Sport

Nachrichten aus dem Regionalsport

Großes Ziel vor Augen

Otterndorfer trainiert nach Herztransplantation für den Küstenmarathon

von Denice May | 10.08.2022

OTTERNDORF. "Ich mach‘ das, ich pack‘ das" - mit dieser positiven Einstellung trainiert Andree Ehlbeck für den Küstenmarathon. Eine beeindruckende Leistung, denn der Otterndorfer hat vor vier Jahren ein neues Herz bekommen.

Reitsport

Namhaftes Starterfeld beim Dobrock-Turnier: Das erwartet die Besucher in der Wingst

von Redaktion | 10.08.2022

WINGST. Darauf haben die Fans des Dobrock Turniers zwei Jahre lang gewartet: auf Reitsport der Spitzenklasse - und das ohne einschränkende Corona-Maßnahmen. Vom 18. bis zum 21. August starten namhafte Reiterinnen und Reiter in der Wingst. Von Gaby Joppien

Tennis

Otterndorfer Tjade Bruns will in den USA durchstarten

von Redaktion | 09.08.2022

NORTHEIM/OTTERNDORF. Der Otterndorfer Tennisspieler Tjade Bruns feierte seinen zweiten Turniersieg in dieser Sommersaison. Nun geht es für ihn in die USA. 

Handball

Beachhandball-DM: Beste Werbung für den Sport - und für Cuxhaven

von Frank Lütt | 07.08.2022

CUXHAVEN. Die Deutsche Meisterschaft im Beachhandball für Frauen und Männer fand am Wochenende in Cuxhaven statt. Am Strand von Duhnen fanden die Sportler beste Bedingungen vor.

Fußball

Grodener SV ringt den FC Eintracht Cuxhaven im Stadtderby nieder

von Frank Lütt | 06.08.2022

CUXHAVEN. Am ersten Spieltag der Fußball-Bezirksliga hat der Grodener SV das Stadt-Derby gegen den FC Eintracht Cuxhaven gewonnen.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven geht sang- und klanglos in Hambergen unter

von Frank Lütt | 06.08.2022

HAMBERGEN. Rot-Weiss Cuxhaven hat seinen Saisonauftakt in der Fußball-Landesliga verpatzt. Im Duell der Aufsteiger verlor die Truppe von Trainer OIiver Stepniak sang- und klanglos beim FC Hambergen mit 0:4.

Fußball-Bezirksliga

Bezirksliga: Erstes Spiel der Saison ist direkt ein Cuxhavener Derby

von Denice May | 05.08.2022

KREIS CUXHAVEN. In der Bezirksliga starten die Cuxhavener Mannschaften gleich mit einem Kracher, denn der Grodener SV empfängt die Herren vom FC Eintracht Cuxhaven. Außerdem muss Aufsteiger TSV Geversdorf auswärts in Bargstedt spielen.

Fußball-Landesliga

Das erste Spiel wird zur großen Aufgabe für Rot-Weiss Cuxhaven

von Denice May | 05.08.2022

CUXHAVEN. Am Sonnabend startet Rot-Weiss Cuxhaven in die Landesliga-Saison. Allerdings liefen die Vorbereitungen auf das Auswärtsspiel gegen den FC Hambergen alles andere als gut.

Deutsche Meisterschaft

Beachhandball-DM kehrt zurück zu den Wurzeln - nach Cuxhaven

von Redaktion | 04.08.2022

CUXHAVEN. Nach elf Jahren Pause wird die Beachhandball-DM an diesem Wochenende wieder in Cuxhaven ausgetragen.

Ausdauersportler der Extraklasse

Drei Triathleten aus dem Kreis Cuxhaven bezwingen "Ironman"

von Redaktion | 03.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Otterndorfer Skroland Bullwinkel und Jan Petschulat gingen im Hamburg an den Start, Martin Ernst in Frankfurt.

Motorsport

Cuxhavener startet beim Revival der legendären Olympia-Rallye

von Denice May | 02.08.2022

Von Nord nach Süd, von Kiel nach München, über 3000 Kilometer, 24 Stunden am Tag: Die Olympia-Rallye von 192 war eine Marathon-Veranstaltung, die nun, nach 50 Jahren, ein Revival erlebt.

Beachhandball

Im Kampf um Platz drei: Teams des TSV Altenwalde müssen ins Penalty-Werfen

von Denice May | 01.08.2022

CUXHAVEN. Die Damen-Mannschaften des TSV Altenwalde schafften es beim Hummel-Beach-Cup "nur" ins Achtel- beziehungsweise Viertelfinale.

Reitsport

EM-Silber mit dem Team für Libussa Lübbeke aus der Wingst

von Frank Lütt | 31.07.2022

HARTPURY. Die 21-jährige Wingster Reiterin Libussa Lübbeke hat mit der deutschen Equipe bei der Vielseitigkeits-Europameisterschaft der Jungen Reiter die Silbermedaille gewonnen.

Rudern

Rieke Hülsen aus Otterndorf holt Silbermedaille bei der Ruder-Weltmeisterschaft

von Frank Lütt | 31.07.2022

VARESE. Die Otterndorfer Ruderin Rieke Hülsen hat bei der U23-Weltmeisterschaft im italienischen Varese die Silbermedaille gewonnen. Aber das ist noch nicht alles, denn sie ist auch schon für die nächste internationale Meisterschaft nominiert worden.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven gewinnt Mahrenholz-Cup - nach packender Schlussphase

29.07.2022

WANNA/CUXHAVEN. Rot-Weiss Cuxhaven hat den Mahrenholz-Cup 2022 in Wanna gewonnen. Danach sah es zwischenzeitlich aber überhaupt nicht aus.

Fußball

Geversdorfer Ex-Nationalspielerin Tabea Kemme wird Expertin beim TV-Sender Sky

28.07.2022

UNTERFÖHRING. Die Geversdorfer Ex-Fußball-Nationalspielerin Tabea Kemme ist vom TV-Sender Sky für die kommende Bundesliga-Saison als Expertin engagiert worden.

Handball

Verspätete Jubiläumsfeier am Strand von Duhnen: 25. Hummel-Beach-Cup am Wochenende

28.07.2022

CUXHAVEN. Am Wochenende, 30. und 31. Juli, findet der 25 Hummel-Beach-Cup des TSV Altenwalde im VGH Stadion am Meer in Duhnen statt.

Rudern/Reiten

Zwei Hadlerinnen sind zeitgleich bei internationalen Meisterschaften

von Frank Lütt | 27.07.2022

OTTERNDOR/WINGST. Das hat es in dieser Form noch nie gegeben: Zwei junge Hadler Sportlerinnen befinden sich zeitgleich bei internationalen Meisterschaften, repräsentieren Deutschland in der Sportwelt.

Fußball

Jungspunde des FC Eintracht Cuxhaven düpieren den Favoriten FC Hagen/Uthlede

von Frank Lütt | 26.07.2022

CUXHAVEN. Der FC Eintracht Cuxhaven hat im Fußball-Bezirkspkal den FC Hagen/Uthlede mit 2:1 besiegt. Dabei zeigten die jungen Wilden beim Gastgeber ihr Können.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven gegen Eintracht Cuxhaven im Finale beim Mahrenholz-Cup in Wanna

von Frank Lütt | 26.07.2022

WANNA. Die Cuxhavener Stadtrivalen von Rot-Weiss und Eintracht Cuxhaven treffen im Endspiel um den Mahrenholz-Cup in Wanna aufeinander. Bei diesem Fußballturnier wird quasi Ersatz geschaffen für das kürzlich ausgefallene Bezirkspokalspiel.

Football

Northstars Cuxhaven mit ihrem ersten Touchdown auf dem eigenen Platz in Brockeswalde

von Jan Unruh | 25.07.2022

CUXHAVEN. Die American Footballer der Cuxhaven Northstars haben ihr Landesliga-Spiel gegen die Aurich Eastfrisian Ducks mit 6:13 verloren. Aber sie haben ihren ersten Touchdown bei einem Heimspiel geschafft.

Fußball

Nach Aufstiegsverzicht: Sportlicher Leiter des JFV Cuxhaven bezieht Stellung

von Jan Unruh | 24.07.2022

CUXHAVEN. Die U18-Fußball-Mannschaft des JFV Cuxhaven wurde vor wenigen Wochen Landesliga-Meister und hätte in die Niedersachsenliga aufsteigen können. Dazu kam es jedoch nicht. Der Sportliche Leiter des Vereins bezieht nun Stellung.

Rudern

Otterndorferin im Vierer auf Titeljagd bei der Ruder-WM in Italien

von Jan Unruh | 21.07.2022

OTTERNDORF/VARESE. So langsam steigt die Aufregung. Am Montag beginnt die U23-Weltmeisterschaft im Rudern. Mit dabei ist auch die Otterndorfer Ausnahmeathletin Rieke Hülsen. Die 19-Jährige startet im Leichtgewichts-Vierer für die Deutsche U23-Nationalmannschaft.

Fußball

Schnell und kraftvoll: Cadenberger will in der Regionalliga durchstarten

von Jan Unruh | 20.07.2022

CADENBERGE/DROCHTERSEN. Ein 19-jähriger Cadenberger wagt den Sprung in die Regionalliga - und will sich jetzt bei SV Drochtersen/Assel durchstarten.

Fußball

Kantersieg zum Auftakt: Rot-Weiss Cuxhaven in Torlaune

von Jan Unruh | 20.07.2022

WANNA. Mit einem Kantersieg ist Fußball-Landesligist Rot-Weiss Cuxhaven in den Mahrenholz-Cup gestartet. Gegen Gastgeber FC Wanna/Lüdingworth waren die Kräfteverhältnisse schnell geklärt. Am Ende wurde es sogar zweistellig.

Wasserball

Nationalspieler Niclas Schipper auf Heimaturlaub in Cuxhaven

von Frank Lütt | 20.07.2022

CUXHAVEN. Der 20-jährige Niclas Schipper war in Cuxhaven auf Heimaturlaub. Der Wasserball-Nationalspieler spielte kürzlich bei der WM und wird im August bei der EM dabei sein.

Fußball

"Übersteiger" erscheint zum Start der Fußballsaison: Worauf sich die Leser freuen dürfen

von Jan Unruh | 18.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Fußballmannschaften aus dem Cuxland stehen in den Startlöchern. In rund drei Wochen beginnt die neue Saison. Pünktlich vor dem Ligastart wird die CN/NEZ-Sportredaktion wieder den "Übersteiger" veröffentlichen.

Funsport

"Wattolümpionik" aus Cuxhaven sucht Mitstreiter

18.07.2022

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Falko Toetzke sucht Mitstreiter, die mit ihm am kommenden Sonnabend, 23. Juli, an der "Brunsbütteler Wattolümpiade" teilnehmen wollen.

Schießsport

Drei Goldmedaillen für junge Schützin aus dem Kreis Cuxhaven

18.07.2022

BASSUM. Großartige Leistung: Luisa Gerdts vom SV Bentwisch hat als Sportschützin drei Landesmeistertitel gewonnen.

Fußball

TSV Geversdorf im Bezirkspokal deklassiert, Grodener SV ist eine Runde weiter

von Frank Lütt | 17.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Der TSV Geversdorf ist im Fußball-Bezirkspokal gegen den FC Hagen/Uthlede ausgeschieden. Der Grodener SV setzte sich dagegen beim TSV Stotel durch. Weiter ist auch der FC Eintracht Cuxhaven, aber kampflos.

Fußball

Von Ailton bis Tim Wiese: Diese Ex-Bundesligastars und Weltmeister kicken in Wanna

von Jan Unruh | 14.07.2022

WANNA. Die Aufregung steigt. Am Sonnabend, 16. Juli, werden viele bekannte Gesichter auf dem Sportplatz in Wanna zu sehen sein. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Fußballabteilung beim TSV gibt sich die Deutsche Traditionsmannschaft die Ehre - mit vielen namhaften Ex-Profis. Wir geben einen Überblick, wer mit dabei ist.

Triathlon

Triathlon liegt im Kreis Cuxhaven im Trend: Effektives Ganzkörpertraining für alle

von Jan Unruh | 13.07.2022

OTTERNDORF. Schwimmen, Radfahren, Laufen - die einzelnen Sportarten eines Triathlons kann eigentlich jeder. Es muss ja nicht gleich der Ironman auf Hawaii sein. Wie vielseitig und vor allem gesund Triathlon sein kann, weiß die lizenzierte Trainerin Andrea Strunck.

Fußball

Bezirkspokal: Geversdorf ist eine Runde weiter

von Jan Unruh | 13.07.2022

GEVERSDORF. Der TSV Geversdorf hat die Qualifikationsrunde zum Fußball-Bezirkspokal überstanden. Am Dienstagabend setzte sich der Bezirksliga-Aufsteiger gegen die SG Stinstedt durch. 

Fußball

Cuxhavener Steffen Rohwedder spricht über seinen Wechsel in die Regionalliga

von Jan Unruh | 12.07.2022

CUXHAVEN. Er hat seinen Torriecher in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt. Allein in der vergangenen Bezirksliga-Saison erzielte Steffen Rohwedder 30 Tore in 21 Spielen für Eintracht Cuxhaven. Nun wagt der 26-Jährige den Sprung in die Regionalliga. Im Gespräch mit unserem Medienhaus spricht er über die Gründe für den Wechsel und seine Ziele. 

Rudern

Neuer Kraftraum am Hadelner Kanal: Otterndorf macht sich fit für die Zukunft

von Jan Unruh | 12.07.2022

OTTERNDORF. Der TSV Otterndorf setzt Maßstäbe. Nach der Einweihung des neuartigen Fitnessparks am Sportplatz, wurde nun das nächste Vorzeigeprojekt des Vereins offiziell eingeweiht. Am Ruderhaus am Beufleth entstand in den vergangenen Monaten ein neuer Kraftraum, der den Otterndorfern ganz neue Möglichkeiten schafft.

Fußball

Doch kein Derby im Pokal: Rot-Weiss Cuxhaven tritt nicht an

von Jan Unruh | 11.07.2022

CUXHAVEN. Am nächsten Wochenende wird die erste Runde des Fußball-Bezirkspokals ausgetragen. Eigentlich sollte es dort zum Stadtduell zwischen Eintracht Cuxhaven und Rot-Weiss Cuxhaven kommen. Eigentlich. Doch die Partie fällt aus, weil der Landesliga-Aufsteiger nicht antritt.

Radsport

Radfahrer wurden auf dem Flughafen in Nordholz ordentlich durchgepustet

von Jan Unruh | 10.07.2022

NORDHOLZ. Es war kein Applaus, es waren die Flatterbänder entlang der Strecke, die für ordentlich Krach sorgten. Bei der dritten Auflage des Radrennens "Bike Navy" auf dem Gelände der Marineflieger in Nordholz ging es ziemlich stürmisch zu. Etwas mehr als 300 Radfahrer stellten sich dieser Herausforderung - und erlebten auch ehemalige Profisportler hautnah, die ebenfalls zu kämpfen hatten.

Fußball

Drochtersen ist zu stark für Rot-Weiss Cuxhaven

10.07.2022

NEUENKIRCHEN. In der vergangenen Woche feierte der TSV Neuenkirchen sein 100-jähriges Bestehen. Es gab eine Fußball-Festwoche, deren Höhepunkt Sonnabend stattfand - Regionalligist SV Drochtersen/Assel traf auf den Landesliga-Aufsteiger Rot Weiss Cuxhaven.

Nachruf

Tischtennis-Legende aus Kreis Cuxhaven ist tot: Sport war seine Leidenschaft

von Jan Unruh | 07.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Die gesamte Tischtennisregion trauert um einen ganz Großen des Sports. Erich Pietzsch ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Ein Nachruf.

Radsport

Bike Navy: Wissenswertes zum spektakulären Radrennen auf dem Flughafen in Nordholz

von Jan Unruh | 07.07.2022

NORDHOLZ. Dieses Radrennen ist einmalig in ganz Deutschland, denn die Strecke íst besonders. Beim "Bike Navy" geht es für geübte und weniger geübte Radfahrer mit dem Zweirad über das Gelände der Marineflieger in Nordholz - inklusive der drei Kilometer langen und 70 Meter breiten Start- und Landebahn.

Fußball

Großkreutz, Ailton und Frings: Staraufgebot spielt in Wanna

von Jan Unruh | 06.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Es soll ein Fußballfest in Wanna werden. Am Sonnabend, 16. Juli, tritt eine Deutsche Traditionself beim TSV Wanna an. Die angekündigten Spieler können sich sehen lassen. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven schlägt sich wacker im ersten Testspiel

von Jan Unruh | 04.07.2022

VISSELHÖVEDE/CUXHAVEN. Kurz nach dem Trainingsauftakt stand für den Fußball-Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven bereits da erste Testspiel auf dem Vorbereitungsplan. Die Kampfbahn-Kicker spielten in Visselhövede gegen den ambitionierten Oberligisten Heeslinger SC - und verkauften sich achtbar.

Handball

Beachhandball in Cuxhaven: Handicap ist kein Hindernis

von Redaktion | 04.07.2022

CUXHAVEN. Am Wochenende fand ein ganz besonderes Beachhandballturnier im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven statt. Es duellierten sich die besten Inklusionsmannschaften Niedersachsens - und machten Werbung für den Sport.

Zukunftspläne

Nach dem Tag des Sports in Cuxhaven: Oberbürgermeister denkt schon an das nächste Fest

von Frank Lütt | 03.07.2022

CUXHAVEN. Rundum zufrieden war Cuxhavens Oberbürgermeister (OB) Uwe Santjer mit dem "Tag des Sports Niedersachsen" - und wagt einen Blick in die Zukunft. 

Radsport

Bike Navy: Spektakuläres Radrennen auf dem Flughafen in Nordholz

von Jan Unruh | 03.07.2022

NORDHOLZ. Es wird schnell, es wird spektakulär. Zum dritten Mal verwandelt sich am kommenden Wochenende die Start- und Landebahn der Marineflieger in Nordholz in eine Radrennstrecke. "Bike Navy" ist das einzige Radrennen in Deutschland, das auf einem aktiven Flugplatz stattfindet - in diesem Jahr mit einigen Neuerungen und vielen bekannten Radsportgrößen.

Fußball

Aufstiegsfeier, Saisonziele und JFV Cuxhaven: Rot-Weiss-Trainer Oliver Stepniak im Interview

von Jan Unruh | 30.06.2022

CUXHAVEN. Nach jahrelanger ungewollter Abstinenz hat Rot-Weiss Cuxhaven wieder den Sprung in die Fußball-Landesliga geschafft. Im Interview mit unserem Medienhaus erzählt Trainer Oliver Stepniak von den ausgiebigen Feierlichkeiten nach dem Aufstieg, den Zielen für die kommenden Saison und warum er in Bezug auf den JFV Cuxhaven nur mit dem Kopf schütteln kann.

Kinder und Jugendliche im Sport

Interview mit Frank Busemann zum Tag des Sports in Cuxhaven

30.06.2022

CUXHAVEN. Kinder und Jugendliche bewegen sich zunehmend weniger - mit Folgen vor allem für die Gesundheit. Beim niedersächsischen Tag des Sports am Sonnabend, 2. Juli, in Cuxhaven sollen Anreize zum Sporttreiben gegeben werden.

Sportstättenbau

Immer noch keine Bewegung auf der Sportanlage in Groden: Wieso der geplante Neubau stockt

von Frank Lütt | 29.06.2022

GRODEN. Die Sportanlage im Cuxhavener Stadtteil Groden soll saniert werden. Baubeginn für das Millionenprojekt sollte schon längst gewesen sein. Unser Medienhaus fragte nach, warum noch gähnende Leere auf der Anlage herrscht.

Sportstätten

Gerüchteküche brodelt: Was passiert mit dem Jahnplatz in Cuxhaven?

von Jan Unruh | 29.06.2022

CUXHAVEN. Noch rollt auf dem Jahnplatz der Ball. Doch der FC Eintracht Cuxhaven droht seine Heimspielstätte zu verlieren - zumindest vorübergehend.

Fußball

JFV Cuxhaven: U18 verabschiedet sich mit Meisterschaft - aber steigt nicht auf

von Redaktion | 28.06.2022

CUXHAVEN. Der JFV Cuxhaven hat es geschafft. Trotz einer Niederlage am letzten Spieltag sicherte sich die U18-Mannschaft die Meisterschaft in der Landesliga. Die Cuxhavener verzichten jedoch auf einen möglichen Aufstieg in die Niedersachsenliga.

Triathlon

Triathlon bei den "Finals" in Berlin: Wingster Lasse Lührs spurtet zum DM-Titel

von Frank Lütt | 27.06.2022

BERLIN. Der gebürtige Wingster Triathlet Lasse Lührs hat bei den "Finals" in Berlin die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Mit unserem Medienhaus sprach der 26-Jährige über diesen Erfolg und welche Ziele er noch verfolgt.

Tennis

SC Schwarz-Weiß Cuxhaven verliert gegen Jesteburg

von Frank Lütt | 27.06.2022

CUXHAVEN. Die Tennis-Herren vom SC Schwarz-Weiß Cuxhaven verloren am Wochenende ihr Heimspiel in der Landesliga gegen den TC Jesteburg. Jetzt kommt es zum Showdown mit dem Bremerhavener TV.

Sportstätten

Millionenprojekt im Kreis Cuxhaven ist jetzt freigegeben

von Redaktion | 23.06.2022

LOXSTEDT. Kraftsport, Skaten, Calisthenics oder einfach die Rutsche runter sausen: Das alles ist jetzt auf der Sport- und Freizeitanlage Loxstedt nach erfolgreicher technischer Abnahme aller Geräte möglich. Auch wenn noch einige Kleinigkeiten aufgrund von Lieferschwierigkeiten fehlen, ist die Anlage ab sofort komplett für die Öffentlichkeit freigegeben.

Faustball

Spiele gegen Bundesliga-Spitzenteams: Armstorf hofft auf den Heimvorteil

von Jan Unruh | 23.06.2022

ARMSTORF. Bundesliga in der Börde: Am Sonnabend, 25. Juni, wird wieder einiges geboten auf dem Sportplatz in Armstorf. Die heimische Spielvereinigung empfängt die beiden Spitzenteams der 2. Faustball-Bundesliga zum Rückrundenauftakt. Gleichzeitig ist es auch der letzte Auftritt auf heimischem Geläuf für die Börde-Jungs in dieser Saison.

Leichtathletik

Ann-Kathrin Kopf aus Otterndorf zieht sich bei Fahrradunfall schwere Verletzungen zu

von Jan Unruh | 22.06.2022

HANNOVER/OTTERNDORF. Die Otterndorfer Leichtathletin Ann-Kathrin Kopf ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Wie es ihr geht und wie ihre sportliche Zukunft aussieht, darüber sprach sie mit unserem Medienhaus.

Handball

TSV Altenwalde schafft den Aufstieg in die Landesliga

21.06.2022

ALTENWALDE. Der Jubel war groß: Die männliche Handball-A-Jugend des TSV Altenwalde hat den Aufstieg schon vor Abschluss einer Relegationsrunde sicher.

Fußball

Neuer Trainer für den VfL Wingst in der Kreisliga Cuxhaven

21.06.2022

WINGST. Die Fußball-Herren des VfL Wingst, die in der Kreisliga Cuxhaven spielen, haben einen neuen Trainer.

Fußball

Große Fußball-Party mit der HSV-Traditionself in Osten

20.06.2022

OSTEN. Zum Geburtstag lädt man sich Gäste ein, besondere Gäste: So auch der FC Basbeck-Osten. Aus Anlass des 25. Geburtstages veranstaltete der Verein ein Festwochenende und als Highlight spielte die aktuelle erste Herrenmannschaft gegen die Traditionsmannschaft des Hamburger SV.

Fußballtennis

Spektakel in Cuxhaven: Fallrückzieher im roten Sand

von Redaktion | 20.06.2022

ALTENWALDE. Auf dem Tennisplatz in Altenwalde ging es am Wochenende hoch her. Über die Netze flogen jedoch keine gelben Filzbälle, sondern Fußbälle. Zum mittlerweile vierten Mal fand die Cuxhavener Fußball-Tennis-Meisterschaft statt - und zum ersten Mal gab es ein Duo, das seinen Titel verteidigen konnte.