Sport

Nachrichten aus dem Regionalsport

Basketball

Der erfolgreichste Basketballer aus dem Kreis Cuxhaven: Was macht eigentlich Lutz Wadehn?

26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Sonntag, 28. Februar, feiert der erfolgreichste Basketballspieler aus dem Landkreis Cuxhaven seinen 60. Geburtstag. Aber was macht Lutz Wadehn eigentlich heute?

Volleyball

Nach möglichem Shutdown-Ende: Findet Beachturnier in Cuxhaven statt?

25.02.2021

CUXHAVEN. Die Saison für die Volleyball-Spieler ist bereits wegen Corona abgesagt worden. Der Beachsportclub Cuxhaven (BCC) gibt die Hoffnung nicht auf, dass das Beachvolleyball-Turnier wenigstens stattfinden darf und bald wieder in das Training eingestiegen werden darf.

Basketball

Eisbären Bremerhaven verlieren gegen Science City Jena

25.02.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven verloren in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen Science City Jena mit 79:89.

Basketball

Abbruch: Bitteres Saison-Aus für TSV Lamstedt und Cuxhaven Baskets

von Frank Lütt | 24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Basketball-Saison ist wegen der Corona-Pandemie abgebrichen worden. Das ärgert Vereine aus dem Landkreis Cuxhaven wie die Rot-Weiss Cuxhaven Baskets oder den TSV Lamstedt.

Fußball

Bei Profiklub: Trainer aus dem Kreis Cuxhaven jetzt in Brasilien

23.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Bis Anfang 2019 trainierte André Visser den TV Langen in der Fußball-Bezirksliga Lüneburg. Dann beschloss der Bremerhavener, sich einen Traum zu verwirklichen.

Fußball

Nach langer Corona-Pause: Drochtersen/Assel will wieder trainieren

23.02.2021

DROCHTERSEN. Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel möchte wieder in das Training einsteigen.

Basketball

Eisbären Bremerhaven: Denis Zenelaj im Nationaltrikot

23.02.2021

BREMERHAVEN. Das Eisbären-Eigengewächs Denis Zenelaj hat den Sprung in die Basketball-A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Kosovo geschafft.

Fußball

Aus der Börde Lamstedt in die weite Fußballwelt: Was macht eigentlich Wolfgang Rolff?

von Frank Lütt | 19.02.2021

LAMSTEDT. Auch wenn Wolfgang Rolff in Sachen Fußball ein weit gereister Spieler ist, er weiß, wo er herkommt. Und er kehrt auch immer gern nach Lamstedt zurück, dort hat er seine Wurzeln.

Fußball

Vereinswechsel: Ein alter Bekannter kehrt zum Grodener SV zurück

18.02.2021

GRODEN. Noch ruht der Amateursport. Dennoch bewegt sich bei vielen Fußballvereinen etwas - wenn auch nicht auf dem Platz. So verkündet der Bezirksligist Grodener SV nun die Rückkehr von Angreifer Denes Brüning.

Investition

Neuer Kraftraum für Ruderer des TSV Otterndorf nimmt Form an

von Jan Unruh | 17.02.2021

OTTERNDORF. Er ist schon jetzt ein Hingucker direkt am Hadelner Kanal - der neue Kraftraum der Ruderer des TSV Otterndorf. Schon bald soll dieser auch mit Leben gefüllt werden. Noch finden die letzten Arbeiten am und im Haus statt. Ab April bietet der Raum dann ganz neue Trainingsmöglichkeiten für die aufstrebende Ruderabteilung.

Handball

Handball im Kreis Cuxhaven: Saisonabbruch wegen Corona kommt

von Frank Lütt | 17.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Handball-Saison im Landkreis Cuxhaven hat noch gar nicht begonnen, da wird sie wegen der Corona-Pandemie schon abgebrochen.

Eishockey

Vierte Pleite in Folge: Fischtown Pinguins unterliegen Kölner Haien

17.02.2021

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven kassierten mit 0:2 gegen die Kölner Haie die vierte Niederlage in Folge und rutschen auf den dritten Tabellenplatz der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) ab.

Basketball

Nach Corona-Quarantäne: Eisbären Bremerhaven trainieren wieder

von Redaktion | 17.02.2021

BREMERHAVEN. Ein Großteil der Spieler und Trainer der Eisbären Bremerhaven darf ab sofort aus der Quarantäne wieder zurück in den Trainingsbetrieb.

Kostenlos in die Halle

Sport in Pandemiezeiten: Angebot zum Austoben in Cuxhaven

von Jan Unruh | 16.02.2021

CUXHAVEN. Damit den Familien in den eigenen vier Wänden nicht die Decke auf den Kopf fällt, hat sich der Tennisclub Cuxhaven etwas ganz Besonderes ausgedacht: Am kommenden Sonntag können Familien den Soccer-Court und den Tennisplatz erstmals buchen, um sich mal richtig auszutoben - und zwar völlig kostenlos.

Basketball

Positiver Corona-Test: Eisbären Bremerhaven erneut in Quarantäne

16.02.2021

BREMERHAVEN. Die Basketball-Mannschaft der Eisbären Bremerhaven ist erneut in Quarantäne. Ein Spieler des Zweitligisten ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Tennis

Corona-Irrsinn: Überall Tennis im Kreis Cuxhaven, nur in Lamstedt nicht

von Frank Lütt | 12.02.2021

LAMSTEDT. Tennisspieler dürften laut Landesverordnung spielen, nicht aber in der Börde Lamstedt. Doch werden nur Kadersportler in die Halle gelassen.

Leichtathletik

Nur ein Wimpernschlag: Gesine Schmidt aus Cuxhaven verpasste Olympia 1996 nur knapp

von Frank Lütt | 10.02.2021

CUXHAVEN/HANNOVER. Gesine Schmidt war in den 1990er-Jahren eine Cuxhavener Leichathletin, die immerhin zweimal bei Europameisterschaften startete. Der Traum von Olympia 1996 in Atlanta erfüllte sich nur ganz knapp nicht.

Fußball

NFV für schnelle Rückkehr auf den Platz

09.02.2021

HANNOVER. Der Niedersächsische Fußballverband widerspricht deutlich dem Landessportbund (LSB) beim Zeitplan zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs.

Triathlon

Lasse Lührs aus der Wingst träumt von Olympia 2021 in Tokio

von Frank Lütt | 09.02.2021

WINGST. Der gebürtige Wingster Lasse Lührs möchte sich im Mai bei einem Triathlon-Wettkampf für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizieren. Die Voraussetzungen für den 24-jährigen Sportler aus dem Landkreis Cuxhaven sind gut.

Wegen Corona-Pandemie

"Tag des Sports" in Cuxhaven muss erneut verschoben werden

von Redaktion | 09.02.2021

CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin das Leben und hat Einfluss auf die Veranstaltungsplanungen. Auch eine Großveranstaltung wie der "Tag des Sports" lässt sich unter diesen Voraussetzungen nicht verlässlich planen.

Basketball

Eisbären Bremerhaven besiegen Nürnberg Falcons

09.02.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen die Nürnberg Falcons gewonnen.

American-Football-Profiliga

Vorfreude auf den Super Bowl: Weihnachten für Cuxhavens Footballer

von Tim Fischer | 05.02.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag, 7. Februar (Ortszeit), geht es im Super Bowl wieder um die Krone des American Football. In Florida treffen die heimischen Tampa Bay Buccaneers auf die Kansas City Chiefs. Auch in Cuxhaven wird mitgefiebert.

Wassersport

Mit dem Boot unterwegs: Ihlienworther ist fast dreimal um die Welt gepaddelt

von Jan Unruh | 04.02.2021

IHLIENWORTH. Der Ihlienworther Manfred Krüger hat ein Faible für Wasser. Zusammengerechnet hat er mit seinen Booten fast dreimal die Welt umrundet.

Fußball

Trainerteam bleibt: Eintracht Cuxhaven setzt auf Kontinuität

von Redaktion | 04.02.2021

CUXHAVEN. Am Cuxhavener Jahnplatz setzt man auf Kontinuität. Fußball-Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven vermeldete in dieser Woche, dass sowohl das Trainer- als auch das Betreuerteam ein weiteres Jahr an Bord bleiben.

Fußball

Wegen Corona: Verlängerung der Saison im Kreis Cuxhaven ist möglich

von Frank Lütt | 02.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) denkt unter anderem über eine Verlängerung der unterbrochenen Saison nach. Trainer aus dem Landkreis Cuxhaven halten das für möglich.

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven: Ein Hallenturnier mit besonderen Momenten

von Jan Unruh | 29.01.2021

CUXHAVEN. Am Freitag, 29. Januar, hätte der 33. Masters-Cup stattfinden sollen. Spieler und Organisatoren erinnern sich an ein ganz besonderes Turnier. 

Sport im Lockdown

Padel in Cuxhaven: Corona und dem Wetter zum Trotz

von Jan Unruh | 28.01.2021

CUXHAVEN. Der Sport steht größtenteils still. Nur einige wenige Athleten düfen ihrer Leidenschaft nachgehen - unter anderem die Padel-Spieler in Cuxhaven.

Fußball

Erfolgreicher Kicker aus Cadenberge: Das bewegte Leben des Hans-Georg Heinßen

von Frank Lütt | 27.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Hans-Georg Heinßen, besser bekannt als "Schorsch" oder "Eier-Heinssen", war im Landkreis Cuxhaven eines der größten Talente im Fußball.

Basketball

Wie geht es weiter? Cuxhaven Baskets tendieren zum Saison-Aus

von Frank Lütt | 26.01.2021

CUXHAVEN. Für die Cuxhaven Baskets steht immer noch nicht fest, wie es mit der unterbrochenen Saison in der 1. Basketball-Regionalliga weitergeht.

Basketball

Rolf Niehus: Einer der erfolgreichsten Sportler Cuxhavens 

von Frank Lütt | 25.01.2021

CUXHAVEN. Basketball in Cuxhaven ist eng mit dem Namen Niehus verbunden. Der erfolgreichste war Rolf Niehus. Er war viele Jahre Profi in der 1. Bundesliga.

Fit durch die Corona-Pandemie

Sport im Lockdown: Hohe Auslastung in Cuxhavens Tennishallen

von Jan Unruh | 21.01.2021

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Die Tennisspieler sind in Zeiten der Corona-Pandemie privilegiert. Trotz des Lockdowns dürfen sie ihrer Leidenschaft - unter Einhaltung bestimmter Hygienemaßnahmen - nachgehen. Doch auch immer mehr Sportler aus anderen Bereichen nehmen derzeit den Schläger in die Hand.

Fußball

Vertrag verlängert: Stepniak bleibt Trainer bei Rot-Weiss Cuxhaven

21.01.2021

CUXHAVEN. Rot-Weiss Cuxhaven möchte ein Zeichen der Stabilität bei den Fußballspielern setzen. Der Vertrag mit Oliver Stepniak, seit 2017 Trainer der ersten Herrenmannschaft, wurde verlängert.

Neues Angebot

Reha-Sport für Kinder und Jugendliche beim VfL Wingst

21.01.2021

WINGST. "Bewegung macht schlau und stark!" Unter diesem Motto bietet der VfL Wingst zukünftig Reha-Sport für Kinder und Jugendliche an.

E-Sport

Im E-Sport: Cuxhavener schrammen knapp am Titel vorbei

von Jan Unruh | 19.01.2021

CUXHAVEN. Wie vertreibt man sich im Lockdown die Zeit? Richtig, mit Fußballspielen. Zwar nicht auf dem grünen Rasen, aber dafür an der Konsole mit dem Spiel Fifa 21.

Handball

Cuxhavenerin schafft den Sprung in die 1. Bundesliga

von Jan Unruh | 13.01.2021

CUXHAVEN/BUCHHOLZ. Für Finja Harms ging ein Traum in Erfüllung. Sie stand erstmals in der Handball-Bundesliga auf dem Spielfeld für die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten. Sie überzeugte, traf sogar doppelt. 

Leichtathletik

Kreis Cuxhaven: Wo laufen sie denn im Jahr 2021?

von Frank Lütt | 05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch im Jahr 2021 soll es wieder einen Laufsammler geben, der alle Läufe der Region kompakt in einem handlichen Brieftaschenformat präsentiert.

Fußball

Otterndorfer André Hahn nach Corona-Infektion wieder voll da

05.01.2021

AUGSBURG/OTTERNDORF. Es war eine lange Wartezeit. Anfang Dezember hatte sich André Hahn mit dem Corona-Virus angesteckt, seitdem fehlte er dem FC Augsburg. Nun feierte der Kicker aus dem Kreis Cuxhaven sein Comeback. Von Marco Scheinhof

Golf

Kreis Cuxhaven: So wird das neue Handicap errechnet

05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Für die Golfspieler in Deutschland hält das neue Jahr eine ordentliche Portion Knobelei bereit: Die Berechnung des Handicaps wird weltweit vereinheitlicht.

Fußball

Von Cuxhaven in den Profifußball: Was macht eigentlich Andy Brandts heute?

von Frank Lütt | 25.12.2020

CUXHAVEN/MÖNCHENGLADBACH. Andreas Brandts, ehemaliger Cuxhavener Fußballspieler, ist vor fast 40 Jahren ins Profigeschäft gewechselt. Er spielte 1. und 2. Bundesliga in Mönchengladbach, Aachen und Köln.

Wintersport

Ski-Freestyle: Olympionikin aus Bremerhaven beendet Karriere

22.12.2020

BREMERHAVEN. Die Ski-Freestylerin Kea Kühnel aus Bremerhaven beendet ihre Karriere. Hinter ihr liegt eine schwere Corona-Saison. Nun hat der Beruf aber Vorrang.

Golf

Neue Attraktion auf dem Golfplatz in Oxstedt: Das Chippodrom

von Frank Lütt | 18.12.2020

OXSTEDT. Der Platz des Cuxhavener Küstengolfclubs Hohe Klint in Oxstedt ist um eine Attraktion reicher. Der Verein hat ein Chippodrom bauen lassen - und dafür viel Geld investiert.

E-Sport

Kreis Cuxhaven: Pokalhelden an der Konsole gesucht

von Jan Unruh | 17.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Der NFV Kreis Cuxhaven richtet am Wochenende den E-Football-Kreispokal aus. An der Playstation werden sich zahlreiche Teams online duellieren. Ein Trend, der durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt wurde.

Corona-Pandemie

Kreis Cuxhaven: Mehr Bewegungsmöglichkeiten für Kinder gefordert

von Redaktion | 16.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Turnen und Fußball im Verein sind für Kinder derzeit nicht möglich. Auch in der Schule sind die Sportmöglichkeiten stark begrenzt oder weggefallen. Wissenschaftler warnen vor den Folgen, sehen in der Krise aber auch eine Chance.

Fußball

Fußball-Idole des TSV Germania Cadenberge schreiben Geschichte

von Frank Lütt | 16.12.2020

CADENBERGE. Selten gab es solch eine erfolgreiche Altherren-Fußballmannschaft im Landkreis Cuxhaven, die sich auch Jahrzehnte nach ihrer aktiven Zeit immer noch regelmäßig trifft. Der TSV Germania Cadenberge gewann vor 40 Jahren Altliga-Bezirksmeistertitel.

Basketball

Eisbären Bremerhaven tauschen Heimrecht

16.12.2020

BREMERHAVEN. Das Spiel zwischen den Eisbären Bremerhaven und Phoenix Hagen in der 2. Basketball-Bundesliga ProA findet nicht wie geplant in der Stadthalle Bremerhaven statt.

Reitsport

Nun auch alle Dressurreiter im Kreis Cuxhaven mit Helm

15.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung hat jetzt einige Änderungen in ihrer Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO) beschlossen. Das hat Auswirkungen auch auf alle Reiter im Landkreis Cuxhaven. Darunter ist auch eine generelle Helmpflicht für alle Dressurreiter. Dementsprechend hat der traditionelle Zylinder bei Turnieren ausgedient.

Was macht eigentlich...?

Eisspeedway: Vom Kreis Cuxhaven in die weite Welt hinaus

von Jan Unruh | 14.12.2020

BALJE. Gunter Brandt sorgte in den 1980er-Jahren für Furore. Der Baljer war damals einer der besten deutschen Eisspeedway-Fahrer, holte unter anderem 1983 mit der Deutschen Nationalmannschaft sensationell den WM-Titel.

Eishockey

Fischtown Pinguins verpassen die Krönung 

14.12.2020

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins und der EHC Red Bull München betrieben mit dem Endspiel im Magentasport-Cup beste Werbung für den Eishockeysport. Zahlreiche Tore, packende Zweikämpfe und furiose Aufholjagden mündeten in einem wahren Krimi. Am Ende setzten sich die Gäste in der Eisarena Bremerhaven knapp mit 7:5 (2:1, 2:4, 3:0) durch.

Basketball

Eisbären Bremerhaven kassieren Niederlage nach Corona-Pause

von Redaktion | 14.12.2020

BREMERHAVEN. Es war das erste Spiel für die Eisbären Bremerhaven in der 2. Basketball-Bundesliga nach einer vierwöchigen Corona-Pause. Und diese spielfreie Zeit tat den Eisbären alles andere als gut. Bei den Bayer Giants Leverkusen kassierte Bremerhaven eine 88:95-Niederlage. 

Fußball

Gunnar Sauer: Ein Cuxhavener Jung wurde Bremens Beckenbauer

von Frank Lütt | 09.12.2020

CUXHAVEN/BREMEN. Der gebürtige Cuxhavener Gunnar Sauer hat als Fußball-Bundesliga-Profi beim SV Werder Bremen reichlich Titel gesammelt. Er ist bis heute der erfolgreichste Fußballspieler aus Cuxhaven. Doch was der 56-Jährige heute?

Fußball

Erfolgreiche Ex-Fußballerin aus Geversdorf: Was macht Tabea Kemme?

von Jan Unruh | 04.12.2020

GEVERSDORF/POTSDAM. Tabea Kemme hat im Frauenfußball alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Sie ist Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Champions-League-Siegerin und mehrfache Deutsche Meisterin.

Basketball

Kreis Cuxhaven: Basketball-Spiele erst wieder ab März

von Frank Lütt | 02.12.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Niedersächsische Basketballverband (NBV) hat wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie die Saisonunterbrechung verlängert.

Boxen

Hemmoorer Boxer beinahe Europameister: Das macht Erwin Heiber heute

von Frank Lütt | 01.12.2020

HEMMOOR. Mit etwas mehr Glück hätte aus Erwin Heiber eine ganz große Nummer im Profiboxsport werden können. Der gebürtige Hemmoorer war zwei Mal ganz dicht dran am EM-Titel.

Schwimmen

Dorothea Brandt: Was macht die erfolgreichste Schwimmerin aus dem Cuxland heute?

von Jan Unruh | 27.11.2020

HEMMOOR/ESSEN. Sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Schwimmerinnen der vergangenen Jahre - die gebürtige Hemmoorerin Dorothea Brandt.

Neue CN/NEZ-Serie

Jochen Fraatz: Was macht eigentlich der erfolgreichste Sportler Cuxhavens?

von Frank Lütt | 26.11.2020

CUXHAVEN/NORDHORN. Jochen Fraatz galt zu seiner Glanzzeit als der weltbeste Linksaußen im Handball. Der heute 57-Jährige ist der erfolgreichste Sportler seiner Geburtsstadt Cuxhaven.

Handball

Handball im Kreis Cuxhaven: Saison-Fortsetzung im Februar?

von Jan Unruh | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Wie alle anderen Sportarten befindet sich auch der Amateurhandball in der Warteschleife. Vielleicht aber nicht mehr lange.

Sport in Pandemiezeiten

Sportverbot: Vereine im Kreis Cuxhaven hoffen auf Klarheit

von Jan Unruh | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Sport ruht weiterhin - zumindest im Amateurbereich. Es zeichnen sich schon vor den heutigen Beratungen zwischen Bund und Ländern keine Lockerungen ab. Aus Sicht des Vorsitzenden des Kreissportbundes Cuxhaven, Rüdiger Sauer, wäre das fatal.

Fußball

Seit fünf Jahrzehnten: Otterndorfer Schiedsrichter-Duo mit Pfiff

von Frank Lütt | 19.11.2020

OTTERNDORF. Die beiden Otterndorfer Fußball-Schiedsrichter Werner Würger und Reinhard Joost verbindet sehr viel. Ihr Werdegang im Sport ist eng verwoben.

Fußball

Kreis Cuxhaven: Keine Fußballspiele mehr in diesem Jahr

von Redaktion | 17.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Nun ist es amtlich: In diesem Jahr finden keine Amateur-Fußballspiele mehr statt. Das beschloss der Niedersächsische Fußballverband (NFV) am Montagabend. 

Fußball

Neuer Kunstrasenplatz in Cuxhaven: Drainage ist in der Erde

von Frank Lütt | 16.11.2020

CUXHAVEN. Es geht voran: Der erste Kunstrasenplatz in der Stadt Cuxhaven nimmt weiter Formen an.

Eishockey

Fischtown Pinguins gewinnen zum Auftakt gegen Krefeld

12.11.2020

BREMERHAVEN. Lange ist geredet worden, ob, wann und wie wieder Eishockey gespielt wird. Nun ging es für die Bremerhavener wieder aufs Eis.

Basketball

Wegen Corona: Eisbären Bremerhaven sind in Quarantäne

12.11.2020

BREMERHAVEN. Das Coronavirus hat auch den Basketball fest im Griff: Zwei Spieler der Eisbären Bremerhaven sind am Mittwoch positiv auf den SARS-CoV-2 Erreger getestet worden.