Grund zur Freude haben die Gäste und Mitarbeiter der Jugendherberge in der Wingst: Rund 17.800 Übernachtungen erzielte das Haus im vergangenen Jahr - 1700 mehr als im Jahr 2019. Foto: Deutsches Jugendherbergswerk
Grund zur Freude haben die Gäste und Mitarbeiter der Jugendherberge in der Wingst: Rund 17.800 Übernachtungen erzielte das Haus im vergangenen Jahr - 1700 mehr als im Jahr 2019. Foto: Deutsches Jugendherbergswerk
Tourismus

Endlich wieder Klassenfahrten: Jugendherbergen im Cuxland sind gut gebucht 

von Christian Mangels | 08.03.2023

Es gibt einiges nachzuholen nach zwei Jahren Corona-Pandemie. Das gilt auch für Klassen- und Gruppenfahrten. Die Jugendherbergen im Cuxland berichten daher von viel Andrang. Die Buchungslage ist gut - aber die nächsten Krisen sind schon auf dem Weg.

Das Jahr 2022 begann mit Schulfahrtverboten und endete erfolgreicher als vor Corona-Zeiten: Die Jugendherbergen in Nordniedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg haben im vergangenen Jahr über eine Million Übernachtungen verzeichnet. Und das, obwohl der DJH-Landesverband Nordmark weniger Häuser als früher im Einsatz hatte und aufgrund der Corona-Regeln im ersten Quartal nur vereinzelt Gäste begrüßen konnte.

315.340 Gäste checkten im vergangenen Jahr bei den Jugendherbergen im Norden ein. Sie sorgten für insgesamt 1.023.468 Übernachtungen (plus 90 Prozent verglichen mit 2021) in den 40 Jugendherbergen, die im Regelbetrieb geöffnet waren. Insgesamt fünf Jugendherbergen waren in 2022 nicht regulär am Netz.
Sie dienten vor allem sinnstiftenden Sondernutzungen, zum Beispiel als Corona-Impfstelle oder als Schulausweichquartier.

"Wir spüren einen Nachholeffekt", sagt Katharina Pauly, Pressesprecherin des Jugendherbergen-Landesverbands Nordmark. Nach zwei Pandemiejahren wurden zahlreiche Klassenfahrten und andere Gruppenreisen nachgeholt. 50 Prozent der Übernachtungen stammten im Jahr 2022 allein von Schulklassen (2019 waren es etwa 41 Prozent). Außerdem waren die Förderprogramme der Länder und des Bundes wie "Aufholen nach Corona" eine große Unterstützung, so Pauly. "So konnten insgesamt 40 Ferienfreizeiten und über 120 Corona-Auszeiten für knapp 1200 Familien stattfinden, in denen die Reisenden nur einen minimalen Eigenanteil zahlen mussten."

Jugendherbergen sind wieder gut gebucht

Auch die Jugendherbergen in Cuxhaven-Duhnen, Otterndorf und der Wingst sind nach der Pandemie wieder gut gebucht und entwickeln sich in die Richtung von Vor-Corona-Zeiten.

Die Jugendherberge in Duhnen mit ihren 251 Betten zählte im vergangenen Jahr rund 35.200 Übernachtungen (2019: 37.700 Übernachtungen). Etwa 11.000 Gäste reisten 2022 an (2019: knapp 11.600). Schulklassen machten etwa 46 Prozent der Übernachtungen aus. Auch Familien - etwa 23 Prozent der Übernachtungen - reisen wieder häufiger in die Duhner Herberge.

Auch die Jugendherberge Otterndorf (207 Betten) erholt sich allmählich von den Folgen der Corona-Pandemie. Etwa 23.600 Übernachtungen hat es 2022 gegeben. Vor der Pandemie waren es mehr als 27.000 Übernachtungen. Rund 6900 Gäste begrüßte das Herbergsteam im vergangenen Jahr (2019: gut 8200). Im Rahmen der "LernRäume", gefördert durch das Niedersächsische Kultusministerium, bot die Jugendherberge Otterndorf drei Ferienfreizeiten für sieben- bis zwölfjährige Kinder aus Niedersachsen an.

Wieder voll in der Spur ist die Jugendherberge in der Wingst (201 Betten). Rund 17.800 Übernachtungen erzielte das Haus im vergangenen Jahr - 1700 mehr als im Jahr 2019. Etwa 5000 Gäste checkten 2022 ein, drei Jahre zuvor waren es noch 5400. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer war dementsprechend im Jahr 2022 länger als 2019 - auch begründet durch Berufsschüler, die wiederholt in der Jugendherberge untergekommen sind. 50 Prozent der Übernachtungen kamen von Schulklassen. Familien (18 Prozent) und junge Seminargruppen (13 Prozent) gehörten ebenfalls zu den Gästen. Im Rahmen der "LernRäume" bot die Wingster Jugendherberge Wingst dreimal die Ferienfreizeit "Wecke den Circus in Dir" für zehn- bis 14-jährige Kinder aus Niedersachsen an.

Also alles wieder gut in den Jugendherbergen? "Zurücklehnen können wir uns leider nicht", sagt Pressesprecherin Katharina Pauly. Die Auswirkungen von Inflation, Energiekrise und allgemeiner Personalknappheit würden den Landesverband permanent herausfordern. "Es ist ein Balanceakt, weiterhin bezahlbare attraktive Klassenfahrten oder Jugendfreizeiten zu bieten, während auch für uns die Kosten stetig steigen." Bisher ist der Ausblick der Jugendherbergen
im Norden jedoch hoffnungsvoll: Über 800.000 Übernachtungen sind für 2023 bereits gebucht.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Schwere Verletzungen

Unter Drogeneinfluss? Autofahrer fährt auf A27 in Richtung Cuxhaven in Baugrube

von Redaktion

Ein Autofahrer übersieht auf der A27 bei Hagen offenbar eine Baustellenführung - mit schweren Folgen: Nach Angaben der Polizei Cuxhaven fährt der 54-Jährige mit seinem Wagen in eine mehrere Meter tiefe Baugrube.

Tickets gibt es ab Montag

Tocotronic spielen Konzert auf Helgoland: FRS Helgoline kündigt Music Cruise 2026 an

Tocotronic kommen auf die Hochseeinsel: Bei der 6. FRS Helgoline Music Cruise gibt die Hamburger Indie-Rock-Band im September 2026 ein Konzert in der Nordseehalle auf Helgoland. Alle Informationen gibt es hier!

Ab 1. Juni 2026

Anmeldestart zur Ganztags-Ferienbetreuung im Kreis Cuxhaven: Buchungen jetzt möglich

von Redaktion

Ab Juni 2026 öffnet das zentrale Buchungsportal für die Ferienbetreuung im Landkreis Cuxhaven. Ein vielseitiges Angebot soll auf Grundschulkinder warten: Im Mittelpunkt soll Spiel und Lernen stehen - und Familien Planungssicherheit bieten.