Sport

Nachrichten aus dem Regionalsport

Fußball

Bezirksliga: Landkreis Cuxhaven verbietet Fußballspiele

von Jan Unruh | 30.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Hin und Her geht weiter. Am Freitagmittag wurden nun doch die Fußballspiele der Cuxhavener Bezirksligisten abgesagt. Der Landkreis Cuxhaven hat der Austragung einen Riegel vorgeschoben.

Basketball

Corona: Partie der Cuxhaven Baskets in Langenhagen abgesagt

30.10.2020

CUXHAVEN. Die Baskets Cuxhaven und der MTB Baskets Hannover haben sich darauf geeinigt, die am Wochenende angesetzte Begegnung in der 1. Basketball-Regionalliga abzusagen.

Fußball

Corona: Im Kreis Cuxhaven herrscht Wirrwarr um Bezirksliga-Spiele

von Frank Lütt | 29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Viele Sportarten im Kreis Cuxhaven haben schon vor dem Shutdown-Termin am Montag ihren Spielbetrieb eingestellt.

Sportstätten

Kunstrasenplatz in Cuxhaven: Ostern 2021 soll der Ball rollen

von Jan Unruh | 29.10.2020

CUXHAVEN. Es sieht noch aus wie eine große Sandkiste. Seit einigen Wochen laufen die Bauarbeiten am Strichwegsportplatz.

Handball

Kein Handball wegen Corona: Spielbetrieb im Kreis Cuxhaven wird ausgesetzt

von Redaktion | 28.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Präsidium des Handball-Verbandes Niedersachen (HVN) zieht die Reißleine und setzt angesichts steigender Corona-Infektionszahlen den Spielbetrieb weitgehend aus.

Basketball

Regionalliga: Lamstedter Damen überrollen ASC Göttingen II

27.10.2020

LAMSTEDT. Während alle anderen Partien in der 2. Basketball-Regionalliga den gestiegenen Coronainfektionszahlen zum Opfer fielen, konnte in der Lamstedter Schulsporthalle gespielt werden.

Sportkegeln

Spitzenspiel in Cuxhaven: Neuer Bahnrekord von Storsberg

27.10.2020

CUXHAVEN. Es lief zwar nicht alles wie geplant am Heimspielwochenende für die Sportkegel-Herren der KSG Cuxhaven/Stade in der 2. Bundesliga, aber am Ende herrschte große Zufriedenheit.

Fußball

Junioren-Fußball im Kreis Cuxhaven: Spielbetrieb wird ab sofort ausgesetzt

von Jan Unruh | 27.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Fußball-Jugendspielbetrieb im Kreis Cuxhaven wird ab sofort ausgesetzt. Das gab der Kreisjugendobmann des NFV Cuxhaven, Michael Heinsohn, am Dienstag bekannt.

Fußball

TSV Lamstedt nach Torfestival neuer Tabellenführer

von Frank Lütt | 26.10.2020

NEUENKIRCHEN. Durch einen 6:4-Auswärtserfolg in Neuenkirchen ist der TSV Lamstedt an die Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga Staffel II gesprungen. Gegner SpVgg BISON rutscht dagegen auf Rang fünf ab.

Basketball

Knappe Niederlage: Cuxhaven Baskets unterliegen TuS Bramsche

von Frank Lütt | 25.10.2020

BRAMSCHE. Die Cuxhaven Baskets haben ihr Auswärtsspiel in der 1. Basketball-Regionalliga der Herren beim TuS Bramsche knapp verloren.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: Eintracht Cuxhaven gegen Grodener SV 1:1

von Frank Lütt | 24.10.2020

CUXHAVEN. Das Stadt-Derby in der Fußball-Bezirksliga 4 Staffel 1 zwischen dem FC Eintracht Cuxhaven und dem Grodener SV endete leistungsgerecht 1:1.

Kegeln

Wegen Corona: Ein Spiel der Cuxhavener Kegler fällt aus

von Frank Lütt | 24.10.2020

CUXHAVEN. Die Begegnung zwischen der KSG Cuxhaven/Stade gegen die SG Segeberg-Stormarn in der 2. Herren-Bundesliga der Sportkegler am Sonnabend, 24. Oktober, fällt aus.

Handball

Wegen Corona: Landesliga-Spiel des TSV Altenwalde abgesagt

von Frank Lütt | 24.10.2020

ALTENWALDE. Das Auftaktspiel in die Handball-Landesliga-Saison für die Männer vom TSV Altenwalde ist abgesagt worden.

Fußball

Fußball im Kreis Cuxhaven: Vereine befolgen Regeln gewissenhaft

von Frank Lütt | 24.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Fußball-Kreisvorsitzende Walter Kopf zieht ein positives Zwischenfazit zum Spielbetrieb in der Corona-Zeit im Cuxland.

Fußball

Brisantes Derby in Cuxhaven - mit höchstens 400 Zuschauern

von Frank Lütt | 23.10.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Fußball-Bezirksliga spielt am Sonnabend Eintracht gegen Groden. Anschließend trifft Rot-Weiss Cuxhaven zum Heimspiel an. Otterndorf kickt am Sonntag.

Fußball

Wegen Corona: Cuxhavener Masters-Cup für 2021 abgesagt

von Frank Lütt | 22.10.2020

CUXHAVEN. Wegen der Corona-Pandemie wird es Ende Janurar 2021 nicht das große Hallenfußball-Turnier um den Masters-Cup in Cuxhaven geben.

Bizarre Geschichte

Geld und Punkte weg: Corona-Posse um Fußballer in Bremerhaven

21.10.2020

BREMERHAVEN. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen haben den früheren Fußball-Zweitligisten OSC Bremerhaven auf besonders bizarre Weise getroffen.

Pferdesport

Championat: 13-Jährige aus Neuenwalde gewinnt bundesweiten Titel

21.10.2020

HANNOVER/NEUENWALDE. Toller Erfolg für eine junge Amazone aus Neuenwalde: Die 13-jährige Antonia Wiebusch holte sich in Hannover den Titel beim bundesweiten Championat für Freizeitpferde und -ponys.

Fußball

Eintracht Cuxhaven gewinnt auch siebtes Saisonspiel

von Jan Unruh | 19.10.2020

CUXHAVEN. Der FC Eintracht Cuxhaven ist einfach nicht zu stoppen. Im siebten Spiel der Fußball-Bezirksliga 4 Staffel I feierten die Cuxhavener den siebten Sieg. Gegen den FC Oste/Oldendorf waren sie nur ganz zu Beginn unaufmerksam, zeigten danach aber eine starke Reaktion.

Leichtathletik

Cuxhaven-Marathon: Maskenpflicht und Streckenrekord

von Jan Unruh | 19.10.2020

CUXHAVEN. Es war eine ungewohnte Situation für alle Beteiligten beim Cuxhavener Stadtsparkassen Marathon. Aufgrund der Corona-Pandemie fand dieser am Sonntag unter besonderen Auflagen statt.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven schießt den TSV Otterndorf ab

18.10.2020

CUXHAVEN. Es war ein einseitiges Spiel am Sonnabend, das die etwa 250 Zuschauer auf der Kampfbahn zu sehen bekamen. Das um die Spitze in der Fußball-Bezirksliga 4 Staffel II mitspielende Team von Rot-Weiss Cuxhaven beherrschte im Nachbarschaftsduell den TSV Otterndorf nach Belieben und gewann auch in der Höhe verdient mit 7:1.

Basketball

Erste Heimniederlage: Cuxhaven Baskets verlieren gegen Aschersleben

von Jan Unruh | 17.10.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben ihre erste Heimniederlage in der laufenden Saison der 1. Basketball-Regionalliga kassiert. Gegen die Aschersleben Tigers BC verloren sie vor 250 Zuschauern in der Rundturnhalle mit 63:69.

Fußball

Nächster Corona-Fall in der Kreisklasse Cuxhaven

von Jan Unruh | 17.10.2020

CADENBERGE. Der Fußballkreis Cuxhaven hat den nächsten Corona-Fall. Ein Spieler des TSV Germania Cadenberge wurde positiv auf das Virus getestet. Aus diesem Grund fällt die Begegnung der ersten Herrenmannschaften am Sonntag aus.

Fußball

Kleines Derby: Rot-Weiss Cuxhaven gegen Otterndorf

von Jan Unruh | 16.10.2020

CUXHAVEN. Das erste Derby der laufenden Fußball-Bezirksliga-Saison steht auf dem Spielplan. Es ist zwar kein Stadtderby, doch am Sonnabend empfängt Rot-Weiss Cuxhaven den TSV Otterndorf zum Nachbarschaftsderby in der Staffel II der Bezirksliga 4. Anstoß auf der Kampfbahn ist um 18 Uhr. In Staffel I reist der Grodener SV ebenfalls am Sonnabend zum TSV Apensen. Eintracht hat am Sonntag Heimrecht gegen Oste/Oldendorf und will den siebten Sieg im siebten Spiel einfahren.

Basketball

Wieder ein Heimspiel für die Cuxhaven Baskets

von Jan Unruh | 15.10.2020

CUXHAVEN. Der Saisonstart der Cuxhaven Baskets ist geglückt. Als Aufsteiger in die 1. Basketball-Regionalliga haben sie zwei der ersten drei Spiele gewinnen können. Beide Erfolge landeten sie in der Rundturnhalle. Am Sonnabend, 17. Oktober, ab 18 Uhr steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Die Aschersleben Tigers kommen mit viel Erfahrung und einem alten Bekannten nach Cuxhaven.

Fußball

Kunstrasen in Cuxhaven: Die Arbeiten laufen schon

von Jan Unruh | 15.10.2020

CUXHAVEN. Es geht los: Die Bauarbeiten am ersten Kunstrasenplatz der Stadt Cuxhaven haben begonnen. Auf dem Gelände des Strichweg-Sportplatzes wurden die ersten Erdarbeiten absolviert.

Fußball

Corona-Fall im Kreis Cuxhaven: Bornberg spielt wieder

von Jan Unruh | 14.10.2020

BORNBERG. Es war eine ganz normale Trainingseinheit. 13 Fußballspieler des SV Bornberg bereiteten sich am Dienstag auf die anstehenden Partien vor. Doch es sollte das vorerst letzte Training der Mannschaft sein.

Sportkegeln

KSG Cuxhaven: Mit desinfizierten Kugeln zum Erfolg

von Jan Unruh | 14.10.2020

CUXHAVEN. Die Sportkegler der KSG Cuxhaven/Stade stehen nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze der zweiten Liga. Die Spielgemeinschaft setzte sich unter Corona-Auflagen und dem vorgeschriebenen Abstand zu Hause deutlich mit 5499:5319 (54:23, 3:0) gegen Itzehoe durch und unterstrich damit ihre Titelambitionen.

Leichtathletik

Cuxhaven-Marathon: Mit Maske und Abstand an den Start

von Jan Unruh | 13.10.2020

CUXHAVEN. Sportliche Großveranstaltungen in Zeiten von Corona sind rar gesät. Zwar werden in den einzelnen Sportarten wieder Wettkämpfe ausgetragen, doch dafür müssen die Veranstalter besondere Auflagen erfüllen. So auch am Sonntag beim Cuxhavener Stadtsparkassen Marathon. Rund 800 Läufer werden über die Langstrecken an den Start gehen.

Fußball

Eintracht Cuxhaven gewinnt das Spitzenspiel in Apensen

von Frank Lütt | 12.10.2020

APENSEN. Der FC Eintracht Cuxhaven ist in der Staffel 1 der Fußball-Bezirksliga das Maß aller Dinge. Die Truppe von Trainer Mentor Grapci hat im sechsten Spiel den sechsten Sieg gefeiert. In dem Spitzenspiel gewann der Ligaprimus beim Tabellendritten in Apensen mit 3:0.

Verein

Kreis Cuxhaven: Neuer Vorsitz für den Kreissportbund

von Herwig V. Witthohn | 11.10.2020

ELMLOHE. Es war ein emotionaler Abschied. Der Sporttag des Kreissportbundes (KSB) in der Geestlandhalle zu Elmlohe stand ganz im Zeichen des Wechsels an der Spitze der Organisation

Fußball

Kantersieg: Grodener SV besiegt MTV Bokel mit 5:1

von Frank Lütt | 10.10.2020

CUXHAVEN. In der Staffel 1 der Fußball-Bezirksliga 4 Lüneburg hat der Grodener SV den MTV Bokel mit 5:1 besiegt.

Basketball

Morgens um sechs: Joel Moore trainiert Cuxhavener Basketball-Talente

von Frank Lütt | 09.10.2020

CUXHAVEN. Mit dem 56-jährigen Briten Joel Moore haben die Rot-Weiss Cuxhaven Baskets in diesem Jahr einen Trainer engagiert, der die Jugendarbeit auf ein neues Level bringen soll.

Basketball

Regionalliga: Lamstedt geht optimistisch in die neue Saison

09.10.2020

LAMSTEDT. Am Sonnabend, 10. Oktober, wird es ernst für die Basketballspielerinnen vom TSV Lamstedt. Nach über sechsmonatiger coronabedingter Pause und jeder Menge Trainingsschweiß steht das erste Punktspiel in der 2. Regionalliga Staffel West auf dem Programm.

Fußball

Heimspiel für Groden, Härtetest für Eintracht Cuxhaven

von Jan Unruh | 09.10.2020

CUXHAVEN. Der Grodener SV bestreitet als einziger hiesiger Fußball-Bezirksligist ein Heimspiel am kommenden Wochenende.

Handball

32:30-Sieg gegen Hadeln: TSV Altenwalde ist Derbysieger

08.10.2020

ALTENWALDE. Im Rahmen der Handball-Landesliga-Relegationsrunde der männlichen B-Jugendteams trafen im Nachbarschaftsduell der TSV Altenwalde und die HSG Land Hadeln. In einem umkämpften Spiel setzten sich am Ende die Altenwalder knapp mit 32:30 durch.

Fußball

Nicht belohnt: JFV Cuxhaven verliert Landesliga-Heimspiel knapp

08.10.2020

CUXHAVEN. Gut mitgehalten, aber am Ende nicht belohnt: Die U16-Mannschaft des JFV Cuxhaven verlor ihr Heimspiel in der Fußball-Landesliga am vergangenen Wochenende mit 0:2 gegen den Tabellenzweiten JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen.

Tischtennis

Nächster Sieg: Cadenberge stürmt an die Tabellenspitze

08.10.2020

KIRCHWALSEDE. Die Damen des TSV Germania Cadenberge kamen in ihrem dritten Saisonspiel zu ihrem dritten Sieg und katapultierten sich damit an die Tabellenspitze.

Reitsport

Reiten: Wingsterin Libussa Lübbeke holt DM-Bronze

07.10.2020

LUHMÜHLEN. Die Wingsterin Libussa Lübbeke und ihre Stute Darcy F holen die Bronzemedaille bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft in der Vielseitigkeit.

Fußball

Spielabsage: Corona-Fall in der Fußball-Kreisliga Cuxhaven

06.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Nun hat es auch die Kreisliga Cuxhaven erwischt. Ein positiver Corona-Test in Reihen der SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt (WDB) führte zur Absage des Spiels gegen den VfL Wingst.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven gewinnt deutlich gegen Tabellenführer FAW

von Jan Unruh | 04.10.2020

CUXHAVEN. Der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga 4 Staffel II stellte sich auf der Kampfbahn vor. Rot-Weiss Cuxhaven zeigte sich davon aber wenig beeindruckt, sorgte schnell für klare Verhältnisse und besiegte die SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst deutlich mit 5:0. Dennoch war RW-Trainer Oliver Stepniak nach dem Spiel unzufrieden.

Basketball

121:75: Cuxhaven Baskets beschenken ihren Trainer mit Heimsieg

von Jan Unruh | 03.10.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben auch ihr zweites Heimspiel in der 1. Basketball-Regionalliga gewonnen. Am Geburtstag ihres Trainers Dennis Tiedemann beschenkte die Mannschaft ihn mit einem deutlichen 121:75-Heimsieg gegen die TSG Bergedorf.

Neuer Vorsitzender

Sport in Cuxhaven: Bernd Zimmermann gibt das Ruder ab

von Herwig V. Witthohn | 02.10.2020

CUXHAVEN. Bernd Zimmermann hat sich nach zehn Jahren als Vorsitzender von Sport in Cuxhaven verabschiedet. Von den Delegierten gab es stehende Ovationen.

Fußball

Bezirksliga: Cuxhavener Teams in der Favoritenrolle

von Jan Unruh | 02.10.2020

CUXHAVEN. Der nächste Spieltag in der Fußball-Bezirksliga steht auf dem Programm. Schon morgen ist Rot-Weiss Cuxhaven im Heimspiel gegen Aufsteiger Frelsdorf gefordert.

Basketball

Nächstes Heimspiel: Cuxhaven Baskets empfangen Bergedorf

von Frank Lütt | 01.10.2020

CUXHAVEN. Ein überzeugender Heimsieg gegen den ASC 46 Göttingen und eine bittere Auswärtsniederlage bei TSV Neustadt temps Shooters.

Fußball

Hermann Brenner geehrt: Rot-Weiss Cuxhaven verabschiedet Vereinslegende

30.09.2020

CUXHAVEN. Eine Cuxhavener Fußballikone zieht sich auf die Tribüne zurück. Hermann Brenner beendet seine sportliche Laufbahn. Hinter ihm liegt knapp ein Vierteljahrhundert Manager-Tätigkeit.

Fußball

Überraschende Entscheidung: Lars Uder und Drochtersen/Assel trennen sich

29.09.2020

DROCHTERSEN. Der 38-jährige Otterndorfer Lars Uder ist nicht mehr Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel.

Fußball und Corona

Amateur-Fußball im Kreis Cuxhaven: Kein Alkohol mehr erlaubt

28.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Seit dem vergangenen Wochenende dürfen wieder mehr Fans zu den Fußballspielen in Niedersachsen kommen. Dafür gibt es aber auch Restriktionen.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: Otterndorf und Eintracht Cuxhaven siegen

von Frank Lütt | 28.09.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Staffel I der Fußball-Bezirksliga 4 Lüneburg hat der FC Eintracht Cuxhaven gewonnen, der Grodener SV hat dagegen verloren. Der TSV Otterndorf feierte einen Heimsieg in der Staffel II, während sich Rot-Weiss Cuxhaven mit einem Punkt begnügen musste.

Basketball

In Neustadt: Cuxhaven Baskets verlieren Auswärtsspiel

von Frank Lütt | 27.09.2020

NEUSTADT/CUXHAVEN. Der Basketball-Regionalligist Rot-Weiss Cuxhaven Baskets hat sein Auswärtsspiel bei TSV Neustadt temps Shooters verloren.

Golf

Vereinsmeisterschaft in Oxstedt: Metscher nach elf Jahren wieder vorn

24.09.2020

OXSTEDT. Alte und neue Clubmeister wurden jetzt beim Küsten-Golfclub Hohe Klint in Oxstedt ermittelt. Es boten sich spannende Wettkämpfe.

Padel

Padel: Cuxhavener Team beim Bundesliga-Finale dabei

24.09.2020

CUXHAVEN. Der SC Schwarz-Weiß Cuxhaven ist beim Padel-Bundesliga-Finale der Ü40-Mannschaften dabei: Beim Heimspieltag gewannen sie beide Partien.

Raus aus der Quarantäne

Gegner von Rot-Weiss Cuxhaven: Corona-Chaos um Eintracht Immenbeck

23.09.2020

IMMENBECK. Die Quarantäne der Kicker vom TSV Eintracht Immenbeck wurde nach nur vier Tagen schon wieder aufgehoben. Das entschied dann plötzlich ein anderes Gesundheitsamt.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: Torfestival auf dem Cuxhavener Jahnplatz

21.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Der FC Eintracht Cuxhaven hat in der Fußball-Bezirksliga gegen VSV Hedendorf/Neukloster II spektakulär gewonnen. Der TSV Otterndorf unterlag genauso hoch wie der Grodener SV.

Leichtathletik

Küstenmarathon: Bestzeit beim "HomeRun" in Otterndorf

von Frank Lütt | 21.09.2020

OTTERNDORF. Der Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag ist wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr abgesagt worden. Dafür wurde der "HomeRun am Weltkindertag" in Otterndorf als Ersatz ins Leben gerufen.

Basketball

Topteam geschlagen: Cuxhaven Baskets besiegen ASC Göttingen

von Frank Lütt | 19.09.2020

CUXHAVEN. Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven Baskets hat zum Saisonauftakt in der 1. Basketball-Regionalliga den ASC 46 Göttingen deutlich mit 20 Punkten Unterschied geschlagen.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: FC Eintracht Cuxhaven hat ein Heimspiel

von Frank Lütt | 19.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Nachdem das Fußball-Bezirksligaspiel von Rot-Weiss Cuxhaven abgesetzt wurde, hat nur noch von den vier hiesigen Teams der FC Eintracht Cuxhaven ein Heimspiel.

Basketball

Auftakt in Regionalliga: Cuxhaven Baskets gegen ASC 46 Göttingen

von Frank Lütt | 19.09.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Regionalliga-Basketballspieler fühlen sich gerüstet für die beginnende Saison. Am Sonnabend, 19. September, um 18 Uhr empfängt das Team von Trainer Dennis Tiedemann den ASC 46 Göttingen in der Rundturnhalle. 

Fußball

Corona-Infektion: Spielabsage in Cuxhaven

von Frank Lütt | 17.09.2020

CUXHAVEN. Die Fußball-Bezirksliga Lüneburg hat ihre erste Absage, die aus einer Covid-19-Infektion resultiert. Die Partie zwischen Rot-Weiss Cuxhaven und Immenbeck am 20. September ist abgesetzt worden.

Faustball

Faustball: Armstorf ist Meister der 2. Bundesliga

16.09.2020

BRETTORF. Jubel in Armstorf: Das Männerteam des SV gewinnt das entscheidende Turnier und ist Meister der 2. Faustball-Bundesliga. Doch einen bitteren Beigeschmack hat die Meisterschaft.

Fußball

2. Spieltag in der Kreisliga Cuxhaven: Hollen fertigt Wingst ab

15.09.2020

WINGST. Der TSV Hollen feiert einen hohen 8:1-Auswärtssieg beim VfL Wingst in der Kreisliga Cuxhaven. Ein Spieler schnürte einen Viererpack.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: Groden macht es kurz spannend

von Jan Unruh | 13.09.2020

GRODEN. Der Grodener SV hat auch das zweite Saisonspiel in der Fußball-Bezirksliga gewonnen. Gegen den FC Mulsum/Kutenholz setzten sie sich vor heimischem Publikum am Ende klar mit 5:2 durch.