Bildung & Arbeit

Alle Nachrichten zum Thema Bildung & Arbeit im Überblick

Schule und Bildung

Gorch-Fock-Schule: Grundschüler bleiben zwei Tage ohne Heizung

von Jens Potschka | 29.11.2022

Cuxhaven. Schon länger schwächelt die Heizungsanlage in der Gorch-Fock-Schule, die sich das Gebäude an der Rathausstraße 21 mit der Bleickenschule teilt.

Jugendhilfe neu gestaltet

25 Jahre Jugendhilfe Kappelmann-Fischer in Cuxhaven: "Kein Kind fallen lassen"

von Maren Reese-Winne | 29.11.2022

Cuxhaven. "Das Dach ist schief und die Fenster sind rund, aber ich komme trotzdem gern" - so kommentierte mal ein Kind das Domizil "Jugendburg" unweit der Einkaufsmärkte in der Brockeswalder Chaussee in Cuxhaven. 

Vollen Einsatz gezeigt

Azubis aus dem Landkreis Cuxhaven kämpfen um die Neptunschale

von Tim Fischer | 25.11.2022

Cuxhaven. Zwölf Auszubildende aus der Gastronomie- und Hotelleriebranche stellten sich den Schulmeisterschaften um die "Neptunschale". Das sind die Gewinner.

Weihnachtsbeleuchtung verändern

Werbegemeinschaft Altenwalde will durchstarten: Pläne und Termine

von Maren Reese-Winne | 24.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Maibaumaufstellen, Straßenfest? Alles, was die Altenwalder liebgewonnen haben, soll eine Wiederbelebung erfahren. Die Werbegemeinschaft Altenwalde ist bereit.

Schulaustausch

Zahlreiche französische Gäste zu Besuch in Otterndorf

24.11.2022

Otterndorf. Seit 1990 wird die Partnerschaft zwischen Otterndorf und Troyes gepflegt. Das erste Mal seit Pandemiebeginn besuchte wieder eine Gruppe aus Frankreich das Land Hadeln. Für diesen Besuch ist ein ganz besonderes Projekt  geplant.

Nachricht gefasst aufgenommen

 Paritätischer Cuxhaven schließt seine Berufsfachschule für Pflege

von Maren Reese-Winne | 23.11.2022

Cuxhaven. Belegschaft und Pflegeschülerinnen und -schüler der Berufsfachschule für Pflege des Paritätischen Cuxhaven wurden am Dienstag darüber informiert, dass die Schule 2023 schließen wird. Die Stimmung soll gefasst gewesen sein.

Behörden

Cuxhavener Gewerbeaufsichtsamt: Sie ist die neue Behördenleiterin 

von Kai Koppe | 22.11.2022

Cuxhaven. Das Cuxhavener Gewerbeaufsichtsamt hat eine neue Behördenleiterin. Am Dienstag wurde sie offiziell in ihrer neuen Funktion begrüßt. Wer sie ist und was auf sie zukommt.

(Viele) Kommunen und Kreis einig

VHS im Kreis Cuxhaven: Zitterpartie beendet

19.11.2022

Kreis Cuxhaven. Es war ein Ritt auf der Rasierklinge, aber jetzt scheint die Zukunft der Landkreis-VHS gesichert zu sein.

Ausbildungsmesse von AzurA

Wie ein Verein an Cuxhavens Schulen um Ausbildungsbetriebe wirbt

von Redaktion | 18.11.2022

Cuxhaven. "So kommen sie schneller ins Gespräch": Der Fachkräftemangel ist ein Dauerproblem. Um diesem entgegenzuwirken, gehen Betriebe mit Hilfe der Allianz zur Ausbildung (AzurA) an Schulen, werben und zeigen Schülern mögliche Perspektiven auf.

Traditionshaus am Kirchplatz

Wie geht es mit dem Café Brüning in Otterndorf im neuen Jahr weiter?

von Christian Mangels | 17.11.2022

Otterndorf. Das Café Brüning in Otterndorf ist seit Anfang November geschlossen. Nach nicht einmal vier Jahren hat sich (Unter-)Pächterin Claudia Wolf aus der Medemstadt verabschiedet. Wie geht es mit dem Traditionshaus am Kirchplatz jetzt weiter?

Grundschule Basbeck

Massives Personalproblem an Hemmoorer Grundschule: Eltern gehen auf die Barrikaden

16.11.2022

Hemmoor. Vielen Eltern an der Hemmoorer Grundschule im Stadtteil Basbeck ist der Geduldsfaden gerissen. Sie kritisieren massiv das Personalproblem an der Schule sowie die Zusammenlegung von drei auf zwei Klassen in der dritten Jahrgangsstufe.

Vorstand ernennt externen Bewerber

Sebastian Steffen ist der Neue in der Waldorfschule Cuxhaven - und hat einiges vor

von Maren Reese-Winne | 15.11.2022

Cuxhaven. Sebastian Steffen ist seit dem 15. September neuer Geschäftsführer der Freien Waldorfschule Cuxhaven. Er hat sich vorgenommen, die in einem der traditionsreichsten Gebäude der Stadt untergebrachte Schule in die Zukunft zu führen.

Anhaltende Armutsfalle

GEW in Cuxhaven: "Bildung muss sich verändern"

von Maren Reese-Winne | 14.11.2022

Cuxhaven-Duhnen. Mit der Pädagogischen Woche in Duhnen verfestigte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft erneut ihre Forderungen an ein gerechtes Bildungssystem, das mehr hervorbringt als nur Personal-Nachschub für die Wirtschaft.

Beruf 

Tausende Arbeitslose im Cuxland: Die typischen Fehler bei der Bewerbung

von Jennifer Fiola | 09.11.2022

Kreis Cuxhaven. Es sind nicht zwingend fehlende Qualifikationen schuld, warum der Bewerber einen Job nicht bekommt, häufig scheitert es schon an typischen Fehlern in der Bewerbung. Wir haben die häufigsten Fehler rausgesucht.

Studium und Quereinstieg verbessern

Pädagogische Woche in Cuxhaven: Richtigen Kahlschlag noch abwenden

von Maren Reese-Winne | 09.11.2022

Cuxhaven-Duhnen. "Da ist schon viel Schönes dabei", stellt Stefan Störmer, neuer Landesvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), mit Blick auf die Bildungsziele im  Koalitionsvertrag fest.

Traditionsveranstaltung

Pädagogische Woche in Cuxhaven: Rezepte gegen die Bildungskrise

von Maren Reese-Winne | 08.11.2022

Cuxhaven-Duhnen. Die Pädagogische Woche des GEW-Bezirksverbands Lüneburg macht Cuxhaven zum 77. Mal zu einem Ort der intensiven Diskussion um gute Bildung und die Rahmenbedingungen dafür. Trotz dramatischer Lage wird nicht nur schwarz gemalt.

Besonderes Projekt

Kinder spielen für Kinder: Cuxhavener Schüler leben sich bei Musical-Projekt aus

von Redaktion | 07.11.2022

Cuxhaven. Das Musical-Projekt "Kinder spielen für Kinder" feiert am 18. November Premiere. Bereits seit fast einem Jahr laufen die Vorbereitungen für das abschließende Theaterspiel. Nun berichteten die Kinder, was das Besondere an diesem Projekt ist. 

Politik geht ins Detail

Cuxhaven: Jetzt geht es um die Feinheiten des Haushalts

von Redaktion | 07.11.2022

Cuxhaven. Mit vielen Details des Entwurfs für den Doppelhaushalt 2023/24 kann sich die SPD-Fraktion im Rat gut identifizieren, aber mit einem nicht: Mittel für die Gorch-Fock-Schule müssten schon deutlich früher in die Hand genommen werden.

Bildung

Wofür die Grundschule am Wingster Wald jetzt ausgezeichnet wurde

von Redaktion | 04.11.2022

Wingst. An der Grundschule am Wingster Wald steht die Mitbestimmung der Schüler im Mittelpunkt. Für dieses Engagement wurde die Schule ausgezeichnet. Und die Schüler haben schon Pläne, was sie jetzt angehen wollen.

E-Labor der BBS

Cuxhavener Schüler "schnuppern" in die Welt der technischen Ausbildungen

von Redaktion | 01.11.2022

Cuxhaven. Früh übt sich: Fünfte Klasse des Amadeus-Abendroth-Gymnasiums besucht das Elektrolabor der BBS Cuxhaven.

Auslandserfahrung

25-jährige Cuxhavenerin reist allein nach Mittelamerika - und will dort Gutes tun

von Redaktion | 01.11.2022

Cuxhaven. Stina Schelenz reist im November alleine nach Costa Rica und Nicaragua. Sie macht dort nicht nur Urlaub, sondern möchte ihrer Reise einen Sinn verleihen. Was sie in den Ländern unternimmt und wie sie dort helfen will, erzählt sie uns.

Handwerk rockt

Wie ein 23-jähriger Dachdecker aus Cuxhaven ganz groß abräumt

von Maren Reese-Winne | 28.10.2022

Cuxhaven. Erst Abi, dann rauf aufs Dach: Timo Sowade aus Cuxhaven räumte dabei gleich mal eine Landesmeisterschaft ab, startete nun bei den Bundesmeisterschaften und hat an seiner Berufswahl rein gar nichts auszusetzen.

Auszeichnung

Warum die Grundschule am Wingster Wald weiter auf der Erfolgsspur ist

von Redaktion | 18.10.2022

Wingst. Die Grundschule in der Wingst ist bereits mehrfach ausgezeichnet. Jetzt hat sie es wieder geschafft. Erneut gab es eine Prämierung.