Sport

Nachrichten aus dem Regionalsport

Triathlon

Triathlon in Otterndorf: Vorjahressieger fehlt im Feld

23.08.2019

OTTERNDORF. Mehr als 400 Athleten werden am Sonntag, 25. August, beim 33. Otterndorfer Triathlon, ausgerichtet vom TSV Otterndorf, an den Start gehen und um den Sieg oder zumindest um ein Top-Ergebnis zu kämpfen.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: Drei Cuxhavener Teams schon unter Druck

23.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Lediglich Rot-Weiss Cuxhaven hat von den vier hiesigen Fußball-Bezirksligisten an diesem Wochenende Heimrecht. Diese Mannschaft spürt auch Aufwind. Die anderen Teams - Eintracht, Groden und Otterndorf - sind dagegen schon etwas unter Druck und müssen nun auswärts ran.

Miniaturgolf

Minigolf: Cuxhavener sind bei Heim-DM auf Medaillen-Kurs

von Frank Lütt | 23.08.2019

CUXHAVEN. Nach den teils schwierigen Bedingungen an den Trainingstagen gab es am ersten Wettkampftag der Deutschen Meisterschaft im Miniaturgolf beste Bedingungen auf der Anlage in Brockeswalde. Und die Aktiven des ausrichtenden MC "Möven" Cuxhaven-Sahlenburg mischen in der Konkurrenz ordentlich mit.

Miniaturgolf

Cuxhaven: Deutsche Meisterschaft im Minigolf geht los

21.08.2019

CUXHAVEN. Bis Sonnabend, 24. August, wird täglich von 8 bis 18 Uhr (am Sonnabend bis 16 Uhr) darum gespielt, wer den Titel im Einzel- und Doppelwettbewerb holt.

Fußballabteilung

VfL-Wingst: Schlobohm gibt Vorsitz nach 25 Jahren ab

20.08.2019

WINGST. Wie der scheidende Obmann Michael Schlobohm bereits ankündigte, wird sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kuck sein Amt übernehmen.

U16-Nationalmannschaft

Basketball: Cuxhavener Kilian Brockhoff spielte bei EM in Italien

20.08.2019

CUXHAVEN/UDINE. In Italien spielt der 15-jährige Cuxhavener mit der U16-Basketball-Nationalmannschaft. Deutschland steigt aber aus der A-Division ab.

Volkslauf

"Rund um den Beerster See" im Dauerregen

19.08.2019

BAD BEDERKESA. 225 Teilnehmer nahmen am 36. Lauf "Rund um den Beerster See" teil.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven siegt in Bokel

von Frank Lütt | 18.08.2019

BOKEL. In der Fußball-Bezirksliga gewann Rot-Weiss Cuxhaven beim MTV Bokel mit 4:2. Drei Tore erzielte Sebastian Wöhlkens.

Fußball

FC Eintracht Cuxhaven verliert zuhause

von Frank Lütt | 18.08.2019

CUXHAVEN. Der FC Eintracht Cuxhaven hat in der Fußball-Bezirksliga sein Heimspiel gegen den TSV Eintracht Immenbeck verloren.

Reitsport

Harm Wiebusch siegt auf dem Dobrock

von Ulrich Rohde | 18.08.2019

WINGST. Der abschließende Höhepunkt des 112. Dobrock-Turniers, der Große Preis des Landkreises Cuxhaven, hatte einen Sieger, den zunächst niemand auf der Rechnung hatte.

Eishockey

Fischtown Pinguins verlieren in Norwegen

18.08.2019

LILLEHAMMER. Mit einer Niederlage haben die Fischtown Pinguins ihr Eishockey-Trainingslager in Norwegen beendet.

Fußball

Grodener SV verliert gegen VfL Horneburg

von Frank Lütt | 18.08.2019

GRODEN. Der Grodener SV hat durch eine 0:2-Heimniederlage gegen den VfL Horneburg seine Tabellenführung in der Fußball-Bezirksliga verloren.

Reiten

Czwalina beste Amazone auf dem Dobrock

von Ulrich Rohde | 17.08.2019

WINGST. Das Amazonen-Springen am Freitagabend unter Flutlicht vor Tausenden Zuschauern zählt zu den Höhepunkten des Dobrock-Turniers.

Reiten

Dobrock: Cardino springt am höchsten

von Ulrich Rohde | 17.08.2019

WINGST. Beim Mächtigkeitsspringen am Freitag war für die Besucher auf dem Dobrock Hochspannung garantiert.

Fußball

TSV Otterndorf unterliegt Wiepenkathen

17.08.2019

OTTERNDORF. Der TSV Otterndorf hat als Aufsteiger in die Fußball-Bezirksliga gegen das Spitzenteam TSV Wiepenkathen verloren.

Triathlon

Otterndorf: Einzelstarter-Plätze vergeben

17.08.2019

OTTERNDORF: Am Sonntag, 25. August findet zum 33. Mal der Volksbank Triathlon in Otterndorf statt. 

Beachsport

1400 Kinder beim Beachhandball in Duhnen

16.08.2019

CUXHAVEN. Etwa 1400 Kinder nehmen am Beachhhandball-Turnier in Cuxhaven-Duhnen im Stadion am Meer teil.

Fußball

Bezirkslisten aus dem Cuxland im Einsatz

von Frank Lütt | 16.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Schon am Freitagabend, 16. August, um 20 Uhr empfängt der TSV Otterndorf in der Fußball-Bezirksliga den TSV Wiepenkathen. Der erste Tabellenführer der jungen Saison, der Grodener SV, hat am Sonnabend, 17. August, den VfL Horneburg zu Gast. Die anderen beiden Cuxhavener Bezirksligisten treten Sonntag, 18. August, an - der FC Eintracht erwartet den TSV Eintracht Immenbeck und Rot-Weiss reist zum MTV Bokel.

Reitsport

Dobrock-Turnier: Investitionen für die Zukunft getätigt

14.08.2019

WINGST. Der Unterelbesche Renn-, Reit- und Fahrvererin hat große Investitionen getätigt, damit sich das Areal für das Dobrock-Turnier in Wingst noch besser präsentiert am Turnierwochenende (15. bis 18. August).

Leichtathletik

Ann-Kathrin Kopf bei der DM in Berlin

14.08.2019

BERLIN. Die Otterndorfer Leichtathletin Ann-Kathrin Kopf startete bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin. Über 800 Meter wurde sie in der Zeit von 2:09,94 Minuten Fünfte ihres Vorlaufs.

Reitsport

Harm Wiebusch beim Dobrock-Turnier

13.08.2019

WINGST. Die Veranstalter des Dobrock-Turniers in der Wingst erwarten vom 15. bis 18. August mit etwa 700 Reitern ein großes Starterfeld. Mit dabei ist auch Springreiter Harm Wiebusch. Er ist amtierender Landesmeister des Pferdesportverbandes Hannover.

Motorsport

PS-Spektakel auf dem Stoppelfeld in Wanhöden

12.08.2019

WANHÖDEN. Zum 15. Mal wagten sich Motorsportverrückte auf das Stoppelfeld in Wanhöden. 126 Teilnehmer starteten - die meisten kamen aus dem Umkreis.

Fußball

Rot-Weiss patzt, Grodener SV brilliert

11.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Grodener SV ist der erste Tabellenführer der neuen Saison in der Fußball-Bezirksliga nach einem 4:0-Auswärtserfolg in Immenbeck. Rot-Weiss Cuxhaven patzte beim 1:2 gegen Apensen. 1:2 verlor der TSV Otterndorf in Horneburg. Mitfavorit Eintracht Cuxhaven spielte 0:0 in Hammah.

Fußball

DFB-Pokal: Drochtersen unterliegt Schalke

von Frank Lütt | 10.08.2019

DROCHTERSEN. Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den Bundesligisten FC Schalke 04 mit 0:5 verloren.

Fußball

Fußball-Bezirksliga: Teams aus Cuxhaven und Otterndorf aktiv

09.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Der erste Spieltag der Fußball-Bezirksliga 4 Lüneburg steht am Wochenende an. Die Teams aus Cuxhaven und Otterndorf sind im Einsatz.

Beachvolleyball

140 Teams beim Beachsportclub Cuxhaven

von Herwig V. Witthohn | 09.08.2019

CUXHAVEN. Der Beachsportclub Cuxhaven lädt von Freitag, 9. August, bis Sonntag, 11. August, zum 29. Mahrenholz Beachvolleyball Cup ein. Rund 140 Mannschaften werden am Duhner Strand in den verschiedenen Klassen um die Turniersiege kämpfen.

Motorsport

Das Stoppelfeldrennen in Wanhöden steht an

09.08.2019

NORDHOLZ. Am Sonnabend, 10. August, ab 8 Uhr wird in Wanhöden das alljährliche Stoppelfeldrennen ausgetragen.

Beachvolleyball

Kira Walkenhorst am Duhner Strand

von Frank Lütt | 08.08.2019

CUXHAVEN. Kira Walkenhorst, die vor drei Jahren zusammen mit Laura Ludwig in Rio die Goldmedaille im Beachvolleyball gewonnen hat, ist seit Tagen im VGH Stadion am Meer in Duhnen aktiv. Die 28-Jährige hat hier ihr Trainingslager mit dem Namen Goldcamp angeboten.

Rudern

Otterndorferin gewinnt Bronze bei U23-WM

08.08.2019

OTTERNDORF. Antonia Michaels hat bei der U23-Ruder-Weltmeisterschaft in Florida (USA) mit ihrer Partnerin Katharina Niel die Bronzemedaille im Leichtgewichts-Frauen-Zweier geholt. Auf Platz zwei landete Australien. Gold holte Italien.

Reitsport

Dobrock: Rüping will Titel verteidigen

08.08.2019

WINGST. Beim Dobrock-Turnier könnte Philip Rüping, Vorjahressieger im Großen Preis, mit Franke Sloothaak gleichziehen.

Fußball

Vor Pokal-Kracher: Drochtersen sorgt sich vor Spiel

08.08.2019

DROCHTERSEN. Nach den beiden knappen Niederlagen gegen Borussia Mönchengladbach und Bayern München ist dem Präsidenten des niedersächsischen Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel die Euphorie vor dem nächsten DFB-Pokal-Spiel gegen den FC Schalke 04 ein bisschen zu groß.

Basketball

Ehemaliger Cuxhaven Baskets-Berater jetzt bei den Eisbären

08.08.2019

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben einen neuen Geschäftsführer. Stephan Völkel kümmert sich beim Basketball-Zweitligisten um die Organisation und die Finanzen. Der gebürtige Westfale löst in dieser Funktion Wolfgang Grube ab.

Reitsport

2200 Pferde für Dobrock-Turnier gemeldet

06.08.2019

WINGST. Das Starterfeld des Dobrock-Turniers ist komplett. Die 112. Auflage des Traditionsturniers vom 15. bis 18. August in der Wingst bietet die gesamte Bandbreite des Reitsports aller Leistungsklassen. 

Triathlon

Dieser Athlet aus dem Cuxland ist beim Ironman auf Hawaii dabei

von Frank Lütt | 06.08.2019

CUXHAVEN/HAWAII. Der 35-jährige Frank Krügener aus Oxstedt hat sich für die Triathlon-Weltmeisterschaft, den Ironman auf Hawaii, qualifiziert.

Eishockey

Fischtown Pinguins: Dauerkartenverkauf auf Rekordkurs

06.08.2019

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins steuern erneut auf einen Rekord beim Verkauf von Saisonkarten für die Heimspiele in der Deutschen Eishockey-Liga zu.

Fußball

Zwei Spiele in der 2. Kreisklasse

von Frank Lütt | 05.08.2019

KREIS CUXHAVEN. In der 2. Fußball-Kreisklasse trennten sich TSV Lamstedt II und SG Land Hadeln II 1:1 und die Sportfreunde Sahlenburg gewannen gegen die SpVgg Mittelstenahe mit 2:0.

Beach-Handball

TSV Altenwalde in beiden Endspielen

05.08.2019

CUXHAVEN. Beim Beach-Handball-Turnier des TSV Altenwalde waren knapp 1000 Aktive am Start. Im VGH Stadion am Meer stritten 54 Damen- und 40 Herrenteams um die Siege. In beiden Konkurrenzen waren die Altenwalder Teams in den Endspielen, sie verloren aber auch jeweils.

Fußball

TSV Lamstedt besiegt die SG Land Hadeln

von Frank Lütt | 04.08.2019

LAMSTEDT. Die Saison hat in der Cuxhavener Fußball-Kreisliga mit einem vorgezogenen Spiel begonnen. Der TSV Lamstedt kam zu einem klaren 4:0-Heimerfolg gegen die neugegründete Spielgemeinschaft Land Hadeln.

Fußball

Wechsel von Rohwedder sorgt für Zoff

02.08.2019

BREMERHAVEN. ESC-Geestemünde-Spieler Steffen Rohwedder wechselt nach Absage in Jena zum OSC Bremerhaven.

Handball

Beachhandball: 95 Teams treten in Duhnen an

02.08.2019

CUXHAVEN. Von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. August, findet im im VGH Stadion am Meer der "Hummel-Beach-Cup" statt.

Pferdesport

Silbermedaille für Taja Kiesewetter

01.08.2019

VERDEN. Taja Kiesewetter vom Reitsportverein Neuenwalde war bei der Landesmeisterschfat in Verden erfolgreich.

Beachbasketball

Saisonfinale der Strandkorbjagd

01.08.2019

CUXHAVEN. Die Beachbasketball-Tour findet am Sonnabend, 31. August und Sonntag, 1. September, ihren Abschluss im VGH- Stadion am Meer.

Aufstrebendes Talent

16-Jähriger qualifiziert sich für Kickbox-WM

01.08.2019

HEMMOOR. Der 16-jährige Claas Eric Kretschmer betreibt erst seit März dieses Jahres Kickboxen und hat es schon jetzt in den Kader der Deutschen Nationalmannschaft geschafft.

Wasserball

Von Cuxhaven in den Nationalkader

30.07.2019

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Wasserball-Spielerinnen Janne Brüggemann und Pauline Pannasch schwimmen auf einer Wellenlänge und lieben ihren Sport.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven unterliegt Bornreihe

29.07.2019

CUXHAVEN. Keine Überraschung gab es im Fußball-Pokal auf Bezirksebene in Cuxhaven. Der Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven kam gegen den Landesligisten SV BW Bornreihe mit 1:6 unter die Räder. Auf dem Brockeswalder Sportplatz lag der Gastgeber zur Pause schon mit 0:4 zurück.

Fußball

TSV Otterndorf unterliegt Stade 0:4

29.07.2019

OTTERNDORF. Keine Überraschung gab es im Fußball-Pokal auf Bezirksebene in Otterndorf. Der Bezirksligist TSV Otterndorf hielt bis zur Pause ein 0:0, verlor dann aber gegen den Landesligisten VfL Güldenstern Stade noch mit 0:4.

Fußball

Favoritensiege im Cuxhavener Kreispokal

29.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Duell der Kreisliga-Vertreter konnte der Gastgeber SG Schiffdorf/Sellstedt die SG Land Hadeln mit 2:0 besiegen und steht damit in der nächsten Runde um den Fußball-Pokal auf Kreisebene. Sonst haben alle höher spielenden Teams ihre Spiele gewonnen.

Fußball

Kunstrasenplatz-Debatte: NFV fordert Rücksicht auf Vereine

26.07.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. In der Diskussion über ein mögliches Aus von Kunstrasenplätzen mit Plastik-Granulat fordert der Niedersächsische Fußball-Verband mehr Rücksicht auf die gegebenenfalls betroffenen Vereine.

Fußball-Bezirkspokal

Rot-Weiss und Otterndorf sind weiter

25.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Rot-Weiss Cuxhaven und TSV Otterndorf sind in Runde zwei des Bezirkspokals.

Eishockey

Bremerhaven holt DEL-Größe Martin Jiranek als Co-Trainer

25.07.2019

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben den langjährigen DEL-Spieler, -Trainer und -Manager Martin Jiranek als Co-Trainer für die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga verpflichtet.

Minigolf

MC "Möve" entwickelt DM-Sonderball

25.07.2019

CUXHAVEN. Der MC "Möve" hat eigens zur DM im August in Cuxhaven einen Sonderball erwickelt, der schon jetzt für lange Vorbestelllisten sorgt.

Leichtathletik

Ann-Kathrin Kopf knackt die DM-Norm

25.07.2019

OTTERNDORF. Ann-Kathrin Kopf hat es geschafft. Beim 800-Meter-Rennen in Belgien stoppte die Uhr nach 2:08,31 Minuten. Jetzt geht es nach Berlin.

Schießsport

Willow Große (11) will zur Bogenschießen-DM

24.07.2019

CUXHAVEN. Innerhalb von zweieinhalb Jahren hat die Cuxhavenerin Willow Große 10 Medaillen auf Kreis- und Landesebene im Bogenschießen gewonnen.

Landesmeisterschaften

Schützen holen Podestplätze

24.07.2019

BASSUM. Im Landesleistungszentrum in Bassum trug der Nordwestdeutsche Schützenbund seine Landesmeisterschaften in den Auflagewettbewerben aus.

Basketball

Weniger Geld für Eisbären Bremerhaven

24.07.2019

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven müssen mit fast einem Drittel weniger Geld aus Stadtmarketing-Töpfen klarkommen, nämlich mit 320 000 Euro statt bisher 466 000 Euro. Dennoch wollen die Eisbären in der 2. Basketball-Bundesliga antreten.

Fußball

Rot-Weiss im Pokal-Einsatz

24.07.2019

CUXHAVEN. Für Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven geht es am Mittwoch, 24. Juli, auswärts zum Bezirkspokalspiel gegen Ligakonkurrent MTV Bokel.

Beachhandball

Cuxhaven für die DM im Gespräch

22.07.2019

CUXHAVEN. Das VGH-Stadion am Meer und der Strand bieten sich als ideale Kulisse für Strand-Sportarten an. Der DHB wisse um diese Qualitäten.

Watt-Moor-Ultramarathon

14 Läufer schafften die 100 Kilometer

22.07.2019

NEUWERK/SPIEKA. Beim 6. Watt-Moor-Ultramarathon gingen knapp 50 Teilnehmer an den Start. 14 von ihnen legten die Distanz über 100 Kilometer zurück. 

Schwimmen und Laufen

Kirstin Fiebig in Finnland erfolgreich

18.07.2019

LANGEN. Kirstin Fiebig aus Langen (Landkreis Cuxhaven) ist eine begeisterte Ausdauersportlerin, die jetzt bei einem Swim-Run-Wettbewerb in Finnland am Start war.

Faustball

Armstorfer Faustballer spielen keine Relegation

18.07.2019

ARMSTORF. Trotz Vize-Meisterschaft - und der damit verbundenden Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Liga - bleiben die Faustballspieler in der 2. Liga.

Tischtennis-Jugend

Johanna Jahnke sichert sich den 1. Platz

17.07.2019

 OTTERNDORF/BOKEL. Zum Abschluss der Saison 2018/2019 wurden die Kreisranglisten der Tischtennis-Jugend in Otterndorf und in Bokel ausgespielt.