Sport

Nachrichten aus dem Regionalsport

Mit Hygienekonzept

Über 1400 Anmeldungen für den Cuxhaven Marathon

von Frank Lütt | 19.06.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag um 9 Uhr fällt der Startschuss für den Cuxhavener Stadtsparkassen-Marathon.

Fußball

Nach Corona-Pause: Fortsetzung des Fußball-Pokals im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 16.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach langer Corona-Pause wird der Fußball-Pokalwettbewerb für Herrenteams im Kreis Cuxhaven aus der Saison 2020/21 jetzt fortgesetzt.

Personalie

Gesundheitssport im Kreis Cuxhaven: TSV Otterndorf stellt Fachkraft ein

von Frank Lütt | 16.06.2021

OTTERNDORF. Der TSV Otterndorf hat Tahnee Boderius als Gesundheitsmanagerin eingestellt, um das Angebot im Gesundheitssport zu erweitern.

Reiten

Elmloher Reitertage: Mit viel Spitzensport und auch Zuschauern

15.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Reitfreunde aus der Umgebung dürfen sich auf hochklassige Elmloher Reitertage 2021 freuen - sogar Zuschauer sind wieder zugelassen. Von Mareike Scheer

Fußball-EM

Public Viewing im Kreis Cuxhaven: Was ist erlaubt und was nicht?

von Frank Lütt | 15.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Gemeinsam die Spiele der Fußball-Europameisterschaft im TV zu schauen, ist möglich, aber wegen der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen auch im Landkreis Cuxhaven eingeschränkt. 

"Bike Navy"

Radrennen im Kreis Cuxhaven: 500 Sportler und 500 Fans auf dem Flughafen Nordholz

von Redaktion | 14.06.2021

NORDHOLZ. "Bike Navy", das offene Radrennen auf dem Nordholzer Marine-Flughafen, soll am Sonntag, 11. Juli, das zweite Mal stattfinden. Ein Spektakel für alle. 

Fußball

Fußball im Kreis Cuxhaven: Der Ball rollt wieder und das Bier schmeckt

von Jan Unruh | 13.06.2021

WANNA. Knapp acht Monate lang war es still auf den Sportplätzen der Region. Das ist vorbei. Am Sonntag fand das erste Fußball-Testspiel in diesem Jahr im Kreis Cuxhaven statt - sehr zur Freude von Spielern und Zuschauern.  

Fußball-EM

So erlebten zwei Fußballfans aus dem Kreis Cuxhaven das EM-Eröffnungsspiel in Rom

von Jan Unruh | 13.06.2021

ROM/KREIS CUXHAVEN. Peter Bardehle und Christian Peycke sind noch voller Euphorie. Die beiden Fußballverrückten aus dem Kreis Cuxhaven waren am Freitag beim Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft in Rom zwischen Italien und der Türkei dabei - und erlebten Einmaliges.

Fußball

Fußballverrückte aus dem Kreis Cuxhaven beim EM-Eröffnungsspiel in Rom dabei

von Frank Lütt | 10.06.2021

ROM. Peter Bardehle und Christian Peycke aus dem Kreis Cuxhaven sind am Freitag beim Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft dabei.

Basketball

Nachruf für Cuxhavener Basketball-Legende: Ein wuseliger Macher und Helfer

von Frank Lütt | 10.06.2021

CUXHAVEN/BERLIN. Der gebürtige Cuxhavener Horst Neumann ist vor knapp über einer Woche in seiner Wahlheimat Berlin gestorben.

Eurotrainer

Europapolitiker McAllister stellt Traumelf zur Fußball-EM auf

von Frank Lütt | 09.06.2021

KREIS CUXHAVEN. David McAllister, Europaabgeordneter der CDU aus Bad Bederkesa, hat zum Gewinnspiel Eurotrainer seine Traumelf zur Fußball-Europameisterschaft aufgestellt.

Rudern

Zwei Ruderinnen aus Otterndorf fahren zur WM nach Tschechien

09.06.2021

RATZEBURG/OTTERNDORF. Gleich zwei Otterndorfer Ruderinnen werden im Juli an der U23-Weltmeisterschaft in Tschechien teilnehmen.

Fitnessangebot

Fitness-Park in Otterndorf: Neue Anlage soll ab Herbst für jeden zugänglich sein

von Frank Lütt | 08.06.2021

OTTERNDORF. Der TSV Otterndorf ist wieder einmal Vorreiter beim Erweitern des Sportangebotes. Der Verein möchte einen Outdoor-Fitness-Park errichten - den jeder nutzen darf.

Grünes Licht für Läufe

Küstenmarathon Otterndorf und Stadtsparkassen Marathon Cuxhaven finden 2021 statt

von Frank Lütt | 04.06.2021

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Der Otterndorfer Küstenmarathon und der Cuxhavener Stadtsparkassen Marathon sollen über die Bühne gehen - mit teilweise vollem Programm.

Schulsport

Schule am Meer in Cuxhaven initiiert besonderen Wettbewerb

03.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Acht Schulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Regierungsbezirk Lüneburg stellten sich einer sportlichen Herausforderung. Die Challenge entwickelt hat die Schule am Meer aus Cuxhaven.

Basketball

Kaderplanung bei den Cuxhaven Baskets läuft 

von Jan Unruh | 02.06.2021

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets planen mit Hochdruck für die kommende Saison in der 1. Basketball-Regionalliga Nord.

Breitensport

Sport im Kreis Cuxhaven wieder erlaubt: Mannschaften legen los

von Jan Unruh | 01.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen bietet den Sportlern im Kreis Cuxhaven wieder mehr Möglichkeiten. Und die Mannschaften machen sich an die Arbeit.

Rudern

Glück im Unglück: Ruderin aus Otterndorf darf weiter auf WM-Ticket hoffen

von Jan Unruh | 28.05.2021

MÜNCHEN. Bei der zweiten Rangliste des Deutschen Ruderverbandes (DRV) verpasste Rieke Hülsen vom TSV Otterndorf den Sprung ins A-Finale und belegte lediglich Rang sieben.

Fußball

CNV-Managerspiel zur Fußball-EM: Hochwertige Preise zu gewinnen

von Jan Unruh | 28.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Cuxhaven Niederelbe-Verlagsgesellschaft sucht den besten EM-Trainer: Jetzt mitmachen und Team aufstellen. Es gibt viele Preise zu gewinnen.

Fußball

Kreis Cuxhaven: So könnte es im Amateurfußball weitergehen

27.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Wie könnte es im Amateurfußball im Kreis Cuxhaven weitergehen? Diese Perspektiven gibt es für die nächsten Wochen.

Sportstätten

Rundturnhalle Cuxhaven hat ausgedient: So soll die neue Sporthalle aussehen

von Jan Unruh | 27.05.2021

CUXHAVEN. Das nächste Sport-Großprojekt steht in der Stadt an. Für 13 Millionen Euro soll ein Ersatz für die Rundturnhalle Cuxhaven entstehen. So soll sie aussehen. 

Fußball

Abstieg aus der Bundesliga: Das denken die Werder-Fans aus dem Kreis Cuxhaven

von Jan Unruh | 25.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Frust sitzt tief. Auch einige Tage nach dem bitteren Abstieg aus der Fußball-Bundesliga leiden die Fans des SV Werder Bremen. Wie geht es weiter mit den Bremern? Wir haben uns bei Fan-Club-Vertretern aus dem Cuxland umgehört.

Eishockey

Traumlose für die CHL-Europa-Tour der Fischtown Pinguins aus Bremerhaven

22.05.2021

BREMERHAVEN. Die Bremerhavener Eishockey-Profis der Fischtown Pinguins dürfen sich beim Debüt in der Champions-League auf drei absolute Topspiele freuen.

Breitensport

Sporthalle in Cadenberge für fast eine Million Euro saniert

21.05.2021

CADENBERGE. Die Sporthalle am Heideweg in Cadenberge ist jetzt auf dem neuesten Stand der Technik. Boden, Decke, Prallschutz und Beleuchtung wurden erneuert.

Reiten

Kreis Cuxhaven: Elmloher Reitertage finden statt

19.05.2021

ELMLOHE. Die Reitfreunde im Kreis Cuxhaven und umzu dürfen sich auf hochklassige Elmloher Reitertage 2021 freuen: Die 70. Auflage vom 29. Juli bis 1. August wird in diesem Jahr definitiv stattfinden - anders als noch im Vorjahr.

Golf

Bremerhavenerin Anastasia Mickan ist zurück auf der Profi-Tour der Golferinnen

19.05.2021

BREMERHAVEN. Für Anastasia Mickan hat das lange Warten bald ein Ende. Mehr als sieben Monate nach ihrem letzten Start bei einem Turnier geht es für die Profi-Golferin aus Bremerhaven Anfang Juni wieder weiter.

Motorsport

Kartfahrer aus Cadenberge ziehen in ein neues Domizil

von Frank Lütt | 18.05.2021

CADENBERGE. Der Motorsport-Club (MSC) Land Hadeln bezieht demnächst sein neues Domizil im Gewerbegebiet Cadenberge. 

Fußball

Verpasster Aufstieg des Hamburger SV: Das sagen die Fans aus dem Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 17.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fans vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV aus dem Landkreis Cuxhaven sind enttäuscht und sauer nach dem erneuten Verpassen des Aufstiegs. Wir haben uns umgehört. 

Deutsches Sportabzeichen

Erster Verein im Kreis Cuxhaven startet in die Sportabzeichen-Saison

von Frank Lütt | 13.05.2021

CUXHAVEN. Der ATS Cuxhaven hat als erster Verein im Kreis Cuxhaven die Saison für das Deutsche Sportabzeichen unter Corona-Bedingungen eröffnet.

Corona-Pandemie

Reitverein aus dem Kreis Cuxhaven umgeht Veranstaltungsverbot

von Frank Lütt | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Reiter in unserer Region sind stocksauer, halten sich aber vornehm zurück. Dass es zu Corona-Zeiten ein Veranstaltungsverbot gibt, ist ärgerlich, jedoch noch irgendwie nachvollziehbar - aber nur solange es gerecht zugeht. Und das ist beim Blick über die Grenze des Landkreises Cuxhaven der Knackpunkt. 

Rudern

Rieke Hülsen aus Otterndorf überzeugt auch auf der Ruder-Regatta in Köln

von Redaktion | 11.05.2021

OTTERNDORF/KÖLN. Bei einer weiteren Testmaßnahme des Deutschen Ruderverbandes (DRV) gewann Rieke Hülsen vom TSV Otterndorf einmal Gold und einmal Silber im Doppelzweier.

Sportstätten-Sanierung

Cuxhaven: Bis Ende 2023 ist die Grodener Sportanlage saniert

von Frank Lütt | 11.05.2021

CUXHAVEN. Bis Ende 2023 will die Stadt Cuxhaven die Sportanlage in Groden saniert haben, um sich eine Förderung vom Bund in Höhe von fast zwei Millionen Euro zu sichern.

Veranstaltung

Planungen für Cuxhavener Sportgala im Jahr 2021 laufen

von Herwig V. Witthohn | 07.05.2021

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Sportgala von Sport in Cuxhaven (SiC, früher Sportkreis) erfreut sich im Landkreis und in der Stadt Cuxhaven großer Beliebtheit.

Breitensport

30-Jähriger wechselt vom TSV Otterndorf zum DFB

von Frank Lütt | 07.05.2021

OTTERNDORF. Pascal Grüne geht nach vier Jahren Geschäftsführung beim TSV Otterndorf. Nun wartet eine neue Herausforderung für den studierten Sportmanager beim DFB.

Breitensport

Mitgliederschwund in Sportvereinen des Kreises Cuxhaven durch Pandemie?

von Frank Lütt | 06.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Monaten ruht der Sportbetrieb in zahlreichen Vereinen im Kreis Cuxhaven. Nur wenige Sportarten sind erlaubt. Welche Auswirkungen hat die aktuelle Situation auf die Vereine?

Fußball

Erster Kunstrasenplatz in Cuxhaven: Eröffnung noch Ende Mai?

von Frank Lütt | 05.05.2021

CUXHAVEN. Der Rasen wächst auf dem zweiten Strichweg-Sportplatz, aber nur in die Breite und nicht in die Höhe. Auf der Anlage entsteht gegenwärtig der erste Kunstrasenplatz der Stadt. 

Fußball

Reaktionen nach Mähroboter-Einsatz auf Sportplätzen im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 03.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Samtgemeinde Land Hadeln hat Mähroboter auf einigen Sportplätzen eingeführt. Tierschützer kritisierten, dass die Geräte nachts zum Einsatz kommen sollen. Die Verantwortlichen melden sich nun noch einmal zu Wort.

Fußball

HSV trennt sich von Trainer Daniel Thioune - Vereinslegende übernimmt

von Redaktion | 03.05.2021

HAMBURG. Nach fünf Spielen ohne Sieg hat sich der Hamburger SV von Trainer Daniel Thioune getrennt. Horst Hrubesch übernimmt. 

Eishockey

Bremerhavens Coach Popiesch ist "Trainer des Jahres" in der DEL

03.05.2021

BREMERHAVEN. Thomas Popiesch von den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven ist in der Deutschen Eishockey Liga zum "Trainer des Jahres" ernannt worden.

Extrem-Hindernislauf

Giants Run in der Wingst erneut abgesagt - neuer Termin im Blick

von Jan Unruh | 30.04.2021

WINGST. Sie stürzen sich in matschige Gruben, springen über Feuer und klettern über meterhohe Hindernisse - die Teilnehmer von Extrem-Hindernisläufen.

Eishockey

Sportliches Plus, finanzielles Minus: Fischtown Pinguins ziehen Bilanz

29.04.2021

BREMERHAVEN. Die Eishockey-Saison der Fischtown Pinguins endet mit Verlust - obwohl es sportlich gut lief. Schuld ist die Corona-Pandemie.

Sportstättenbau

Immer noch keine Bautätigkeit auf der Sportanlage in Groden

von Frank Lütt | 29.04.2021

CUXHAVEN. Für die Sanierung der Sportanlage in Cuxhaven-Groden stehen über zwei Millionen Euro zur Verfügung. Das steht schon lange fest, aber passiert ist noch nichts. Die Zeit drängt.

Fußball

Mäzen springt in Bremerhaven ab: Streit um neuen Trainer beim OSC

29.04.2021

BREMERHAVEN. Als Bernd Günther in der Winterpause 2018/2019 beim OSC Bremerhaven einstieg, fragten sich Beobachter der lokalen Fußball-Szene, wie lange das wohl gut gehen würde.

Basketball

Von Lamstedt in die WNBA: Was macht eigentlich Linda Fröhlich?

von Frank Lütt | 27.04.2021

LAMSTEDT/LOS ANGELES. Linda Fröhlich hat in Lamstedt im Kreis Cuxhaven mit Basketball begonnen. Hier begann eine bemerkenswerte Karriere mit Stationen in vielen Ländern.

Basketball

Eisbären Bremerhaven sind nach Sieg wieder im Titelrennen

27.04.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben in den Playoffs der 2. Basketball-Bundesliga ProA erneut die Panthers Schwenningen bezwungen.

"Sport- und Bewegungspandemie"

Corona und Sport: Sportbünde in Niedersachsen fordern Politik zum Umdenken auf

von Frank Lütt | 26.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit mehr als einem Jahr ist der Breiten- und Amateursport quasi zum Zuschauen verdammt. Die Sportbünde fordern ein Umdenken von der Politik. 

Eishockey

Pinguins aus Bremerhaven in den Playoffs gescheitert

26.04.2021

BREMERHAVEN. Es gab Applaus trotz Playoff-Aus der Fischtown Pinguins. Das Bremerhavener Eishockey-Team ist im Viertelfinale der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gescheitert.

Rudern

18-jährige Ruderin aus Otterndorf ist auf dem Weg zur U23-WM

23.04.2021

OTTERNDORF. Die Otterndorfer Ruderin Rieke Hülsen darf sich berechtigte Hoffnungen machen, Mitte des Jahres an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen. Sie rudert als 18-Jährige in der Altersklasse U23 ganz vorn mit.

Fußball

Hadeln geht neue Wege: Mähroboter auf Sportplatz in Wingst im Einsatz

von Frank Lütt | 22.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf dem Sportplatz in Wingst-Westerhamm sorgen ab sofort Mähroboter für die Rasenpflege. Noch ist das eine Seltenheit im Landkreis Cuxhaven.

Sport

Ärger um neuen Cuxhavener Kunstrasenplatz

von Frank Lütt | 22.04.2021

CUXHAVEN. Der demnächst fertige Kunstrasenplatz auf dem Strichweg-Sportplatz II in Cuxhaven wird keine Linierung für Hockey erhalten. Das ärgert Hockey-Verantwortliche des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven.

Basketball

Eisbären Bremerhaven verlieren Playoff-Spiel auch in Kirchheim

21.04.2021

KIRCHHEIM. Die Eisbären Bremerhaven haben ihr zweites Playoff-Spiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProA in Kirchheim verloren.

Sportorganisation

Otterndorfer ist Chef der Sportjugend im Kreis Cuxhaven

21.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Luca Müller aus Otterndorf ist zum Vorsitzenden der Sportjugend im Kreis Cuxhaven gewählt worden.

Fußball

OSC Bremerhaven tritt aus Angst vor Corona nicht an - und wird bestraft

21.04.2021

BREMERHAVEN. Weil der OSC Bremerhaven wegen der Angst vor Ansteckung mit dem Corona-Virus nicht antrat, urteilte das Sportgericht gegen den Verein.

Eishockey

Bremerhavens Fischtown Pinguins besiegen Wolfsburg 4:2

21.04.2021

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins haben ihr erstes Spiel im Playoff-Viertelfinale der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gegen die Grizzlys Wolfsburg gewonnen.

Fußball

Transfer-Coup: Bruno da Silva Oliveira kehrt nach Cuxhaven zurück

von Frank Lütt | 21.04.2021

CUXHAVEN. Der Fußballspieler Bruno da Silva Oliveira verlässt den ESC Geestemünde und kehrt nach Cuxhaven zurück. Der 33-Jährige gilt als einer der besten Mittelfeldspieler in der Region.

Sportstätten-Bau

Immer mehr Flutlichtanlagen im Kreis Cuxhaven mit LED-Technik

von Frank Lütt | 19.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Kreissportbund Cuxhaven registriert immer mehr Anträge auf Förderung bei der Umstellung von Flutlichtanlagen auf LED-Technik.

Eishockey

Fischtown Pinguins besiegen Nürnberg Ice Tigers mit 4:2

19.04.2021

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins haben ihr letztes Hauprtrundenspiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mit 4:2 gegen die Nürnberg Ice Tigers gewonnen.

Basketball

Eisbären Bremerhaven verlieren erstes Playoff-Spiel

19.04.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben zum Auftakt der Playoffs in der 2. basketball-Bundesliga ProA gegegn die MLP Academics Heidelberg nach Verlängerung verloren.

Riesiges Bauprojekt

Im Kreis Cuxhaven entsteht eine große Sport- und Freizeitanlage

von Frank Lütt | 16.04.2021

KREIS CUXHAVEN. In Loxstedt wird für rund acht Millionen Euro eine neue Sport- und Freizeitanlage aus dem Boden gestampft.

Sportstätten

Kunstrasenplatz in Cuxhaven: Sportler müssen sich noch etwas gedulden

von Jan Unruh | 15.04.2021

CUXHAVEN. Die Arbeiten sind in den letzten Zügen. Schon bald soll der erste Kunstrasenplatz in Cuxhaven bespielbar sein. Eine Nachricht, die vor allem bei den vielen Jugendfußballspielern in der Stadt Freude auslöst.

Basketball

Eisbären Bremerhaven stellen keinen Antrag für die BBL

15.04.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben für die kommende Spielzeit 2021/22 form- und fristgerecht den Lizenzantrag für die Teilnahme an der 2. Basketball-Bundesliga ProA gestellt. Auf die Stellung eines Lizenzantrages für die 1. Basketball Bundesliga (BBL) verzichten die Eisbären Bremerhaven dagegen.

Leichtathletik

Küstenmarathon in Otterndorf soll am 19. September stattfinden

von Frank Lütt | 12.04.2021

OTTERNDORF. Der Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag in Otterndorf soll wie geplant am 19. September stattfinden.