Am Montag kann es begrenzt wieder losgehen mit dem Tourismus in Cuxhaven, wie hier an der Kugelbake. Der Landkreis wirbt um respektvollen Umgang. Foto: Reese-Winne
Am Montag kann es begrenzt wieder losgehen mit dem Tourismus in Cuxhaven, wie hier an der Kugelbake. Der Landkreis wirbt um respektvollen Umgang. Foto: Reese-Winne
Rückkehr zum Tourismus

Am Montag geht's los: Landkreis Cuxhaven wirbt für respektvolle Tourismus-Saison

08.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Schon am Montag soll es - unter Auflagen - wieder losgehen mit dem langersehnten Tourismus in Cuxhaven. Kreis und Stadt Cuxhaven bitten um Rücksicht, Toleranz und Respekt auf allen Seiten.

Das Land Niedersachsen hat mit seinem veröffentlichten Stufenplan den Weg zurück zum Alltag frei gemacht. Ab dem Montag, 11. Mai, dürfen Ferienwohnungen und -häuser, Campingplätze, Boote, Wohnmobilstellplätze und Gastronomie unter den definierten Voraussetzungen des Landes wieder öffnen und Gäste begrüßen.

Freude über "ein Stück Alltag"

"Im Cuxland wird, wie in zahlreichen anderen Urlaubsregionen auch, mit den Urlaubsgästen ein Stück Alltag zurückkehren", heißt es vom Landkreis Cuxhaven am Freitag. "Dieser Start der Tourismussaison wurde von den einen sehnsüchtig erwartet, von anderen ängstlich befürchtet. Der Start am kommenden Montag kam dann aber doch für alle sehr kurzfristig."

Herausforderung gemeinsam meistern

Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer appeliert zudem für ein harmonisches und verantwortungsvolles Miteinander: "Diese Herausforderung können wir nur gemeinsam meistern." Von vielen Betrieben und Einheimischen haben sie positive Rückmeldungen erhalten, die Freude auf die Rückkehr der Urlaubsgäste sei groß. 

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Gemeinsam mit Landrat Kai-Uwe Bielefeld betont Santjer, dass dies gewiss ein sensibler Spagat ist, schließlich würde die Tourismusbranche im Landkreis Cuxhaven fast 680 Mio Bruttoumsatz im Jahr erwirtschaften und fast 14.000 Vollzeitarbeitsplätze in der Region schaffen: "Damit sichert der Tourismus vielen Einheimischen die Existenz und sorgt für Erleichterung, dass das eigene Einkommen vorerst gesichert ist. Die Betriebe vor Ort haben sich auf alle Fälle auf die neue Situation gut vorbereitet."

Millionen-Bruttoumsatz für Cuxhavens Tourismus

Hotels, Pensionen oder Jugendherbergen haben für die Vorbereitung noch bis zum 29. Mai Zeit. Dann dürfen diese Betriebe wieder öffnen - mit einer maximalen Auslastung von 50 Prozent, unter dem Ausschluss von Fitness- und Wellnessbereichen und einer Wiederbelegungsfrist von mindestens sieben Tagen. Bielefeld abschließend: "Dank der guten Vorbereitung der Betriebe sowie Rücksicht, Toleranz und Respekt auf allen Seiten, sollte uns ein Start in die etwas andere Tourismussaison 2020 erfolgreich gelingen."

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.