Prüfmaterial bereitgestellt

Cuxhavener Firma hat mitgewirkt: Zulassung für neuen Corona-Impfstoff in Arbeit

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.01.2021

CUXHAVEN. Die US-Pharmakonzern Johnson & Johnson will im Februar einen Zulassungsantrag für seinen Covid-19-Impfstoff in Europa stellen. Ein Cuxhavener Unternehmen hat dabei entscheidend mitgewirkt.

Bad Bederkesa

Verstoß gegen Corona-Regelungen im Kreis Cuxhaven: Polizei leitet Verfahren ein

15.01.2021
Ländlicher Bereich

Kreis Cuxhaven: Schüler klagen über zu schlechte Internetverbindung fürs Homeschooling

von Redaktion | 15.01.2021
Einbruch am Strand

Unbekannte brechen in Cuxhavener Surfschule ein

15.01.2021


Unfall

Gas- und Bremspedal verwechselt: Autofahrerin fährt in Schaufenster in Nordholz

15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Eine Autofahrerin hat das Gas- und Bremspedal ihres Wagens verwechselt und ist in die Schaufensterscheibe eines Geschäfts gefahren. 

Familien berichten

Eine Woche Homeschooling: Cuxhavener Grundschüler vermissen ihre Freunde

von Jan Unruh | 15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Viele Eltern und auch Kinder kommen an ihre Grenzen. Homeschooling, Homeoffice und nahezu keine sozialen Kontakte außerhalb der Familie. Wie funktioniert das? Was denken Eltern, Lehrer und die Kinder? Wir haben uns in zwei Cuxhavener Familien ein Bild von der Situation gemacht.

Diskussion um Verlängerung

Corona-Infektionszahlen: Lockdown in Niedersachsen hilft nicht

von Redaktion | 15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann sieht bislang keine Wirkung des Corona-Lockdowns. Ob und wie verlängert wird, müsse von den Inzidenz-Zahlen abhängig gemacht werden, so der Ministerpräsident.

Coronavirus

"Mega-Lockdown" könnte kommen: Politiker planen Verschärfungen der Corona-Maßnahmen

15.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Angesichts weiterhin hoher Infektionszahlen und der Sorge vor neuen Corona-Mutationen planen Bundes- und Landespolitiker offenbar eine Verlängerung und Verschärfung des aktuellen Corona-Shutdowns. 

Trotz Lockdown

Kreis Cuxhaven: Schulabschlüsse sind nicht in Gefahr

von Denice May | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Deutschland befindet sich im Lockdown, wahrscheinlich noch für einige Wochen. Das heißt für Schulen: kein regelmäßiger Präsenzunterricht im Klassenraum. Was bedeutet das für diejenigen, die in diesem Jahr ihren Abschluss machen?

Kleiner Löwe steht im Rampenlicht

Tier der Woche: Simba auf der Suche nach seiner Nala

von Redaktion | 13.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Simba. (cre)

Butendieksweg

Größere Schilder für Cuxhavener Fahrradstraße

von Jens Potschka | 13.01.2021

CUXHAVEN. Der Mensch ist ein Herdentier, da macht es auch keinen großen Unterschied, ob er zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto unterwegs ist. Für die Sahlenburger wird diese Tatsache spätestens zu Saisonbeginn 2021 wieder ein großes Thema sein. 

Coronalage

Corona-Infektionen an Otterndorfer Kliniknehmen zu

von Wiebke Kramp | 14.01.2021

OTTERNDORF. Am Krankenhaus Land Hadeln hat sich die Coronalage verschärft.

Heimische Wirtschaft

Gastro-Shutdown trifft Otterndorfer Unternehmen

von Wiebke Kramp | 13.01.2021

OTTERNDORF. Das Otterndorfer Unternehmen Paulsen bekommt die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren - im positiven wie im negativen Sinne.

"Mir fehlen die Kontakte und Gespräche"

Otterndorfer Nachtwächterin feiert  80. Geburtstag

von Christian Mangels | 13.01.2021

OTTERNDORF. Flottes Mundwerk und das Herz am rechten Fleck - so kennt man Vera Dieckmann. In Otterndorf (und umzu) ist die Kommunalpolitikerin bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Am Mittwoch feiert sie ihren 80. Geburtstag.

Große Investition

Kita Hemmoor: Platz für mehr als 100 Kinder

von Egbert Schröder | 13.01.2021

HEMMMOOR. Es ist eine der größten Investitionen in die Zukunft der Stadt Hemmoor: Im Stadtteil Althemmoor soll bis zum Sommer ein Gebäude hochgezogen werden und betriebsbereit sein, das zwar rund vier Millionen Euro kostet, dafür aber Platz für fünf Kita- und Krippen-Gruppen bietet.

Über 300 Tests

Nach Corona-Ausbruch: Aufnahmestopp in Otterndorfer Klinik beendet

von Wiebke Kramp | 12.01.2021

OTTERNDORF. Die Klinik in Otterndorf kann Notfälle wieder stationär aufnehmen. 

Gutachten vorgestellt

Bauen im Cuxhavener Stadtgebiet: Experten empfehlen mehr "Senioren-WGs"

von Kai Koppe | 11.01.2021

CUXHAVEN. Ein Berliner Beratungsunternehmen hat sich Gedanken darüber gemacht, wie die künftige Wohnbauentwicklung im Stadtgebiet aussehen muss. 

Standesamt-Statistik

Hadler heiraten trotz Corona

von Christian Mangels | 11.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Standesämter in Hadeln ziehen Bilanz: Trotz der Pandemie gaben sich im vergangenen Jahr mehr als 200 Paare das Ja-Wort.

Feuerwehreinsatz

Schmierige Spur auf Geh- und Radweg in Hemmoor

10.01.2021

HEMMOOR. Ein Fall für die Feuerwehr. Auf Geh- und Radwegen in Hemmoor war es schmierig und glatt.

Cuxland und Region
Acht Einrichtungen betroffen

Kreis Cuxhaven: Altenheime werden zu Corona-Hotspots

von Redaktion | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Corona-Virus bestimmt den Alltag in vielen Alten- und Pflegeheimen im Landkreis Cuxhaven derzeit. Der Landrat ist in Sorge.

"Schwierig Lage"

Kreis Cuxhaven: Zehn weitere Corona-Patienten im Krankenhaus

von Redaktion | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Infizierten im Landkreis Cuxhaven ist weiter gestiegen, auch die Zahl der Patienten, die stationär behandelt werden müssen. Der Landrat spricht von einer "schwierigen Lage".

Tierseuche

Geflügelpest in Putenbestand in Wurster Nordseeküste ausgebrochen

von Redaktion | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. In einem Mastputenbestand in der Gemeinde Wurster Nordseeküste ist nach Eingang eines positiven Laborbefundes durch das Lebensmittel- und Veterinärinstitut (Laves) Oldenburg der Ausbruch der Geflügelpest festgestellt worden. Der Befund wurde durch das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) als nationales Referenzlabor bestätigt.

Pella Sietas-Werft

Neues Baggerschiff mehr als zwei Jahre in Verzug

von Ulrich Rohde | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Für die Pella Sietas-Werft in Hamburg-Neuenfelde könnte es derzeit besser laufen. Die krisengebeutelte Traditionswerft hatte zuletzt eine Ausschreibung der Reederei Hadag über den Bau von drei Fähren verloren. Zudem ist die Mündung des Elbnebenflusses Este derart verschlickt, dass nicht genügend Tiefgang zum Ausdocken von Schiffen in den Werft-Hafen vorhanden ist. Vor den Werfthallen wartet derzeit ein Saugbagger auf seine Fertigstellung, finanziert vom Bund. Von der Auftragsvergabe im Dezember 2016 bis heute sind mehr als vier Jahre vergangen.

Staatssekretär

CDU Landkreis Cuxhaven: "Kein Hafenschlick vor Scharhörn"

von Ulrich Rohde | 10.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die CDU im Landkreis Cuxhaven lehnt das Vorhaben Hamburgs, Hafenschlick in einer Deponie vor Scharhörn in der Elbmündung zu verklappen, strikt ab.

Festmachen an der Elbmündung

Berühmte Schiffe bald auf der Elbe: Hurtigruten nehmen Kurs auf Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 08.01.2021

CUXHAVEN. Die Schiffe der berühmten Hurtigruten werden am liebsten vor den spektakulärsten Ecken der norwegischen Küste - bis hoch zum Nordkap - abgelichtet.

Havarien in der jüngsten Zeit

In der Nordsee: Nabu fordert Konsequenzen aus "MSC Zoe"-Unglück

von Ulrich Rohde | 08.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der NABU fordert Konsequenzen aus den Havarien der jüngsten Zeit, bei denen auf Ozeanriesen Container über Bord gegangen sind.

"Greenferry 1"

Zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel im Einsatz: Elbefähre bald startklar

von Thomas Sassen | 07.01.2021

CUXHAVEN. Die Arbeiten an der "Greenferry 1" von der norwegischen Werft sind weitgehend abgeschlossen. Schon bald ist die Fähre, die zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven pendeln soll, startklar.

Handball

Cuxhavenerin schafft den Sprung in die 1. Bundesliga

von Jan Unruh | 13.01.2021

CUXHAVEN/BUCHHOLZ. Für Finja Harms ging ein Traum in Erfüllung. Sie stand erstmals in der Handball-Bundesliga auf dem Spielfeld für die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten. Sie überzeugte, traf sogar doppelt. 

Leichtathletik

Kreis Cuxhaven: Wo laufen sie denn im Jahr 2021?

von Frank Lütt | 05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch im Jahr 2021 soll es wieder einen Laufsammler geben, der alle Läufe der Region kompakt in einem handlichen Brieftaschenformat präsentiert.

Fußball

Otterndorfer André Hahn nach Corona-Infektion wieder voll da

05.01.2021

AUGSBURG/OTTERNDORF. Es war eine lange Wartezeit. Anfang Dezember hatte sich André Hahn mit dem Corona-Virus angesteckt, seitdem fehlte er dem FC Augsburg. Nun feierte der Kicker aus dem Kreis Cuxhaven sein Comeback. Von Marco Scheinhof

Golf

Kreis Cuxhaven: So wird das neue Handicap errechnet

05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Für die Golfspieler in Deutschland hält das neue Jahr eine ordentliche Portion Knobelei bereit: Die Berechnung des Handicaps wird weltweit vereinheitlicht.

Fußball

Von Cuxhaven in den Profifußball: Was macht eigentlich Andy Brandts heute?

von Frank Lütt | 25.12.2020

CUXHAVEN/MÖNCHENGLADBACH. Andreas Brandts, ehemaliger Cuxhavener Fußballspieler, ist vor fast 40 Jahren ins Profigeschäft gewechselt. Er spielte 1. und 2. Bundesliga in Mönchengladbach, Aachen und Köln.

Jetzt juristische Schritte

Pella Sietas verliert Ausschreibung: Hamburger Werft bangt um Existenz

09.01.2021

NEUENFELDE. Pella Sietas, Deutschlands älteste Werft, geht nach einer verlorenen Ausschreibung juristisch gegen Hadag vor. Die Belegschaft ist fassungslos.

Arbeitsmarkt

Zum Jahreswechsel: Mehr Arbeitslose im Kreis Cuxhaven

05.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Wie für den Dezember üblich, ist die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.791 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,4 Prozent.

Sieht großes Potenzial

Nach Corona-Jahr: Cuxhavener Reederei BREB zieht Bilanz

von Thomas Sassen | 05.01.2021

CUXHAVEN. Das Corona-Jahr ist vorbei. Der Reeder und Schifffahrtskaufmann Arne Ehlers von der Cuxhavener Reederei BREB zieht Bilanz.

Neue Pläne fürs Grundstück

Nach Leerstand in Bremerhaven: Karstadt-Haus wieder verkauft

01.01.2021

BREMERHAVEN. Die Bremerhavener Karstadt-Kaufhausimmobilie ist wieder verkauft. Der neue Besitzer ist auch bekannt. Die Stadt ist allerdings leer ausgegangen.

Millionen-Investition

Profiteur der Corona-Pandemie: Cuxhavener Unternehmen Nutrilo auf Wachstumskurs

von Maren Reese-Winne | 05.12.2020

CUXHAVEN. Weltweit hat die Corona-Lage in diesem Jahr einen Run auf Immunprodukte ausgelöst. Das Cuxhavener Unternehmen Nutrilo konnte liefern.

Mediathek