Sport

Nachrichten aus dem Regionalsport

Nachruf

Tischtennis-Legende Erich Pietzsch ist tot: Sport war seine Leidenschaft

von Jan Unruh | 07.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Die gesamte Tischtennisregion trauert um einen ganz Großen des Sports. Erich Pietzsch ist im Alter von 96 Jahren verstorben.

Radsport

Bike Navy: Wissenswertes zum spektakulären Radrennen auf dem Flughafen in Nordholz

von Jan Unruh | 07.07.2022

NORDHOLZ. Dieses Radrennen ist einmalig in ganz Deutschland, denn die Strecke íst besonders. Beim "Bike Navy" geht es für geübte und weniger geübte Radfahrer mit dem Zweirad über das Gelände der Marineflieger in Nordholz - inklusive der drei Kilometer langen und 70 Meter breiten Start- und Landebahn.

Fußball

Großkreutz, Ailton und Frings: Staraufgebot spielt in Wanna

von Jan Unruh | 06.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Es soll ein Fußballfest in Wanna werden. Am Sonnabend, 16. Juli, tritt eine Deutsche Traditionself beim TSV Wanna an. Die angekündigten Spieler können sich sehen lassen. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven schlägt sich wacker im ersten Testspiel

von Jan Unruh | 04.07.2022

VISSELHÖVEDE/CUXHAVEN. Kurz nach dem Trainingsauftakt stand für den Fußball-Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven bereits da erste Testspiel auf dem Vorbereitungsplan. Die Kampfbahn-Kicker spielten in Visselhövede gegen den ambitionierten Oberligisten Heeslinger SC - und verkauften sich achtbar.

Handball

Beachhandball in Cuxhaven: Handicap ist kein Hindernis

von Redaktion | 04.07.2022

CUXHAVEN. Am Wochenende fand ein ganz besonderes Beachhandballturnier im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven statt. Es duellierten sich die besten Inklusionsmannschaften Niedersachsens - und machten Werbung für den Sport.

Zukunftspläne

Nach dem Tag des Sports in Cuxhaven: Oberbürgermeister denkt schon an das nächste Fest

von Frank Lütt | 03.07.2022

CUXHAVEN. Rundum zufrieden war Cuxhavens Oberbürgermeister (OB) Uwe Santjer mit dem "Tag des Sports Niedersachsen" - und wagt einen Blick in die Zukunft. 

Radsport

Bike Navy: Spektakuläres Radrennen auf dem Flughafen in Nordholz

von Jan Unruh | 03.07.2022

NORDHOLZ. Es wird schnell, es wird spektakulär. Zum dritten Mal verwandelt sich am kommenden Wochenende die Start- und Landebahn der Marineflieger in Nordholz in eine Radrennstrecke. "Bike Navy" ist das einzige Radrennen in Deutschland, das auf einem aktiven Flugplatz stattfindet - in diesem Jahr mit einigen Neuerungen und vielen bekannten Radsportgrößen.

Fußball

Aufstiegsfeier, Saisonziele und JFV Cuxhaven: Rot-Weiss-Trainer Oliver Stepniak im Interview

von Jan Unruh | 30.06.2022

CUXHAVEN. Nach jahrelanger ungewollter Abstinenz hat Rot-Weiss Cuxhaven wieder den Sprung in die Fußball-Landesliga geschafft. Im Interview mit unserem Medienhaus erzählt Trainer Oliver Stepniak von den ausgiebigen Feierlichkeiten nach dem Aufstieg, den Zielen für die kommenden Saison und warum er in Bezug auf den JFV Cuxhaven nur mit dem Kopf schütteln kann.

Kinder und Jugendliche im Sport

Interview mit Frank Busemann zum Tag des Sports in Cuxhaven

30.06.2022

CUXHAVEN. Kinder und Jugendliche bewegen sich zunehmend weniger - mit Folgen vor allem für die Gesundheit. Beim niedersächsischen Tag des Sports am Sonnabend, 2. Juli, in Cuxhaven sollen Anreize zum Sporttreiben gegeben werden.

Sportstättenbau

Immer noch keine Bewegung auf der Sportanlage in Groden: Wieso der geplante Neubau stockt

von Frank Lütt | 29.06.2022

GRODEN. Die Sportanlage im Cuxhavener Stadtteil Groden soll saniert werden. Baubeginn für das Millionenprojekt sollte schon längst gewesen sein. Unser Medienhaus fragte nach, warum noch gähnende Leere auf der Anlage herrscht.

Sportstätten

Gerüchteküche brodelt: Was passiert mit dem Jahnplatz in Cuxhaven?

von Jan Unruh | 29.06.2022

CUXHAVEN. Noch rollt auf dem Jahnplatz der Ball. Doch der FC Eintracht Cuxhaven droht seine Heimspielstätte zu verlieren - zumindest vorübergehend.

Fußball

JFV Cuxhaven: U18 verabschiedet sich mit Meisterschaft - aber steigt nicht auf

von Redaktion | 28.06.2022

CUXHAVEN. Der JFV Cuxhaven hat es geschafft. Trotz einer Niederlage am letzten Spieltag sicherte sich die U18-Mannschaft die Meisterschaft in der Landesliga. Die Cuxhavener verzichten jedoch auf einen möglichen Aufstieg in die Niedersachsenliga.

Triathlon

Triathlon bei den "Finals" in Berlin: Wingster Lasse Lührs spurtet zum DM-Titel

von Frank Lütt | 27.06.2022

BERLIN. Der gebürtige Wingster Triathlet Lasse Lührs hat bei den "Finals" in Berlin die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Mit unserem Medienhaus sprach der 26-Jährige über diesen Erfolg und welche Ziele er noch verfolgt.

Tennis

SC Schwarz-Weiß Cuxhaven verliert gegen Jesteburg

von Frank Lütt | 27.06.2022

CUXHAVEN. Die Tennis-Herren vom SC Schwarz-Weiß Cuxhaven verloren am Wochenende ihr Heimspiel in der Landesliga gegen den TC Jesteburg. Jetzt kommt es zum Showdown mit dem Bremerhavener TV.

Sportstätten

Millionenprojekt im Kreis Cuxhaven ist jetzt freigegeben

von Redaktion | 23.06.2022

LOXSTEDT. Kraftsport, Skaten, Calisthenics oder einfach die Rutsche runter sausen: Das alles ist jetzt auf der Sport- und Freizeitanlage Loxstedt nach erfolgreicher technischer Abnahme aller Geräte möglich. Auch wenn noch einige Kleinigkeiten aufgrund von Lieferschwierigkeiten fehlen, ist die Anlage ab sofort komplett für die Öffentlichkeit freigegeben.

Faustball

Spiele gegen Bundesliga-Spitzenteams: Armstorf hofft auf den Heimvorteil

von Jan Unruh | 23.06.2022

ARMSTORF. Bundesliga in der Börde: Am Sonnabend, 25. Juni, wird wieder einiges geboten auf dem Sportplatz in Armstorf. Die heimische Spielvereinigung empfängt die beiden Spitzenteams der 2. Faustball-Bundesliga zum Rückrundenauftakt. Gleichzeitig ist es auch der letzte Auftritt auf heimischem Geläuf für die Börde-Jungs in dieser Saison.

Leichtathletik

Ann-Kathrin Kopf aus Otterndorf zieht sich bei Fahrradunfall schwere Verletzungen zu

von Jan Unruh | 22.06.2022

HANNOVER/OTTERNDORF. Die Otterndorfer Leichtathletin Ann-Kathrin Kopf ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Wie es ihr geht und wie ihre sportliche Zukunft aussieht, darüber sprach sie mit unserem Medienhaus.

Handball

TSV Altenwalde schafft den Aufstieg in die Landesliga

21.06.2022

ALTENWALDE. Der Jubel war groß: Die männliche Handball-A-Jugend des TSV Altenwalde hat den Aufstieg schon vor Abschluss einer Relegationsrunde sicher.

Fußball

Neuer Trainer für den VfL Wingst in der Kreisliga Cuxhaven

21.06.2022

WINGST. Die Fußball-Herren des VfL Wingst, die in der Kreisliga Cuxhaven spielen, haben einen neuen Trainer.

Fußball

Große Fußball-Party mit der HSV-Traditionself in Osten

20.06.2022

OSTEN. Zum Geburtstag lädt man sich Gäste ein, besondere Gäste: So auch der FC Basbeck-Osten. Aus Anlass des 25. Geburtstages veranstaltete der Verein ein Festwochenende und als Highlight spielte die aktuelle erste Herrenmannschaft gegen die Traditionsmannschaft des Hamburger SV.

Fußballtennis

Spektakel in Cuxhaven: Fallrückzieher im roten Sand

von Redaktion | 20.06.2022

ALTENWALDE. Auf dem Tennisplatz in Altenwalde ging es am Wochenende hoch her. Über die Netze flogen jedoch keine gelben Filzbälle, sondern Fußbälle. Zum mittlerweile vierten Mal fand die Cuxhavener Fußball-Tennis-Meisterschaft statt - und zum ersten Mal gab es ein Duo, das seinen Titel verteidigen konnte.

Neues Sportangebot

Erste Outdoor-Fitness-Anlage im Kreis Cuxhaven in Otterndorf eröffnet

von Denice May | 20.06.2022

OTTERNDORF. Die erste Outdoor-Fitness-Anlage im Landkreis Cuxhaven ist jetzt in Otterndorf eröffnet worden.

Wasserball

Cuxhavener bei der Wasserball-WM in Budapest im Einsatz

von Frank Lütt | 20.06.2022

CUXHAVEN/BUDAPEST. Niclas Schipper, ehemaliger Wasserball-Spieler vom SC Neptun Cuxhaven, nimmt mit der deutschen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Budapest teil.

Kegeln

Krönender Abschluss der Heim-DM in Cuxhaven: Malte Buschbeck holt Gold

von Frank Lütt | 19.06.2022

CUXHAVEN. Neun Jahre nach seinem ersten Deutschen Meistertitel bei den Herren hat der Cuxhavener Sportkegler Malte Buschbeck wieder zugeschlagen. Er gewann am Sonnabend, am letzten Tag der DM, auf heimischen Bahnen die Goldmedaillen nach einem hochdramatischen Finale.

Motorsport

Podestplätze für Lokalmatadore beim Hechthausener Sandbahnrennen

von Denice May | 19.06.2022

HECHTHAUSEN. Unter den Teilnehmern des internationalen Starterfelds beim 26. Sandbahnrennen in Hechthausen mischte eine Fahrerin die Herren ganz schön auf. 

Sportkegeln

Deutsche Meisterschaft in Cuxhaven: Titelchancen nicht genutzt

von Jan Unruh | 16.06.2022

CUXHAVEN. Nach dem erfolgreichen Start der Deutschen Meisterschaften im Kegeln in Cuxhaven, ging der Kampf um die Medaillen am Donnerstag weiter - bei den Cuxhavener Doppelpaaren war jedoch jede Menge Sand im Getriebe. Am Ende reichte es nicht für weiteres Edelmetall.

Motorsport

Sandbahnrennen in Hechthausen: Planungssicherheit für die Veranstalter

von Frank Lütt | 16.06.2022

HECHTHAUSEN. Die Motorradfreunde Niederelbe veranstalten am Sonntag, 19. Juni, das Sandbahnrennen in Hechthausen. Ein Vertragswerk mit der Kommune gibt den Organisatoren für die kommenden Jahre Planungssicherheit.

Sportereignisse

Volles Wochenende: Darauf können sich Sportfans in Cuxhaven und umzu freuen

von Frank Lütt | 15.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist der Sport in der Region offenbar vollends erwacht. Diverse große Veranstaltungen sind geplant, besonders am kommenden Wochenende hat der Zuschauer die Qual der Wahl.

Extrem-Hindernislauf

Giants Run in der Wingst: Es wird härter als je zuvor

von Jan Unruh | 14.06.2022

WINGST. Der Giants Run ist zurück: Der Extrem-Hindernislauf findet am Sonnabend, 18. Juni, in der Wingst statt. Laut Veranstalter wartet auf die Teilnehmer der härteste Giants Run aller Zeiten.

Fußballtennis

Fußball-Tennis-Turnier in Cuxhaven: Das runde Leder muss über das Netz

von Jan Unruh | 14.06.2022

ALTENWALDE. Der Ball muss nicht ins Netz, sondern über das Netz - das ist die Besonderheit beim Fußballtennis. Am Sonnabend, 18. Juni, findet nach zweijähriger Pause die vierte Cuxhavener Fußball-Tennis-Meisterschaft in Altenwalde statt.

Rudern

Für Otterndorfer Ausnahmeruderin "geht es um die Wurst"

von Jan Unruh | 14.06.2022

HANNOVER/OTTERNDORF. In den vergangenen Tagen war mächtig was los im Leben der 19-jährigen Rieke Hülsen. Die Otterndorfer Ausnahmeruderin nahm an mehreren Regatten teil - nun hat sie die Deutsche Meisterschaft und die Weltmeisterschaft im Visier. 

Tennis

Starke Doppel von Schwarz-Weiß Cuxhaven  sorgen fürersten Punkt

von Frank Lütt | 14.06.2022

HANNOVER. Die Tennis-Herren vom SC Schwarz-Weiß Cuxhaven haben ihren ersten Punkt in der diesjährigen Landesliga-Saison geholt.

Motorsport

Kartfahrer aus Cadenberge nutzen ihren Heimvorteil

von Jan Unruh | 13.06.2022

CADENBERGE. Der 5. Vorlauf zur Deutschen Meisterschaft im Jugendkart-Slalom fand in Cadenberge statt. Die Ausrichter nutzten ihren Heimvorteil eindrucksvoll.

Motorsport

Auf der Sandbahn in Hechthausen geht es wieder rund

von Jan Unruh | 12.06.2022

HECHTHAUSEN. Die Bahnabnahme war schon einmal erfolgreich, nun steht dem 26. Sandbahnrennen in Hechthausen eigentlich nichts mehr im Wege. Am Sonntag, 19. Juni, röhren die Motoren der Sandbahnmaschinen wieder nach knapp drei Jahren Pause.

Sportkegeln

Deutsche Meisterschaften: So liefen die Titelkämpfe in Cuxhaven

von Jan Unruh | 12.06.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Sportkegel-Vereinigung (CSKV) hat zum Abschluss des ersten DM-Wochenendes im Kegelzentrum den ersten Meistertitel in der Tasche. Einen weiteren Sieg verpassten die Cuxhavener nur denkbar knapp. 

Sportkegeln

Kegler aus Cuxhaven holen Bronze bei Heim-DM

von Frank Lütt | 09.06.2022

CUXHAVEN. Der erste Tag der Deutschen Meisterschaft im Sportkegeln brachte für die ausrichtende Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung (CSKV) gleich die erste Medaillen.

Segelsport

Nordseewoche vor Helgoland: Glückliche Segler, zufriedene Veranstalter

08.06.2022

CUXHAVEN/HELGOLAND. Die 87. Nordseewoche im 100. Jahr war ein voller Erfolg, urteilen die Veranstalter. Rund 120 Yachten haben Helgoland über das Pfingstwochenende zum Zentrum der deutschen Seesegelszene gemacht.

Veranstaltung

Änderung für Cuxhaven Marathon: Neuer Termin für Veranstaltung

von Redaktion | 08.06.2022

CUXHAVEN. Seit dem vergangenen Cuxhaven Marathon sind gerade einmal zwei Monate vergangen, da geht der Blick schon in das nächste Jahr. Markante Veränderungen sind geplant.  

Fußball

Vorwärts Benenbröök ungeschlagen Turniersieger in der Wingst

von Redaktion | 07.06.2022

WINGST. Seit nunmehr 53 Jahren finden über Pfingsten Begegnungen zwischen dem VfL Wingst und dem dänischen Partnerverein Karrebaek IF statt.

Sportkegeln

Deutsche Meisterschaft in Cuxhaven: Beste Kegler des Landes gesucht

von Frank Lütt | 07.06.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung (CSKV) ist erneut Ausrichter der Deutschen Meisterschaft (DM) im Bohlekegeln. Ab Donnerstag, 9. Juni, geht es mit den Titelkämpfen im Kegelzentrum am Strichweg los.

Bike Navy

Spektakuläres Radrennen in Nordholz geht in die dritte Runde

von Redaktion | 07.06.2022

NORDHOLZ. Zum dritten Mal rasen Hobby- und Spitzenfahrer mit ihren Fahrrädern über die Start- und Landebahn des Nordholzer Militärflughafens. Das Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen. 

Tag des Sports Niedersachsen

Otterndorfer Ruderer glänzen vor allem mit der Jugendarbeit

von Jan Unruh | 07.06.2022

OTTERNDORF. Der TSV Otterndorf ist einer der größten Sportvereine im Landkreis Cuxhaven mit über 2000 aktiven Mitgliedern.

Handball

TSV Altenwalde qualifiziert sich in Duhnen für die Beachhandball-DM

von Frank Lütt | 07.06.2022

CUXHAVEN. A- und B-Jugendteams aus Niedersachsen und Bremen ermittelten am Strand von Duhnen ihre Meister im Beachhandball. Die weibliche B-Jugend des TSV Altenwalde qualifizierte sich dabei für die Deutsche Meisterschaft

Beachsport

Beachsport in Cuxhaven: Die Saison im Stadion am Meer kann beginnen

von Jan Unruh | 02.06.2022

CUXHAVEN. Die Beachsportsaison am Strand von Cuxhaven geht wieder los: Am Wochenende steigt das erste Turnier. Den Anfang macht der Handballverband Niedersachsen mit einem Jugendturnier. "Wir sind startklar", sagt Jochen Kugler, Marketingleiter der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH.

Reitsport

Jede Menge Tradition: Ritzebüttler Reitclub feiert 100. Geburtstag

von Jan Unruh | 02.06.2022

CUXHAVEN. 100 Jahre sind eine lange Zeit. Ein guter Moment um zurückzuschauen und den Blick in die Zukunft zu wagen. Der Ritzebüttler Reitclub ist an diesem Punkt. Am Wochenende feiert der Verein auf seiner Anlage in Sahlenburg runden Geburtstag.

Segelsport

Nordseewoche vor Helgoland: Hochsee-Klassiker startet am Freitag

von Redaktion | 02.06.2022

CUXHAVEN. Nach gut zwei Jahren und pünktlich zum 100. Jubiläum ist es soweit: am Freitag vor Pfingsten (3. Juni), um 6 Uhr morgens, wird auf der Elbe vor Wedel wieder der erste Startschuss der Nordseewoche übers Wasser knallen.

Basketball

Alba Berlin zu stark: Zwei Cuxhavener verpassen mit Vechta den Titel

von Redaktion | 01.06.2022

VECHTA/CUXHAVEN. Es ging um die Deutsche Meisterschaft. Die beiden besten Basketball-Mannschaften der Nachwuchs-Bundesliga standen sich gegenüber. Zwei Cuxhavener waren mittendrin.

"go sports triathlon"

Großer Schülertriathlon in der Wingst: Kein neuer Rekord, aber große Vorfreude

von Jan Unruh | 31.05.2022

WINGST. Es ist der Höhepunkt in Sachen Schulsport. Vor über 20 Jahren feierte der "go sports triathlon" in der Wingst Premiere - damals als größter Schüler-Triathlon in ganz Europa. Über 3500 Schülerinnen und Schüler gingen an den Start. So viele Teilnehmende sind es in diesem Jahr nicht. Die Vorfreude bei den Athleten, Organisatoren und vielen Helfern ist dennoch riesig.

Reitsport

Reiter und Pferde trotzen dem Regen in Bülkau

von Frank Lütt | 30.05.2022

BÜLKAU. Wind und Regen setzte am Wochenende den Teilnehmern und den Helfern des Bülkauer Reitturniers ordentlich zu.

Handball

Kantersieg des TSV Altenwalde zum Abschluss einer guten Saison

von Frank Lütt | 30.05.2022

ALTENWALDE. Die Altenwalder Handball-Herren benötigten nur eine durchschnittliche Leistung, um am Wochenende den Tabellenletzten der Landesliga aus Elsfleth im letzten Saisonspiel mit einem Kantersieg zu besiegen.

Fußball

Trainer vom Double-Gewinner TSV Geversdorf im Interview

von Frank Lütt | 30.05.2022

GEVERSDORF. Trainer Florian Höhk hat mit dem TSV Geversdorf den Titel in der Kreisliga und den Kreispokal gewonnen. Im Interview verrät er das Erfolgsrezept.

Fußball

Überraschung perfekt: FC Geestland steht im Landespokal-Finale

30.05.2022

DRANGSTEDT. Die Fußball-Frauen des FC Geestland haben überraschend den Einzug in das Finale um den Niedersachsenpokal geschafft.

Fußball

FC Wanna/Lüdingworth und VfL Wingst weiter in der Kreisliga Cuxhaven

von Frank Lütt | 29.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Der FC Wanna/Lüdingworth und der VfL Wingst haben sich am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga den Klassenerhalt gesichert.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven verliert das Derby gegen Eintracht Cuxhaven

von Frank Lütt | 29.05.2022

CUXHAVEN. In der Aufstiegsrunde der Fußball-Bezirksliga verlor Rot-Weiss Cuxhaven gegen den FC Eintracht Cuxhaven. Der Unterlegene konnte die Niederlage verschmerzen, hatte er ja schon die Meisterschaft in der Tasche.

Fußball

TSV Geversdorf holt das Double im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 26.05.2022

WANNA. Der TSV Geversdorf hat den Fußball-Kreispokal im Landkreis Cuxhaven gewonnen. Im Finale bezwang das Team den TSV Sievern. Kreisliga-Meister Geversdorf hat sich damit das Double gesichert.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven steigt in die Landesliga auf

von Jan Unruh | 26.05.2022

CUXHAVEN. Die Kicker von Rot-Weiss Cuxhaven haben es geschafft. Sie feierten am Mittwochabend durch einen 2:0-Heimsieg gegen Apensen die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga und steigen in die Landesliga auf. 

Trampolin

Cuxhaven: Sahlenburger wollen hoch hinaus mit dem Trampolin

von Jan Unruh | 25.05.2022

SAHLENBURG. Sie springen wieder - und das schon seit vielen Wochen: Die Trampolingruppe der Sportfreunde Sahlenburg trainiert fleißig, hat schon einige Erfolge vorzuweisen, will aber noch höher hinaus.

Fußball

Den Titel vor Augen: Rot-Weiss Cuxhaven mit dem ersten Matchball

von Jan Unruh | 24.05.2022

CUXHAVEN. Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven steht kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga. Bereits am Mittwochabend könnten die Cuxhavener ihre herausragende Saison krönen.