Bildung & Arbeit

Alle Nachrichten zum Thema Bildung & Arbeit im Überblick

Neues Kita-Gesetz greift

Kita-Ausbildung in Cuxhaven: Finanzielle Anreize für Quereinsteiger

von Maren Reese-Winne | 03.02.2023

Auch in Stadt und Kreis Cuxhaven leiden die Kindertagesstätten unter chronischem Personalmangel. Doch auch im leergefegten Markt gibt es Lichtblicke. Finanzielle Anreize für Quereinsteiger bietet ab diesem Jahr das neue Kindertagesstättengesetz.

Landrat verspricht Taten

Eltern der Schule am Meer in Cuxhaven veranstalten ein Pfeifkonzert am Kreishaus

von Maren Reese-Winne | 02.02.2023

Ein Pfeifkonzert empfing am Mittwochnachmittag die Kreistagsabgeordneten und alle anderen auf dem Weg ins Kreishaus. Eltern, Kinder und Freunde der Schule am Meer signalisierten mit Plakaten: "Es reicht." Nach 15 Jahren ist die Geduld am Ende.

Eltern und Kinder unter Druck

Autismus und ADHS: Wenn Kinder nicht so funktionieren, wie es die Gesellschaft will

von Maren Reese-Winne | 01.02.2023

Ein Leben unter Hochspannung, weil das Kind nicht so "bequem" ist, wie es sich die Gesellschaft vorstellt: Ein Vater aus Cuxhaven beschreibt, was unzählige Eltern von Kindern mit Autismus oder ADHS jeden Tag erleben.

Anzeige

Berufsberatung im Erwerbsleben - jetzt informieren

30.01.2023

Bin ich mit meiner Ausbildung und Berufserfahrung für die Zukunft gut aufgestellt - oder will ich mich weiterentwickeln?

Anzeige

Campustag der Hochschule Bremerhaven für Studieninteressierte

11.01.2023

Endlich wieder Leben auf dem Campus - denn im Januar 2023 findet der Campustag der Hochschule Bremerhaven wieder in Präsenz statt!

Anzeige

Die 5 hartnäckigsten Vorurteile im Gastgewerbe - und was wirklich dran ist

19.12.2022

Deutschlands Gastronomie boomt wieder. Die gute Saison und das Ende der meisten Corona-Beschränkungen haben für erfreulichen Aufschwung gesorgt - doch ausgerechnet jetzt finden viele Gastronomen nicht genug Personal.

Anzeige

Die 5 schlimmsten Vorurteile über Jobs im Gastgewerbe - und was wirklich dran ist

22.11.2022

Wer in einem Restaurant oder Hotel arbeitet, muss ein dickes Fell mitbringen - wegen der zahlreichen Klischees und Vorurteile, die sich über Jobs im Gastgewerbe hartnäckig halten. Aber was ist dran? So viel vorab: Ihr werdet überrascht sein. 

Landwirtschaft in die Wiege gelegt

Landwirtin aus Leidenschaft: Madleen Schriefer aus Wanna besteht Ausbildung mit 1,0

von Denice May | 31.01.2023

Die 20-jährige Madleen Schriefer aus Wanna lebt für die Landwirtschaft. Für sie war schon von klein auf klar, dass sie irgendwann Landwirtin werden will. Den Abschluss hat sie mit 1,0 gemacht und strebt nun weitere, große Ziele an.

Studienseminar auf dem Schirm haben

Lehrkräftenachwuchs für Cuxhaven: "Wir tun alles, um die Leute herzubekommen"

von Maren Reese-Winne | 30.01.2023

Im Studienseminar für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen Cuxhaven wurden die 23 Neuen schon mit offenen Armen empfangen, nicht anders wird es an den Ausbildungsschulen sein, an denen sie in den kommenden 18 Monaten unterrichten werden.  

Wirtschaft

Nach 30 Jahren: Dieses Traditionsgeschäft in Otterndorf macht dicht

30.01.2023

Bänder, Garn und jede Menge Knöpfe - das Kurzwarengeschäft von Horst Wöhl an der Beutelstraße in Otterndorf war eine Fundgrube für Handarbeitsfans. Ende 2022 hat er seinen kleinen Laden geschlossen. Wieder ein alteingesessenes Geschäft weniger.

Verstärkung für die Schulen

Polizei "eskortierte" Referendarin zum Studienseminar in Cuxhaven

von Redaktion | 30.01.2023

Am Ende war alles gut und das Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Cuxhaven wurde gerade rechtzeitig zur Vereidigung erreicht: Nun kann der Alltag für die fünf Studienreferendare an Schulen in Stadt und Kreis beginnen.

Ozeane in der Klimakrise

Diese neue Ausstellung befindet sich im Wattenmeer-Besucherzentrum in Cuxhaven

von Vanessa Grell | 29.01.2023

Die Ausstellung behandelt das Thema "Ozeane in der Klimakrise und die globale Auswirkung des marinen Klimawandels auf Mensch und Natur". Sie besteht aus elf Säulen, bestehend aus festem Wellkarton, die in dem Besucherzentrum aufgestellt sind. 

Die Lage nicht nur in Cuxhaven

Kommentar: Deutschland arbeitet kräftig an seinem Fachkräftemangel

von Maren Reese-Winne | 28.01.2023

Wenn doch jeder ebenso vehement wie nach Strafen nach mehr Bildung rufen würde... angesichts  des Lehrkräftemangels nicht nur in Cuxhaven hat sich unsere Kommentatorin passend zum Zwischenzeugnis Gedanken gemacht.   

Landwirtschaft

Hier reifen im Kreis Cuxhaven Schnapsideen

von Kramp, Wiebke | 28.01.2023

Eine Schnapsidee - und doch keine. Julian Uelzen und seine Frau Sandra haben sich  einen Traum erfüllt. In Norddeutschland ist dieses Start-up einzigartig.

Die Zukunft der Seefahrt

Im Hafen von Cuxhaven wird händeringend nach Fachkräften gesucht

von Tim Fischer | 27.01.2023

Die Absolventen des Wintersemesters erhielten in der Aula der Seefahrtschule Cuxhaven mit Blick auf Hafen und Weltschifffahrtsweg bei einer feierlichen Übergabe ihre Patente.

Jahresbilanz der Agentur für Arbeit

Fachkräftemangel wird sich im Kreis Cuxhaven weiter verschärfen

von Denice May | 26.01.2023

Die Agentur für Arbeit Stade verzeichnet im Jahr 2022 im Kreis Cuxhaven knapp neun Prozent weniger Arbeitslose als im Vorjahr. Trotzdem herrscht weiterhin ein großes Problem: der Fachkräftemangel.

Großes Projekt

Einwohner aus fünf Hadler Dörfern wirken an einer Film-Doku mit

von Wiebke Kramp | 26.01.2023

Sie liegen alle am Kanal: die Hadler Dörfer Belum, Bülkau, Ihlienworth, Osterbruch und Neuenkirchen. Jetzt sind sie Teil eines groß angelegten Film-, Foto- und Kunstprojektes - und Mitwirkende sind Einwohner selbst.

Umzug abgeschlossen

Waldkindergarten in Hemmoor: "Waldzwerge" im neuen Domizil

25.01.2023

Der Waldkindergarten der Lebenshilfe Hemmoor hat einen neuen Standort erhalten und ist mit den Kindern und Betreuern aus dem Wald in der "Gemarkung Heeßel" in die nur 500 Meter entfernte Sandkuhle "Gemarkung Warstade" umgezogen.

Bald schweben die Container ein

Cuxhaven: Baufahrzeuge vor Grodener Kita freudig begrüßt

von Maren Reese-Winne | 23.01.2023

Manchmal kann es auch ganz schnell gehen in der Cuxhavener Kita-Landschaft: Die jüngste Krippengruppe der Stadt mit Namen "Klabautermann" entstand im Herbst innerhalb von vier Wochen in der Kita St. Abundus in Groden.

"Nachhaltiges Unternehmertum"

Besonderes Projekt am Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven - mit innovativen Ideen

von Redaktion | 23.01.2023

Die "Talente von morgen" haben ihre innovativen Ideen im Rahmen einer spannenden Projektwoche am Amandus-Abendroth-Gymnasium (AAG) Cuxhaven vorgestellt. Dabei stand die Nachhaltigkeit im Fokus.

Themen und Projekte des Jahres

Wohnungen, Schule, Flüchtlings-Unterkunft: Cuxhavens OB Santjer im Interview für 2023

von Maren Reese-Winne | 21.01.2023

Die letzten zwei Jahre waren extrem herausfordernd mit weltweiten Krisen und dem Ukraine-Krieg. Gibt es da überhaupt noch einen Grund, sich zu freuen? Redakteurin Maren Reese-Winne hat das Uwe Santjer, Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven, gefragt.

Forderung nach mehr Lohn

Bundesweiter Streik der Post: So ist die Lage in Cuxhaven

von Florian Zinn | 20.01.2023

Im Tarifstreit bei der Deutschen Post hat die Gewerkschaft Verdi zu bundesweiten Streiks aufgerufen. Den ganzen Tag über sollen Zusteller und Beschäftigte in Brief- und Paketzentren die Arbeit niederlegen. Wie ist die Lage in Cuxhaven?

Naturschutz zum Anfassen

Bergwaldprojekt am Meer: Freiwillige in den Cuxhavener Küstenheiden aktiv

von Redaktion | 19.01.2023

Das Wetter hatte alles zu bieten, während 16 Freiwillige in dieser Woche durch Wald und Heide stapften und dort mit Hand anlegten. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer leisteten damit praktische Naturschutzarbeit.  

Kapazität an den Grenzen

Perspektiven für Förderschule in Cuxhaven dringend erwünscht

von Maren Reese-Winne | 19.01.2023

Für die Außenstelle der Schule am Meer, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Cuxhaven, ist keine Ende in Sicht. Eltern fordern, nun wenigstens nachzubessern und in der uralten Kaserne einen Fahrstuhl zu installieren.

Neun Mitarbeiter verlieren Job

Insolvenzverfahren läuft: Aus für Haigis & Schultz in Otterndorf

von Christian Mangels | 17.01.2023

Das einstige Otterndorfer Vorzeigeunternehmen Haigis & Schultz, Spezialist für Messestände, ist durch die Corona-Pandemie in eine wirtschaftliche Schieflage geraten und hat den Betrieb zum Jahresende 2022 eingestellt. Wie konnte es so weit kommen?

Schwung für Digitalisierung

Fördermittel für das Stadtarchiv sichern Filme über das alte Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 16.01.2023

Schon wer nur sein altes Hochzeitsvideo retten will, muss handeln. Erst recht aber möchte das Stadtarchiv Cuxhaven wertvolle Filmdokumente nach Möglichkeit über Jahrhunderte konservieren. Jetzt hat es einen großen Schritt dafür getan. 

Fachkräfte aus eigenen Reihen

1,0 und 1,3 bei Helios in Cuxhaven: Leistungen mit Fresenius-Ausbildungspreis belohnt

von Redaktion | 16.01.2023

Abschlussnote 1, und 1,3 - das ist bei der anspruchsvollen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin eine Leistung, auf die Dana Gehlhaar und Nele Schmackelsen durchaus stolz sein dürfen.

Seit fast zwei Jahrzehnten dabei

Cuxhavener Polizisten erzählen: Diese Masters-Momente sind in Erinnerung geblieben

von Joscha Kuczorra | 14.01.2023

Cuxhaven. Der 33. Masters-Cup steht vor der Tür. Nach zwei Jahren Pause lockt das beliebte Cuxhavener Hallenfußball-Turnier im Jahr 2023 wohl wieder über 1000 Zuschauer in die Rundturnhalle. Zwei Polizisten erzählen, was sie dort bislang erlebten.

"Alte Schule Steinau"

In diesem Heim im Kreis Cuxhaven finden Kinder in Not und Tiere zusammen

von Vanessa Grell | 12.01.2023

Steinau. Ein ruhiges und schönes Zuhause für Kinder und Jugendliche, für die dies nicht selbstverständlich ist. Das bietet das Kinderheim "Alte Schule Steinau" im Landkreis Cuxhaven. Die Kinder wachsen auf einem großen Hof mit vielen Tieren auf.

Ausbildung

So kam der Azubi Maxi in der Wingst in die Erfolgsspur

von Redaktion | 12.01.2023

Kreis Cuxhaven. Maximilian Meyer aus Geversdorf ist ein Gewinner. Das war nicht immer so. Sein Chef Claus Peter aus der Wingst steht seit 2016 hinter seinem Auszubildenden. Und manchmal gibt es für Maxi sogar eine Benjamin-Blümchen-Torte.

Angeklagter ändert seine Meinung

Restaurant-Betreiber aus Cuxhaven vor Gericht: Es geht um 190.000 Euro

von Vanessa Grell | 11.01.2023

Cuxhaven/Stade. Seit Mittwoch sitzt ein Restaurant-Betreiber aus Cuxhaven auf der Anklagebank der Wirtschaftskammer im Landgericht Stade. Zum Prozessauftakt sah es nach einer kurzen Verhandlung aus. Doch dann wendete sich das Blatt.

Vom Vortrag bis zum Bildungsurlaub

Cuxhavener Volkshochschule präsentiert ihr neues Programm

von Maren Reese-Winne | 11.01.2023

Cuxhaven. Erstmals als Ganzjahresprogramm, neue Dozentinnen und Dozenten und innovative Formate: Bei der VHS der Stadt Cuxhaven gibt es vieles (wieder) zu entdecken.  

"Besonders auffällig"

Schulweg-Kontrollen in Cuxhaven: Polizei stellt zahlreiche Verstöße und Mängel fest

von Redaktion | 11.01.2023

Cuxhaven. Von "verkehrswidrigem Verhalten" berichtet die Polizei nach Kontrollen in Cuxhaven. Die Beamten nahmen Fahrräder und Eltern-Taxis auf dem Schulweg unter die Lupe. Verwarn- oder Bußgelder wurden aber nicht verhängt.

Prognose für 2023

Unternehmensverband Cuxhaven-Elbe-Weser-Dreieck: Stadt muss attraktiver werden

von Tim Fischer | 11.01.2023

Cuxhaven. Nachwehen der Corona-Krise, Krieg und Inflation: Der Neujahrsempfang des Unternehmensverbandes Cuxhaven-Elbe-Weser-Dreieck (UVC) stand unter keinen guten Vorzeichen.

Exklusives Event

Zu Gast im Cuxhavener Werk von Siemens Gamesa: Eine beeindruckende Führung

von Redaktion | 11.01.2023

Cuxhaven. 20 Abonnentinnen und Abonnenten haben exklusive Einblicke in die Hallen von Siemens Gamesa in Cuxhaven erhalten. Bei einer Verlosung wurden sie ausgewählt für eine Führung durch das Werk.

Hobby

Seniorin aus Otterndorf beweist: Für ein Start-up ist man nie zu alt

von Wiebke Kramp | 11.01.2023

Kreis Cuxhaven. Ingrid Cyriax aus Otterndorf beweist mit ihren 72  Jahren: Für ein Start-up ist man nie zu alt. Jetzt hat sie ein Kleingewerbe angemeldet. 

Inventur

Waldzoo in der Wingst ist in der Erfolgsspur und hat noch eine Menge vor

von Wiebke Kramp | 09.01.2023

Wingst. Zoochef Dr. Pierre Grothmann hat zwar allen Grund zufrieden zu sein. Sein Konzept scheint voll aufzugehen. Und er legt die Hände nicht in den Schoß, sondern arbeitet weiter daran, den Familien-Zoo im Cuxland zu entwickeln.

Mensch in unserer Stadt

Dieser Mann ist für den Naturschutz in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven im Einsatz

von Denice May | 07.01.2023

Cuxhaven. Nicht nur im Sommer, auch im Winter besticht das Cuxland mit seiner vielfältigen Flora und Fauna. Besonders die Vielfalt an Vogelarten kann sich in unserer Region sehen lassen. Und die ist es auch, die Hans-Joachim Ropers fasziniert. 

Ausgesetzte Samtpfote

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Junge Maine-Coon-Katze kämpft gegen alle Widerstände

von Redaktion | 07.01.2023

Cuxhaven. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit einem Katzenkind, dessen Gesundheitszustand zu wünschen übrig ließ.

Aktion "Cuxland hilft"

Eineinhalb Jahre nach der Jahrhundert-Flut: Hilfe aus Kreis Cuxhaven wirkt noch immer

06.01.2023

Kreis Cuxhaven. Bei der Aktion "Cuxland hilft" kamen 135.000 Euro zusammen, um Opfer des Jahrhunderthochwassers im Juli 2021 zu unterstützen. Eine nachhaltige Hilfe, die immer noch Wirkung zeigt ...

Städtischer Haushalt

Cuxhaven: Streit um Kapitalerhöhung für die "Siedlung" aus Mitteln der Stadt

von Kai Koppe | 05.01.2023

Cuxhaven. Dass das Eigenkapital der Siedlung aus städtischen Mitteln Cuxhavens aufgestockt wird, hält die Ratsopposition für einen Fehler.

Wahlperiode 2024 bis 2028

Ehrenamtlich am Richtertisch: Land Hadeln sucht neue Schöffen

von Redaktion | 05.01.2023

Otterndorf. 2023 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Gesucht werden geeignete Bewerberinnen und Bewerber für das Amts- und Landgericht.

Schüleraustausch

BBS Cadenberge: Zehntklässler bekommen Unterstützung aus Schweden

von Kai Koppe | 05.01.2023

Cadenberge. Im Rahmen eines Erasmus-Projektes erforschten deutsche und schwedische Schüler die Qualität heimischer Gewässer. Es ist eine Kooperation der BBS Cadenberge und Kattegattgymnasiet in Halmstad.

Weitaus weniger optimistisch

Nach Auszug von Netto in Döse: Cuxhavener Ratsgruppe sieht große "Lücke"

von Kai Koppe | 04.01.2023

Cuxhaven-Döse. Die künftige Einkaufssituation im Stadtteil betreffend sind CDU und "Die Demokraten" weitaus weniger optimistisch als ihre Ratskollegen von der Mehrheitskooperation. 

Kritiker starten Online-Petition

Ein "McDonald's" in Hemmoor? Das schmeckt nicht jedem - Petition gestartet

03.01.2023

Hemmoor. Noch liegen die Pläne nicht auf dem Tisch, doch in Hemmoor wird bereits über die Ansiedlung einer "McDonalds"-Filiale in der Nähe einer Grundschule kontrovers diskutiert.

Nach 22 Jahren

Museum gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf: Leiterin im Gespräch vor letzter Saison

von Ulrich Rohde | 03.01.2023

Otterndorf. 111 Ausstellungen hat Dr. Ulrike Schick im Museum gegenstandsfreier Kunst bis jetzt kuratiert. Drei werden noch folgen, dann verlässt sie das Haus und geht in den Ruhestand. Im Gespräch mit Ulrich Rohde zieht die Museumsleiterin Bilanz.

Nahversorgung in Döse

Einkaufen in Döse nach "Netto"-Abgang erschwert - aber es gibt eine Perspektive

von Kai Koppe | 02.01.2023

Cuxhaven-Döse. Einkaufen ist in Döse leichter gesagt als getan. Wege sind unter Umständen weit, ein als ausbaufähig beschriebenes Angebot wird mit Schließung eines Supermarkts auf dem Strichweg weiter schrumpfen. Aber: Es gibt es eine Perspektive.

Seemannsmission

Der Weihnachtsmann besuchte die Seeleute im Cuxhavener Hafen

von Tim Fischer | 26.12.2022

Cuxhaven. Die Cuxhavener Seemannsmission besuchte an Heiligabend die Schiffe im Hafen, um den Besatzungsmitgliedern eine schöne Auszeit von der Routine an Bord zu bieten.

Hafenwirtschaftsgemeinschaft (HWG)

Der HWG-Vorsitzende im Interview: Neue Liegeplätze in Cuxhaven "dringend notwendig"

von Tim Fischer | 23.12.2022

Cuxhaven. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke oder der Neubau der baureifen Liegeplätze 5 bis 7 in Cuxhaven: Bei diesen Projekten sei von der in letzter Zeit so viel besprochenen "Deutschland-Geschwindigkeit" nicht viel zu merken.

Weihnachten

Gespräch mit der Cuxhavener Superintendentin Kerstin Tiemann über Gott und die Welt

von Wiebke Kramp | 22.12.2022

Kreis Cuxhaven. Es ist das erste Weihnachten, das die neue  Superintendentin für den Kirchenkreis Cuxhaven-Land Hadeln, Kerstin Tiemann, hier verbringt. Gute Gelegenheit, sich mit ihr über Gott und die Welt auszutauschen.

Tourismus

Warme Worte in Otterndorf zum Abschied von Sabine Gütlein

von Wiebke Kramp | 22.12.2022

Otterndorf. 15 Jahre lang war sie die "Chef-Touristikerin" in Otterndorf - jetzt geht Sabine Gütlein in den Ruhestand. Zum Abschied gab es warme Worte. 

Kurz vor dem Fest

"Ein reines Kunstwerk": Cuxhavener Schüler senden Senioren Weihnachtsgrüße

von Redaktion | 21.12.2022

Cuxhaven. Eine schöne Bescherung haben einige Seniorinnen und Senioren jetzt vor dem Weihnachtsfest schon erhalten: Sie wurden von Schülerinnen und Schülern mit tollen Botschaften überrascht.

Bis zu 600 Plätze

Cuxhaven: Altenwalder Kaserne wird Standort der Landesaufnahmebehörde

von Maren Reese-Winne | 20.12.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Die Grundsatzentscheidung ist gefallen: Das Land Niedersachsen möchte einen Teil der früheren Altenwalder Kaserne zu einem regulären Standort der Landesaufnahmebehörde ausbauen. Details werden jetzt nach und nach bekannt.

Glatte Straßen und Gehwege

Glatteis im Kreis Cuxhaven: Schulausfall und mehrere Unfälle

von Redaktion | 19.12.2022

Kreis Cuxhaven. Die gefährliche Wetterlage hat zum Wochenstart Folgen im Kreis Cuxhaven: An den Schulen fällt der Unterricht aus, außerdem sorgt das Glatteis für Unfälle im Straßenverkehr.

Mit dem Eisbrecher in die Antarktis

Temperaturen bis minus 40 Grad: Der Cuxhavener Thies Claasen liebt seinen Knochenjob

von Tim Fischer | 15.12.2022

Cuxhaven. Eisberge, Wale und hohe Wellen: Das Forschungsschiff "Polarstern" ist für Thies Claasen zu seinem "Traumschiff" geworden.

Politik begrüßt Bauen im Bestand

Cuxhaven: Duhner Gemeindesaal wird zur Krippe

von Maren Reese-Winne | 14.12.2022

Cuxhaven-Duhnen. Schon jetzt ist der Gemeindesaal der St. Gertrud-Gemeinde in Duhnen zweimal die Woche in Kinderhand - als provisorischer Bewegungsraum. Ein Zustand, der offenbar für alle Beteiligten nichts Halbes und nichts Ganzes war.

Auswahl

Michael Johnen wird neuer Tourismus-Chef in Otterndorf

von Wiebke Kramp | 13.12.2022

Otterndorf. Sabine Gütlein, für den Tourismus in Otterndorf und der Samtgemeinde Land Hadeln zuständig, geht in wenigen Tagen in Ruhestand - und nun ist auch die Nachfolge in trockenen Tüchern. Es gab ein Dutzend Bewerber für die Aufgabe.

Mit Schülern verwirklicht

Bald 60 Jahre Cuxhaven-Vannes: Kalender weckt Vorfreude aufs Jubiläumsjahr

von Maren Reese-Winne | 13.12.2022

Cuxhaven/Vannes. Im Jahr 2023 können Cuxhaven und Vannes bereits das 60-jährige Jubiläum ihrer einzigartigen Freundschaft feiern. Das Partnerschaftskomitee Cuxhaven-Vannes steckt bereits voll in den Planungen.

Wiedersehen nach langer Pause

Cuxhaven: Petra Saavedras Tänzerinnen reißen Publikum von den Stühlen

von Maren Reese-Winne | 11.12.2022

Cuxhaven. So proppenvoll wie am Sonnabend war die Kugelbake-Halle lange nicht mehr - wenn überhaupt schon mal nach ihrer Wiedereröffnung. Die Fans des Tanzhauses Petra Saavedra waren nach der Pandemie-Pause alle wieder da.

Auch Poststelle an neuem Ort

Cuxhaven-Altenwalde: Leerstand im alten Aldi-Markt ist beendet

von Maren Reese-Winne | 08.12.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Für Altenwalde ist das ein Meilenstein: Mit der Eröffnung des Edeka-Getränkemarktes im ehemaligen Aldi-Gebäude ist auch ein fast achtjähriger Leerstand behoben. Und das ist noch nicht die letzte Maßnahme.

Bildung

Lehrerin aus dem Kreis Cuxhaven fühlt sich ausgebremst

von Wiebke Kramp | 06.12.2022

Kreis Cuxhaven. Sie ist ausgebildete Lehrerin, soll aber als Quereinsteigerin eingestellt und bezahlt werden.  Diese Entscheidung hat sich die Lehrkraft aus dem Landkreis Cuxhaven nicht leicht gemacht.

Auslandserfahrung

Nach Mittelamerika-Reise: 25-jährige Cuxhavenerin berichtet über Trip voller Hilfe

von Vanessa Grell | 06.12.2022

Cuxhaven. Stina Schelenz reiste im November alleine nach Costa Rica und Nicaragua. Sie machte dort nicht nur Urlaub, sondern verlieh ihrer Reise einen Sinn. Was sie in den Ländern unternahm und wie sie dort geholfen hat, erzählt sie uns.

Seit Ende November dicht

Postbank-Filiale in Cuxhaven geschlossen: Sprecher äußert sich zu Umständen

von Vanessa Grell | 06.12.2022

Cuxhaven. Seit dem 29. November ist die Filiale der Postbank in Cuxhaven geschlossen. Die Schließung sei allerdings nur vorübergehend. Schon bald soll die Filiale wieder ihre Türen öffnen. Ein Mediensprecher klärt über die Ursachen auf.

Prüfung bestanden

Feuerwehrnachwuchs: 34 Jugendliche aus den Kreis Cuxhaven bekommen die Jugendflamme

von Redaktion | 05.12.2022

Kreis Cuxhaven. 34 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Cuxhaven haben die Prüfung zur Jugendflamme in Debstedt bestanden.

Weiterbildung

Vernetzung großes Thema für VHS im Landkreis Cuxhaven

von Christian Mangels | 02.12.2022

Kreis Cuxhaven. Die Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven legt in ihrem neuen Programm einen Schwerpunkt auf Vernetzung und Digitalisierung. Angebote der Entspannung  dürfen im Frühjahrssemester 2023 aber natürlich nicht fehlen.

Einblicke in den Arbeitsalltag

Jeder in seinem Tempo: So läuft die Arbeit bei der Lebenshilfe Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 02.12.2022

Kreis Cuxhaven. Der 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Unsere Redakteurin war als Tagespraktikantin bei der Lebenshilfe in Cuxhaven dabei und erhielt Einblick in den Arbeitsalltag.

Idee funktioniert nicht

Warum sich der Bau der Grodener Krippe schon wieder verschiebt 

von Maren Reese-Winne | 01.12.2022

Cuxhaven-Groden/Altenwalde. Die Idee hörte sich so schön an: Eine Kita geht auf Reisen und wird von einem Tieflader von einem Ort zum anderen gebracht. Nun stellt sich heraus, dass sich alle dabei gewaltig verkalkuliert haben.

Eltern beklagen Intransparenz

Cuxhaven: Und täglich grüßt der Kindergartenmarathon

von Maren Reese-Winne | 01.12.2022

Cuxhaven-Groden/Altenwalde. Ihre Kinder werden wohl dem Krippenalter entwachsen sein, bis die neue Krippe steht, befürchten Eltern aus Groden. Sie haben uns geschildert, welchen Kraftakt sie bis dahin jeden Tag zu bestreiten haben.   

Von Schulhof bis Fahrstuhl

Sanierungsmarathon an der Süderwischschule Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 30.11.2022

Cuxhaven. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich in der Süderwischschule Bedeutsames getan: Die Grund- und Hauptschule ist nicht nur um ein Containermodul aufgestockt worden, sondern hat auch einen Fahrstuhl erhalten.

Schule und Bildung

Gorch-Fock-Schule Cuxhaven: Grundschüler bleiben ohne Heizung - und deshalb zu Hause

von Jens Potschka | 29.11.2022

Cuxhaven. Schon länger schwächelt die Heizungsanlage in der Cuxhavener Gorch-Fock-Schule, die sich das Gebäude an der Rathausstraße 21 mit der Bleickenschule teilt.

Spannend und vielfältig

Bewerbermangel: Wie die Wasserschutzpolizei Cuxhaven jetzt Nachwuchs sucht

von Kai Koppe | 29.11.2022

Cuxhaven. Die Boote sind Hingucker. Wann immer die "Bgm. Brauer" und die "Bgm. Weichmann" im Alten Fischereihafen liegen, zücken Leute das Handy. "Als Arbeitgeber", sagt Stefan Wehden, "haben die Wasserschutzpolizei aber nur wenige auf der Rechnung".

Jugendhilfe neu gestaltet

25 Jahre Jugendhilfe Kappelmann-Fischer in Cuxhaven: "Kein Kind fallen lassen"

von Maren Reese-Winne | 29.11.2022

Cuxhaven. "Das Dach ist schief und die Fenster sind rund, aber ich komme trotzdem gern" - so kommentierte mal ein Kind das Domizil "Jugendburg" unweit der Einkaufsmärkte in der Brockeswalder Chaussee in Cuxhaven. 

Vollen Einsatz gezeigt

Azubis aus dem Landkreis Cuxhaven kämpfen um die Neptunschale

von Tim Fischer | 25.11.2022

Cuxhaven. Zwölf Auszubildende aus der Gastronomie- und Hotelleriebranche stellten sich den Schulmeisterschaften um die "Neptunschale". Das sind die Gewinner.

Weihnachtsbeleuchtung verändern

Werbegemeinschaft Altenwalde will durchstarten: Pläne und Termine

von Maren Reese-Winne | 24.11.2022

Cuxhaven-Altenwalde. Maibaumaufstellen, Straßenfest? Alles, was die Altenwalder liebgewonnen haben, soll eine Wiederbelebung erfahren. Die Werbegemeinschaft Altenwalde ist bereit.

Schulaustausch

Zahlreiche französische Gäste zu Besuch in Otterndorf

24.11.2022

Otterndorf. Seit 1990 wird die Partnerschaft zwischen Otterndorf und Troyes gepflegt. Das erste Mal seit Pandemiebeginn besuchte wieder eine Gruppe aus Frankreich das Land Hadeln. Für diesen Besuch ist ein ganz besonderes Projekt  geplant.

Nachricht gefasst aufgenommen

 Paritätischer Cuxhaven schließt seine Berufsfachschule für Pflege

von Maren Reese-Winne | 23.11.2022

Cuxhaven. Belegschaft und Pflegeschülerinnen und -schüler der Berufsfachschule für Pflege des Paritätischen Cuxhaven wurden am Dienstag darüber informiert, dass die Schule 2023 schließen wird. Die Stimmung soll gefasst gewesen sein.

Behörden

Cuxhavener Gewerbeaufsichtsamt: Sie ist die neue Behördenleiterin 

von Kai Koppe | 22.11.2022

Cuxhaven. Das Cuxhavener Gewerbeaufsichtsamt hat eine neue Behördenleiterin. Am Dienstag wurde sie offiziell in ihrer neuen Funktion begrüßt. Wer sie ist und was auf sie zukommt.

(Viele) Kommunen und Kreis einig

VHS im Kreis Cuxhaven: Zitterpartie beendet

19.11.2022

Kreis Cuxhaven. Es war ein Ritt auf der Rasierklinge, aber jetzt scheint die Zukunft der Landkreis-VHS gesichert zu sein.

Ausbildungsmesse von AzurA

Wie ein Verein an Cuxhavens Schulen um Ausbildungsbetriebe wirbt

von Redaktion | 18.11.2022

Cuxhaven. "So kommen sie schneller ins Gespräch": Der Fachkräftemangel ist ein Dauerproblem. Um diesem entgegenzuwirken, gehen Betriebe mit Hilfe der Allianz zur Ausbildung (AzurA) an Schulen, werben und zeigen Schülern mögliche Perspektiven auf.

Traditionshaus am Kirchplatz

Wie geht es mit dem Café Brüning in Otterndorf im neuen Jahr weiter?

von Christian Mangels | 17.11.2022

Otterndorf. Das Café Brüning in Otterndorf ist seit Anfang November geschlossen. Nach nicht einmal vier Jahren hat sich (Unter-)Pächterin Claudia Wolf aus der Medemstadt verabschiedet. Wie geht es mit dem Traditionshaus am Kirchplatz jetzt weiter?

Grundschule Basbeck

Massives Personalproblem an Hemmoorer Grundschule: Eltern gehen auf die Barrikaden

16.11.2022

Hemmoor. Vielen Eltern an der Hemmoorer Grundschule im Stadtteil Basbeck ist der Geduldsfaden gerissen. Sie kritisieren massiv das Personalproblem an der Schule sowie die Zusammenlegung von drei auf zwei Klassen in der dritten Jahrgangsstufe.

Vorstand ernennt externen Bewerber

Sebastian Steffen ist der Neue in der Waldorfschule Cuxhaven - und hat einiges vor

von Maren Reese-Winne | 15.11.2022

Cuxhaven. Sebastian Steffen ist seit dem 15. September neuer Geschäftsführer der Freien Waldorfschule Cuxhaven. Er hat sich vorgenommen, die in einem der traditionsreichsten Gebäude der Stadt untergebrachte Schule in die Zukunft zu führen.

Anhaltende Armutsfalle

GEW in Cuxhaven: "Bildung muss sich verändern"

von Maren Reese-Winne | 14.11.2022

Cuxhaven-Duhnen. Mit der Pädagogischen Woche in Duhnen verfestigte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft erneut ihre Forderungen an ein gerechtes Bildungssystem, das mehr hervorbringt als nur Personal-Nachschub für die Wirtschaft.

Beruf 

Tausende Arbeitslose im Cuxland: Die typischen Fehler bei der Bewerbung

von Jennifer Fiola | 09.11.2022

Kreis Cuxhaven. Es sind nicht zwingend fehlende Qualifikationen schuld, warum der Bewerber einen Job nicht bekommt, häufig scheitert es schon an typischen Fehlern in der Bewerbung. Wir haben die häufigsten Fehler rausgesucht.

Studium und Quereinstieg verbessern

Pädagogische Woche in Cuxhaven: Richtigen Kahlschlag noch abwenden

von Maren Reese-Winne | 09.11.2022

Cuxhaven-Duhnen. "Da ist schon viel Schönes dabei", stellt Stefan Störmer, neuer Landesvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), mit Blick auf die Bildungsziele im  Koalitionsvertrag fest.

Traditionsveranstaltung

Pädagogische Woche in Cuxhaven: Rezepte gegen die Bildungskrise

von Maren Reese-Winne | 08.11.2022

Cuxhaven-Duhnen. Die Pädagogische Woche des GEW-Bezirksverbands Lüneburg macht Cuxhaven zum 77. Mal zu einem Ort der intensiven Diskussion um gute Bildung und die Rahmenbedingungen dafür. Trotz dramatischer Lage wird nicht nur schwarz gemalt.

Besonderes Projekt

Kinder spielen für Kinder: Cuxhavener Schüler leben sich bei Musical-Projekt aus

von Redaktion | 07.11.2022

Cuxhaven. Das Musical-Projekt "Kinder spielen für Kinder" feiert am 18. November Premiere. Bereits seit fast einem Jahr laufen die Vorbereitungen für das abschließende Theaterspiel. Nun berichteten die Kinder, was das Besondere an diesem Projekt ist. 

Politik geht ins Detail

Cuxhaven: Jetzt geht es um die Feinheiten des Haushalts

von Redaktion | 07.11.2022

Cuxhaven. Mit vielen Details des Entwurfs für den Doppelhaushalt 2023/24 kann sich die SPD-Fraktion im Rat gut identifizieren, aber mit einem nicht: Mittel für die Gorch-Fock-Schule müssten schon deutlich früher in die Hand genommen werden.

Bildung

Wofür die Grundschule am Wingster Wald jetzt ausgezeichnet wurde

von Redaktion | 04.11.2022

Wingst. An der Grundschule am Wingster Wald steht die Mitbestimmung der Schüler im Mittelpunkt. Für dieses Engagement wurde die Schule ausgezeichnet. Und die Schüler haben schon Pläne, was sie jetzt angehen wollen.

E-Labor der BBS

Cuxhavener Schüler "schnuppern" in die Welt der technischen Ausbildungen

von Redaktion | 01.11.2022

Cuxhaven. Früh übt sich: Fünfte Klasse des Amadeus-Abendroth-Gymnasiums besucht das Elektrolabor der BBS Cuxhaven.

Auslandserfahrung

25-jährige Cuxhavenerin reist allein nach Mittelamerika - und will dort Gutes tun

von Redaktion | 01.11.2022

Cuxhaven. Stina Schelenz reist im November alleine nach Costa Rica und Nicaragua. Sie macht dort nicht nur Urlaub, sondern möchte ihrer Reise einen Sinn verleihen. Was sie in den Ländern unternimmt und wie sie dort helfen will, erzählt sie uns.

Handwerk rockt

Wie ein 23-jähriger Dachdecker aus Cuxhaven ganz groß abräumt

von Maren Reese-Winne | 28.10.2022

Cuxhaven. Erst Abi, dann rauf aufs Dach: Timo Sowade aus Cuxhaven räumte dabei gleich mal eine Landesmeisterschaft ab, startete nun bei den Bundesmeisterschaften und hat an seiner Berufswahl rein gar nichts auszusetzen.

Auszeichnung

Warum die Grundschule am Wingster Wald weiter auf der Erfolgsspur ist

von Redaktion | 18.10.2022

Wingst. Die Grundschule in der Wingst ist bereits mehrfach ausgezeichnet. Jetzt hat sie es wieder geschafft. Erneut gab es eine Prämierung.