Von Greenpeace begleitet

Frachtschiff "Endurance" mit US-Army-Panzern kommt in Bremerhaven an

20.02.2020

BREMERHAVEN. Ein Frachtschiff mit Panzern und Fahrzeugen der US-Army hat im Rahmen der anlaufenden militärischen Großübung "Defender Europe 20" in Bremerhaven festgemacht. 

Trotz Petition

Nordmanntanne in Altenbruch: Baum vor Villa Gehben gefällt

von Maren Reese-Winne | 20.02.2020
In Schlangenlinien unterwegs

Cuxhaven: Radler kracht gegen Auto und flüchtet von Unfallstelle

20.02.2020
Fahrpreiserhöhung

Busfahren im Raum Cuxhaven wird teurer - Neue Preise ab März

20.02.2020
2. "Seh-Tag"

Für Blinde und Sehbehinderte: Ausstellung in Cuxhaven sehr gut besucht

von Wiebke Kramp | 20.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Der "Seh-Tag" für Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte: Diese Ausstellung im Kreishaus Cuxhaven traf den Nerv der Besucher. 

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

20.02.2020

Nach zwei Einbrüchen in Cuxhaven sucht die Polizei nach den Tätern. Die Taten ereigneten sich im Stadtgebiet und in Altenwalde. 

Nordholzer Unternehmen

Bäckerei Kraßmann: Erfolgsgeschichte seit 87 Jahren

20.02.2020

CUXHAVEN. Seit Jahren machen immer mehr Bäcker dicht, die Discounter mit ihren Backecken haben die Branche auf den Kopf gestellt.

Millionen-Projekt

Cuxhaven: Baubeginn für Holzheizkraftwerk im Fischereihafen

von Thomas Sassen | 20.02.2020

CUXHAVEN. Am Ostende des Fischereihafens bahnt sich eine kleine Revolution für Cuxhaven an. Findige Planer schicken sich an, dort mit Unterstützung von Schweizer Investoren ein Holzheizkraftwerk zu bauen, das große Teile des Cuxhavener Hafens und der Stadt künftig mit Fernwärme und Strom versorgen soll. 

Medizin

Helios Cuxhaven: Klare Regeln für Intensivstation

von Maren Reese-Winne | 19.02.2020

CUXHAVEN. In der Helios-Klinik Cuxhaven haben Geschäftsleitung, Betriebsrat und der zuständige Chefarzt über das "Belegungsmanagement" der Intensivstation eine Vereinbarung getroffen und diese in einem internen Dokument festgeschrieben. 

Bauwesen

Cuxhaven: Hier entsteht eine neue Seniorenresidenz

von Jens Potschka | 19.02.2020

CUXHAVEN. Seit knapp zwei Jahren klafft eine Baulücke an der viel befahrenen Wernerstraße/Ecke Meyerstraße. Dort, wo einst das alte Autohaus "Audi-Center Manikowski" seinen Platz hatte, soll in Kürze mit dem Bau einer Seniorenresidenz begonnen werden.

Tierheim

Tier der Woche in Cuxhaven: Trotz des Alters keine faule "Socke"

19.02.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen cnv-medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Socke. (cre)

Neues Angebot

Ehemalige helfen: "Alumni Datenbank" für das Gymnasium in Hemmoor

von Wiebke Kramp | 20.02.2020

HEMMOOR. Ehemalige wollen heutigen Schülern des Gymnasiums Warstade in Hemmoor helfen. Das steckt als Idee hinter der neuen "Alumnis Datenbank".

Verkehrsunfall

Fahrer fällt in Sekundenschlaf: Auto landet im Hadelner Kanal

20.02.2020

STEINAU. Glück im Unglück hatte ein 37-jähriger Autofahrer am Mittwochmorgen in Höhe Steinau. Dort kam der Autofahrer gegen 6 Uhr von der Fahrbahn ab, als er von Bad Bederkesa in Richtung Odisheim unterwegs war.

Unsicherheit und Druck

Landwirte im Cuxland in der Zwickmühle

von Egbert Schröder | 20.02.2020

BÜLKAU. Mäuseplage auf den Weiden, Dürresommer, schärfere Regelungen bei der Düngeverordnung und immer höhere bürokratische Hürden: Der Druck auf die landwirtschaftlichen Betriebe wächst - die Unsicherheit hinsichtlich der Zukunftsplanung auch.

Landwirtschaft

Mäuseplage im Kreis Cuxhaven: Jetzt gibt es Hilfe für Landwirte

20.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Auf das Formular haben viele Landwirte im Cuxland lange gewartet: Am Mittwoch hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ein Antragsformular "zwecks Ausnahmegenehmigung zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes der Grasnarbe" digital zur Verfügung gestellt.

Saisonbeginn

Amphibienwanderung im Cuxland: Fangzaun soll Tiere retten

19.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Die ungewöhnlich warme Witterung treibt Amphibien wie Kröten, Frösche und Molche schon früh aus ihren Winterverstecken.

Lockerung der Bestimmungen

Windräder in Wäldern des Cuxlandes bald möglich?

von Egbert Schröder | 19.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Dieser Sinneswandel könnte auch das Landschaftsbild im Cuxland nachhaltig verändern: Wird der Bau von Windkraftanlagen in Wäldern künftig möglich sein?

Gymnasium in der Medemstadt

Jugend forscht: Otterndorfer Tüftler mit cleveren Ideen

von Christian Mangels | 19.02.2020

OTTERNDORF. Pfiffige Ideen sind gefragt bei "Jugend forscht" - und daran mangelt es den Nachwuchsforschern aus Otterndorf offenkundig nicht.

Weltmeister und Olympiasieger

Hemmoorer Ausnahmepferd "Desperados FRH" plötzlich gestorben

18.02.2020

HEMMOOR. Völlig überraschend ist einer der erfolgreichsten Dressur-Hengste aller Zeiten, der Hannoveraner "Desperados FRH" gestorben.

Cuxland und Region
Rechtliche Schritte

Umstrittenes Tierversuchslabor LPT klagt gegen Landkreis Harburg

20.02.2020

MIENENBÜTTEL. Das wegen massiver Tierschutzverstöße in die Kritik geratene Labor LPT in Mienenbüttel wehrt sich mit rechtlichen Mitteln gegen ein erlassenes Tierhaltungsverbot. 

Freie Fahrt

Bahnstrecke nach Güterzugunglück in Bremen wieder frei

20.02.2020

BREMEN. Die Bahnstrecke zwischen Bremen und Delmenhorst ist nach dem Güterzugunglück Anfang Februar wieder problemlos befahrbar. 

Erwischt

Marihuana konsumiert: Autofahrer in Langen unter Drogeneinfluss

20.02.2020

LANGEN. Einen Autofahrer, der sich unter Drogeneinfluss hinter das Steuer gesetzt hat, hat die Polizei in Langen erwischt.

Wattenmeer

Ungewöhnliche Lebewesen vom Sturm an den Nordseestrand gefegt

20.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Nordseestrand bietet nach den lang anhaltenden Stürmen der letzten Tage oft ein buntes Bild: Seesterne, Muscheln, Krebse und manchmal auch erschöpfte Seevögel sind vielerorts am Ufer zu finden.

Tiere

Erschöpfung: Stürme machen Robben im Wattenmeer zu schaffen

19.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Winterstürme machen den Robben und Seehunden im Wattenmeer schwer zu schaffen.

Fischwirtschaft

Hochseefischerei bedroht: Experten warnen vor Konsequenzen

von Thomas Sassen | 19.02.2020

CUXHAVEN. Noch kann sich die deutsche Hochseefischerei im internationalen Wettbewerb recht gut behaupten. Sollten die Briten jedoch bei den Verhandlungen um den Brexit ihre angekündigten Maximalforderungen durchsetzen können, würde das die Branche in Teilen existenziell bedrohen.

Interview

Nordsee: "Eis schmilzt - Land erwärmt sich - Meeresspiegel steigt"

von Wiebke Kramp | 17.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Als Meeresbiologin auf Helgoland und Sylt hat Prof. Dr. Karen Wiltshire den Klimawandel längst auf dem Schirm - mit all seinen Konsequenzen wie Erwärmung der Nordsee, Einwanderung wärmeliebender Arten, dem Meeresspiegelanstieg, der Veränderung von Wettermustern und der Zunahme der Erderwärmung durch den CO2-Eintrag.

Bei den Seglern

Neuauflage? Santjer wirbt für Tall Ships' Race 2026 in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 17.02.2020

CUXHAVEN. Für Uwe Santjer war es eine Premiere: Als erster nicht segelnder Oberbürgermeister sprach er vor den Mitgliedern der Cuxhavener Seglervereinigung beim "Curryessen".

Handball

TSV Altenwalde verliert das Spitzenspiel

19.02.2020

ALTENWALDE. Es war das erwartete Spitzenspiel in der Handball-Landesliga. Die B-Juniorinnen des TSV Altenwalde und des VfL Horneburg schenkten sich nichts und boten den rund 100 Zuschauern in der Franzenburger Halle ansehnlichen Handballsport - mit dem besseren Ende für die Gäste.

Boxen

Hemmoorer Youessef Omeirat kämpft sich ins Finale

19.02.2020

HEMMOOR. Der Hemmoorer Boxer Youessef Omeirat hat bei den Weser-Ems-Meisterschaften der Amateurboxer das Finale erreicht.

"Sportlich von A bis Z"

Vom Krokodil bis zur Kobra: Yoga in Cuxhaven im Selbstversuch

von Frank Lütt | 19.02.2020

CUXHAVEN. Wir haben uns x-mal Gedanken darüber gemacht, welche Sportart wir im Rahmen unserer Serie "Sportlich von A bis Z" beim Buchstaben X machen. Aber es gibt einfach keine. Den Kunstgriff, das X für das häufig im Englischen schon abgewandelte "xtreme" zu nutzen, wollten wir nicht machen. Heute also: Y wie Yoga. Im Selbstversuch erfuhr CN/NEZ-Sportredakteur Frank Lütt, welchen extremen Einfluss der Gesundheitssport auf ihn hat.

Tischtennis

Aufstieg des TSV Altenbruch ist bereits perfekt

18.02.2020

GROHN. Der TSV Altenbruch hat mit seinem 8:3-Sieg in der Tischtennis-Bezirksoberliga der Damen beim TV Grohn bereits am vierten Rückrundenspieltag die Meisterschaft perfekt gemacht! Bei vier noch ausstehenden Spielen und jetzt 26:0 Punkten ist das Team von der Elbmündung nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Damit ist auch der Aufstieg in die Landesliga in trockenen Tüchern.

Tennis

Schwarz-Weiß Cuxhaven mit wichtigem Heimsieg

18.02.2020

CUXHAVEN. Am fünften Spieltag haben die Tennis-Herren des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven einen wichtigen Heimsieg in der Oberliga verbucht. Gegen die Regionalliga-Reserve des Oldenburger TeV setzten sich die Cuxhavener mit 4:2 durch und schoben sich damit auf den dritten Tabellenplatz vor. Bei noch zwei ausstehenden Partien ist der Klassenerhalt in einer verrückten Staffel mit leichter Wettbewerbsverzerrung aber weiterhin in Gefahr.

Deal abgeschlossen

Real an Finanzinvestor verkauft: So geht es jetzt weiter

19.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Handelskonzern Metro hat nach monatelangem Tauziehen endlich den Verkauf seiner angeschlagenen Supermarktkette Real unter Dach und Fach gebracht.

Filiale in Cuxhaven-Altenwalde

Bremervörder Unternehmen Geti Wilba meldet Insolvenz an

17.02.2020

BREMERVÖRDE. Ein Bremervörder Traditionsunternehmen befindet sich offensichtlich in wirtschaftlicher Schieflage: Die Geti Wilba GmbH & Co. KG hat Insolvenzantrag gestellt.

Mobilfunknetz

Kreis Cuxhaven: Zwei weitere LTE-Stationen in Betrieb

17.02.2020

CADENBERGE. Weitere 5000 Einwohner und Gäste im Kreis Cuxhaven werden im Mobilfunknetz des Betreibers Vodafone mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE versorgt.

Nitratmessnetze

Hydrogeologisches Gutachten: Landvolk schaltet Unterstützung ein

15.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Landvolk Niedersachsen stellt die Nitratmessnetze im Land auf den Prüfstand.

Zukunft unklar

Deal offiziell: Metro verkauft Real-Märkte an SCP-Gruppe

14.02.2020

CUXHAVEN/DÜSSELDORF. Die Supermarktkette Real, zu der auch die Cuxhavener Filiale gehört, ist offiziell verkauft. Der Deal ging am Donnerstagabend offiziell über die Bühne.

Mediathek