Nisthilfen angebracht

In der Wingst waren Naturschützer ihrer Zeit voraus

von Wiebke Kramp | 07.02.2023

Im Wald in der Wingst wird der Frühjahrsputz im Winter gemacht. Diese Naturschutzmaßnahme läuft schon seit über 50 Jahren. Vogelfreunde und Nabu säubern im Februar hunderte Nistkästen und finden sogar kuriose Bewohner. 

Mega-Jubel

Lotto-Glückspilz aus dem Kreis Cuxhaven wird durch den Eurojackpot zum Millionär

von Redaktion | 06.02.2023
Umfangreiche Geschichtsrecherche

Wie der Jude Arthur Samuel die NS-Zeit in Cadenberge überlebte

von Wiebke Kramp | 06.02.2023
Fast 80 Prozent der Erklärungen da

Grundsteuer in Cuxhaven: Wie geht es weiter nach dem großen Ansturm?

von Maren Reese-Winne | 06.02.2023





Frau verschwunden

Polizei Cuxhaven sucht mit Hunden und Hubschauber nach vermisster 81-Jähriger

von Redaktion | 06.02.2023

Die Polizei Cuxhaven bittet um Mithilfe: Aktuell wird die 81-jährige Heide Edith Howind aus Cuxhaven vermisst. Auch mit einem Hubschrauber und Spürhunden sucht die Polizei im Stadtgebebiet nach der Frau.

Informationen auf Ukrainisch

Fachkräftemangel verschärft sich - Дефіцит кваліфікованих кадрів загострюється

von Redaktion | 06.02.2023

Kreis Cuxhaven. Einmal wöchentlich veröffentlichen wir Nachrichten in ukrainischer Sprache, um den im Kreis Cuxhaven lebenden geflüchteten Menschen aus der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich mit Informationen aus der Region zu versorgen.

Havarie

Fahrgastschiff "Jan Cux II" kollidiert auf der Elbe vor Cuxhaven mit einem Frachter

von Wiebke Kramp | 05.02.2023

Es gab eine Havarie des Fahrgastschiffes  "Jan Cux II" mit einem Frachter auf der Elbe vor Cuxhaven. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei laufen, die Staatsanwaltschaft hat sich eingeschaltet, Das ist passiert.

Über dem Bundesdurchschnitt

Cuxhaven wird immer älter: So alt sind die Menschen in der Stadt

von Herwig V. Witthohn | 05.02.2023

Cuxhaven wird wie Deutschland immer älter. Die Bevölkerung der Stadt ist aber deutlich älter als der Durchschnitt in der Bundesrepublik Deutschland.

Portugiesen auf Platz 1

Internationales Cuxhaven: 113 verschiedene Nationen leben in der Stadt

von Herwig V. Witthohn | 05.02.2023

Das Cuxhaven "Multikulti" ist, das ist schon seit vielen Jahren so. Im Nordseeheilbad lebten (Stand 31.12.2022) Menschen aus insgesamt 113 verschiedenen Nationen. Dabei gibt es allerdings auch eine Gruppe, wo die Herkunftsländer nicht feststehen. 

Entwicklung der Bevölkerung

In Cuxhaven leben wieder mehr Menschen - aber noch keine Trendwende erkennbar

von Herwig V. Witthohn | 05.02.2023

Dass in Cuxhaven einmal über 60.000 Menschen lebten, ist lange her. Nach einem Rückgang der Bevölkerungszahl in 2021 gibt es nun wieder einen Bevölkerungswachstum in der Stadt: Es sind jetzt 49.698 Einwohner.

Michael "Eschi" Probst

Bekannter Friseur aus Cuxhaven feiert 80. Geburtstag - und ist immer noch aktiv

von Jens Potschka | 04.02.2023

Seit über fünf Jahrzehnten hält Michael "Eschi" Probst die Schere in der Hand. Am Sonnabend, 4. Februar, feiert er seinen 80. Geburtstag. Die Geschichte des in Cuxhaven stadtbekannten Friseurmeisters.

Über A27 und L135

Kreis Cuxhaven: Mann liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

von Redaktion | 06.02.2023

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch den Kreis Cuxhaven hat sich ein Autofahrer über die A27 und die L135 geliefert. Am Ende wurde der Mann aber gestoppt von den Beamten, die jetzt weitere Zeugen suchen.

Ausbildung

Cuxhavener Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker meistern Gesellenprüfung

von Redaktion | 05.02.2023

Die angehenden Kfz-Mechatronikerinnen und Mechatroniker sind zu ihrer diesjährigen Gesellenprüfung angetreten. Die Prüflinge aus Cuxhaven und Land Hadeln stellten sich vor dem Prüfungsausschuss der Kfz-Innung Cuxhaven-Land Hadeln den Anforderungen.

Politiker wird deutlich

Daniel Schneider (SPD): "Elbvertiefung in mehrfacher Hinsicht gescheitert"

von Wiebke Kramp | 04.02.2023

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Schneider (46) aus Cuxhaven ist meerespolitischer Sprecher des SPD-Fraktion - und er hat eine klare Haltung zum Thema Meeres- und Klimaschutz sowie zur Elbvertiefung und Unterhaltungsbaggerei. 

Porträt

So hält der Hechthausener Jörg Kröncke wichtige Erinnerungen fest

von Vanessa Grell | 03.02.2023

Er opfert seine Freizeit, um Bücher für sich selbst und seine Kameraden zu schreiben - der 55-jährige Hechthausener Jörg Kröncke hat ein besonderes Hobby für sich entdeckt. Im vergangenen Jahr veröffentlichte er sogar eines seiner Werke.

Mehrere Taten

Kreis Cuxhaven: Betrüger legen mehrfach Gastronomen herein

von Redaktion | 03.02.2023

Zu mindestens drei Betrugstaten gegen Gastronomen aus der Region ist es seit Jahresbeginn gekommen. Laut Polizei nahmen die Betrüger Betriebe aus Otterndorf, Geestland und Brake ins Visier.

Führerschein weg

Kreis Cuxhaven: Mann fährt mit über 2 Promille in Graben

von Redaktion | 03.02.2023

Mehr als zwei Promille hatte ein 31-jähriger Autofahrer, als er am Donnerstagabend in Wehdel (Kreis Cuxhaven) von der Straße abkam und in einem Graben landete.

Naturschutz

Was Naturfreunde aus dem Kreis Cuxhaven beachten sollten: Das hilft den Wildvögeln 

von Wiebke Kramp | 03.02.2023

Während früher Vögel nur bei Eis und Schnee gefüttert wurden, empfehlen Experten im Kreis Cuxhaven etwas anderes. Aber darauf sollten Naturfreunde achten. Vogelfutter gibt es sogar aus heimischer Produktion.

Zappenduster in den Straßen

Warum in Land Hadeln regelmäßig die Straßenbeleuchtung ausfällt

von Christian Mangels | 03.02.2023

In der Samtgemeinde Land Hadeln gibt es seit Wochen Probleme mit der Straßenbeleuchtung. Ob in Wanna, Cadenberge, Belum oder in Otterndorf - in etlichen Vierteln und Straßenzügen ist es zappenduster.

Wissenswertes
Kältewinter trotz Klimawandel?

Glatte Straßen im Kreis Cuxhaven: Winterwetter ist Herausforderung für Winterdienste

von Redaktion | 04.02.2023

Das veränderte Winterwetter ist eine Herausforderung für die Winterdienste. Gerade der Dezember zeigte sich von der seiner kalten Seiten. Doch auch im Jahr 2023 wird es noch kalt.

Traum vom Eigenheim

Hausbau in Cuxhaven: So erlangen Häuslebauer mehr Sicherheit und stressfreie Planung

von Redaktion | 04.02.2023

Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden wächst. Und beim Hausbau lässt sich einiges an Stress ersparen - mit einer schlüsselfertigen Bauweise. So gelingt die sorgenfreie Planung.

Mischlings-Senior

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Die traurige Geschichte des kleinen Oskar

von Redaktion | 04.02.2023

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer samstags gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Diesmal mit der traurigen Geschichte des kleinen Mischlings Oskar.

"Hoegh Gannet"

Premiere in Cuxhaven: Gastanker liegt jetzt am Steubenhöft

von Kai Koppe | 04.02.2023

Die "Hoegh Gannet", ein schwimmendes LNG-Terminal, ist in Cuxhaven angekommen. Am Sonnabend machte der Gastanker am Steubenhöft fest. Lange wird er aber nicht bleiben.

Baudenkmal soll abgerissen werden

Steubenhöft: Hat der Kampnagel-Kran in Cuxhaven doch noch eine Chance?

von Tim Fischer | 01.02.2023

Der Kampnagel-Kran auf dem Steubenhöft soll abgerissen werden. Kommende Woche sollen die Arbeiten beginnen. Nun setzen sich die Stadt Cuxhaven und Hafenbetreiber Niedersachsen Ports an einen Tisch. Kann das Baudenkmal doch noch gerettet werden?

Ein Cuxhavener "Wahrzeichen"

Cuxhaven verliert ein Baudenkmal: Kran auf dem Steubenhöft wird abgerissen

von Tim Fischer | 31.01.2023

Länger als ein halbes Jahrhundert war der Kampnagel-Kran auf dem Cuxhavener Steubenhöft im Einsatz. Nun soll er abgerissen werden. Die Arbeiten für den Abbau sollen bereits kommende Woche beginnen. Der Hafenbetreiber nennt den Grund.

Einschränkungen im Straßenverkehr

Asphalterneuerungen auf der Seeschleuse in Cuxhaven notwendig

von Tim Fischer | 30.01.2023

Immer wieder kam es bei den Instandsetzungsarbeiten an der Cuxhavener Seeschleuse zu Verzögerungen. Aktuell informiert ein Schild Autofahrer darüber, dass die zweite Überfahrt noch bis zum 30. April gesperrt sein soll. Doch woran liegt das? 

Die Zukunft der Seefahrt

Im Hafen von Cuxhaven wird händeringend nach Fachkräften gesucht

von Tim Fischer | 27.01.2023

Die Absolventen des Wintersemesters erhielten in der Aula der Seefahrtschule Cuxhaven mit Blick auf Hafen und Weltschifffahrtsweg bei einer feierlichen Übergabe ihre Patente.

Regionales

Christian Lindner ist neuer Oldenburger Grünkohlkönig

07.02.2023

Bundesfinanzminister Christian Lindner ist neuer Oldenburger Grünkohlkönig. Der FDP-Politiker löst Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) ab - die bislang am längsten amtierenden Regentin …

Räuber bedroht Angestellte und flieht mit hunderten Euro

06.02.2023

Ein Räuber hat eine Angestellte einer Postbank-Filiale in Osterjork (Landkreis Stade) mit einer Waffe bedroht und ist mit mehreren hundert Euro Bargeld geflohen. Der …

Klimaaktivisten blockieren Fahrbahn und verschütten Farbe

06.02.2023

Aktivisten der Klimaschutzbewegung Letzte Generation haben in Hannover eine Fahrbahn blockiert und Farbe auf ein Denkmal am Hauptbahnhof verschüttet. Mehrere Aktivisten blockierten am Montagmorgen …

Wasserball

Neptun Cuxhaven hat fast den ersten Punkt in der 2. Wasserball-Bundesliga gewonnen

von Frank Lütt | 06.02.2023

Der SC Neptun Cuxhaven hat als Neuling in der 2. Wasserball-Bundesliga der Männer fast den ersten Punkt gewonnen. Das Team unterlag Warnemünde ganz knapp. 16 Sekunden vor Schluss hatten die Cuxhavener die Möglichkeit zum Ausgleich.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven: Trainer Oliver Stepniak verkündet seinen Rücktritt

von Jan Unruh | 06.02.2023

Diese Nachricht kommt überraschend: Oliver Stepniak legt sein Traineramt bei Rot-Weiss Cuxhaven nieder. Der Fußball-Landesligist ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Die Gespräche laufen. 

Sportkegeln

KSG Cuxhaven/Stade landet Siege in der Kegel-Bundesliga gegen Bergedorf und Seedorf

von Frank Lütt | 05.02.2023

Die Sportkegel-Herren der KSG Cuxhaven/Stade landeten in der 1. Bundesliga zwei Heimsiege gegen SKV Bergedorf und SVL Seedorf. Am Sonntag gab es ein Feuerwerk der KSG. Kein Team der 1. Liga holt an diesem Tag so viel Holz. Es gab auch Bahnrekorde.

Konzentrierten Leistung

Altenwalder Handball-Frauen gewinnen gegen Hornbug

von Herwig V. Witthohn | 05.02.2023

Mit einer engagierten und konzentrierten Leistung haben die Altenwalder Handball-Frauen ihr wichtiges Punktspiel in der Landesliga gegen Hornburg sicher mit 31:24 gewonnen. Überragende Akteurin bei dem Erfolg war die 17-jährige Keeperin Finnya Arp.

Sechs Minuten sind entscheidend

Pflichtsieg: Altenwalder Handballer gewinnen gegen Tabellenschlusslicht

von Herwig V. Witthohn | 05.02.2023

In der Handball-Landesliga der Männer kamen die Männer des TSV Altenwalde zu einem 39:32-Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten HSG Schwanewede/Neuenkirchen II. Nach Startschwierigkeiten geriet der Altenwalder Erfolg nicht mehr in Gefahr.

Für den Klimaschutz

Baumpflanzaktion: Firma aus Cuxhaven pflanzt 500 Bäume

von Tim Fischer | 17.11.2022

Hagen im Bremischen. Die Umsetzung wurde von einer der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen geplant.

Von Gas zu Wasserstoff

Bürokratie bremst Cuxhavener Wasserstoffprojekte

von Tim Fischer | 11.11.2022

Cuxhaven/ Berlin. Die "Nordallianz", zu der auch die Agentur für Wirtschaftsförderung der Stadt Cuxhaven gehört, informierte in Berlin rund 150 Gäste aus Politik und Wirtschaft über die Chancen und Probleme der Wasserstoffwirtschaft.

Nur Trends erkennbar

Was die Tourismus-Statistik dem Kreis Cuxhaven bringt

04.11.2022

Kreis Cuxhaven. Beim Tourismus im Cuxland zeigt die Tendenz nach oben. In der Bilanz der vergangenen beiden Corona-Jahre wird deutlich wurde, dass die Verweildauer der Gäste deutlich über dem Durchschnitt liegt. Aber ist die Statistik aussagekräftig?

Arbeitsmarkt

Kreis Cuxhaven: Arbeitslosigkeit geht im Herbst weiter zurück

von Redaktion | 02.11.2022

Kreis Cuxhaven. Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Cuxhaven ist im Oktober erneut weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 14.732 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,7 Prozent.

Nach dem Verkauf

Ungewissheit belastet Mitarbeiter von Appel Feinkost in Cuxhaven

von Tim Fischer | 26.10.2022

Cuxhaven. Wie geht es nach dem Verkauf mit Appel Feinkost weiter? Es gibt viele offene Fragen. So bewerten Mitarbeiter aus dem Unternehmen, Wirtschaftsförderung und die Fischwirtschaftliche Vereinigung Cuxhaven die Übernahme.

Fotos & Videos