Sport

Nachrichten aus dem Regionalsport

Fußball

Lutz Hülsenberg ist neuer Trainer beim VfL Wingst

01.06.2020

WINGST. Der 53-jährige Freiburger Lutz Hülsenberg wird neuer Trainer des Kreisligisten VfL Wingst. 

Auszeichnung erhalten

Sportclub Hemmoor ist nun Stützpunktverein in Niedersachsen

31.05.2020

HEMMOOR. Der Sportclub Hemmoor ist nun Stützpunktverein in Niedersachsen. Er hat eine Auszeichnung vom Landessportbund für das Projekt Integration durch Sport erhalten.

Interview

Profi André Hahn aus Otterndorf: "Fußball bringt Freude und Mut"

30.05.2020

OTTERNDORF. Fußball-Profi André Hahn vom FC Augsburg laboriert derzeit an einem Sehnenriss. Der gebürtige Otterndorfer erklärt, warum Fußball in dieser Zeit wichtig sein kann.

Fußball

Rohwedder verlässt Eintracht Cuxhaven - ohne Pflichtspiel

30.05.2020

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Der 23-jährige Steffen Rohwedder wechselt nach einem halben Jahr von Eintracht Cuxhaven zu OSC Bremerhaven - ohne auch nur ein Pflichtspiel bestritten zu haben.

Startschuss fällt

Alternative in Corona-Zeiten: Otterndorfs Küstenmarathon virtuell

von Christian Mangels | 29.05.2020

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag wird aufgrund der Pandemie in diesem Jahr erstmals dezentral ausgetragen.

Planungssicherheit

Neuer Termin noch in diesem Jahr: "Cuxhaven Marathon" findet 2020 statt

28.05.2020

CUXHAVEN. Zu Beginn der Corona-Krise im März und dem damit zusammenhängenden Lockdown wurde auch der "Cuxhaven Marathon" verschoben werden.

Basketball

Personalentscheidung: Skip Samson bleibt bei den Cuxhaven Baskets

27.05.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets melden nach der Weiterverpflichtung von Trainer Dennis Tiedemann die nächste wichtige Personalentscheidung für die Saison 2020/2021.

Basketball

Cuxhaven Baskets: Dennis Tiedemann bleibt Trainer des Teams

von Denice May | 22.05.2020

CUXHAVEN. Bei den Cuxhaven Baskets ist eine weitere wichtige Personalentscheidung gefallen: Coach Dennis Tiedemann wird das Team auch in der kommenden Spielzeit - Saison 2020/2021 - trainieren.

Ehemalige Profi-Basketballerin

Basketballerin aus Lamstedt ist in den USA ein Superstar

von Denice May | 20.05.2020

KALIFORNIEN. Die erfolgreiche Basketballkarriere hat die Lahmstedterin Linda Fröhlich hinter sich gelassen. Jetzt leitet sie die "Fröhlich Sports Academy" in den USA.

Kaderplanung

Cuxhaven Baskets bereiten neue Saison vor - aber für welche Liga?

19.05.2020

CUXHAVEN. Durch die Corona-Pandemie ruht der Ball in der Basketball-Regionalliga. Davon betroffen sind auch die Cuxhaven Baskets, die aber schon die neue Saison vorbereiten.

Sport

Kreis Cuxhaven: Sportvereine dürfen Betrieb wieder aufnehmen - unter Auflagen

15.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Sportplätze dürfen unter strengen Auflagen ab sofort wieder außerschulisch genutzt werden. Das gilt auch für die kreiseigenen Sportplätze im Landkreis Cuxhaven. 

Corona-Pandemie

Beachhandball in Cuxhaven: Deutsche Meisterschaften fallen aus

14.05.2020

CUXHAVEN. Die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball fallen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundener, weiterhin strenger Auflagen aus.

Fußball

JFV Cuxhaven: "Vorbereitungen für Saison auf Hochtouren"

13.05.2020

CUXHAVEN. Trotz der allgegenwärtigen Corona-Pandemie laufen die Saison-Vorbereitungen des Jugendfördervereins (JFV) Cuxhaven auf Hochtouren. 

Fußball

Amateurfußball im Kreis Cuxhaven: Entscheidung über Saison-Fortsetzung vertagt

13.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Für den hiesigen Amateurfußball liegen aktuell vier mögliche Saison-Varianten vor. Die Entscheidung fällt jedoch nicht vor dem 27. Juni.

Strichweg-Sportplatz

Cuxhaven: Strichweg-Sportplatz wird Kunstrasenplatz

von Denice May | 12.05.2020

CUXHAVEN. Auf dem Gelände des Strichweg-Sportplatzes wird der erste Kunstrasenplatz der Stadt Cuxhaven entstehen. Nun steht fest, wann es mit der Umsetzung losgehen soll.

Rudern

Corona-Krise: Trocken-Training bei Otterndorfer Ruderern

09.05.2020

OTTERNDORF. Die Coronakrise hat auch die Otterndorfer Ruderer fest im Griff. Der Saisonauftakt wurde bereits auf September verschoben und alle Trainingslager abgesagt. 

Fußball

Cuxhaven: Jahnplatz-Spieler erhalten Container-Umkleiden

von Denice May | 07.05.2020

CUXHAVEN. Da das alte Hallenbad in Cuxhaven abgerissen wird, können sich die Sportler vom Jahnsportplatz in dessen Umkleidekabinen nicht mehr umziehen. Nun steht aber eine Lösung fest.

Corona-Krise

Auf die Plätze, fertig, los - Sportanlagen im Kreis Cuxhaven wieder offen

05.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Gute Nachrichten für alle Sportbegeisterten im Kreis Cuxhaven: Die Sportanlagen im Freien werden wieder geöffnet.

Basketball

So trainiert ein JBBL-Spieler aus Cuxhaven während der Corona-Krise

von Denice May | 03.05.2020

CUXHAVEN. Zwangspause im Basketball: Trainingspläne gibt es für den 16-jährigen Kilian Brockhoff aus Cuxhaven zurzeit nur online.

Fußball

NFV spielt auf Zeit: Fußball-Zukunft im Kreis Cuxhaven weiter ungewiss

29.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der NFV-Verbandsvorstand hat sich in seiner Sitzung am Dienstag auf einen Fahrplan über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der aktuell bis auf Weiteres unterbrochenen Fußball-Saison 2019/20 verständigt.

Fußball

Fußball im Kreis Cuxhaven: NFV vertagt die Entscheidung

27.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Fast alle Sportverbände haben mittlerweile ihre Saison vorzeitig beendet, Regelungen für den Auf- beziehungsweise Abstieg getroffen.

Fußball

Nach NFV-Vorschlag: Geteilte Meinungen bei Trainern in Cuxhaven - aber neue Chance?

von Marcel Kolbenstetter | 22.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Luft aus dem Spiel- und Trainingsbetrieb der Fußballerinnen und Fußballer ist vorerst weiter raus: Die Akteure in der Region stehen vor einer ungewissen Zukunft.

Fußball

Fußball im Kreis Cuxhaven: So plant der NFV die Fortsetzung des Spielbetriebs

20.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) will die wegen der Coronavirus-Pandemie derzeit unterbrochenen Spielzeiten seiner Ligen womöglich ab Mitte August fortsetzen.

Basketball

Eisbären Bremerhaven beantragen Lizenz für Basketball-Bundesliga

16.04.2020

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben sowohl für die Zweite Liga Pro A als auch für die Basketball-Bundesliga einen Lizenzantrag eingereicht.

Sportveranstaltungen

Corona-Maßnahme im Kreis Cuxhaven: Aus Volksläufen werden Einzelwettkämpfe

von Denice May | 15.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Startschuss für die Volksläufe ist schon gefallen - nur losgelaufen ist bisher keiner. 

Niedersachsenmeister

Boxer aus Hemmoor: Hartes Training sorgt für verdienten Erfolg

von Denice May | 15.04.2020

HEMMOOR. Es musste erst eine Niederlage in der ersten Vorrunde der Weser-Ems-Meisterschaft im vergangenen Jahr kommen, damit den 17-jährigen Youssef Omeirat vom SC Hemmoor der Ehrgeiz packt.

Fußball

Überraschende Wende: Lars Uder bleibt doch Trainer bei D/A

14.04.2020

DROCHTERSEN. Lars Uder bleibt auch in der nächsten Fußballsaison Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel.

Handball

Corona-Krise im Handball: Altenwalder Teams profitieren vom Saison-Abbruch

von Denice May | 12.04.2020

ALTENWALDE. Der Handball-Verband Niedersachsen (HVN) bricht die aktuelle Saison vorzeitig ab. Die Damen des TSV Altenwalde steigen dadurch nicht ab.

Corona-Auswirkungen

BC Cuxhaven: Volleyball-Saison vorzeitig beendet

09.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Nordwestdeutsche Verband hat in Verbindung mit der Ausbreitung des Coronavirus die Volleyball-Saison 2019/2020 beendet.

Faustball

Faustball in Armstorf: Saisonstart der 2. Bundesliga verschoben

08.04.2020

ARMSTORF. Eigentlich wären die Faustballspieler vom SV Armstorf jetzt schon mitten in der Vorbereitung für den geplanten Start der Zweitligasaison am Sonnabend, 9. Mai, gewesen. Aber auch hier macht das Coronavirus den Sportlern einen dicken Strich durch die Rechnung.

Beach-Handball

Beach-Handball: Finalturniere finden wieder in Cuxhaven statt

06.04.2020

CUXHAVEN. Jetzt ist es entschieden: Die Deutschen Meisterschaften im Beach-Handball kehren ans Meer zurück - wenn sie denn durchgeführt werden können.

Fußball

Fußball im Kreis Cuxhaven: Corona-Zwangspause verlängert

03.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Fußballerinnen und Fußballer in Cuxhaven und Umgebung brauchen weiterhin Geduld. Der Spiel- sowie Trainingsbetrieb ruht auf unbestimmte Zeit. Das gab der Niedersächsische Fußballverband (NFV) am Freitag bekannt.

Basketball

Jermaine Mellis verlängert bei den Cuxhaven Baskets

03.04.2020

CUXHAVEN. Nach dem vorzeitigen Saison-Abbruch in der 2. Basketball-Regionalliga Nord bereiten sich die Verantwortlichen der Cuxhaven Baskets bereits auf diebevorstehende Saison 2020/21 vor.

Corona-Krise

Corona im Kreis Cuxhaven: NFV will Fußballvereinen helfen

02.04.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Niedersächsische Fußballverband stellt den Amateurvereinen im Land Liquiditätshilfen zur Abfederung der Corona-Krise in Aussicht. 

Basketball

Eisbären Bremerhaven schließen Aufstieg in die BBL nicht aus

01.04.2020

BREMERHAVEN. Sportlich haben die Eisbären den Wiederaufstieg in die Basketball-Bundesliga (BBL) geschafft. Doch wird der Ex-Erstligist auch eine Lizenz beantragen?

Fußball

Trainerteam verlängert bei Eintracht Cuxhaven

25.03.2020

CUXHAVEN. Der Fußball-Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven hat mit seinem Trainerteam verlängert.

Basketball

Corona-Krise: So steht es um die Cuxhaven Baskets

von Marcel Kolbenstetter | 23.03.2020

CUXHAVEN. Das Coronavirus legt den Sport lahm. Spielzeiten werden abgebrochen, Wettbewerbe abgesagt. Auch die Cuxhaven Baskets in der 2. Basketball-Regionalliga Nord sind von dem Saison-Abbruch betroffen.

Eishockey

Trotz Corona-Abbruch: Keine Finanz-Not bei den Fischtown Pinguins

18.03.2020

BREMERHAVEN. Das vorzeitige Saison-Ende in der Deutschen Eishockey Liga aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat keine finanziellen Auswirkungen bei den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven.

Basketball

Nach Abbruch der Liga: Eisbären Bremerhaven erhalten Aufstiegsrecht

17.03.2020

BREMERHAVEN. Durch den Abbruch der Saison in der 2. Basketball-Bundesliga haben die Eisbären Bremerhaven neben den Niners Chemnitz das sportliche Aufstiegsrecht erhalten.

DFL stellt Spielbetrieb ein

Corona in Deutschland: Kein Bundesliga-Fußball am Wochenende

13.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Noch am Freitagmorgen wollte die Deutsche Fußball Liga den 26. Spieltag in der 1. und 2. Bundesliga unbedingt über die Bühne bringen. Nun wird der Spielbetrieb doch ausgesetzt.

Fußball und Kegeln

Coronavirus legt den Sport-Betrieb im Kreis Cuxhaven lahm

13.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Ausbreitung des Coronavirus legt nun auch den Fußballspielbetrieb im Kreis Cuxhaven lahm. Das gab der Niedersächsische Fußballverband (NFV) am Freitagvormittag in einer Pressemitteilung bekannt.

Fans aus dem Cuxland betroffen

Coronavirus: Fußball-Bundesliga stellt Spielbetrieb ein

13.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Fußball-Fans aus dem Kreis Cuxhaven müssen für mehrere Wochen auf Spiele ihrer Lieblingsmannschaften verzichten. 

Basketball

Coronavirus beendet Basketball-Saison - Cuxhaven Baskets betroffen

von Frank Lütt | 12.03.2020

CUXHAVEN. Es herrscht Ausnahmezustand - auch im Sportbereich. Stündlich ändert sich die Lage. Die Basketball-Saison ist für alle Mannschaften in Niedersachsen wegen der Krise durch den Coronavirus beendet. 

Wegen Coronavirus

Eishockey-Saison abgebrochen: So bekommen Pinguins-Fans ihr Geld zurück

11.03.2020

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins haben eine Regelung veröffentlicht, wie Fans ihre gekauften Eintrittskarten für die abgesagten Playoffs erstattet bekommen.

Laufveranstaltung

Harter Marathon in Wingst: 32 Mal hintereinander auf den Olymp

von Frank Lütt | 10.03.2020

WINGST. Auch wenn es vor zwei Jahren bei der Premiere des Deutschen-Olymp-Marathons in der Wingst extremere Wetterbedingungen gab, die Leistungen am vergangenen Wochenende waren nicht minder gut zu bewerten.

Handball

Altenwalder Rumpftruppe feiert Kantersieg

von Jan Unruh | 09.03.2020

DROCHTERSEN. Dass es so einfach werden würde, hat am Ende auch Altenwaldes Trainer Daniel Schnautz etwas überrascht. Mit nur sechs Feldspielern und einem Torhüter reiste er zum Halbfinale des Handball-Regionspokals zur HSG Bützfleth/Drochtersen II. Am Ende feierten die Altenwalder ohne einen einzigen Auswechselspieler einen deutlichen 40:23-Sieg.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven verliert gegen Cranz-Estebrügge

09.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Fast die Hälfte der Spiele in der Fußball-Bezirksliga ist wegen Unbespielbarkeit der Sportplätze abgesagt worden. Die starken Regenfälle der vergangenen Wochen haben die Rasenplätze zu stark aufgeweicht.

Basketball

Rostock überholt die Cuxhaven Baskets

von Frank Lütt | 08.03.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets waren in der 2. Basketball-Regionalliga spielfrei, aber ihr ärgster Widersacher bei der Titelvergabe war im Einsatz. Die zweite Mannschaft des EBC Rostock gewann beim Tabellensiebten Itzehoe Eagles II mit 99:80 und ist jetzt wieder Tabellenführer.

Eishockey

Fischtown Pinguins in den Playoffs

08.03.2020

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins haben nach einem Sieg gegen den ERC Ingolstadt in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) das Playoff-Viertelfinale erreicht. Die Bremerhaven treffen nun auf die Straubing Tigers.

Basketball

Bremerhaven verliert in Karlsruhe

08.03.2020

KARLSRUHE. Die Eisbären Bremerhaven unterlagen als Zweiter der 2. Basketball-Bundesliga mit 83:86 beim Kellerkind Lions Karlsruhe.

Handball

TSV Altenwalde in der Rolle des Außenseiters

von Jan Unruh | 06.03.2020

ALTENWALDE. Die Handball-Damen des TSV Altenwalde können noch gewinnen. Das haben sie vor zwei Wochen beim Heimsieg gegen Bremerhaven bewiesen. Das folgende Wochenende verlief jedoch alles andere alsgut, denn Konkurrent Bremervörde siegte etwas überraschend gegen Delmenhorst. Dadurch wuchs der Rückstand der Altenwalderinnen auf den Relegationsplatz der Landesliga wieder auf vier Punkte an. Nun soll gegen Habenhausen ein weiterer Sieg her, doch das wird eine ganz schwere Aufgabe.

Leichtathletik

Viele Male den Wingster Olymp erklimmen

von Jan Unruh | 06.03.2020

WINGST. Es ist einer der härtesten Volksläufe in dieser Region - der Deutsche-Olymp-Marathon in der Wingst. Zum zweiten Mal richtet Thomas Hargus diesen mit Unterstützung des TSV Otterndorf Running-Teams aus. Der Startschuss fällt am morgigen Sonnabend um 10.30 Uhr.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven empfängt den Spitzenreiter

von Jan Unruh | 05.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Während Rot-Weiss Cuxhaven bereits am vergangenen Wochenende in die zweite Saisonhälfte der Fußball-Bezirksliga startete, geht es für Eintracht Cuxhaven, Groden und Otterndorf vermutlich an diesem Wochenende los. Alle drei sind auswärts gefordert. Rot-Weiss empfängt am Sonntag Spitzenreiter ASC Cranz-Estebrügge auf der Kampfbahn.

Basketball

Cuxhaven Baskets gehen mit einer Basketball-Legende in die Zukunft

von Jan Unruh | 05.03.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets installieren zur neuen Saison eine britische Basketball-Legende als sportlichen Leiter. Bei den Basketballern steht vor allem die Jugendarbeit im Fokus.

Tischtennis

Altenbruch hält sich weiter schadlos

04.03.2020

ALTENBRUCH. Der TSV Altenbruch hatte in der Tischtennis-Bezirksoberliga der Damen den Tabellendritten ATSV Sebaldsbrück zu Gast. Das Team von der Elbmündung, das bereits als Meister und Aufsteiger in die Landesliga feststeht, bleibt nach dem 8:4-Sieg weiter ohne jeglichen Punktverlust und hat jetzt 26:0 Zähler auf dem Konto.

Tennis

Schwarz-Weiß Cuxhaven feiert Klassenerhalt

03.03.2020

CUXHAVEN. Im mit Spannung erwarteten letzten Saisonspiel haben die Tennis-Herren des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven endgültig den Klassenerhalt in der Oberliga perfekt gemacht. Gegen ein starkes Team vom TV Sparta Nordhorn setzten sich die Cuxhavener mit 4:2 durch und beendeten die sehr umkämpfte Saison auf einem tollen dritten Tabellenplatz. Neben den Gästen aus Nordhorn und dem Tabellenletzten aus Hameln muss auch die Regionalliga-Reserve des Oldenburger TeV den bitteren Gang in die Landesliga antreten.

Fußball

Coronavirus: Werden Fußballspiele im Kreis Cuxhaven abgesagt?

03.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Coronavirus verbreitet sich weltweit. Und so bleibt auch der Sport nicht verschont. Während in Italien und der Schweiz bereits Fußballspiele abgesagt wurden, beobachten die Verantwortlichen im hiesigen Kreis die Entwicklung. Nun hat der Niedersächsische Fußballverband (NFV) eine Stellungnahme abgegeben.

Basketball

Lamstedts Sprung auf Platz drei

02.03.2020

LAMSTEDT. Einen unerwarteten Heimsieg haben die Basketballspielerinnen vom TSV Lamstedt am Wochenende eingefahren. Gegen die Bundesligareserve vom TK Hannover, Vizemeister der 2. Regionalliga, war die Partie lange Zeit sehr ausgeglichen. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im Schlussviertel gewann das Team von Coach Marco Willud auch in der Höhe verdient mit 70:57. Momentan belegt die Mannschaft Rang drei in der Tabelle.

Handball

Nächster Sieg: Altenwalde nicht zu stoppen

von Jan Unruh | 01.03.2020

ACHIM/ALTENWALDE. Der TSV Altenwalde ist nicht aufzuhalten auf dem Weg Richtung Landesliga-Aufstieg. Beim Tabellenletzten SG Achim/Baden III gelang der Schnautz-Truppe der fünfte Sieg in Serie. Mit einer Bilanz von 14 Siegen und zwei Niederlagen stehen sie vier Spieltage vor Schluss ganz kurz vor dem frühzeitigen Titelgewinn in der Handball-Landesklasse.

Basketball

Cuxhaven Baskets Siegesserie reißt nicht ab

von Denice May | 29.02.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets können ihre Siegesserie in der 2. Basketball-Regionalliga weiter aufrecht halten. Das Spiel gegen die BG Hamburg-West gewannen sie deutlich mit 92:67.

Tennis

Schwarz-Weiß Cuxhaven braucht einen Punkt

28.02.2020

CUXHAVEN. Letzter Spieltag, letztes Heimspiel: Die Herren des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven stehen unmittelbar vor dem erhofften Klassenerhalt in der Tennis-Oberliga. Dafür benötigen die Cuxhavener zum Abschluss der Saison am Sonnabend, 29. Februar, ab 17 Uhr mindestens einen Punkt aus der Partie gegen Sparta Nordhorn. Doch der Gegner ist trotz des bereits feststehenden Abstiegs schwer einzuschätzen.

Basketball

Besonderes Spiel für Trainer der Cuxhaven Baskets 

von Jan Unruh | 28.02.2020

CUXHAVEN. Wenn die Cuxhaven Baskets morgen ab 18 Uhr in der Rundturnhalle auf die BG Hamburg-West treffen, ist es nicht nur das Duell zweier Basketball-Regionalligisten, sondern vor allem das Duell zweier Freunde auf der Trainerbank.