Ein Überblick

Alle Infos zum Tag des Sports Niedersachsen: So läuft das Großevent in Cuxhaven

02.07.2022

CUXHAVEN. Endlich ist es soweit. Drei Jahre lang haben sich die Sportlerinnen und Sportler aus Stadt und Landkreis Cuxhaven auf den "Tag des Sports Niedersachsen" gefreut. Egal, ob sie aktiv oder passiv teilnehmen.

Absage und Zusage

Schock für Deichbrand-Fans: Headliner sagt ab - aber für Ersatz ist schon gesorgt

01.07.2022
Entlassungsfeier

"Götter verlassen den Olymp": Gymnasium Otterndorf verabschiedet Abiturienten

von Tim Fischer | 01.07.2022
Schulentlassung

Gymnasium Warstade: 26 Mal steht in Hemmoor die Eins vor dem Komma

von Tim Fischer | 01.07.2022





Veranstaltungen in Cuxhaven

Unsere Kultur-Tipps: Ausgesuchte Perlen in Cuxhaven entdecken

von Jens Potschka | 01.07.2022

CUXHAVEN. Wer sich in diesem Sommer im voll gepackten Veranstaltungskalender umschaut, der findet neben wiederkehrenden Klassikern auch etliche Kulturperlen in den Spaten Konzerte und Lesungen. Drei viel versprechende Tipps haben wir hier zusammengestellt.

Weitere Taten

Wieder Diebstähle in Cuxhaven: Langfinger greifen in Fahrzeuge

01.07.2022

CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven warnt erneut vor Langfingern, die Autos und deren Wertgegenstände im Inneren ins Visier nehmen.

Mädchen verletzt

Wattwagen-Unfall auf Neuwerk: Kind kommt mit Hubschrauber ins Krankenhaus

01.07.2022

NEUWERK. Ein Kind ist bei einem Kutsch-Unfall auf der Insel Neuwerk verletzt worden. Gegen den Wattwagen-Fahrer wird jetzt ermittelt.

Live-Schaltung erfolgt

Neue App im Kreis Cuxhaven: So gibt es schnelle Hilfe im medizinischen Notfall

01.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Die neue Ersthelfer-App "Mobile Retter" ergänzt in der Region Bremerhaven, Cuxhaven und Osterholz ab sofort die Rettungskette.

Blaulicht

+ + + Die Meldungen in Kürze: Aus dem Polizei-Bericht im Kreis Cuxhaven + + +

01.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Gorch-Fock- und Bleickenschule

Hauptschul-Neubau auf dem Cuxhavener Tennisclub-Gelände?

von Kai Koppe | 30.06.2022

CUXHAVEN. In einer von der Cuxhavener Kreisverwaltung vorgelegten Modellrechnung verbirgt sich eine weitere Standort-Variante.

Geschwindigkeitskontrolle

Geblitzt in Cuxhaven: Mann fährt doppelt so schnell wie erlaubt

30.06.2022

CUXHAVEN. Deutlich zu flott unterwegs waren mehrere Autofahrer am Mittwochabend in Cuxhaven. Doppelt so schnell wie auf der Altenwalder Chaussee erlaubt fuhr der "Spitzenreiter".

Verkehrsbehinderungen

Wegen Baustelle: B73 wird zur Einbahnstraße - für mehrere Wochen

01.07.2022

HEMMOOR. Auf der Bundesstraße 73 ist ab Montag, 4. Juli, mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Grund sind Umbauarbeiten an der Fahrbahn.

Großeinsatz in Hemmoor

Gas-Alarm an der Osteschule Hemmoor: Schüler und Lehrer evakuiert

01.07.2022

HEMMOOR. An der Osteschule Hemmoor hat es einen Gas-Alarm gegeben. Alle Lehrkräfte und die Kinder wurden evakuiert.

Straße gesperrt

Unfall in Otterndorf: Fahrzeuge prallen heftig zusammen

01.07.2022

OTTERNDORF. Eine heftige Kollision von zwei Fahrzeugen hat es in Otterndorf gegeben. Die Fahrbahn musste gesperrt werden.

Traumnote erzielt

Am Gymnasium Otterndorf: Wie zwei Freundinnen ein 1,0-Abi geschafft haben

von Joscha Kuczorra | 30.06.2022

OTTERNDORF/HEMMOOR. Besser geht es nicht: Die Abitur-Traumnote von 1,0 haben am Otterndorfer Gymnasium in diesem Jahr gleich zwei junge Frauen geschafft. Und die beiden sind auch noch gute Freundinnen - die sich gegenseitig inspirieren.

Energie

Rund 30 Fußballfelder groß: In Osterbruch gibt es Pläne für einen Solarpark

von Christian Mangels | 30.06.2022

OSTERBRUCH. Das Unternehmen Sonnenfarmen will auf einer rund 30 Fußballfelder großen Fläche in Osterbruch eine Fotovoltaik-Anlage realisieren.

Banken

Weser-Elbe-Sparkasse: Hadler Bürgermeister sind sauer über reduzierte Öffnungszeiten

von Christian Mangels | 29.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Wespa will die Öffnungszeiten ihrer Filialen deutlich reduzieren. Das verärgert die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden.

Samtgemeindeverwaltung

Diese Frau soll in Land Hadeln Thielebeules Stellvertreterin werden

von Wiebke Kramp | 29.06.2022

LAND HADELN.  Eine Stellvertretung für Frank Thielebeule, Land Hadelns Samtgemeindebürgermeister, ist in Sicht. Eine 55-jährige Cadenbergerin überzeugte das beauftragte Assessment-Center.

Zusätzlicher Ärtze-Bedarf?

So gut ist die medizinische Versorgung in Hechthausen

von Herwig V. Witthohn | 29.06.2022

HECHTHAUSEN. Kürzlich berichtete die NEZ-Redaktion über die Ergebnisse der Umfrage zum Thema "Gesundheitsversorgung". In Hechthausen scheinen die Bürgerinnen und Bürger mit der aktuellen Situation durchaus zufrieden zu sein.

Cuxland und Region
Bundeswehr

Nordholzer Marine sucht fliegenden Nachwuchs - mit "Top Gun"

von Jens Potschka | 01.07.2022

NORDHOLZ. Die Marineflieger setzen aktiv auf Verjüngung. Sie sind auf der Suche nach fliegerischem Nachwuchs. Dazu gehört neben flotter Filmmusik, dargeboten vom Marinemusikkorps Wilhelmshaven, auch die Vorliebe für den aktuellen Kinohit "Top Gun: Maverick" nebst eines eigenen, schnell geschnittenen Werbefilms.

Telefonbetrug 

Dreiste Lüge: Wieder vermehrt Schockanrufe im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 01.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Am Donnerstag kam es erneut zu diversen Schockanrufen im gesamten Landkreis Cuxhaven. Die Polizei warnt.

Blaulicht 

Sturzbetrunkener Bremerhavener baut Unfall: A27 gesperrt

von Redaktion | 01.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstag auf der A27 mit einem 40-jährigen Bremerhavener, der volltrunken mit dem Auto unterwegs war. 

Landgang für Passagiere

Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff legt in Cuxhaven an - an besonderer Pier

von Tim Fischer | 28.06.2022

CUXHAVEN. Den Anlauf der "Otto Sverdrup" am Freitag in Cuxhaven nutzten über 160 Passagiere für einen Landgang. Und es gab eine Besonderheit an diesem Abend.

Mann verunglückt

Bremerhaven: Tödlicher Betriebsunfall auf Frachtschiff

27.06.2022

BREMERHAVEN. Am Sonnabendvormittag ereignete sich gegen 9.30 Uhr in Bremerhaven an Bord eines Frachtschiffes ein tödlicher Betriebsunfall.

Viele Vögel schon verendet

Vogelgrippe grassiert: Sorge um Tiere an der Nordseeküste

24.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Vogelgrippe grassiert unter Brutvögeln im niedersächsischen Wattenmeer. Erstmals sind Bestände von Seeschwalben im Nationalpark massiv betroffen.

Nichts geht mehr

Warnstreik der Hafenarbeiter lähmt den Hafen in Bremerhaven

23.06.2022

BREMERHAVEN. Ein 24-stündiger Warnstreik der Hafenarbeiter hat nach Gewerkschaftsangaben neben Hamburg auch den zweitgrößten deutschen Containerhafen Bremerhaven gelähmt.

Segel-Kreuzfahrtschiff

"Sea Cloud Spirit": Besonderes Segelschiff passiert Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 16.06.2022

CUXHAVEN. Gegen Mittag wird an der Alten Liebe in Cuxhaven ein besonders Segel-Kreuzfahrtschiff erwartet: Die "Sea Cloud Spirit". 

Wir im Norden

Hannover feiert Schützenfest erstmals mit Bruchmeisterin

01.07.2022

Es soll wieder so ausgelassen werden wie vor der Pandemie: In Hannover hat am Freitag die 493. Ausgabe des traditionsreichen Schützenfestes begonnen. Bis zum …

Gesundheitsministerin wirbt für mehr Corona-Schutzmaßnahmen

01.07.2022

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens hat sich dafür ausgesprochen, den Ländern wieder mehr Möglichkeiten für verbindliche Corona-Schutzmaßnahmen zu geben. Der Bund müsse die gesetzliche Grundlage …

Gespräche HHLA/Eurogate ruhen vorerst

01.07.2022

Die Hafenlogistiker HHLA und Eurogate wollen ihre Verhandlungen über einen Gemeinschaftsbetrieb der norddeutschen Containerterminals wegen der hohen weltwirtschaftlichen Unsicherheit vorerst unterbrechen. Dies teilten beide …

Fußball

Aufstiegsfeier, Saisonziele und JFV Cuxhaven: Rot-Weiss-Trainer Oliver Stepniak im Interview

von Jan Unruh | 30.06.2022

CUXHAVEN. Nach jahrelanger ungewollter Abstinenz hat Rot-Weiss Cuxhaven wieder den Sprung in die Fußball-Landesliga geschafft. Im Interview mit unserem Medienhaus erzählt Trainer Oliver Stepniak von den ausgiebigen Feierlichkeiten nach dem Aufstieg, den Zielen für die kommenden Saison und warum er in Bezug auf den JFV Cuxhaven nur mit dem Kopf schütteln kann.

Kinder und Jugendliche im Sport

Interview mit Frank Busemann zum Tag des Sports in Cuxhaven

30.06.2022

CUXHAVEN. Kinder und Jugendliche bewegen sich zunehmend weniger - mit Folgen vor allem für die Gesundheit. Beim niedersächsischen Tag des Sports am Sonnabend, 2. Juli, in Cuxhaven sollen Anreize zum Sporttreiben gegeben werden.

Sportstättenbau

Immer noch keine Bewegung auf der Sportanlage in Groden

von Frank Lütt | 29.06.2022

GRODEN. Die Sportanlage im Cuxhavener Stadtteil Groden soll saniert werden. Baubeginn sollte für das Millionenprojekt schon längst. Unser Medienhaus fragte nach, warum noch gähnende Leere auf der Anlage herrscht.

Sportstätten

Gerüchteküche brodelt: Was passiert mit dem Jahnplatz in Cuxhaven?

von Jan Unruh | 29.06.2022

CUXHAVEN. Noch rollt auf dem Jahnplatz der Ball. Doch der FC Eintracht Cuxhaven droht seine Heimspielstätte zu verlieren - zumindest vorübergehend.

Fußball

JFV Cuxhaven: U18 verabschiedet sich mit Meisterschaft - aber steigt nicht auf

von Redaktion | 28.06.2022

CUXHAVEN. Der JFV Cuxhaven hat es geschafft. Trotz einer Niederlage am letzten Spieltag sicherte sich die U18-Mannschaft die Meisterschaft in der Landesliga. Die Cuxhavener verzichten jedoch auf einen möglichen Aufstieg in die Niedersachsenliga.

Arbeitsmarkt

Kreis Cuxhaven: Arbeitslosigkeit ist zur Jahresmitte leicht gestiegen

von Redaktion | 30.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni leicht angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 13.769 Personen arbeitslos gemeldet.

Arbeitsmarkt 

Ukraine-Effekt: Arbeitslosenzahlen in Niedersachsen steigen

30.06.2022

HANNOVER. Der Arbeitsmarkt in Niedersachsen und Bremen ist robust. Dennoch sind im Juni mehr Erwerbslose registriert worden. Die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind auch in der Statistik angekommen.

Zukunftstrend Wasserstoff

Wasserstofftage Nordwest starten in Cuxhaven: "Es gibt keine Alternative"

von Tim Fischer | 24.06.2022

CUXHAVEN. Noch bis zum 3. Juli machen die Wasserstofftage Nordwest einem breiten Publikum zugänglich, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff als Energieträger sind. Beim Auftaktpressegespräch am Freitag in der Cuxhavener Kugelbakehalle wurde deutlich, dass es nur gemeinsam gelingen kann, die in der Region vorhandenen Potenziale auszuschöpfen.

Genossenschaft

Raiffeisen Weser-Elbe: Trotz Risiken stabile Entwicklung

von Ulrich Rohde | 23.06.2022

ELMLOHE. Spricht man über das Geschäftsjahr 2020/21 wirkt es aus heutiger Sicht, als wäre es Jahrzehnte her. Doch genau darum ging es bei der Generalversammlung der Raiffeisen Weser-Elbe eG in der Elmloher Geestland-Halle. 

Auszeichnung

Cuxhavener Restaurant zählt zu den Besten in ganz Niedersachsen

21.06.2022

CUXHAVEN. Erneute Auszeichnung für ein Cuxhavener Restaurant. Als eines von nur wenigen Lokalen in Niedersachsen wurde es geehrt.

Mediathek
Milchviehbetrieb 

Großbrand in Oberndorf: Mehrere Lieferwagen geraten in Brand

20.06.2022

OBERNDORF. Am Montagmorgen kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Großbrand bei einem Milchviehbetrieb in Oberndorf. Dabei fingen mehrere Lieferfahrzeuge Feuer.