Sport

Nachrichten aus dem Regionalsport

Spielstart geplant

Handball im Kreis Cuxhaven: Jugendteams stehen in den Startlöchern

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersächsischer Handball-Verband will schon bald den Spielbetrieb in den unterschiedlichen Jugendklassen aufnehmen

Fußball

Nach Corona-Pause: Cuxhavener Fußball-Teams direkt in Torlaune

von Jan Unruh | 03.08.2020

CUXHAVEN. Der Ball rollt wieder. Am Wochenende fanden im Kreis Cuxhaven zahlreiche Fußball-Testspiele statt. Unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften pilgerten auch zahlreiche Zuschauer bei bestem Wetter auf die Sportplätze.

Reitsport

Kreis Cuxhaven: Elmloher Reitertage starten - ohne Zuschauer

30.07.2020

KREIS CUXHAVEN. In Elmlohe laufen die Vorbereitungen für die Springtage am Wochenende, unter strengen Corona-Auflagen.

Fußball

Vorerst kein Stadtderby für Rot-Weiss Cuxhaven

von Jan Unruh | 30.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Fußball-Bezirksligisten werden sich auf einen neuen Modus einstellen müssen.

Fußball

DFB-Pokal: FC Hagen/Uthlede winkt der FC Augsburg

29.07.2020

HAGEN. In guter Frühform hat sich der FC Hagen/Uthlede präsentiert. Der niedersächsische Fußball-Oberligist entschied die ersten beiden Testspiele der Saisonvorbereitung für sich.

Basketball

Cuxhaven: Piet Niehus geht zu den Cuxhaven Baskets

von Frank Lütt | 29.07.2020

CUXHAVEN. Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven Baskets hat Piet Niehus verpflichtet. Der 21-Jährige kommt aus Oldenburg. Und auch Cuxhavens Kooperationsparter, die Eisbären Bremerhaven, wollen ihn für das ProA-Team haben.

Besonderes Autorennen

Bremerhaven: Corona schließt Zuschauer bei Rennen aus - Schwerer Unfall

28.07.2020

BREMERHAVEN. Für Motorsportler war der 46. Rallye-Sprint im Bremerhavener Fischereihafen schon eine besondere Veranstaltung.

Basketball

Neue Saison steht bevor: Tickets für Cuxhaven Baskets bestellen

28.07.2020

CUXHAVEN. Mitte September soll die Saison in der Basketball-Regionalliga beginnen. Die Cuxhaven Baskets arbeiten an einem Hygienekonzept für die Heimspiele und werben deshalb für den Erwerb von Dauerkarten.

Rollenrodeln

Eine Doppel-Weltmeisterin entschleunigt im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 28.07.2020

LAMSTEDT. Eine mehrfache Weltmeisterin im Rollenrodeln besuchte das Cuxland. Die Tirolerin Vanessa Stadler war mit ihren Eltern auf Stippvisite in Lamstedt.

Leichtathletik

Ralf Dembeck aus Lamstedt läuft und läuft - Ziel: Japanische Liste

von Frank Lütt | 28.07.2020

LAMSTEDT. Der Lamstedter Ralf Dembeck ist ein Dauerläufer - im wahrsten Sinne des Wortes. Von Jahr zu Jahr steigert er die Anzahl der absolvierten Marathon- oder Ultramarathon-Läufe.

Tanzen

Neues Konzept im Kreis Cuxhaven: Mamas tanzen sich fit

von Jan Unruh | 24.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine Mutter aus dem Kreis Cuxhaven bietet seit kurzem ein neues Tanzkonzept für Mütter mit Babys an - auch für das Kind eine Wohltat.

Basketball

Vor 50 Jahren: DBB-Pokal-Kracher auf Asphalt in Cuxhaven

von Frank Lütt | 22.07.2020

CUXHAVEN. Vor fünf Jahrzehnten gab es in der Cuxhavener Hermann-Allmers-Halle ein denkwürdiges Basketballspiel.

Förderprogramm

Corona-Krise: Sportvereine im Kreis Cuxhaven profitieren von Hilfsgeldern

21.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Im Rahmen des zweiten Nachtragshausalts hat der niedersächsische Landtag auch zusätzliche Hilfen für den Sport in Zeiten der Corona-Pandemie auf den Weg gebracht.

Fußball

JFV Cuxhaven: Vorfreude auf den Saisonstart

von Jan Unruh | 21.07.2020

CUXHAVEN. Das Drumherum steht, nun soll der Jugendförderverein (JFV) Cuxhaven mit Leben gefüllt werden. Eine Schlüsselposition nimmt Timo Szybora ein. Der 39-Jährige A-Lizenz-Inhaber ist Sportlicher Leiter dieses Fußballvereins - eine spannende und zugleich arbeitsintensive Aufgabe für den Cuxhavener.

Fußball

Cuxhaven: Grodener SV ist gerüstet für die neue Saison

von Jan Unruh | 20.07.2020

GRODEN. Der Fußball-Bezirksligist Grodener SV sieht sich gut gerüstet für die anstehende Saison. Die Weichen wurden schon vor einem Jahr gestellt...

Fußball

Fußball nach Corona-Pause: Wer spielt gegen wen im Kreis Cuxhaven?

von Jan Unruh | 20.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Der NFV Cuxhaven hat die Staffeln für die neue Saison eingeteilt. Das Besondere: Zukünftig gibt es auch neun gegen neun.

Sport

Viel Geld für Sanierung der Sportstätten im Kreis Cuxhaven

20.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Im zweiten Jahr des Sportstättensanierungsprogramms investiert die niedersächsische Landesregierung rund 34 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung von kommunalen Sport- und Turnhallen sowie Hallenschwimmbädern.

Vereinswesen

Für 800.000 Euro: SC Hemmoor plant Bau eines neuen Vereinsheims

von Ulrich Rohde | 18.07.2020

HEMMOOR. Der Sportclub Hemmoor, mit mehr als 1500 Mitgliedern zweitgrößter Sportverein im Landkreis Cuxhaven, will einen großen Sprung nach vorne wagen und ein neues Vereinsheim errichten. 

Basketball

Corona-Pandemie: Cuxhaven Baskets erarbeiten Hygienekonzept

von Frank Lütt | 17.07.2020

CUXHAVEN. Bevor die Basketballspieler der Cuxhaven Baskets am 19. September mit einem Heimspiel in die Saison der 1. Regionalliga starten, bedarf es noch viel Arbeit, besonders in das Hygienekonzept, das wegen der Corona-Pandemie notwendig ist. Deshalb trafen sich jetzt Baskets-Verantwortliche mit Vertretern des Landkreises und der Stadt Cuxhaven, um schon einmal den möglichen Rahmen abzustecken.

Handball

Nach Corona-Pause: TSV Altenwalde ist zurück im Trainingsalltag

von Jan Unruh | 16.07.2020

ALTENWALDE. Lange Zeit mussten sie warten. Keine Spiele, kein Training. Die Handball-Damen des TSV Altenwalde legten eine unfreiwillige Pause aufgrund der Corona-Pandemie ein.

Kreistag beschließt

Sportplätze im Kreis Cuxhaven: Mehrere Millionen Euro für Sanierung

von Wiebke Kramp | 16.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Weg frei für Sanierung der Sportplätze im Kreis Cuxhaven: Der Kreistag hat eine Förderrichtlinie mit jährlichem Betrag verabschiedet.

Fußball

Cuxhavener Schiedsrichter steigt in den Profi-Fußball auf

von Jan Unruh | 15.07.2020

CUXHAVEN. Der Altenwalder Schiedsrichter Marco Scharf steht vor seinem nächsten Sprung auf der Karriere-Leiter. Zukünftig ist er im Profi-Fußball unterwegs.

Für die Kinderrechte

Laufevent in Otterndorf: Neuer Titel für den Küstenmarathon

von Christian Mangels | 14.07.2020

OTTERNDORF. Der "Küstenmarathon" findet in diesem Jahr nicht gewohnt statt. Dafür werden die Kinderrechte noch stärker in den Fokus gerückt - unter einem neuen Namen.

Fußball

Transfer-News: Zwei Rückkehrer für Eintracht Cuxhaven

14.07.2020

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Der Fußball-Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven freut sich auf die Rückkehr zweier ehemaliger Jugendspieler zum Jahnplatz. Torjäger Gabriel Costa und Mittelfeldspieler Jeronimo Goncalo Espogeira Graca wechseln vom U19-Regionalligisten TuSpo Surheide zum FC Eintracht.

Handball

Handball: Altenwalder Lars Friedrich beendet Profi-Karriere

von Jan Unruh | 13.07.2020

ALTENWALDE. Schluss, aus, vorbei - Lars Friedrich beendet seine Karriere als Profi-Handballspieler. Der Altenwalder war 15 Jahre in der 1. und 2. Bundesliga aktiv. Nun hängt er seine Schuhe an den Nagel. Dem Handballsport bleibt er dennoch erhalten - als Athletiktrainer und Spielerberater.

Kitesurfen

Trotz Corona-Krise: Kitesurfen in Cuxhaven im Aufwind

von Jan Unruh | 12.07.2020

CUXHAVEN. Die Corona-Krise trifft die Cuxkiters nur bedingt. Die Nachfrage steigt bei den Kitesurfern in Cuxhaven. Auch das Talenttraining ist seit Anfang Juni wieder möglich.

Sportkegeln

Kein Aufsteiger, kein Meister: Cuxhavener Kegler doppelt betroffen

von Jan Unruh | 10.07.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Sportkegler sind die Leidtragenden der Saisonannullierung: Es gibt weder Aufsteiger noch Meister. Und das ist für die Cuxhavener gleich doppelt bitter.

Football

American Football: Northstars Cuxhaven in der Vorbereitung

von Frank Lütt | 10.07.2020

CUXHAVEN. Die Football-Spieler in Cuxhaven haben ihren eigenen eingetragenen Verein gegründet. Der Chefcoach der Northstars Cuxhaven ist Marcus Behrendt.

Fußball

Postkartenidylle: Cuxhavener Kampfbahn im Buch beschrieben

von Frank Lütt | 10.07.2020

CUXHAVEN. Der Autor Hardy Grüne hat jetzt das Buch "Fußballheimat Niedersachsen & Bremen" veröffentlicht. Darin beschreibt er 100 Fußballstadien, eines davon ist die Kampfbahn in Cuxhaven.

Padel

Padel: Ranglisten-Spieler begeistern in Cuxhaven

von Frank Lütt | 09.07.2020

CUXHAVEN. Padelspieler sind keine Schönwetter-Spieler - das bewiesen 22 Akteure bei einem stark besetzten Ranglistenturnier. Im Rahmen der "German Padel Series" wurden 1000 Punkte vergeben, das lockte auch Topspieler an, die Hunderte von Kilometern anreisten. Die Sportler vom SC Schwarz-Weiß Cuxhaven erwiesen sich als gute Gastgeber, verabschiedeten sich alle spätestens im Viertelfinale.

Reitsport

Hadler Land: Reitvereine kehren langsam zur Normalität zurück

von Jan Unruh | 09.07.2020

HECHTHAUSEN. Mia Röndigs putzt mit Mundschutz ihr Pferd in der Bornberger Reithalle. Mittlerweile Normalität. Erst als sie das Reitviereck betritt, legt sie die Maske ab. Es ist nur eine von vielen Auflagen...

Motorsport

Kart in Cadenberge: Die Motoren röhren wieder nach Corona-Pause

von Jan Unruh | 08.07.2020

CADENBERGE. Eigentlich sollte vor zwei Wochen der letzte Vorlauf zur Deutschen Meisterschaft im Jugendkartslalom in Cadenberge starten. Corona machte den Kartfahrer einen Strich durch die Rechnung.

Fußball

Fußball: 17-Jähriger aus Cadenberge wechselt in die U19-Bundesliga

von Jan Unruh | 07.07.2020

CADENBERGE/HAMBURG. Lukas Schumacher geht den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere. Der 17-jährige Cadenberger wechselt in die U19-Fußball-Bundesliga.

Fußball

Kunstrasenplatz in Cuxhaven wird teurer als geplant

von Jan Unruh | 06.07.2020

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven rechnet mit deutlichen Mehrkosten beim Kunstrasen-Platz am Strichweg. Im Herbst soll bereits gebuddelt werden.

Sportlich

SPD Cuxhaven: "Im Sportbereich passiert eine Menge!"

von Kai Koppe | 06.07.2020

CUXHAVEN. Von einem "fast historischen Termin" spricht der Sportausschussvorsitzende Oliver Ebken (SPD) im Rückblick auf die vergangene Sitzung seines Gremiums

Basketball

Bryan Ejumeta bei den Cuxhaven Baskets

05.07.2020

CUXHAVEN. Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven Baskets hat mit dem 21 Jahre alten und 2,04 Meter großen Bryan Ejumeta einen interessanten neuen Power Forward aus England verpflichtet.

Corona in Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Spielbetrieb im Amateurfußball bleibt untersagt

04.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Amateurfußballer in Niedersachsen müssen weiter auf ihr nächstes Spiel gegen eine andere Mannschaft warten.

Fußball

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Kontaktsport wohl bald wieder erlaubt

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Folgt der Re-Start für den Sport? Fußballspiele und anderer Kontaktsport könnten in Niedersachsen bald wieder möglich sein.

Fußball

Cuxhaven: JFV-Teams trainieren bereits

von Jan Unruh | 01.07.2020

CUXHAVEN. Vor 15 Monaten entstand die Idee eines JFV Cuxhaven, nun sind die Formalitäten so gut wie abgeschlossen. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) erteilte dem Jugendförderverein nun die Zulassung zum Spielbetrieb - obwohl offiziell noch wichtige Beschlüsse der Mitgliedsvereine fehlen.

Fußball

Wegen Corona: Cuxhavener Kreispokal im Elfmeterschießen ausgetragen

von Christian Mangels | 30.06.2020

WANNA. Fußball verrückt: Wegen der Corona-Pandemie wurde der Cuxhavener Kreispokal vom Punkt "ausgespielt". Es hagelte eine Elfmeter-Flut.

Fußball

Corona-Pause: Otterndorfer Profi-Fußballerin hält sich in Langen fit

25.06.2020

OTTERNDORF/LANGEN. Warum Profi-Fußballerin Lena Petermann aus Otterndorf in der Corona-Pause mit einem Physiotherapeuten aus Langen ihr Knie geschmeidig hält.

Triathlon-Absage

Otterndorf: Volksbank-Triathlon für 2020 abgesagt

23.06.2020

OTTERNDORF. Der Sommer in Otterndorf wird in diesem Jahr ohne sportliche Großveranstaltung auskommen müssen.

Sensations-Sieg

Tennis-Oberliga: SW Cuxhaven überrascht den Favoriten

23.06.2020

HANNOVER. Die Tennis-Herren des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven feierten am vergangenen Wochenende einen Saisonauftakt nach Maß in der Oberliga.

Fußball

Zurück auf dem Platz: Fußball-Teams aus Kreis Cuxhaven im Corona-Alltag

von Denice May | 21.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Fußball-Amateur-Mannschaften im Kreis Cuxhaven sind nach wochenlanger Pause zurück auf dem Platz. Allerdings ist einiges anders.

Fußball

Altenwalde: Kasernen-Sportplatz darf ab Freitag bespielt werden

von Maren Reese-Winne | 11.06.2020

ALTENWALDE.  Das Hin und Her um den Fußballplatz am Rande des Kasernengeländes geht zu Ende.

Eigenes Unternehmen

Body Control: Cuxhavener startet als Personal Trainer durch

10.06.2020

HAMBURG. Mit gerade einmal 22 Jahren hat sich Tom Ottmüller den Traum der Selbstständigkeit erfüllt.

Fußball

Lutz Hülsenberg ist neuer Trainer beim VfL Wingst

01.06.2020

WINGST. Der 53-jährige Freiburger Lutz Hülsenberg wird neuer Trainer des Kreisligisten VfL Wingst. 

Auszeichnung erhalten

Sportclub Hemmoor ist nun Stützpunktverein in Niedersachsen

31.05.2020

HEMMOOR. Der Sportclub Hemmoor ist nun Stützpunktverein in Niedersachsen. Er hat eine Auszeichnung vom Landessportbund für das Projekt Integration durch Sport erhalten.

Fußball

Profi André Hahn aus Otterndorf: "Fußball bringt Freude und Mut"

30.05.2020

OTTERNDORF. Fußball-Profi André Hahn vom FC Augsburg laboriert derzeit an einem Sehnenriss. Der gebürtige Otterndorfer erklärt, warum Fußball in dieser Zeit wichtig sein kann.

Fußball

Rohwedder verlässt Eintracht Cuxhaven - ohne Pflichtspiel

30.05.2020

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Der 23-jährige Steffen Rohwedder wechselt nach einem halben Jahr von Eintracht Cuxhaven zu OSC Bremerhaven - ohne auch nur ein Pflichtspiel bestritten zu haben.

Startschuss fällt

Alternative in Corona-Zeiten: Otterndorfs Küstenmarathon virtuell

von Christian Mangels | 29.05.2020

OTTERNDORF. Der Otterndorfer Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag wird aufgrund der Pandemie in diesem Jahr erstmals dezentral ausgetragen.

Planungssicherheit

Neuer Termin noch in diesem Jahr: "Cuxhaven Marathon" findet 2020 statt

28.05.2020

CUXHAVEN. Zu Beginn der Corona-Krise im März und dem damit zusammenhängenden Lockdown wurde auch der "Cuxhaven Marathon" verschoben werden.

Basketball

Personalentscheidung: Skip Samson bleibt bei den Cuxhaven Baskets

27.05.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets melden nach der Weiterverpflichtung von Trainer Dennis Tiedemann die nächste wichtige Personalentscheidung für die Saison 2020/2021.

Basketball

Cuxhaven Baskets: Dennis Tiedemann bleibt Trainer des Teams

von Denice May | 22.05.2020

CUXHAVEN. Bei den Cuxhaven Baskets ist eine weitere wichtige Personalentscheidung gefallen: Coach Dennis Tiedemann wird das Team auch in der kommenden Spielzeit - Saison 2020/2021 - trainieren.

Ehemalige Profi-Basketballerin

Basketballerin aus Lamstedt ist in den USA ein Superstar

von Denice May | 20.05.2020

KALIFORNIEN. Die erfolgreiche Basketballkarriere hat die Lahmstedterin Linda Fröhlich hinter sich gelassen. Jetzt leitet sie die "Fröhlich Sports Academy" in den USA.

Basketball

Cuxhaven Baskets bereiten neue Saison vor - aber für welche Liga?

19.05.2020

CUXHAVEN. Durch die Corona-Pandemie ruht der Ball in der Basketball-Regionalliga. Davon betroffen sind auch die Cuxhaven Baskets, die aber schon die neue Saison vorbereiten.

Sport

Kreis Cuxhaven: Sportvereine dürfen Betrieb wieder aufnehmen - unter Auflagen

15.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Sportplätze dürfen unter strengen Auflagen ab sofort wieder außerschulisch genutzt werden. Das gilt auch für die kreiseigenen Sportplätze im Landkreis Cuxhaven. 

Corona-Pandemie

Beachhandball in Cuxhaven: Deutsche Meisterschaften fallen aus

14.05.2020

CUXHAVEN. Die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball fallen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundener, weiterhin strenger Auflagen aus.

Fußball

JFV Cuxhaven: "Vorbereitungen für Saison auf Hochtouren"

13.05.2020

CUXHAVEN. Trotz der allgegenwärtigen Corona-Pandemie laufen die Saison-Vorbereitungen des Jugendfördervereins (JFV) Cuxhaven auf Hochtouren. 

Fußball

Amateurfußball im Kreis Cuxhaven: Entscheidung über Saison-Fortsetzung vertagt

13.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Für den hiesigen Amateurfußball liegen aktuell vier mögliche Saison-Varianten vor. Die Entscheidung fällt jedoch nicht vor dem 27. Juni.

Strichweg-Sportplatz

Cuxhaven: Strichweg-Sportplatz wird Kunstrasenplatz

von Denice May | 12.05.2020

CUXHAVEN. Auf dem Gelände des Strichweg-Sportplatzes wird der erste Kunstrasenplatz der Stadt Cuxhaven entstehen. Nun steht fest, wann es mit der Umsetzung losgehen soll.

Rudern

Corona-Krise: Trocken-Training bei Otterndorfer Ruderern

09.05.2020

OTTERNDORF. Die Coronakrise hat auch die Otterndorfer Ruderer fest im Griff. Der Saisonauftakt wurde bereits auf September verschoben und alle Trainingslager abgesagt.