Die Polizei suchte nach der Tatwaffe im Bereich des Claus-Oellerich-Weges. Foto: Lütt
Die Polizei suchte nach der Tatwaffe im Bereich des Claus-Oellerich-Weges. Foto: Lütt
Blaulicht

Cuxhaven: Haftbefehl nach Messerattacke

von Frank Lütt | 17.03.2019

CUXHAVEN. Am Sonntagabend, 17. März, erließ ein Haftrichter gegen einen 36-jährigen Syrer Haftbefehl, weil dieser im dringenden Tatverdacht steht, drei Tage vorher einen 24-jährigen Landsmann in Cuxhaven mit einem Messer getötet zu haben.

Donnerstagabend, 14. März, stach der zunächst unbekannte Täter auf offener Straße in der Brahmsstraße in Cuxhaven einen 24-jährigen, syrischen Mann nieder, der in Cuxhaven wohnte. Das Opfer starb kurz darauf in einer Klinik (wir berichteten).

Die Polizeiinspektion Cuxhaven richtete zur Aufklärung der Tat eine Mordkommission ein und begann umgehend mit zahlreichen Zeugenbefragungen rund um den Tatort. Zudem gingen auch telefonisch einige Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei ein.

Im Rahmen der Ermittlungen geriet ein 36-jähriger Mann aus Cuxhaven, der ebenfalls aus Syrien stammt, in Verdacht. Er wurde am späten Sonnabendnachmittag in Cuxhaven vorläufig festgenommen.

Das Motiv der Tat ist nach derzeitigem Ermittlungsstand mit großer Wahrscheinlichkeit ein Streit aus persönlichen Gründen, teilte die Polizei mit.

Die Staatsanwaltschaft Stade hat am Sonntagabend beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wegen Mordes gestellt. Der Haftrichter hat daraufhin den 36-Jährigen in Untersuchungshaft nehmen lassen. Er befindet sich in einer niedersächsischen Justizvollzugsanstalt. Nach Polizeiangaben bestreitet der Beschuldigte die Tat.

Die angelegte Suche nach der Tatwaffe am Sonntag hat kein Ergebnis erbracht, wie Polizeisprecherin Anke Rieken auf Nachfrage erklärte.

Mehr Hintergrund-Information gibt es im (Premium-) Artikel hier.

Eine kostenfreie Meldung gibt es hier.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Frank Lütt
Frank Lütt

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

fluett@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.