Sport

Nachrichten aus dem Regionalsport

Deutsches Sportabzeichen

Erster Verein im Kreis Cuxhaven startet in die Sportabzeichen-Saison

von Frank Lütt | 13.05.2021

CUXHAVEN. Der ATS Cuxhaven hat als erster Verein im Kreis Cuxhaven die Saison für das Deutsche Sportabzeichen unter Corona-Bedingungen eröffnet.

Corona-Pandemie

Reitverein aus dem Kreis Cuxhaven umgeht Veranstaltungsverbot

von Frank Lütt | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Reiter in unserer Region sind stocksauer, halten sich aber vornehm zurück. Dass es zu Corona-Zeiten ein Veranstaltungsverbot gibt, ist ärgerlich, jedoch noch irgendwie nachvollziehbar - aber nur solange es gerecht zugeht. Und das ist beim Blick über die Grenze des Landkreises Cuxhaven der Knackpunkt. 

Rudern

Rieke Hülsen aus Otterndorf überzeugt auch auf der Ruder-Regatta in Köln

von Redaktion | 11.05.2021

OTTERNDORF/KÖLN. Bei einer weiteren Testmaßnahme des Deutschen Ruderverbandes (DRV) gewann Rieke Hülsen vom TSV Otterndorf einmal Gold und einmal Silber im Doppelzweier.

Sportstätten-Sanierung

Cuxhaven: Bis Ende 2023 ist die Grodener Sportanlage saniert

von Frank Lütt | 11.05.2021

CUXHAVEN. Bis Ende 2023 will die Stadt Cuxhaven die Sportanlage in Groden saniert haben, um sich eine Förderung vom Bund in Höhe von fast zwei Millionen Euro zu sichern.

Veranstaltung

Planungen für Cuxhavener Sportgala im Jahr 2021 laufen

von Herwig V. Witthohn | 07.05.2021

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Sportgala von Sport in Cuxhaven (SiC, früher Sportkreis) erfreut sich im Landkreis und in der Stadt Cuxhaven großer Beliebtheit.

Breitensport

30-Jähriger wechselt vom TSV Otterndorf zum DFB

von Frank Lütt | 07.05.2021

OTTERNDORF. Pascal Grüne geht nach vier Jahren Geschäftsführung beim TSV Otterndorf. Nun wartet eine neue Herausforderung für den studierten Sportmanager beim DFB.

Breitensport

Mitgliederschwund in Sportvereinen des Kreises Cuxhaven durch Pandemie?

von Frank Lütt | 06.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Monaten ruht der Sportbetrieb in zahlreichen Vereinen im Kreis Cuxhaven. Nur wenige Sportarten sind erlaubt. Welche Auswirkungen hat die aktuelle Situation auf die Vereine?

Fußball

Erster Kunstrasenplatz in Cuxhaven: Eröffnung noch Ende Mai?

von Frank Lütt | 05.05.2021

CUXHAVEN. Der Rasen wächst auf dem zweiten Strichweg-Sportplatz, aber nur in die Breite und nicht in die Höhe. Auf der Anlage entsteht gegenwärtig der erste Kunstrasenplatz der Stadt. 

Fußball

Reaktionen nach Mähroboter-Einsatz auf Sportplätzen im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 03.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Samtgemeinde Land Hadeln hat Mähroboter auf einigen Sportplätzen eingeführt. Tierschützer kritisierten, dass die Geräte nachts zum Einsatz kommen sollen. Die Verantwortlichen melden sich nun noch einmal zu Wort.

Fußball

HSV trennt sich von Trainer Daniel Thioune - Vereinslegende übernimmt

von Redaktion | 03.05.2021

HAMBURG. Nach fünf Spielen ohne Sieg hat sich der Hamburger SV von Trainer Daniel Thioune getrennt. Horst Hrubesch übernimmt. 

Eishockey

Bremerhavens Coach Popiesch ist "Trainer des Jahres" in der DEL

03.05.2021

BREMERHAVEN. Thomas Popiesch von den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven ist in der Deutschen Eishockey Liga zum "Trainer des Jahres" ernannt worden.

Extrem-Hindernislauf

Giants Run in der Wingst erneut abgesagt - neuer Termin im Blick

von Jan Unruh | 30.04.2021

WINGST. Sie stürzen sich in matschige Gruben, springen über Feuer und klettern über meterhohe Hindernisse - die Teilnehmer von Extrem-Hindernisläufen.

Eishockey

Sportliches Plus, finanzielles Minus: Fischtown Pinguins ziehen Bilanz

29.04.2021

BREMERHAVEN. Die Eishockey-Saison der Fischtown Pinguins endet mit Verlust - obwohl es sportlich gut lief. Schuld ist die Corona-Pandemie.

Sportstättenbau

Immer noch keine Bautätigkeit auf der Sportanlage in Groden

von Frank Lütt | 29.04.2021

CUXHAVEN. Für die Sanierung der Sportanlage in Cuxhaven-Groden stehen über zwei Millionen Euro zur Verfügung. Das steht schon lange fest, aber passiert ist noch nichts. Die Zeit drängt.

Fußball

Mäzen springt in Bremerhaven ab: Streit um neuen Trainer beim OSC

29.04.2021

BREMERHAVEN. Als Bernd Günther in der Winterpause 2018/2019 beim OSC Bremerhaven einstieg, fragten sich Beobachter der lokalen Fußball-Szene, wie lange das wohl gut gehen würde.

Basketball

Von Lamstedt in die WNBA: Was macht eigentlich Linda Fröhlich?

von Frank Lütt | 27.04.2021

LAMSTEDT/LOS ANGELES. Linda Fröhlich hat in Lamstedt im Kreis Cuxhaven mit Basketball begonnen. Hier begann eine bemerkenswerte Karriere mit Stationen in vielen Ländern.

Basketball

Eisbären Bremerhaven sind nach Sieg wieder im Titelrennen

27.04.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben in den Playoffs der 2. Basketball-Bundesliga ProA erneut die Panthers Schwenningen bezwungen.

"Sport- und Bewegungspandemie"

Corona und Sport: Sportbünde in Niedersachsen fordern Politik zum Umdenken auf

von Frank Lütt | 26.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit mehr als einem Jahr ist der Breiten- und Amateursport quasi zum Zuschauen verdammt. Die Sportbünde fordern ein Umdenken von der Politik. 

Eishockey

Pinguins aus Bremerhaven in den Playoffs gescheitert

26.04.2021

BREMERHAVEN. Es gab Applaus trotz Playoff-Aus der Fischtown Pinguins. Das Bremerhavener Eishockey-Team ist im Viertelfinale der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gescheitert.

Rudern

18-jährige Ruderin aus Otterndorf ist auf dem Weg zur U23-WM

23.04.2021

OTTERNDORF. Die Otterndorfer Ruderin Rieke Hülsen darf sich berechtigte Hoffnungen machen, Mitte des Jahres an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen. Sie rudert als 18-Jährige in der Altersklasse U23 ganz vorn mit.

Fußball

Hadeln geht neue Wege: Mähroboter auf Sportplatz in Wingst im Einsatz

von Frank Lütt | 22.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf dem Sportplatz in Wingst-Westerhamm sorgen ab sofort Mähroboter für die Rasenpflege. Noch ist das eine Seltenheit im Landkreis Cuxhaven.

Sport

Ärger um neuen Cuxhavener Kunstrasenplatz

von Frank Lütt | 22.04.2021

CUXHAVEN. Der demnächst fertige Kunstrasenplatz auf dem Strichweg-Sportplatz II in Cuxhaven wird keine Linierung für Hockey erhalten. Das ärgert Hockey-Verantwortliche des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven.

Basketball

Eisbären Bremerhaven verlieren Playoff-Spiel auch in Kirchheim

21.04.2021

KIRCHHEIM. Die Eisbären Bremerhaven haben ihr zweites Playoff-Spiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProA in Kirchheim verloren.

Sportorganisation

Otterndorfer ist Chef der Sportjugend im Kreis Cuxhaven

21.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Luca Müller aus Otterndorf ist zum Vorsitzenden der Sportjugend im Kreis Cuxhaven gewählt worden.

Fußball

OSC Bremerhaven tritt aus Angst vor Corona nicht an - und wird bestraft

21.04.2021

BREMERHAVEN. Weil der OSC Bremerhaven wegen der Angst vor Ansteckung mit dem Corona-Virus nicht antrat, urteilte das Sportgericht gegen den Verein.

Eishockey

Bremerhavens Fischtown Pinguins besiegen Wolfsburg 4:2

21.04.2021

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins haben ihr erstes Spiel im Playoff-Viertelfinale der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gegen die Grizzlys Wolfsburg gewonnen.

Fußball

Transfer-Coup: Bruno da Silva Oliveira kehrt nach Cuxhaven zurück

von Frank Lütt | 21.04.2021

CUXHAVEN. Der Fußballspieler Bruno da Silva Oliveira verlässt den ESC Geestemünde und kehrt nach Cuxhaven zurück. Der 33-Jährige gilt als einer der besten Mittelfeldspieler in der Region.

Sportstätten-Bau

Immer mehr Flutlichtanlagen im Kreis Cuxhaven mit LED-Technik

von Frank Lütt | 19.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Kreissportbund Cuxhaven registriert immer mehr Anträge auf Förderung bei der Umstellung von Flutlichtanlagen auf LED-Technik.

Eishockey

Fischtown Pinguins besiegen Nürnberg Ice Tigers mit 4:2

19.04.2021

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins haben ihr letztes Hauprtrundenspiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mit 4:2 gegen die Nürnberg Ice Tigers gewonnen.

Basketball

Eisbären Bremerhaven verlieren erstes Playoff-Spiel

19.04.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben zum Auftakt der Playoffs in der 2. basketball-Bundesliga ProA gegegn die MLP Academics Heidelberg nach Verlängerung verloren.

Riesiges Bauprojekt

Im Kreis Cuxhaven entsteht eine große Sport- und Freizeitanlage

von Frank Lütt | 16.04.2021

KREIS CUXHAVEN. In Loxstedt wird für rund acht Millionen Euro eine neue Sport- und Freizeitanlage aus dem Boden gestampft.

Sportstätten

Kunstrasenplatz in Cuxhaven: Sportler müssen sich noch etwas gedulden

von Jan Unruh | 15.04.2021

CUXHAVEN. Die Arbeiten sind in den letzten Zügen. Schon bald soll der erste Kunstrasenplatz in Cuxhaven bespielbar sein. Eine Nachricht, die vor allem bei den vielen Jugendfußballspielern in der Stadt Freude auslöst.

Basketball

Eisbären Bremerhaven stellen keinen Antrag für die BBL

15.04.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben für die kommende Spielzeit 2021/22 form- und fristgerecht den Lizenzantrag für die Teilnahme an der 2. Basketball-Bundesliga ProA gestellt. Auf die Stellung eines Lizenzantrages für die 1. Basketball Bundesliga (BBL) verzichten die Eisbären Bremerhaven dagegen.

Leichtathletik

Küstenmarathon in Otterndorf soll am 19. September stattfinden

von Frank Lütt | 12.04.2021

OTTERNDORF. Der Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag in Otterndorf soll wie geplant am 19. September stattfinden.

Basketball

Eisbären Bremerhaven verlieren gegen Heidelberg 66:93

12.04.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben in der Vorrunde der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen die MLP Academics Heidelberg klar verloren. Schon am Sonnabend gibt es die Chance auf Revanche. Bremerhaven trifft dann in den Playoffs auf Heidelberg. Weitere Gegner werden die Kirchheim Knights und die Panthers Schwenningen sein.

Leichtathletik

Trotz Corona: Cuxhaven-Marathon soll wie geplant stattfinden

von Frank Lütt | 08.04.2021

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Stadtsparkassen Marathon soll wie geplant am 20. Juni stattfinden, obwohl der Landkreis Cuxhaven Veranstaltungen mit vielen Zuschauern im ersten Halbjahr nicht genehmigen würde. Aber es gibt eine Lösung für den Lauf.

Fußball

Fußball-Saisonabbruch: Nicht überall Zustimmung im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 07.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fußballsaison in Niedersachsen ist abgebrochen. Bei den Vereinen aus dem Landkreis Cuxhaven findet der Beschluss nicht überall Zustimmung. 

Eishockey

Fischtown Pinguins mit Doppelsieg zu Ostern

06.04.2021

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) zwei Siege innerhalb von nur knapp 24 Stunden eingespielt.

Leben dem Fußball gewidmet

Bekannt in Cuxhaven und umzu: Nachruf für verstorbenen "Schorsch" Ebken

von Jan Unruh | 01.04.2021

CUXHAVEN. Schon früh im Leben des Jörg-Henry "Schorsch" Ebken drehte sich alles um den Fußball. Er war jahrelang Spieler, Manager, Funktionär - und weit über die Stadtgrenzen Cuxhavens bekannt. Im Alter von 73 Jahren wurde sein Spiel des Lebens nun abgepfiffen.

Basketball:

Eisbären Bremerhaven besiegen Phoenix Hagen mit 86:80

01.04.2021

BREMERHAVEN. In der 2. Basketball-Bundesliga ProA haben die Eisbären Bremerhaven Phoenix Hagen mit 86:80 bezwungen.

Eishockey:

Höchster Saisonsieg für Bremerhavens Fischtown Pinguins

01.04.2021

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gegen die Augsburg Panther gewonnen.

Fußball

Nun ist es amtlich: Fußballsaison in Niedersachsen abgebrochen

01.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fußballsaison ist in Niedersachen abgebrochen worden. In den Ligen im Landkreis Cuxhaven gibt es keine Auf- und Absteiger.

AFH Cuxhaven

Hammer im Alten Fischereihafen Cuxhaven: Grundstück verkauft - aber Hotel kommt nicht

von Frank Lütt | 01.04.2021

CUXHAVEN. Ein internationales Konsortium hat das prominente Grundstück am Dugekai in Cuxhaven gekauft - und schon jetzt Pläne, was mit dem Filetstück im Alten Fischereihafen passieren soll.

Handball

Handball im Kreis Cuxhaven: Schon bald wieder Jugendspiele erlaubt?

von Frank Lütt | 30.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Handball-Sport liegt darnieder, bis auf die Profiligen. Doch wie geht es weiter? Aktuell befassen sich die Funktionäre mit der Jugend, die schon bald wieder in den Spielbetrieb einsteigen könnte. 

Reiten

Erfolgreichste Springreiterin aus Cuxhaven: Was macht eigentlich Simone Dietz?

von Frank Lütt | 26.03.2021

CUXHAVEN. Simone Bremermann, geborene Dietz, aus Cuxhaven hat in den 1980er-Jahren als Springreiterin für Furore gesorgt. Mit ihrem Wallach London gewann sie zwei DM-Titel.

Fußball

Geversdorferin Tabea Kemme will Präsidentin von Turbine Potsdam werden

von Jan Unruh | 24.03.2021

GEVERSDORF/POTSDAM. Die Geversdorferin Tabea Kemme hat nach ihrer aktiven Karriere das nächste Ziel vor Augen: Sie will die Geschicke bei Turbine Potsdam leiten.

Fußball

Kreis Cuxhaven: Die Zeichen stehen auf Saisonabbruch - Entscheidung nächste Woche

von Redaktion | 24.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Mitglieder des NFV-Vorstandes haben sich Dienstagabend über den weiteren Umgang mit der derzeit unterbrochenen Saison 2020/2021 beraten. Vieles deutet auf einen Abbruch hin. 

Laufveranstaltungen

Es läuft nicht rund: Viele Volksläufe im Kreis Cuxhaven erneut abgesagt

von Frank Lütt | 23.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Laufen ist eine der wenigen Sportarten, die zumindest zu Trainingszwecken trotz der Beschränkungen durch Corona betrieben werden kann. Aber an Wettkämpfe ist kaum zu denken. Welche Volksläufe sind bereits abgesagt, verlegt oder werden virtuell veranstaltet?

Fußball

Neuer Arzt und neuer Physio bei Rot-Weiss Cuxhaven

23.03.2021

CUXHAVEN. Die erste Herrenmannschaft der Fußballabteilung von Rot-Weiss Cuxhaven ist neu aufgestellt im Bereich der medizinischen Versorgung und physiotherapeutischen Betreuung.

Kitesurfen

Volle Fahrt voraus: Cuxkiter träumt von Olympia 2024 in Paris

von Jan Unruh | 18.03.2021

CUXHAVEN/OLDENBURG. Jannis Maus liebt die Geschwindigkeit. Mit bis zu 80 Stundenkilometer rast er über das Wasser. Der Oldenburger ist einer der besten Kitesurfer der Welt in der Racing-Disziplin. Seit einiger Zeit startet er für den Verein "Cuxkiters" aus Cuxhaven - auch um sein Wissen und seine Leidenschaft dem Nachwuchs näherzubringen.

Fußball

Sportplätze in Cuxhaven dürfen wieder genutzt werden

von Redaktion | 12.03.2021

CUXHAVEN. Die Sportplätze in der Stadt Cuxhaven dürfen unter Einhaltung bestimmter Vorschriften wieder genutzt werden.

Fußball

Nicht alle Kinder im Kreis Cuxhaven dürfen wieder kicken

von Frank Lütt | 11.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Theoretisch dürfen Kinder bis 14 Jahre laut Corona-Verordnung wieder Fußball trainieren. Aber im Kreis Cuxhaven fehlt noch ein abgesegnetes Konzept dafür. 

Vor 50 Jahren

Clay gegen Frazier: Lokalzeitung aus Cuxhaven lässt die Bild-Zeitung alt aussehen

von Frank Lütt | 10.03.2021

CUXHAVEN. Vor 50 Jahren, am 9. März 1971, ließ die Neue Cuxhavener Zeitung die Bild-Zeitung alt aussehen. Unter dem Titel "Im Kampf des Jahrhunderts: Clay in der 15. Runde zu Boden" kam das Lokalblatt mit einer Sonderseite über das spektakuläre Ereignis heraus, bundesweit einmalig. Der damalige Volontär Paul Wechselberger erinnert sich. 

Schwierige Situation

Anlage bleibt geschlossen: Minigolf aktuell kein Thema in Cuxhaven

von Frank Lütt | 09.03.2021

CUXHAVEN. Nach einem Jahr Stillstand durch Corona hat sich für Cuxhavens Minigolfer immer noch nichts bewegt und es sieht auch nicht danach aus, dass sich daran schnell etwas ändern wird.

Eishockey

Fischtown Pinguins: Ein Sieg des Willens im Nordderby gegen Wolfsburg

08.03.2021

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins feiern einen 4:3-Erfolg gegen Wolfsburg und durchbrechen damit die Siegesserie der Grizzlys. 

Fitness

Als eine Cuxhavenerin Miss Universum wurde: Was macht eigentlich Tanja Waltemath?

von Jan Unruh | 05.03.2021

CUXHAVEN. Ihre Augen strahlen. An diesen einen Moment erinnert sich Tanja Waltemath gerne zurück. Vor rund 18 Jahren wurde die Cuxhavenerin zur Miss Universum in der Fitnessklasse gekürt.

Basketball

Der erfolgreichste Basketballer aus dem Kreis Cuxhaven: Was macht eigentlich Lutz Wadehn?

26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Sonntag, 28. Februar, feiert der erfolgreichste Basketballspieler aus dem Landkreis Cuxhaven seinen 60. Geburtstag. Aber was macht Lutz Wadehn eigentlich heute?

Volleyball

Nach möglichem Shutdown-Ende: Findet Beachturnier in Cuxhaven statt?

25.02.2021

CUXHAVEN. Die Saison für die Volleyball-Spieler ist bereits wegen Corona abgesagt worden. Der Beachsportclub Cuxhaven (BCC) gibt die Hoffnung nicht auf, dass das Beachvolleyball-Turnier wenigstens stattfinden darf und bald wieder in das Training eingestiegen werden darf.

Basketball

Eisbären Bremerhaven verlieren gegen Science City Jena

25.02.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven verloren in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen Science City Jena mit 79:89.

Basketball

Abbruch: Bitteres Saison-Aus für TSV Lamstedt und Cuxhaven Baskets

von Frank Lütt | 24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Basketball-Saison ist wegen der Corona-Pandemie abgebrichen worden. Das ärgert Vereine aus dem Landkreis Cuxhaven wie die Rot-Weiss Cuxhaven Baskets oder den TSV Lamstedt.

Fußball

Bei Profiklub: Trainer aus dem Kreis Cuxhaven jetzt in Brasilien

23.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Bis Anfang 2019 trainierte André Visser den TV Langen in der Fußball-Bezirksliga Lüneburg. Dann beschloss der Bremerhavener, sich einen Traum zu verwirklichen.

Fußball

Nach langer Corona-Pause: Drochtersen/Assel will wieder trainieren

23.02.2021

DROCHTERSEN. Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel möchte wieder in das Training einsteigen.