Vorfall im Kreidesee

Hemmoor: Taucher wird vermisst - und kassiert ein Jahr Tauchverbot

24.09.2021

HEMMOOR. Ein Jahr Tauchverbot im Hemmoorer Kreidesee hat sich ein Mann aus Aachen eingehandelt. Zuvor war er eine Stunde lang gesucht worden.

Klima-Demo

Fridays for Future in Cuxhaven: Über 100 Aktivisten beteiligen sich bei Klimastreik

von Wiebke Kramp | 24.09.2021
Schockanrufe

Fiese Masche im Kreis Cuxhaven: Betrüger jagen Senioren Schrecken ein

24.09.2021
Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt trotz 18 Neuinfektionen

24.09.2021





Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.

Bundestagswahl

Bundestagswahl 2021: Cuxhaven stellt neuen Briefwahl-Rekord auf

von Maren Reese-Winne | 23.09.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag ist Bundestagswahl - und in der Stadt Cuxhaven gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahl-Anträgen. Zudem gibt es gegenüber der Kommunalwahl vor zwei Wochen einen gravierenden Unterschied. 

Alte Liebe Cuxhaven

Unfall in Cuxhaven: Mann stirbt im Auto und sorgt für großen Schaden

von Tim Fischer | 23.09.2021

CUXHAVEN. Bei einem tragischen Unfall in Cuxhaven ist am Donnerstagnachmittag hat ein Autofahrer einen medizinischen Notfall erlitten und ist am Steuer seines Wagens verstorben.

Feuerwehr im Einsatz

Feuer in Cuxhaven: Balkonbrand fordert die Einsatzkräfte

23.09.2021

CUXHAVEN. Schnell konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben: Wegen eines Balkonbrandes musste die Cuxhavener Feuerwehr am Donnerstagnachmittag in die Bachstraße ausrücken.

Spannendes Rennen

Kampf ums Rathaus in Hemmoor: Alle Infos zur Bürgermeister-Stichwahl

von Egbert Schröder | 24.09.2021

HEMMOOR. Das Kopf-an-Kopf-Rennen geht in die nächste Runde: Am Sonntag ist Stichwahl in der Samtgemeinde Hemmoor, wenn es um die Frage geht: Wer wird Bürgermeister/in?

Kurioser Grund

Wingst: Jugendlicher sorgt für Feuerwehreinsatz - aber nicht mit einem Brand

23.09.2021

WINGST. Ein Feueralarm hat die Brandschützer zur Wingster Jugendherberge gelockt. Grund für den Alarm war allerdings alles andere als ein Brand.

Molkerei Lamstedt

Lamstedt: Es brodelt kräftig in den Reihen der Milcherzeuger

23.09.2021

LAMSTEDT. Bei der Hauptversammlung der Molkerei Lamstedt ging es heiß her. Dabei sah es ursprünglich nicht danach aus.

Insolvenzverfahren

Bahnhofsbesitzer in Cadenberge und Projektentwickler in Cuxhaven ist pleite

von Wiebke Kramp | 23.09.2021

CADENBERGE. Für diesen Geschäftsmann aus dem Kreis Cuxhaven sieht es zappenduster aus: Über das Vermögen von Harro Taube aus Cadenberge ist Anfang des Monats das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Akt der Menschlichkeit

Herzensgute Aktion: Cuxhavenerin ermöglicht blindem Albaner Augen-OP

von Wiebke Kramp | 22.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Es gibt sie doch: Die guten Nachrichten und gute Menschen, die dahinter stecken. Ihr eigenes Schicksal hat Karin Lockhoff bewogen, einem erblindeten Familienvater aus Albanien zu helfen.

Erlebnisbericht

Arktische Abenteuer: Otterndorfer Filmemacher präsentiert Buch über Spitzbergen

von Christian Mangels | 22.09.2021

OTTERNDORF. Das neue Buch von Christian Wüstenberg und Silke Schranz erzählt vom abenteuerlichen Leben auf der nördlichsten Inselgruppe Europas.

Fernsehen

Kurioser Krimi-Klassiker: Tatort "op Platt" wurde vor 40 Jahren in Hadeln gedreht

von Christian Mangels | 21.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Vor 40 Jahren wurde im Cuxland der NDR-Tatort "Wat Recht is, mutt Recht bliewen" gedreht - ein echtes Kuriosum in der Krimi-Historie.

16 "Tag der Oste"

"Oste-Oscars" vergeben: Sieben Preisträger für "Goldenen Hecht"

20.09.2021

BREMERVÖRDE. Beim 16. "Tag der Oste" hat die AG Osteland den "Goldenen Hecht" vergeben - in insgesamt sieben Kategorien.

Cuxland und Region
Corona im Kreis Cuxhaven

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht. 

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat. 

"SOS für die Tideelbe"

Initiative schlägt Alarm: "Elbvertiefung läuft aus dem Ruder"

von Redaktion | 24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Bürgerinitiativen, Obstbauern, Fischer und Politiker schlagen Alarm: "SOS für die Tideelbe - Kursänderung jetzt", heißt es in einem gemeinsam Appell.

Polster zu dünn

Hilferuf für Cuxhaven-Brunsbüttel-Fähre: Elbferry braucht Corona-Hilfe

von Thomas Sassen | 24.09.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Die Elbferry GmbH soll über den Winter kommen. Deshalb sendet der Geschäftsführer der Cuxhaven-Brunsbüttel-Fähre jetzt einen Hilferuf an den Landtag.

Bekannt aus der Werbung

Gesunkener Cuxhavener Fischkutter: So geht es mit dem Wrack vor Scharhörn weiter

von Laura Bohlmann-Drammeh | 22.09.2021

SCHARHÖRN/CUXHAVEN. Dramatische Szenen vor Scharhörn am Dienstag: Ein Cuxhavener Fischkutter versank in der Nordsee. Jetzt hat das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt erklärt, wie es mit dem Wrack weiter geht.

Aktion sauberer Hafen

Aufräumaktion im Cuxhavener Hafen: Freiwillige Helfer finden ungewöhnliche Dinge

von Thomas Sassen | 20.09.2021

CUXHAVEN. Die erste Aufräumaktion im Cuxhavener Hafen war ein voller Erfolg. 100 Teilnehmer waren dabei - und sie fanden ungewöhnlichen "Müll".

Hartmann

Split-Transport: Cadenberger Reederei baut mit der "Fjordnes" die Flotte aus

von Redaktion | 16.09.2021

KIEL/CADENBERGE. Die Cadenberger Reederei von Hans-Jürgen Hartmann ist um ein Schiff reicher. Kürzlich wurde in Kiel der Bulker "Fjordnes" getauft, wie das Branchenblatt Täglicher Hafenbericht (THB) berichtet.

Wir im Norden

Getötete Sexarbeiterin: Polizei nimmt 25-Jährigen fest

24.09.2021

Hannover (dpa/lni) - Nach dem gewaltsamen Tod einer Sexarbeiterin in Hannover haben Polizisten einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 25-Jährige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft, wie Polizei …

Nebenklage fordert Verurteilung mutmaßlicher IS-Terroristin

24.09.2021

München/Lohne (dpa) - Im Prozess gegen die IS-Rückkehrerin und mutmaßliche Terroristin Jennifer W. vor dem Oberlandesgericht München hat auch die Nebenklage eine Verurteilung gefordert. …

Nebenklage fordert Verurteilung von mutmaßlicher Terroristin

24.09.2021

München/Lohne (dpa) - Im Prozess gegen die IS-Rückkehrerin und mutmaßliche Terroristin Jennifer W. vor dem Oberlandesgericht München hat auch die Nebenklage eine Verurteilung gefordert. …

Fußball

Nach Engpass: Eintracht Cuxhaven überrascht mit neuem Torhüter

von Jan Unruh | 24.09.2021

CUXHAVEN. Der FC Eintracht Cuxhaven hatte ein Problem - und zwar auf der Torhüterposition. Das wurde nun gelöst - pünktlich vor dem Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) in der Fußball-Bezirksliga gegen VSV Hedendorf/Neukloster II.

Basketball

Cuxhaven Baskets träumen vom perfekten Saisonstart

von Jan Unruh | 23.09.2021

CUXHAVEN/WOLFENBÜTTEL. Der Auftakt ist schon einmal gelungen. Nun wollen die Cuxhaven Baskets nachlegen. Das erste Auswärtsspiel der Saison in der 1. Basketball-Regionalliga steht an. Am Sonnabend ab 19.30 Uhr sind die Baskets in Wolfenbüttel gefordert. Trainer Dennis Tiedemann spricht von einer "machbaren Aufgabe".

Veranstaltung

Sportgala in Cuxhaven fällt erneut aus: Das sind die Gründe für die Absage

von Jan Unruh | 21.09.2021

CUXHAVEN. Es hat sich bereits in den vergangenen Tagen angedeutet, nun ist es Gewissheit: Auch in diesem Jahr wird keine Sportgala in der Cuxhavener Rundturnhalle stattfinden. Die Organisatoren erklären die Gründe für die Absage. 

Fußball

Sechs Tore im Spiel SV Bornberg gegen Rot-Weiss Cuxhaven II

von Frank Lütt | 20.09.2021

HECHTHAUSEN. Das Spitzenspiel in der 1. Kreisklasse hatte eine Menge zu bieten. Viele Tore, viel Kampf, viel Laufbereitschaft, hitzige Phasen und auch zeitweise guten Fußball.

Mehr Arbeitslose

Kreis Cuxhaven: Auf dem Arbeitsmarkt herrscht Sommerpause

01.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht Sommerpause: Die Zahl der Arbeitslosen ist erwartungsgemäß im August leicht angestiegen.

Ministerin zu Besuch

Cuxhavener Kaufleute über Situation in Innenstadt und Lotsenviertel frustriert

von Tim Fischer | 28.08.2021

CUXHAVEN. Handelsvertreter brauchen eine Veränderung. Ihnen brannten viele Themen unter den Nägeln bei der Gesprächsrunde im "City Center".

Wahlkampf beginnt

Wie die Parteien den Einzelhandel in Cuxhaven beleben wollen

von Kai Koppe | 25.07.2021

CUXHAVEN. "Wie halten Sie‘s mit dem Einzelhandel?" Die CNV-Redaktion hat den im Wahlkampf befindlichen Cuxhavener Parteien auf den Zahn gefühlt.

Arbeitsmarkt während Corona

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort

02.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.193 Personen arbeitslos gemeldet.

Neue Arbeitsplätze

Jetzt kommen noch mehr Impfstoffe aus Cuxhaven: Vibalogics vergrößert sich

von Thomas Sassen | 25.06.2021

CUXHAVEN. 42-Millionen-Investition in Cuxhaven: Das Unternehmen Vibalogics erweitert die Produktionskapazitäten auf dem Campus in Groden. Dadurch entstehen neue Arbeitsplätze.

Mediathek
Bekannt aus der Werbung

Gesunkener Cuxhavener Fischkutter: So geht es mit dem Wrack vor Scharhörn weiter

von Laura Bohlmann-Drammeh | 22.09.2021

SCHARHÖRN/CUXHAVEN. Dramatische Szenen vor Scharhörn am Dienstag: Ein Cuxhavener Fischkutter versank in der Nordsee. Jetzt hat das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt erklärt, wie es mit dem Wrack weiter geht.