Kauffrau/Kaufmann für
Was lernt man als Kauffrau/-mann für Büromanagement?
Du organisierst den gesamten Büroalltag, kümmerst Dich um
den Schriftverkehr, verfasst und verschickst Geschäftsbriefe,
planst und erstellst Termine, bearbeitest die eingehende Post,
schreibst Rechnungen. Du organisierst Geschäftsreisen für
deine Kollegen, bereitest sie nach und rechnest sie ab. Und Du
betreibst Kundenakquise: Denn ohne Kunden kein Geschäft! In
Deiner Ausbildung lernst Du daher, wie Du mit Hilfe verschiedener
Methoden neue Kunden gewinnst und bindest. Ein wichtiger
Bereich ist die Projektplanung. Kaufleute für Büromanagement
wissen, wie man ein Projekt vorbereitet, Projekttermine festlegt
und Kosten abschätzt. Darüber hinaus verwaltest Du auch das
Materiallager und sorgst dafür, dass immer ausreichende Büromaterialien
vorrätig sind.
Büromanagement
Foto: Joachim Tonn
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