
Seite 2 AUTOJOURNAL Herbst/Winter 2020/2021
OHNE PROBLEME
DURCH DEN
WINTER KOMMEN
JETZT CHECK IN DER
FACHWERKSTATT
VOR DER KALTEN JAHRESZEIT
SCHON BALD MACHEN NEBEL, GLÄTTE UND KÄLTE DEN
AUTOFAHRERN DAS LEBEN SCHWER. NOCH VOR DEM ERSTEN
FROST SOLLTE JEDER SEIN FAHRZEUG IN DER FACHWERKSTATT
WINTERFEST MACHEN. DAS KOSTET NICHT DIE WELT UND
GARANTIERT DIE TOUR OHNE RUTSCHPARTIE, SCHLAPPE
BATTERIE UND TRÜBE SICHT.
Reifen
Es ist Zeit für den Wechsel auf die
Pneus mit dem M+S-Zeichen. Besser
noch sind die speziell für den Kälteeinsatz
entwickelten und mit dem
Alpine-Symbol gekennzeichneten
Sohlen. Vorher checken die Kfz-Profis
deren Zustand: Profil, Alter, Schäden.
Vier Millimeter Mindestprofiltiefe
sollten sie haben und nicht länger als
sechs Jahre im Einsatz gewesen sein.
Danach verlieren sie ihre Haftung.
Batterie
Moderne Messgeräte geben in Minutenschnelle
Auskunft über Lade- und
Lackschäden –
die im Herbst entdeckt werden,
sollten fachmännisch möglichst
schnell beseitigt werden.
Foto: ProMotor/Volz
Säurezustand. Schwächelnde Akkus
werden mit Ladegeräten auf Trab
gebracht, Pole, Polklemmen und
Gehäuse gereinigt und gefettet.
Weil Batterien nach rund fünf Jahren
ihre Power verlieren, empfiehlt und
besorgt die Werkstatt neue.
Motoröl
Damit der Motor wie geschmiert
durch die Eiszeit kommt, wird
Motoröl aufgefüllt oder gewechselt.
So können sich weder Kraftstoff
noch Kondenswasser ablagern.
Spezielle Winteröle mit einer anderen
Viskosität benötigen nur ältere
Modelle. Neufahrzeuge werden
heute schon ab Werk mit teil- oder
vollsynthetischen Ölen, die selbst bei
Minusgraden dünnflüssig bleiben
und den Motor perfekt in Schwung
halten, ausgestattet.
Frostschutz
Mit Frostschutz im Kühlwasser bleibt
selbst bei minus 25 Grad Celsius in
den Leitungen alles im Fluss. Den
Mix für das Scheibenwischwasser
gibt es unverdünnt und als Konzentrat.
Damit beim ersten Frost nichts
einfriert, betätigen die Kfz-Profis
einmal die Waschanlage. So gelangt
der Cocktail auch in die Zuleitung zur
Spritzdüse.
Bremsen
Auf ihnen wird jetzt mehr denn je
rumgetreten. Immer in Bereitschaft,
oft im Einsatz. Wichtig deshalb: Ist
die Bremsflüssigkeit nicht zu alt? Wie
stark sind die Beläge? Ein klarer Fall
für den Innungsbetrieb.
Lack und Unterboden
Was dem Fahrer guttut, schadet
auch dem Auto nicht: Die Haut muss
geschützt werden. Kleine Schäden
bessert die Werkstatt aus, bevor sich
die aggressive Suppe aus Split, Lauge,
Dreck und Salz in Lack und Unterboden
frisst. Das Finish liefern Unterbodenschutz
und eine Wachsversiegelung.
Beleuchtung
Jeder dritte Autofahrer ist mit
defektem oder falsch eingestelltem
Licht unterwegs – fatal besonders
im Winter. Auf den Prüfstand kommt
alles, was blinkt und leuchtet, außerdem
die richtige Scheinwerferhöheneinstellung
und die Scheinwerferreinigungsanlage.
(red)