbilanz gezogen

Tourismus: Cuxhavener Nordseeheilbad GmbH beziffert erstmals bisherige Verluste

von Kai Koppe | 19.05.2020

CUXHAVEN. Im zuständigen Fachausschuss zog die Geschäftsleitung der Cuxhavener Tourismusgesellschaft eine Zwischenbilanz der bisherigen Corona-Krise.

Corona in Cuxhaven

Absage wegen Corona: Deichbrand-Tickets gekauft? Festival-Fans haben mehrere Optionen

19.05.2020

WANHÖDEN. Nachdem das Deichbrand 2020 abgesagt werden musste, haben die Veranstalter nun bekanntgegeben, welche Optionen Festival-Fans im Falle von bereits gekauften Tickets haben.

Nach Corona-Pause

Nach Öffnung: Großer Ansturm auf Zulassungsstellen im Kreis Cuxhaven

von Denice May | 19.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Zwei Monate hatten die Zulassungsstellen im Kreis Cuxhaven ihre Türen für den Publikumsverkehr geschlossen. Ab sofort haben sie wieder geöffnet. Der Ansturm ist groß.

Ausstellung

Das ganz persönliche Cuxland-Kulturerbe: Aufruf an Bewohner

von Christian Mangels | 18.05.2020

IHLIENWORTH/OTTERNDORF. Für eine neue Ausstellung sind Cuxland-Bewohner aufgerufen, ihre "Familienschätze" einzureichen. Es ist ein Prolog zur Re-Art-Ausstellung 2021.

Lagebericht

Corona: Keine neuen Infektionen im Kreis Cuxhaven zu verzeichnen

18.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Nachdem der Landkreis Cuxhaven am Wochenende 13 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus sowie einen weiteren Todesfall gemeldet hatte, hat sich die Lage am Montag wieder beruhigt.

Corona-Krise

Kreis Cuxhaven: Besuchsverbot in Seniorenheimen wird gelockert

18.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hebt das im Zuge der Corona-Epidemie erlassene Besuchsverbot für Heimbewohner und Klinikpatienten ab Mittwoch (20. Mai) teilweise auf. 

Sicherheitsausrüstung

Corona: Cuxhavener Unternehmen spenden Masken für Rettungsdienst

von Kai Koppe | 18.05.2020

CUXHAVEN. Die Firma EnTec Industrial Services und die Wintershall Dea Deutschland AG haben Corona-Sicherheitsausrüstung im Wert von 10.000 Euro gestiftet.

Besondere Zeiten

Pferdezucht und Corona: Stader Vereine zeigen Fohlen online

18.05.2020

KREIS STADE. Während der Corona-Krise müssen Pferdezucht-Vereine umdisponieren. Statt großer Schauen herrscht gähnende Leere. Deshalb wird auf digitale Mittel gesetzt.

Schwimmbad

Große Baustelle: Millionen-Kraftakt in Moor-Therme Bad Bederkesa

18.05.2020

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist derzeit eine Baustelle. Aufgrund der Corona-Pandemie ist sie ohnehin seit Wochen geschlossen.

Lagebericht

Corona-Krise: Landkreis Cuxhaven meldet weiteren Todesfall

18.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet.

Biotechnologieunternehmen

Corona: Cuxhavener Firma hilft bei Impfstoff-Entwicklung

18.05.2020

CUXHAVEN. Das in Cuxhaven ansässige Labor-Unternehmen Vibalogics arbeitet in der Corona-Krise mit einem der weltweit führenden Pharmakonzerne zusammen. 

Ausbreitung von Covid-19

"Corona ist keine Verschwörung": Weil hat wenig Verständnis für Demonstrationen

18.05.2020

HANNOVER. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat wenig Verständnis für die Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen.

Tourismus

Nach Corona-Verbot: Strände in Cuxhaven und Umgebung füllen sich wieder

von Christian Mangels | 18.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Tagestouristen sind da: Am Wochenende war ordentlich was los an der Küste in Cuxhaven und Umgebung.

Finanzen

Trotz Corona: Wohl mehr Einnahmen für den Kreis Cuxhaven als erwartet

18.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Furcht vor sinkenden Steuereinnahmen durch Corona ist riesig - doch im Cuxhavener Kreis-Haushalt werden sie in diesem Jahr noch nicht zu spüren sein. 

Städte-Partnerschaft

Wegen Corona: Postkarten aus Altenbruch für die Freunde in Sulniac

von Maren Reese-Winne | 17.05.2020

ALTENBRUCH. Das Treffen zum 35-jährigen Partnerschaftsjubiläum zu Himmelfahrt muss wegen Corona ausfallen. Aber in Altenbruch weiß man sich zu helfen.

Tägliche Herausforderung

Familien-Alltag im Kreis Cuxhaven: Wie Harmonie in Corona-Zeiten gelingt

17.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Für Eltern und für Kinder bedeutet die aktuelle Situation der häuslichen Isolation deutliche Veränderungen im Tagesablauf. 

Party im Pkw

In der Corona-Krise: Autodisco statt Tanzfläche in Lüdingworth

von Christian Mangels | 17.05.2020

LÜDINGWORTH. Reinfahren, feiern, rausfahren - so lautete die Devise bei der ersten Auto-Disco im Elbe-Weser-Dreieck. Die Gäste waren begeistert.

Marineflieger

Marineflieger: "Sea Lion"-Hubschrauber im Anflug auf Nordholz

von Jörg Fenski | 17.05.2020

NORDHOLZ. Wie die Corona-Krise den Dienstbetrieb auf dem Militärstützpunkt Nordholz beeinflusst und vor welchen Herausforderungen die Soldaten stehen.

Trotz Steuerschätzung

"Seute Deern" in Bremerhaven: Geld für Nachbau ist sicher

17.05.2020

BREMERHAVEN. Die Steuerschätzung in Berlin ist katastrophal: Bis zu 100 Milliarden Euro sollen 2020 fehlen. Den Nachbau der "Seute Deern" will der Bund trotzdem zahlen.

Examen an der Puppe

Trotz Corona: Pflege-Schüler in Cuxhaven starten in Prüfungsphase

16.05.2020

CUXHAVEN. Zwölf Schülerinnen und Schüler starten am Helios-Bildungszentrum in Cuxhaven in die Prüfungsphase - trotz der Corona-Pandemie.

Manche weigern sich

Kreis Cuxhaven: Kunden wehren sich gegen Maskenpflicht

16.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit 27. April gilt im Kreis Cuxhaven die Maskenpflicht. Das bedeutet: Mund und Nase müssen beim Einkauf und in öffentlichen Verkehrsmitteln bedeckt sein. 

Minister überlegt

Nach Forderung Cuxhavener Schüler: Bald Maskenpflicht an Schulen?

16.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen erwägt eine Maskenpflicht an Schulen außerhalb des Unterrichts. Das haben erst kürzlich zwei Schüler aus Cuxhaven gefordert.

Wirtschaft/Gastronomie

Cuxhaven: SPD sagt Hilfe beim Hochfahren von Einzelhandel und Gastro zu

von Kai Koppe | 16.05.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Ratsfraktion der SPD war im Dialog mit Einzelhandel und Gastronomen. Ergebnis: Kreativ-Lösungen könnten dazu beitragen, Corona-Einbußen abzumildern.

Kultur

Beschlossene Sache: Cuxhaven bekommt ein Autokino

von Jens Potschka | 16.05.2020

CUXHAVEN. Die Kulturtreibenden hat es in der Corona-Zeit besonders hart getroffen: Kino, Theater, Konzerte, Kleinkunstprogramme, Ausstellungen und vieles mehr sind per Verfügung schlichtweg untersagt.

Keine Betreuung für Kinder

Noch vor den Sommerferien: Eltern fordern Öffnung von Kitas

16.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Viele Eltern suchen in der Corona-Krise händeringend nach einer Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder. Die Landeselternvertretung der niedersächsischen Kindertagesstätten pocht auf eine schnelle Öffnung.

Besondere Prüfungen

Corona-Zeit: Wie 105 Schüler in Cuxhaven ihr Abitur schreiben

von Jara Tiedemann | 16.05.2020

CUXHAVEN. Abitur- und Abschlussprüfungen haben in dieser Woche in Cuxhaven begonnen. Sowohl Schüler als auch Lehrer stellt die Corona-Krise vor ganz neue Herausforderungen. 

Feuerschiff

Corona-Krise: Lange kein Betrieb auf Cuxhavener Museumsschiff "Elbe 1"

16.05.2020

CUXHAVEN. Aufgrund der anhaltenden Corona-Krise teilt der Vorstand des Cuxhavener Feuerschiff-Vereins "Elbe 1" mit, dass der Museumsdienst in der gesamten Saison geschlossen bleibt. 

Sport

Kreis Cuxhaven: Sportvereine dürfen Betrieb wieder aufnehmen - unter Auflagen

15.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Sportplätze dürfen unter strengen Auflagen ab sofort wieder außerschulisch genutzt werden. Das gilt auch für die kreiseigenen Sportplätze im Landkreis Cuxhaven. 

Corona-Lagebericht

Corona: Anzahl der Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven sinkt deutlich

15.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der bestätigten Corona-Infektionsfälle im Landkreis Cuxhaven ist am Freitag nur noch um drei auf 175 Personen gestiegen.

Betriebe abgehängt

Landwirt aus Belum genervt: "Unser Internet ist grottenschlecht"

von Wiebke Kramp | 15.05.2020

BELUM. Auch abseits der Städte und Dörfer sind Menschen auf stabiles Internet als Arbeitsgrundlage angewiesen. In Belum wartet man darauf vergeblich.

"Große Herausforderungen"

Cuxhaven: Zahlreiche Crew-Mitglieder haben "Mein Schiff 3" verlassen

15.05.2020

CUXHAVEN. Die Deutsche Seemannsmission hat ihren Einsatz auf dem Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3" weitgehend beendet. 

Fahrplan vorgelegt

Kreis Cuxhaven steht vor Rückkehr der Schüler: Weitere Klassen bald zurück

15.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Sind die Schulen im Kreis Cuxhaven bald wieder voller Leben? Niedersachsens Kultusministerium hat einen Fahrplan für die Rückkehr der Schüler vorgelegt.

Gesetzlich beschlossen

Kreis Cuxhaven: Schlechte Nachrichten für Fitnessstudios

15.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Während Betreiber von Tattoo-Studios aufatmen dürfen, haben Richter entscheiden, dass Fitnesscenter geschlossen belieben müssen.

Corona-Krise

Idee für Neustart: Tui plant Mini-Kreuzfahrten auf der Nordsee

15.05.2020

BREMERHAVEN. Bremerhaven könnte von Plänen des TUI-Chefs Joussen profitieren. Der will Schiffe nach Norddeutschland verlegen und Mini-Kreuzfahrten auf der Nordsee anbieten.

An Regeln halten

Corona-Krise: Kein Verbot für Vatertagstouren in Cuxhaven und umzu

15.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Vatertagstouren erfreuen sich im Kreis Cuxhaven größter Beliebtheit. Väter und andere Ausflügler müssen sich in diesem Jahr aber auf Kontrollen einstellen.

Corona-Regeln

Kippt die Lockerung? Tagestourismus in Cuxhaven vielleicht bald wieder tabu

von Kai Koppe | 15.05.2020

CUXHAVEN. Teile der Cuxhavener Ratspolitik versuchen, auf Landrat Kai-Uwe Bielefeld einzuwirken. Sie warnen vor einer kaum mehr zu beherrschenden Situation an den Feiertagen.

Corona in Cuxhaven

Duhner Wattrennen 2020 wird verschoben: Neuer Termin im Spätsommer

15.05.2020

CUXHAVEN. Das Duhner Wattrennen 2020 in Cuxhaven-Duhnen wird verschoben, ein neuer Termin steht fest. Die Traditionsveranstaltung hätte ursprünglich Mitte Juli stattfinden sollen.

Corona in Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Museen und Landkreis-Archiv öffnen wieder

15.05.2020

KREIS CUXHAVEN. In der kommenden Woche öffnen das Landkreis-Archiv und ein Museum im Kreis Cuxhaven wieder, während ein weiteres bereits wieder Besucher empfängt.

Corona in Cuxhaven

Ämter im Kreis Cuxhaven öffnen früher als geplant für Publikumsverkehr

15.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Ob Zulassungsstellen, Bürgerbüros oder Jugendamt - die Ämter des Landkreises Cuxhaven sind im Zuge der Corona-Pandemie für den Publikumsverkehr geschlossen worden. Nun sollen die meisten wieder öffnen.

Altpapier stapelt sich

Recyclinghöfe in Cuxhaven wieder offen - Müll an Containern bleibt Problem

von Jara Tiedemann | 15.05.2020

CUXHAVEN. Seit Montag sind der Recyclinghof in Gudendorf - und auch weitere Annahmestellen in Cuxhaven und umzu - wieder geöffnet. Doch die Papiercontainer bleiben beliebte Abladestation.

Lagebericht

Anzahl steigt: Wieder Corona-Todesfälle im Kreis Cuxhaven

14.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Erneut sind zwei Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion im Landkreis Cuxhaven zu beklagen.

Offener Brief

Nach Erlebnissen an Gymnasium: Cuxhavener Schülersprecher fordern Maskenpflicht

von Maren Reese-Winne | 14.05.2020

CUXHAVEN. Zwei Zwölftklässler des Cuxhavener Amandus-Abendroth-Gymnasiums haben einen offenen Brief an Niedersachsens Kultusminister Grant-Hendrik Tonne geschrieben.

Keine Betten frei

Corona-Krise in Bremerhaven: Alarmstufe Rot in allen Krankenhäusern

14.05.2020

BREMERHAVEN. Am Wochenende mussten alle Krankenhäuser in Bremerhaven Alarmstufe Rot anmelden. Inzwischen hat sich die Situation entspannt.

Betreuung frei gegeben

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Kindertagespflege wieder möglich

14.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Betreuung in der Kindertagespflege wieder frei gegeben.

Corona-Pandemie

Beachhandball in Cuxhaven: Deutsche Meisterschaften fallen aus

14.05.2020

CUXHAVEN. Die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball fallen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundener, weiterhin strenger Auflagen aus.

Reisebranche

Tourismus in Cuxhaven: Verluste an der Nordsee kaum aufzuholen

14.05.2020

CUXHAVEN. Trotz der langsamen Rückkehr zum Tourismus werden die bisherigen Verluste aus Sicht der Reisebranche in Niedersachsen in diesem Jahr wohl kaum ausgeglichen. 

Tourismus

Cuxhaven: Auf früherem Hebold-Areal entsteht ein B&B-Hotel

von Kai Koppe | 14.05.2020

CUXHAVEN. Die Kette "B&B Hotels" hat mit dem Bau ihres künftigen Cuxhavener Hauses begonnen. Dieses soll schon bald auf dem ehemaligen Hebold-Grundstück eröffnet werden.

Schwimmbäder in Coronazeit

Trotz Erlaubnis: Cuxhaven muss auf Öffnung der Freibäder warten

von Wiebke Kramp | 14.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab 25. Mai sollen die Freibäder in Niedersachsen wieder öffnen dürfen. Doch nicht alle Freibäder in Cuxhaven und Umgebung werden dann bereits ihre Tore öffnen.

Corona in Cuxhaven

"Mein Schiff 3": Deutlich mehr Crew-Mitglieder in Cuxhavener Klinik als bislang bekannt

von Christoph Käfer | 14.05.2020

CUXHAVEN. In der Cuxhavener Helios Klinik wurden deutlich mehr Besatzungsmitglieder des Kreuzfahrtschiffes "Mein Schiff 3" stationär behandelt als bislang bekannt war. 

Lagebericht

Corona: Weitere Infizierte im Kreis Cuxhaven verstorben

13.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Virus-Infektion gestorben, teilt der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch mit. Damit ist die Zahl der Todesfälle auf zehn gestiegen.

Fußball

JFV Cuxhaven: "Vorbereitungen für Saison auf Hochtouren"

13.05.2020

CUXHAVEN. Trotz der allgegenwärtigen Corona-Pandemie laufen die Saison-Vorbereitungen des Jugendfördervereins (JFV) Cuxhaven auf Hochtouren. 

Fußball

Amateurfußball im Kreis Cuxhaven: Entscheidung über Saison-Fortsetzung vertagt

13.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Für den hiesigen Amateurfußball liegen aktuell vier mögliche Saison-Varianten vor. Die Entscheidung fällt jedoch nicht vor dem 27. Juni.

Corona im Kreis Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Rückerstattung von Kita-Gebühren individuell

von Egbert Schröder | 13.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Kreis und Kommunen haben sich darauf verständigt, coronabedingt auf Zahlungen zu verzichten. Das Datum der Rückerstattung unterscheidet sich jedoch.

Corona-Pandemie

Stade: Freiburger sitzt auf 100.000 Masken und wird sie nicht los

13.05.2020

FREIBURG. Volker Domdey aus Freiburg an der Elbe sitzt auf 100.000 Mund-Nasen-Masken. Das Problem: Der 73-Jährige findet keine Abnehmer.

Corona in Cuxhaven

Bislang keine Corona-Fälle in Schlachthöfen in der Region

13.05.2020

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. In den Schlachtbetrieben der Region gibt es nach eigenen Angaben bislang keine positiven Corona-Tests. 

Besuchermagneten

Zoo am Meer Bremerhaven: Eisbären-Mädchen Anna und Elsa sind die Stars

13.05.2020

BREMERHAVEN. Die beiden Eisbären-Zwillinge Anna und Elsa sind schon jetzt ein Besuchermagnet im Zoo am Meer in Bremerhaven.

Lagebericht

Nach Corona-Fällen: Landkreis Cuxhaven nimmt Schlachtbetriebe ins Visier

12.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund von mehreren Corona-Infektionen in Schlachtbetrieben im gesamten Bundesgebiet hat die niedersächsische Landesregierung reagiert und die örtlichen Behörden aufgefordert, genau hinzuschauen.

Nach hinten verlegt

Verspätete, aber erfolgreiche Autokino-Premiere in Debstedt

12.05.2020

DEBSTEDT. Erst kurz vor knapp wurde das Ticketsystem freigeschaltet und trotzdem war die Premiere des Autokinos von Manuel Rohlfs Weser Stage in Debstedt am Montag ein voller Erfolg.

Corona-Krise

Weil kündigt Kraftakt zum Ankurbeln der Wirtschaft in Niedersachsen an

12.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Während die Corona-Beschränkungen in Niedersachsen schrittweise gelockert werden, steht der Neustart der Wirtschaft erst bevor. Ministerpräsident Weil hat große Anstrengungen angekündigt, um Firmen und Arbeitsplätze zu retten.

Corona im Kreis Cuxhaven

Gegen den Corona-Frust: Positive Trompetenklänge aus dem Kreis Cuxhaven

12.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Mit einem Aufruf baten wir unsere Leserinnen und Leser um positive Geschichten in Corona-Zeiten. Eine davon: Trompetenklänge aus dem Cuxland die Glücksmomente schaffen.

Soziale Geste

Offenes Herz Altenwalde verteilt Masken-Spenden im Kreis Cuxhaven

12.05.2020

ALTENWALDE. Rund 2400 Euro an Spendengeldern hat die Initiative "Offenes Herz Altenwalde" mit Corona-Masken gesammelt. Jetzt soll das Geld an bedürftige Projekte gehen.

Gastronomie

Restaurants in Cuxhaven wieder offen: Gastronomen erleichtert

von Herwig V. Witthohn | 12.05.2020

CUXHAVEN. Die Gastronomie darf seit Montag wieder öffnen. Erleichterung bei den Unternehmern und ihren Angestellten, aber auch noch leichte Zweifel, welche Spuren die mehrwöchige Schließung tatsächlich hinterlassen wird.

Tourismus-Saison startet

Otterndorf nach Corona-Pause: In Ferienhäuser kehrt wieder Leben ein

von Wiebke Kramp | 12.05.2020

OTTERNDORF. Die nächsten Lockerungen in der Corona-Zeit sind vollzogen. Dadurch kann die Tourismus-Saison an der Küste endlich anlaufen.

Neues Hotel im Insektenreich

Cuxhavener Hort öffnet Hotel für Bienen und Insekten

von Jara Tiedemann | 12.05.2020

CUXHAVEN. Das Team vom Hort "Buchtkieker" öffnet trotz Corona-Krise ein Hotel - für Bienen und Insekten. Per Facebook-Aufruf baten sie um Materialien.

Veranstaltung fällt aus

Corona-Krise: Wingster Dobrock-Reitturnier ist abgesagt

von Ulrich Rohde | 12.05.2020

WINGST. Eine Großveranstaltung nach der anderen erwischt es aufgrund der Einschränkungen zum Schutz vor der Ausbreitung des Corona-Virus - jetzt auch das traditionsreiche Dobrock-Reitturnier.

Ausbreitung von Covid-19

Weil warnt vor Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus

12.05.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat vor Verschwörungstheorien zur Corona-Krise gewarnt.

Corona in Cuxhaven

Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3": Crew bedankt sich bei Cuxhavenern

von Kai Koppe | 12.05.2020

CUXHAVEN. Solidaritätsbekundungen und die am Wochenende angelaufene Ausschiffung heben Beobachtern zufolge die Stimmung an Bord.

Schule am Meer

Corona-Alltag in Cuxhavener Förderschule: "Dafür gibt es keine Vorlage"

von Maren Reese-Winne | 12.05.2020

CUXHAVEN-DÖSE. Schulalltag zu Corona-Zeiten: Auch Kinder mit Behinderungen möchten wieder in die Schule gehen. Wie klappt dies in der Schule am Meer?

Lockerungen eindämmen

Einschränkungen: Tiefere Grenze für Neuinfektions-Quote im Kreis Cuxhaven?

11.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen will den Notfallmechanismus, der bei neuen Corona-Infektionen greift, strenger auslegen als bundesweit vereinbart.

Lagebericht

Corona: Landkreis Cuxhaven weit unter Neuinfektions-Quote

11.05.2020

KREIS CUXHAVEN. In der vorigen Woche war die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen durch mehrere Fälle in drei Alten- und Pflegeeinrichtungen stark angestiegen. Inzwischen hat sich laut Landkreis Cuxhaven wieder eine Beruhigung der Lage eingestellt.

Interview

Telefonseelsorge im Kreis Cuxhaven: "Reden in diesen Zeiten wichtig"

11.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Für viele ist es eine der Hoffnungen dieser Tage: Die Telefonseelsorgen sind derzeit besonders gefragt, wenn Menschen niemanden mehr haben, mit dem sie reden können. 

Rückenschule und Coaching

Präventionskurse: Digitale Angebote bei Krankenkassen im Kreis Cuxhaven

11.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn wegen der Corona-Pandemie viele Einrichtungen geschlossen sind, sollen trotzdem Präventionskurse wie Rückenschule und Ernährungscoaching stattfinden können.

Klinik-Alltag in Corona-Krise

Capio-Krankenhaus in Otterndorf: Planbare Operationen wieder möglich

von Wiebke Kramp | 11.05.2020

OTTERNDORF. Capio Krankenhaus Land Hadeln: Klinikchefin Ulrike Kömpe schildert, dass die Coronazeit den Klinikalltag stark verändert hat. Corona sei noch lange nicht Geschichte.

Tourismus-Saison

Corona-Pause vorbei: Viele Camper schon in Cuxhaven angekommen

von Wiebke Kramp | 11.05.2020

CUXHAVEN. Wo gestern beängstigende Stille war, zieht jetzt Betriebsamkeit ins Land. Der Tourismus in Cuxhaven läuft an - mit mächtigen Schritten.

Weitere Abschlussprüfungen

Nach Corona-Verschiebung: Abitur im Kreis Cuxhaven beginnt

11.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Heiße Phase unter erschwerten Bedingungen: Mit Geschichtsklausuren hat am Montag die wegen des Coronavirus verschobenen Abiturprüfungen in Niedersachsen begonnen.

Zahlen vom Wochenende

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Infizierte Person auf Intensivstation

11.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die aktuelle Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven beträgt 160 Personen. Davon sollen 83 Personen wieder gesund sein.

Corona in Cuxhaven

Restaurants, Cafés und Gaststätten dürfen im Kreis Cuxhaven wieder öffnen

11.05.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Das Leben in Niedersachsen nähert sich ein weiteres Stück der Normalität an: Restaurants, Cafés und Gaststätten dürfen ab heute (Montag) wieder öffnen. 

Corona in Cuxhaven

"Mein Schiff 3" in Cuxhaven: Hunderte Crew-Mitglieder auf dem Weg nach Hause

von Kai Koppe | 11.05.2020

CUXHAVEN. Am Wochenende haben knapp 500 Besatzungsmitglieder des derzeit in Cuxhaven liegenden Kreuzfahrtschiffes "Mein Schiff 3" die Heimreise angetreten.

Corona-Krise

Wirtschaft im Kreis Cuxhaven: Rückkehr zur Normalität dürfte dauern

10.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Viele Unternehmen in Niedersachsen richten sich unabhängig von den ersten Corona-Lockerungen noch auf längere Probleme wegen der Viruskrise ein. 

Corona-Krise

Was wird in Corona-Zeiten aus der Kirchenmusik-Vielfalt in Cuxhaven?

10.05.2020

CUXHAVEN. Konzerte werden sozusagen stückweise abgesagt, Pläne werden verändert, um eventuell doch noch die Chance zu irgendeiner Realisierung zu haben.

Interview über Corona-Zeit

Schulen im Kreis Cuxhaven in Corona-Zeiten: Ausnahmezustand bleibt Regel

10.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Schulen im Ausnahmezustand - und Familien auch: Die Einschränkungen durch die Corona-Krise sollen noch lange andauern. Auch im Cuxland

Streit im Stadtrat

Politik in Samtgemeinde Hemmoor: Drei Ratssitzungen an drei Tagen

von Egbert Schröder | 09.05.2020

HEMMOOR. Drei Beratungen an drei Tagen: In der Samtgemeinde Hemmoor gibt es die ersten öffentlichen Sitzungen. Und im Stadtrat ist ein Streit entbrannt.

Tourismus in Corona-Zeit

Nach Tourismus-Verbot: Wohnmobile rollen wieder nach Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 09.05.2020

CUXHAVEN. Verordnung hin, Verordnung her. Endlich ans Meer - diese Idee setzten bereits am Sonnabend (9.Mai) zahlreiche Gäste um. Der Tagestourismus läuft augenscheinlich schon an - auch wenn er es eigentlich offiziell noch gar nicht darf.

Mit Mundschutz

Im Corona-Stil: Otterndorfer Utröper hält sich an Maskenpflicht

von Wiebke Kramp | 09.05.2020

OTTERNDORF. Der unbekannte Witzbold, der dem Otterndorfer Utröper auf dem Kirchplatz die Corona-Gesichtsmaske verpasst hat, hat damit zumindest ein symbolisches Zeichen gesetzt. 

Rückkehr zur Normalität

Besuchsverbot in Seniorenheimen im Kreis Cuxhaven: Land macht Druck

09.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Landesregierung erwartet von den Pflegeheimen in der Corona-Krise mehr Anstrengungen zur Rückkehr zum normalen Besucherverkehr. 

Seelentröster in der Isolation

Corona-Konzerte vor Altenheimen in Otterndorf und Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 09.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Altenheimbewohner sind zu ihrem Schutz vor Corona seit mehr als sieben Wochen abgekoppelt von der Außenwelt. Seelentröster-Konzerte in Otterndorf und Cuxhaven fanden als neuer Weg großen Anklang.

Rudern

Corona-Krise: Trocken-Training bei Otterndorfer Ruderern

09.05.2020

OTTERNDORF. Die Coronakrise hat auch die Otterndorfer Ruderer fest im Griff. Der Saisonauftakt wurde bereits auf September verschoben und alle Trainingslager abgesagt. 

Gesundheitswirtschaft

Corona-Krise: Helios Cuxhaven arbeitet am Hochfahren der Kliniken

von Wiebke Kramp | 09.05.2020

CUXHAVEN. Wie ist der Stand der Dinge an den Helios-Kliniken in Cuxhaven und Sahlenburg? Die Helios-Pressesprecherin im Interview.

Wirtschaftliche Sorgen

Lamstedter Zahnarzt: "Es wird eine neue Normalität geben"

09.05.2020

LAMSTEDT. Die Zahnarztpraxen treiben wirtschaftliche Sorgen um: Das Personal befindet sich in Kurzarbeit. Unterdessen werden die Hygienestandards weiter erhöht.

Umgang mit Corona

Cuxhaven: Rat lobt Corona-Krisenmanagement der Verwaltung

von Kai Koppe | 09.05.2020

CUXHAVEN. In seiner Sitzung am Donnerstag zog das Cuxhavener Stadtparlament eine Zwischenbilanz in der Krisenbewältigung mit der Coronavirus-Pandemie.

Gegenteilige Aussagen

Corona in Cuxland-Heimen: Streit um Ausbruch im Klinikum Reinkenheide

09.05.2020

KREIS CUXHAVEN / BREMERHAVEN. Wo liegt der Ursprung für den Ausbruch des Coronavirus in Seniorenheimen im Kreis Cuxhaven? Die Meinungen gehen auseinander. Eine Kontroverse ist entstanden.

Rückkehr zum Tourismus

Am Montag geht's los: Landkreis Cuxhaven wirbt für respektvolle Tourismus-Saison

08.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Schon am Montag soll es - unter Auflagen - wieder losgehen mit dem langersehnten Tourismus in Cuxhaven. Kreis und Stadt Cuxhaven bitten um Rücksicht, Toleranz und Respekt auf allen Seiten.

Wegen Seniorenheim-Ausbruch

Corona im Kreis Cuxhaven: Erneut starker Anstieg bei Neuinfektionen

08.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven ist erneut explosionsartig angestiegen.

Einzelhandel in Corona-Zeiten

Neues Mietgesetz: Cuxhavener Einzelhandel erleichtert, aber ...

08.05.2020

CUXHAVEN. Nach neuem Gesetz der Bundesregierung können auch Mieter von Gewerbeflächen ihre Mietzahlungen von April bis Juni aussetzen, ohne dafür gekündigt zu werden. Bezahlen müssen sie trotzdem.

Corona in Cuxhaven

Corona auf der "Mein Schiff 3" in Cuxhaven: Infizierten geht es gut

08.05.2020

CUXHAVEN. Den neun nachweislich mit dem Coronavirus (Covid-19) infizierten Besatzungsmitgliedern der "Mein Schiff 3" geht es den Umständen entsprechend gut.

Anna und Elsa

Bremerhaven: Zoo-Besucher sehen erstmals den Eisbären-Nachwuchs

08.05.2020

BREMERHAVEN. Erstmals haben Besucher am Freitag im Zoo am Meer in Bremerhaven den Eisbär-Nachwuchs in Augenschein nehmen können. 

Wetter

Wetter: Wochenende im Kreis Cuxhaven wird sonnig

08.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Wetter im Kreis Cuxhaven bleibt zunächst überwiegend sonnig und trocken. Erst ab Sonntag soll es wieder wechselhafter und kühler werden.

Gesamtes Cuxland

Kreis Cuxhaven öffnet Strände: Abschnitte wieder für alle offen

08.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Strände an Elbe und Außenweser im Kreis Cuxhaven werden am Donnerstag, 14. Mai, wieder für alle geöffnet. Dazu zählen auch Tagestouristen.

Landkreis-Stände

Cuxhaven: Strand-Verbot zum 14. Mai komplett aufgelöst

08.05.2020

CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hebt das Strand-Verbot für Tagestouristen zum 14. Mai auf. Das gilt auch für die Stadt Cuxhaven.

Corona in Cuxhaven

"Mein Schiff 3" in Cuxhaven: Erste Crew-Mitglieder sind abgereist

08.05.2020

CUXHAVEN. Die Abreise der "Mein Schiff 3"-Crew ist angelaufen. Die ersten Busse mit Besatzungsmitgliedern haben sich in Cuxhaven auf den Weg gemacht.

In der Not

Deutscher Schiffbau in Corona-Krise: Nun soll der Staat helfen

07.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Schiffbau in Deutschland und Europa war bis zur Corona-Krise eine Insel der Seeligen in einer globalen Krisenbranche. Doch nun kommt ein tiefes Loch.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Weiterer Todesfall nach Corona-Infektion

07.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere Person im Kreis Cuxhaven ist in Verbindung mit einer Corona-Infektion gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle auf acht.

Kursiert im Internet

Nach Gerüchten um Kapitän der "Mein Schiff 3" in Cuxhaven: Käpt'n noch an Bord

07.05.2020

CUXHAVEN. Nach im Internet aufkeimenden Gerüchten bestätigt "TUI Cruises": Christian Lerche ist und bleibt Kapitän der "Mein Schiff 3" und befindet sich noch an Bord in Cuxhaven.

Corona-Krise

Wiedereröffnung der Strände: Cuxhaven darf selbst entscheiden

07.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Pläne verteidigt, den Kommunen an der Küste die Entscheidung über eine Wiedereröffnung der Strände für Touristen zu überlassen.

Behälter gespendet

Landkreis vor Desinfektionsmittel-Problem: Cuxhavener Firma hilft

07.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Beschaffung von Hygienematerial ist eine der Herausforderungen, denen sich die Verantwortlichen in allen Bereichen derzeit gegenüber sehen. 

In Wanhöden geparkt

Nordholz: Lufthansa lässt Maschinen von Technikern durchchecken

07.05.2020

WANHÖDEN. Seit mehr als einem Monat parken vier Lufthansa-Maschinen auf dem Vorfeld des Zivilflughafens in Wanhöden.

Das Cuxland wacht auf

Zweitwohnsitze und Spielplätze: Lockerungen in Cuxhaven sichtbar

07.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Zweitwohnsitze und Spielplätze im Kreis Cuxhaven sind freigegeben, Dauercamping wieder erlaubt. Weitere Lockerungen kommen ab Montag, 11. Mai.

Zinsloser Kredit beschlossen

Nach Corona-Pause: Wingster Zoo ist wieder geöffnet

von Wiebke Kramp | 07.05.2020

WINGST. Die Hemmoorerin Petra Holst zählte am Mittwochmorgen mit ihren Töchtern Estelle (7) und Carolin (10) zu den ersten Besuchern im wieder eröffneten Zoo in der Wingst. 

Mehr Menschen erlaubt

Corona-Krise: Cuxhaven lockert Strandverbot für Auswärtige

von Maren Reese-Winne | 07.05.2020

CUXHAVEN. Langsam vergrößert sich der Personenkreis, der wieder an Cuxhavens Stränden und Promenaden unterwegs sein darf. Doch noch gibt es Corona-Restriktionen.

Corona in Cuxhaven

Corona-Infizierte der "Mein Schiff 3" werden in Klinik im Kreis Cuxhaven isoliert

von Christoph Käfer | 07.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die nachweislich mit dem Coronavirus (Covid-19) infizierten Crew-Mitglieder der "Mein Schiff 3" werden in eine Klinik im Kreis Cuxhaven gebracht und dort isoliert.

Interview mit Bundespolizei

Cuxhaven: So funktioniert die Ausschiffung der "Mein Schiff 3"-Crew

von Kai Koppe | 07.05.2020

CUXHAVEN. Sobald die an Bord festsitzenden Crew-Mitglieder die "Mein Schiff 3" verlassen dürfen, schlägt die Stunde der Bundespolizei. 

Neuer Beschluss

Kontaktbeschränkung im Kreis Cuxhaven wird gelockert

06.05.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen dürfen sich ab kommenden Montag, 11. Mai, wieder Angehörige von zwei Haushalten treffen.

15 neue Fälle

Kreis Cuxhaven: Größter Anstieg an neuen Corona-Infektionen

06.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Kreis Cuxhaven erlebt den größten Anstieg an Corona-Neuinfektionen an einem Tag. Insgesamt 15 neue nachgewiesene Fälle meldet der Landkreis am Mittwoch.

Spontane Spendenaktion

"Mein Schiff 3" in Cuxhaven: Crew-Mitglieder erhalten Geschenke

06.05.2020

CUXHAVEN. Am Donnerstag oder Freitag soll die Crew der "Mein Schiff 3", die in Cuxhaven unter Quarantäne gestellt ist, reich beschenkt werden.

Corona-Hygiene

Coronavirus: Diese Maßnahmen müssen Schulen im Kreis Cuxhaven erfüllen

von Egbert Schröder | 06.05.2020

KREIS CUXHAVEN. In Corona-Zeiten gelten besondere Hygiene-Vorschriften, auch für die Schulen im Kreis Cuxhaven. So herrscht unter anderem bei der Schülerbeförderung "Nasenmaskenpflicht".

Nach Corona-Pause

Natureum Niederelbe: Museum in Balje öffnet wieder

06.05.2020

BALJE. Gute Nachrichten für alle Museums-Fans: Das Natureum Niederelbe in Balje öffnet am Donnerstag, 7. Mai, wieder seine Türen. 

Besatzung getestet

"Mein Schiff 3" in Cuxhaven: Alle Ergebnisse der Corona-Tests liegen vor 

von Kai Koppe | 06.05.2020

CUXHAVEN. Die Ergebnisse der Corona-Tests für alle verbliebenen Besatzungsmitglieder der in Cuxhaven liegenden "Mein Schiff 3" liegen nun vor.

Besatzung in Isolation

"Mein Schiff 3": TUI will Corona-Infizierte an Land bringen - in Cuxhaven?

06.05.2020

CUXHAVEN. Das Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises erwägt offenbar, positiv auf das Coronavirus getestete Schiffsbedienstete der "Mein Schiff 3" von Bord zu bringen.

Irritationen um Schwesterschiff

Der Fall "Mein Schiff 3" in Cuxhaven: Weiter Verwirrung - Kritik wächst

von Kai Koppe | 06.05.2020

CUXHAVEN. Kommt nun ein zweites Schiff oder nicht? Mit widersprüchlichen Verlautbarungen provozierte die Reederei TUI Cruises am Dienstag ein Rätselraten.

Kreuzer ausgelaufen

Nach Corona-Fällen: Kreuzfahrtschiff "Artania" kommt nach Bremerhaven

06.05.2020

BREMERHAVEN. Das Kreuzfahrtschiff "Artania", das Ende März mehrere Corona-Fälle an Bord hatte, soll am 3. Juni Bremerhaven anlaufen. 

Corona in Cuxhaven

Weitere Corona-Lockerungen: Das ist ab heute in Niedersachsen wieder erlaubt 

06.05.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Von heute (Mittwoch) an werden in Niedersachsen weitere der im Zuge der Corona-Epidemie erlassenen Beschränkungen gelockert.

Massum Faryar

35. Otterndorfer Stadtschreiber reist an - trotz Corona

von Christian Mangels | 06.05.2020

OTTERNDORF. Auch in Krisenzeiten der Corona-Pandemie hält die Stadt Otterndorf an ihrer Stadtschreiber-Tradition fest.

Corona-Krise

Friseure in Cuxhaven wieder geöffnet: Riesen-Ansturm auf Salons

von Denice May | 06.05.2020

CUXHAVEN. Sechs lange Wochen blieben die Friseur-Solons in Cuxhaven wegen der Corona-Krise geschlossen. Seit vergangenen Montag sind sie wieder geöffnet.

Arbeit und Freizeit

Corona-Lockerungen im Kreis Cuxhaven: Das ist wieder erlaubt

05.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Endlich wieder raus: Zahlreiche Corona-Lockerungen ermöglichen in Niedersachsen ab Mittwoch wieder mehr Freizeitaktivitäten außer Haus.

Corona-Krise

Auf die Plätze, fertig, los - Sportanlagen im Kreis Cuxhaven wieder offen

05.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Gute Nachrichten für alle Sportbegeisterten im Kreis Cuxhaven: Die Sportanlagen im Freien werden wieder geöffnet.

Lagebericht

Weitere Infizierte im Kreis Cuxhaven: Aber Corona-Lage "weiterhin ruhig"

05.05.2020

KREIS CUXHAVEN. 119 Personen, also zwei mehr als am Vortag, haben sich bislang im Kreis Cuxhaven nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. 

Nächste Kehrtwende?

Verwirrung um Kreuzfahrtschiff: Kommt die "Mein Schiff 6" doch noch nach Cuxhaven?

von Kai Koppe | 05.05.2020

CUXHAVEN. Das angekündigte Zweitschiff blieb am Dienstagmorgen aus. Die "Mein Schiff 6" lief nicht in Cuxhaven ein, um nicht infizierte Crew-Mitglieder der "Mein Schiff 3" abzuholen. Folgt nun die nächste Kehrtwende?

Corona in Cuxhaven

Ferienwohnungen in Cuxhaven öffnen wieder - unter Auflagen

05.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen macht ab dem 11. Mai auch die Öffnung von Ferienwohnungen und Campingplätzen möglich. Doch es gibt Beschränkungen.

Finanzielle Einbußen

Corona-Krise in Cuxhaven: "Best Western Hotel Das Donners" schließt vorerst

05.05.2020

CUXHAVEN. Das "Best Western Hotel Das Donners" in Cuxhaven wird aufgrund der aktuellen Corona-Lage bis auf Weiteres geschlossen - voraussichtlich bis Ende Mai.

Corona in Cuxhaven

Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 6" kommt am Dienstag doch nicht nach Cuxhaven

von Kai Koppe | 05.05.2020

CUXHAVEN. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung legt das Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 6" am Dienstag nun doch nicht in Cuxhaven an. Das hat TUI Cruises nun mitgeteilt.

Lockerung der Corona-Auflagen

"Licht am Ende des Tunnels": Große Erleichterung bei Gastronomen im Kreis Cuxhaven

05.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Tourismus im Kreis Cuxhaven darf wohl schrittweise hochfahren. Die Verantwortlichen erklären gegenüber CNV-Medien ihre Gefühlslage

Corona-Krise

Strandkörbe in Cuxhaven stehen: Gastronomen hoffen auf Ende der Corona-Krise

von Maren Reese-Winne | 05.05.2020

CUXHAVEN. Und plötzlich stehen die Strandkörbe wieder an den Stränden von Cuxhaven. Über Nacht wurden die beliebten Behausungen aufgebaut. 

Covid-19

Coronavirus-Infektion: Zweiter Todesfall in Bremerhaven

05.05.2020

BREMERHAVEN. In Bremerhaven ist am Montag ein weiterer Patient an den Folgen einer Covid-19-Infektion gestorben.

Corona in Cuxhaven

Corona in Cuxhavener Seniorenheim: Noch mehr Personen mit Covid-19 infiziert

von Denice May | 05.05.2020

CUXHAVEN. Das Gesundheitsamt bestätigt: Mehr als die zunächst vermuteten sieben Personen in einem Cuxhavener Seniorenheim haben sich mit dem Coronavirus infiziert.

Corona in Cuxhaven

"Aufrufe zur Meuterei": Desaströse Zustände an Bord der "Mein Schiff 3"

von Maren Reese-Winne | 05.05.2020

CUXHAVEN. Die Stimmung unter den Crew-Mitgliedern der "Mein Schiff 3" ist am Boden. Insider berichten von desaströsen Zuständen auf dem Kreuzfahrtschiff, das knapp eine Woche in Cuxhaven lag. 

Kreuzfahrt-Riese in Cuxhaven

Cuxhaven: Weitere Corona-Fälle auf der "Mein Schiff 3" - "Die 6" kommt

von Maren Reese-Winne | 04.05.2020

CUXHAVEN. Auf dem zurzeit in Cuxhaven liegenden Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3" der TUI Cruises sind sieben weitere Corona-Infektionen bekannt geworden. 

Lagebericht

Corona-Zahlen für den Kreis Cuxhaven - Der aktuelle Stand bei Ferienwohnungen

04.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Keine weiteren Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Montagabend. Damit liegt die Zahl der infizierten Personen weiterhin bei 117.

Anzeige erstattet

Cuxhaven: Polizeieinsatz auf "Mein Schiff 3" am Steubenhöft

04.05.2020

CUXHAVEN. Die Polizei in Cuxhaven war am Sonnabend zu einem Einsatz an Bord der "Mein Schiff 3". Nachdem bei einem Crew-Mitglied Covid-19 festgestellt wurde, steht das Kreuzfahrtschiff in Cuxhaven unter Quarantäne.

Feier aufgelöst

Verbotene Party in Cuxhaven: Anwohner feiern auf offener Straße in den Mai

04.05.2020

CUXHAVEN. Anwohner in Cuxhaven-Groden haben gemeinsam in den Mai gefeiert - trotz aller Verbote. Das bestätigte Polizeisprecherin Anke Rieken auf Nachfrage unserer Zeitung.

Fenster abgeklebt

Verbotene Poker-Runde in Bremerhaven: Polizei löst Turnier auf

04.05.2020

BREMERHAVEN. Die Teilnehmer setzten nicht nur Geld, sondern auch ihre Gesundheit aufs Spiel. Die Polizei hat in Corona-Zeiten ein Poker-Turnier in Bremerhaven aufgelöst.

Corona in Cuxhaven

Corona: Niedersachsen will Restaurants, Cafés und Hotels wieder öffnen

04.05.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Als erstes Bundesland will Niedersachsen während der Corona-Pandemie wieder Restaurants, Cafés, Biergärten und Hotels wiedereröffnen. 

Nach Corona-Pause

Nach Corona-Pause: Otterndorfer Gericht verhandelt wieder

von Christian Mangels | 04.05.2020

OTTERNDORF. Einige Zeit arbeitete das Amtsgericht Otterndorf hinter verschlossenen Türen. Jetzt gibt es wieder Verhandlungen.

Neue Regeln

Nach Corona-Pause: Zoo Wingst bald wieder geöffnet - mit neuen Regeln

04.05.2020

WINGST. Gute Nachricht für Tierfreunde: Die Corona-Zwangspause ist beendet. Der Wingster Zoo öffnet am 6. Mai wieder - aber es gelten neue Regeln.

Corona in Cuxhaven

"Mein Schiff 3" in Cuxhaven: Crew-Mitglied kritisiert TUI für Krisenmanagement

von Thomas Sassen | 04.05.2020

CUXHAVEN. Nach einem bekanntgewordenen Corona-Fall auf der "Mein Schiff 3" hat ein Crew-Mitglied, das in Cuxhaven von Bord gehen durfte, deutliche Kritik am Krisenmanagement von TUI-Cruises geäußert.

Corona-Krise

Corona-Verbote in Niedersachsen: Das ändert sich in den nächsten Tagen

04.05.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Ob Friseurbesuch, Toben auf dem Spielplatz und der Gang zum Gottesdienst: Auch in der neuen Woche lockert Niedersachsen einige Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung.

Coronavirus

Corona-Fall auf "Mein Schiff 3": Kreuzfahrtriese bleibt länger in Cuxhaven

04.05.2020

CUXHAVEN. Das Tourismus-Unternehmen Tui Cruises lässt nach einem bestätigten Corona-Fall auf dem in Cuxhaven liegenden Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3" nun die gesamte Besatzung testen und bleibt daher länger als geplant in Cuxhaven.

Wirtschaft

Wie Cuxhaven beim Einkauf den Abstand einhält - Touristen fehlen Einzelhandel

von Jens Potschka | 04.05.2020

CUXHAVEN. Einkaufen zu Corona-Zeiten, das ist nicht immer ein Vergnügen. Die seit vergangener Woche geltende Maskenpflicht wird offensichtlich von den meisten Kunden in Cuxhaven beherzigt.

Neuer Geschäftsführer

Unternehmensverband Cuxhaven: Das ist der neue Mann an der Spitze

von Thomas Sassen | 03.05.2020

CUXHAVEN. Thorsten Scheer steuert als neuer Syndikus den Cuxhavener Unternehmensverband in aktuell schwerer Zeit.

Auswirkungen

Corona-Krise an der Oste: Wirtin kämpft um ihr Gasthaus

03.05.2020

KREIS STADE. Sie kann kämpfen. Das hat Karin Plate bewiesen. Aber jetzt? Ihr Gasthaus ist geschlossen, die Räume sind dunkel.

Basketball

So trainiert ein JBBL-Spieler aus Cuxhaven während der Corona-Krise

von Denice May | 03.05.2020

CUXHAVEN. Zwangspause im Basketball: Trainingspläne gibt es für den 16-jährigen Kilian Brockhoff aus Cuxhaven zurzeit nur online.

Konjunkturbarometer im Keller

Schlechte Wirtschaftslage im Cuxland: Corona lähmt Wirtschaft

03.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Corona lähmt Wirtschaft im Elbe-Weser-Raum: Jeder dritte Betrieb spricht von schlechter Wirtschaftslage, wie die Konjunkturumfrage zeigt.

Corona in Cuxhaven

"Mein Schiff 3" in Cuxhaven: Gesamte Besatzung soll auf Corona getestet werden

02.05.2020

CUXHAVEN. Einen Tag nach dem bekanntgewordenen Corona-Fall auf dem Kreuzfahrtdampfer "Mein Schiff 3" in Cuxhaven sind nun weitere Details bekannt geworden.

Zahlen für April

Corona-Krise: Arbeitslosigkeit im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

02.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise wirkt sich auf den Arbeitsmarkt aus. Die Erwerbslosigkeit hat laut Agentur für Arbeit Stade im April merklich zugenommen.

Corona in Cuxhaven

Sieben Personen in Cuxhavener Altenheim mit Coronavirus infiziert

01.05.2020

CUXHAVEN. In einer Altenpflegeeinrichtung in Cuxhaven haben sich nach Angaben des Gesundheitsamtes mindestens sieben Personen mit dem Coronavirus infiziert.

Corona

Corona-Fall auf auf der "Mein Schiff 3" in Cuxhaven

01.05.2020

CUXHAVEN: An Bord der "Mein Schiff 3" ist nach Angaben des Landkreises Cuxhaven eine Person an Covid-19 erkrankt.

Corona-Auswirkungen

Kreuzfahrtschiffbauer Meyer-Werft: Mitarbeiter ab Mai in Kurzarbeit

01.05.2020

PAPENBURG. Wegen der Corona-Pandemie geht der Kreuzfahrtschiffbauer Meyer-Werft an der Ems ab 1. Mai für zwei Monate in Kurzarbeit. Derzeit würden letzte betriebliche Fragen geklärt, sagte ein Sprecher in Papenburg.

Corona im Kreis Cuxhaven

Abruptes Ende durch Corona: Hemmoorer Friseursalon schließt nach 54 Jahren

01.05.2020

HEMMOOR. Eine "Institution" schließt für immer: Nach 54 Jahren am gleichen Standort in der Stader Straße in Hemmoor-Basbeck bleibt der Friseursalon von Klaus Elfers zu.

Coronazeit

Helgoland: Wirtschaft protestiert mit leeren Stühlen

von Wiebke Kramp | 01.05.2020

HELGOLAND. Die Stühle im Gastgewerbe müssen in Coronazeiten leer bleiben. Auf Helgoland protestiert die Inselwirtschaft jetzt für eine maßvolle Öffnung des Tourismus.

Hilfe in Corona-Zeit

Masken-Erlös geht ans Cuxhavener Kinderhospiz

von Denice May | 01.05.2020

CUXHAVEN. Am vergangenen Sonnabend standen Renate Heemsoth, Ilka Linnenberg und Sonja Fieser gerade einmal zweieinhalb Stunden auf dem Cuxhavener Wochenmark, da mussten sie ihren Tapeziertisch schon wieder abbauen.

Corona-Krise

Nachbarschaftshilfe "one4one" Cuxhaven erhält mehrere Zehntausend Euro

von Maren Reese-Winne | 01.05.2020

CUXHAVEN. Eine Riesen-Summe hat das Christliche Sozialwerk Cuxhaven für die Nachbarschaftshilfe "one4one" erhalten. Das Geld kommt den Bürgern während der Corona-Krise zugute.

Baldiges Wiedersehen

Kreuzfahrt-Riese "Mein Schiff 3" kommt noch einmal nach Cuxhaven

von Thomas Sassen | 30.04.2020

CUXHAVEN. Am Donnerstagmorgen steuerten die ersten drei Busse das Steubenhöft in Cuxhaven an, wo seit Dienstagmorgen der Kreuzfahrtriese "Mein Schiff 3" vertäut liegt. 

Lagebericht

Corona: Ein weiterer Todesfall im Landkreis Cuxhaven

30.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven vermeldet einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion. Eine Person aus der Stadt Geestland ist nach Mitteilung vom Donnerstag verstorben.

Corona

Lockerungen kommen: Neue Tourismus-Auflagen für Kreis Cuxhaven

30.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag, 4. Mai, gelten einige neue Regelungen im Kreis Cuxhaven. So dürfen unter anderem Friseursalons wieder öffnen. Auch im Tourismus wird sich etwas ändern.

Corona-Lockerungen

Beschlossen: Gottesdienste im Kreis Cuxhaven bald wieder erlaubt

30.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Gottesdienste und religiöse Versammlungen in Kirchen, Synagogen und Moscheen sind in Niedersachsen vom 7. Mai an unter Auflagen wieder möglich.

Mehrere Straftaten

Corona-Verstoß in Bremerhaven: Männer klettern auf Mediterraneo-Dach

30.04.2020

BREMERHAVEN. Drei junge Männer haben sich auf das Dach des Outlet- und Shopping-Centers im Bremerhavener Stadtzentrum geschlichen - und damit mehrere Straftaten begangen.

Politik

Corona-Lockerungen: Bund will Spielplätze öffnen und Gottesdienste erlauben

30.04.2020

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Der Bund will die wegen der Corona-Pandemie seit Wochen geschlossenen Spielplätze, Museen, Ausstellungen, Zoos und Gedenkstätten wieder öffnen lassen.

Corona-Auswirkungen

Schulen im Kreis Cuxhaven freuen sich über Normalität

30.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Es ist noch früh am Morgen als die Schulbusse vor dem großen, leeren Pausenhof halten. Mit Masken bewaffnet schlendern die wenigen Schülerinnen und Schüler Richtung Schulgebäude.

Janssens Tanzpalast

Partystimmung trotz Corona in Lüdingworth: Parkplatz wird zur Auto-Disco

von Christian Mangels | 30.04.2020

LÜDINGWORTH. Keine Konzerte, keine Partys, keine feiernden Menschen auf der Tanzfläche und vor allem keine Einnahmen.

Taten auch im Kreis Cuxhaven

Stadeum wird beim Banden-Prozess zum Hochsicherheitstrakt: Hemmoorer angeklagt 

30.04.2020

KREIS CUXHAVEN/STADE. Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hatte das Landgericht Stade einen Prozess mit mehreren Angeklagten in den Hansesaal des Stadeums verlegt. Die Liste der Anklage ist lang.

Auswirkungen in Cuxhaven

Corona-Zwangspause bringt Wattwagenfahrer in wirtschaftliche Bredouille

30.04.2020

CUXHAVEN. Es ist ruhig auf dem Hof in Holte-Spangen. Nur die Pferde schnauben in ihren Boxen, doch die abfahrbereiten Wattwagen stehen still in der Remise.

Wirtschaft in Gefahr

Corona-Krise: IHK Stade fordert ein Konzept für Lockerungen

30.04.2020

KREIS CUXHAVEN. "Die norddeutsche Wirtschaft braucht eine belastbare Planungsperspektive für Wege aus dem Corona-Shutdown.

Maßnahmen

Corona-Auswirkungen: Kontaktbeschränkungen werden wohl verlängert

30.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die in der Corona-Krise bis zum 3. Mai geltenden Kontaktbeschränkungen sollen nach den Worten von Kanzleramtschef Helge Braun "sicherlich" erst einmal bis 10. Mai verlängert werden.

Kreuzfahrer am Steubenhöft

"Mein Schiff 3" in Cuxhaven: Besatzung wartet weiterhin auf Heimreise

von Thomas Sassen | 30.04.2020

CUXHAVEN. Für die meisten Besatzungsmitglieder der "Mein Schiff 3", die voraussichtlich bis Freitag am Steubenhöft in Cuxhaven liegt, ist die Zeit des Wartens noch nicht vorbei.

Erziehung

Keine Corona-Pause in Otterndorf: Kita-Neubau schreitet voran

von Christian Mangels | 30.04.2020

OTTERNDORF. Corona-Pause? Nicht auf der Baustelle zum Kita-Neubau in Otterndorf.

Corona

"Skeptisch, was Maskenpflicht angeht": Cuxland-Virologe mahnt zur Vorsicht

von Christian Mangels | 30.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Wie denkt der in Nordleda lebende Virologe Markus Rahaus über die Maskenpflicht?

Zahlreiche Absagen

Cuxhaven: Corona setzt auch Physiotherapie stark unter Druck

von Maren Reese-Winne | 30.04.2020

CUXHAVEN. Ihre Physiotherapietermine sagen viele Patienten im Moment lieber ab. Das ist nicht das Einzige, das die Praxen unter Druck setzt.

Strände verwaist

Corona-Krise: Saisonstart in Otterndorf ohne Touristen

von Wiebke Kramp | 30.04.2020

OTTERNDORF. Alles ist in Otterndorf fertig für den Saisonstart. Ob und wann Tourismus in 2020 anlaufen kann, steht wegen Corona in den Sternen.

Corona-Krise

Nun also doch: Seglerhäfen im Kreis Cuxhaven dürfen öffnen

29.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Landrat Kai-Uwe Bielefeld beendet die im Landkreis Cuxhaven geführte Diskussion über die Nutzung der Seglerhäfen. 

Corona-Lagebericht

Zahl steigt: Landkreis Cuxhaven meldet weitere Corona-Infektionen

29.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Vier weitere Personen aus dem Landkreis Cuxhaven haben sich nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Damit stieg die Zahl der bestätigten Fälle am Mittwoch auf 105.

Wirtschaft

Corona-Krise in Bremerhaven: Autoumschlag bricht um ein Drittel ein

29.04.2020

BREMERHAVEN. Die Corona-Krise trifft auch das Umschlagunternehmen BLG in Bremerhaven hart. Derzeit werden laut BLG-Chef Frank Dreeke 30 bis 40 Prozent weniger Autos umgeschlagen.

Corona-Lage

Corona legt den Tourismus lahm: Enak Ferlemann im Krisengespräch

29.04.2020

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch wollte Staatssekretär Enak Ferlemann mit dem Spatenstich für den letzten Abschnitt der A26 den Baubeginn signalisieren, doch auch dies fällt dem Coronavirus zum Opfer. Was das bedeutet, erklärt Ferlemann im Interview.

Soforthilfen

Corona-Auswirkungen: Kleinere Betriebe im Cuxland in wirtschaftlicher Notlage

29.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Ob kleine Unternehmen, Selbstständige oder Kulturschaffende - wegen der Corona-Krise sind auch zahlreiche Menschen im Cuxland in eine wirtschaftliche Notlage geraten.

Fußball

NFV spielt auf Zeit: Fußball-Zukunft im Kreis Cuxhaven weiter ungewiss

29.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der NFV-Verbandsvorstand hat sich in seiner Sitzung am Dienstag auf einen Fahrplan über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der aktuell bis auf Weiteres unterbrochenen Fußball-Saison 2019/20 verständigt.

Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.

Kuriose Corona-Auswirkungen

In Stade erlaubt, in Cuxhaven verboten: Segel-Regeln sorgen bei Skippern für Unverständnis

von Egbert Schröder | 29.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Kopfschütteln bei den Skippern im Kreis Cuxhaven: Während im Cuxland die öffentlichen Anlegestellen für Boote - ob in Jachthäfen oder Segelvereinen - weiterhin in der Corona-Krise als "Sportanlagen" eingestuft werden, können im Nachbarkreis Stade die Hobbykapitäne jetzt wieder in See stechen.

Interview

Corona: Risikopatientin aus dem Cuxland hat gesunden Respekt vor dem Virus

29.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Eigentlich sollte es für Fenja Harms jetzt wieder richtig losgehen. Nach einem Jahr voller Fragen, Hoffnung und Chemo-Therapie fühlt sich die 23-jährige Leukämie-Patientin aus Wremen endlich besser.

Coronavirus

Bremerhaven: Weitere Corona-Infizierte in Reinkenheide

29.04.2020

BREMERHAVEN. Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Klinikum Reinkenheide hat sich erhöht.

Schutz in Krisenzeiten

Corona-Isolation: Kinderschutzbund befürchtet Gewaltzunahme 

29.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Kinder haben Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Dem Kinderschutzbund bereitet die soziale Isolation während der derzeitigen Corona-Krise Sorgen.

Corona-Zeit

Schiffshörner in allen Häfen: Erneut weltweite Aktion für Seefahrer geplant

29.04.2020

HAMBURG/CUXHAVEN. Am 1. Mai um 12 Uhr sollen in allen Häfen der Welt die Schiffshörner ertönen.

Auswirkungen

Kreis Cuxhaven: Höhere Waldbrandgefahr durch das Coronavirus?

29.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie lassen nach Einschätzung des Waldbesitzerverbands Niedersachsen die Gefahr von Waldbränden steigen.

Lagebericht

Zahl Corona-Infizierter im Kreis Cuxhaven auf über 100 angestiegen

28.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus hat im Landkreis Cuxhaven die Hunderter-Marke überschritten. Drei weitere Neuinfektionen meldete der Landkreis am Dienstag, damit sind 101 Fälle bestätigt.

Corona-Pandemie

Trotz gestiegener Reproduktionsrate: Gesundheitsminister hält an Corona-Lockerungen fest

28.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hält in der Corona-Epidemie trotz der wieder angestiegenen Reproduktionsrate am Kurs vorsichtiger Lockerungen fest.

Interview mit dem UVC

Extreme Auswirkungen: Corona-Krise trifft so gut wie alle Branchen in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 28.04.2020

CUXHAVEN. Besonders betroffen ist dieser Tage der Tourismus in Cuxhaven. Keine Gäste, keine Einnahmen.

Sie fragen - wir antworten

Corona-Fragen aus dem Cuxland: Müssen abgesagte Abifahrten bezahlt werden?

28.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die aktuelle Situation rund um das neuartige Coronavirus wirft viele Fragen auf. Wir als Ihr tagesaktuelles Medium sorgen täglich dafür, diese zu beantworten und Sie so über die neuesten Geschehnisse auf dem Laufenden zu halten.

Gesundheit

Corona: DRK investiert freiwillig fünfstellige Beträge in regelmäßige Tests

28.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Betreuung in den Seniorenheimen, durch die Sozialstationen oder die Arbeit im Rettungsdienst - nur drei Bereiche, in denen sich das Personal auch in Corona-Zeiten täglich um sogenannte "Hochrisikopatienten" kümmert.

Auswirkungen

Trotz Corona: Keine Kurzarbeit in Verwaltungen in Cuxhaven und umzu

28.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch wenn die Rathäuser und städtischen Einrichtungen größtenteils geschlossen sind, Ruhe ist aufgrund der Corona-Ausbreitung deshalb nicht eingekehrt.

Existenzängste

Corona-Auswirkungen: Schausteller im Kreis Cuxhaven gehen neue Wege

28.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Schaustellerbranche trifft die Coronakrise mit besonderer Härte.

Krankenhaus in Bremerhaven

In einer Abteilung: Elf Corona-Fälle im Klinikum Reinkenheide

28.04.2020

BREMERHAVEN. Nachdem die Zahl der Infizierten in den vergangenen Wochen in Bremerhaven stabil war, gibt es nun elf neue Corona-Infizierte im Klinikum Reinkenheide.

Baldige Öffnung geplant

Cuxhavener Bali-Kino stellt Hygiene-Konzept vor

28.04.2020

CUXHAVEN. Popcorn, das zwischen den Zähnen stecken bleibt, Liebesgeschichten, die neben der Leinwand auch im Kinosaal ihre Premiere erfahren: Viele Cuxhavener vermissen in Corona-Zeiten auch ihr Bali-Kino.

Antikörper-Tests für Corona

Cuxhavener Experten halten nichts von Corona-Tests für Privatpersonen

28.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Viele Internetseiten bieten aktuell Corona-Tests für zu Hause an. Doch Experten in Cuxhaven und Umgebung warnen: Diese Antikörper-Tests gehören nicht in die Hände von Privatpersonen - und das aus gutem Grund.

Corona-Auswirkungen

Kontaktverbot in Cuxhaven: Kiter dürfen Sport machen, andere nicht

von Denice May | 28.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach wie vor gilt in Niedersachsen - und somit auch in Stadt und Landkreis Cuxhaven - das Kontaktverbot.

Corona-Pandemie

"Mein Schiff 3" legt pünktlich in Cuxhaven an: Kreuzfahrtriese bleibt mehrere Tage

von Thomas Sassen | 28.04.2020

CUXHAVEN. Diesmal hat es geklappt: Pünktlich um 6 Uhr am Dienstag taucht das Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3" vor Cuxhaven auf.

Lagebericht

Corona-Situation im Landkreis Cuxhaven fast unverändert

27.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt 98 bestätigte Fälle einer Corona-Virusinfektion zählt der Landkreis Cuxhaven am Montag. Gegenüber Sonntag haben sich damit keine Veränderungen ergeben.

Landkreis gibt Auskunft

Kontaktverbot im Kreis Cuxhaven nicht eingehalten: Dutzende Anzeigen liegen vor

27.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit mehr als einem Monat gilt im Kreis Cuxhaven die strenge Kontaktbeschränkung und das Abstandsgebot.

Maskenpflicht in Niedersachsen

Corona in Cuxhaven: Warum Stadt und Landkreis keine Masken verteilen 

von Christoph Käfer | 27.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Anders als andere Kommunen in Deutschland wollen die Stadt und der Landkreis Cuxhaven keine kostenlose Verteilaktion für Mund-Nase-Masken anbieten. 

Stephan Weil

Weitere Corona-Lockerungen in Niedersachsen? Das sagt Ministerpräsident Weil

27.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat die Erwartungen an die Bund-Länder-Schalte mit Blick auf weitere Lockerungen der Corona-Einschränkungen gedämpft.

Corona-Auswirkungen

Gefährdet Mundschutz Kinder? Das sagt ein Medizin-Experte

27.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Für den Schutz in Zeiten der Corona-Pandemie empfehlen Virologen, Mund und Nase abzudecken. Doch kommen im Netz zunehmend Stimmen auf, die vor gesundheitlichen Folgen warnen.

Zwangspause

Wie geht es zukünftig weiter auf dem Gut Taubenhof in Cadenberge?

27.04.2020

CADENBERGE. Die Sonne lacht, ein Storchenpaar hat sein Nest auf dem reetgedeckten Dach der großen Scheune bezogen und der gepflegte Garten lädt zum Verweilen ein. Doch außer den beiden Besitzern Pascale Capbarat und Carsten Eickhof ist weit und breit niemand zu sehen.

Coronavirus

Touristische Nutzung der Deiche in Stade: So geht es weiter

27.04.2020

KREIS STADE. Die Allgemeinverfügung des Landkreises Stade zur Sperrung der Elbdeiche für den Tagestourismus sowie einiger Parkplätze und Strandabschnitte entlang der Elbe läuft am Sonntag, 3. Mai aus.

Fußball

Fußball im Kreis Cuxhaven: NFV vertagt die Entscheidung

27.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Fast alle Sportverbände haben mittlerweile ihre Saison vorzeitig beendet, Regelungen für den Auf- beziehungsweise Abstieg getroffen.

Schifffahrt

Kreuzfahrtriese "Mein Schiff 3": Neuer Termin zur Ankunft in Cuxhaven 

von Thomas Sassen | 27.04.2020

CUXHAVEN. Der Kreuzfahrtriese "Mein Schiff 3" sollte eigentlich in der Nacht zu Montag in Cuxhaven fest machen. Doch die Ankunft verzögert sich.

Corona

Vor dem Schulstart: Keine Eingangsuntersuchungen im Kreis Cuxhaven

27.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die noch ausstehenden Schuleingangsuntersuchungen für die neuen Grundschüler können nicht mehr stattfinden. Das teilte der Kinder- und jugendärztliche Dienst des Gesundheitsamtes Cuxhaven mit.

Ausbreitung von Covid-19

Zahl der Corona-Infizierten steigt weiter - vor allem in Cuxhaven

27.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Personen im Kreis Cuxhaven ist am Wochenende weiter gestiegen. 

Corona

Jugendarbeit in Hemmoor auf Sparflamme

von Egbert Schröder | 27.04.2020

HEMMOOR. Die Corona-Krise hat auch die Jugendarbeit in der Samtgemeinde Hemmoor voll im Griff.

Zu Corona-Zeiten

Saisonauftakt in Cuxhaven: Startschuss fällt vor leeren Stränden

von Kai Koppe | 27.04.2020

CUXHAVEN. Der Gästeschwund macht auch der Kurverwaltung zu schaffen, NC-Geschäftsführer Erwin Krewenka hofft auf die zweite Jahreshälfte. 

Schlimmer als Sturmfluten

Kreis Cuxhaven: Die Trockenheit setzt den Deichen zu

von Thomas Sassen | 26.04.2020

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Normalität sucht man dieser Tage im Kreis Cuxhaven vergebens. So läuft natürlich auch die jährliche Frühjahrsdeichschau in diesem Jahr nicht nach üblichen Regeln ab.

Besondere Bedingungen

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Bücherbus fährt wieder

26.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag, 27. April, fährt der Bücherbus des Landkreises Cuxhaven wieder nach dem bisherigen Fahrplan - wenn auch unter besonderen Bedingungen.

"Polarstern" in der Arktis

Wegen Corona-Pandemie: Bremerhavener Forschungsschiff unterbricht Drift

26.04.2020

BREMERHAVEN. Als Folge der weltweiten Corona-Pandemie unterbricht das Forschungsschiff "Polarstern" während seiner einjährigen Arktis-Expedition für drei Wochen seine Eisdrift. 

Wahrzeichen

Nordsee: Konzept für Sanierung des Leuchtturms Roter Sand erwartet

26.04.2020

BREMERHAVEN. Er ist das bekannteste Wahrzeichen in der deutschen Nordsee: der Leuchtturm Roter Sand. Sturmfluten und der steigende Meeresspiegel setzen jedoch dem 135 Jahre alten maritimen Denkmal zu. 

Während Corona-Zeit

PETA fordert Aufhebung des Taubenfütterungsverbots - auch in Cuxhaven?

26.04.2020

CUXHAVEN. Die Organisation PETA fordert 78 deutsche Städte dazu auf, das Taubenfütterungsverbot in der Corona-Zeit auszusetzen. Gehört Cuxhaven dazu?

Appell des Kreisdezernenten

Für Corona-Notfall in Pflegeheimen im Kreis Cuxhaven: Personal gesucht

26.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Pflegeheime im Kreis Cuxhaven sind derzeit noch in der Lage, ihren Betrieb aufrecht zu erhalten. Das meldet der Landkreis am Freitag.

Auf Wochenmarkt

Mund-Nasen-Masken finden in Cadenberge reißenden Absatz

26.04.2020

CADENBERGE. Ab Montag, 27. April, sind Mund-Nasen-Masken auch in Niedersachsen Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen in Geschäften.

Gemeinsam durchhalten

CNV-Medien sucht Glücksmomente in Corona-Zeiten

25.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Negative Bilder aus Krisengebieten oder der alltägliche Gang durch den Supermarkt, der gerade gar nicht so alltäglich ist.

Rückzugsort

Otterndorfer Gartenverein bietet Stück heile Welt in Corona-Krise

von Christian Mangels | 25.04.2020

OTTERNDORF. Die Corona-Maßnahmen schränken die Bewegungsfreiheit derzeit stark ein. Glücklich ist, wer da die kleinen Freiheiten im eigenen Garten genießen kann. 

Museumsleuchtturm

Malen statt Trauen: Dicke Berta in Altenbruch wird in Corona-Zeit aufgehübscht

von Thomas Sassen | 25.04.2020

ALTENBRUCH. Eigentlich hätten im April und Mai etliche Paare im kleinen Leuchtturm Dicke Berta am Altenbrucher Hafen den Bund fürs Leben schließen wollen.

Strenge Vorgaben

Friseure im Kreis Cuxhaven öffnen wieder: Diese Regeln müssen die Salons einhalten

25.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag, 4. Mai, dürfen auch Friseure im Kreis Cuxhaven ihre Dienste wieder anbieten - allerdings nur unter strengen Auflagen.

Drei Länder

Tourismus im Cuxland: Länderinitiative für weitere Lockerungen

25.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen setzt sich mit Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg für Lockerungen der Corona-Vorgaben im Tourismus und im Handel ein. 

Second-Hand-Verkauf beginnt

Offenes Herz Altenwalde: Masken restlos vergriffen

von Maren Reese-Winne | 25.04.2020

ALTENWALDE. Die Initiative "Offenes Herz Altenwalde" (OHA) ist von der Nachfrage an Mund-Nasen-Bedeckungen überrollt worden.

Corona-Lagebericht

Corona-Krise: Nächster Todesfall im Kreis Cuxhaven

24.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Freitag meldete der Landkreis Cuxhaven, dass eine sechste Person im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion gestorben ist. Sie stammt aus der Gemeinde Beverstedt.

Ein Zwischenstand

Corona-Testzentrum in Cuxhaven: So viele Menschen wurden bislang getestet

von Jara Tiedemann | 24.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit Anfang März ist das Corona-Testzentrum auf dem Gelände der Helios Klinik Cuxhaven nun geöffnet.

Pflicht ab Montag

Für diese Menschen gilt die Maskenpflicht im Kreis Cuxhaven nicht

24.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die angekündigte Maskenpflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr gilt in Niedersachsen für einige Personengruppen nicht.

Verstoß gegen Verbot

Salon trotz Corona in Hadeln geöffnet: Mit dieser Strafe muss die Friseurin rechnen

24.04.2020

LAND HADELN. Eine Friseurin im Landkreis Cuxhaven soll trotz Verbots einen Salon in einem Baucontainer geführt haben. Nun wurde sie von der Polizei erwischt und muss mit einem hohen Bußgeld rechnen.

Statt Klimastreik

Demo verboten: Aber offener Brief von "Fridays for Future" Cuxhaven

24.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Eigentlich hätte am Freitag, 24. April, der nächste globale Klimastreik der "Fridays for Future" stattfinden sollen. Stattdessen gibt es einen Aufruf der "Fridays for Future" und "Parents for Future" Cuxhaven.

Hinweise ignoriert

Corona-Krise in Cuxhaven: Übungsplatz bei der Polizei nun abgesperrt

24.04.2020

CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven hat den Verkehrsübungsplatz in der Werner-Kammann-Straße nun mit einer sichtbaren Absperrung abgeriegelt.

Hammer-Nachricht für Schiff-Fans

Exklusiv bestätigt: "Mein Schiff 3" kommt tatsächlich nach Cuxhaven

von Thomas Sassen | 24.04.2020

CUXHAVEN. Es ist eine Hammer-Nachricht: Endlich läuft ein Kreuzfahrtschiff Cuxhaven an, dazu noch ein so großes, wie die "Mein Schiff 3".

Angewandte Chemie

Corona-Engpass: Cuxhavener Lehrkräfte produzieren Desinfektionsmittel

von Maren Reese-Winne | 24.04.2020

CUXHAVEN. Es brodelt in den Kolben: In der Realschule Cuxhaven wird jetzt Alkohol zur Desinfektionsmitteln selber destilliert.

Corona-Pandemie

"Ich hätte sterben können": Cuxhavener Senior (79) übersteht Corona-Erkrankung

von Maren Reese-Winne | 24.04.2020

CUXHAVEN. Auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt mit Corona angesteckt? Das kam Werner S. (79) aus Cuxhaven bekannt vor... 

Bildung/Gesundheit

Keine Maskenpflicht an Schulen im Kreis Cuxhaven

24.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Schulunterricht in Niedersachsen wird in der kommenden Woche ohne eine Maskenpflicht für Schüler und Lehrer wieder aufgenommen. 

Tourismus

Corona: Fällt die Freibad-Saison im Kreis Cuxhaven ins Wasser?

von Christian Mangels | 24.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Öffnen dürfen sie vorläufig nicht: Trotzdem bereiten sich die Freibäder im Cuxland darauf vor, den Betrieb aufzunehmen.

Lagebericht

Weitere Person in Cuxhaven nach Corona-Infektion gestorben

23.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere Person ist im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion im Landkreis Cuxhaven gestorben. Sie stammt aus der Stadt Cuxhaven.

Hohes Bußgeld

Land Hadeln: Friseurin führt Salon im Baucontainer und wird erwischt

23.04.2020

LAND HADELN. Auf ein gehöriges Bußgeld muss sich eine Friseurin aus der Samtgemeinde Land Hadeln einstellen. Sie soll einen Salon in einem Baucontainer geführt haben und wurde erwischt.

Offiziell

Corona-Krise: "Tag des Sports" in Cuxhaven auf Juli 2021 verschoben

23.04.2020

CUXHAVEN. Zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger und zur Eindämmung des Corona-Virus haben sich Bundes- und Landesregierung darauf verständigt, die Durchführung von Großveranstaltungen bis zum 31. August zu untersagen.

Anschuldigungen zurückgewiesen

Familie übt Kritik an Cuxhavener Corona-Testzentrum 

von Jara Tiedemann | 23.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Räumlichkeiten des Corona-Testzentrums auf dem Gelände der Helios-Klinik in Cuxhaven sorgen für Unmut bei einer Familie. Die Klinik und das Gesundheitsamt beziehen Stellung.

Kein Alleingang

Cuxhaven-Tourismus: Szenarien für den Neustart trotz Corona

von Maren Reese-Winne | 23.04.2020

CUXHAVEN. Durch den Corona-Shutdown fällt im Cuxhavener Tourismus eine Million Bruttoumsatz pro Tag weg. So soll es nicht weitergehen.

Mit Virus angesteckt

Gefängnis in Bremen: Mehrere Corona-Infizierte in JVA

23.04.2020

BREMEN. Laut Medienberichten haben sich im Gefängnis in Oslebshausen (Bremen) vier Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt, berichtet die Nordsee-Zeitung.

Besondere Vorkehrungen

Nach Kritik am Abi: Prüfungen im Kreis Cuxhaven finden definitiv statt

23.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hält trotz Kritik an der Durchführung des Abiturs während der Corona-Krise in Niedersachsen fest.

"Maske tragen"

Grünabfall: Diese Plätze im Kreis Cuxhaven werden wieder geöffnet

23.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Gute Nachrichten für alle Hobby-Gärtner im Kreis Cuxhaven: Einige Annahmestellen für Grünzeug werden wieder geöffnet, sodass die Garten-Fans ihren Abfall loswerden können.

Rückwirkend bis 1. April

Gute Nachricht für Kita-Eltern im Kreis Cuxhaven: Wird Geld rückerstattet?

von Egbert Schröder | 23.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Gute Nachrichten für viele Eltern im Kreis Cuxhaven: Sie können auf eine Rückerstattung von Beiträgen für Krippen, Horte und spezielle Leistungen der Kitas hoffen - rückwirkend zum 1. April.

Inhaber verärgert

Corona-Krise: SB-Waschen im Kreis Cuxhaven weiterhin nicht möglich

23.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Unverständnis bei Inhabern von SB-Waschanlagen wächst. Das SB-Waschen im Kreis Cuxhaven ist derzeit auch weiterhin nicht möglich.

Corona-Krise

Lebenshilfe Cuxhaven: Doppelte Leistung, aber keine Finanzierung?

von Maren Reese-Winne | 23.04.2020

CUXHAVEN/HEMMOOR. Die Lebenshilfe im Kreis Cuxhaven fordert eine Weiterfinanzierung der Werkstattangebote während der Corona-Krise.

Corona-Auswirkungen

Gastro-Lieferservices in Niedersachsen helfen nur bedingt

23.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Das Gastgewerbe in Niedersachsen setzt wegen der nur begrenzten Abhilfe durch eigene Lieferangebote und der wachsenden Pleitegefahr vieler Betriebe auf weitere Unterstützung der Politik.

Coronavirus

Maskenpflicht in Niedersachsen: Weitere Details am Donnerstag

22.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Vor der Einführung der Maskenpflicht in Niedersachsen am kommenden Montag sind viele Fragen zur Umsetzung noch offen.

Streamingdienst

Corona-Stillstand sorgt für Rekord-Quartal für Netflix

22.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Streaming-Boom dank Corona-Stillstand: Netflix erfreut sich in Zeiten des "Lockdown" besonders großer Beliebtheit.

Fußball

Nach NFV-Vorschlag: Geteilte Meinungen bei Trainern in Cuxhaven - aber neue Chance?

von Marcel Kolbenstetter | 22.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Luft aus dem Spiel- und Trainingsbetrieb der Fußballerinnen und Fußballer ist vorerst weiter raus: Die Akteure in der Region stehen vor einer ungewissen Zukunft.

Corona-Auswirkungen

Schwebefähre Osten-Hemmoor macht weiter Pause

22.04.2020

OSTEN/HEMMOOR. Nur zu Wartungszwecken nimmt Karl-Heinz Brinkmann die Schwebefähre Osten-Hemmoor zurzeit in Betrieb.

Corona-Krise

So engagiert hilft ein Stammgast dem Restaurantschiff in Oberndorf

von Wiebke Kramp | 22.04.2020

OBERNDORF. Der Rentner Eybe Schönteich aus Hemmoor hat seit rund 20 Jahren sein Boot in Oberndorf liegen - und gleich gegenüber an der Fährpromenade liegt fest vertäut sein Lieblingsrestaurant. Der "Ostekieker" hat seinen Platz hinter der Oberndorfer Kirche an der Oste.

Irritationen um Absprachen

Keine generelle Schützenfest-Absage im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder | 22.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Präsident Richard Schütt wollte eigentlich Klarheit schaffen, sprach sich am Wochenende mit "seinen" Schützenvereinen aus dem "Schützenkreis Unterelbe" ab und einigte sich auf eine Absage von Schützenfesten als "solidarische Maßnahme".

Coronavirus

Maskenpflicht gilt ab Montag auch in Niedersachsen

22.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch in Niedersachsen soll nun eine landesweite Maskenpflicht zur Eindämmung des Coronavirus eingeführt werden.

Corona

Schule im Kreis Cuxhaven startet schrittweise ab 27. April

22.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Wiederaufnahme des Schulunterrichts im Landkreis Cuxhaven erfolgt schrittweise ab Montag, 27. April.

Corona-Auswirkungen

Weiter strenge Regeln für die Kita-Notbetreuung im Kreis Cuxhaven

22.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Für die Kitas, Krippen und Horte gilt weiterhin bis zu den Sommerferien die Notbetreuung. Viele berufstätige Eltern von kleineren Kindern setzt diese Entscheidung unter Druck.

Trotz Corona-Lockerungen

Bremerhavener Zoo am Meer darf noch nicht öffnen

22.04.2020

BREMERHAVEN. Wer gehofft hatte, ab kommender Woche den Eisbärennachwuchs Anna und Elsa im Zoo am Meer in Bremerhaven besuchen zu können, wird enttäuscht.

Corona-Auswirkungen

Kurkliniken geraten in Notlage - auch in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 22.04.2020

CUXHAVEN. Wer in diesen Tagen die Homepage der Klinik "Strandrobbe" in Steinmarne öffnet, stößt auf einen Hilferuf - eine Online-Petition, die auf die Notlage der Eltern-Kind-Kurkliniken hinweist.

Beförderung

Busverkehr im Kreis Cuxhaven: KVG weitet Fahrplan aus

22.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs in Niedersachsen wird es ab dem 27. April ein erweitertes Fahrplanangebot auf den Linien 1002 und 1003 geben. Die Schülerbeförderung ist somit gesichert.

Corona

Maskenpflicht in Niedersachsen: Landeschef kündigt Regelung an

22.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat eine Regelung für Niedersachsen zur Maskenpflicht wegen der Corona-Pandemie angekündigt.

Trotz Corona

Fridays for Future: So geht es ab Freitag mit der Klimaschutzbewegung weiter

22.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future will ihren Protest trotz der Corona-Einschränkungen am Freitag fortsetzen.

Schifffahrt

Corona bremst die Fähren auf der Elbe aus

21.04.2020

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. Das Corona-Virus bremst den Fährverkehr auf der Elbe aus. Die Liinsand, die von Stadersand aus gen Hamburg tourt, ist komplett abgemeldet. Die Lühe-Schulau-Fähre und die Elbfähre ab Wischhafen fahren eingeschränkt. Alle Betroffenen hoffen auf bessere Zeiten - schnellstmöglich.

Corona-Lagebericht

Weitere Person aus dem Kreis Cuxhaven durch Corona-Infektion gestorben

21.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine vierte Person ist laut Mitteilung des Landkreises Cuxhaven vom Dienstag im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion gestorben. Sie stammt aus der Gemeinde Loxstedt.

Wegen Corona-Krise

Wingster Firma Primo Reisen geht in Insolvenz

21.04.2020

WINGST. Primo Reisen, Lührs Reisen GmbH, hat aufgrund der drastischen Folgen der COVID-19-Pandemie einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt.

Virus landet Wirkungstreffer

Corona trifft Bremervörder Unternehmen für Schießsportbedarf

21.04.2020

BREMERVÖRDE. Alle Schützenfeste bis 31. August abgesagt, kein Sportschütze gibt derzeit auch nur einen Schuss ab: Eine ganze Branche liegt brach in Zeiten von Corona.

Krise bei Reiseveranstaltern

Corona-Pandemie: Wie sich die Reisebüros im Kreis Cuxhaven über Wasser halten

21.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Tourismusbranche im Kreis Cuxhaven braucht alternative Lösungen. Gutscheine und Umbuchen helfen den Reisebüros, um über die Runden zu kommen.

Wirtschaft 

Corona-Krise: Handwerkern im Kreis Cuxhaven brechen Aufträge weg

21.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Elbe-Weser-Region verzeichnet einen Konjunktur-Einbruch beim Handwerk. Es wurden Umsatzrückgänge um durchschnittlich 63 Prozent festgestellt.

Innenstadt belebter

Erste Läden in Cuxhaven wieder geöffnet: Schritt zurück in den Alltag

von Denice May | 21.04.2020

CUXHAVEN. Es ist ein Schritt zurück in den Alltag - wenn auch nur ein kleiner: Nach den Lockerungen der Corona-Regeln haben viele Geschäfte in Cuxhaven wieder geöffnet.

Corona-Krise

Alternative Geschäftsidee: Otterndorfer Baumhaushotel weiter geöffnet

von Wiebke Kramp | 21.04.2020

OTTERNDORF. Das Otterndorfer Baumhaushotel bietet derzeit ausschließlich Geschäftsleuten Stunden-, Tages- und Wochenpauschalen sowie ein schnelles Netz.

Beratung mit Akteuren

Corona: Was passiert mit Cuxhavens Tourismus?

von Maren Reese-Winne | 21.04.2020

CUXHAVEN. Wie und in welchem Maße wird der Tourismus nach der strengen Corona-Sperre wieder hochgefahren? Darüber berät die Stadt mit den Akteuren.

Jetzt zählt Verantwortung 

"Schwierigste Phase" in Cuxhaven: Corona-Lockerungen sind ein Wagnis

von Maren Reese-Winne | 21.04.2020

CUXHAVEN. Grünabfallanlieferung geht wieder, Kita-Alltag nicht. Bibliothek ja, Gastronomie nein: Seit Montag gelten neue Regelungen zum Thema Corona in Cuxhaven.

Corona-Lage

Bis zu den Sommerferien nur noch Kita-Notdienst in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 20.04.2020

CUXHAVEN. Bis zu den Sommerferien sollen Eltern, wenn sie die Möglichkeit haben, ihre Kinder zu Hause betreuen, um die Kita-Notdienste zu entlasten.

Gemeinde

Corona-Auswirkungen: Appell, den Zoo Wingst zu öffnen

von Wiebke Kramp | 20.04.2020

WINGST. Das Team im Zoo in der Wingst muss weiter die Tore geschlossen halten. Jetzt gibt es einen Appell der Gemeinde.

Corona-Lagebericht

Coronavirus im Kreis Cuxhaven: Zehn Betroffene wieder gesund

20.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit Ostermontag gab es nur noch fünf neue bestätigte Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven. Pro 100.000 Einwohner sind das derzeit nur 41 bestätigte Infektionen.

Covid-19

Coronavirus-Infektionen in Niedersachsen: Anzahl steigt wetier

20.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Niedersachsen ist auf 9150 gestiegen.

Fußball

Fußball im Kreis Cuxhaven: So plant der NFV die Fortsetzung des Spielbetriebs

20.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) will die wegen der Coronavirus-Pandemie derzeit unterbrochenen Spielzeiten seiner Ligen womöglich ab Mitte August fortsetzen.

Trotz Corona

Bremervörde: Hartnäckige Partygäste halten Polizei in Atem

20.04.2020

BREMERVÖRDE. In Bremervörde wurde der Polizei am späten Freitagabend eine Ruhestörung in einem Wohnhaus an der Alten Straße gemeldet. Dort solle eine Party stattfinden. 

Sie fragen - Wir antworten!

Corona-Fragen aus dem Cuxland: Was passiert mit meiner Schwimmbad-Dauerkarte?

20.04.2020

KREIS CUXHAVEN Die aktuelle Situation rund um das neuartige Coronavirus wirft viele Fragen auf. Wir als Ihr tagesaktuelles Medium sorgen täglich dafür, diese zu beantworten und Sie so über die neuesten Geschehnisse auf dem Laufenden zu halten.

Für Schiff-Fans

Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3" kommt nach Cuxhaven

20.04.2020

CUXHAVEN. Die "Mein Schiff 3" ist von Teneriffa auf dem Weg nach Deutschland. Im Internet wird Cuxhaven als Ziel angegeben.

Initiative in Cuxhaven

Offenes Herz Altenwalde: "Ohne Masken muss ich zumachen"

von Maren Reese-Winne | 20.04.2020

CUXHAVEN. Der Appell des Offenen Herzes Altenwalde lautet: "Bitte nähen Sie weiter." Das Second-Hand-Kaufhaus in Cuxhaven muss derzeit noch geschlossen bleiben.

Abfallverwertung

Grünabfälle im Raum Cuxhaven werden wieder angenommen

20.04.2020

CUXHAVEN. Ab sofort hat das Abfallverwertungszentrum Cuxhaven-Gudendorf wieder geöffnet und nimmt Grün- und Gartenabfälle an.

Gegen die Krise

Corona-Zeiten: Helgoländer Wirtschaft legt Tourismus-Plan vor

von Wiebke Kramp | 20.04.2020

HELGOLAND. Einen Fünf-Punkte-Plan hat das Helgoländer Wirtschaftsforum vorgelegt und fordert das schrittweise Hochfahren des Tourismus unter besonderen Berücksichtigungen. 

Lockerungen

Neue Corona-Regeln: Was sich heute im Kreis Cuxhaven ändert

20.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach einem Monat weitgehenden Stillstands in Deutschland werden von diesem Montag an die ersten Corona-Auflagen schrittweise gelockert.

Einfallsreichtum gefragt

Corona-Krise: Die kreativen Lösungen der Fitnessstudios im Cuxland

von Jara Tiedemann | 20.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Fitnessstudios im Cuxland finden kreative Lösungen, um trotz Schließung zum Training zu motivieren

Nach Pöbeleien

Corona-Krise in Cuxhaven: Jagd auf Kennzeichen beunruhigt

von Maren Reese-Winne | 20.04.2020

CUXHAVEN. Es gibt Mutmacher in der Corona-Krise, aber es gibt auch Misstrauen. Nach wie vor fühlen sich viele Inhaber auswärtiger Pkw-Kennzeichen, die in Cuxhaven unterwegs sind, misstrauisch beäugt.

Medizinische Versorgung 

Kaserne Altenwalde, Seehospital Sahlenburg - Reserven für Corona-Fälle?

von Maren Reese-Winne | 20.04.2020

CUXHAVEN. Zurzeit gibt es in Cuxhaven keine Corona-Notfalllage. Wenn das nicht so wäre - welche Gebäude stünden noch in der Hinterhand?

Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Wenig neue Corona-Infektionen am Wochenende

19.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven ist am Wochenende um zwei Personen gestiegen. 

Wirtschaft

Corona-Krise: Erstes Geschäft in Cuxhaven muss dauerhaft schließen

19.04.2020

CUXHAVEN. Die Corona-Krise hat immense Auswirkungen auf die Wirtschaft. Für einen Cuxhavener Friseursalon geht es nicht weiter.

Erfahrungsbericht

Kreis Cuxhaven: So läuft die Blutspende in Zeiten der Corona-Krise

von Egbert Schröder | 19.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Bei den Terminen zur Blutspende werden während der Corona-Krise im Kreis Cuxhaven Vorsichtsmaßnahmen getroffen: Blutspender im Cuxland sind aber geduldig.

Europa-Parlamentarier

Politiker David McAllister aus dem Cuxland im Corona-Interview

von Christian Mangels | 19.04.2020

KREIS CUXHAVEN. David McAllister, Europa-Parlamentarier aus dem Cuxland, hält sich an die Regeln für "Social Distancing" - und gibt Telefoninterviews im Homeoffice. 

Corona-Krise

Experte über Cuxland-Tourismus: "Viele Unternehmen werden nicht überleben"

von Wiebke Kramp | 19.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Prof. Dr. Martin Linne (49) lehrt seit drei Jahren Tourismuswirtschaft an der Harz-Hochschule in Wernigerode. Im Interview erklärt er, wie es in der Corona-Krise um den Tourismus im Kreis Cuxhaven steht.

Sie fragen - wir antworten

Fragen aus dem Cuxland: Ist das Corona-Virus ein Hilferuf des Planeten?

19.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die aktuelle Situation rund um das neuartige Corona-Virus wirft viele Fragen auf. Wir als Ihr tagesaktuelles Medium sorgen täglich dafür, diese zu beantworten und Sie so über die neusten Geschehnisse auf dem Laufenden zu halten.

Ersatz in Corona-Zeit

Jugendfeuerwehr in Hemmoor: Bunte Bilder für Senioren übergeben

18.04.2020

HEMMOOR. Die Jugendfeuerwehr Warstade ging in den Jahren zuvor zu Ostern mit einer großen Abordnung in das Senioren- und Pflegeheim sowie das Betreute Wohnen in Hemmoor. 

Corona-Krise

Zukunft von Duhner Wattrennen und Wingster Dobrock-Turnier ungewiss

von Wiebke Kramp | 18.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Trotz des Verbots von Großveranstaltungen gibt es für das Duhner Wattrennen und das Wingster Dobrock-Turnier noch keine definitive Absage.

Keine Gäste

Corona-Krise: Jugendherbergen im Kreis Cuxhaven bangen um Zukunft

von Christian Mangels | 18.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Keine Gäste und Mitarbeiter in Kurzarbeit: Die Corona-Krise hat die Jugendherbergen im Cuxland voll erwischt.

Gesellschaft

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Hilfe bei psychischen Problemen

18.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch in den Zeiten der Corona-Krise stellt der Landkreis Cuxhaven zahlreiche Hilfen zur Verfügung, um insbesondere Menschen mit psychischen Erkrankungen zu entlasten.

Corona ändert Vorgänge

Schäden durch Winterstürme: Die Oste nagt ständig am Ufer

18.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Frühjahrsdeichschauen im Kreis Cuxhaven sind angelaufen. Die Abnahme erfolgt aufgrund der Kontaktsperre aber nur in Zweier-Gruppen.

Laufveranstaltung

Absage "keine Option": Küstenmarathon Otterndorf findet definitiv statt

von Christian Mangels | 18.04.2020

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Kinderrechte-Lauf am 20. September findet trotz Corona statt - entweder "real" oder "virtuell".

Corona-Krise

Gaststättenverband Dehoga schlägt Alarm und fordert einen Rettungsfonds

18.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga fordert in der Corona-Krise einen Rettungsfonds.

Baustellen in Corona-Krise

Cuxhaven: Gebäude in Duhnen steht kurz vor dem Abriss

von Jens Potschka | 18.04.2020

CUXHAVEN. Die Bauarbeiter in Cuxhaven trotzen der Krise und verbreiten Hoffnung auf die Zeit nach der Corona-Krise. Der Abriss eines Gebäudes an der Duhner Spitze steht bevor.

Update

Übersicht: Diese Corona-Beschränkungen lockert Niedersachsen

17.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Viele Läden können unter Auflagen wieder öffnen, Besuche in Altenheimen sind unter Umständen auch wieder möglich. Doch es gibt auch Dinge, die weiter untersagt bleiben.

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven teilt Corona-Infizierte in Altersgruppen ein

17.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der mit dem Coronavirus im Landkreis Cuxhaven Infizierten ist auch am Freitag mit 79 Personen unverändert.

Publikums-Magneten

Corona-Krise in Cuxhaven: Zwei beliebte Veranstaltungen abgesagt

von Thomas Sassen | 17.04.2020

CUXHAVEN. Der für den 3. Mai geplante zweite Blumenmarkt kann aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht wie geplant stattfinden. 

Umsatzeinbruch

Corona-Krise trifft Bäckereibetriebe im Cuxland hart

von Jara Tiedemann | 17.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Schon lange sind die hiesigen Bäcker nicht mehr nur Orte, an denen man sein frisches Brot kauft. Es sind Orte, die zum Verweilen einladen.

Corona-Auswirkungen

Niedersachsen legt Personenzahl für Großveranstaltungen fest

17.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Großveranstaltungen ab 1000 Teilnehmern sind in Niedersachsen angesichts der Corona-Epidemie bis zum 31. August verboten.

Landrat äußert sich

Stader Elbdeiche für Touristen weiterhin tabu

17.04.2020

KREIS STADE. Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, hat der Landkreis Stade am Freitag das Verbot für Ausflüge zu den Elbdeichen und an die Strände am Elbstrom bis einschließlich 3. Mai verlängert.

Wirtschaft

Corona-Lockerungen sorgen für gemischte Gefühle im Cuxhavener Einzelhandel

17.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Verkaufsflächen ohne Kundschaft und Einkaufsstraßen, die aktuell mehr Möwen und Tauben zählen als zahlende Kundschaft.

Corona-Änderungen

Blumenhändler wieder auf dem Wochenmarkt - und was sich noch in Cuxhaven ändert

17.04.2020

CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie schränkt das alltägliche Leben in der Gesellschaft weiterhin ein. Dennoch gibt es bereits erste positive Veränderungen.

Bildung

Fairness der Abiprüfungen in Niedersachsen? Schülerrat hat Zweifel

17.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Schülerrat sieht das Festhalten an den Schulabschlussprüfungen in der Corona-Krise kritisch.

Aktion am Freitag

"Horns of Hope": Seeleute setzen ein Zeichen in der Corona-Krise

17.04.2020

KREIS CUXHAVEN/HAMBURG. "Horns of Hope" - Die Seeleute setzen im Kampf gegen die Corona-Pandemie ein Zeichen.

Covid-19-Update

So verbreitet sich das Coronavirus in Niedersachsen

17.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infizierten in Niedersachsen ist am Donnerstag im Vergleich zum Vortag um 245 auf 8462 gestiegen.

Strandrobbe

Cuxhavener Kurklinik bangt wegen Corona um Existenz

17.04.2020

CUXHAVEN. Die Einnahmen fallen weg, die Betriebskosten laufen weiter wie bisher: Eine schwierige Situation für die Kurklinik Strandrobbe in Cuxhaven. Sie bangt um ihre Existenz.

Corona-Krise

So viele Masken hat das "Offene Herz Altenwalde" schon abgegeben

von Maren Reese-Winne | 17.04.2020

ALTENWALDE/CUXHAVEN. Die Initiative "Offenes Herz Altenwalde" (OHA) hat bis Donnerstag 2150 selbst genähte Mund-Nase-Masken an rund 35 Institutionen - vor allem Altenpflegeeinrichtungen - abgegeben.

Corona-Auswirkungen

Deichbrand abgesagt: So steht es um die Zukunft des Festivals

16.04.2020

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Die größte Party des Sommers im Raum Cuxhaven ist abgesagt: Das Deichbrand-Festival 2020 fällt aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie aus.

Lagebericht

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Das sagt der Landrat zu den Lockerungen

16.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Landrat Kai-Uwe Bielefeld warnt davor, die erfolgreiche Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus durch überstürzte Maßnahmen zu gefährden.

Kreuzfahrt-Terminal

Während Corona-Krise: 1768 Passagiere in Bremerhaven abgefertigt

16.04.2020

BREMERHAVEN. 1768 Passagiere und etwa 500 Besatzungsmitglieder von Kreuzfahrtschiffen sind seit Monatsbeginn am Columbus Cruise Center in Bremerhaven angekommen und auf Heimreise geschickt worden.

Derzeit nur Not-Betreuung

Kitas in Cuxhaven: Elternbeiträge müssen erstmal weiter fließen

von Maren Reese-Winne | 16.04.2020

CUXHAVEN. Mein Kind darf nicht in die Kita - muss ich dennoch Beiträge bezahlen? Die Antwort lautet ja, zumindest nach derzeitigem Stand in Niedersachsen.

Bildung

Nach Corona-Zwangspause: So startet die Schule im Kreis Cuxhaven

16.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Gestaffelt und unter besonderen Vorkehrungen soll der wegen der Corona-Epidemie unterbrochene Schulunterricht in Niedersachsen wieder anlaufen.

Infektion lebensgefährlich

Corona: Diese junge Cuxhavenerin (22) gehört zur Risikogruppe

von Jara Tiedemann | 16.04.2020

CUXHAVEN. Nia Landers ist lungen- und herzkrank. Im Netz bittet die 22-jährige Cuxhavenerin, die Corona-Regeln zu beachten. Eine Infektion könnte für sie lebensgefährlich werden.

Schiffbauer

Corona-Krise: Papenburger Meyer-Werft vor Kurzarbeit und Jobverlusten

16.04.2020

PAPENBURG. Wegen des weltweiten Stillstands der Kreuzfahrtbranche in der Corona-Pandemie steht der große Schiffbauer Meyer-Werft an der Ems vor Kurzarbeit und Jobverlusten. 

Keine Gäste in Cuxhaven

Tourismus-Einbruch durch Corona: Betriebe bangen um Existenz

16.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Keine Urlauber an der Nordsee, in der Lüneburger Heide und im Harz - knapp sieben Prozent der niedersächsischen Tourismusunternehmen planen oder erwägen in der Corona-Krise ihren Betrieb aufzugeben.

Covid-19

Corona-Infizierte: Anzahl in Niedersachsen steigt weiter

16.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Corona-Infizierten in Niedersachsen ist am Mittwoch im Vergleich zum Vortag um 147 auf 8217 gestiegen.

Corona-Krise

Weniger häusliche Gewalt im Kreis Cuxhaven: Woran liegt das?

von Denice May | 16.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Es gibt deutlich weniger offizielle Fälle häuslicher Gewalt im Kreis Cuxhaven während der Corona-Krise. Das heißt aber nicht, dass es sie überhaupt nicht gibt.

Keine Musik in Wanhöden

Corona-Auswirkungen: Deichbrand-Festival 2020 abgesagt

von Marcel Kolbenstetter | 16.04.2020

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Traurige Nachricht für alle Musik-Fans. Das Deichbrand-Festival 2020 ist aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie abgesagt.

St. Marien

Kita in Cuxhaven während Corona-Krise: Alltag mit 8 statt 120 Kindern

von Maren Reese-Winne | 16.04.2020

CUXHAVEN. Noch machen die Eltern die Corona-Schließung mit: Kita-Leiterin Christiane Zimmermann rechnet aber bald mit einem wachsenden Bedarf. 

Mann wehrt sich

Bremerhaven: Imbiss-Betreiber bekommt wegen Corona-Verbots Ärger

16.04.2020

BREMERHAVEN. Ein 37 Jahre alter Imbisswagen-Betreiber sorgte am Dienstagnachmittag in der Delphinstraße im Bremerhavener Fischereihafen für einen Polizeieinsatz.

Corona-Pandemie

Bremens Bürgermeister: Sail 2020 in Bremerhaven fällt aus

15.04.2020

BREMERHAVEN. Das wegen der Corona-Krise beschlossene Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August trifft auch die Sail in Bremerhaven. 

Pandemie

Regierung beschließt Lockerung der Corona-Maßnahmen

15.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Bundesregierung und die Länder haben sich auf Lockerungen in den Corona-Maßnahmen verständigt: Die Schule soll schrittweise starten.

Corona-Krise

Cuxland-Krabbenfischer bangen um die Existenz

15.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Stephan und Wolfgang Hellberg hocken im Kutterhafen von Dorum-Neufeld und flicken Netze.

Pandemie

Corona: Großveranstaltungen bis zum 31. August verboten

15.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Großveranstaltungen sollen wegen der Corona-Pandemie bis zum 31. August grundsätzlich untersagt werden - auch Fußballspiele sind davon betroffen. 

Lagebericht

Anzahl der Corona-Infektionen im Kreis Cuxhaven bleibt stabil

15.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der mit dem Corona-Virus im Landkreis Cuxhaven Infizierten ist am Mittwoch um eine auf 79 Personen gestiegen. 53 Personen sind wieder gesund, 23 gelten noch als erkrankt.

Musik in der Corona-Zeit

Kreativ in Quarantäne mit dem Cuxland-Duo "Raum 27"

15.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Eigentlich war Ende März eine Reise nach Los Angeles geplant und damit verbunden auch der Videodreh für ihr neuestes musikalisches Kunstwerk "Kalt. Schwül. Warm.". Aufgrund der aktuellen Krise fielen diese Pläne natürlich ins Wasser.

Corona-Not

"Cuxhaven gemeinsam": Neues Internetportal entwickelt

von Thomas Sassen | 15.04.2020

CUXHAVEN. Not macht erfinderisch. Das gilt auch für die Cuxhavener Kaufmannschaft.

Covid-19

Anzahl der Corona-Infizierten in Niedersachsen steigt weiterhin

15.04.2020

HANNOVER. Die Zahl der Corona-Infizierten in Niedersachsen ist am Dienstag um 119 auf 8070 gestiegen.

Sie fragen - wir antworten

Corona-Fragen aus dem Cuxland: Ermäßigung für Zweitwohnungssteuer?

15.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die aktuelle Situation rund um das neuartige Corona-Virus wirft viele Fragen auf. Wir als Ihr tagesaktuelles Medium sorgen täglich dafür, diese zu beantworten und Sie so über die neusten Geschehnisse auf dem Laufenden zu halten.

Öffnung bestimmter Geschäfte?

Corona-Krise: Bund für Verlängerung von Kontaktbeschränkung

15.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, will der Bund den Ländern vorschlagen, die bestehenden Kontaktbeschränkungen für die Bürger noch mindestens bis zum 3. Mai aufrecht zu erhalten.

Sportveranstaltungen

Corona-Maßnahme im Kreis Cuxhaven: Aus Volksläufen werden Einzelwettkämpfe

von Denice May | 15.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Startschuss für die Volksläufe ist schon gefallen - nur losgelaufen ist bisher keiner. 

Corona

Cuxhavener Webcams ersetzen echtes Strandvergnügen

15.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Strände an der Nordseeküste sind derzeit für Urlauber gesperrt. Viele Gäste mussten aus ihren Urlaubsdomizilen in Cuxhaven, Otterndorf und anderen Ferienorten im Landkreis Cuxhaven aufgrund der Beschränkungen im Zuge der Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus abreisen.

Politik

Bund und Länder beraten am Mittwoch: Lockerungen in der Corona-Krise?

15.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landesregierungen in Niedersachsen sowie in Bremen wollen am Mittwoch nach den Beratungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise informieren.

Shutdown

Cuxhaven: Dramatische Corona-Folgen für Tourismus abwenden 

von Maren Reese-Winne | 15.04.2020

CUXHAVEN. In diesem Jahr lieber an die Nordsee statt nach Mallorca: Cuxhaven muss in die Lage versetzt werden, auf diesen erhofften Trend zu reagieren.

Update mit Fallzahlen

Corona-Lagebericht für Cuxland - Bußgeldkatalog liegt jetzt vor

14.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der mit dem Corona-Virus im Landkreis Cuxhaven Infizierten ist am Dienstag um eine auf 78 Personen gestiegen. 49 Personen sind wieder gesund, 26 noch erkrankt.

Politik

Corona-Regel: Strandverbot in Cuxhaven sorgt für Empörung in der CDU

14.04.2020

CUXHAVEN. Die Bremerhavener CDU-Fraktion kann das Verhalten der Stadt Cuxhaven, die ihre Strände für Bremerhavener gesperrt hat, nicht nachvollziehen.

Wenig Vorkommnisse

Ostern in Cuxhaven in Corona-Zeiten: Das Fazit der Polizei

14.04.2020

CUXHAVEN. Hinter dem Kreis Cuxhaven liegt ein besonderes Osterfest. Versammelten sich in den vergangenen Jahren noch massenweise Touristen an der Küste, mussten Urlauber in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise auf den Strand verzichten.

Hilfe in der Gesellschaft

Corona-Krisenzeiten: Foodsharer aus dem Cuxland versorgen Bedürftige

von Wiebke Kramp | 14.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Eigentlich seien sie ja eine Umweltorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung für nachhaltiges Wirtschaften zu setzen.

Corona-Auswirkungen

Kreis Cuxhaven: Kirchen-Kreativität in der Krise

von Wiebke Kramp | 14.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Ostern fiel nicht aus. Aber Ostern war diesmal deutlich anders.

Markise zerstört

Sturm "Tanja" wütet auch in Otterndorf

14.04.2020

OTTERNDORF. War der Ostersonntag noch recht sonnig und warm, so änderte sich in der Nacht zu Ostermontag bereits das Wetter.

Zuschuss von bis zu 500 Euro

Bei Corona-Absagen im Cuxland: Stiftung unterstützt Kulturinitiativen

von Maren Reese-Winne | 14.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Es hört sich nicht viel an, aber vielen kleinen Initiativen ist in dieser Zeit auch mit kleinen Beträgen schon geholfen.

Sie fragen - wir antworten

CNV beantwortet Corona-Fragen aus dem Cuxland

14.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die aktuelle Situation rund um das neuartige Coronavirus wirft viele Fragen auf. Wir als Ihr tagesaktuelles Medium sorgen täglich dafür, diese zu beantworten und Sie so über die neuesten Geschehnisse auf dem Laufenden zu halten.

Feiertage

Ostern in Corona-Zeiten: (Fast) alles anders in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 14.04.2020

CUXHAVEN. Ostern 2020 - das wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Es waren einsame Tage, weil viele ihre Freunde und Familien nicht besuchen konnten.

Pandemie

Drehbuchautorin Hilly Martinek über die Corona-Auswirkungen auf die Filmbranche

von Christian Mangels | 14.04.2020

KREIS CUXHAVEN/HAMBURG. Die Filmbranche leidet unter der Corona-Krise. Das merkt auch die aus Ihlienworth stammende Autorin Hilly Martinek, die zusammen mit Regisseurin Helena Hufnagel das Drehbuch zum Film "Generation Beziehungsunfähig" geschrieben hat.

Nachwuchs

Baby-Glück in Balje: Osterlämmer im Natureum Niederelbe geboren

14.04.2020

BALJE. Tierisches Baby-Glück in Balje: Fünf Osterlämmer sind Anfang März im Natureum Niederelbe zur Welt gekommen. 

Osterfeiertage

Corona-Verbote: So haben sich die Menschen im Kreis Cuxhaven verhalten

14.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Strahlender Sonnenschein, doch gähnende Leere an vielen beliebten Ausflugszielen: Die Menschen in Niedersachsen haben sich am Osterwochenende weitestgehend an die Auflagen zur Bekämpfung des Coronavirus gehalten.

Polizei teilt mit

Im Kreis Stade: Verstöße gegen die Kontaktvorgaben an Ostern

14.04.2020

KREIS STADE. Wegen Verstößen gegen Corona-Maßnahmen haben Polizisten über Ostern 50 Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet, bei circa 80 Personen die Identität feststellen sowie 20 Platzverweise aussprechen müssen.

Zahlen am Ostermontag

Update: So viele Personen haben sich im Kreis Cuxhaven mit dem Coronavirus infiziert

13.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach Angaben des Landkreises Cuxhaven haben sich bis zum Ostermontag (13. April) 77 Menschen aus Cuxhaven und der Umgebung mit dem Coronavirus infiziert. Das ist eine Person mehr als am Vortag.

Corona-Auswirkungen

Wie es mit den Schulen im Kreis Cuxhaven weiter geht

13.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Kultusministerium will Mitte der Woche darüber entscheiden, wann und wie es in der Corona-Krise mit dem Schulunterricht weitergeht.

Covid-19

Anzahl steigt: So viele Personen sind in Niedersachsen an Corona erkrankt

13.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Niedersachsen ist am Ostersonntag auf 7788 gestiegen.

Gesellschaft

Corona-Krise: Psychotherapeuten erwarten mehr Nachfrage nach Hilfe

13.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Psychotherapeuten in Niedersachsen rechnen angesichts der Einschränkungen durch das Coronavirus mit einem stärkeren Bedarf an Hilfsangeboten.

Covid-19

Kreis Cuxhaven: Weitere Person an den Folgen des Coronavirus verstorben

13.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Landkreis Cuxhaven ist eine weitere Person an den Folgen des Coronavirus verstorben. Das gab der Landkreis bekannt.

Atlantik-Überquerung

Schwimmendes Klassenzimmer kehrt nach Cuxhaven zurück

13.04.2020

CUXHAVEN. Nach zwei Atlantik-Überquerungen und einem halben Jahr Unterricht auf See ist eine Schülergruppe auf einem Großsegler nach Deutschland zurückgekehrt.

Kultur

Cuxhavener Museum "Windstärke 10" in der Corona-Pause

von Jens Potschka | 12.04.2020

CUXHAVEN. Der Kassenbereich ist dunkel, Führungen und Veranstaltungen sind für die nächste Zeit abgesagt und das Personal bleibt zur Hälfte zu Hause.

Handball

Corona-Krise im Handball: Altenwalder Teams profitieren vom Saison-Abbruch

von Denice May | 12.04.2020

ALTENWALDE. Der Handball-Verband Niedersachsen (HVN) bricht die aktuelle Saison vorzeitig ab. Die Damen des TSV Altenwalde steigen dadurch nicht ab.

Feuerwehr informiert

Corona-Krise in Cuxhaven: Rettungswagen jetzt dezentral stationiert

von Thomas Sassen | 12.04.2020

CUXHAVEN. Um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen und die Infektionsgefahr für das Personal zu minimieren, hat die Cuxhavener Feuerwehr seit Montag drei ihrer Rettungswagenbesatzungen dezentral, also außerhalb der Hauptwache, stationiert. 

Stellungnahme

Corona-Krise: Cuxhavens Landrat Bielefeld im Interview

von Egbert Schröder | 12.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Cuxhavens Landrat Kai-Uwe Bielefeld hat sich in einem Interview zum Kampf gegen das Corona-Virus geäußert.

Wirtschaft

In Niedersachsen gibt es immer weniger Bäckereien und Fleischereien

11.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Bäcker und Fleischer sind in Niedersachsen weiter von Schließungen betroffen.

Fischwirtschaft

Schwere Zeiten für Krabbenfischer im Kreis Cuxhaven

11.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach der Winterpause und einer schlechten Saison 2019 starten die Krabbenfischer mit einem einwöchigen Fangverbot in die Saison. Granat ist nicht gefragt.

Gesellschaft

Corona-Krise: So denkt ein Notfallsanitäter aus Cuxhaven über die Anerkennung

von Denice May | 11.04.2020

CUXHAVEN. Notfallsanitäter Dennis Wendt aus Altenbruch wünscht sich, dass er und seine Kollegen auch nach der Corona-Krise Anerkennung bekommen.

Corona-Gefahr

Idee für das Cuxland: Neuer Griffstangenschutz lässt Keimen keine Chance

11.04.2020

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Der Griff des Einkaufswagens lädt gerade jetzt selten zum Anfassen ein. Die Druckerei Müller-Ditzen hat deshalb jetzt einen Griffstangenschutz entwickelt.

Sicherheit

Wegen Corona: Deutlich weniger Kriminalität in Niedersachsen

11.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Kriminalität ist in Niedersachsen in Zeiten des Coronavirus nach Angaben von Innenminister Boris Pistorius (SPD) in fast allen Bereichen stark gesunken.

Schifffahrt

Corona-Maßnahmen: Seeleute kommen nicht mehr von Bord

11.04.2020

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Rund 100.000 Seeleute auf Handelsschiffen haben wegen der Maßnahmen gegen das Coronavirus einen planmäßigen Crewwechsel verpasst und müssen weiter an Bord Dienst tun.

CN/NEZ-Leser helfen

Corona-Krise: Ideen aus dem Kreis Cuxhaven für etwas andere Ostern

11.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Fallen Osterfeuer und Familienbesuch weg braucht es andere, neue, alternative Einfälle fürs Osterfest. Einfach nur die Zeit aussitzen? Traurig in der Ecke hocken? Keine Option für unsere Leserinnen und Leser.

Autoterminal

Bei BLG in Bremerhaven beginnt nach Ostern die Kurzarbeit

11.04.2020

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Die Fließbänder in den Autowerken stehen still. Die letzten Fahrzeuge haben jetzt den Autoterminal Bremerhaven erreicht. Danach beginnt die Kurzarbeit.

Corona-Auswirkungen

Kultusminister fordert nachsichtige Notenvergabe der Lehrer

11.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat die Lehrer aufgerufen, bei der vorgezogenen Notenbildung während der Schulschließungen Milde walten zu lassen.

Pandemie

Corona-Infizierte in Niedersachsen: So ist die derzeitige Lage

11.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Niedersachsen ist am Karfreitag auf 7411 gestiegen.

Wirtschaft

Corona-Krise: Weiteres Hilfspaket des Landes Niedersachsen?

11.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise erfordert nach Ansicht von Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann ein weiteres Hilfspaket des Landes.

Vorhersage

Sonnige Aussichten für das Osterwochenende im Kreis Cuxhaven

11.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Osterfeiertage werden überwiegend warm und sonnig. Erst am Montag soll es laut Deutschem Wetterdienst etwas kühler werden und auch mal regnen.

Virus

Corona-Erkrankungen im Kreis Cuxhaven: Anzahl steigt, aber langsam

11.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat auch am Ostersonnabend eine aktualisierte Übersicht der am Coronavirus erkrankten Personen veröffentlicht.

Kirche

Predigten hängen jetzt an den Kirchenpforten in Cappel, Midlum und Spieka

11.04.2020

MIDLUM/CAPPEL/SPIEKA. Auf der einen Seite sollen sie Trost spenden, auf der anderen Seite sind auch Pastoren in diesen Tagen an Kontaktbeschränkungen gebunden.

Drei mögliche Szenarien

Werden die "Corona-Ferien" im Kreis Cuxhaven verlängert?

11.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Zwei Wochen waren im März bereits unterrichtsfrei, die zweite Woche der Osterferien läuft, und sie gehen nächste Woche wegen der Corona-Krise noch mal in die Verlängerung. Frühestens am Montag, 20. April, beginnt die Schule wieder.

Suchspiel an Ostern

"Blaues Klassenzimmer" versteckt 50 bunte Steine in Cuxhaven

von Jara Tiedemann | 11.04.2020

CUXHAVEN. Ein Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein ist über Ostern trotz Coronavirus - unter Berücksichtigung der Verhaltensregeln - natürlich erlaubt. Das "Blaue Klassenzimmer" hat sich dafür etwas einfallen lassen.

Jeden Sonntag

Hobbymusiker aus dem Cuxland spielen während der Corona-Krise

10.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie spielen jeden Sonntag um 18 Uhr am offenen Fenster, auf dem Balkon oder im Garten Beethovens "Ode an die Freude" sowie weitere Lieder nach eigener Auswahl.

Geschäfte geschlossen

Einzelhandel im Kreis Cuxhaven hart von der Corona-Krise getroffen

10.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Den lokalen Einzelhandel trifft die Corona-Krise hart. Beinahe alle Geschäfte in den Städten und Gemeinden der Region sind geschlossen.

Spaziergang oder Radtour?

Die Ostersonne lockt die Menschen im Kreis Cuxhaven nach draußen

10.04.2020

CUXHAVEN. Ostern und Familie, das gehört irgendwie zusammen, hat uns all die Jahre soviel Freude gemacht. Das erste Mal im aufkeimenden Frühling im Garten zusammenkommen, zu grillen und etwas zu basteln, an der Küste spazieren zu gehen. All das fehlt.

Corona-Zwangspause

Cuxhavener WattBz-Team bereitet neue Konzepte vor

10.04.2020

CUXHAVEN. Das Wattenmeer-Besucherzentrum (WattBz) in Sahlenburg ist, wie alle öffentlichen Einrichtungen, seit drei Wochen geschlossen.

In der Corona-Zeit

Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln: Osterlicht zum Mitnehmen

10.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Evangelische Jugenddienst möchte für die Menschen im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln Ostern erlebbar machen und das Osterlicht in die Kirchengemeinden bringen.

Corona-Krise

Raus aus dem Kreis Cuxhaven: Wo über Ostern wie kontrolliert wird

09.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersächsische Wanderer sollten im Harz besser nicht die Grenze zu Sachsen-Anhalt übertreten. Auch andernorts müssen Ausflügler und Reisende an Ostern mit Kontrollen und Sanktionen rechnen.

Wirtschaft

Corona-Krise: Immer mehr Kurzarbeit in Niedersachsen und Bremen

09.04.2020

KREIS CUXHAVEN. 50.800 Betriebe in Niedersachsen und 6.100 aus dem Land Bremen haben in der Corona-Krise bis zum Ende der vergangenen Woche Kurzarbeit angemeldet. 

Update 

Corona-Lagebericht für Kreis Cuxhaven: Vier Infizierte im Krankenhaus

09.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der mit dem Corona-Virus im Landkreis Cuxhaven Infizierten ist am Donnerstag um zwei auf 72 Personen angestiegen.

Corona-Krise

Kreis Stade: Städte und Gemeinden sagen alle eigenen Veranstaltungen ab

09.04.2020

KREIS STADE. Landkreisweit haben sich alle Städte und Gemeinden darauf geeinigt, wegen der Corona-Krise bis zum 30. Juni alle eigenen Veranstaltungen abzusagen.

Corona

So hält die Helgoländer Seelsorgerin Kontakt zu ihrer Gemeinde

von Wiebke Kramp | 09.04.2020

HELGOLAND. Seelsorge und soziale Distanz - auf der Hochseeinsel Helgoland hat Pastorin Pamela Hansen (48) einen guten Weg gefunden, beides zu praktizieren. Dabei helfen ihr das Internet und das Telefon, beschreibt sie im Telefonat.

Corona-Kontrolle

Vier Personen im Auto: Bremervörder Polizei bittet zur Kasse

09.04.2020

BREMERVÖRDE. Weil sie gemeinsam im Auto saßen, bat die Polizei am Mittwoch vier junge Männer in Bremervörde zur Kasse.

Corona-Auswirkungen

Erneuter Hinweis: Tagestourismus im Kreis Cuxhaven untersagt

09.04.2020

KREIS CUXHAVEN. "Die Pandemie und die damit verbundenen Kontakteinschränkungen machen gerade auch vor den anstehenden Ostertagen keinen Halt", sagt Landrat Kai-Uwe Bielefeld und weist darauf hin, dass eine weitere Allgemeinverfügung für das Gebiet des Landkreises Cuxhaven in Kraft getreten ist.

Lockdown - wie lange?

Cuxhaven: Oliver Ebken hat seine Corona-Erfahrung gemacht

von Maren Reese-Winne | 09.04.2020

CUXHAVEN. Oliver Ebken, Vorsitzender der SPD in Cuxhaven, ist von seiner Corona-Infektion genesen. Er findet: Die Bürger, die dem Staat im Moment "extremes Vertrauen" entgegenbringen und den Beschnitt der Grundrechte akzeptieren, haben im Gegenzug Anspruch auf "maximale Transparenz".

Lagebericht

Zahl der Corona-Infizierten in Niedersachsen steigt wieder stärker

09.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Niedersachsen ist am Mittwoch wieder stärker als an den Vortagen gestiegen.

Bis Ende März

Dunkelziffer: Forscher schätzen 460.000 Corona-Fälle in Deutschland

09.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach Berechnung von Göttinger Forschern hatten sich in Deutschland unter Berücksichtigung einer hohen Dunkelziffer bereits bis Ende März mehr als 460.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

7.200 Exemplare

Corona-Krise: Cuxhavener Firma spendet Masken an Stadt und Landkreis

08.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Persönliche Schutzausrüstung wird im Kreis Cuxhaven in Zeiten der Corona-Krise knapp. In der Not haben sich schon mehrere Initiativen gebildet, die Masken herstellen.

Lagebericht

Corona-Update: Wieder mehr Infizierte im Kreis Cuxhaven

08.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der mit dem Corona-Virus infizierten Einwohner des Landkreises Cuxhaven ist von Dienstag auf Mittwoch leicht gestiegen. Es gibt jetzt 70 bestätigte Fälle (+5).

Pandemie

Corona: Kreuzfahrtschiffe setzen Passagiere in Bremerhaven ab

08.04.2020

BREMERHAVEN. Bremerhaven dient weiter als Anlaufhafen für Kreuzfahrtschiffe, die ihre Fahrten in der Coronavirus-Pandemie beenden müssen.

Neue Richtlinien

Strafen klar: So teuer sind Corona-Verstöße im Kreis Cuxhaven

08.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Wie zuvor bereits andere Bundesländer hat nun auch Niedersachsen einen Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Corona-Beschränkungen vorgelegt. 

Schulprojekt

Nach Odyssee: Schüler der "Pelican of London" können in Cuxhaven von Bord

von Thomas Sassen | 08.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach einer wahren Odyssee können Schüler und Besatzung der "Pelican of London" in Cuxhaven von Bord gehen.

Aktion in der Corona-Zeit

Helios-Klinik: Cuxhavener Nachrichten täglich druckfrisch am Krankenbett

08.04.2020

CUXHAVEN/SAHLENBURG. Aktuelle Nachrichten aus der Heimat, Rätsel für das Gedächtnis: Ab heute dürfen sich Patientinnen und Patienten der Helios Krankenhäuser in Cuxhaven Stadt und Sahlenburg täglich über eine druckfrische Ausgabe der Cuxhavener Nachrichten freuen.

Technik

WhatsApp schränkt Funktion in der Corona-Krise ein

08.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Chatdienst WhatsApp macht es in der Corona-Krise noch etwas umständlicher, Nachrichten weiterzuleiten. Das soll die Verbreitung falscher Informationen über das Coronavirus bremsen.

Frage-Antwort-Katalog

Corona in Niedersachsen: Was ist im Kreis Cuxhaven erlaubt - was ist verboten?

08.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie wirft viele Fragen auf. Fast stündlich ändern sich die Begebenheiten und die daraus resultierenden Beschränkungen.

Virus

Aktive Corona-Fälle: Anzahl in Niedersachsen erstmals gesunken

08.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Erstmals seit Ausbruch der Epidemie ist die Zahl der aktiv mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Niedersachsen gesunken.

Personal verzehnfacht

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: So stockt die Agentur für Arbeit auf

von Denice May | 08.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Agentur für Arbeit Stade, zuständig auch für den Kreis Cuxhaven, hat alle Hände voll zu tun, um Anfragen und Anträge zum Kurzarbeitergeld zu bewältigen.

Bunte Werke

Lamstedter Grundschüler malen in der Corona-Zeit für Ältere

08.04.2020

LAMSTEDT. Seit drei Wochen sind die Schulen im Kreis Cuxhaven schon geschlossen. Alle sollen zu Hause bleiben und sich mit niemandem treffen. 

Neue Verordnung

Corona: Niedersachsen passt vor Ostern Kontaktbeschränkungen an

07.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Vor dem Osterwochenende hat Niedersachsen die Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Epidemie angepasst. 

Verfahren eingeleitet

Verstöße gegen Kontaktverbot - Waschanlagen in Cuxhaven geschlossen

07.04.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Corona-Krise folgt eine Anordnung der nächsten - auch im Kreis Cuxhaven. Dennoch gelten Regeln und Gesetze, an die sich die Menschen halten müssen.

Lagebericht

Keine neuen bestätigten Corona-Infektionsfälle im Kreis Cuxhaven

07.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet in seinem täglichen Tagesbericht zur Ausbreitung des Corona-Virus, dass es von Montag auf Dienstag keine neuen bestätigten Infektionen gegeben hat. Nur noch wenige der Infizierten gelten als erkrankt.

Polizei informiert

Mit Reiterstaffel: Verstärkte Polizeikontrollen an Ostern im Kreis Cuxhaven

07.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Ostertage stehen unmittelbar bevor. Eigentlich Zeit, um mit der Familie und den Freunden zusammenzukommen. Eigentlich.

Corona-Pandemie 

Verwirrung um Verordnung: Strand in Cuxhaven für fast alle gesperrt 

07.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Strandverbot in Cuxhaven sorgt weiterhin für Verwirrung und Irritationen in der Bevölkerung: Nun hat die Stadt mit einem Missverständnis aufgeräumt.

Neuer Starttermin

Coronavirus stoppt den neuen Lamstedter Bürgerbus

07.04.2020

LAMSTEDT. Immer wieder hat sich der Start des Bürgerbusses zwischen den beiden Samtgemeinden Hemmoor und Börde Lamstedt verzögert.

Oste-Sperrwerk

Sperrwerk in Balje: Schließzeiten eingeschränkt

07.04.2020

BALJE. Die Brückenschließzeiten der Klappbrücke über das Oste-Sperrwerk müssen vorübergehend geändert werden. Die Betriebszeiten des zwischen dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Cuxhaven und dem Landkreis Stade vereinbarte Brückenbetriebsdienstes sind aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr im vollen Umfang leistbar.

Sie fragen - wir antworten

Corona-Fragen aus dem Cuxland: Wie geht es nach dem Urlaub weiter?

07.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die aktuelle Situation rund um das neuartige Corona-Virus wirft viele Fragen auf. Wir als Ihr tagesaktuelles Medium sorgen täglich dafür, diese zu beantworten und Sie so über die neusten Geschehnisse auf dem Laufenden zu halten.

Nach Quarantäne

Bremerhavenerin auch nach 14 Tagen noch mit Corona infiziert - kein erneuter Test?

07.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Wer positiv auf das Coronavirus getestet wird oder bei wem der Verdacht besteht, sich infiziert zu haben, der muss sich in Quarantäne begeben.

Windenergieanlagen

In der Corona-Zeit: Schiffe aus China kommen wieder in Cuxhaven an

von Thomas Sassen | 07.04.2020

CUXHAVEN. Auch wenn die Umschlagzahlen in den ersten Monaten dieses Jahres etwas zurückgegangen waren, zum Erliegen seien die Anlandungen aus China nicht gekommen, erklärt Arne Ehlers von der Agentur und Reederei BREB.

Corona-Auswirkungen

Airbus stoppt Produktion in Stade und Bremen

07.04.2020

STADE/BREMEN. Wegen der Ausbreitung des neuen Coronavirus unterbricht der Flugzeugbauer Airbus seine Produktion in Bremen und Stade.

Wenn die Struktur wegbricht

Tagespflege in Cuxhaven geschlossen: Der traurige Alltag eines Demenzkranken und seiner Frau

von Wiebke Kramp | 07.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Ehefrau eines Demenzkranken berichtet über die Auswirkungen der aufgrund der Corona-Krise zurzeit geschlossenen Tagespflege in Cuxhaven.

Lagebericht

Corona-Zahlen für Cuxhaven - Landrat tritt Gerüchten entgegen

06.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Cuxhavens Landrat Kai-Uwe Bielefeld erteilt kursierenden Gerüchten im Zusammenhang mit der Corona-Krise eine deutliche Absage und mahnt zu Ruhe und Besonnenheit.

Corona-Zeiten

Osterglocken in der Wingst "geköpft" und gestohlen

von Wiebke Kramp | 06.04.2020

WINGST. Gute Nachrichten, aber auch Betrübliches vermeldet der Bürgermeister der Gemeinde Wingst aktuell in Corona-Zeiten.

TK-Ware gefragt

Boom in Tiefkühltruhe: Bremerhavener Werke profitieren von Corona-Krise

06.04.2020

BREMERHAVEN. In der Corona-Krise arbeiten die Werke von Frosta und Iglo rund um die Uhr. Das Ergebnis: Die Produktion steigt um 30 Prozent.

Corona-Krise

Baumärkte im Kreis Cuxhaven wieder offen - Kunden halten Abstand ein

06.04.2020

OTTERNDORF. Am Sonnabend durften erstmals seit zwei Wochen in Niedersachsen Blumenläden und Baumärkte ihre Türen wieder für Privatkunden öffnen.

Corona-Auswirkungen

Unfallzahlen im Kreis Cuxhaven drastisch gesunken - Betrug nimmt zu

von Denice May | 06.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch auf den Straßen im Cuxland sind die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Viele Bürger lassen ihr Auto stehen.

Finanzen

Corona-Unterstützung für Unternehmen: NBank kommt in Fahrt

06.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die landeseigene NBank hat in ihren Soforthilfeprogrammen für Unternehmen in der Corona-Krise inzwischen mehr als 100 Millionen Euro bewilligt.

Corona in Niedersachsen

Kein Kontaktverbot im Kreis Cuxhaven, aber wenig Besuche

06.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Inmitten der Verwirrung um eine Verordnung zu sozialen Kontakten in der Corona-Krise hat Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann die Regelung präzisiert.

Corona-Virus

Bibliothek kommt digital in den Kreis Cuxhaven

von Christian Mangels | 06.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Bibliotheken haben zwar geschlossen, doch fast alle Einrichtungen im Cuxland bieten Online-Ausleihe, genannt "Onleihe", an - die Versorgungsleitung für geistige Nahrung in Krisenzeiten.

Corona-Virus

Ausgangsbeschränkungen: Mit der Polizeistreife unterwegs in Cuxhaven

06.04.2020

CUXHAVEN. Die Polizei patrouilliert in diesen Tagen verstärkt auf den Straßen in Cuxhaven und vor allem am Strand. Die Kontrollen dienen der Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Die Strände und Promenaden erweisen sich während der Streifengänge vorwiegend als menschenleer.

Gottesdienst

Kirche im Landkreis Cuxhaven hält digitales Angebot vor

05.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Wie in vielen Bereichen so ruht auch im kirchlichen Leben in Zeiten von Corona der Betrieb.

Covid-19

Corona-Fallzahlen im Kreis Cuxhaven bleiben konstant

05.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Anzahl der bestätigten Corona-Virusinfektionen im Landkreis Cuxhaven betrug am Sonntag 63. Gegenüber dem Sonnabend ergaben sich keine Veränderungen.

Hoffnungskarten aufgehängt

In der Corona-Zeit: Cuxhavener Kirche hängt 95 Hoffnungskarten auf

von Maren Reese-Winne | 05.04.2020

CUXHAVEN. Zurzeit sind keine Gottesdienste in den Kirchen möglich. Daher nutzen die Kirchengemeinden andere Wege, um mit den Menschen in Kontakt zu kommen. 

IG Metall

Kreis Cuxhaven: Kurzarbeitergeld im Kfz-Handwerk wird aufgestockt

05.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Für etwa 50.000 Beschäftigte im niedersächsischen Kfz-Handwerk sollen die finanziellen Einbußen bei Kurzarbeit minimiert werden.

Alter Fischereihafen (AFH)

Alter Hafen in Cuxhaven: Investor hält trotz Corona an Kurs fest

von Thomas Sassen | 05.04.2020

CUXHAVEN. Wie geht es unter den veränderten Vorzeichen mit dem Projekt Alter Fischereihafen weiter? Investor Norbert Plambeck sieht keinen Grund, von seinem Kurs abzuweichen. 

Ausbreitung von Covid-19

Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Cuxhaven steigt weiter

04.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der im Kreis Cuxhaven lebenden Personen, die sich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert haben, steigt weiter.

Coronavirus

Doch kein Besuchsverbot im Cuxland: Land kippt Corona-Maßnahmen

04.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung hat nur einen Tag nach Bekanntgabe der verschärften Corona-Maßnahmen die neuen Regelungen wieder gekippt.