Finanzierung unklar

Modellkommune Cuxhaven: Neustart wohl nicht vor Ende April

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.04.2021

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven will keine Prognose dazu abgeben, wann das Projekt Modellkommune nach der Absage am Sonntag neu starten könnte. Doch der Zeitplan ist nicht die einzige Baustelle.

Umzug durch die Stadt

Maskenverweigerer in Cuxhaven: Kinder bei Demo bewusst vorgeschoben

von Maren Reese-Winne | 12.04.2021
Planänderung

Nach Stopp in Cuxhaven: Impfungen mit Astra-Zeneca werden vorerst fortgesetzt

von Christoph Käfer | 12.04.2021
Corona-Lagebericht

Inzidenz über 100: Corona-Infektionen verteilen sich auf gesamten Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 12.04.2021


Polizeikontrolle

30-jähriger Bremerhavener fährt berauscht und ohne Führerschein durch Cuxhaven

von Redaktion | 12.04.2021

CUXHAVEN. Ein 30-jähriger Bremerhavener war am Sonntag ohne Führerschein, dafür aber mit illegalen Drogen unterwegs. 

Corona-Pandemie

Inzidenz im Kreis Cuxhaven liegt über 100: Welche Corona-Maßnahmen nun drohen

von Jan Unruh | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven ist auf über 100 gestiegen. Laut Landesverordnung solle nun die "Notbremsen-Regelung" umgesetzt werden. Was bedeutet das?  

Ehrenamtliche wollen helfen

Neue Corona-Teststation in Cuxhaven: Großer Andrang auf dem Ritzebütteler Marktplatz

von Maren Reese-Winne | 12.04.2021

CUXHAVEN. Vom ersten Moment an war gut zu tun im Testcontainer der DLRG Cuxhaven auf dem Ritzebütteler Marktplatz.

Corona-Protest

Cuxhaven: Maskenverweigerer sorgen für größeren Polizeieinsatz

von Maren Reese-Winne | 12.04.2021

CUXHAVEN. Maskenverweigerer haben am Sonntag in Cuxhaven gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen protestiert und für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. 

Schulbeginn im Kreis Cuxhaven

Ende der Osterferien im Kreis Cuxhaven: Nicht nur die ersten Schulbusse stürmen

von Maren Reese-Winne | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Osterferien an den Schulen im Kreis Cuxhaven sind vorbei. Landrat Kai-Uwe Bielefeld verweist darauf, dass der Landkreis den Schülertransport im Rahmen des Möglichen ausgeweitet habe.

Modellkommunen Niedersachsen

Start der Modellkommune Cuxhaven wird erneut verschoben

von Maren Reese-Winne | 11.04.2021

CUXHAVEN. Der Start des Projekts Modellkommune Cuxhaven ist erneut verschoben wurden. Auch die übrigen Modellkommunen in Niedersachsen starten später.

Enkeltrick-Anrufe

Den Tätern 16 500 Euro in bar übergeben

11.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Aus dem gesamten Kreisgebiet erreichten die Polizeiinspektion Cuxhaven am Wochenende Hinweise aus der Bevölkerung auf Enkeltrick-Anrufe, die bei ihnen eingegangen seien. Angebliche Enkel oder Enkelinnen hätten unter einem Vorwand angerufen und Geld verlangt.

Zusammenprall

Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall auf der B73 im Kreis Cuxhaven

12.04.2021

HECHTHAUSEN. Am Montagmittag gegen 12.40 Uhr ereignet sich auf der B 73 in Hechthausen auf Höhe der Abzweigung Steinberg ein Verkehrsunfall.

Unfall

Kreis Cuxhaven: Auto mit Pferdeanhänger landet im Graben

12.04.2021

BÜLKAU. Glück im Unglück hatte ein 77-Jähriger Mann aus Bülkau. Er landete mit seinem Auto und Pferdeanhänger im Graben, blieb dabei aber unverletzt. 

Gebäudesanierung

Umbau verzögert sich: Viele Überraschungen bei Sanierung der alten Otterndorfer Bibliothek

von Christian Mangels | 12.04.2021

OTTERNDORF. Der Landkreis Cuxhaven baut das Bibliotheksgebäude an der Ecke Schleusenstraße/Wallstraße zum Schulhort um. Eigentlich sollte die Sanierung längst abgeschlossen sein, doch es gibt Probleme. 

Große Beliebtheit

Verzicht auf Plastik: Unverpackt-Trend ist im Kreis Cuxhaven angekommen

von Christian Mangels | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Unverpackt liegt im Trend. Viele Menschen möchten in ihrem Alltag weitestgehend auf Plastik verzichten. Jetzt ist dieser Trend auch in Hadeln angekommen.

Verrückt nach Trommeln und Türmen

"Dicke Berta": Otterndorfer ist für den Leuchtturm im Einsatz

von Christian Mangels | 11.04.2021

ALTENBRUCH/OTTERNDORF. Dieter Wehofsky engagiert sich im Förderverein "Leuchtturm Dicke Berta" für Altenbruchs Wahrzeichen. Gleichzeitig hat er großen Spaß an Samba-Rhythmen.

Stephan Weil

Modellkommune, Tourismus, Deichbrand: So lief Weils Besuch im Kreis Cuxhaven

von Christian Mangels | 09.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Freitag das Cuxland besucht - und sich dabei einige neue Eindrücke verschafft.

Dramatische Szenen

Verfolgungsjagd wegen Kontrolle auf Hof in Wingst - mehrere Strafanzeigen

von Jan Unruh | 09.04.2021

WINGST/LAMSTEDT. Eigentlich wollte ein Tierarzt des Veterinäramtes im Juli des vergangenen Jahres auf einem landwirtschaften Hof in der Wingst nur eine routinemäßige Nachkontrolle durchführen.

Per Trick am Telefon

Ostenerin übers Ohr gehauen: Betrüger schnappt sich 2000 Euro

09.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Wieder einmal haben Trickbetrüger ihr Glück im Kreis Cuxhaven versucht - mit zwei unterschiedlichen Maschen. In einem Fall war der Anrufer auch erfolgreich.

Cuxland und Region
Nach Arbeiten im Winter

Gut für Insekten und Klima: "Wildes Moor" in Börde Lamstedt wird nasser

11.04.2021

STINSTEDT. Gute Nachrichten für Insekten und Klima: Das "Wilde Moor" in Stinstedt wird durch Wiedervernässung und Beseitigung von Gehölz aufgewertet.

Bauarbeiten

Bremerhaven: Alte Eisenbahndrehbrücke wird abgebaut

10.04.2021

BREMERHAVEN. Nun hat ihre letzte Stunde geschlagen: Die Demontage einer beschädigten alten Drehbrücke hat am Freitag im Hafen von Bremerhaven begonnen.

Neue Verordnung

Ministerpräsident Weil: Niedersachsen hat neue Corona-Regeln vorweggenommen

10.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sieht sein Land schon auf dem Kurs der angekündigten Verschärfung des Bundesinfektionsschutzgesetzes.

Umweltverbände warnen

Nach Schiffsunglück im Suez-Kanal: Havarie auch auf Unterelbe möglich?

von Ulrich Rohde | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach der Havarie des Containerfrachters "Ever Given" im Suez-Kanal stellen sich viele Elbanrainer die Frage, ob ein solches Schiffsunglück auch auf der Unterelbe vorkommen könnte.

Nordseeküste

Hoffnung auf "normales" Jahr: Cuxhavens Krabbenfischer starten in die Saison

12.04.2021

CUXHAVEN. Die Krabbenfischer an der deutschen Nordseeküste haben zwei schwierige Wirtschaftsjahre hinter sich. Umso größer sind die Hoffnungen nun zum Saisonstart in diesem Jahr. Einige Voraussetzungen für eine Trendwende stimmen die Fischer vorsichtig optimistisch. 

Erinnerung

Vom Raddampfer bis zum High-Tech-Katamaran: Die Geschichte der Cuxhavener Schifffahrt

von Thomas Sassen | 07.04.2021

CUXHAVEN. Kapitän Michael Groß erinnerte in seiner Bewerbungsarbeit als Seefahrtslehrer 1986 an ein interessantes Kapitel Cuxhavener Schifffahrtsgeschichte. Ein Rückblick.

Besondere Vögel zu Besuch

Küstenseeschwalben: Flugweltmeister legt Zwischenstopp in Cuxhaven ein

07.04.2021

CUXHAVEN. Von Kotduschen, Futterdieben und ausflippenden Küstenseeschwalben: Jetzt können sie - nach langer Rückreise aus den Überwinterungsgebieten - wieder zwischen Kugelbake und Alter Liebe beobachtet werden. Von Kurt Eisermann.

Pionierarbeit für die Nordsee

Munition in der Nordsee vor Helgoland: Forscher untersuchen Wrack der "Mainz"

06.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Mehr als eine Million Tonnen Munition aus den Weltkriegen liegen vermutlich allein in der deutschen Nordsee, oft in versenkten Kriegsschiffen. Forscher nehmen nun Wracks unter die Lupe. Sie wollen wissen, welche Gefahr von ihnen ausgeht.

Wir im Norden

Pinguins Bremerhaven verlieren deutlich

13.04.2021

Bremerhaven (dpa/lni) - Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven haben das Topspiel der Deutschen Eishockey Liga gegen den EHC Red Bull München deutlich verloren. Der Tabellenzweite der Nordstaffel unterlag am Montag …

0:3 gegen Wehen: SV Meppen verpasst Befreiungsschlag

12.04.2021

Meppen (dpa/lni) - Fußball-Drittligist SV Meppen hat einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Gegen den SV Wehen Wiesbaden verlor die Mannschaft von Trainer Torsten Frings am Montag mit …

Zwei Zweitliga-Spiele von Kiel wegen Quarantäne abgesetzt

12.04.2021

Kiel (dpa) - In der 2. Fußball-Bundesliga sind die für Mittwoch und Samstag angesetzten Spiele von Holstein Kiel gegen Hannover 96 und beim 1. …

Leichtathletik

Küstenmarathon in Otterndorf soll am 19. September stattfinden

von Frank Lütt | 12.04.2021

OTTERNDORF. Der Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag in Otterndorf soll wie geplant am 19. September stattfinden.

Basketball

Eisbären Bremerhaven verlieren gegen Heidelberg 66:93

12.04.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben in der Vorrunde der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen die MLP Academics Heidelberg klar verloren. Schon am Sonnabend gibt es die Chance auf Revanche. Bremerhaven trifft dann in den Playoffs auf Heidelberg. Weitere Gegner werden die Kirchheim Knights und die Panthers Schwenningen sein.

Leichtathletik

Trotz Corona: Cuxhaven-Marathon soll wie geplant stattfinden

von Frank Lütt | 08.04.2021

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Stadtsparkassen Marathon soll wie geplant am 20. Juni stattfinden, obwohl der Landkreis Cuxhaven Veranstaltungen mit vielen Zuschauern im ersten Halbjahr nicht genehmigen würde. Aber es gibt eine Lösung für den Lauf.

Fußball

Fußball-Saisonabbruch: Nicht überall Zustimmung im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 07.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Fußballsaison in Niedersachsen ist abgebrochen. Bei den Vereinen aus dem Landkreis Cuxhaven findet der Beschluss nicht überall Zustimmung. 

Eishockey

Fischtown Pinguins mit Doppelsieg zu Ostern

06.04.2021

BREMERHAVEN. Die Fischtown Pinguins haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) zwei Siege innerhalb von nur knapp 24 Stunden eingespielt.

"Pure New Energy"-Gruppe

Cuxhavener Konzern PNE zufrieden - trotz Umsatzrückgangs

10.04.2021

CUXHAVEN. Die "Pure New Energy"-Gruppe (PNE) hat laut eines Geschäftsberichts ihr Ergebnis je Aktie um 0,01 Euro auf einen Gewinn von 0,02 Euro verbessert.

Wirtschaft

Bremerhaven: BLG erwirtschaftet in Corona-Krise gewaltige Verluste

02.04.2021

BREMERHAVEN. Die BLG steckt offenbar in großen Schwierigkeiten. Die Verluste sollen sich auf 120 Millionen Euro belaufen. Die BLG bestätigt die Zahl nicht. Aber etliche Insider sagen, dass das leider stimmt.

Arbeitsmarkt

Weniger Arbeitslose im Kreis Cuxhaven - doch die Statistik trügt

von Julia Anders | 01.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Dank der Frühjahrsbelebung sind die Arbeitslosenzahlen im Kreis Cuxhaven gesunken. Doch es gibt auch weniger erfreuliche Nachrichten. 

Jahr 2020 abgeschlossen

Weser-Elbe Sparkasse: Wespa schreibt stabile schwarze Zahlen

25.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe Sparkasse (Wespa) hat das Pandemie-Jahr 2020 mit etwas geringerem Gewinn, aber wirtschaftlich erfolgreich abgeschlossen.

Umzug

"Eigentum schaffen": Kaesler Nutrition verlässt Nordholz

von Ulrich Rohde | 05.03.2021

NORDHOLZ/CUXHAVEN. Das Unternehmen Kaesler Animal Nutrition mit Stammsitz in Cuxhaven hat in den kommenden Monaten Großes vor. 

Mediathek
Multimedia-Geschichte

Cuxhaven: Wanderung im Winter-Watt - Reise zum Sahlenburger Loch

von Julia Anders | 29.01.2021

CUXHAVEN. Das Wattenmeer ist weltweit einzigartig. Besonders im Winter lässt sich ein faszinierendes Stück davon erleben. Eine multimediale Erkundungstour zwischen Sahlenburg und Neuwerk.