Sport

Nachrichten aus dem Regionalsport

Basketball

Cuxhaven Baskets fehlt wichtiger Spieler gegen Vechta - wegen geänderter Corona-Verordnung

von Frank Lütt | 22.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets spielen am Sonnabend, 22. Januar, um 18 Uhr in der Rundturnhalle gegen SC Rasta Vechta II.

Basketball

Cuxhaven Baskets empfangen ohne Chef-Trainer Spitzenreiter SC Rasta Vechta

von Frank Lütt | 21.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets treffen in der Basketball-Regionalliga auf den Tabellenführer SC Rasta Vechta II. Personell macht die Corona-Pandemie den Baskets einen Strich durch die Rechnung.

Jubiläum

100 Jahre TSV Neuenkirchen: Eine bewegte Vergangenheit mit vielen Höhepunkten

von Jan Unruh | 20.01.2022

NEUENKIRCHEN. In diesem Jahr feiert der TSV Neuenkirchen seinen 100. Geburtstag - mit vielen Aktionen und einem bundesweit einmaligen Ereignis.

Rudern

Otterndorferin trainiert unter der Sonne Portugals für ihr großes Ziel

von Jan Unruh | 19.01.2022

OTTERNDORF/HANNOVER. Sonnenschein, knapp 20 Grad Celsius - ein Hauch von Urlaub liegt in der Luft. Doch für die Otterndorferin Rieke Hülsen waren es anstrengende zwei Wochen an der Atlantikküste Portugals.

Basketball

Ist der Traum vom Aufstieg für den TSV Lamstedt schon geplatzt?

von Jan Unruh | 17.01.2022

LAMSTEDT. Die Enttäuschung war groß nach dem Ertönen der Schlusssirene. Der TSV Lamstedt verlor das Spitzenspiel der 2. Regionalliga der Damen klar. War es das mit einem möglichen Aufstieg?

Basketball

Cuxhaven Baskets: Nächste Pleite und nächster Spielerabgang

von Jan Unruh | 16.01.2022

BERGEDORF/CUXHAVEN. Für die Cuxhaven Baskets läuft es im neuen Jahr nicht rund. Auch in Bergedorf verloren die Cuxhavener mit 63:76 und rutschen in der Tabelle der 1. Basketball-Regionalliga weiter ab. Zudem müssen sie den nächsten Spielerabgang verkraften.

Basketball

Basketball-Teams aus Cuxhaven, Lamstedt und Bremerhaven im Einsatz

von Frank Lütt | 14.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Während der überwiegende Wettkampfbetrieb im Sport ruht, geht es bei den hiesigen, höherklassigen Basketball-Teams noch rund.

Tierquälerei im Training?

Reitsport-Experten aus dem Kreis Cuxhaven ordnen Beerbaum-Skandal ein

von Lia Stoike | 13.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Reitsport-Profi Ludger Beerbaum wird vorgeworfen eine von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) verbotene Trainingsmethode namens "Barren" angewendet zu haben. So beurteilen Experten aus dem Cuxland den Skandal.

Tennis

Cuxhavener Tennisspieler reisen mit gemischten Gefühlen quer durch Niedersachsen

von Jan Unruh | 13.01.2022

CUXHAVEN. In der Tennis-Oberliga soll am Sonntag wieder gespielt werden. Schwarz-Weiß Cuxhaven reist nach Göttingen - mit gemischten Gefühlen. 

Sportstätten

Marode Hallen: Kein Training für Hunderte von Sportlern in Cuxhaven

von Frank Lütt | 13.01.2022

CUXHAVEN. Hunderte von Sportlern können in Cuxhaven aktuell nicht trainieren. Dabei ist noch nicht einmal die Corona-Pandemie schuld. Ursächlich sind die maroden Zustände in einigen Sporthallen.

Ab 1. März

Das ist die neue Geschäftsstellenleiterin des Kreissportbundes Cuxhaven

12.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Eine 33-jährige Frau aus dem Kreis Stade wird neue Geschäftsstellenleiterin beim Kreissportbund (KSB) Cuxhaven. Ab dem 1. März wird Stefanie Teske die Nachfolge von Maik Schwanemann übernehmen, teilte der KSB mit.

Parkplatz-Probleme

Kitesurfer in Cuxhaven fürchten um ihre Perspektive

von Jan Unruh | 12.01.2022

CUXHAVEN. Kitesurfen boomt, nicht nur in Cuxhaven. Bei günstigem Wind und Hochwasser sind auch im Winter zahlreiche bunte Schirme am Sahlenburger Himmel zu sehen. Doch die Trendsportler fürchten um ihre Perspektive.

Reitsport

Hochklassiges Starterfeld: Elmlohe freut sich auf Dressur-Elite

11.01.2022

ELMLOHE. Die Top-Dressurelite wird auch in diesem Jahr bei den Elmloher Reitertagen dabei sein. Schon jetzt ist klar, dass ein hochklassiger Starterfeld zu sehen sein wird. Von Mareike Scheer

Basketball

Cuxhaven Baskets: Heimpremiere misslingt völlig

von Jan Unruh | 08.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben das erste Spiel im neuen Jahr verloren. Der Basketball-Regionalligist unterlag MTV/BG Wolfenbüttel mit 70:80. 

Basketball

Sperren und Quarantäne: Den Cuxhaven Baskets gehen die Spieler aus

von Jan Unruh | 07.01.2022

CUXHAVEN. Auch im neuen Jahr wird es nicht ruhiger um die Cuxhaven Baskets. Vor dem Heimspiel gegen Wolfenbüttel gibt es große personelle Probleme. 

Neues Projekt

Integration durch Sport: SC Hemmoor startet mit neuer Sportlotsin durch

von Jan Unruh | 06.01.2022

HEMMOOR. Das sportliche Angebot des SC Hemmoors ist breit aufgestellt. Und es wird im neuen Jahr weiter belebt. 

Ausblick auf das Sportjahr 2022

Darauf können sich die Sportfans im Kreis Cuxhaven freuen

von Jan Unruh | 05.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Das Jahr 2022 hat in Cuxhaven und umzu aus sportlicher Sicht einiges zu bieten. Diese Termine sollten sich die Sportfans vormerken.  

Basketball

Mit Maske und Abstand: Bis zu 500 Zuschauer in der Rundturnhalle Cuxhaven erlaubt

von Jan Unruh | 04.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben ihr erstes Spiel des Jahres vor der Brust - die Partie findet in der Rundturnhalle unter verschärften Bedingungen, aber mit Zuschauern statt. 

Fußball

Fußball-Kreisligist TSV Otterndorf hat einen neuen Trainer

von Frank Lütt | 02.01.2022

OTTERNDORF. Der TSV Otterndorf vermeldet, dass er einen neuen Trainer für die erste Fußball-Herrenmannschaft hat, die in der Kreisliga im Kreis Cuxhaven spielt.

Leichtathletik

Das Jahr 2021 beim Silvesterlauf in Wingst laufend verabschiedet

von Frank Lütt | 02.01.2022

WINGST. Im Landkreis Cuxhaven hat am letzten Tag des Jahres 2021 nur ein Silvesterlauf stattgefunden, nämlich der in der Wingst.

Handball

Aus Cuxhaven in die Bundesliga: Zwei junge Frauen leben ihren Handball-Traum

von Jan Unruh | 23.12.2021

ALTENWALDE. Lisa Borutta und Finja Harms haben es geschafft. Die beiden ehemaligen Jugendspielerinnen des TSV Altenwalde sind in der Handball-Bundesliga angekommen - und haben noch große Ziele vor Augen. 

Fußball

Bei Rot-Weiss Cuxhaven brennt schon vor Weihnachten der Baum

von Jan Unruh | 21.12.2021

CUXHAVEN. Rot-Weiss Cuxhaven kann auf ein sportlich gutes halbes Jahr in der Fußball-Bezirksliga zurückblicken. Dennoch gibt es gerade viel Unruhe im Umfeld.

Spielergebnis angefechtet

Cuxhaven: Grodener SV legt Einspruch gegen Klatsche ein

von Jan Unruh | 20.12.2021

CUXHAVEN. Eigentlich müsste die Laune blendend sein im Königreich, doch in den vergangenen Wochen rumorte es gewaltig beim Grodener SV. 

Faustball

Trotz lautstarker Unterstützung mit Maske: Armstorf verliert letztes Spiel des Jahres

von Jan Unruh | 20.12.2021

LAMSTEDT. Es hat nicht sollen sein. Der SV Armstorf beendet das Jahr mit einer Niederlage in der 1. Faustball-Bundesliga.

Basketball

Cuxhaven Baskets: Misslungene Premiere für Trainer Cook 

von Jan Unruh | 19.12.2021

BRAUNSCHWEIG. Die Cuxhaven Baskets haben ihr erstes Spiel in der 1. Basketball-Regionalliga mit dem neuen Trainer Aaron Cook verloren. 

Basketball

Cuxhaven Baskets reisen mit neuem Trainer zum letzten Spiel des Jahres

von Jan Unruh | 16.12.2021

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets begeben sich auf eine Auswärtsreise mit vielen Unbekannten, aber mit einem neuen Trainer.

Basketball

Nächster klarer Sieg: Lamstedt rückt auf Tabellenplatz zwei vor

15.12.2021

LAMSTEDT. Im Nachholspiel des dritten Spieltags in der 2. Basketball-Regionalliga der Damen gab es für den TSV Lamstedt gegen den ASC Göttingen II einen deutlichen 88:35-Heimsieg. Überragende Akteurin auf dem Spielfeld war erneut Tuba Poyraz, die 50 Punkte zum klaren Erfolg beisteuerte.

Fußball

Zwei Jahre JFV Cuxhaven: Aufstiege, Traum von der Bundesliga und Flutlicht-Sorgen

von Jan Unruh | 15.12.2021

CUXHAVEN. Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde der JFV Cuxhaven ins Leben gerufen. Zeit um eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.

Immer im Einsatz

Ein Leben für den Sport: Warum es eine junge Hamburgerin nach Cuxhaven zog

von Jan Unruh | 14.12.2021

CUXHAVEN. Im Leben von Merle Stangenberg dreht sich gerade fast alles um Volleyball. Die 18-jährige Hamburgerin absolviert gerade ein freiwilliges soziales Jahr beim Beachsportclub in Cuxhaven - und bereut ihre Entscheidung in keiner einzigen Sekunde.

Fußball

Ernüchterung in Groden: Dritte Niederlage in Serie für den Tabellenführer

von Frank Lütt | 12.12.2021

MULSUM. Beim Grodener SV ist mächtig Sand im Getriebe. Der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Staffel I fing sich bei Mulsum/Kutenholz die dritte Niederlage in Folge ein.

Fußball

Welche Mannschaft aus Cuxhaven ist reif für den Landesliga-Aufstieg?

von Jan Unruh | 10.12.2021

CUXHAVEN. Seit mehr als drei Jahren gibt es in Cuxhaven keinen Landesliga-Fußball mehr zu sehen. Das könnte sich nächstes Jahr ändern. Groden, Rot-Weiss und Eintracht haben alle gute Chancen. Aber sind sie wirklich reif für den Aufstieg?

Basketball

Cuxhaven Baskets: Wer wird der neue Trainer?

von Frank Lütt | 09.12.2021

CUXHAVEN. Die Suche nach einem geeigneten Trainer für den Basketball-Regionalligisten Cuxhaven Baskets läuft auf Hochtouren. Dabei favorisieren die Verantwortlichen schon einen Kandidaten.

Basketball

Bei den Cuxhaven Baskets gibt es polizeiliche Ermittlungen

von Frank Lütt | 09.12.2021

CUXHAVEN. Die Polizei ermittelt zu Vorfällen, die den Basketball-Regionalligisten Cuxhaven Baskets betreffen.

Boxen

Ex-Basketball-Profi aus Cuxhaven und Bremerhaven boxt jetzt

09.12.2021

BREMERHAVEN. Ein ehemaliger Basketball-Profi, der in Cuxhaven und Bremerhaven aktiv war, startet jetzt seine Boxkarriere.

Fußball

Spielabsage: Eintracht Cuxhaven gegen Stotel fällt aus

von Jan Unruh | 08.12.2021

CUXHAVEN. Die Nachholpartie in der Fußball-Bezirksliga zwischen dem FC Eintracht Cuxhaven und dem TSV Stotel, die am Donnerstagabend, 9. Dezember, hätte stattfinden sollen, fällt aus.

Sportstätten

Zwei alten Sporthallen in Cuxhaven droht der Abriss

von Frank Lütt | 08.12.2021

CUXHAVEN. Die Rundturnhalle in Cuxhaven soll schon bald einem Neubau weichen. Zwei weitere stadtprägende Sporthallen stehen ebenfalls zur Disposition. Wie geht es weiter?

Der Ball soll wieder fliegen

Volleyball: BC Cuxhaven sucht neue Mitglieder

von Denice May | 07.12.2021

CUXHAVEN. Vereinssport lebt von Mitgliedern. Um neue zu gewinnen, hat der BC Cuxhaven am Wochenende einen Volleyball-Schnuppertag ins Leben gerufen - und zahlreiche Nachwuchssportlerinnen und -sportler folgten der Einladung.

Basketball

Tuba Poyraz macht den Unterschied: Lamstedt besiegt Titelfavoriten

von Redaktion | 06.12.2021

LAMSTEDT. Das erste Damen-Basketballteam des TSV Lamstedt gewann das Duell gegen TK Hannover II, einen der Titelfavoriten der 2. Regionalliga West. Das hochklassige Spiel ging mit 82:72 an den TSV, der jetzt selbst an der Spitze dran bleibt.

Basketball

Traum wird wahr: Spieler aus Cuxhaven erhält Einladung zur Nationalmannschaft

von Frank Lütt | 06.12.2021

PADERBORN/CUXHAVEN. Der gebürtige Cuxhavener Adrian Petkovic ist für einen Lehrgang der U18-Basketball-Nationalmannschaft nominiert worden. Der Lohn für seine harte Arbeit.

Fußball

Nur TSV Apensen und Grodener SV spielten in der Bezirksliga

von Frank Lütt | 05.12.2021

APENSEN/CUXHAVEN. Während sich die meisten Fußball-Bezirksligisten offensichtlich am Sonntag einig waren, keine Punktspiele zu bestreiten, wollte der TSV Apensen unbedingt gegen den Grodener SV spielen.

Basketball

Gesellschafter der Cuxhaven Baskets wehren sich jetzt

von Frank Lütt | 02.12.2021

CUXHAVEN. Die Gesellschafter der Cuxhaven Baskets haben sich jetzt persönlich zu dem Rücktritt von Trainer Joel Moore geäußert. Dabei stellen sie einige Dinge anders dar, als der Ex-Coach und -Jugendkoordinator.

Basketball

Heimspiel der Cuxhaven Baskets gegen Berlin fällt aus

von Frank Lütt | 02.12.2021

CUXHAVEN. Das Heimspiel der Cuxhaven Baskets am Sonnabend, 4. Dezember, gegen die Berlin Braves 2000 fällt aus. Das teilte der Basketball-Regionalligist am Donnerstag mit.

Fußball

Der Ball rollt weiter: Fußballtrainer aus Cuxhaven spricht von Wettbewerbsverzerrung

von Jan Unruh | 02.12.2021

CUXHAVEN. Fast überall im Amateursport ruht der Ball. Aber eben nur fast. In der Bezirksliga 4 soll weitergespielt werden. Das sorgt für Diskussionen.

Kein Rennen

Spektakuläres Schlittenhunderennen in der Wingst muss ausfallen

von Jan Unruh | 02.12.2021

WINGST. Eigentlich sollten am nächsten Wochenende einige hundert Schlittenhunde mit ihren Frauchen und Herrchen durch den Wingster Wald wetzen. Doch daraus wird nichts mehr - zum Ärger des Veranstalters. 

Basketball

Chaostage bei den Cuxhaven Baskets gehen weiter: Die nächste Kündigung

von Frank Lütt | 30.11.2021

CUXHAVEN. Der Basketball-Regionalligist Rot-Weiss Cuxhaven Baskets kommt einfach nicht zur Ruhe. Die nächste spektakuläre Kündigung gab es in dieser Woche.

Fußball

Kein Fußball mehr im Kreis Cuxhaven: Spielbetrieb auf Kreisebene ausgesetzt

von Jan Unruh | 30.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Ball ruht wieder: Wie der Kreisverband des NFV am Dienstagmittag bekannt gab, wird der Spielbetrieb auf Kreisebene ab sofort ausgesetzt. Doch wann wird es voraussichtlich weitergehen?

Frühzeitige Winterpause?

Kreis Cuxhaven: Im Sport droht der nächste Lockdown

von Jan Unruh | 30.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Pandemie hat den Sport wieder voll im Griff. Veranstaltungen werden abgesagt, der Spielbetrieb ruht in einigen Sportarten bereits, Zuschauer werden ausgeschlossen oder nur unter 2G-Bedingungen zugelassen. Ab Mittwoch sollen die Regeln noch einmal verschärft werden. Der Breitensport steht vor einem weiteren Lockdown.

Hallenfußball

Kein Budenzauber in Cuxhaven: Masters-Cup erneut abgesagt

von Jan Unruh | 29.11.2021

CUXHAVEN. Die Veranstalter haben lange gehofft, doch nun ist es Gewissheit: Der Masters-Cup in Cuxhaven fällt erneut aus. Das größte Hallenfußballturnier der Region fällt somit erneut der Corona-Pandemie zum Opfer.

Handball

Unfassbares Spiel der Handball-Männer vom TSV Altenwalde

von Frank Lütt | 28.11.2021

CUXHAVEN. Die Handball-Männer des TSV Altenwalde und des VfL Rastede lieferten sich am Wochenende in der Landesliga ein Duell, an das sich die Spieler noch lange erinnern werden.

Basketball

Cuxhaven Baskets agieren in Bramsche mit einer Sechser-Rotation

von Frank Lütt | 28.11.2021

BRAMSCHE. Die Cuxhaven Baskets haben in ihrer Auswärtspartie der 1. Basketball-Regionalliga in Bramsche lediglich sechs Spieler eingesetzt. Alle anderen saßen nur auf der Bank.

Breitensport im Kreis Cuxhaven

Der gefährliche Winter: Wie geht es weiter mit dem Sport im Kreis Cuxhaven?

von Jan Unruh | 25.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 2G-Regel gilt ab sofort auch größtenteils beim Sporttreiben. Der Spielbetrieb soll vorerst im Kreis Cuxhaven weiterlaufen.

Mehr Fördergeld

Neuer Skatepark in Cuxhaven soll nächstes Jahr fertig sein

von Jan Unruh | 23.11.2021

CUXHAVEN. Am neu gestalteten Bahnhof in Cuxhaven entsteht schon bald ein Skatepark. Die konkreten Pläne für dieses Vorhaben liegen schon länger auf dem Tisch. Nun steht auch die Finanzierung. Die Fördergelder der N-Bank wurden zugesichert - und fallen sogar deutlich höher aus als zunächst geplant.

Hohe Auszeichnung

Nach Roth im Fränkischen: Wingst wird zur "Triathlon-Region" - und hat große Pläne

von Jan Unruh | 23.11.2021

WINGST. Die Wingst steigt in den deutschen Triathlon-Himmel auf. Nach Roth wird die Wingst als zweite Region überhaupt in Deutschland zur "Triathlon Region" ernannt.

Fußball

Starke erste Hälfte: Grodener SV baut Tabellenführung aus

von Jan Unruh | 21.11.2021

STINSTEDT. Der Grodener SV ist weiter das Maß der Dinge in der Fußball-Bezirksliga Staffel I. Nach dem Derbysieg aus der Vorwoche gegen Eintracht Cuxhaven gewannen sie auch bei der SG Stinstedt - und bauten ihre Tabellenführung aus.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven wieder in Torlaune - Hattrick von Damian Curras-Fonseca

von Jan Unruh | 21.11.2021

BARGSTEDT. Rot-Weiss Cuxhaven zeigte sich einmal mehr in Torlaune beim Auswärtsspiel der Fußball-Bezirksliga in Bargstedt.

Basketball

Cuxhaven Baskets unterliegen Spitzenreiter denkbar knapp

von Jan Unruh | 20.11.2021

CUXHAVEN. Es hat nicht ganz gereicht. Die Cuxhaven Baskets haben ihr Heimspiel in der 1. Basketball-Regionalliga gegen Spitzenreiter TSG Westerstede knapp verloren.

Basketball

Mehr Zuschauer in der Halle: Neue Regelung bei Heimspielen der Cuxhaven Baskets 

von Jan Unruh | 18.11.2021

CUXHAVEN. Schon in den vergangenen Heimspielen der Cuxhaven Baskets machten die bis zu 350 Zuschauer ordentlich Lärm. Im morgigen Heimspiel in der 1. Basketball-Regionalliga gegen die TSG Westerstede könnte es noch lauter werden.

Fußball

Corona-Fall bei Eintracht Cuxhaven - Spiel fällt aus

von Jan Unruh | 18.11.2021

CUXHAVEN. Der FC Eintracht Cuxhaven hat einen Corona-Fall in der Mannschaft. Ein Spieler wurde Anfang der Woche positiv auf das Virus getestet. Das Heimspiel am Sonntag gegen den TSV Stotel fällt aus.

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven: Planungen für Hallenfußball-Spektakel gehen weiter

von Jan Unruh | 17.11.2021

CUXHAVEN. Der Masters-Cup soll stattfinden - das ist der Plan der Organisatoren und auch der beteiligten Fußballvereine. Wie realistisch ist das trotz steigender Infektionszahlen?

Handball

Ende einer langen Leidenszeit: Nele Frers feiert Comeback für den TSV Altenwalde

von Frank Lütt | 16.11.2021

CUXHAVEN. Kreuzbandriss, zwei Operationen, zwei Jahre Pause - nun feierte Nele Frers ihr Comeback für die Handball-Frauen des TSV Altenwalde in der Landesliga. So erlebte sie ihr lang ersehntes Comeback.

Basketball

Cuxhaven Baskets: Jetzt redet Ex-Gesellschafter Darron McDuffie

von Frank Lütt | 15.11.2021

CUXHAVEN. Darron McDuffie, der nach Untreue-Vorwürfen gegen ihn als Baskets-Gesellschafter zurückgetreten ist, reagierte jetzt insbesondere auf den kürzlich entlassenen Geschäftsführer der Cuxhaven Baskets UG, Holger Junghans.

Basketball

Cuxhaven Baskets brechen am Ende beim VfL Stade ein

von Frank Lütt | 14.11.2021

STADE. Die Cuxhaven Baskets haben das Derby in der 1. Basketball-Regionalliga beim VfL Stade mit 20 Punkten Unterschied verloren.

Handball

Frauen des TSV Altenwalde mit Kantersieg gegen Friedrichsfehn

von Frank Lütt | 13.11.2021

CUXHAVEN. Die Altenwalder Handball-Frauen haben einen Kantersieg in der Landesliga hingelegt. Dabei hatten sie am Anfang der Partie in der Franzenburger Halle noch ein paar Probleme.